Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. III. C. IV. Von Esaia Stiefeln [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.zufinden/ so auch aus ihm und seines gleichen anhange häuffig heraus eitern/ schwären/ und in der welt ihren stanck und unflat vor Gott in allen gläubigen sehen/ und leibhaftig von sich erscheinen lassen: Dagegen nennet er die wahre gerech- tigkeit/ daß sie das wesen Christi. Item daß CHristus in allen heiligen lebendige/ wesendliche/ wirckliche/ kräfftige und ewige gerechtigkeit sey. Jm 4. tractat. p. 19. und im 5. p. 10. und von der zurechnung des glaubens schreibet er in der Apologie wider Pi- Und den glauben.scatorem p. 492. Wer nach zeugniß der H. Schrifft: Jhr seyd der Tempel des le- bendigen GOttes; nicht den lebendigen Gott mit der fülle seines heiligen Gött- lichen wesens/ CHristum JEsum leib- hafftig/ persönlich/ wircklich und kräf- tig im wahren wesendlichen glauben in und an sich befindet/ dem kan nimmer- mehr mit wahrheit die wesendliche ge- rechtigkeit zugerechnet werden/ sondern der zorn GOttes bleibet über und in Beweiß aus der Formul. Concord.ihm. Und eben also hat sich auch die gedachte Gräfin in obenangezogenen briefen erkläret/ auch p. 109. dazu die worte aus der Formula Concordiae angezogen/ und zwar aus dem summarischen begriff der streitigen arti- ckel unter demtitul von der gerechtigkeit des glaubens fol. 281. welche also lauten: Es muß die disputation von der wesendlichen einwohnung der gerechtigkeit GOttes recht erkläret werden. Denn obwol durch denglauben in den außerwehlten/ so durch CHristum gerecht worden/ und mit GOtt versühnet sind/ Gott Vater/ Sohn und H. Geist/ der die ewige und wesendliche gerechtigkeit ist/ wohnet (denn alle Christen sind Tempel GOttes des Vaters/ Sohnes und H. Geistes/ welcher sie auch treibet recht zuthun) so doch solche ein- wohnung GOttes nicht die gerechtig- keit des glaubens/ davon S. Paulus handelt/ und sie justitiam DEI, das ist/ die gerechtigkeit GOttes nennet/ um wel- cher willen wir vor GOtt recht gespro- chen werden/ sondern sie folgt auff die vorgehende gerechtigkeit des glaubens/ welche anderst nichts ists/ denn die ver- gebung der sünden/ und gnädige anneh- mung der armen sünder/ allein um Chri- stus gehorsams und verdiensts willen. 54. Eben also hat er seinen sinn von der wie- 55. Ferner die kürtzliche antwort auff 56. Er beziehet sich auch offte auff seine Franck-
Th. III. C. IV. Von Eſaia Stiefeln [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.zufinden/ ſo auch aus ihm und ſeines gleichen anhange haͤuffig heraus eiteꝛn/ ſchwaͤren/ und in der welt ihren ſtanck und unflat vor Gott in allen glaͤubigen ſehen/ und leibhaftig von ſich erſcheinen laſſen: Dagegen nennet er die wahre gerech- tigkeit/ daß ſie das weſen Chriſti. Item daß CHriſtus in allen heiligen lebendige/ weſendliche/ wirckliche/ kraͤfftige und ewige gerechtigkeit ſey. Jm 4. tractat. p. 19. und im 5. p. 10. und von der zurechnung des glaubens ſchreibet er in der Apologie wider Pi- Und den glauben.ſcatorem p. 492. Wer nach zeugniß der H. Schrifft: Jhr ſeyd der Tempel des le- bendigen GOttes; nicht den lebendigen Gott mit der fuͤlle ſeines heiligen Goͤtt- lichen weſens/ CHriſtum JEſum leib- hafftig/ perſoͤnlich/ wircklich und kraͤf- tig im wahren weſendlichen glauben in und an ſich befindet/ dem kan nimmer- mehr mit wahrheit die weſendliche ge- rechtigkeit zugerechnet werden/ ſondern der zorn GOttes bleibet uͤber und in Beweiß aus der Formul. Concord.ihm. Und eben alſo hat ſich auch die gedachte Graͤfin in obenangezogenen briefen erklaͤret/ auch p. 109. dazu die worte aus der Formula Concordiæ angezogen/ und zwar aus dem ſummariſchen begriff der ſtreitigen arti- ckel unter demtitul von der gerechtigkeit des glaubens fol. 281. welche alſo lauten: Es muß die diſputation von der weſendlichen einwohnung der gerechtigkeit GOttes recht erklaͤret werden. Denn obwol durch denglauben in den außerwehlten/ ſo durch CHriſtum gerecht worden/ und mit GOtt verſuͤhnet ſind/ Gott Vater/ Sohn und H. Geiſt/ der die ewige und weſendliche gerechtigkeit iſt/ wohnet (denn alle Chriſten ſind Tempel GOttes des Vaters/ Sohnes und H. Geiſtes/ welcher ſie auch treibet recht zuthun) ſo doch ſolche ein- wohnung GOttes nicht die gerechtig- keit des glaubens/ davon S. Paulus handelt/ und ſie juſtitiam DEI, das iſt/ die gerechtigkeit GOttes nennet/ um wel- cher willen wir vor GOtt recht geſpro- chen werden/ ſondern ſie folgt auff die vorgehende gerechtigkeit des glaubens/ welche anderſt nichts iſts/ denn die ver- gebung der ſuͤnden/ und gnaͤdige anneh- mung der armen ſuͤnder/ allein um Chri- ſtus gehorſams und verdienſts willen. 54. Eben alſo hat er ſeinen ſinn von der wie- 55. Ferner die kuͤrtzliche antwort auff 56. Er beziehet ſich auch offte auff ſeine Franck-
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Th. III. C. IV. Von Eſaia Stiefeln
zufinden/ ſo auch aus ihm und ſeines
gleichen anhange haͤuffig heraus eiteꝛn/
ſchwaͤren/ und in der welt ihren ſtanck
und unflat vor Gott in allen glaͤubigen
ſehen/ und leibhaftig von ſich erſcheinen
laſſen: Dagegen nennet er die wahre gerech-
tigkeit/ daß ſie das weſen Chriſti. Item daß
CHriſtus in allen heiligen lebendige/
weſendliche/ wirckliche/ kraͤfftige und
ewige gerechtigkeit ſey. Jm 4. tractat. p.
19. und im 5. p. 10. und von der zurechnung des
glaubens ſchreibet er in der Apologie wider Pi-
ſcatorem p. 492. Wer nach zeugniß der H.
Schrifft: Jhr ſeyd der Tempel des le-
bendigen GOttes; nicht den lebendigen
Gott mit der fuͤlle ſeines heiligen Goͤtt-
lichen weſens/ CHriſtum JEſum leib-
hafftig/ perſoͤnlich/ wircklich und kraͤf-
tig im wahren weſendlichen glauben in
und an ſich befindet/ dem kan nimmer-
mehr mit wahrheit die weſendliche ge-
rechtigkeit zugerechnet werden/ ſondern
der zorn GOttes bleibet uͤber und in
ihm. Und eben alſo hat ſich auch die gedachte
Graͤfin in obenangezogenen briefen erklaͤret/
auch p. 109. dazu die worte aus der Formula
Concordiæ angezogen/ und zwar aus dem
ſummariſchen begriff der ſtreitigen arti-
ckel unter demtitul von der gerechtigkeit des
glaubens fol. 281. welche alſo lauten: Es
muß die diſputation von der weſendlichen
einwohnung der gerechtigkeit GOttes
recht erklaͤret werden. Denn obwol
durch denglauben in den außerwehlten/
ſo durch CHriſtum gerecht worden/ und
mit GOtt verſuͤhnet ſind/ Gott Vater/
Sohn und H. Geiſt/ der die ewige und
weſendliche gerechtigkeit iſt/ wohnet
(denn alle Chriſten ſind Tempel GOttes des
Vaters/ Sohnes und H. Geiſtes/ welcher ſie
auch treibet recht zuthun) ſo doch ſolche ein-
wohnung GOttes nicht die gerechtig-
keit des glaubens/ davon S. Paulus
handelt/ und ſie juſtitiam DEI, das iſt/ die
gerechtigkeit GOttes nennet/ um wel-
cher willen wir vor GOtt recht geſpro-
chen werden/ ſondern ſie folgt auff die
vorgehende gerechtigkeit des glaubens/
welche anderſt nichts iſts/ denn die ver-
gebung der ſuͤnden/ und gnaͤdige anneh-
mung der armen ſuͤnder/ allein um Chri-
ſtus gehorſams und verdienſts willen.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Und den
glauben.
Beweiß
aus der
Formul.
Concord.
54. Eben alſo hat er ſeinen ſinn von der wie-
dergeburt ausgetrucket/ daß nemlich die wir
wiedergeboren weſendliche kinder GOt-
tes ſeyn/ die da haben Goͤttlich fleiſch
und blut. Jm buch wieder Piſcatorem p.
220. Jngleichen daß CHriſtus ſey der ſa-
me der wiedergeburt als der verheiſſene
weſendliche weibes-ſame/ aus wel-
chem Goͤttlichen ſamen dem wort des
vaters die Chriſten und kinder GOttes
herkaͤmen/ in der Apologie wieder Webern p.
145. und im dritten tractaͤtlein p. 125. Die art
und weiſe druͤckt er eben alſo aus: Der H.
Geiſt heiliget uns durch und durch/ und
tingiret unſer fleiſch in carnem & oſſa CHri-
ſti, im dritten tractaͤtlein p. 2. Dahero ein neu-
geborner Chriſte ein ewig beſtaͤndiger
GOtt-menſch ſey/ in der Apologie wider
Webern p. 169. und was dergleichen expreſſio-
nes hievon haͤuffig bey ihm vorkommen. Wie
denn ohne dem ein verſtaͤndiger leſer aus beſag-
tem haupt-punct von ſelbſt ermeſſen kan/ daß
Stiefel alle uͤbrige puncte des Chriſtenthums
hierauff gegruͤndet/ und dahin gezogen. Deß-
wegen und weil auch dieſe hiſtorie etwas weit-
laͤufftig worden/ ich nichts mehr davon melden
will/ und nur noch Stiefels hinterlaſſene ſchriff-
ten beneñen/ woferne ſie etwa jemanden ſelbſt zu
handen kommen moͤchten. Die vornemſten
ſind die offtgedachten 10. Chriſtliche und
Gottſelige tractaͤtlein/ ſo anno 1622. in
12mo. zu Dantzig heraus kommen.
Von der
wiederge-
burt.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Stiefels
ſchrifften.
55. Ferner die kuͤrtzliche antwort auff
D. Johann Webers/ Hoff- und Stadt Pfar-
rers zu Ohrdruff/ in der loͤblichen Graff-
und Herrſchafft Gleichen ausgeſprengte
Lateiniſche diſputation, wider die heilige
Goͤttliche weſentliche heiligung der
glaͤubigen: durch den lebendigen na-
men des HErꝛn JEſu aus Eſaiaͤ Stie-
fels Chriſtlicher perſon in druck geben
1624. Und wider eben dieſen: Apologia
und rettungs-ſchrifft des heiligen na-
mens JEſu in Syhon, aller heiligen
fleiſch und blut/ ſeinem gantzen leibe und
mit ihm ſelbſt ewig vertraueten und ver-
einigten weibe durch JEſum CHriſtum/
das haupt des Herrn in Syhon ſelbſt/ zum
hoͤchſten lobe ſeines dreyeinigen/ aller-
heiligſten/ hochgelobten namens GOt-
tes und ewigen lebens CHriſti JEſu in
allen auserwehlten frommen Chriſten:
unter dem namen meiner verlaͤſterung
Eſaiaͤ Stiefels hervorbracht: und dann
zu wider den ausgeſcheumeten luͤgen
und laͤſteꝛungen des ſchaͤndlichen ſatans
und moͤrdlichen tyranniſchen teuffels/
in D. Joh. Webers ausgeſprengten buch
Brevis Cenſura Stifelianiſmi intitulirt zu be-
finden/ in druck gegeben und ausgehen
laſſen. 1624. Und endlich: Verantwor-
tung des buͤchleins/ deß titel: Etliche
Chriſtliche und gottſelige tractaͤtlein ꝛc.
Wieder die Schrifftgelehrte/ Phariſaͤ-
iſche/ Hoheprieſterliche warnung in der
Apoſt. Geſch. am 4. Capit. v. 5. 17. & 18.
Johann. Piſcatoris Profeſſoris zu Herborn.
56. Er beziehet ſich auch offte auff ſeine
ſchrifft wider Johannem Plauſtrarium die
mir aber nicht zu geſichte kommen. Jnglei-
chen gedencket er in einem ſchreiben an Methen/
ſo bey den Langenſaltziſchen acten mitſtehet/ ei-
nes gedruckten buͤchleins vom erſten anfang
und urſprung ſeines H. Chriſtenthums/
ſo zu Franckfurt am Mayn heraus gekommen
ſey. Und daſelbſt nennet er auch viel geſchrie-
bene ſachen als unteꝛ andern die auslegungen
uͤber die Propheten Joël, Micha, Zepha-
nia und die Offenbarung Johannis.
item, die buͤchlein: Himmliſche kohlen
von dreyerley Adam/ baum Jacobs und
dergleichen. Wer hauptſaͤchlich wider ihn ge-
ſchrieben habe/ iſt bereits gemeldet/ nemlich
Weber und Piſcator, wie auch der oben ange-
zogene M. Merkius, und dann D. Nicolaus
Hunnius. Jngleichen Abraham von Fran-
ckenberg im buͤchlein an Stiefeln;
Franck-
Und die
buͤcher
wider ihn.
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/60>, abgerufen am 16.07.2024. |