Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XL. David Joris klarer Bericht/ [Spaltenumbruch]
Hose. XIII. 19. An den wolgesinnten Leser. Dieweil viele sind/ welche so geschwind sie Der innhalt aber kürtzlich hievon ist: Von Nehmet wahr: Ein klarer ausspruch und bericht von Das 1. Capitel. Alle menschen sind (daß ihrs wisset) in dem daß
Th. IV. Sect. II. Num. XL. David Joris klarer Bericht/ [Spaltenumbruch]
Hoſe. XIII. 19. An den wolgeſiñten Leſer. Dieweil viele ſind/ welche ſo geſchwind ſie Der innhalt aber kuͤrtzlich hievon iſt: Von Nehmet wahr: Ein klarer ausſpruch und bericht von Das 1. Capitel. Alle menſchen ſind (daß ihrs wiſſet) in dem daß
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0608" n="312"/> <fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. II. Num. XL.</hi> David Joris klarer Bericht/</fw><lb/> <cb/> <cit> <quote> <hi rendition="#c">Hoſe. <hi rendition="#aq">XIII.</hi> 19.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Dein verderben/ o Jſrael/ iſt aus dir/ die<lb/><hi rendition="#et">huͤlffe aber allein von mir/ ſpricht<lb/> der HERR.</hi></hi><lb/> <hi rendition="#c">Johan. <hi rendition="#aq">IX.</hi> cap. v. 41.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">JESUS ſprach zu den Juͤden: Waͤret</hi><lb/> <hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">ihr blind/ ſo haͤttet ihr keine ſuͤnde.<lb/> Nun ihr aber ſprecht: Wir ſind ſe-<lb/> hend/ bleibet eure ſuͤnde.</hi> Auffs neue<lb/> gedruckt/ <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1614.</hi> </quote> <bibl/> </cit><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">An den wolgeſiñten Leſer.</hi> </head><lb/> <p>Dieweil viele ſind/ welche ſo geſchwind ſie<lb/> was leſen/ ſo geſchwind auch meinen ver-<lb/> ſtand zu haben/ hab ich dich (geliebter Leſer)<lb/> deßwegen vermahnen wollen/ daß niemand<lb/> ſich ſo vergreiffe/ oder dieſes duͤncken laſſe/ be-<lb/> ſonders in Goͤttlichen ſachen/ die in einer<lb/> geiſtlichen zunge und him̃liſcher ſprache durch<lb/> den Geiſt mit wahrem verſtand goͤttlich vor-<lb/> bracht ſind. Dieweil denn die geiſtliche ſa-<lb/> chen von den Geiſtlichen allein/ und die him̃-<lb/> liſche neue zunge von denen him̃liſch gebohr-<lb/> nen Gottes verſtanden/ auch mit ihren eignen<lb/> augen/ geiſt und verſtand muͤſſen geſehen und<lb/> gefaſſet werden/ und GOtt in ſeiner warheit<lb/> beyde zu ſuchen und zu finden iſt/ ſo muß es de-<lb/> ſto mehr beſchleuniget/ ja mit ſeinem eignen<lb/> geſichte (das iſt/ ihm gleich ſehend) angeſehen/<lb/> mit fleiß geleſen/ innerlich geiſtlich verſtanden/<lb/> und kraͤfftig mit der that bewieſen ſeyn. Denn<lb/> man muß das licht im licht/ GOtt in GOtt/<lb/> und geiſtliche dinge im Geiſte ſehen/ ſuchen<lb/> und finden/ wie geſchrieben ſtehet/ Pſalm<lb/><hi rendition="#aq">XXXVI.</hi> 9. <hi rendition="#fr">Jn deinem licht werden wir<lb/> das licht ſehen.</hi> So iſts denn offenbahr/ daß<lb/> ein ſinnlicher oder natuͤrlicher menſch hievon<lb/> keinen verſtand noch begriff haben kan/ ſin-<lb/> remal niemand weiß/ was in GOtt iſt/ ohne<lb/> der Geiſt GOttes allein/ es duͤncket denen<lb/> fleiſchlichen alles eine thorheit ſeyn/ und kans<lb/> auch ohne den Heil. Geiſt nicht erkennen/ weil<lb/> es geiſtlich muß geurtheilet ſeyn. Jſt nun je-<lb/> mand geiſtlich/ der urtheile/ was recht iſt. <hi rendition="#fr">Den<lb/> Geiſt loͤſchet nicht auß/ die lehre von der<lb/> rechtfertigung verachtet nicht/ pruͤffet<lb/> aber/ und wiederkaͤuet alles/ und das gu-<lb/> te behaltet.</hi></p><lb/> <p>Der innhalt aber kuͤrtzlich hievon iſt: Von<lb/> des menſchen abfall und wiederkehrung zu<lb/> GOtt/ und wie tieff der menſch gefallen/ daß<lb/> auch der/ ſo ihn daraus erloͤſen wolte/ ſich eben<lb/> ſo tieff herunter laſſen muſte/ ſamt mehreren<lb/> wunderlichen reden von dem verdorbenen men-<lb/> ſchen/ wie er ſein haupt verlohren/ und ohne<lb/> macht worden: Was das haupt und die glie-<lb/> der/ und zugleich auch beyder ihre wirckung:<lb/> Was CHriſtus und der rechte leib oder ge-<lb/> meine ſey/ kuͤrtzlich/ ſo wol wunderlich als herr-<lb/> lich außgeſprochen/ und wie wir dazu kommen<lb/> moͤgen. Ferner/ wer blind oder arm am Gei-<lb/> ſte ſey/ wie wir zum gefuͤhl und erkaͤntniß unſrer<lb/> ſelbſt kommen muͤſſen/ und was arm am Geiſt<lb/> oder geiſtlich arm zu ſeyn iſt. Jtem: Wo die<lb/> neue geburt/ Emmanuel/ befunden werde/<lb/> und woraus ſie entſtehe: Wovon der menſch<lb/> muͤſſe außgehen/ ehe er bey CHRiſto angeneh-<lb/> me iſt/ und das Reich GOttes beſitzen moͤge:<lb/> Wie wir durch CHriſtum zum Vater und<lb/> zum Sohne durch den Vater kommen muͤſſen:<lb/><cb/> Jtem: Welches die rechte Kinder Gottes ſind/<lb/> und worunter ſie ſtehen muͤſſen/ ein unbekand-<lb/> ter/ unerhoͤrter him̃liſcher bericht/ der ewig und<lb/> feſt ſtehet/ und unveraͤndert in dem himmel blei-<lb/> bet. Jhr aber alle/ die ihr diß bekommet/ ſehet<lb/> wol zu/ wie und mit was ſinn ihr es leſet. Denn<lb/> mit ſolchem ſinn/ als ihrs leſet/ mit ſolchem wer-<lb/> det ihr es verſtehen/ was vor ſinn ihr davon laſ-<lb/> ſet/ denſelben werdet ihr auch darinn vermiſſen/<lb/> leſet ihr es mit vollkommenem ſinn/ vollkoͤm̃lich<lb/> werdet ihr es verſtehen/ mit gebrochnem gebro-<lb/> chen/ mit halbem halb/ gar ohne ſinn/ nicht im<lb/> geringſten; Leſet ihr es verkehrt zum boͤſen/ boͤſe<lb/> und verkehrt werdet ihr es verſtehen; leſet ihrs<lb/> wie alle weiſe und verſtaͤndige (die den verſtand<lb/> mehr den gold ſuchen/ und weißheit mehr denn<lb/> ſchaͤtze lieben) zum guten und recht gebeſſert o-<lb/> der verſtaͤndig zu werden/ ſo werdet ihr es drin-<lb/> nen finden/ denn dazu iſt es geſchrieben/ und<lb/> uͤberall frey zu leſen gegeben. So empfanget<lb/> es denn mit danck/ obs ſchon klein iſt. Wann<lb/> mehr vorhanden iſt/ ſolls euch auch zu ſeiner<lb/> zeit gegeben werden. Lebet wol.</p><lb/> <p> <hi rendition="#c">Nehmet wahr:</hi> </p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Ein klarer ausſpruch und bericht von<lb/> dem ewigen Gott und abfaͤlligen Men-<lb/> ſchen: vor alle bekuͤmmerte/ betruͤbte<lb/> und duͤrfftige ſeelen/</hi> ſamt allen/ was ſich<lb/> nicht muthwillig und wiſſentlich in hoffart<lb/> verlauffen/ und ewig zum verderben von dem<lb/> angeſichte des HErrn abgeſchieden ſehen wil</p> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Das 1. Capitel.</hi> </head><lb/> <p>Alle menſchen ſind (daß ihrs wiſſet) in dem<lb/> erſten urtheil in Adam mit Adam von GOtt<lb/> (der ein HErr uñ Geiſt/ ein Koͤnig und Schoͤpf-<lb/> fer der welt) ab- und dem ſuͤndlichen toͤdtlichen<lb/> fleiſche zugefallen/ durch das angeſicht ſeines<lb/> verkehrten/ verruchten ſinnes/ der ihm zu nichts<lb/> anders denn zur him̃liſchen warheit/ Goͤttlich<lb/> und ewig im worte des lebens gegeben war/ da-<lb/> von er je laͤnger je mehr gefallen/ uñ endlich gantz<lb/> irrdiſch/ fleiſchlich/ in ſeinem licht finſter/ am ge-<lb/> ſichte blind/ luͤgenhafft und betruͤglich/ als ein<lb/> todter/ ja dem tode und finſterniß gleich wordē.<lb/> Deßwegen er nun nicht GOtt/ ſeinem Koͤnige/<lb/> HErrn und Schoͤpffer/ ſondern ihm ſelber le-<lb/> bet/ ſich nur achtet/ ehret/ uͤber alles liebet und<lb/> dienet/ ſo daß er gantz eitel/ leichtfertig/ gottloß<note place="right">Gottloß/<lb/> d. i. ohne<lb/> furcht o-<lb/> der ehrer-<lb/> bietung<lb/> gegen den/<lb/> der ihn<lb/> geſchaffen<lb/> und ge-<lb/> macht/ uñ<lb/> weder ſei-<lb/> nen Geiſt<lb/> noch art<lb/> haben und<lb/> lieben/<lb/> ſondern<lb/> ſich nur<lb/> ſelbſt lebē.</note><lb/> im weſen/ von der warh eit zur luͤgen/ und von<lb/> etwas zu nichts kommen/ ja gantz irrdiſch geſin-<lb/> net/ und frembd von dem leben Gottes worden<lb/> iſt. Weil diß deñ wahr/ ſo ſol oder kan man dem<lb/> menſchen nichts guts zutrauen/ ja er ſich ſelbſt<lb/> nicht/ nachdem es offenbar/ daß ein ſolcher<lb/> menſch anders nichts/ als erſelber iſt/ thun kan/<lb/> nemlich/ von ſich ſelbſt nichts dann luͤgen und<lb/> triegen/ verletzen und ſchaden/ toͤdten und ver-<lb/> derben/ und zwar meiſt und zu erſt ſich ſelbſt/<lb/> ſamt allen/ die ihn hoͤren/ lieben/ glauben und<lb/> nachfolgen. Denn das geſchicht alles aus ſei-<lb/> nem ſtoltz und hochmuth/ weil er ſich beduͤncken<lb/> laͤſt (wiewol ers nicht ſo frey ſagen/ als in der<lb/> that beweiſen und thun darff) es ſey kein ande-<lb/> rer Gott als er. Und ob er Gott ſchon buchſtaͤb-<note place="right">Gott wird<lb/> mehr denn<lb/> den men-<lb/> ſchen gelo-<lb/> gen/ denn<lb/> er bleibt<lb/> unbetꝛogē.</note><lb/> lich nennet/ und mit dem munde bekennet/ ſo<lb/> leuget er doch ſeine krafft/ haͤlt noch glaubet<lb/> auch nicht/ daß er ſey/ wie ers in der that<lb/> beweiſet. Daran man leichtlich mercken<lb/> und wiſſen kan/ was er vor einer iſt/ nicht<lb/> <fw place="bottom" type="catch">daß</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [312/0608]
Th. IV. Sect. II. Num. XL. David Joris klarer Bericht/
Hoſe. XIII. 19.
Dein verderben/ o Jſrael/ iſt aus dir/ die
huͤlffe aber allein von mir/ ſpricht
der HERR.
Johan. IX. cap. v. 41.
JESUS ſprach zu den Juͤden: Waͤret
ihr blind/ ſo haͤttet ihr keine ſuͤnde.
Nun ihr aber ſprecht: Wir ſind ſe-
hend/ bleibet eure ſuͤnde. Auffs neue
gedruckt/ Anno 1614.
An den wolgeſiñten Leſer.
Dieweil viele ſind/ welche ſo geſchwind ſie
was leſen/ ſo geſchwind auch meinen ver-
ſtand zu haben/ hab ich dich (geliebter Leſer)
deßwegen vermahnen wollen/ daß niemand
ſich ſo vergreiffe/ oder dieſes duͤncken laſſe/ be-
ſonders in Goͤttlichen ſachen/ die in einer
geiſtlichen zunge und him̃liſcher ſprache durch
den Geiſt mit wahrem verſtand goͤttlich vor-
bracht ſind. Dieweil denn die geiſtliche ſa-
chen von den Geiſtlichen allein/ und die him̃-
liſche neue zunge von denen him̃liſch gebohr-
nen Gottes verſtanden/ auch mit ihren eignen
augen/ geiſt und verſtand muͤſſen geſehen und
gefaſſet werden/ und GOtt in ſeiner warheit
beyde zu ſuchen und zu finden iſt/ ſo muß es de-
ſto mehr beſchleuniget/ ja mit ſeinem eignen
geſichte (das iſt/ ihm gleich ſehend) angeſehen/
mit fleiß geleſen/ innerlich geiſtlich verſtanden/
und kraͤfftig mit der that bewieſen ſeyn. Denn
man muß das licht im licht/ GOtt in GOtt/
und geiſtliche dinge im Geiſte ſehen/ ſuchen
und finden/ wie geſchrieben ſtehet/ Pſalm
XXXVI. 9. Jn deinem licht werden wir
das licht ſehen. So iſts denn offenbahr/ daß
ein ſinnlicher oder natuͤrlicher menſch hievon
keinen verſtand noch begriff haben kan/ ſin-
remal niemand weiß/ was in GOtt iſt/ ohne
der Geiſt GOttes allein/ es duͤncket denen
fleiſchlichen alles eine thorheit ſeyn/ und kans
auch ohne den Heil. Geiſt nicht erkennen/ weil
es geiſtlich muß geurtheilet ſeyn. Jſt nun je-
mand geiſtlich/ der urtheile/ was recht iſt. Den
Geiſt loͤſchet nicht auß/ die lehre von der
rechtfertigung verachtet nicht/ pruͤffet
aber/ und wiederkaͤuet alles/ und das gu-
te behaltet.
Der innhalt aber kuͤrtzlich hievon iſt: Von
des menſchen abfall und wiederkehrung zu
GOtt/ und wie tieff der menſch gefallen/ daß
auch der/ ſo ihn daraus erloͤſen wolte/ ſich eben
ſo tieff herunter laſſen muſte/ ſamt mehreren
wunderlichen reden von dem verdorbenen men-
ſchen/ wie er ſein haupt verlohren/ und ohne
macht worden: Was das haupt und die glie-
der/ und zugleich auch beyder ihre wirckung:
Was CHriſtus und der rechte leib oder ge-
meine ſey/ kuͤrtzlich/ ſo wol wunderlich als herr-
lich außgeſprochen/ und wie wir dazu kommen
moͤgen. Ferner/ wer blind oder arm am Gei-
ſte ſey/ wie wir zum gefuͤhl und erkaͤntniß unſrer
ſelbſt kommen muͤſſen/ und was arm am Geiſt
oder geiſtlich arm zu ſeyn iſt. Jtem: Wo die
neue geburt/ Emmanuel/ befunden werde/
und woraus ſie entſtehe: Wovon der menſch
muͤſſe außgehen/ ehe er bey CHRiſto angeneh-
me iſt/ und das Reich GOttes beſitzen moͤge:
Wie wir durch CHriſtum zum Vater und
zum Sohne durch den Vater kommen muͤſſen:
Jtem: Welches die rechte Kinder Gottes ſind/
und worunter ſie ſtehen muͤſſen/ ein unbekand-
ter/ unerhoͤrter him̃liſcher bericht/ der ewig und
feſt ſtehet/ und unveraͤndert in dem himmel blei-
bet. Jhr aber alle/ die ihr diß bekommet/ ſehet
wol zu/ wie und mit was ſinn ihr es leſet. Denn
mit ſolchem ſinn/ als ihrs leſet/ mit ſolchem wer-
det ihr es verſtehen/ was vor ſinn ihr davon laſ-
ſet/ denſelben werdet ihr auch darinn vermiſſen/
leſet ihr es mit vollkommenem ſinn/ vollkoͤm̃lich
werdet ihr es verſtehen/ mit gebrochnem gebro-
chen/ mit halbem halb/ gar ohne ſinn/ nicht im
geringſten; Leſet ihr es verkehrt zum boͤſen/ boͤſe
und verkehrt werdet ihr es verſtehen; leſet ihrs
wie alle weiſe und verſtaͤndige (die den verſtand
mehr den gold ſuchen/ und weißheit mehr denn
ſchaͤtze lieben) zum guten und recht gebeſſert o-
der verſtaͤndig zu werden/ ſo werdet ihr es drin-
nen finden/ denn dazu iſt es geſchrieben/ und
uͤberall frey zu leſen gegeben. So empfanget
es denn mit danck/ obs ſchon klein iſt. Wann
mehr vorhanden iſt/ ſolls euch auch zu ſeiner
zeit gegeben werden. Lebet wol.
Nehmet wahr:
Ein klarer ausſpruch und bericht von
dem ewigen Gott und abfaͤlligen Men-
ſchen: vor alle bekuͤmmerte/ betruͤbte
und duͤrfftige ſeelen/ ſamt allen/ was ſich
nicht muthwillig und wiſſentlich in hoffart
verlauffen/ und ewig zum verderben von dem
angeſichte des HErrn abgeſchieden ſehen wil
Das 1. Capitel.
Alle menſchen ſind (daß ihrs wiſſet) in dem
erſten urtheil in Adam mit Adam von GOtt
(der ein HErr uñ Geiſt/ ein Koͤnig und Schoͤpf-
fer der welt) ab- und dem ſuͤndlichen toͤdtlichen
fleiſche zugefallen/ durch das angeſicht ſeines
verkehrten/ verruchten ſinnes/ der ihm zu nichts
anders denn zur him̃liſchen warheit/ Goͤttlich
und ewig im worte des lebens gegeben war/ da-
von er je laͤnger je mehr gefallen/ uñ endlich gantz
irrdiſch/ fleiſchlich/ in ſeinem licht finſter/ am ge-
ſichte blind/ luͤgenhafft und betruͤglich/ als ein
todter/ ja dem tode und finſterniß gleich wordē.
Deßwegen er nun nicht GOtt/ ſeinem Koͤnige/
HErrn und Schoͤpffer/ ſondern ihm ſelber le-
bet/ ſich nur achtet/ ehret/ uͤber alles liebet und
dienet/ ſo daß er gantz eitel/ leichtfertig/ gottloß
im weſen/ von der warh eit zur luͤgen/ und von
etwas zu nichts kommen/ ja gantz irrdiſch geſin-
net/ und frembd von dem leben Gottes worden
iſt. Weil diß deñ wahr/ ſo ſol oder kan man dem
menſchen nichts guts zutrauen/ ja er ſich ſelbſt
nicht/ nachdem es offenbar/ daß ein ſolcher
menſch anders nichts/ als erſelber iſt/ thun kan/
nemlich/ von ſich ſelbſt nichts dann luͤgen und
triegen/ verletzen und ſchaden/ toͤdten und ver-
derben/ und zwar meiſt und zu erſt ſich ſelbſt/
ſamt allen/ die ihn hoͤren/ lieben/ glauben und
nachfolgen. Denn das geſchicht alles aus ſei-
nem ſtoltz und hochmuth/ weil er ſich beduͤncken
laͤſt (wiewol ers nicht ſo frey ſagen/ als in der
that beweiſen und thun darff) es ſey kein ande-
rer Gott als er. Und ob er Gott ſchon buchſtaͤb-
lich nennet/ und mit dem munde bekennet/ ſo
leuget er doch ſeine krafft/ haͤlt noch glaubet
auch nicht/ daß er ſey/ wie ers in der that
beweiſet. Daran man leichtlich mercken
und wiſſen kan/ was er vor einer iſt/ nicht
daß
Gottloß/
d. i. ohne
furcht o-
der ehrer-
bietung
gegen den/
der ihn
geſchaffen
und ge-
macht/ uñ
weder ſei-
nen Geiſt
noch art
haben und
lieben/
ſondern
ſich nur
ſelbſt lebē.
Gott wird
mehr denn
den men-
ſchen gelo-
gen/ denn
er bleibt
unbetꝛogē.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |