Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.und von der tugend des neuen menschen. [Spaltenumbruch]
hen und allein von seinen worten nehmen undleben. Gebenedeyet ist der mensch/ der seine hoff- Alle die ihm gebohren oder gewonnen wer- So höret und glaubet doch dem neuen inner- Der neue mensch ist ein vorbringer der wahr- Er hat wol einen mundtodt zu schlagen und Die boßheit des neuen menschen ist lauter Wer ihn lästert/ der lobet den Teuffel/ oder Man mag dem neuen menschen keine grösse- Man kan den neuen innerlichen menschen Wer nun den neuen menschen überkommen Wer in dieses neuen menschens namen/ d. i. in GOTT und der neue mensch sind unzerthei- Alles/ was er thut/ das kommt von GOTT Der neue mensch GOTTES/ CHristus/ Es ist das wort und die weißheit des Vaters/ Seine augen sind lauter klarheit und einfalt/ Seine lippen reden wahrheit/ auff seiner zun- Sie kommen alle von ihm und gehen mit Sie vertrauen auff keine falschheit/ sondern Darum ist ihre arbeit wider das böse/ den ver- Jhre füsse sind fertig mit vorsichtigkeit den Aber kein fleisch mag den geist überwinden Also höret ihr/ was vor art und geist in dem Jhr möget aber nicht in den grund kommen/ Und sehet/ das ist die frucht und der lohn/ sich A. K. H. Vierter Theil. Z z
und von der tugend des neuen menſchen. [Spaltenumbruch]
hen und allein von ſeinen worten nehmen undleben. Gebenedeyet iſt der menſch/ der ſeine hoff- Alle die ihm gebohren oder gewonnen wer- So hoͤret und glaubet doch dem neuen inner- Der neue menſch iſt ein vorbringer der wahr- Er hat wol einen mundtodt zu ſchlagen und Die boßheit des neuen menſchen iſt lauter Wer ihn laͤſtert/ der lobet den Teuffel/ oder Man mag dem neuen menſchen keine groͤſſe- Man kan den neuen innerlichen menſchen Wer nun den neuen menſchen uͤberkommen Wer in dieſes neuen menſchens namen/ d. i. in GOTT und der neue menſch ſind unzerthei- Alles/ was er thut/ das kommt von GOTT Der neue menſch GOTTES/ CHriſtus/ Es iſt das wort und die weißheit des Vaters/ Seine augen ſind lauter klarheit und einfalt/ Seine lippen reden wahrheit/ auff ſeiner zun- Sie kommen alle von ihm und gehen mit Sie vertrauen auff keine falſchheit/ ſondern Darum iſt ihre arbeit wider das boͤſe/ den ver- Jhre fuͤſſe ſind fertig mit vorſichtigkeit den Aber kein fleiſch mag den geiſt uͤberwinden Alſo hoͤret ihr/ was vor art und geiſt in dem Jhr moͤget aber nicht in den grund kommen/ Und ſehet/ das iſt die frucht und der lohn/ ſich A. K. H. Vierter Theil. Z z
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und von der tugend des neuen menſchen.
hen und allein von ſeinen worten nehmen und
leben.
Gebenedeyet iſt der menſch/ der ſeine hoff-
nung und vertrauen auff den neuen menſchen
hat/ und allein den geiſt vor ſeine huͤlffe und
macht haͤlt.
Alle die ihm gebohren oder gewonnen wer-
den/ ſollen wahrhafftig/ treu und gut erſchei-
nen koͤnnen/ auch durch keine andere art und
geiſt verklaͤret werden/ und nicht anders ſeyn als
er iſt.
So hoͤret und glaubet doch dem neuen inner-
lichen menſchen; der aͤuſſerliche ſcheine/ wie er
will/ der ſoll euch weder ſchaden noch verletzen/ ſo
ihr nur nichts als gutes begehret und von dem
boͤſen erloͤſet zu werden.
Der neue menſch iſt ein vorbringer der wahr-
heit und ein werckmeiſter der tugenden/ der un-
ter dem ſchem des boͤſen ſein groͤſtes gutes be-
weiſet.
Er hat wol einen mundtodt zu ſchlagen und
zu verdammen/ aber auch ein hertze lebendig und
ſelig zu machen/ wenn er gleich einen ſchaͤndli-
chen namen und groſſe bláme als ein kleid tra-
gen muß/ das ihm der fleiſchliche umgehaͤnger/
und das ſeine genommen hat.
Die boßheit des neuen menſchen iſt lauter
gutheit/ was muß denn ſeine gutheit ſelber
ſeyn.
Wer ihn laͤſtert/ der lobet den Teuffel/ oder
wer ihn liebet ohne haß ſein ſelbſt/ der betrieget
und belieget ſich ſelber.
Man mag dem neuen menſchen keine groͤſſe-
re liebe thun als dem alten nicht glauben; dem
Teuffel auch kein groͤſſer leid anthun/ als Chri-
ſto in allem vertrauen.
Man kan den neuen innerlichen menſchen
mit nichts unterdrucken oder toͤdten/ denn mit
ſeinem ungleichem geſichte oder wiedrigem we-
ſen.
Wer nun den neuen menſchen uͤberkommen
und eins mit ihm ſeyn will/ der muß von ſich
ſelbſt ausgehen/ des alten menſchen feind und
mit ihm gantz uneins und an den ſinnen zerthei-
let werden/ d. i. in aller unruhe/ muͤhe/ pein/ lei-
den und arbeit von ihm und in ihm ohne mur-
ren getroſt ſeyn/ biß ſie zur ruhe geſund ins le-
ben der herrlichkeit Chriſti durch den Tod ein-
gehen.
Wer in dieſes neuen menſchens namen/ d. i. in
ſeiner art und geiſtes willen ſtehende bittet/ der
wird nach ſeinem willen erhoͤret/ ja ehe er ruffet/
dieweil er nach GOTTES ſinn und willen
bittet.
GOTT und der neue menſch ſind unzerthei-
lich eins: koͤnnen auch/ ob ſie ſchon zwey am
namen ſind/ nicht als in einem weſen erkandt
und angeſehen werden.
Alles/ was er thut/ das kommt von GOTT
und gehet zu GOTT/ als welchem er allein le-
bet/ geluͤſtet und ſuchet groß zu machen. Wer
will nun den mann von ſeinem wort/ leben oder
krafft ſcheiden?
Der neue menſch GOTTES/ CHriſtus/
iſt der rechte weg/ die wahrheit und das leben/
ja die aufferſtehung und das leben/ das licht die-
ſer welt/ in welchem alle ſchaͤtze GOTTES
verborgen liegen.
Es iſt das wort und die weißheit des Vaters/
GOTTES krafft/ liebe und ewige guͤte ſelbſt/
worinn alle gnade und friede/ gerechtigkeit und
barmhertzigkeit gegruͤndet lieget.
Seine augen ſind lauter klarheit und einfalt/
durch welche er alle dinge in ſeinem unterſcheid
erkennet. Jn ſeinen haͤnden iſt reinigkeit und
unſchuld/ und an alle ſeinen fingern tugend.
Seine lippen reden wahrheit/ auff ſeiner zun-
ge iſt kein betrug/ uñ richtet nichts als gutes an
Und ſothanige ſind ſie alle/ die mit ihm uͤberein
ſtimmen und gleich geſinnet ſind.
Sie kommen alle von ihm und gehen mit
weißheit um/ reden was recht; und ſprechen/ was
noͤthig iſt/ urtheilen auch nicht als nach der war-
heit/ was ſie wiſſen/ ſehen und ihnen wohl be-
kandt iſt.
Sie vertrauen auff keine falſchheit/ ſondern
ſehen und dencken allein auffs gute/ damit ſie ge-
rechtigkeit gebaͤhren/ luſt/ leben und friede haben
moͤgen.
Darum iſt ihre arbeit wider das boͤſe/ den ver-
heiſſenen ſaamen von GOTT zu empfangen/
der voll liebe/ weißheit und wahrheit/ voll aller
gnade und treue iſt.
Jhre fuͤſſe ſind fertig mit vorſichtigkeit den
alten Adam zu toͤdten/ und rathſchlagen in ih-
rem hertzen allezeit/ wie ſie das ſuͤndliche fleiſch
unterkriegen wollen/ nemlich die verkehrte art
und den ſchalckhafften geiſt/ als eine toͤdtliche
finſternis zu vertreiben/ ſeine eigene weißheit/ le-
ben und luſt als ſchaden und betrug gantz weg
zu nehmen.
Aber kein fleiſch mag den geiſt uͤberwinden
und dem gemuͤthe in ſeinem ankommen wehren/
ſondern er muß vom geiſte geiſtlich ſeyn/ wer die-
ſe dinge in macht hat.
Alſo hoͤret ihr/ was vor art und geiſt in dem
alten und neuen menſchen zu erwarten ſtehet.
Jhr moͤget aber nicht in den grund kommen/
es zu erkennen/ bevor ihr von euch ſelbſt abſchei-
det/ euer hertz von allem fleiſch kehret und mit
CHriſto treulich in die ewige wahrheit bege-
bet/ denn allda iſt licht/ durch welches man
in die finſternis ſiehet/ und das verborgene offen-
bahr wird. Darum glaubet und liebet den
menſchen in ſeiner geſtalt nicht/ ſondern allein
GOTTES wort/ die wahrheit und liebe
CHRISTI/ der luͤget und betrieget
nicht. Hoͤret ſeine ſtimme/ folget ſeinem rath
und lehre der weißheit/ kehret euch an keine narr-
heit: huͤtet euch vor euch und vor eurem geiſt
werdet durch kein fleiſch betrogen. Denn das
vorbeſchriebene iſt ſeine art und lauff mit allen
ſeinen kindern/ er kan ſich davon nicht wenden
und bleibet unveraͤndert in ſeiner natur/ wie ein
Mohr und Leopard an der haut. Er kan wol
in ſich ſelbſt aͤrger und boͤſer werden/ aber nim-
mermehr verbeſſern/ angeſehen er je laͤnger je
tieffer in ſich ſelbſt verſincket/ nemlich in aller
ſchalckheit/ toͤdtlichkeit u. verderben/ in eitelkeit/
blindheit/ finſternis/ luͤgen und betrug von Gott
ſtaͤrcker u. groͤſſer ins hoͤlliſche weſen aufwaͤchſet.
Und ſehet/ das iſt die frucht und der lohn/
welche der menſch in ſich ſelber/ von ſich ſelber
und durch ſich ſelbſt vorbringet: Es ſey denn/
daß ſich jemand als ein kindlein umwendet/
d. i. wiedergebohren wird/ und eine andere
Goͤttliche art/ geiſt und leben der warheit und
gerechtigkeit anthut/ nemlich JESUM
CHriſtum/ nicht allein in der kindheit/ ſondern
nach dem geiſt in der mannheit/ ſonſt muß er in
ſich
A. K. H. Vierter Theil. Z z
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 361. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/657>, abgerufen am 17.07.2024. |