Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c. [Spaltenumbruch]
mit den Türcken den Mahomet bekennen/ mitden Papisten die Götzen anbeten/ dem Pabst die füsse küssen/ u. s. f. anders mit dem munde reden/ und anders von innen glauben; Jtem/ Ob er daselbst lehre (oder/ daß aus seiner leh- re/ die darinnen begriffen/ folgen müste) daß man lügen/ betriegen/ anderer frembder leute gut an sich ziehen (das ist/ stehlen) ja einen fal- schen eyd thun möge/ so es nöthig/ und derglei- chen. Besehets doch/ ob man solches allda gelehret finde. So es also ist/ ich wil gerne bekennen/ daß alle diejenigen/ die solches lehren und nachfolgen/ würdig sind von euch/ o ihr Herren und Obrigkeiten/ gestrafft zu werden. Aber so ihr dasselbe allda nicht findet/ wie ihrs denn nicht finden werdet/ so begehre ich darum nicht/ daß solche Calumnianten und falsche be- schuldiger deßhalben von euch gestrafft wür- den/ mit der straffe oder poena talionis, die ei- nem solchen zukommt; Nein/ nein/ das ist mein suchen und begehren nicht/ denn er wird seine straffe selbst gnug tragen in seinem hertzen/ weil ihme das fehlen wird/ was er mit diesen seinen lügen gesucht hat/ und vor der welt ein solcher lügner sol erkannt werden/ so ihm straffe/ pein und verdrieß gnug seyn sol. Gebraucht ers dann zu seinem besten/ das ist/ daß er reu und leid darüber hat/ und GOtt mit auffrichtigem her- tzen um gnade und vergebung bittet/ so wirds ihm zum besten glücken; gebraucht ers aber zum bösen/ und wird hierdurch nicht beweget zur reue/ leid und erkäntniß sein selbst/ so wird er seine straffe selbst vermehren bey GOtt/ den ich ihn befehle. Aber von euch Herren und Obrigkeiten begehr ich nur diß/ daß ihr/ wenn ihr selbst diese offenbahre lügen/ falsche verdre- hungen und verkehrte außlegungen findet/ dar- aus möget gelehret werden/ nicht so leichtfertig allem zu glauben/ was diese verkehrte gelehrten (von den auffrichtigen sag ich nicht) euch su- chen weiß zu machen/ daß ihr eure hände baden soltet in der unschuldigen blut. Nun kehr ich mich wieder zu dir/ Ubbo/ Jst das nun so böse und greulich/ als du es so A. K. H. Vierter Theil. O o
Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c. [Spaltenumbruch]
mit den Tuͤrcken den Mahomet bekennen/ mitden Papiſten die Goͤtzen anbeten/ dem Pabſt die fuͤſſe kuͤſſen/ u. ſ. f. anders mit dem munde reden/ und anders von innen glauben; Jtem/ Ob er daſelbſt lehre (oder/ daß aus ſeiner leh- re/ die darinnen begriffen/ folgen muͤſte) daß man luͤgen/ betriegen/ anderer frembder leute gut an ſich ziehen (das iſt/ ſtehlen) ja einen fal- ſchen eyd thun moͤge/ ſo es noͤthig/ und derglei- chen. Beſehets doch/ ob man ſolches allda gelehret finde. So es alſo iſt/ ich wil gerne bekennen/ daß alle diejenigen/ die ſolches lehren und nachfolgen/ wuͤrdig ſind von euch/ o ihr Herren und Obrigkeiten/ geſtrafft zu werden. Aber ſo ihr daſſelbe allda nicht findet/ wie ihrs denn nicht finden werdet/ ſo begehre ich darum nicht/ daß ſolche Calumnianten und falſche be- ſchuldiger deßhalben von euch geſtrafft wuͤr- den/ mit der ſtraffe oder pœna talionis, die ei- nem ſolchen zukom̃t; Nein/ nein/ das iſt mein ſuchen und begehren nicht/ denn er wird ſeine ſtraffe ſelbſt gnug tragen in ſeinem hertzen/ weil ihme das fehlen wird/ was er mit dieſen ſeinen luͤgen geſucht hat/ und vor der welt ein ſolcher luͤgner ſol erkannt werden/ ſo ihm ſtraffe/ pein und verdrieß gnug ſeyn ſol. Gebraucht ers dañ zu ſeinem beſten/ das iſt/ daß er reu und leid daruͤber hat/ und GOtt mit auffrichtigem her- tzen um gnade und vergebung bittet/ ſo wirds ihm zum beſten gluͤcken; gebraucht ers aber zum boͤſen/ und wird hierdurch nicht beweget zur reue/ leid und erkaͤntniß ſein ſelbſt/ ſo wird er ſeine ſtraffe ſelbſt vermehren bey GOtt/ den ich ihn befehle. Aber von euch Herren und Obrigkeiten begehr ich nur diß/ daß ihr/ wenn ihr ſelbſt dieſe offenbahre luͤgen/ falſche verdre- hungen und verkehrte außlegungen findet/ dar- aus moͤget gelehret werden/ nicht ſo leichtfertig allem zu glauben/ was dieſe verkehrte gelehrten (von den auffrichtigen ſag ich nicht) euch ſu- chen weiß zu machen/ daß ihr eure haͤnde baden ſoltet in der unſchuldigen blut. Nun kehr ich mich wieder zu dir/ Ubbo/ Jſt das nun ſo boͤſe und greulich/ als du es ſo A. K. H. Vierter Theil. O o
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Gebraucht ers dañ<lb/> zu ſeinem beſten/ das iſt/ daß er reu und leid<lb/> daruͤber hat/ und GOtt mit auffrichtigem her-<lb/> tzen um gnade und vergebung bittet/ ſo wirds<lb/> ihm zum beſten gluͤcken; gebraucht ers aber<lb/> zum boͤſen/ und wird hierdurch nicht beweget<lb/> zur reue/ leid und erkaͤntniß ſein ſelbſt/ ſo wird<lb/> er ſeine ſtraffe ſelbſt vermehren bey GOtt/ den<lb/> ich ihn befehle. 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Denn/ indem“<lb/> ſie von allem fleiſch gehaſſet werden/ haben“<lb/> ſie von dem HERRN den befehl empfan-“<lb/> gen/ nemlich huͤtet euch vor den menſchen/“<lb/> denn ſie werden euch uͤberantworten/ u.ſ.f.“<lb/> Weiter: Einer werde den andern verrathen/“<lb/> und umbringen. Und noch mehr: Niemand“<lb/> glaube ſeinem naͤchſten/ und verlaſſe ſich auch“<lb/> auff Fuͤrſten nicht. Bewahre die thore dei-“<lb/> nes mundes/ verſtehe/ vor demjenigen/ der in“<lb/> deinen armen oder ſchoos ſchlaͤffet. Denn“<lb/> der ſohn verachtet und unehret ſeinen vater/“<lb/> die tochter ſetzet ſich wider die mutter/ und“<lb/> die ſchnur wider die ſchwieger/ und ein jeg-“<lb/> licher wird an ſeinem haußgeſinde feinde ha-“<lb/> ben. Ferner: O wehe mir/ die auffrich-“<lb/> tigen ſind weg von der erden/ kein redlicher“<lb/> iſt unter den menſchen-kindern/ ſie dencken“<lb/> nur ſchlechts auff blutvergieſſen/ ein jeder“<lb/> jaget dem andern nach/ ins netze der verdam̃-“<lb/> niß zu helffen/ und meynen dennoch/ ſie thun“<lb/> wol dran/ unterſtehen ſich ihre boͤſe thaten“<lb/> gut zu machen und zu beſchirmen/ u. ſ. w.“<lb/> Deßgleichen ſagt auch der Pſalmiſt und“<lb/> Jeremias/ nicht darum/ daß mans allein“<lb/> wiſſen/ ſondern auch zu hertzen nehmen/ und“<lb/> darnach thun ſolle. Denn dieſe worte muͤſ-“<lb/> ſen und ſollen ihre zeit und wirckung bey“<lb/> den gehorſamen haben/ ſo wol/ als dis wort/“<lb/> nemlich: Fuͤrchtet euch nicht fuͤr denen die“<lb/> den leib toͤdten/ u. ſ. w. Jtem: Wer mich“<lb/> bekennet vor den menſchen/ den wil ich wieder“<lb/> bekennen vor meinem Him̃liſchen Vater;“<lb/> Wer ſich aber mein und meines Evangelii“<lb/> ſchaͤmet/ deß werd ich mich wieder ſchaͤmen“<lb/> vor meinem Vater/ der in den Himmeln iſt.“<lb/> Welche worte ihre wirckung und vollbrin-“<lb/> gung nicht weniger haben als die andern/ deñ“<lb/> jegliches hat ſeine zeit/ ſchweigen ſo wol/ als“<lb/> reden/ daß alſo alles eines nach dem andern“<lb/> geſchehen muß. Denn der HERR/ der alle“<lb/> dinge verſorget/ es vorher ſiehet/ und ſeine Hei-“<lb/> ligen lieb und werth hat/ laͤſt ſie nicht leichtlich“<lb/> zum tode bringen. Darum nehmet eurer“<lb/> wahr vor ſothaniger boͤſen zeit/ u. ſ. f.</p><lb/> <p>Jſt das nun ſo boͤſe und greulich/ als du es<lb/> außlegeſt? Wo lehret er hier luͤgen und triegen/<lb/> als du/ o du unverſchaͤmter verkehrt-gelehrter/<lb/> ſagen darffſt? Siehe es ein/ er wil in dieſem<lb/> buͤchlein nichts anders lehren noch ſagen/ als<lb/> daß alle worte der Schrifft muͤſten ihre wir-<lb/> ckung haben/ eins ſo wol als das andere/ doch<lb/> jedes zu ſeiner zeit/ und lehret deßwegen alle<lb/> gottſelige glaubige ſeelen/ daß ſie ſich uͤm der<lb/> ſorglichen boͤſen zeit willen zum ſchweigen und<lb/> verborgen ſeyn begeben ſollen/ und nach dem<lb/> rath CHRiſti ihre perlen nicht vor die hunde/<lb/> noch ihre roſen vor die ſchweine werffen; und<lb/> diß werde nicht immerfort/ ſondern eine kleine<lb/> zeit/ einen augenblick/ ſpricht der HERR/ ge-<lb/> ſchehen. Siehe nun/ lieber Leſer/ ob ſein rath<lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">A. K. H. Vierter Theil.</hi> O o</fw><fw place="bottom" type="catch">ſo</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [289/0585]
Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c.
mit den Tuͤrcken den Mahomet bekennen/ mit
den Papiſten die Goͤtzen anbeten/ dem Pabſt
die fuͤſſe kuͤſſen/ u. ſ. f. anders mit dem munde
reden/ und anders von innen glauben; Jtem/
Ob er daſelbſt lehre (oder/ daß aus ſeiner leh-
re/ die darinnen begriffen/ folgen muͤſte) daß
man luͤgen/ betriegen/ anderer frembder leute
gut an ſich ziehen (das iſt/ ſtehlen) ja einen fal-
ſchen eyd thun moͤge/ ſo es noͤthig/ und derglei-
chen. Beſehets doch/ ob man ſolches allda
gelehret finde. So es alſo iſt/ ich wil gerne
bekennen/ daß alle diejenigen/ die ſolches lehren
und nachfolgen/ wuͤrdig ſind von euch/ o ihr
Herren und Obrigkeiten/ geſtrafft zu werden.
Aber ſo ihr daſſelbe allda nicht findet/ wie ihrs
denn nicht finden werdet/ ſo begehre ich darum
nicht/ daß ſolche Calumnianten und falſche be-
ſchuldiger deßhalben von euch geſtrafft wuͤr-
den/ mit der ſtraffe oder pœna talionis, die ei-
nem ſolchen zukom̃t; Nein/ nein/ das iſt mein
ſuchen und begehren nicht/ denn er wird ſeine
ſtraffe ſelbſt gnug tragen in ſeinem hertzen/ weil
ihme das fehlen wird/ was er mit dieſen ſeinen
luͤgen geſucht hat/ und vor der welt ein ſolcher
luͤgner ſol erkannt werden/ ſo ihm ſtraffe/ pein
und verdrieß gnug ſeyn ſol. Gebraucht ers dañ
zu ſeinem beſten/ das iſt/ daß er reu und leid
daruͤber hat/ und GOtt mit auffrichtigem her-
tzen um gnade und vergebung bittet/ ſo wirds
ihm zum beſten gluͤcken; gebraucht ers aber
zum boͤſen/ und wird hierdurch nicht beweget
zur reue/ leid und erkaͤntniß ſein ſelbſt/ ſo wird
er ſeine ſtraffe ſelbſt vermehren bey GOtt/ den
ich ihn befehle. Aber von euch Herren und
Obrigkeiten begehr ich nur diß/ daß ihr/ wenn
ihr ſelbſt dieſe offenbahre luͤgen/ falſche verdre-
hungen und verkehrte außlegungen findet/ dar-
aus moͤget gelehret werden/ nicht ſo leichtfertig
allem zu glauben/ was dieſe verkehrte gelehrten
(von den auffrichtigen ſag ich nicht) euch ſu-
chen weiß zu machen/ daß ihr eure haͤnde baden
ſoltet in der unſchuldigen blut.
Nun kehr ich mich wieder zu dir/ Ubbo/
und frage dich einmal mit rechtem ernſt/ ob
du auch nuͤchtern geweſen/ da du diß buͤch-
lein/ davon du den titel ſetzeſt p. 49. und 51.
geleſen haſt? Sprichſtu/ ja; ſo kan ich mich
nicht gnug verwundern uͤber deinen unver-
ſtand. Denn das erſte buͤchlein/ titulirt: Wie
man ſich zu dieſen gefaͤhrlichen zeiten in der welt
haben ꝛc. hat David/ das iſt wahr/ Anno
1544. laſſen außgehen/ als er ſahe und hoͤr-
te/ daß allenthalben viel unſchuldige menſchen
durch den eifer/ den ſie zur warheit hatten/
zur unzeit umbracht und aus dem leben ge-
ruͤcket wurden/ auff der falſchen Schrifftge-
lehrten anhetzen; darum hat er/ als er diß ſa-
he/ und von allen enden hoͤrte/ ſie gelehret/
wie ſie ſich in dieſer gefaͤhrlichen zeit ſolten
verhalten/ nemlich daß ſie ſich ſelbſt (nach
des Propheten wort Jeſa. XXVI. da er ſpricht:
„O mein volck/ gehe hin in deine kammer/ und
„ſchleuß die thuͤr hinter dir zu/ und verdirge
„dich ein klein augenblick/ biß daß mein zorn
„voruͤbergehe) vor der welt eine wenige zeit
„ſolten verbergen/ und ſich nicht zu fruͤh offen-
„bahren/ damit ſie nicht zu unzeitig/ ehe ſie von
„innen wol geſaͤubert und GOtte bequem
„waͤren/ moͤchten weggeraͤumet werden; denn/
„ſagt er a 4. geſchicht es/ daß ſie ſich vor der
argen boͤſen welt eine gantz kleine zeit/ ja nur“
einen augenblick verbergen/ in der kammer“
ihrer hertzen ſich ſtill halten/ und ſich nicht“
offenbar zu ſehen geben; (ſintemal ſie die“
welt/ die boßhafftige/ neidiſche/ betruͤgliche“
menſchen/ nicht leiden/ hoͤren noch ſehen“
moͤgen/ ſondern uͤberall verrathen und uͤber-“
lieffern wollen/ wo ſie ihnen nur beykommen/“
oder ſie finden koͤnnen) ſollen ſie demnach“
nicht vermindert werden. Denn/ indem“
ſie von allem fleiſch gehaſſet werden/ haben“
ſie von dem HERRN den befehl empfan-“
gen/ nemlich huͤtet euch vor den menſchen/“
denn ſie werden euch uͤberantworten/ u.ſ.f.“
Weiter: Einer werde den andern verrathen/“
und umbringen. Und noch mehr: Niemand“
glaube ſeinem naͤchſten/ und verlaſſe ſich auch“
auff Fuͤrſten nicht. Bewahre die thore dei-“
nes mundes/ verſtehe/ vor demjenigen/ der in“
deinen armen oder ſchoos ſchlaͤffet. Denn“
der ſohn verachtet und unehret ſeinen vater/“
die tochter ſetzet ſich wider die mutter/ und“
die ſchnur wider die ſchwieger/ und ein jeg-“
licher wird an ſeinem haußgeſinde feinde ha-“
ben. Ferner: O wehe mir/ die auffrich-“
tigen ſind weg von der erden/ kein redlicher“
iſt unter den menſchen-kindern/ ſie dencken“
nur ſchlechts auff blutvergieſſen/ ein jeder“
jaget dem andern nach/ ins netze der verdam̃-“
niß zu helffen/ und meynen dennoch/ ſie thun“
wol dran/ unterſtehen ſich ihre boͤſe thaten“
gut zu machen und zu beſchirmen/ u. ſ. w.“
Deßgleichen ſagt auch der Pſalmiſt und“
Jeremias/ nicht darum/ daß mans allein“
wiſſen/ ſondern auch zu hertzen nehmen/ und“
darnach thun ſolle. Denn dieſe worte muͤſ-“
ſen und ſollen ihre zeit und wirckung bey“
den gehorſamen haben/ ſo wol/ als dis wort/“
nemlich: Fuͤrchtet euch nicht fuͤr denen die“
den leib toͤdten/ u. ſ. w. Jtem: Wer mich“
bekennet vor den menſchen/ den wil ich wieder“
bekennen vor meinem Him̃liſchen Vater;“
Wer ſich aber mein und meines Evangelii“
ſchaͤmet/ deß werd ich mich wieder ſchaͤmen“
vor meinem Vater/ der in den Himmeln iſt.“
Welche worte ihre wirckung und vollbrin-“
gung nicht weniger haben als die andern/ deñ“
jegliches hat ſeine zeit/ ſchweigen ſo wol/ als“
reden/ daß alſo alles eines nach dem andern“
geſchehen muß. Denn der HERR/ der alle“
dinge verſorget/ es vorher ſiehet/ und ſeine Hei-“
ligen lieb und werth hat/ laͤſt ſie nicht leichtlich“
zum tode bringen. Darum nehmet eurer“
wahr vor ſothaniger boͤſen zeit/ u. ſ. f.
Jſt das nun ſo boͤſe und greulich/ als du es
außlegeſt? Wo lehret er hier luͤgen und triegen/
als du/ o du unverſchaͤmter verkehrt-gelehrter/
ſagen darffſt? Siehe es ein/ er wil in dieſem
buͤchlein nichts anders lehren noch ſagen/ als
daß alle worte der Schrifft muͤſten ihre wir-
ckung haben/ eins ſo wol als das andere/ doch
jedes zu ſeiner zeit/ und lehret deßwegen alle
gottſelige glaubige ſeelen/ daß ſie ſich uͤm der
ſorglichen boͤſen zeit willen zum ſchweigen und
verborgen ſeyn begeben ſollen/ und nach dem
rath CHRiſti ihre perlen nicht vor die hunde/
noch ihre roſen vor die ſchweine werffen; und
diß werde nicht immerfort/ ſondern eine kleine
zeit/ einen augenblick/ ſpricht der HERR/ ge-
ſchehen. Siehe nun/ lieber Leſer/ ob ſein rath
ſo
A. K. H. Vierter Theil. O o
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 289. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/585>, abgerufen am 16.07.2024. |