Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.und Ezechiel Methen. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.sünde weinen/ und um die seligkeit bekümmert seyn/ antwortet er abermal/ er hätte keine ur- sache an die seligkeit zu dencken/ da er andern die seligkeit mittheilen könte. Jn seiner suppli- cation an die Churfürstin hat er erschreckliche worte gebraucht. Das Churfürstliche Frau- en-Zimmer hat ihn auch aus dem gefängniß bringen lassen/ und mit ihm geredet/ aber ihn zu keiner bekäntniß bringen können. Den Freytag als den ordentlichen gerichts tag hat man ihn übergangen/ und biß folgenden sonn- abend zur bekehrung frist gegönnet/ da denn viel Studenten und insonderheit geistliche per- sonen zu ihm gelassen/ ob sie ihn noch bekehren könten/ aber alles umsonst und vergebens. 63. Er hat die Prediger mit garstigen un- 64. Weil denn nichts helffen wolte/ riß ihm 65. Noch viel bedencklicher ist das blut-ur-Eines an- 1. Hätte er vom König gefordert/ er solte 2. Hätte er sich vor des menschen sohn aus- 3. Er hätte dreyerley reiche nach einan- das A. K. H. Dritter Theil. G 2
und Ezechiel Methen. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.ſuͤnde weinen/ und um die ſeligkeit bekuͤmmert ſeyn/ antwortet er abermal/ er haͤtte keine ur- ſache an die ſeligkeit zu dencken/ da er andern die ſeligkeit mittheilen koͤnte. Jn ſeiner ſuppli- cation an die Churfuͤrſtin hat er erſchreckliche worte gebraucht. Das Churfuͤrſtliche Frau- en-Zimmer hat ihn auch aus dem gefaͤngniß bringen laſſen/ und mit ihm geredet/ aber ihn zu keiner bekaͤntniß bringen koͤnnen. Den Freytag als den ordentlichen gerichts tag hat man ihn uͤbergangen/ und biß folgenden ſonn- abend zur bekehrung friſt gegoͤnnet/ da denn viel Studenten und inſonderheit geiſtliche per- ſonen zu ihm gelaſſen/ ob ſie ihn noch bekehren koͤnten/ aber alles umſonſt und vergebens. 63. Er hat die Prediger mit garſtigen un- 64. Weil denn nichts helffen wolte/ riß ihm 65. Noch viel bedencklicher iſt das blut-ur-Eines an- 1. Haͤtte er vom Koͤnig gefordert/ er ſolte 2. Haͤtte er ſich vor des menſchen ſohn aus- 3. Er haͤtte dreyerley reiche nach einan- das A. K. H. Dritter Theil. G 2
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und Ezechiel Methen.
ſuͤnde weinen/ und um die ſeligkeit bekuͤmmert
ſeyn/ antwortet er abermal/ er haͤtte keine ur-
ſache an die ſeligkeit zu dencken/ da er andern die
ſeligkeit mittheilen koͤnte. Jn ſeiner ſuppli-
cation an die Churfuͤrſtin hat er erſchreckliche
worte gebraucht. Das Churfuͤrſtliche Frau-
en-Zimmer hat ihn auch aus dem gefaͤngniß
bringen laſſen/ und mit ihm geredet/ aber ihn
zu keiner bekaͤntniß bringen koͤnnen. Den
Freytag als den ordentlichen gerichts tag hat
man ihn uͤbergangen/ und biß folgenden ſonn-
abend zur bekehrung friſt gegoͤnnet/ da denn
viel Studenten und inſonderheit geiſtliche per-
ſonen zu ihm gelaſſen/ ob ſie ihn noch bekehren
koͤnten/ aber alles umſonſt und vergebens.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
63. Er hat die Prediger mit garſtigen un-
verſchaͤmten worten von ſich gewieſen/ und iſt
auff ſeinem verſtockten ſinne verharret/ und da
hero iſt er am Sonnabend den 11. October um
9. Uhr des morgends fuͤrs gericht gefuͤhret/ all-
wo ihm ſein urtheil gefaͤllet/ und er vom Hoſpi-
tal-Prediger und Polniſchen Caplan biß zum
galgen begleitet worden. Jm ausfuͤhren uͤber
den ſchloß-platz/ da die Fuͤrſtliche Perſonen/
die Ober-Raͤthe und Hoffgerichts-Raͤthe ſtun-
den/ wurd er noch zur bekehrung angemahnet/
iſt auch befragt worden/ ob er noch was an die
Regenten zu reden haͤtte/ da bedanckte er ſich der
leidlichen gefaͤngniß und guten tractamenten.
Schrie hernach uͤber laut: wehe/ wehe! uͤber
Preuſſen-land und uͤber die verſtockte
winckel-prediger/ ſonderlich uͤber die/
welche ihn jetzt allhier fuͤr ſeinem en-
de ſo plagten. Da hat ihm aber ein
Prediger geantwortet: Wehe uͤber dich/ du
unbußfertiger ſuͤnder. Hierauff iſt er mit auff
den ruͤcken gebundenen haͤnden zwiſchen einer
unzaͤhligen menge volcks/ des roß-garten
langs nach der erden ſehend/ denen Prieſtern
nichts antwortend/ ſondeꝛn auf die reineſten oͤr-
ter/ als ſchonete er die ſchuhe/ nach der gerichts-
ſtaͤtte gewandert. Nun war dem Scharffrich-
ter eingebunden/ daß er ihn auff allerhand art
um ſich zu bekehren ſchrecken ſolte; Deßwegen
fuͤhrte er dieſen Gotteslaͤſterer an eine ſaͤule des
galgens/ daſelbſten krampfen/ beil/ meſſer und
ſtricke vorhanden waren/ ſagte: ſiehe/ da will ich
dich anbinden/ deine zunge zum nacken heraus
reiſen; zuckte ſein ſchwerd/ ſagend/ daß er ihn
den koff abſchlagen wolte; wieſe ihm die zube-
reitung des feuers/ und ſagte: hie will ich dich
verbrennen/ darum bekenne/ daß du nicht Gott/
ſondern ein armer ſuͤnder biſt/ und bekehre dich/
denn es iſt hohe zeit. Aber dieſer boͤſewicht lach-
te nur dazu.
64. Weil denn nichts helffen wolte/ riß ihm
endlich der Scharfrichter ſeinen rock und’hem-
de auff/ und entbloͤſſete ihn/ das waͤhrte noch ei-
ne viertel ſtunde/ daß die Prediger an ihm ar-
beiteten: aber es war nach wie vor alles verge-
bens. Hierauff befahl der richter/ man ſolte
ihm ſein recht thun. Da ward ihm der kopf
abgeſchlagen/ der leib zur ſtunde auff den holtz-
hauffen geworffen angezuͤndet und verbrant.
Es war den 15. Octobr. der vierte tag vergan-
gen/ und wolte ſich noch kein Syrdos zur auffer-
ſtehung finden. Es haben ſich viel fromme
Chriſten um dieſen menſchen hoch betruͤbt.
Seine ſchrifften wurden durch oͤffentliche Pa-
tenta bey leibes-ſtraffe verbotten/ weil darinnen
unerhoͤrte Gottes-laͤſterungen enthalten waren.
Jſt alſo wunder/ daß ſich hernach einige leute
gefunden/ die da oͤffentlich ſchreiben duͤrffen/
als waͤre dieſem boͤſewicht und Gottes-laͤſterer
zu viel geſchehen. Nicolaus Baringius in der
warnung fuͤr den neuen Propheten hat
auch dieſes als ein Goͤttlich gerichte uͤber dieſen
menſchen angefuͤhret/ daß er ſo voller laͤuſe ge-
weſen/ daß er ſich derſelbẽ nicht erwehren koͤñen/
Cap. IX. p. 59. Von dieſem verkehrtẽ proceß hat
hernach Chriſtian Hohburg im ſpiegel der
mißbraͤuche Cap. XXVI. p. 517. oͤffentlich
geurtheilet/ man haͤtte unrecht mit dieſem
armen menſchen gehandelt: welches denn
genauer unterſuchet werden moͤchte von denen/
welche die acten perluſtriren koͤnten. Jch fin-
de ſonſt in denen geſchriebenen Epiſteln des be-
ruͤhmten A. von Franckenberg folgendes Ju-
dicium von dieſer perſon und ſache: Es iſt in
dem unreinen worte (einer ſchrifft oder
Confeſſion des Adelgreiffs) ein ſtarckes
wort des Vaters zu dieſem volck/ wel-
ches die ſchrifft eben ſo ungeſchickt auff
ſich/ als dieſer Adelgreiff auff ſeine aͤuſ-
ſere und ſuͤndliche perſon gezogen hat. —
Sowenig als ſie eine ſolche freche an-
maſſung und ein zu viel ausgelaſſenes
freyes unreines leben an Adelgreiffen lei-
den koͤnnen/ ſondern es mit dem ſchwerd
geſtraffet; alſo wenig wird Gott ihren
freveln mißbrauch der H. Schrifft lei-
den. Wenn man die decke der perſon
und die unreinigkeit des fleiſches hin-
wegthut/ und hindurch ſchauet; ſo iſt
dieſe ſchrifft/ welche mit ſeinem tod be-
ſiegelt iſt/ eine ſtarcke und offenbare an-
kuͤndigung des reichs des vaters/ da der
Sohn dem Vater das Reich uͤber ant-
worten wird. —— Was aber Adelgreiff
dar von ſchreibet/ iſt alles dunckel/ und
verwickelt/ und im lichte viel anders/
reiner und heiliger. —— Man hat das
zeichen im licht nicht hoͤren wollen/ jetzo
redet Gott im finſtern mit ihnen/ u. ſ. w.
— Anlangend aber den Adelgreiff ſel-
ber/ ſo hat ihm wol erſtlich ein blick ge-
ſchienen/ iſt aber hernach in der eigen-
heit gefangen/ und hat darinne groſſe
ſachen/ aber gar nicht rein ausgebildet/
und hat ſelber nicht gewuſt/ was es iſt.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
65. Noch viel bedencklicher iſt das blut-ur-
theil/ welches die Cleriſey zu Pariß anno 1663.
wieder einen mann aus der Normandie na-
mens Morin geſprochen/ und exequiret/ wie
ſolches Brewerus in Continuatione Hiſtor.
Univerſ. Brachelii p. 134 wiewol gar kurtz er-
zehlt: Man hat nemlich dieſen menſchen im
Monat Martio daſelbſt lebendig verbrant/ und
zwar um folgender urſachen willen.
Eines an-
dern zu
Pariß.
1. Haͤtte er vom Koͤnig gefordert/ er ſolte
das regiment der Cleriſey auffheben/
und alle kirchen-ſachen ihm uͤbergeben.
2. Haͤtte er ſich vor des menſchen ſohn aus-
gegeben/ und geſagt CHriſtus waͤre ihm
einverleibet/ und er waͤre in die welt kommen/
das ſeculum des H. Geiſtes auffzurich-
ten.
3. Er haͤtte dreyerley reiche nach einan-
der ſtatuirt: Das reich des geſetzes unter
dem vater biß auff CHriſti menſchwerdung/
das
A. K. H. Dritter Theil. G 2
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/63>, abgerufen am 16.07.2024. |