Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Christi/ und welches die rechten Ketzer sind. [Spaltenumbruch]
Antwort: Es ist wol gefragt/ wäre es nur so leicht be- Frage. Welche unter allen sind denn diese/ damit Antwort: Niemand kan euch eine sonderliche secte/ Frage. Wem sol ich aber hierinn am meisten glau- Antwort: Nicht denen/ die den namen/ aber ungleiche Frage. Das ist wol geantwortet: Jch muß aber Antwort: Nicht/ die sichs selbst düncken/ sondern die Frage. Wie kommt das? Jst ein wahrer Christ so Antwort: Ein wahrer Christ/ daß ihrs wisset/ ist keine Frage. Ey lieber! stehts so/ wie kan ich einen sol- Antwort: Ja/ es ist so/ und nicht anders kan und mag Frage. Wenn ich aber nun keinen solchen menschen Antwort: O ja/ so eure ohren nur allezeit nach Gottes Frage. Was raths denn nun? Es ist gleichwol be- Antwort: Angesehen sich die zeit so gantz in der boßheit nigen. Q q 3
Chriſti/ und welches die rechten Ketzer ſind. [Spaltenumbruch]
Antwort: Es iſt wol gefragt/ waͤre es nur ſo leicht be- Frage. Welche unter allen ſind denn dieſe/ damit Antwort: Niemand kan euch eine ſonderliche ſecte/ Frage. Wem ſol ich aber hierinn am meiſten glau- Antwort: Nicht denen/ die den namen/ aber ungleiche Frage. Das iſt wol geantwortet: Jch muß aber Antwort: Nicht/ die ſichs ſelbſt duͤncken/ ſondern die Frage. Wie kom̃t das? Jſt ein wahrer Chriſt ſo Antwort: Ein wahrer Chriſt/ daß ihrs wiſſet/ iſt keine Frage. Ey lieber! ſtehts ſo/ wie kan ich einen ſol- Antwort: Ja/ es iſt ſo/ und nicht anders kan und mag Frage. Wenn ich aber nun keinen ſolchen menſchen Antwort: O ja/ ſo eure ohren nur allezeit nach Gottes Frage. Was raths denn nun? Es iſt gleichwol be- Antwort: Angeſehen ſich die zeit ſo gantz in der boßheit nigen. Q q 3
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Chriſti/ und welches die rechten Ketzer ſind.
Antwort:
Es iſt wol gefragt/ waͤre es nur ſo leicht be-
antwortet/ und ſo wol verſtanden. Doch weil ihr
mich fraget/ wil ich euch meine meinung heraus
ſagen; daran wolt ichs gewiß ſeyn/ nemlich/
die das allerverachteſte/ geringſte und unwer-
theſte unter dieſen leuten/ jedoch aber an GOtt
glaubig/ vertrauend mit auffrichtigem hertzen/
ohne anſehen ihres verachteten und verbannten
weſens/ ihn ſuchen/ lieben und bekennen.
Frage.
Welche unter allen ſind denn dieſe/ damit
ich die rechte kirche/ den wahren leib Chriſti fin-
den/ behalten und ſelig werden moͤge?
Antwort:
Niemand kan euch eine ſonderliche ſecte/
volck oder nation/ noch beſondere perſon oder
menſchen warhafftig zu kennen anweiſen/ als
die im wort und wercke GOttes/ das iſt/ im
glauben und liebe der warheit befunden/ jedoch
aber von jeder mann/ der ſie kennet/ und nicht ei-
nes hertzens/ ſinnes/ willens und gemuͤths mit
ihnen iſt/ veracht/ verlaͤſtert und gehaſſet wer-
den. So fern bezeugt euch die Heil. Schrifft
auch/ ſie zu erkennen.
Frage.
Wem ſol ich aber hierinn am meiſten glau-
ben/ wenn ſich nun alle ſecten darinn befinden/
und wie Chriſten erweiſen wuͤrden?
Antwort:
Nicht denen/ die den namen/ aber ungleiche
that tragen/ ſolt ihr glauben/ ſondern die einen
boͤſen/ laͤſterlichen namen/ und ein heßlich/ graͤu-
lich anſehen haben bey allen menſchen/ die ſie
kennen; jedoch aber dabey auffrichtiges her-
tzens/ ohne lug und trug mit dem munde ſind/
und GOtt im geiſt und in der warheit dienen
und ehren/ welche gutes wuͤnſchen denen/ die
ihnen boͤſes wuͤnſchen/ und ſegnen die/ ſo ſie
verfluchen/ guts thun/ die ihnen uͤbels thun/
lieb haben/ die ſie haſſen/ und bitten vor die/ ſo
ſie beleidigen und verfolgen/ dieſe und dieje-
nigen halte ich vor Chriſtlich/ und bey denen iſt
die heilige kirche/ GOttes wort/ geiſt und war-
heit/ die rechte wahre religion, geiſtlichkeit oder
Gottesdienſt.
NB.
Frage.
Das iſt wol geantwortet: Jch muß aber
noch beſſer fragen/ wo ich dieſe erkennen und
finden ſol/ denn es moͤchte ſich wol ein jeder
dafuͤr ausgeben/ und ſich einer davon zu ſeyn
beduͤncken?
Antwort:
Nicht/ die ſichs ſelbſt duͤncken/ ſondern die
ſichs nicht duͤncken/ und an ſolcher art und
geiſt ein kundbahres wolgefallen mit liebe von
gantzem hertzen haben/ dieſe ſinds; die man
aber im gegentheil gantz vor nichts als vor die
allerſchnoͤdeſten und aͤrgſten haͤlt/ ſo aber dariñ
dennoch unbekuͤmmert zu frieden ſind daß ſie
es ſeyn ſolten/ und haben recht das wiederſpiel
der Phariſaͤiſchen art/ welche den namen vor
die that/ und den hoͤchſten ſchen der gerechtig-
keit/ der doch nichts iſt; dieſe aber die thut
vor den namen fuͤhren/ und das nicht ſcheinen/
das ſie warhafftig ſind.
Frage.
Wie kom̃t das? Jſt ein wahrer Chriſt ſo
uͤbel zu erkennen?
Antwort:
Ein wahrer Chriſt/ daß ihrs wiſſet/ iſt keine
menſchliche geburt aus dem gebluͤte/ oder von
dem manne durch fleiſch und blut/ ſchweige
aus menſchlicher weißheit oder klugem ver-
ſtande empfangen; O nein/ wenn er das
waͤre/ ſo kenneten die weiſen/ hochgelehrten
und klugen einen ſolchen wol/ den ſie geboh-
ren haͤtten/ und die irrdiſche menſchen/ ja ihr
ſelber doͤrfftet ſo nicht darnach fragen/ ihr wuͤr-
det ihn wol mit leiblichen augen ſehen/ ſo er
von der erden waͤre/ aber alles das iſt er nicht/
ſondern eine wahre him̃liſche geburt (die von
dem Geiſt/ in dem him̃liſchen Geiſt lebenden
worte der warheit und weißheit herruͤhret) iſt
da zu ſchauen.
Frage.
Ey lieber! ſtehts ſo/ wie kan ich einen ſol-
chen finden und erkennen/ oder man muß/ halt
ich/ gleich wie er/ von einem Geiſt in einem
wort gebohren oder hervorgebracht/ und mit
einem Geiſt getraͤncket ſeyn/ das iſt/ geiſtliche
augen und erkaͤntniß der him̃liſchen gerech-
tigkeit in der warheit haben?
Antwort:
Ja/ es iſt ſo/ und nicht anders kan und mag
es geſchehen. Alle menſchen/ die es anders er-
kennen oder wiſſen wollen/ denen wirds feh-
len.
Frage.
Wenn ich aber nun keinen ſolchen menſchen
auff der gantzen erde wuͤſte/ fuͤnde noch kennte/
und dennoch ein verlangen/ luſt und liebe haͤt-
te ſelig und geſund zu werden/ ſolt ichs denn
nicht koͤnnen?
Antwort:
O ja/ ſo eure ohren nur allezeit nach Gottes
wort und willen offen ſtuͤnden/ und ihm euer
hertz gantz gleich zu ſeinem willen und beſitzung
inne lieſſet/ dazu auch ſtaͤts luſt haͤttet an ſei-
nen wegen/ die den euren im fleiſch immer ent-
gegen ſind. Denn es iſt ohne ſorge/ daß je-
mand ein rechtſchaffen verlangen/ luſt und lie-
be nach CHRiſto habe/ er ſehe/ wiſſe und er-
kenne denn ſeine verdam̃niß in ſeiner falſchen
luſt/ unliebe und wiedrigkeit gegen die war-
heit/ welches niemand/ ohne das warhafftige
licht/ und die wahre vollkommene erkaͤntniß
Chriſti vernehmen ſehen oder wiſſen kan. Wer
dieſe bey ſich befindet/ oder wo die iſt/ allda wird
die ſeligkeit wol bekleiben/ als welcher ihr
gleich geſinnet oder gewillet iſt.
Frage.
Was raths denn nun? Es iſt gleichwol be-
kandt/ daß/ wir ſeyn auch wer wir wollen/ keine
ſeligkeit als in der heil. kirchen/ oder gemeine
CHRiſti haben/ auch mit ihr vereinigt und
ihr eingeſchrieben/ auch von ihr erkannt und
geliebt ſeyn muͤſſen/ oder wir doͤrffen kein theil/
loß oder anfall im Reiche GOttes erwarten?
Antwort:
Angeſehen ſich die zeit ſo gantz in der boßheit
erhoͤhet/ und die tugend uͤberall verachtet und
verunehret/ die gutwilligen vertrieben und um-
bracht werden/ etliche aber/ die da uͤberbleiben/
ſich in die wuͤſten zur ſtille begeben haben/ ſo iſt
ſichs (wie geſagt) gar uͤbel damit zu verei-
nigen.
Q q 3
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 309. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/605>, abgerufen am 16.07.2024. |