Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c. [Spaltenumbruch]
sinn des Geistes in der warheit zustehet/ al-lein daß wir nur den alten menschen suchen zu tödten u. s. w. welches das vornehmste ist/ das uns die schrifft lehret/ so ich hoffe/ das du nicht leugnen wirst. Wie kanst du denn nun sagen/ daß er die schrifft verachte? Es ist sehr weit davon/ daß er sie solte verachten/ sondern er hält sie in grossem werth/ aber so/ daß man auch trachte zu thun/ was uns die Schrifft leh- ret. Jn einem tractätlein/ so titulirt: Eine selige lehre vor die hungerige bekümmerte seele/ sagt er Bb. 5. also: Wozu ist GOttes "wort oder gebot außgegangen? Warum ist "sein gesetz oder lehre gegeben/ und alle dinge "in die Schrifft geschrieben? Jst es nicht zu "unsrer lehre geschrieben? damit die unwei- "sen mögen weißheit lernen/ und die unwissen- "de oder unverständige erkäntniß empfangen/ "und wissen/ was GOtt wolle gethan haben/ "und insgesamt darinn finden könten/ daß "nicht mehr denn ein GOTT und HERR/ "und ein Geist des guten wäre/ der in eines "jeglichen hertze mit einer klarheit/ und der "wahrheit ähnlichem gleichniß/ den sinn oder "willen GOttes vorbilde/ darinn GOTT "wahrhafftig befunden wird: Daß sie auch "aus dem zeugniß der schrifft solten GOtt su- "chen/ trost und hülffe in ihrem elende und ge- "brechligkeit empfangen. Ferner ward auch "die Schrifft von GOtt den menschen einge- "blasen/ und zum dienst den dürfftigen gege- "ben/ nicht nur GOttes wort zu schwätzen/ "oder die buchstaben außwendig zu lernen; "nein/ das ist der sinn GOttes oder CHristi "in ihnen nicht gewest; darum kenn ich sie "auff die art nicht mehr nach dem fleisch in "dem buchstaben/ denn sie ist kein buchstab/ "sondern geist und will/ daß wir sollen thun/ "thun/ ja thun/ was sie uns heisset/ und uns "nicht nur genau an die worte von aussen "halten und sie so leer lassen/ sondern kräfftig "im hertzen empfangen/ und mit gutem willen "und gefallen thun/ und derselbe empfänget "GOttes wort und bewahrets/ aber nicht "die andern/ die verwerffen es. Denn es ist "nicht in die hand empfangen/ noch in den "mund; nein/ sondern in ein gläubig/ gutwil- "lig/ niedrig hertze/ darinn es allein kräfftig/ "lebendig und wirckend auffgehen sol. Die- "net (sagt er weiter) die Schrifft auch sonst "irgends wozu? oder gibt sie uns einen an- "dern rath? als daß wir sollen ablegen alle "ungerechtigkeit oder schalckheit/ den alten "menschen mit seinen wercken/ und verneuret "werden im Geist des Glaubens/ damit wir "selig werden mögen. Darum sagt sie uns/ "daß wir uns sollen waschen/ reinigen/ und "das gottlose wesen von uns thun/ das böse "hassen/ und das gute lieben als kinder der "gerechtigkeit und wahrheit/ die ihren HErrn "und Vater gehorsam oder gleich genaturt "seyn müssen/ ihn lieb haben/ hören und fol- "gen über jedermann. Jsts auch wol an- "ders? Wer also in der liebe wandelt und "bleibet im gehorsam/ erfüllet der nicht das "Gesetz und die Propheten? Sehet drauff! "kan sie denn niemand halten/ er müsse denn "die Schrifft nach den buchstaben wissen/ "und von aussen können? Wer ist/ der sol- "ches wol halten solte? Stunde darinn wol [Spaltenumbruch] die weißheit und erfüllung des Gesetzes und" der Gebote GOttes? Aber nun ist uns ein" kurtzes wort bereitet/ ein neu gebot/ nem-" lich die Liebe/ welche ist das Gesetz Christi/" die in der gläubigen/ gottsfürchtigen nie-" drigen hertzen mit dem finger GOttes ge-" schrieben wird/ da das testament/ oder die" verheissung der erbschafft auffhöret oder ein-" geschlossen ist/ u. s. w. Sihe/ lieber Leser/ hier hastu den sinn und rüh-
Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c. [Spaltenumbruch]
ſinn des Geiſtes in der warheit zuſtehet/ al-lein daß wir nur den alten menſchen ſuchen zu toͤdten u. ſ. w. welches das vornehmſte iſt/ das uns die ſchrifft lehret/ ſo ich hoffe/ das du nicht leugnen wirſt. Wie kanſt du denn nun ſagen/ daß er die ſchrifft verachte? Es iſt ſehr weit davon/ daß er ſie ſolte verachten/ ſondern er haͤlt ſie in groſſem werth/ aber ſo/ daß man auch trachte zu thun/ was uns die Schrifft leh- ret. Jn einem tractaͤtlein/ ſo titulirt: Eine ſelige lehre vor die hungerige bekuͤmmerte ſeele/ ſagt er Bb. 5. alſo: Wozu iſt GOttes „wort oder gebot außgegangen? Warum iſt „ſein geſetz oder lehre gegeben/ und alle dinge „in die Schrifft geſchrieben? Jſt es nicht zu „unſrer lehre geſchrieben? damit die unwei- „ſen moͤgen weißheit lernen/ und die unwiſſen- „de oder unverſtaͤndige erkaͤntniß empfangen/ „und wiſſen/ was GOtt wolle gethan haben/ „und insgeſamt darinn finden koͤnten/ daß „nicht mehr denn ein GOTT und HERR/ „und ein Geiſt des guten waͤre/ der in eines „jeglichen hertze mit einer klarheit/ und der „wahrheit aͤhnlichem gleichniß/ den ſinn oder „willen GOttes vorbilde/ darinn GOTT „wahrhafftig befunden wird: Daß ſie auch „aus dem zeugniß der ſchrifft ſolten GOtt ſu- „chen/ troſt und huͤlffe in ihrem elende und ge- „brechligkeit empfangen. Ferner ward auch „die Schrifft von GOtt den menſchen einge- „blaſen/ und zum dienſt den duͤrfftigen gege- „ben/ nicht nur GOttes wort zu ſchwaͤtzen/ „oder die buchſtaben außwendig zu lernen; „nein/ das iſt der ſinn GOttes oder CHriſti „in ihnen nicht geweſt; darum kenn ich ſie „auff die art nicht mehr nach dem fleiſch in „dem buchſtaben/ denn ſie iſt kein buchſtab/ „ſondern geiſt und will/ daß wir ſollen thun/ „thun/ ja thun/ was ſie uns heiſſet/ und uns „nicht nur genau an die worte von auſſen „halten und ſie ſo leer laſſen/ ſondern kraͤfftig „im hertzen empfangen/ und mit gutem willen „und gefallen thun/ und derſelbe empfaͤnget „GOttes wort und bewahrets/ aber nicht „die andern/ die verwerffen es. Denn es iſt „nicht in die hand empfangen/ noch in den „mund; nein/ ſondern in ein glaͤubig/ gutwil- „lig/ niedrig hertze/ darinn es allein kraͤfftig/ „lebendig und wirckend auffgehen ſol. Die- „net (ſagt er weiter) die Schrifft auch ſonſt „irgends wozu? oder gibt ſie uns einen an- „dern rath? als daß wir ſollen ablegen alle „ungerechtigkeit oder ſchalckheit/ den alten „menſchen mit ſeinen wercken/ und verneuret „werden im Geiſt des Glaubens/ damit wir „ſelig werden moͤgen. Darum ſagt ſie uns/ „daß wir uns ſollen waſchen/ reinigen/ und „das gottloſe weſen von uns thun/ das boͤſe „haſſen/ und das gute lieben als kinder der „gerechtigkeit und wahrheit/ die ihren HErrn „und Vater gehorſam oder gleich genaturt „ſeyn muͤſſen/ ihn lieb haben/ hoͤren und fol- „gen uͤber jedermann. Jſts auch wol an- „ders? Wer alſo in der liebe wandelt und „bleibet im gehorſam/ erfuͤllet der nicht das „Geſetz und die Propheten? Sehet drauff! „kan ſie denn niemand halten/ er muͤſſe denn „die Schrifft nach den buchſtaben wiſſen/ „und von auſſen koͤnnen? Wer iſt/ der ſol- „ches wol halten ſolte? Stunde darinn wol [Spaltenumbruch] die weißheit und erfuͤllung des Geſetzes und“ der Gebote GOttes? Aber nun iſt uns ein“ kurtzes wort bereitet/ ein neu gebot/ nem-“ lich die Liebe/ welche iſt das Geſetz Chriſti/“ die in der glaͤubigen/ gottsfuͤrchtigen nie-“ drigen hertzen mit dem finger GOttes ge-“ ſchrieben wird/ da das teſtament/ oder die“ verheiſſung der erbſchafft auffhoͤret oder ein-“ geſchloſſen iſt/ u. ſ. w. Sihe/ lieber Leſer/ hier haſtu den ſinn und ruͤh-
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Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c.
ſinn des Geiſtes in der warheit zuſtehet/ al-
lein daß wir nur den alten menſchen ſuchen zu
toͤdten u. ſ. w. welches das vornehmſte iſt/
das uns die ſchrifft lehret/ ſo ich hoffe/ das du
nicht leugnen wirſt. Wie kanſt du denn nun
ſagen/ daß er die ſchrifft verachte? Es iſt ſehr
weit davon/ daß er ſie ſolte verachten/ ſondern
er haͤlt ſie in groſſem werth/ aber ſo/ daß man
auch trachte zu thun/ was uns die Schrifft leh-
ret. Jn einem tractaͤtlein/ ſo titulirt: Eine
ſelige lehre vor die hungerige bekuͤmmerte
ſeele/ ſagt er Bb. 5. alſo: Wozu iſt GOttes
„wort oder gebot außgegangen? Warum iſt
„ſein geſetz oder lehre gegeben/ und alle dinge
„in die Schrifft geſchrieben? Jſt es nicht zu
„unſrer lehre geſchrieben? damit die unwei-
„ſen moͤgen weißheit lernen/ und die unwiſſen-
„de oder unverſtaͤndige erkaͤntniß empfangen/
„und wiſſen/ was GOtt wolle gethan haben/
„und insgeſamt darinn finden koͤnten/ daß
„nicht mehr denn ein GOTT und HERR/
„und ein Geiſt des guten waͤre/ der in eines
„jeglichen hertze mit einer klarheit/ und der
„wahrheit aͤhnlichem gleichniß/ den ſinn oder
„willen GOttes vorbilde/ darinn GOTT
„wahrhafftig befunden wird: Daß ſie auch
„aus dem zeugniß der ſchrifft ſolten GOtt ſu-
„chen/ troſt und huͤlffe in ihrem elende und ge-
„brechligkeit empfangen. Ferner ward auch
„die Schrifft von GOtt den menſchen einge-
„blaſen/ und zum dienſt den duͤrfftigen gege-
„ben/ nicht nur GOttes wort zu ſchwaͤtzen/
„oder die buchſtaben außwendig zu lernen;
„nein/ das iſt der ſinn GOttes oder CHriſti
„in ihnen nicht geweſt; darum kenn ich ſie
„auff die art nicht mehr nach dem fleiſch in
„dem buchſtaben/ denn ſie iſt kein buchſtab/
„ſondern geiſt und will/ daß wir ſollen thun/
„thun/ ja thun/ was ſie uns heiſſet/ und uns
„nicht nur genau an die worte von auſſen
„halten und ſie ſo leer laſſen/ ſondern kraͤfftig
„im hertzen empfangen/ und mit gutem willen
„und gefallen thun/ und derſelbe empfaͤnget
„GOttes wort und bewahrets/ aber nicht
„die andern/ die verwerffen es. Denn es iſt
„nicht in die hand empfangen/ noch in den
„mund; nein/ ſondern in ein glaͤubig/ gutwil-
„lig/ niedrig hertze/ darinn es allein kraͤfftig/
„lebendig und wirckend auffgehen ſol. Die-
„net (ſagt er weiter) die Schrifft auch ſonſt
„irgends wozu? oder gibt ſie uns einen an-
„dern rath? als daß wir ſollen ablegen alle
„ungerechtigkeit oder ſchalckheit/ den alten
„menſchen mit ſeinen wercken/ und verneuret
„werden im Geiſt des Glaubens/ damit wir
„ſelig werden moͤgen. Darum ſagt ſie uns/
„daß wir uns ſollen waſchen/ reinigen/ und
„das gottloſe weſen von uns thun/ das boͤſe
„haſſen/ und das gute lieben als kinder der
„gerechtigkeit und wahrheit/ die ihren HErrn
„und Vater gehorſam oder gleich genaturt
„ſeyn muͤſſen/ ihn lieb haben/ hoͤren und fol-
„gen uͤber jedermann. Jſts auch wol an-
„ders? Wer alſo in der liebe wandelt und
„bleibet im gehorſam/ erfuͤllet der nicht das
„Geſetz und die Propheten? Sehet drauff!
„kan ſie denn niemand halten/ er muͤſſe denn
„die Schrifft nach den buchſtaben wiſſen/
„und von auſſen koͤnnen? Wer iſt/ der ſol-
„ches wol halten ſolte? Stunde darinn wol
die weißheit und erfuͤllung des Geſetzes und“
der Gebote GOttes? Aber nun iſt uns ein“
kurtzes wort bereitet/ ein neu gebot/ nem-“
lich die Liebe/ welche iſt das Geſetz Chriſti/“
die in der glaͤubigen/ gottsfuͤrchtigen nie-“
drigen hertzen mit dem finger GOttes ge-“
ſchrieben wird/ da das teſtament/ oder die“
verheiſſung der erbſchafft auffhoͤret oder ein-“
geſchloſſen iſt/ u. ſ. w.
Sihe/ lieber Leſer/ hier haſtu den ſinn und
meynung des David Joris deutlich und klar
gnug. Fallen alſo hiermit nicht alle Ubbo-
nis verkehrte außlegungen der worte Davids
platt darnieder? Verachtet David die
Schrifft darum/ daß er ſagt/ ſie ſey geiſt/ und
kein buchſtab? Darum/ daß er ſagt (frag ich
noch einmal) daß es nicht gelegen iſt an den
buchſtaben außwendig zu lernen und zu hal-
ten/ ſondern/ daß mans ſol thun/ thun/ ja
thun/ was ſie uns heiſſet/ u. ſ. w.? Jſt das
geſagt (wie Ubbo Davids worte außlegt)
daß die Schrifft gantz unnuͤtze und unnoͤthig
ſey in glaubens-ſachen? ja wol gar zuweilen
ſchaͤdlich? Siehe nun/ lieber Leſer/ wie weit
die meynung Davids und Ubbonis differi-
ren. Jch wolte wol noch viel mehr ſtellen
aus Davids ſchrifften vorbringen/ und dar-
aus noch weitlaͤufftiger erweiſen/ wie ſeine
meynung ſey/ daß wer GOttes wort und leh-
re habe/ derſelbe GOttes wort auch thue/ und
nach der lehre CHRiſti lebe; ich unterlaſſe
aber ſolches uͤmb der laͤnge willen/ und iſt
mir gnug/ daß ich mit Davids eignen wor-
ten Ubbonis falſche verdrehungen gezeiget und
bewieſen habe. Doch ich muß ihn auch ein-
mal fragen/ iſt der buchſtabe der Heil. Schrifft
ſo klar/ und allein noͤthig/ daß man ſie uͤberall
allein nach dem bloſſen buchſtaben verſtehen
muͤſſe/ worzu dienen alle die vielen buͤcher/
commentarien und außlegungen/ die ſeine
Haupt-Lehrer daruͤber geſchmiedet/ und noch
taͤglich von ihnen gemacht werden/ die ſo groß
und manchfaltig ſind/ daß viele pferde die-
ſelben nicht wol ſolten fortſchleppen/ und auch
ein menſch ſchwerlich ſein lebtage alle wird
ausleſen koͤnnen? Entweder ſie muͤſſen ver-
gebliche wercke gethan/ oder nach Ubbonis
geſchwaͤtze die Schrifft verachtet haben?
Was Ubbo weiter auch ſagt: Davids geiſt/“
der ihn im traum des nachts/ und im ge-“
ſichte bey tage lehret und einleuchtet/ der iſt“
und gibt diß alles; Darauff mag der guͤtige
Leſer unpartheyiſch nachleſen die von Ubbo
angefuͤhrte oͤrter/ er wird darinn das nicht fin-
den/ was Ubbo daraus durch ſeine falſche ver-
drehungen mit gewalt ziehen wil. Denn da-
ſelbſt wird nicht ein wort von David Joris/
noch von ſeinen traͤumen oder geſichten im ge-
ringſten beruͤhret/ ſondern er handelt und be-
weiſt allda/ daß die rechten Lehrer das wort des
lebens (welches CHRiſtus iſt) predigen und
lehren; und ſagt/ daß das geſchriebene wort
ohne den rechten ſinn CHRiſti niemand le-
bendig oder fromm mache/ und die ſeele
nicht befreye/ reinige oder heilige/ und wei-
ſet daſelbſt alſo den unterſcheid zwiſchen den
bloſſen und geſchriebenen buchſtaben und den
wahren ſinn der ſchrifft an. Jch habe euch
vorn gnug bewieſen/ wie es falſch ſey/ was
Ubbo hier p. 137. wiederum ſagt von der be-
ruͤh-
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 298. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/594>, abgerufen am 16.07.2024. |