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Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.

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Christi/ und welches die rechten Ketzer sind.
[Spaltenumbruch]
Antwort:

Es ist wol gefragt/ wäre es nur so leicht be-
antwortet/ und so wol verstanden. Doch weil ihr
mich fraget/ wil ich euch meine meinung heraus
sagen; daran wolt ichs gewiß seyn/ nemlich/
die das allerverachteste/ geringste und unwer-
theste unter diesen leuten/ jedoch aber an GOtt
glaubig/ vertrauend mit auffrichtigem hertzen/
ohne ansehen ihres verachteten und verbannten
wesens/ ihn suchen/ lieben und bekennen.

Frage.

Welche unter allen sind denn diese/ damit
ich die rechte kirche/ den wahren leib Christi fin-
den/ behalten und selig werden möge?

Antwort:

Niemand kan euch eine sonderliche secte/
volck oder nation/ noch besondere person oder
menschen warhafftig zu kennen anweisen/ als
die im wort und wercke GOttes/ das ist/ im
glauben und liebe der warheit befunden/ jedoch
aber von jeder mann/ der sie kennet/ und nicht ei-
nes hertzens/ sinnes/ willens und gemüths mit
ihnen ist/ veracht/ verlästert und gehasset wer-
den. So fern bezeugt euch die Heil. Schrifft
auch/ sie zu erkennen.

Frage.

Wem sol ich aber hierinn am meisten glau-
ben/ wenn sich nun alle secten darinn befinden/
und wie Christen erweisen würden?

Antwort:

Nicht denen/ die den namen/ aber ungleiche
that tragen/ solt ihr glauben/ sondern die einen
bösen/ lästerlichen namen/ und ein heßlich/ gräu-
lich ansehen haben bey allen menschen/ die sie
kennen; jedoch aber dabey auffrichtiges her-
tzens/ ohne lug und trug mit dem munde sind/
und GOtt im geist und in der warheit dienen
und ehren/ welche gutes wünschen denen/ die
ihnen böses wünschen/ und segnen die/ so sie
verfluchen/ guts thun/ die ihnen übels thun/
lieb haben/ die sie hassen/ und bitten vor die/ so
sie beleidigen und verfolgen/ diese und dieje-
NB.nigen halte ich vor Christlich/ und bey denen ist
die heilige kirche/ GOttes wort/ geist und war-
heit/ die rechte wahre religion, geistlichkeit oder
Gottesdienst.

Frage.

Das ist wol geantwortet: Jch muß aber
noch besser fragen/ wo ich diese erkennen und
finden sol/ denn es möchte sich wol ein jeder
dafür ausgeben/ und sich einer davon zu seyn
bedüncken?

Antwort:

Nicht/ die sichs selbst düncken/ sondern die
sichs nicht düncken/ und an solcher art und
geist ein kundbahres wolgefallen mit liebe von
gantzem hertzen haben/ diese sinds; die man
aber im gegentheil gantz vor nichts als vor die
allerschnödesten und ärgsten hält/ so aber darinn
dennoch unbekümmert zu frieden sind daß sie
es seyn solten/ und haben recht das wiedersp[i]el
der Pharisäischen art/ welche den namen vor
die that/ und den höchsten schen der gerechtig-
keit/ der doch nichts ist; diese aber die thut
vor den namen führen/ und das nicht scheinen/
das sie warhafftig sind.

Frage.

Wie kommt das? Jst ein wahrer Christ so
übel zu erkennen?

[Spaltenumbruch]
Antwort:

Ein wahrer Christ/ daß ihrs wisset/ ist keine
menschliche geburt aus dem geblüte/ oder von
dem manne durch fleisch und blut/ schweige
aus menschlicher weißheit oder klugem ver-
stande empfangen; O nein/ wenn er das
wäre/ so kenneten die weisen/ hochgelehrten
und klugen einen solchen wol/ den sie geboh-
ren hätten/ und die irrdische menschen/ ja ihr
selber dörfftet so nicht darnach fragen/ ihr wür-
det ihn wol mit leiblichen augen sehen/ so er
von der erden wäre/ aber alles das ist er nicht/
sondern eine wahre himmlische geburt (die von
dem Geist/ in dem himmlischen Geist lebenden
worte der warheit und weißheit herrühret) ist
da zu schauen.

Frage.

Ey lieber! stehts so/ wie kan ich einen sol-
chen finden und erkennen/ oder man muß/ halt
ich/ gleich wie er/ von einem Geist in einem
wort gebohren oder hervorgebracht/ und mit
einem Geist geträncket seyn/ das ist/ geistliche
augen und erkäntniß der himmlischen gerech-
tigkeit in der warheit haben?

Antwort:

Ja/ es ist so/ und nicht anders kan und mag
es geschehen. Alle menschen/ die es anders er-
kennen oder wissen wollen/ denen wirds feh-
len.

Frage.

Wenn ich aber nun keinen solchen menschen
auff der gantzen erde wüste/ fünde noch kennte/
und dennoch ein verlangen/ lust und liebe hät-
te selig und gesund zu werden/ solt ichs denn
nicht können?

Antwort:

O ja/ so eure ohren nur allezeit nach Gottes
wort und willen offen stünden/ und ihm euer
hertz gantz gleich zu seinem willen und besitzung
inne liesset/ dazu auch stäts lust hättet an sei-
nen wegen/ die den euren im fleisch immer ent-
gegen sind. Denn es ist ohne sorge/ daß je-
mand ein rechtschaffen verlangen/ lust und lie-
be nach CHRisto habe/ er sehe/ wisse und er-
kenne denn seine verdammniß in seiner falschen
lust/ unliebe und wiedrigkeit gegen die war-
heit/ welches niemand/ ohne das warhafftige
licht/ und die wahre vollkommene erkäntniß
Christi vernehmen sehen oder wissen kan. Wer
diese bey sich befindet/ oder wo die ist/ allda wird
die seligkeit wol bekleiben/ als welcher ihr
gleich gesinnet oder gewillet ist.

Frage.

Was raths denn nun? Es ist gleichwol be-
kandt/ daß/ wir seyn auch wer wir wollen/ keine
seligkeit als in der heil. kirchen/ oder gemeine
CHRisti haben/ auch mit ihr vereinigt und
ihr eingeschrieben/ auch von ihr erkannt und
geliebt seyn müssen/ oder wir dörffen kein theil/
loß oder anfall im Reiche GOttes erwarten?

Antwort:

Angesehen sich die zeit so gantz in der boßheit
erhöhet/ und die tugend überall verachtet und
verunehret/ die gutwilligen vertrieben und um-
bracht werden/ etliche aber/ die da überbleiben/
sich in die wüsten zur stille begeben haben/ so ist
sichs (wie gesagt) gar übel damit zu verei-

nigen.
Q q 3
Chriſti/ und welches die rechten Ketzer ſind.
[Spaltenumbruch]
Antwort:

Es iſt wol gefragt/ waͤre es nur ſo leicht be-
antwortet/ und ſo wol verſtanden. Doch weil ihr
mich fraget/ wil ich euch meine meinung heraus
ſagen; daran wolt ichs gewiß ſeyn/ nemlich/
die das allerverachteſte/ geringſte und unwer-
theſte unter dieſen leuten/ jedoch aber an GOtt
glaubig/ vertrauend mit auffrichtigem hertzen/
ohne anſehen ihres verachteten und verbannten
weſens/ ihn ſuchen/ lieben und bekennen.

Frage.

Welche unter allen ſind denn dieſe/ damit
ich die rechte kirche/ den wahren leib Chriſti fin-
den/ behalten und ſelig werden moͤge?

Antwort:

Niemand kan euch eine ſonderliche ſecte/
volck oder nation/ noch beſondere perſon oder
menſchen warhafftig zu kennen anweiſen/ als
die im wort und wercke GOttes/ das iſt/ im
glauben und liebe der warheit befunden/ jedoch
aber von jeder mann/ der ſie kennet/ und nicht ei-
nes hertzens/ ſinnes/ willens und gemuͤths mit
ihnen iſt/ veracht/ verlaͤſtert und gehaſſet wer-
den. So fern bezeugt euch die Heil. Schrifft
auch/ ſie zu erkennen.

Frage.

Wem ſol ich aber hierinn am meiſten glau-
ben/ wenn ſich nun alle ſecten darinn befinden/
und wie Chriſten erweiſen wuͤrden?

Antwort:

Nicht denen/ die den namen/ aber ungleiche
that tragen/ ſolt ihr glauben/ ſondern die einen
boͤſen/ laͤſterlichen namen/ und ein heßlich/ graͤu-
lich anſehen haben bey allen menſchen/ die ſie
kennen; jedoch aber dabey auffrichtiges her-
tzens/ ohne lug und trug mit dem munde ſind/
und GOtt im geiſt und in der warheit dienen
und ehren/ welche gutes wuͤnſchen denen/ die
ihnen boͤſes wuͤnſchen/ und ſegnen die/ ſo ſie
verfluchen/ guts thun/ die ihnen uͤbels thun/
lieb haben/ die ſie haſſen/ und bitten vor die/ ſo
ſie beleidigen und verfolgen/ dieſe und dieje-
NB.nigen halte ich vor Chriſtlich/ und bey denen iſt
die heilige kirche/ GOttes wort/ geiſt und war-
heit/ die rechte wahre religion, geiſtlichkeit oder
Gottesdienſt.

Frage.

Das iſt wol geantwortet: Jch muß aber
noch beſſer fragen/ wo ich dieſe erkennen und
finden ſol/ denn es moͤchte ſich wol ein jeder
dafuͤr ausgeben/ und ſich einer davon zu ſeyn
beduͤncken?

Antwort:

Nicht/ die ſichs ſelbſt duͤncken/ ſondern die
ſichs nicht duͤncken/ und an ſolcher art und
geiſt ein kundbahres wolgefallen mit liebe von
gantzem hertzen haben/ dieſe ſinds; die man
aber im gegentheil gantz vor nichts als vor die
allerſchnoͤdeſten und aͤrgſten haͤlt/ ſo aber dariñ
dennoch unbekuͤmmert zu frieden ſind daß ſie
es ſeyn ſolten/ und haben recht das wiederſp[i]el
der Phariſaͤiſchen art/ welche den namen vor
die that/ und den hoͤchſten ſchen der gerechtig-
keit/ der doch nichts iſt; dieſe aber die thut
vor den namen fuͤhren/ und das nicht ſcheinen/
das ſie warhafftig ſind.

Frage.

Wie kom̃t das? Jſt ein wahrer Chriſt ſo
uͤbel zu erkennen?

[Spaltenumbruch]
Antwort:

Ein wahrer Chriſt/ daß ihrs wiſſet/ iſt keine
menſchliche geburt aus dem gebluͤte/ oder von
dem manne durch fleiſch und blut/ ſchweige
aus menſchlicher weißheit oder klugem ver-
ſtande empfangen; O nein/ wenn er das
waͤre/ ſo kenneten die weiſen/ hochgelehrten
und klugen einen ſolchen wol/ den ſie geboh-
ren haͤtten/ und die irrdiſche menſchen/ ja ihr
ſelber doͤrfftet ſo nicht darnach fragen/ ihr wuͤr-
det ihn wol mit leiblichen augen ſehen/ ſo er
von der erden waͤre/ aber alles das iſt er nicht/
ſondern eine wahre him̃liſche geburt (die von
dem Geiſt/ in dem him̃liſchen Geiſt lebenden
worte der warheit und weißheit herruͤhret) iſt
da zu ſchauen.

Frage.

Ey lieber! ſtehts ſo/ wie kan ich einen ſol-
chen finden und erkennen/ oder man muß/ halt
ich/ gleich wie er/ von einem Geiſt in einem
wort gebohren oder hervorgebracht/ und mit
einem Geiſt getraͤncket ſeyn/ das iſt/ geiſtliche
augen und erkaͤntniß der him̃liſchen gerech-
tigkeit in der warheit haben?

Antwort:

Ja/ es iſt ſo/ und nicht anders kan und mag
es geſchehen. Alle menſchen/ die es anders er-
kennen oder wiſſen wollen/ denen wirds feh-
len.

Frage.

Wenn ich aber nun keinen ſolchen menſchen
auff der gantzen erde wuͤſte/ fuͤnde noch kennte/
und dennoch ein verlangen/ luſt und liebe haͤt-
te ſelig und geſund zu werden/ ſolt ichs denn
nicht koͤnnen?

Antwort:

O ja/ ſo eure ohren nur allezeit nach Gottes
wort und willen offen ſtuͤnden/ und ihm euer
hertz gantz gleich zu ſeinem willen und beſitzung
inne lieſſet/ dazu auch ſtaͤts luſt haͤttet an ſei-
nen wegen/ die den euren im fleiſch immer ent-
gegen ſind. Denn es iſt ohne ſorge/ daß je-
mand ein rechtſchaffen verlangen/ luſt und lie-
be nach CHRiſto habe/ er ſehe/ wiſſe und er-
kenne denn ſeine verdam̃niß in ſeiner falſchen
luſt/ unliebe und wiedrigkeit gegen die war-
heit/ welches niemand/ ohne das warhafftige
licht/ und die wahre vollkommene erkaͤntniß
Chriſti vernehmen ſehen oder wiſſen kan. Wer
dieſe bey ſich befindet/ oder wo die iſt/ allda wird
die ſeligkeit wol bekleiben/ als welcher ihr
gleich geſinnet oder gewillet iſt.

Frage.

Was raths denn nun? Es iſt gleichwol be-
kandt/ daß/ wir ſeyn auch wer wir wollen/ keine
ſeligkeit als in der heil. kirchen/ oder gemeine
CHRiſti haben/ auch mit ihr vereinigt und
ihr eingeſchrieben/ auch von ihr erkannt und
geliebt ſeyn muͤſſen/ oder wir doͤrffen kein theil/
loß oder anfall im Reiche GOttes erwarten?

Antwort:

Angeſehen ſich die zeit ſo gantz in der boßheit
erhoͤhet/ und die tugend uͤberall verachtet und
verunehret/ die gutwilligen vertrieben und um-
bracht werden/ etliche aber/ die da uͤberbleiben/
ſich in die wuͤſten zur ſtille begeben haben/ ſo iſt
ſichs (wie geſagt) gar uͤbel damit zu verei-

nigen.
Q q 3
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[309/0605] Chriſti/ und welches die rechten Ketzer ſind. Antwort: Es iſt wol gefragt/ waͤre es nur ſo leicht be- antwortet/ und ſo wol verſtanden. Doch weil ihr mich fraget/ wil ich euch meine meinung heraus ſagen; daran wolt ichs gewiß ſeyn/ nemlich/ die das allerverachteſte/ geringſte und unwer- theſte unter dieſen leuten/ jedoch aber an GOtt glaubig/ vertrauend mit auffrichtigem hertzen/ ohne anſehen ihres verachteten und verbannten weſens/ ihn ſuchen/ lieben und bekennen. Frage. Welche unter allen ſind denn dieſe/ damit ich die rechte kirche/ den wahren leib Chriſti fin- den/ behalten und ſelig werden moͤge? Antwort: Niemand kan euch eine ſonderliche ſecte/ volck oder nation/ noch beſondere perſon oder menſchen warhafftig zu kennen anweiſen/ als die im wort und wercke GOttes/ das iſt/ im glauben und liebe der warheit befunden/ jedoch aber von jeder mann/ der ſie kennet/ und nicht ei- nes hertzens/ ſinnes/ willens und gemuͤths mit ihnen iſt/ veracht/ verlaͤſtert und gehaſſet wer- den. So fern bezeugt euch die Heil. Schrifft auch/ ſie zu erkennen. Frage. Wem ſol ich aber hierinn am meiſten glau- ben/ wenn ſich nun alle ſecten darinn befinden/ und wie Chriſten erweiſen wuͤrden? Antwort: Nicht denen/ die den namen/ aber ungleiche that tragen/ ſolt ihr glauben/ ſondern die einen boͤſen/ laͤſterlichen namen/ und ein heßlich/ graͤu- lich anſehen haben bey allen menſchen/ die ſie kennen; jedoch aber dabey auffrichtiges her- tzens/ ohne lug und trug mit dem munde ſind/ und GOtt im geiſt und in der warheit dienen und ehren/ welche gutes wuͤnſchen denen/ die ihnen boͤſes wuͤnſchen/ und ſegnen die/ ſo ſie verfluchen/ guts thun/ die ihnen uͤbels thun/ lieb haben/ die ſie haſſen/ und bitten vor die/ ſo ſie beleidigen und verfolgen/ dieſe und dieje- nigen halte ich vor Chriſtlich/ und bey denen iſt die heilige kirche/ GOttes wort/ geiſt und war- heit/ die rechte wahre religion, geiſtlichkeit oder Gottesdienſt. NB. Frage. Das iſt wol geantwortet: Jch muß aber noch beſſer fragen/ wo ich dieſe erkennen und finden ſol/ denn es moͤchte ſich wol ein jeder dafuͤr ausgeben/ und ſich einer davon zu ſeyn beduͤncken? Antwort: Nicht/ die ſichs ſelbſt duͤncken/ ſondern die ſichs nicht duͤncken/ und an ſolcher art und geiſt ein kundbahres wolgefallen mit liebe von gantzem hertzen haben/ dieſe ſinds; die man aber im gegentheil gantz vor nichts als vor die allerſchnoͤdeſten und aͤrgſten haͤlt/ ſo aber dariñ dennoch unbekuͤmmert zu frieden ſind daß ſie es ſeyn ſolten/ und haben recht das wiederſpiel der Phariſaͤiſchen art/ welche den namen vor die that/ und den hoͤchſten ſchen der gerechtig- keit/ der doch nichts iſt; dieſe aber die thut vor den namen fuͤhren/ und das nicht ſcheinen/ das ſie warhafftig ſind. Frage. Wie kom̃t das? Jſt ein wahrer Chriſt ſo uͤbel zu erkennen? Antwort: Ein wahrer Chriſt/ daß ihrs wiſſet/ iſt keine menſchliche geburt aus dem gebluͤte/ oder von dem manne durch fleiſch und blut/ ſchweige aus menſchlicher weißheit oder klugem ver- ſtande empfangen; O nein/ wenn er das waͤre/ ſo kenneten die weiſen/ hochgelehrten und klugen einen ſolchen wol/ den ſie geboh- ren haͤtten/ und die irrdiſche menſchen/ ja ihr ſelber doͤrfftet ſo nicht darnach fragen/ ihr wuͤr- det ihn wol mit leiblichen augen ſehen/ ſo er von der erden waͤre/ aber alles das iſt er nicht/ ſondern eine wahre him̃liſche geburt (die von dem Geiſt/ in dem him̃liſchen Geiſt lebenden worte der warheit und weißheit herruͤhret) iſt da zu ſchauen. Frage. Ey lieber! ſtehts ſo/ wie kan ich einen ſol- chen finden und erkennen/ oder man muß/ halt ich/ gleich wie er/ von einem Geiſt in einem wort gebohren oder hervorgebracht/ und mit einem Geiſt getraͤncket ſeyn/ das iſt/ geiſtliche augen und erkaͤntniß der him̃liſchen gerech- tigkeit in der warheit haben? Antwort: Ja/ es iſt ſo/ und nicht anders kan und mag es geſchehen. Alle menſchen/ die es anders er- kennen oder wiſſen wollen/ denen wirds feh- len. Frage. Wenn ich aber nun keinen ſolchen menſchen auff der gantzen erde wuͤſte/ fuͤnde noch kennte/ und dennoch ein verlangen/ luſt und liebe haͤt- te ſelig und geſund zu werden/ ſolt ichs denn nicht koͤnnen? Antwort: O ja/ ſo eure ohren nur allezeit nach Gottes wort und willen offen ſtuͤnden/ und ihm euer hertz gantz gleich zu ſeinem willen und beſitzung inne lieſſet/ dazu auch ſtaͤts luſt haͤttet an ſei- nen wegen/ die den euren im fleiſch immer ent- gegen ſind. Denn es iſt ohne ſorge/ daß je- mand ein rechtſchaffen verlangen/ luſt und lie- be nach CHRiſto habe/ er ſehe/ wiſſe und er- kenne denn ſeine verdam̃niß in ſeiner falſchen luſt/ unliebe und wiedrigkeit gegen die war- heit/ welches niemand/ ohne das warhafftige licht/ und die wahre vollkommene erkaͤntniß Chriſti vernehmen ſehen oder wiſſen kan. Wer dieſe bey ſich befindet/ oder wo die iſt/ allda wird die ſeligkeit wol bekleiben/ als welcher ihr gleich geſinnet oder gewillet iſt. Frage. Was raths denn nun? Es iſt gleichwol be- kandt/ daß/ wir ſeyn auch wer wir wollen/ keine ſeligkeit als in der heil. kirchen/ oder gemeine CHRiſti haben/ auch mit ihr vereinigt und ihr eingeſchrieben/ auch von ihr erkannt und geliebt ſeyn muͤſſen/ oder wir doͤrffen kein theil/ loß oder anfall im Reiche GOttes erwarten? Antwort: Angeſehen ſich die zeit ſo gantz in der boßheit erhoͤhet/ und die tugend uͤberall verachtet und verunehret/ die gutwilligen vertrieben und um- bracht werden/ etliche aber/ die da uͤberbleiben/ ſich in die wuͤſten zur ſtille begeben haben/ ſo iſt ſichs (wie geſagt) gar uͤbel damit zu verei- nigen. Q q 3

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Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 309. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/605>, abgerufen am 20.11.2024.