Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.und von den frommen oder rechten Predigern. [Spaltenumbruch]
(als diese wollen)/ daß ihre zuhörer sie am ver-stand übertreffen/ ja so bequem zu lehren und und predigen werden möchten/ als siezu Läy- en/ und keine Priester zu bleiben. Ferner wollen sie auch nicht/ daß sie ernstlicher als sie darnach lebeten/ von sich selbst gantz ausgiengen/ der welt abstürben und allem fleisch entgegen wären/ sondern daß sie ihren weg giengen und nur leb- ten/ wie sie/ d. i. ihre nachfolger wären und die lehre nicht höher als sie zu hertzen nähmen. Diß ist allerdings wahr/ ja daß auch das volck damit wol zu frieden und ihm recht gedienet ist. Denn eine jede hacke findet ihren stiel/ der topff seinen deckel/ das weid ihren mann/ der leib sein haubt. Daher auch der diener wieder mit allem wohl zu frieden ist/ wenn er nur findet ein leben seiner hand und nach des volcks sinn predigen/ ein still gemächlich leben führen und den grösten hauffen zum freunde haben kan/ so wirder nicht müde/ und sorget der Lohn-Prediger oder der miedling (meine ich) nicht weiter/ wie es mit dem hause gehet oder mit der kirche stehet/ ob die kirche die rechte/ und die gemeine tugend- hafft/ glaubig und fromm im leben ist oder nicht/ es gilt ihm gleich viel/ sie mag auch einen namen haben/ wie sie will/ sie ist gleichwol seine kirche und seine gemeine/ und wenn er nur ihr Leh- rer u. Prediger bleibet/ so hat er all gnug daran: wenn sie nur fleissig zur kirchen kommen/ ihn gerne hören und die messe sehen/ so wünschet er ihm keine bessere schaaffe/ und sie auch keinen an- dern hirten: sie möchten auch keinen bessern in ihre augenkriegen/ so wohl passen sie recht zu- sammen. Verschlinget und verführet er gerne/ sie lassen sich gerne verschlingen und verführen von ihrem hauß oder kirchen in die schencke. Solche dinge gehen täglich bey etlichen (sage Nun sehet und urtheilet recht alles/ was ver- Denn obgleich etliche sagen wollen: wir dürf- fleische/ A. K. H. Vierter Theil. X x 2
und von den frommen oder rechten Predigern. [Spaltenumbruch]
(als dieſe wollen)/ daß ihre zuhoͤrer ſie am ver-ſtand uͤbertreffen/ ja ſo bequem zu lehren und und predigen werden moͤchten/ als ſiezu Laͤy- en/ und keine Prieſter zu bleiben. Ferner wollen ſie auch nicht/ daß ſie ernſtlicher als ſie darnach lebeten/ von ſich ſelbſt gantz ausgiengen/ der welt abſtuͤrben und allem fleiſch entgegen waͤren/ ſondern daß ſie ihren weg giengen und nur leb- ten/ wie ſie/ d. i. ihre nachfolger waͤren und die lehre nicht hoͤher als ſie zu hertzen naͤhmen. Diß iſt allerdings wahr/ ja daß auch das volck damit wol zu frieden und ihm recht gedienet iſt. Denn eine jede hacke findet ihren ſtiel/ der topff ſeinen deckel/ das weid ihren mann/ der leib ſein haubt. Daher auch der diener wieder mit allem wohl zu frieden iſt/ wenn er nur findet ein leben ſeiner hand und nach des volcks ſinn predigen/ ein ſtill gemaͤchlich leben fuͤhren und den groͤſten hauffen zum freunde haben kan/ ſo wirder nicht muͤde/ und ſorget der Lohn-Prediger oder der miedling (meine ich) nicht weiter/ wie es mit dem hauſe gehet oder mit der kirche ſtehet/ ob die kirche die rechte/ und die gemeine tugend- hafft/ glaubig und fromm im leben iſt oder nicht/ es gilt ihm gleich viel/ ſie mag auch einen namen haben/ wie ſie will/ ſie iſt gleichwol ſeine kirche und ſeine gemeine/ und wenn er nur ihr Leh- rer u. Prediger bleibet/ ſo hat er all gnug daran: wenn ſie nur fleiſſig zur kirchen kommen/ ihn gerne hoͤren und die meſſe ſehen/ ſo wuͤnſchet er ihm keine beſſere ſchaaffe/ und ſie auch keinen an- dern hirten: ſie moͤchten auch keinen beſſern in ihre augenkriegen/ ſo wohl paſſen ſie recht zu- ſammen. Verſchlinget und verfuͤhret er gerne/ ſie laſſen ſich gerne verſchlingen und verfuͤhren von ihrem hauß oder kirchen in die ſchencke. Solche dinge gehen taͤglich bey etlichen (ſage Nun ſehet und urtheilet recht alles/ was ver- Denn obgleich etliche ſagen wollen: wir duͤrf- fleiſche/ A. K. H. Vierter Theil. X x 2
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und von den frommen oder rechten Predigern.
(als dieſe wollen)/ daß ihre zuhoͤrer ſie am ver-
ſtand uͤbertreffen/ ja ſo bequem zu lehren und
und predigen werden moͤchten/ als ſiezu Laͤy-
en/ und keine Prieſter zu bleiben. Ferner wollen
ſie auch nicht/ daß ſie ernſtlicher als ſie darnach
lebeten/ von ſich ſelbſt gantz ausgiengen/ der welt
abſtuͤrben und allem fleiſch entgegen waͤren/
ſondern daß ſie ihren weg giengen und nur leb-
ten/ wie ſie/ d. i. ihre nachfolger waͤren und die
lehre nicht hoͤher als ſie zu hertzen naͤhmen.
Diß iſt allerdings wahr/ ja daß auch das volck
damit wol zu frieden und ihm recht gedienet iſt.
Denn eine jede hacke findet ihren ſtiel/ der topff
ſeinen deckel/ das weid ihren mann/ der leib ſein
haubt. Daher auch der diener wieder mit allem
wohl zu frieden iſt/ wenn er nur findet ein leben
ſeiner hand und nach des volcks ſinn predigen/
ein ſtill gemaͤchlich leben fuͤhren und den groͤſten
hauffen zum freunde haben kan/ ſo wirder nicht
muͤde/ und ſorget der Lohn-Prediger oder der
miedling (meine ich) nicht weiter/ wie es mit
dem hauſe gehet oder mit der kirche ſtehet/ ob
die kirche die rechte/ und die gemeine tugend-
hafft/ glaubig und fromm im leben iſt oder
nicht/ es gilt ihm gleich viel/ ſie mag auch einen
namen haben/ wie ſie will/ ſie iſt gleichwol ſeine
kirche und ſeine gemeine/ und wenn er nur ihr Leh-
rer u. Prediger bleibet/ ſo hat er all gnug daran:
wenn ſie nur fleiſſig zur kirchen kommen/ ihn
gerne hoͤren und die meſſe ſehen/ ſo wuͤnſchet er
ihm keine beſſere ſchaaffe/ und ſie auch keinen an-
dern hirten: ſie moͤchten auch keinen beſſern in
ihre augenkriegen/ ſo wohl paſſen ſie recht zu-
ſammen. Verſchlinget und verfuͤhret er gerne/
ſie laſſen ſich gerne verſchlingen und verfuͤhren
von ihrem hauß oder kirchen in die ſchencke.
Solche dinge gehen taͤglich bey etlichen (ſage
ich) vor/ ja vielmehr/ das mir nicht zu erzehlen
geluͤſtet/ weil es taͤglich vor augen kund und of-
fenbahr iſt. Solten das und die ſothanige ſind/
die geſandten oder geſalbten Chriſti und GOt-
tes diener ſeyn? die gemeinen zufuhren/ und
ihnen ihre ſeelen anvertrauet werden? Ja wenn
ſie ſo lieb uͤbel als wohl fuͤhren/ ſo durffte man
umb keinen beſſern bitten und ſich nach keinem
an erm umbſehen. Denn wenn die butter
nichts taug/ iſt das ſaltz allzu ſchier gut gnug.
Wie denn der Herr iſt/ ſo wird der knecht auch
ſeyn/ wie die frau iſt/ muß die zoffe oder magd
auch ſeyn: nemlich ſo ſie huͤbſch/ herrlich oder
rein ſeyn/ und gerne was ſchones ſehen/ ſo muͤſ-
ſen ihre diener und maͤgde das hauß und alles/
was dꝛein gehoͤꝛet/ auch ſchoͤn und reinlich haltē/
thuns auch gerne/ nachdem ſie dazu gewehnet
oder gelehret ſind/ ſolchen leuten recht wohl
auffwarten. Eben alſo gehet es mit den redli-
chen dienern des hauſes des Herrn; ſie moͤgen
nichts boͤſes weder an ſich ſelbſt noch an andern
leiden/ auch keine unreinigkeit/ flecken oder ma-
ckel oder verderbnis der ſeelen ſehen/ ſondern
thun alles boͤſe/ wo ſie nur koͤnnen/ davon/ und
alle aͤrgerniſſe und anſtoͤſſe aus dem wege: Sie
machen bahn und raͤumen den weg vor das
volck des HERRN/ d. i. ſie bereiten die her-
tzen der glaubigen und thun alle eigen-weißheit/
ungiauben/ hoffart/ ſtoltz und guͤlduͤnckel aus
dem wege der glaubigen hertzen und allen eigen-
verſtand und ſelbſt-willen weg/ angeſehen dieſe
dinge anſtoͤſſe und aͤrgerniffe machen gegen dem
HErrn/ und einen ungebahnten/ wilden/ wuͤ-
ſten weg/ der durch die rechte wahre treue diener
CHriſti von GOTT muß ausgegaͤtet/ gerei-
niget und geſaͤubert/ recht und ſchlecht/ eben
und gleich gemachet werden/ ja zu einer heer-
oder land-ſtraaſſe und paſſagie/ welche ein
heiliger weg wird genennet werden/ weil kein
unreiner drauff gehen ſoll: Ja ſo der unwiſ-
ſende darauff oder darnach gehet/ wird er nicht
irren noch ſich fuͤrchten duͤrffen/ ſintemal kein
Loͤwe noch reiſſend thier darauff wird gefunden
werden/ ſondern man ſoll frey und ſicher gehen.
Sehet/ alſo werden die verkaufften des HErrn
(verſtehets) wiederumb gen Zion kommen/ mit
jauchtzen/ ewige freude wird auff ihrem haubte
ſeyn/ froͤlich- und vergnuͤgſamkeit wird bey ih-
nen ſeyn/ alle ſchmertzen und ſeuffzen (die ſie in
der gefaͤngniß des Teuffels und kercker des to-
des gehabt haben) werden weggenommen und
nicht mehr gehoͤret oder geſehen werden.
Nun ſehet und urtheilet recht alles/ was ver-
ſtand/ weißheit und warheit liebt/ ja einige red-
lichkeit hat/ welches die rechten diener CHriſti
und Prediger ſind, und wen man hoͤren/ glau-
ben und nachfolgen ſoll/ entweder denen/ die
nach ihres hertzens gutduͤnckel aus der buch-
ſtaͤblichen geſchriebenen ſchrifft und aus den
vorgemachten ſermonen/ oder denen/ die aus
dem munde des HERRN/ nemlich aus dem
geiſte und wahrheit predigen? Fuͤrwar/ es weiſt
ſich ſelbſt/ und iſt keines bedenckens oder bera-
thens noͤthig. Es iſt wahr und ſtehe ich euch das
auch zu/ daß man ſo lange bey der rechten unver-
faͤlſchten ſchrifft bleiben/ und daraus allein pre-
digen ſoll/ biß ſich der HErr uͤber die erde erbar-
met und jemand mit ſeinen heiligen Geiſt ſal-
bet und ſendet/ dem er ſeinen ſinn und wort of-
fenbahret/ auch nach gelegenheit der zeit zu er-
kennen gibt und anweiſung thut/ wie wir zu
unſerer zeit leben und thun ſollen.
Denn obgleich etliche ſagen wollen: wir duͤrf-
fen auff kein ander wort oder ſtimme warten/
welche uns/ was recht iſt; anſaget/ wir wiſſen
ſchon was recht iſt/ und haben die heilige ſchrifft
vor uns (wie der Prophet von dieſem volck ſa-
get) ſo iſts doch eitel luͤgen (ſpricht der
HERR) was die Schrifftgelehrten ſe-
tzen. Darum muͤſſen alle ſolche Lehrer zu ſchan-
den/ verſtrickt und gefangen werden in ihren
reden. Denn wie kan jemand was gutes leh-
ren/ ſo er des HErrn wort verwirfft/ d. i. ſelbſt
nicht gut iſt und in eigen-weißheit und ſelbſt-
willen ſtehet. So wird man ja endlich hoͤren/
wer die ſchrifft recht theilet und verſtehet/ und
wer Gottes wort hat oder nicht/ welches vorhe-
ro gnug erzehlet iſt. Es iſt voraus offenbahr/ daß
die ſchrifft in ihrem ſinn einem verſchloſſenen
Hebreiſchē oder Teutſchē buche gleich iſt/ ſo von
keinem/ wenn mans ihm ſchon auffthut oder
auslegt/ kan verſtanden werden/ er ſey denn ein
geborner Hebreer oder Teutſcher/ oder vollkom-
men darinn gelehrt. Und ob man ſchon (vermit-
telſt der zertheilung oder uneinigkeit in der ver-
ſtoͤhrung Babels) vielerley Sprachen oder
gleichniſſe findet/ ſo findet man doch nur einen
einigen rechten wahren Geiſt/ wort/ ſinn und
meinung Gottes in ewigkeit/ wozu wir alle kom-
men/ von ihm lernen/ nehmen und empfangen
muͤſſen und von keinem andern mehr. Denn
man ſoll oder kan nur einen vater und mut-
ter haben/ und iſt alſo im Geiſte/ gleichwie im
fleiſche/
A. K. H. Vierter Theil. X x 2
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 347. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/643>, abgerufen am 16.07.2024. |