Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XLV. Dav. Joris Tract. von gottl. oder ungerechten [Spaltenumbruch]
fleische/ und so wohl auswendig/ als wie inn-wendig. XIX. 19. Der vermengte saame ist darum in der figur Aber weil es jetzo eine so böse und sorglose zeit Fragt euch jemand/ welches die redlichen Anhang. Wer ohren hat zu hören/ der höre. Matth. XIII. 9. Jsts nicht also? daß einem Schrifftgelehr- Nun kan das unmüglich widerleget werden/ bringen
Th. IV. Sect. II. Num. XLV. Dav. Joris Tract. von gottl. oder ungerechten [Spaltenumbruch]
fleiſche/ und ſo wohl auswendig/ als wie inn-wendig. XIX. 19. Der vermengte ſaame iſt darum in der figur Aber weil es jetzo eine ſo boͤſe und ſorgloſe zeit Fragt euch jemand/ welches die redlichen Anhang. Wer ohren hat zu hoͤren/ der hoͤre. Matth. XIII. 9. Jſts nicht alſo? daß einem Schrifftgelehr- Nun kan das unmuͤglich widerleget werden/ bringen
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Th. IV. Sect. II. Num. XLV. Dav. Joris Tract. von gottl. oder ungerechten
fleiſche/ und ſo wohl auswendig/ als wie inn-
wendig.
Der vermengte ſaame iſt darum in der figur
verboten/ uñ es kan und gebuͤhret ſich auch nicht
anders zu ſeyn/ darum ſo lange der mann noch
kindiſch uud zum alterthumb des mannes noch
nicht kommen iſt und zum vaͤterlichen weſen/ iſt
er untuͤchtig/ ein vater der kinder zu ſeyn. Und
weil ſein ſaame (nemlich ſein wort) noch unge-
laͤutert und nicht vollkommen iſt/ kan man nicht
darauff beſtehen oder ſich darnach richten/ weil
ers ſaget; Es ſind nur noch lernende lehren u. un-
erfahrne reden/ dem ſtuͤckwerck noch nicht gleich/
darumb nimmt ſie GOTT der HERR in
ewigkeit nicht zu ſeinen zeugen. Denn ſie reden/
das ſie nicht wiſſen/ und zeugen/ was ſie nicht
geſehen noch gehoͤret haben. Nun iſts ja wahr/
daß niemand von der wahrheit oder geiſtlichen
himmliſchen dingen zeugen kan/ als mit wahr-
heit und aus dem geſichte derſelben wahrheit/
wahrheit/ die er bezeugen oder verthaͤdigen will.
Denn es gibt ja wohl eine natuͤrliche probable
wahrheit der irrdiſehen dinge; aber die iſt nicht
der himmliſchen/ welche/ wie die ewigkeit die ver-
gaͤnglichkeit uͤbertrifft/ auch weit uͤber die irrdi-
ſchen gehen/ wiewohl ſie jetzt und allezeit von den
irrdiſchen/ gleichwie Jſaac von Jſmael ver-
ſpottet/ und wie Jacob von Eſau verfolget und
gehaſſet wird. Alſo iſt dann kurtz umb mein
beſchluß/ daß die rechten wahren diener/ ſo ſie
inſonderheit gegen den andern erſcheinen ſolten/
wuͤrden gut zu erkennen/ ja wie das licht aus der
finſternis zu unterſcheiden ſeyn/ wenn ihnen frey
zu reden zugelaſſen wuͤrde wie denen andern/
die menſchlicher weiſe gelehrter/ hoͤher und hoch-
loͤblicher von anſehen ſind. Aber von oder durch
dieſelben darff man das rechte wahre wort Chri-
ſti nicht erwarten/ ſondern von denen/ die ohne
anſehen und umb der warheit GOTTES
willen verachtet/ verſchimpffet/ gelaͤſtert/ aus-
geſtoſſen und vor nichts geachtet/ ja unmuͤn-
muͤndig/ ungelehret und der welt zu geringe
ſind/ denn dadurch will GOTT die geheim-
niſſe ſeines reichs und ſein lob ausſprechen. Es
wird ſich in ewigkeit nicht anders befinden.
Aber weil es jetzo eine ſo boͤſe und ſorgloſe zeit
iſt/ in welcher die luͤgen der richter/ und die unge-
rechtigkeit der regente iſt/ muß der kluge vornem-
lich ſchweigen/ und der arme/ der allein auff dem
HERRN ſiehet/ ſich leiden/ ſeine ſeele mit ge-
dult langmuͤthig beſitzen/ biß daß die beſtimmte
zeit und der tag des abfalls umb/ und aller ty-
ranney geendiget iſt. Es waͤre zwar noch viel
mehr von der rechten art der diener CHriſti und
Belials hier beyzubringen/ wie vaͤterlich nem-
lich jene/ wie langmuͤthig/ ſanfftmuͤthig und
freundlich/ wie barmhertzig/ guͤtig/ lieblich/ be-
ſcheiden/ maͤſſig/ wie weiſe/ ſauber/ vorſichtig/
treu und wahrhafftig/ wie keuſch/ gutwillig/
hungrig und durſtig von hertzen ſie nach des
menſchen ſeligkeit ſind; die andern aber con-
trair; verſtehts. Aber vor dißmal hier all-
gnug. Nehmts zu hertzen/ und bittet alle/ die
ihr eine luſt an GOTTES ehre/ lob und preiß
habt/ daß der HERR die tage des leidens
und jammers doch umb ſeiner außerwehlten
willen verkuͤrtzen wolle zu lobe der herrlichkeit
ſeiner gnaden uͤberall gebenedeyet in ewig-
keit.
Fragt euch jemand/ welches die redlichen
wahren diener CHriſti und der ewigen ſeligkeit
ſind/ ſo ſaget: daß es die neuen erſtgebohrnen
und alleraußerkohrnſten liebſte ſoͤhne der ewigen
wahrheit ſind/ die ihrem HErrn GOTT nicht
knechtlich/ ſondern kindlich (wie das redliche
weib ihrem manne) in der wiedergeburth nach-
folgen. Nehmts zu hertzen. Ende. Ausgangen
Anno 1544.
Anhang.
Wer ohren hat zu hoͤren/ der hoͤre.
Matth. XIII. 9.
Jſts nicht alſo? daß einem Schrifftgelehr-
ten bewuſt ſey von der ſchrifft zu reden? Ja ge-
wißlich wird ſichs nicht anders befinden/ daß ei-
ner nur von demjenigen/ damit er umbgehet/ zu
reden weiß; als wer mit gaͤrten umbgehet/
der weiß von gaͤrtnerey zu ſagen; wer mit och-
ſen/ ſchaaffen/ kuͤhen/ pferden/ oder anderm vie-
he umbgehet/ der weiß davon zu reden/ und
ohne das/ muß jederman davon ſchweigen/ wie
wir auch mercken/ daß es ſich gleicher weiſe mit
allen handwercken alſo verhaͤlt. Es fehlt nicht
umb eine ſyllabe. Aber was iſt mir daran ge-
legen/ als daß es ſich in geiſtlichen dingen eben
ſo verhaͤlt/ da auch niemand den neuen namen
kennet/ denn der ihn empfaͤnget. Alſo iſts auch
mit fleiſch und geiſt/ mit allen kuͤnſten und wiſ-
ſenſchafften in der theilung der wirckungen/ ſo
auch niemand kennet oder weiß/ denn der es em-
pfaͤnget/ erfahren oder geuͤbet hat. Wer ſich
in dem geiſte des heiligen verſtandes uͤbet/ der
weiß (wie zuvor geſagt) allein davon zu reden.
Wer ſich in der buchſtaͤblichen ſchrifft uͤbet/ der
weiß ingleichen davon zu reden/ aber nicht wei-
ter/ als er ſich darinn geuͤbet und geiſt und ver-
ſtand hat. Es iſt unwiederſprechlich wahr-
hafftig.
Nun kan das unmuͤglich widerleget werden/
daß einer immer erfahrner/ kluͤger und ver-
ſtaͤndiger iſt/ denn der andere/ wie wir in al-
len aͤmptern befindlich ſehen/ daß wohl viel
Meiſter/ Doctores, Medici, Chirurgi, viel
ſchreiber/ mahler/ gold- oder ſilber-ſchmie-
de/ viel ſchreiner/ zimmerleute/ ſteinmetzen
und andere handwercks-leute mehr/ item,
kriegs- und acker-leute/ pfluͤger/ ſaͤemaͤn-
ner und maͤher/ oder die mit ochſen/ ſchaaffen
und anderm viehe umbgehen/ ſind/ aber doch
iſt unter vielen uͤber all einer wohl der principal-
ſte und am beſten erfahren und gelehrt. Wir
ſehen auch/ daß inſonderheit viel mahler man-
nergen mahlen nach andern maͤnnergen und
darſtellen/ aber keinen geiſt haben: woher
kommt das? Weil ihnen das leben derſelben
art und geiſtes unbewuſt und nicht erfahren
noch gelehret ſind/ es iſt ihnen viel zu ſcharff und
zu hoch zu verſtehen: doch iſts noch was guts
contrafeyt/ ſo erſcheinet was draus/ aber
der meiſter deſſelben weiß doch ſeinen fehler nicht
und hats ſelbſt nicht verſtanden/ was vor ein
verſtand darinn verborgen iſt/ darnach ers ge-
macht hat. Sehet/ eben alſo iſts auch mil
den ſchrifft-weiſen/ die zum Reiche GOttes
nicht gelehret ſind/ und doch des HERRN
wort contrafeytlich ohne ſeinē geiſt vortragen.
Es wird ſich ewig nicht anders befinden, moͤcht
es nur geſagt werden. Sie reden/ aber nicht
aus GOTT; und wie die unverſtaͤndigen
fuͤnſtler die vorgemachie dinge abbilden/ ſo
bringen
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