Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.und von der tugend des neuen menschen. [Spaltenumbruch]
hen und allein von seinen worten nehmen undleben. Gebenedeyet ist der mensch/ der seine hoff- Alle die ihm gebohren oder gewonnen wer- So höret und glaubet doch dem neuen inner- Der neue mensch ist ein vorbringer der wahr- Er hat wol einen mundtodt zu schlagen und Die boßheit des neuen menschen ist lauter Wer ihn lästert/ der lobet den Teuffel/ oder Man mag dem neuen menschen keine grösse- Man kan den neuen innerlichen menschen Wer nun den neuen menschen überkommen Wer in dieses neuen menschens namen/ d. i. in GOTT und der neue mensch sind unzerthei- Alles/ was er thut/ das kommt von GOTT Der neue mensch GOTTES/ CHristus/ Es ist das wort und die weißheit des Vaters/ Seine augen sind lauter klarheit und einfalt/ Seine lippen reden wahrheit/ auff seiner zun- Sie kommen alle von ihm und gehen mit Sie vertrauen auff keine falschheit/ sondern Darum ist ihre arbeit wider das böse/ den ver- Jhre füsse sind fertig mit vorsichtigkeit den Aber kein fleisch mag den geist überwinden Also höret ihr/ was vor art und geist in dem Jhr möget aber nicht in den grund kommen/ Und sehet/ das ist die frucht und der lohn/ sich A. K. H. Vierter Theil. Z z
und von der tugend des neuen menſchen. [Spaltenumbruch]
hen und allein von ſeinen worten nehmen undleben. Gebenedeyet iſt der menſch/ der ſeine hoff- Alle die ihm gebohren oder gewonnen wer- So hoͤret und glaubet doch dem neuen inner- Der neue menſch iſt ein vorbringer der wahr- Er hat wol einen mundtodt zu ſchlagen und Die boßheit des neuen menſchen iſt lauter Wer ihn laͤſtert/ der lobet den Teuffel/ oder Man mag dem neuen menſchen keine groͤſſe- Man kan den neuen innerlichen menſchen Wer nun den neuen menſchen uͤberkommen Wer in dieſes neuen menſchens namen/ d. i. in GOTT und der neue menſch ſind unzerthei- Alles/ was er thut/ das kommt von GOTT Der neue menſch GOTTES/ CHriſtus/ Es iſt das wort und die weißheit des Vaters/ Seine augen ſind lauter klarheit und einfalt/ Seine lippen reden wahrheit/ auff ſeiner zun- Sie kommen alle von ihm und gehen mit Sie vertrauen auff keine falſchheit/ ſondern Darum iſt ihre arbeit wider das boͤſe/ den ver- Jhre fuͤſſe ſind fertig mit vorſichtigkeit den Aber kein fleiſch mag den geiſt uͤberwinden Alſo hoͤret ihr/ was vor art und geiſt in dem Jhr moͤget aber nicht in den grund kommen/ Und ſehet/ das iſt die frucht und der lohn/ ſich A. K. H. Vierter Theil. Z z
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0657" n="361"/><fw place="top" type="header">und von der tugend des neuen menſchen.</fw><lb/><cb/> hen und allein von ſeinen worten nehmen und<lb/> leben.</p><lb/> <p>Gebenedeyet iſt der menſch/ der ſeine hoff-<lb/> nung und vertrauen auff den neuen menſchen<lb/> hat/ und allein den geiſt vor ſeine huͤlffe und<lb/> macht haͤlt.</p><lb/> <p>Alle die ihm gebohren oder gewonnen wer-<lb/> den/ ſollen wahrhafftig/ treu und gut erſchei-<lb/> nen koͤnnen/ auch durch keine andere art und<lb/> geiſt verklaͤret werden/ und nicht anders ſeyn als<lb/> er iſt.</p><lb/> <p>So hoͤret und glaubet doch dem neuen inner-<lb/> lichen menſchen; der aͤuſſerliche ſcheine/ wie er<lb/> will/ der ſoll euch weder ſchaden noch verletzen/ ſo<lb/> ihr nur nichts als gutes begehret und von dem<lb/> boͤſen erloͤſet zu werden.</p><lb/> <p>Der neue menſch iſt ein vorbringer der wahr-<lb/> heit und ein werckmeiſter der tugenden/ der un-<lb/> ter dem ſchem des boͤſen ſein groͤſtes gutes be-<lb/> weiſet.</p><lb/> <note place="left"> <hi rendition="#aq">NB.</hi> </note> <p>Er hat wol einen mundtodt zu ſchlagen und<lb/> zu verdammen/ aber auch ein hertze lebendig und<lb/> ſelig zu machen/ wenn er gleich einen ſchaͤndli-<lb/> chen namen und groſſe <hi rendition="#aq">bláme</hi> als ein kleid tra-<lb/> gen muß/ das ihm der fleiſchliche umgehaͤnger/<lb/> und das ſeine genommen hat.</p><lb/> <p>Die boßheit des neuen menſchen iſt lauter<lb/> gutheit/ was muß denn ſeine gutheit ſelber<lb/> ſeyn.</p><lb/> <p>Wer ihn laͤſtert/ der lobet den Teuffel/ oder<lb/> wer ihn liebet ohne haß ſein ſelbſt/ der betrieget<lb/> und belieget ſich ſelber.</p><lb/> <p>Man mag dem neuen menſchen keine groͤſſe-<lb/> re liebe thun als dem alten nicht glauben; dem<lb/> Teuffel auch kein groͤſſer leid anthun/ als Chri-<lb/> ſto in allem vertrauen.</p><lb/> <p>Man kan den neuen innerlichen menſchen<lb/> mit nichts unterdrucken oder toͤdten/ denn mit<lb/> ſeinem ungleichem geſichte oder wiedrigem we-<lb/> ſen.</p><lb/> <p>Wer nun den neuen menſchen uͤberkommen<lb/> und eins mit ihm ſeyn will/ der muß von ſich<lb/> ſelbſt ausgehen/ des alten menſchen feind und<lb/> mit ihm gantz uneins und an den ſinnen zerthei-<lb/> let werden/ d. i. in aller unruhe/ muͤhe/ pein/ lei-<lb/> den und arbeit von ihm und in ihm ohne mur-<lb/> ren getroſt ſeyn/ biß ſie zur ruhe geſund ins le-<lb/> ben der herrlichkeit Chriſti durch den Tod ein-<lb/> gehen.</p><lb/> <p>Wer in dieſes neuen menſchens namen/ d. i. in<lb/> ſeiner art und geiſtes willen ſtehende bittet/ der<lb/> wird nach ſeinem willen erhoͤret/ ja ehe er ruffet/<lb/> dieweil er nach GOTTES ſinn und willen<lb/> bittet.</p><lb/> <p>GOTT und der neue menſch ſind unzerthei-<lb/> lich eins: koͤnnen auch/ ob ſie ſchon zwey am<lb/> namen ſind/ nicht als in einem weſen erkandt<lb/> und angeſehen werden.</p><lb/> <p>Alles/ was er thut/ das kommt von GOTT<lb/> und gehet zu GOTT/ als welchem er allein le-<lb/> bet/ geluͤſtet und ſuchet groß zu machen. Wer<lb/> will nun den mann von ſeinem wort/ leben oder<lb/> krafft ſcheiden?</p><lb/> <p>Der neue menſch GOTTES/ CHriſtus/<lb/> iſt der rechte weg/ die wahrheit und das leben/<lb/> ja die aufferſtehung und das leben/ das licht die-<lb/> ſer welt/ in welchem alle ſchaͤtze <hi rendition="#g">GOTTES</hi><lb/> verborgen liegen.</p><lb/> <p>Es iſt das wort und die weißheit des Vaters/<lb/> GOTTES krafft/ liebe und ewige guͤte ſelbſt/<lb/><cb/> worinn alle gnade und friede/ gerechtigkeit und<lb/> barmhertzigkeit gegruͤndet lieget.</p><lb/> <p>Seine augen ſind lauter klarheit und einfalt/<lb/> durch welche er alle dinge in ſeinem unterſcheid<lb/> erkennet. Jn ſeinen haͤnden iſt reinigkeit und<lb/> unſchuld/ und an alle ſeinen fingern tugend.</p><lb/> <p>Seine lippen reden wahrheit/ auff ſeiner zun-<lb/> ge iſt kein betrug/ uñ richtet nichts als gutes an<lb/> Und ſothanige ſind ſie alle/ die mit ihm uͤberein<lb/> ſtimmen und gleich geſinnet ſind.</p><lb/> <p>Sie kommen alle von ihm und gehen mit<lb/> weißheit um/ reden was recht; und ſprechen/ was<lb/> noͤthig iſt/ urtheilen auch nicht als nach der war-<lb/> heit/ was ſie wiſſen/ ſehen und ihnen wohl be-<lb/> kandt iſt.</p><lb/> <p>Sie vertrauen auff keine falſchheit/ ſondern<lb/> ſehen und dencken allein auffs gute/ damit ſie ge-<lb/> rechtigkeit gebaͤhren/ luſt/ leben und friede haben<lb/> moͤgen.</p><lb/> <p>Darum iſt ihre arbeit wider das boͤſe/ den ver-<lb/> heiſſenen ſaamen von GOTT zu empfangen/<lb/> der voll liebe/ weißheit und wahrheit/ voll aller<lb/> gnade und treue iſt.</p><lb/> <p>Jhre fuͤſſe ſind fertig mit vorſichtigkeit den<lb/> alten Adam zu toͤdten/ und rathſchlagen in ih-<lb/> rem hertzen allezeit/ wie ſie das ſuͤndliche fleiſch<lb/> unterkriegen wollen/ nemlich die verkehrte art<lb/> und den ſchalckhafften geiſt/ als eine toͤdtliche<lb/> finſternis zu vertreiben/ ſeine eigene weißheit/ le-<lb/> ben und luſt als ſchaden und betrug gantz weg<lb/> zu nehmen.</p><lb/> <p>Aber kein fleiſch mag den geiſt uͤberwinden<lb/> und dem gemuͤthe in ſeinem ankommen wehren/<lb/> ſondern er muß vom geiſte geiſtlich ſeyn/ wer die-<lb/> ſe dinge in macht hat.</p><lb/> <p>Alſo hoͤret ihr/ was vor art und geiſt in dem<lb/> alten und neuen menſchen zu erwarten ſtehet.</p><lb/> <p>Jhr moͤget aber nicht in den grund kommen/<lb/> es zu erkennen/ bevor ihr von euch ſelbſt abſchei-<lb/> det/ euer hertz von allem fleiſch kehret und mit<lb/> CHriſto treulich in die ewige wahrheit bege-<lb/> bet/ denn allda iſt licht/ durch welches man<lb/> in die finſternis ſiehet/ und das verborgene offen-<lb/> bahr wird. Darum glaubet und liebet den<lb/> menſchen in ſeiner geſtalt nicht/ ſondern allein<lb/><hi rendition="#g">GOTTES</hi> wort/ die wahrheit und liebe<lb/><hi rendition="#g">CHRISTI/</hi> der luͤget und betrieget<lb/> nicht. Hoͤret ſeine ſtimme/ folget ſeinem rath<lb/> und lehre der weißheit/ kehret euch an keine narr-<lb/> heit: huͤtet euch vor euch und vor eurem geiſt<lb/> werdet durch kein fleiſch betrogen. Denn das<lb/> vorbeſchriebene iſt ſeine art und lauff mit allen<lb/> ſeinen kindern/ er kan ſich davon nicht wenden<lb/> und bleibet unveraͤndert in ſeiner natur/ wie ein<lb/> Mohr und Leopard an der haut. Er kan wol<lb/> in ſich ſelbſt aͤrger und boͤſer werden/ aber nim-<lb/> mermehr verbeſſern/ angeſehen er je laͤnger je<lb/> tieffer in ſich ſelbſt verſincket/ nemlich in aller<lb/> ſchalckheit/ toͤdtlichkeit u. verderben/ in eitelkeit/<lb/> blindheit/ finſternis/ luͤgen und betrug von Gott<lb/> ſtaͤrcker u. groͤſſer ins hoͤlliſche weſen aufwaͤchſet.</p><lb/> <p>Und ſehet/ das iſt die frucht und der lohn/<lb/> welche der menſch in ſich ſelber/ von ſich ſelber<lb/> und durch ſich ſelbſt vorbringet: Es ſey denn/<lb/> daß ſich jemand als ein kindlein umwendet/<lb/> d. i. wiedergebohren wird/ und eine andere<lb/> Goͤttliche art/ geiſt und leben der warheit und<lb/> gerechtigkeit anthut/ nemlich <hi rendition="#g">JESUM</hi><lb/> CHriſtum/ nicht allein in der kindheit/ ſondern<lb/> nach dem geiſt in der mannheit/ ſonſt muß er in<lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">A. K. H. Vierter Theil.</hi> Z z</fw><fw place="bottom" type="catch">ſich</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [361/0657]
und von der tugend des neuen menſchen.
hen und allein von ſeinen worten nehmen und
leben.
Gebenedeyet iſt der menſch/ der ſeine hoff-
nung und vertrauen auff den neuen menſchen
hat/ und allein den geiſt vor ſeine huͤlffe und
macht haͤlt.
Alle die ihm gebohren oder gewonnen wer-
den/ ſollen wahrhafftig/ treu und gut erſchei-
nen koͤnnen/ auch durch keine andere art und
geiſt verklaͤret werden/ und nicht anders ſeyn als
er iſt.
So hoͤret und glaubet doch dem neuen inner-
lichen menſchen; der aͤuſſerliche ſcheine/ wie er
will/ der ſoll euch weder ſchaden noch verletzen/ ſo
ihr nur nichts als gutes begehret und von dem
boͤſen erloͤſet zu werden.
Der neue menſch iſt ein vorbringer der wahr-
heit und ein werckmeiſter der tugenden/ der un-
ter dem ſchem des boͤſen ſein groͤſtes gutes be-
weiſet.
Er hat wol einen mundtodt zu ſchlagen und
zu verdammen/ aber auch ein hertze lebendig und
ſelig zu machen/ wenn er gleich einen ſchaͤndli-
chen namen und groſſe bláme als ein kleid tra-
gen muß/ das ihm der fleiſchliche umgehaͤnger/
und das ſeine genommen hat.
Die boßheit des neuen menſchen iſt lauter
gutheit/ was muß denn ſeine gutheit ſelber
ſeyn.
Wer ihn laͤſtert/ der lobet den Teuffel/ oder
wer ihn liebet ohne haß ſein ſelbſt/ der betrieget
und belieget ſich ſelber.
Man mag dem neuen menſchen keine groͤſſe-
re liebe thun als dem alten nicht glauben; dem
Teuffel auch kein groͤſſer leid anthun/ als Chri-
ſto in allem vertrauen.
Man kan den neuen innerlichen menſchen
mit nichts unterdrucken oder toͤdten/ denn mit
ſeinem ungleichem geſichte oder wiedrigem we-
ſen.
Wer nun den neuen menſchen uͤberkommen
und eins mit ihm ſeyn will/ der muß von ſich
ſelbſt ausgehen/ des alten menſchen feind und
mit ihm gantz uneins und an den ſinnen zerthei-
let werden/ d. i. in aller unruhe/ muͤhe/ pein/ lei-
den und arbeit von ihm und in ihm ohne mur-
ren getroſt ſeyn/ biß ſie zur ruhe geſund ins le-
ben der herrlichkeit Chriſti durch den Tod ein-
gehen.
Wer in dieſes neuen menſchens namen/ d. i. in
ſeiner art und geiſtes willen ſtehende bittet/ der
wird nach ſeinem willen erhoͤret/ ja ehe er ruffet/
dieweil er nach GOTTES ſinn und willen
bittet.
GOTT und der neue menſch ſind unzerthei-
lich eins: koͤnnen auch/ ob ſie ſchon zwey am
namen ſind/ nicht als in einem weſen erkandt
und angeſehen werden.
Alles/ was er thut/ das kommt von GOTT
und gehet zu GOTT/ als welchem er allein le-
bet/ geluͤſtet und ſuchet groß zu machen. Wer
will nun den mann von ſeinem wort/ leben oder
krafft ſcheiden?
Der neue menſch GOTTES/ CHriſtus/
iſt der rechte weg/ die wahrheit und das leben/
ja die aufferſtehung und das leben/ das licht die-
ſer welt/ in welchem alle ſchaͤtze GOTTES
verborgen liegen.
Es iſt das wort und die weißheit des Vaters/
GOTTES krafft/ liebe und ewige guͤte ſelbſt/
worinn alle gnade und friede/ gerechtigkeit und
barmhertzigkeit gegruͤndet lieget.
Seine augen ſind lauter klarheit und einfalt/
durch welche er alle dinge in ſeinem unterſcheid
erkennet. Jn ſeinen haͤnden iſt reinigkeit und
unſchuld/ und an alle ſeinen fingern tugend.
Seine lippen reden wahrheit/ auff ſeiner zun-
ge iſt kein betrug/ uñ richtet nichts als gutes an
Und ſothanige ſind ſie alle/ die mit ihm uͤberein
ſtimmen und gleich geſinnet ſind.
Sie kommen alle von ihm und gehen mit
weißheit um/ reden was recht; und ſprechen/ was
noͤthig iſt/ urtheilen auch nicht als nach der war-
heit/ was ſie wiſſen/ ſehen und ihnen wohl be-
kandt iſt.
Sie vertrauen auff keine falſchheit/ ſondern
ſehen und dencken allein auffs gute/ damit ſie ge-
rechtigkeit gebaͤhren/ luſt/ leben und friede haben
moͤgen.
Darum iſt ihre arbeit wider das boͤſe/ den ver-
heiſſenen ſaamen von GOTT zu empfangen/
der voll liebe/ weißheit und wahrheit/ voll aller
gnade und treue iſt.
Jhre fuͤſſe ſind fertig mit vorſichtigkeit den
alten Adam zu toͤdten/ und rathſchlagen in ih-
rem hertzen allezeit/ wie ſie das ſuͤndliche fleiſch
unterkriegen wollen/ nemlich die verkehrte art
und den ſchalckhafften geiſt/ als eine toͤdtliche
finſternis zu vertreiben/ ſeine eigene weißheit/ le-
ben und luſt als ſchaden und betrug gantz weg
zu nehmen.
Aber kein fleiſch mag den geiſt uͤberwinden
und dem gemuͤthe in ſeinem ankommen wehren/
ſondern er muß vom geiſte geiſtlich ſeyn/ wer die-
ſe dinge in macht hat.
Alſo hoͤret ihr/ was vor art und geiſt in dem
alten und neuen menſchen zu erwarten ſtehet.
Jhr moͤget aber nicht in den grund kommen/
es zu erkennen/ bevor ihr von euch ſelbſt abſchei-
det/ euer hertz von allem fleiſch kehret und mit
CHriſto treulich in die ewige wahrheit bege-
bet/ denn allda iſt licht/ durch welches man
in die finſternis ſiehet/ und das verborgene offen-
bahr wird. Darum glaubet und liebet den
menſchen in ſeiner geſtalt nicht/ ſondern allein
GOTTES wort/ die wahrheit und liebe
CHRISTI/ der luͤget und betrieget
nicht. Hoͤret ſeine ſtimme/ folget ſeinem rath
und lehre der weißheit/ kehret euch an keine narr-
heit: huͤtet euch vor euch und vor eurem geiſt
werdet durch kein fleiſch betrogen. Denn das
vorbeſchriebene iſt ſeine art und lauff mit allen
ſeinen kindern/ er kan ſich davon nicht wenden
und bleibet unveraͤndert in ſeiner natur/ wie ein
Mohr und Leopard an der haut. Er kan wol
in ſich ſelbſt aͤrger und boͤſer werden/ aber nim-
mermehr verbeſſern/ angeſehen er je laͤnger je
tieffer in ſich ſelbſt verſincket/ nemlich in aller
ſchalckheit/ toͤdtlichkeit u. verderben/ in eitelkeit/
blindheit/ finſternis/ luͤgen und betrug von Gott
ſtaͤrcker u. groͤſſer ins hoͤlliſche weſen aufwaͤchſet.
Und ſehet/ das iſt die frucht und der lohn/
welche der menſch in ſich ſelber/ von ſich ſelber
und durch ſich ſelbſt vorbringet: Es ſey denn/
daß ſich jemand als ein kindlein umwendet/
d. i. wiedergebohren wird/ und eine andere
Goͤttliche art/ geiſt und leben der warheit und
gerechtigkeit anthut/ nemlich JESUM
CHriſtum/ nicht allein in der kindheit/ ſondern
nach dem geiſt in der mannheit/ ſonſt muß er in
ſich
A. K. H. Vierter Theil. Z z
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |