Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XLIII. David Joris klare anzeig. zu mercken [Spaltenumbruch]
von Christo geredet ist) ja der gantzen welt zuseiner zeit schon kommen und straffen/ laut der Schrifft. Menschen aber kommts nicht zu/ dann es ist GOttes werck. Darum wehe dem/ der sich an seine statt setzet/ und das unkraut vor der zeit außrotten will/ ehe er als ein engel von GOtt im lichte darzu gesandt ist. O wie sehr grausam ists/ jemanden umb sei- Darum mercket doch auff den verstand und Wolte aber jemand durch einen ungerechten Die H. Schrifft hat in ihrem Geiste Chri- oder
Th. IV. Sect. II. Num. XLIII. David Joris klare anzeig. zu mercken [Spaltenumbruch]
von Chriſto geredet iſt) ja der gantzen welt zuſeiner zeit ſchon kommen und ſtraffen/ laut der Schrifft. Menſchen aber kommts nicht zu/ dann es iſt GOttes werck. Darum wehe dem/ der ſich an ſeine ſtatt ſetzet/ und das unkraut vor der zeit außrotten will/ ehe er als ein engel von GOtt im lichte darzu geſandt iſt. O wie ſehr grauſam iſts/ jemanden umb ſei- Darum mercket doch auff den verſtand und Wolte aber jemand durch einen ungerechten Die H. Schrifft hat in ihrem Geiſte Chri- oder
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0626" n="330"/><fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. II. Num. XLIII.</hi> David Joris klare anzeig. zu mercken</fw><lb/><cb/> von Chriſto geredet iſt) ja der gantzen welt zu<lb/> ſeiner zeit ſchon kommen und ſtraffen/ laut der<lb/> Schrifft. Menſchen aber kommts nicht zu/<lb/> dann es iſt GOttes werck. Darum wehe dem/<lb/> der ſich an ſeine ſtatt ſetzet/ und das unkraut<lb/> vor der zeit außrotten will/ ehe er als ein engel<lb/> von GOtt im lichte darzu geſandt iſt.</p><lb/> <p>O wie ſehr grauſam iſts/ jemanden umb ſei-<lb/> nes glaubens willen/ weil er mit allem ſeinem<lb/> wiſſen und meynen in Chriſto oder GOtt iſt/<lb/> zu toͤdten/ ob er gleich nicht gar lauter oder rich-<lb/> tig/ und hier und da einem oder dem andern<lb/> nicht gleich iſt/ wann einer nur der Obrigkeit/ ſo<lb/> von GOtt vor die gutwilligen eingeſetzet/ nicht<lb/> zu wider/ ſondern ehrerbietig und gehorſam iſt/<lb/> wann er nur friedſam und freundlich lebet und<lb/> niemanden im guten zuwider/ ſondern bezah-<lb/> let/ was er in allen fallen nach dem recht ſchul-<lb/> dig iſt. Was aber das gewiſſen oder den glau-<lb/> ben anlanget/ das iſt von GOtt zu erwarten/<lb/> und gehoͤret ihm/ und mag man vor GOTT<lb/> und nach allen vernuͤnfftigen/ alten/ guten<lb/> rechten niemanden darum toͤdten/ ja weder<lb/> pein noch verdrieß anthun/ oder man handelt<lb/> wider den heiligen glauben JEſu Chriſti/ wi-<lb/> der die Apoſtoliſche lehre der heiligen kirchen/<lb/> und wider die <hi rendition="#aq">Decreta quæſt. 33. cap. 3. Si Ec-<lb/> cleſiam:</hi> <hi rendition="#fr">Dann das iſt nicht die heilige<lb/> kirche/ die da verfolgt/ ſondern die ver-<lb/> folget wird.</hi> Gleichwie das kind der Frey-<lb/> en nicht der magd ſohn/ ſondern der magd ſohn<lb/> den ſohn der Freyen verfolgete/ als Jſmael den<lb/> Jſaac/ und Eſau den Jacob. Doch wanns<lb/> hier ſchon ſeyn moͤchte und ſeinen rechten ver-<lb/> ſtand haͤtte/ koͤnte ſie doch niemanden umbrin-<lb/> gen/ ſie muͤſſe dann ſelbſt lauter und auffrichtig<lb/> un glauben und liebe Chriſti ſeyn/ iſt es nicht<lb/> recht? wo ſie anders (ſage ich) die/ ſo unglaubig<lb/> waͤren/ toͤdten wolte. Aber nun iſts ja offen-<lb/> bahr/ daß der glaube JEſu Chriſti und die ſol-<lb/> chem anhangen von denen unglaubigen/ die<lb/> nur ihr leben ſuchen in der welt zu erhalten/ und<lb/> nach dem fleiſch in wolluͤſten und nach ihrem<lb/> eigenen ſinn wandeln/ auch nicht leiden oder<lb/> ſterben wollen/ weil ſie kein ander oder beſſer le-<lb/> ben mehr glauben u. ſ. w. leiden und dulden/ ja<lb/> alles boͤſe uͤberhoͤren/ und alle verachtung/ la-<lb/> ſter und ſchande/ haß und neyd uͤber ſich gehen<lb/> laſſen muͤſſen. Und wie koͤnte das von dem<lb/> rechten wahren glaubigen geſchehen? weil der<lb/> glaube von einer andern lehre/ Goͤttlichen art<lb/> und Chriſtlichem grunde iſt/ und die vollkom-<lb/> mene liebe und das hoͤchſte gut mitbringet.</p><lb/> <p>Darum mercket doch auff den verſtand und<lb/> werdet im lichte der warheit ſehend/ worzu der<lb/> unglaube den irrigen/ verfuͤhriſchen/ Anti-<lb/> Chriſtiſchen geiſt bracht hat/ der ſein reich mit<lb/> recht und gerechtigkeit/ warheit und treue/ als<lb/> Chriſti reich unterſtuͤtzet und ohne falſch und<lb/> luͤgenhafft mit aller liſt und betrug/ durch ge-<lb/> waltigen/ ungerechten arm und hand daſſelbe<lb/> zu toͤdten und zu erwuͤrgen und die warheit zu<lb/> erhalten/ nur vorgibt. O menſch/ ſiehe doch/<lb/> wiſſe und verſtehe/ was und wo weißheit iſt.<lb/> Hoͤret! gibt nicht ein jeglich faß das von ſich/<lb/> was es in ſich hat/ und bringet nicht jeder<lb/> baum ſeine eigene frucht? Alſo thun auch die<lb/> guten/ und boͤſen/ iſts nicht ſo? Ja die wah-<lb/> ren glaubigen und unglaubigen/ dann dem kan<lb/> ſo nicht wiederſprochen werden/ als darwider<lb/><cb/> gethan wird. Die rechte wahre glaubigen be-<lb/> zeugen eine gewiſſe gute zuverſicht/ vertrauen<lb/> und liebe zu GOtt/ und das ſuchen/ lieben und<lb/> ehren ſie. Dann wie ein jedes hertz genaturet<lb/> und eigentlich geartet iſt/ ſo gibts auch das/<lb/> was es in ſich hat/ wieder heraus/ und bringts<lb/> dem/ der es empfaͤhet/ zu/ wie es in ſeiner krafft<lb/> und macht iſt/ das iſt/ nach dem es einen war-<lb/> hafftigen eingang/ das iſt/ liebe und vertrauen<lb/> hat/ darnach wircket es/ weder weniger noch<lb/> mehr. Jſts nun falſch und eytel/ ſo bringets<lb/> nichts als falſchheit und betrug mit ſich/ wie<lb/> feſt auch jemand darauff ſtehet/ ſo kans doch<lb/> im grunde nichts anders gebaͤhren als es in ſich<lb/> hat oder maͤchtig iſt/ nemlich/ gutes oder boͤ-<lb/> ſes/ warheit oder luͤgen/ licht oder finſternis/<lb/> fleiſch oder geiſt/ einen himmliſchen oder irrdi-<lb/> ſchen/ ja hoͤlliſchen ſinn/ willen und muth. Ei-<lb/> nes von beyden kommt aus dem hertzen hervor/<lb/> daran mans ja gewiß gnug erkennen mag; al-<lb/> lermeiſt ſage ich an der blutgierigkeit/ haß und<lb/> neyd/ welche nimmermehr in dem wahren Geiſt<lb/> deß glaubens und art der liebe Chriſti funden<lb/> werden/ weil in ſelbigen nichts als allerley guͤ-<lb/> tigkeit/ liebe/ friede/ warheit und treue iſt.</p><lb/> <p>Wolte aber jemand durch einen ungerechten<lb/> geiſt und unglaubig weſen ſagen: Der Geiſt<lb/> CHriſti hat gleichwol im Alten Teſtament<lb/> (wanns gleich jetzo nicht iſt) manchfaltig ſol-<lb/> cher ihren eyfer abgemahlet/ wodurch wirvon<lb/> hertzen verſichert ſind/ daß wir blutvergieſſen<lb/> durffen/ weil ſie unſere feinde und im glauben<lb/> hinderlich oder zuwieder ſeynd u. ſ. f. Dem<lb/> antworte ich/ daß er nichts weiß von der<lb/> Schrifft/ noch auch die krafft/ art und Geiſt der<lb/> liebe Chriſti recht erkannt habe/ weil das Alte<lb/> Teſt. uns nur das bild abſchildert/ und das rech-<lb/> te weſen Chriſti im geſetz Moſis nicht iſt/ ſon-<note place="right">Jn uns/<lb/> das iſt/<lb/> die art die<lb/> uns zu-<lb/> wieder/<lb/> neydiſch/<lb/> boͤſe und<lb/> gottloß/<lb/> als feinde<lb/> verfol-<lb/> gen.</note><lb/> dern allein zu erkennen gibt/ daß wir innerlich in<lb/> uns ſelbſt die geiſtliche feinde außrotten uñ ver-<lb/> treiben/ die aͤuſſerlichen aber in uns lieb haben<lb/> und ihnen guts thun ſollen. Was iſt das nun<lb/> geſagt? Jſt auch wohl einiger beweiß mehr<lb/> noͤthig? ich glaube wohl nicht; wie wohl ich<lb/> ſchrifft gnug auffzuweiſen und zu bezeugen haͤt-<lb/> te. Aber GOtt wolle ein kurtzes wort durch<lb/> ſeinen heiligen ſinn im geiſte der vollkommen-<lb/> heit anrichten/ welches uns einen vollkomme-<lb/> nen ſinn/ die beſte warheit und meiſte klarheit<lb/> mit unterſcheid beybringen und gewißheit deß<lb/> rechts und unrechts/ der warheit und luͤgen/<lb/> deß guten und boͤſen/ deß reinen und unreinen/<lb/> deß glaubens und unglaubens ſicherlich geben<lb/> kan/ welches die buchſtaͤbliche geſchriebene<lb/> ſchrifft durch unſere finſternis im fleiſche nicht<lb/> vermag/ wie wir dann ſehen/ daß die mancher-<lb/> ley Secten und alle meynungen mit der ſchrifft<lb/> auffs kluͤgſte bewaͤhret und unterhalten wer-<lb/> den/ angeſchen dieſelbe dem manna gleich/ und<lb/> einem jeglichen nach ſeinem ſchmack und begier-<lb/> den dienet/ laut der Schrifft.</p><lb/> <p>Die H. Schrifft hat in ihrem Geiſte Chri-<lb/> ſtum ſacramentlich verborgen/ ſie gibt von ihm<lb/> zeugnis/ nahrung/ krafft und ſtaͤrcke/ wie das<lb/> manna/ das vor dem morgen/ wie auch das<lb/> laͤmmlein oder ziegenboͤcklein/ muſte gegeſſen;<lb/> alſo auch JEſus in ſeinem worte zeitlich muß<lb/> geglaubet werden: dann zeitlich iſt ſo viel/ als ſo<lb/> lange die zeugniſſe und der glaube waͤhren/ Je-<lb/> ſus der gecreutzigte geprediget/ die H. Schrifft<lb/> <fw place="bottom" type="catch">oder</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [330/0626]
Th. IV. Sect. II. Num. XLIII. David Joris klare anzeig. zu mercken
von Chriſto geredet iſt) ja der gantzen welt zu
ſeiner zeit ſchon kommen und ſtraffen/ laut der
Schrifft. Menſchen aber kommts nicht zu/
dann es iſt GOttes werck. Darum wehe dem/
der ſich an ſeine ſtatt ſetzet/ und das unkraut
vor der zeit außrotten will/ ehe er als ein engel
von GOtt im lichte darzu geſandt iſt.
O wie ſehr grauſam iſts/ jemanden umb ſei-
nes glaubens willen/ weil er mit allem ſeinem
wiſſen und meynen in Chriſto oder GOtt iſt/
zu toͤdten/ ob er gleich nicht gar lauter oder rich-
tig/ und hier und da einem oder dem andern
nicht gleich iſt/ wann einer nur der Obrigkeit/ ſo
von GOtt vor die gutwilligen eingeſetzet/ nicht
zu wider/ ſondern ehrerbietig und gehorſam iſt/
wann er nur friedſam und freundlich lebet und
niemanden im guten zuwider/ ſondern bezah-
let/ was er in allen fallen nach dem recht ſchul-
dig iſt. Was aber das gewiſſen oder den glau-
ben anlanget/ das iſt von GOtt zu erwarten/
und gehoͤret ihm/ und mag man vor GOTT
und nach allen vernuͤnfftigen/ alten/ guten
rechten niemanden darum toͤdten/ ja weder
pein noch verdrieß anthun/ oder man handelt
wider den heiligen glauben JEſu Chriſti/ wi-
der die Apoſtoliſche lehre der heiligen kirchen/
und wider die Decreta quæſt. 33. cap. 3. Si Ec-
cleſiam: Dann das iſt nicht die heilige
kirche/ die da verfolgt/ ſondern die ver-
folget wird. Gleichwie das kind der Frey-
en nicht der magd ſohn/ ſondern der magd ſohn
den ſohn der Freyen verfolgete/ als Jſmael den
Jſaac/ und Eſau den Jacob. Doch wanns
hier ſchon ſeyn moͤchte und ſeinen rechten ver-
ſtand haͤtte/ koͤnte ſie doch niemanden umbrin-
gen/ ſie muͤſſe dann ſelbſt lauter und auffrichtig
un glauben und liebe Chriſti ſeyn/ iſt es nicht
recht? wo ſie anders (ſage ich) die/ ſo unglaubig
waͤren/ toͤdten wolte. Aber nun iſts ja offen-
bahr/ daß der glaube JEſu Chriſti und die ſol-
chem anhangen von denen unglaubigen/ die
nur ihr leben ſuchen in der welt zu erhalten/ und
nach dem fleiſch in wolluͤſten und nach ihrem
eigenen ſinn wandeln/ auch nicht leiden oder
ſterben wollen/ weil ſie kein ander oder beſſer le-
ben mehr glauben u. ſ. w. leiden und dulden/ ja
alles boͤſe uͤberhoͤren/ und alle verachtung/ la-
ſter und ſchande/ haß und neyd uͤber ſich gehen
laſſen muͤſſen. Und wie koͤnte das von dem
rechten wahren glaubigen geſchehen? weil der
glaube von einer andern lehre/ Goͤttlichen art
und Chriſtlichem grunde iſt/ und die vollkom-
mene liebe und das hoͤchſte gut mitbringet.
Darum mercket doch auff den verſtand und
werdet im lichte der warheit ſehend/ worzu der
unglaube den irrigen/ verfuͤhriſchen/ Anti-
Chriſtiſchen geiſt bracht hat/ der ſein reich mit
recht und gerechtigkeit/ warheit und treue/ als
Chriſti reich unterſtuͤtzet und ohne falſch und
luͤgenhafft mit aller liſt und betrug/ durch ge-
waltigen/ ungerechten arm und hand daſſelbe
zu toͤdten und zu erwuͤrgen und die warheit zu
erhalten/ nur vorgibt. O menſch/ ſiehe doch/
wiſſe und verſtehe/ was und wo weißheit iſt.
Hoͤret! gibt nicht ein jeglich faß das von ſich/
was es in ſich hat/ und bringet nicht jeder
baum ſeine eigene frucht? Alſo thun auch die
guten/ und boͤſen/ iſts nicht ſo? Ja die wah-
ren glaubigen und unglaubigen/ dann dem kan
ſo nicht wiederſprochen werden/ als darwider
gethan wird. Die rechte wahre glaubigen be-
zeugen eine gewiſſe gute zuverſicht/ vertrauen
und liebe zu GOtt/ und das ſuchen/ lieben und
ehren ſie. Dann wie ein jedes hertz genaturet
und eigentlich geartet iſt/ ſo gibts auch das/
was es in ſich hat/ wieder heraus/ und bringts
dem/ der es empfaͤhet/ zu/ wie es in ſeiner krafft
und macht iſt/ das iſt/ nach dem es einen war-
hafftigen eingang/ das iſt/ liebe und vertrauen
hat/ darnach wircket es/ weder weniger noch
mehr. Jſts nun falſch und eytel/ ſo bringets
nichts als falſchheit und betrug mit ſich/ wie
feſt auch jemand darauff ſtehet/ ſo kans doch
im grunde nichts anders gebaͤhren als es in ſich
hat oder maͤchtig iſt/ nemlich/ gutes oder boͤ-
ſes/ warheit oder luͤgen/ licht oder finſternis/
fleiſch oder geiſt/ einen himmliſchen oder irrdi-
ſchen/ ja hoͤlliſchen ſinn/ willen und muth. Ei-
nes von beyden kommt aus dem hertzen hervor/
daran mans ja gewiß gnug erkennen mag; al-
lermeiſt ſage ich an der blutgierigkeit/ haß und
neyd/ welche nimmermehr in dem wahren Geiſt
deß glaubens und art der liebe Chriſti funden
werden/ weil in ſelbigen nichts als allerley guͤ-
tigkeit/ liebe/ friede/ warheit und treue iſt.
Wolte aber jemand durch einen ungerechten
geiſt und unglaubig weſen ſagen: Der Geiſt
CHriſti hat gleichwol im Alten Teſtament
(wanns gleich jetzo nicht iſt) manchfaltig ſol-
cher ihren eyfer abgemahlet/ wodurch wirvon
hertzen verſichert ſind/ daß wir blutvergieſſen
durffen/ weil ſie unſere feinde und im glauben
hinderlich oder zuwieder ſeynd u. ſ. f. Dem
antworte ich/ daß er nichts weiß von der
Schrifft/ noch auch die krafft/ art und Geiſt der
liebe Chriſti recht erkannt habe/ weil das Alte
Teſt. uns nur das bild abſchildert/ und das rech-
te weſen Chriſti im geſetz Moſis nicht iſt/ ſon-
dern allein zu erkennen gibt/ daß wir innerlich in
uns ſelbſt die geiſtliche feinde außrotten uñ ver-
treiben/ die aͤuſſerlichen aber in uns lieb haben
und ihnen guts thun ſollen. Was iſt das nun
geſagt? Jſt auch wohl einiger beweiß mehr
noͤthig? ich glaube wohl nicht; wie wohl ich
ſchrifft gnug auffzuweiſen und zu bezeugen haͤt-
te. Aber GOtt wolle ein kurtzes wort durch
ſeinen heiligen ſinn im geiſte der vollkommen-
heit anrichten/ welches uns einen vollkomme-
nen ſinn/ die beſte warheit und meiſte klarheit
mit unterſcheid beybringen und gewißheit deß
rechts und unrechts/ der warheit und luͤgen/
deß guten und boͤſen/ deß reinen und unreinen/
deß glaubens und unglaubens ſicherlich geben
kan/ welches die buchſtaͤbliche geſchriebene
ſchrifft durch unſere finſternis im fleiſche nicht
vermag/ wie wir dann ſehen/ daß die mancher-
ley Secten und alle meynungen mit der ſchrifft
auffs kluͤgſte bewaͤhret und unterhalten wer-
den/ angeſchen dieſelbe dem manna gleich/ und
einem jeglichen nach ſeinem ſchmack und begier-
den dienet/ laut der Schrifft.
Jn uns/
das iſt/
die art die
uns zu-
wieder/
neydiſch/
boͤſe und
gottloß/
als feinde
verfol-
gen.
Die H. Schrifft hat in ihrem Geiſte Chri-
ſtum ſacramentlich verborgen/ ſie gibt von ihm
zeugnis/ nahrung/ krafft und ſtaͤrcke/ wie das
manna/ das vor dem morgen/ wie auch das
laͤmmlein oder ziegenboͤcklein/ muſte gegeſſen;
alſo auch JEſus in ſeinem worte zeitlich muß
geglaubet werden: dann zeitlich iſt ſo viel/ als ſo
lange die zeugniſſe und der glaube waͤhren/ Je-
ſus der gecreutzigte geprediget/ die H. Schrifft
oder
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |