Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XLVII. D. Jor. Tract. wie ein Christ sich selbst durchbrechen [Spaltenumbruch]
sich selbst vergehen/ und kan das Reich GOt-tes nicht sehen/ schweige aussprechen. Womit ich beschlieffen/ vorgeben und bewei- Darum ists leicht eines jeden sein wort und Mammon ist der reich- thum und geitz und lust dieser welt. Wehe denen/ die zweyen Herren/ GOTT Wehe dem/ der seine ohren nicht auffthut/ Wehe dem/ der Christum für einen spott hält/ Also kommt/ sage ich/ klage/ ach und wehe Wer um seines eigenen lebens oder des men- Wessen hertze gantz umgewendet ist und mit Dessen hertz noch mit menschen oder Wer nicht will/ wie Gott will/ der soll Seyd getreu und vertrauet nieman- David Joris Tractätlein Wie ein Christ sich selbst durchbre- chen und in CHRISTUM einfliessen müsse. Nehmet wahr/ meine allerliebste kinder/ bens
Th. IV. Sect. II. Num. XLVII. D. Jor. Tract. wie ein Chriſt ſich ſelbſt durchbrechen [Spaltenumbruch]
ſich ſelbſt vergehen/ und kan das Reich GOt-tes nicht ſehen/ ſchweige ausſprechen. Womit ich beſchlieffen/ vorgeben und bewei- Darum iſts leicht eines jeden ſein wort und Mam̃on iſt der reich- thum und geitz und luſt dieſer welt. Wehe denen/ die zweyen Herren/ GOTT Wehe dem/ der ſeine ohren nicht auffthut/ Wehe dem/ der Chriſtum fuͤr einen ſpott haͤlt/ Alſo kommt/ ſage ich/ klage/ ach und wehe Wer um ſeines eigenen lebens oder des men- Weſſen hertze gantz umgewendet iſt und mit Deſſen hertz noch mit menſchen oder Wer nicht will/ wie Gott will/ der ſoll Seyd getreu und vertrauet nieman- David Joris Tractaͤtlein Wie ein Chriſt ſich ſelbſt durchbre- chen und in CHRISTUM einflieſſen muͤſſe. Nehmet wahꝛ/ meine allerliebſte kindeꝛ/ bens
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Th. IV. Sect. II. Num. XLVII. D. Jor. Tract. wie ein Chriſt ſich ſelbſt durchbrechen
ſich ſelbſt vergehen/ und kan das Reich GOt-
tes nicht ſehen/ ſchweige ausſprechen.
Womit ich beſchlieffen/ vorgeben und bewei-
ſen will/ daß es alles verlohren iſt/ einen ſolchen
menſchen zu lehren/ zu ſtraffen und zu unter-
werfen und die wahrheit vorzuhalten/ ſo lange
er ſich aus dem glauben (der voran gehet) zu
GOTTES und CHriſti willen nicht willig
und geneigt findet. Denn er ſuchet/ geluͤſtet/
und liebet nichts/ als allein ſich ſelbſt und den/
der ihn ſuchet/ geluͤſtet und liebet. Wer aber
nicht mit ihm uͤberein kommt oder nach ſeinem
ſinn redet/ deſſen wird er uͤberdruͤſſig/ hoͤret
oder ſiehet ihn nicht gerne/ darauff dann alle
bitterkeit und neid folget. Aber das iſt CHri-
ſti art nicht/ der gibt dem menſchen in ſeinem
unverſtande nach/ uͤberhoͤret/ dultet/ leidet/
und vertraͤgt ihn biß das alterthum/ das voll-
kom̃ene/ kommt/ und alle dinge zum aͤuſſerſten
an ihm bewieſen hat. Wenn er aber das ver-
laͤſſet und nicht zu hertzen nimmt/ ſo hoͤret er
auff/ und laͤſt ihn in ſich ſelbſt durch ſich ſelbſt
gantz aus und zu nichte verlohren gehen.
Darum iſts leicht eines jeden ſein wort und
werck zu hoͤren und zu ſehen/ und wer Chriſt-
lich oder noch menſchlich und eines mit der
boßheit iſt. Denn aus dem uͤberfluß des her-
tzens redet der mund von innen und auſſen.
Wer ſich aber mit CHRISTO verbunden
und von hertzen ſich mit ihm im worte zu ver-
einigen vorgenommen hat/ der habe ſtaͤts ein
auffſehen auff ſeine art/ hertz/ ſinn und wil-
len/ wie ichs euch forn abgeſchildert habe.
Empfanget ſeines Heiligen Geiſtes einraunun-
gen allewege/ nehmt ſeine bewegungen (es ſey
durch ſtimme/ wort/ geiſt oder brieff) mit
hertz/ ſinn und muth ohne unterlaß wahr.
Hincket nicht auff beyden ſeiten/ den weg des
lebens auff zween wegen einzugehen; oder es
wird auff euch kommen zorn und ungnade/
das ſag ich euch/ ſo ihr euren eignen geiſt/
ſinn oder willen nachfolget und des HERRN
CHRISTI guͤtigem worte in ſeiner leben-
digen art der ewigen krafft unglaubig oder un-
gehorſam ſeyd. Es wird ſich wahrhafftig alſo
befinden.
Wehe denen/ die zweyen Herren/ GOTT
und dem Mammon/ fleiſch und geiſt zugleich
dienen wollen/ oder die ihr hertz zur eitelkeit/ in
luͤgen und betrug hin geben oder nach vergaͤng-
lichen dingen trachten!
Wehe dem/ der ſeine ohren nicht auffthut/
wenn die ſtimme der wahrheit CHRISTI/
zu ihm redet/ und die lebendige erkaͤntnis der
wahrheit und kuͤnfftigen zeit zu erkennen gibt/
und dennoch ſeinem eigenem geiſt nachfolget
und nach irrdiſchen dingen geſinnet bleibt.
Was iſts anders/ als daß er nicht glaubet/ daß
GOTT ſey/ und CHriſtum mit ſeinen dienern
vor falſch und luͤgenhafft haͤlt? Von welchen er
aber nicht geglaubet und gefuͤrchtet wird/ uͤber
die wird eine harte ſtraffe und ſchweres urtheil
kommen.
Wehe dem/ der Chriſtum fuͤr einen ſpott haͤlt/
und ihn/ wenn er ruffet/ nicht hoͤret/ und ſo er re-
det/ nicht antwortet/ ſo er anklopffet nicht auff-
thut/ und dennoch ſaget/ mit ihm zu ſeyn/ und
um der menſchen willen zu wider iſt.
Alſo kommt/ ſage ich/ klage/ ach und wehe
uͤber die unglaubige/ ſichre/ widerſpenſtige oder
ungehorſame hertzen/ die ſich nicht in der zeit um-
kehren oder umwenden/ und an den ſinnen aus
dem fleiſch in den geiſt veraͤndert werden/ nach
dem vorbeſchriebenen wahren neuen menſchen/
den man allein hoͤren/ glauben und nachfolgen
ſoll/ nicht aber den unwiedergebohrnen men-
ſchen/ er habe euch ſo lieb/ als er immer kan/
glaubt und vertrauet ihm nicht/ oder ihr werdet
betrogen werden. Der mund der warheit hats
geſaget; ja ich ſags euch gewiß zu.
Wer um ſeines eigenen lebens oder des men-
ſchen freundſchafft willen den rath GOttes ver-
laͤſt/ wider die warheit denckt oder von ſeinen
hertzen abwehret/ (welches uͤberfluͤſſig geſchicht)
des ſeele ſoll von GOTTES angeſicht aus ge-
rottet und der ſchlangen ſaame erfunden wer-
den. Wer ohren hat zu hoͤren/ der hoͤre.
Weſſen hertze gantz umgewendet iſt und mit
CHriſto wider Belial geſinnet ſtehet/ dem neu-
en wahren menſchen nachfolget und allein das/
was Goͤttlich und nicht das/ was menſchlich iſt/
ſuchet/ nemlich wer ſeine luſt uͤber alle dinge al-
lein an GOttes ehre/ macht und glorie (welche
an unſrer unehre/ kranckheit oder ohnmacht und
ſchande gelegen iſt) ja nach alle ſeinem willen/
luſt und begierden (die unſere ſeligkeit ſind) ein
verlangen hat/ der ſoll ſich in dem ausgange des
ewigen lichts des eꝛkaͤntnis GOTTES freuen
und in dem untergang des alten menſchen von
hertzen froͤlich ſeyn/ uñ auch wol ein mit zeuge der
wahrheit daruͤber wollen ſeyn/ wird auch (waͤrs
auch gleich wider ſeinen danck) Gott hieriñ hoͤch-
lich loben und preiſen/ und mein zeugnis mit all
ſeinem vermoͤgen und krafft als wahrhafftig an-
nehmen/ weil darinn nichts als Chriſti ehre und
der menſchen ſchande zu lobe ſeiner herrlich keit
von GOttes gnaden geſuchet wird/ ange ehen/
der HErr allein herrlich und groß/ der menſch
aber klein und nichts zu achten iſt/ welches ein je-
der loben und preiſen und dem HERRN ſeine
ehre wieder geben wird muͤſſen/ die er mit unrecht
an ſich gezogen und GOTT nicht erkandt hat/
der nunſein land wieder einnehmen/ zu ſeinem ei-
genthum beſitzen/ ſich als einen HERRN und
Koͤnig uͤberall gebenedeyet triumphirend præ-
ſentiren/ und die crone der ewigen herrlichkeit
allen ſeinen feinden zum ſpott zeigen wird. Dar-
um ſey alles fleiſch ſtille vor dem HERRN/
den er hat ſich auffgemacht aus ſeiner heiligen
ſtaͤtte.
NB.
Deſſen hertz noch mit menſchen oder
der welt und nicht mit der weißheit um-
gehet/ des ſeele iſt eitel/ frembd von dem
HErrn und ſind ihm Gottes ſachen/ nicht
zu vertrauen/ dieweil er dem luͤgenhaff-
ten weſen und der eitelkeit gleich iſt.
Wer nicht will/ wie Gott will/ der ſoll
auch nicht koͤnnen/ wie er will. Der mund
der wahrheit hats geſagt.
Seyd getreu und vertrauet nieman-
den. Ausgangen. 1545.
David Joris Tractaͤtlein
Wie ein Chriſt ſich ſelbſt durchbre-
chen und in CHRISTUM
einflieſſen muͤſſe.
Nehmet wahꝛ/ meine allerliebſte kindeꝛ/
ja ihr alle/ die ihr nit irrende dahin fahren
und in den abgrund des ewigen verder-
bens
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 362. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/658>, abgerufen am 21.12.2024. |