Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XLV. Dav. Jor. Tract. von gottl. oder ungerechten [Spaltenumbruch]
jemand sagen: Es ware damahls eine anderezeit/ und hatte eine andere ursache/ nemlich das gesetz zu verlassen/ das ihnen doch ewiglich zu halten auff den tod geboten war: Es wur- de aber dadurch nicht gebrochen/ sondern be- festiget und gestärcket/ darum schiene das nicht vor sie/ weil sie fleischlich und ohne verstand waren/ und allein auff den buchstaben/ nicht aber auff den Geist sahen. Doch sagt der Matth. XXIII. 1.HERR selbst: Auff Mosis stul sitzen die Schriffegelehrten/ alles/ was sie euch sagen/ das thut. Diß scheinet gleich- wohl gegen sein eigen wort. Dann so er nichts anders zu sagen oder zu lehren hätte/ hätte er nicht kommen dörffen und mit seiner lehre solche zwytracht gemacht haben. Aber weil seine leh- re das gesetz stärckte (wie Paulus auch saget/ das gesetz zu befestigen) gebeut er recht die jeni- gen/ die auff Mosis stul sassen/ zu hören. Dann ob er gleich nach dem gesetz buchstäb- Aber das wollen desselben Patronen oder Aber so hat Paulus und Petrus Christum predig-
Th. IV. Sect. II. Num. XLV. Dav. Jor. Tract. von gottl. oder ungerechten [Spaltenumbruch]
jemand ſagen: Es ware damahls eine anderezeit/ und hatte eine andere urſache/ nemlich das geſetz zu verlaſſen/ das ihnen doch ewiglich zu halten auff den tod geboten war: Es wur- de aber dadurch nicht gebrochen/ ſondern be- feſtiget und geſtaͤrcket/ darum ſchiene das nicht vor ſie/ weil ſie fleiſchlich und ohne verſtand waren/ und allein auff den buchſtaben/ nicht aber auff den Geiſt ſahen. Doch ſagt der Matth. XXIII. 1.HERR ſelbſt: Auff Moſis ſtul ſitzen die Schriffegelehrten/ alles/ was ſie euch ſagen/ das thut. Diß ſcheinet gleich- wohl gegen ſein eigen wort. Dann ſo er nichts anders zu ſagen oder zu lehren haͤtte/ haͤtte er nicht kommen doͤrffen und mit ſeiner lehre ſolche zwytracht gemacht haben. Aber weil ſeine leh- re das geſetz ſtaͤrckte (wie Paulus auch ſaget/ das geſetz zu befeſtigen) gebeut er recht die jeni- gen/ die auff Moſis ſtul ſaſſen/ zu hoͤren. Dann ob er gleich nach dem geſetz buchſtaͤb- Aber das wollen deſſelben Patronen oder Aber ſo hat Paulus und Petrus Chriſtum predig-
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Th. IV. Sect. II. Num. XLV. Dav. Jor. Tract. von gottl. oder ungerechten
jemand ſagen: Es ware damahls eine andere
zeit/ und hatte eine andere urſache/ nemlich das
geſetz zu verlaſſen/ das ihnen doch ewiglich
zu halten auff den tod geboten war: Es wur-
de aber dadurch nicht gebrochen/ ſondern be-
feſtiget und geſtaͤrcket/ darum ſchiene das nicht
vor ſie/ weil ſie fleiſchlich und ohne verſtand
waren/ und allein auff den buchſtaben/ nicht
aber auff den Geiſt ſahen. Doch ſagt der
HERR ſelbſt: Auff Moſis ſtul ſitzen
die Schriffegelehrten/ alles/ was ſie
euch ſagen/ das thut. Diß ſcheinet gleich-
wohl gegen ſein eigen wort. Dann ſo er nichts
anders zu ſagen oder zu lehren haͤtte/ haͤtte er
nicht kommen doͤrffen und mit ſeiner lehre ſolche
zwytracht gemacht haben. Aber weil ſeine leh-
re das geſetz ſtaͤrckte (wie Paulus auch ſaget/
das geſetz zu befeſtigen) gebeut er recht die jeni-
gen/ die auff Moſis ſtul ſaſſen/ zu hoͤren.
Matth.
XXIII. 1.
Dann ob er gleich nach dem geſetz buchſtaͤb-
lich nicht ſelbſt thaͤte/ keine ceremonialiſche
dinge/ Sabbathen/ Neumonde/ Feyerta-
ge/ Jahrzeiten und Beſchneidung lehrete oder
hielte/ ſo beſtaͤttigte er gleichwol durch den
dienſt CHriſti das geſetz. Aber das ware den
Juden ſo nicht weiß zu machen; eben wie
noch heutiges tages/ ſo man die aͤuſſerliche
cereinonien/ das Waſſer-Tauffen und Nacht-
mahl des brods nicht mehr verwaltete/ ſon-
dern das rechte weſen (das dadurch bezeichnet
und außgeſprochen wird) einfuͤhrete/ die leu-
te meynen ſolten/ ſie waͤren keine Chriſten.
Dann ſie vertrauen auff das fleiſch/ und ver-
laſſen ſich auff das ſichtbahre/ wiewol es als
ſtuͤckwerck vergehet/ und in dem wahren we-
ſen auffhoͤret/ das iſt/ wann das vollkom-
mene kommt/ ſo muß das unvollkon mene
weichen. Doch mag es vor dem tage/ des
HERRN auffgang/ und vor der zeit der
verneuerung ohne ein mehrers oder beſſers
nicht verlaſſen ſeyn. Darum ſehet hier nun
an die langmuͤthigkeit CHriſti und die gedult
der Heiligen/ die ſich gantz ſtill unter die ge-
ringſten als knechte halten muͤſſen/ biß daß
der HERR der welt/ und der groſſe Hirte
der ſchaaffe auffſtehet/ und das urtheil zwi-
ſchen den ſchaaffen und boͤcken haͤlt. Jnzwi-
ſchen muß ſich der arme leiden/ alle untugend
uͤberhoͤren/ und ſeinen mund mit ſchweigen
fuͤllen/ angeſehen die gewalt und das unrecht
noch uͤberall die herrſchafft hat. Doch/ wann
es keine werckzeuge wider die warheit und wider
die frommen haͤtte/ ſo muͤſte es gantz unter ge-
hen und zu ſchanden werden.
Aber das wollen deſſelben Patronen oder
die ungerechte Prediger nicht/ ſintemal ſie
daher darben und in ihrer ehre verringert wuͤr-
den; deßwegen beſchirmen ſie ihr reich mit ge-
walt und wehren ſich nicht mit recht/ treue/
warheit und gerechtigkeit/ (eine feine Goͤttli-
che art) ſondern mit feuer und ſchwerdt. Se-
het/ was vor verdruß diß den Engeln und lieb-
habern der warheit iſt/ daß ſie wider ihren
danck das volck muͤſſen verfuͤhren und ver-
ſchlingen laſſen/ weil ſie ihnen nichts anders
wollen ſagen laſſen/ ob man ihnen das ſchon
noch ſo wohl goͤnnete/ ſo wollen doch dieſe
Prediger nicht/ daß es geſchehe. Aber/ haͤt-
ten ſie die weltliche Obrigkeit nicht auff ihrer
ſeite/ ſie ſolten ſo frey nicht darmit durchge-
hen/ ſich unterſtehen GOTTES wort ſo
zu beluͤgen und ſo ungleich ohne ſtraffe zu han-
deln. Was zeiget aber das an? daß ſie nicht
Apoſtoliſch ſind/ noch CHriſto angehoͤren/
wiewol ſie doch den beſten namen darvon ha-
ben/ uͤberall diener der kirchen ſind/ und das
predigen und lehren frey und ungeſtrafft ha-
ben wollen. Sehet/ ob ſie nicht dieſe ſind/
die ſich ſelbſt oben an uͤber tiſche und an Chri-
ſti ſtatt/ als bottſchaffter CHriſti/ geſetzet
haben/ ſo aber noch am unterſten orte wer-
den ſitzen muͤſſen. Sie predigen wohl im-
mer viel von andern/ nemlich/ daß ſie den
Pabſt ſchelten/ die Moͤnche laͤſtern/ die
Taͤuffer verdammen/ die Papiſten verach-
ten/ Summa/ wie dieſer und jener gefeh-
let oder geirret/ was die und die gelehret/
geprediget und gethan haben/ aber ihrer ei-
genen lehre/ worte und wercke/ darinnen ſie
ſelbſt irren/ vergeſſen und verſchweigen ſie;
Sie predigen wohl eines andern fehler/ wie
nemlich Adam uͤbertreten/ Eva ſich laſſen be-
triegen/ Cain den Abel todtgeſchlagen/ was
vor groſſe ſuͤnden dieſer und jener in der
Schrifft gethan/ daß Matthaͤus ein offen-
bahrer ſuͤnder/ Thomas zweiffelhafftig/ Pe-
trus ein armer fiſcher geweſen und den HErrn
CHriſtum verleugnet/ Judas ihn verrathen/
Paulus ihn verfolget; Weiter/ wie der
Koͤnig David chebruch/ todſchlag und hof-
fart mit zehlung deß volcks begangen/ u. ſ. f.
Diß und dergleichen tractiren ſie wohl/ a-
ber ſich ſelbſt vergeſſen ſie mit willen/ recht
als ob ſie froͤmmer oder unſchuldiger waͤren
dann dieſe. Sehet/ dieſe und dergleichen
unverſtaͤndige/ kindiſche/ blinde ſachen/ o-
der die hiſtoriſche/ Bibliſche geſchichte/ auch
was vor zeichen und wunder der HERR ge-
than habe/ gehen davor/ womit die zeit in dem
geſchwaͤtz mit prahlichten/ eytelen worten hin-
gebracht wird.
Aber ſo hat Paulus und Petrus Chriſtum
oder ſein Ev angelium nicht geprediget/ ſon-
dern aus ſeinem hertzen/ aus dem Geiſt hat er
das wort ſeines Evangelii/ ſo viel ihm von
GOttes gnaden darzu gegeben ware/ nach
gelegenheit der zeit vorgetragen/ und nicht aus
dem todten buchſtaben; gieng auch nicht mit
neuen erdichteten ſchoͤnen worten menſchlicher
weißheit/ ſondern mit beweiſung des Geiſtes/
der krafft und der warheit umb/ welches der
HErr an allen den jenigen/ die er ſendet/ glei-
cher weiſe und nicht weniger/ zur letzten zeit be-
weiſen will/ nemlich/ mund und weißheit ihnen
zu geben/ welcher niemand wird wiederſte-
hen koͤnnen. Mercket was das geſagt iſt.
Wer dann nun von GOTT geſandt/ und
mund und weißheit CHriſtum wuͤrdiglich zu
predigen hat/ deme wird wohl geluͤſten/ ja
belieben/ wollen und begehren/ daß ſolches
(ſo oben gemeldet) von gutem hertzen ge-
ſchehen moͤge/ ſonſten wuͤrde es nicht beſte-
hen/ nemlich/ daß ſein wort ſo wohl diſ-
putirlich gemacht und wiederſprochen wer-
de/ als wiederkaͤuet oder wohl gepruͤffet/ und
ſo es wiederleget/ dann gefraget/ und auff
dieſe art moͤchte beantwortet werden/ nemlich/
predig-
Ezech.
XXIX.
21.
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 344. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/640>, abgerufen am 16.07.2024. |