Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c. [Spaltenumbruch]
"halten wil/ das muß es von ihm/ und durch"ihn aus gnaden und barmhertzigkeit bekom- "men/ auff daß Gott der Vater durch ihn/ als "den sie verworffen/ gehast/ verstossen/ alle "schande und laster auffgelegt haben/ solte ge- "priesen/ groß gemacht und geheiligt werden/ "zu seinen füssen kommen/ von seinen worten "nehmen und leben/ und daß dieser JESUS "CHRistus der ist/ der da kommen wird zu "richten die lebendigen und die todten. Diese und viel andere herrliche zeugnisse Nun wollen wir auch ein wenig untersuchen/ Nun mit ernst zum anfang/ so wil ich nicht Diß
Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c. [Spaltenumbruch]
„halten wil/ das muß es von ihm/ und durch„ihn aus gnaden und barmhertzigkeit bekom- „men/ auff daß Gott der Vater durch ihn/ als „den ſie verworffen/ gehaſt/ verſtoſſen/ alle „ſchande und laſter auffgelegt haben/ ſolte ge- „prieſen/ groß gemacht und geheiligt werden/ „zu ſeinen fuͤſſen kommen/ von ſeinen worten „nehmen und leben/ und daß dieſer JESUS „CHRiſtus der iſt/ der da kommen wird zu „richten die lebendigen und die todten. Dieſe und viel andere herrliche zeugniſſe Nun wollen wir auch ein wenig unterſuchen/ Nun mit ernſt zum anfang/ ſo wil ich nicht Diß
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So du nun kanſt zeigen/ daß<lb/> er ſich ſelber/ nemlich ſeine perſon uͤber oder<lb/> gleich ihme geſetzet und erhoben habe/ wie du<lb/> wider die warheit faͤlſchlich fabulirſt/ fuͤrwahr/<lb/> ich wuͤrde bekennen muͤſſen/ daß du groß recht<lb/> habeſt ihn zu laͤſtern und zu ſchelten. Aber diß<lb/> vermag weder du noch jemand anders in der<lb/> welt. Darum biſt und bleibſtu darinn ein groſ-<lb/> ſer/ plumper/ grober und ungeſchickter luͤgner/<lb/> der du uns allen gerne wolteſt deine verkehrte<lb/> luͤgen vor warheit verkauffen. So viel aber an-<lb/> langet deine deutung von Chriſto Davids/ daß<lb/> ers auff ſeine perſon ziehe/ wird auch das gegen-<lb/> theil befunden werden. Denn wenn er daſſelbe<lb/> ſchon ſchreibet/ ſo ziehet ers auff den geſalbten<lb/> David und Chriſtus nach dem Geiſt/ und nicht<lb/> auff David Joris ſohn/ ſondern auff den/ der in<lb/> der H. 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Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c.
„halten wil/ das muß es von ihm/ und durch
„ihn aus gnaden und barmhertzigkeit bekom-
„men/ auff daß Gott der Vater durch ihn/ als
„den ſie verworffen/ gehaſt/ verſtoſſen/ alle
„ſchande und laſter auffgelegt haben/ ſolte ge-
„prieſen/ groß gemacht und geheiligt werden/
„zu ſeinen fuͤſſen kommen/ von ſeinen worten
„nehmen und leben/ und daß dieſer JESUS
„CHRiſtus der iſt/ der da kommen wird zu
„richten die lebendigen und die todten.
Dieſe und viel andere herrliche zeugniſſe
mehr gibt er von Chriſto/ wie du im 3ten Theil
des wunderbuchs deutlich leſen kanſt/ bey nahe
das gantze theil durch/ wo du nicht muthwillig
blind ſeyn wilſt. So du nun kanſt zeigen/ daß
er ſich ſelber/ nemlich ſeine perſon uͤber oder
gleich ihme geſetzet und erhoben habe/ wie du
wider die warheit faͤlſchlich fabulirſt/ fuͤrwahr/
ich wuͤrde bekennen muͤſſen/ daß du groß recht
habeſt ihn zu laͤſtern und zu ſchelten. Aber diß
vermag weder du noch jemand anders in der
welt. Darum biſt und bleibſtu darinn ein groſ-
ſer/ plumper/ grober und ungeſchickter luͤgner/
der du uns allen gerne wolteſt deine verkehrte
luͤgen vor warheit verkauffen. So viel aber an-
langet deine deutung von Chriſto Davids/ daß
ers auff ſeine perſon ziehe/ wird auch das gegen-
theil befunden werden. Denn wenn er daſſelbe
ſchon ſchreibet/ ſo ziehet ers auff den geſalbten
David und Chriſtus nach dem Geiſt/ und nicht
auff David Joris ſohn/ ſondern auff den/ der in
der H. Schrifft bezeichnet/ und von Gott durch
ſeine Propheten verheiſſen iſt/ der geſalbte und
die pflantze der gerechtigkeit/ der neue wahre
menſch Chriſtus/ wie ers ſelbſt in ſeinem leben
wider dergleichen laͤſterer und luͤgner (als du)
ausgelegt/ gedeutet und erklaͤret hat. Und ge-
ſetzt/ obſchon einige ſtellen in ſeinen ſchrifften
moͤchten gefunden werden/ die den unverſtaͤn-
digen finſter ſchienen/ und boͤßlich verſtanden
und ausgelegt werden koͤnten/ iſts denn nicht
auch in der H. Schrifft ſelber alſo/ und hat man
denn nicht gnug hiemit dran/ wenn einer ſich ſo
nacket und deutlich erklaͤret/ daß nichts dagegen
faͤllet zuſagen/ wie David gethan: Daß er
„CHRiſtum vor ſeinen HErrn/ Haupt und
„Meiſter halte/ ſich ſelber aber als einen wurm
„und made ꝛc. wie oben gezeigt iſt. Haſtu denn
„nicht geſehen noch geleſen/ daß er an ſo vielen
„orten und ſo offtmals geſagt: Jn dem namen
„meines HErrn JEſu ꝛc. Wie kanſtu denn
daraus verſtehen/ daß er ſich uͤber oder gleich
ihm ſetze. Fuͤrwar/ Vbbo, ſolten alle ſchrif-
ten deiner haubtlehrer alſo muͤſſen verſtanden
werden/ wie ſie wol je zu weilen ſcheinen zu lau-
ten/ hilff Gott/ was fuͤr grobe ungeſchickligkei-
ten wuͤrden nothwendig daraus folgen muͤſ-
ſen/ die des Davids ſeine/ ſo ihr von ihm luͤget/
weit ſolten uͤbertreffen. Derohalben wil ich den
gutwilligen leſer gebeten haben/ daß er ſich nicht
vergreiffe/ damit er das/ was er nicht verſtehet/
nicht verdamme/ und ſich gnuͤgen laſſe mit die-
ſer kurtzen verantwortung (welche man doch
ſonſt lang gnug aus Davids ſchrifften machen
koͤnte) und glaube mehr des Davids eignen
worten/ deñ der auslegung derjenigen/ welche ſie
ſuchen faͤlſchlich zu verdrehen und zu verkehren.
Nun wollen wir auch ein wenig unterſuchen/
obs doch wahr ſey/ was du ſchreibeſt von der
vollkommenheit und freyheit der Dav. Joriſten
und vom eheſtand/ pag. 38-52. und 116-135.
incluſivè, denn hier machſtu es ſo grob und
ſchaͤndlich/ daß du darinn allen laͤſterern weit
vorgeheſt/ und ſetzeſt alle ſcham gantz und gar
auff die ſeite/ wie man hoͤren wird; weder Henr.
Bullinger noch Gerard. Nicolai, zwey deiner
lehrer/ die doch ſehr hefftig wider Dav. geſchrie-
ben/ ſind ſo blind geweſen/ daß ſie diß entweder
nicht haben ſehen koͤnnen/ oder ſind ſo untreu ge-
weſt/ daß ſie es ihren gemeinen nicht haben wol-
len zu erkennen geben oder dafuͤr warnen/ oder
du muſt ſie noth wendig vor verdaͤchtig halten/
daß ſie ſelbiges ſelbſt zugeſtanden; Du allein a-
ber (O du kluger Vbbo) haſt es durch deinen
ſchielichten/ verkehrten und falſchen brill mer-
cken koͤnnen/ und der Herr de Aldegonde, der
dem nachaͤffet/ was du geſchrieben/ referirt diß
auch und weiſt in dein buch/ da du diß ſchreibeſt/
und die buͤcher/ die du anfuͤhreſt/ gleich als ob
dein luͤgen-buch ein Evangelium waͤre; Auch
der ſcharffſichtige Cornhert hat diß nicht ſehen
koͤnnen in Davids ſchrifften/ ober ſchon dieſel-
ben ſo wol/ als du/ durchgeſucht und durchlauf-
fen hat/ alles zu tadeln/ was er konte und moch-
te/ nicht aber daraus unterwieſen zu werden.
Darum iſt ſich wol zu verwundern uͤber deine
ſonderliche klugheit/ vernunfft und verſtand/
daß du ſothanige ſachen haſt finden koͤnnen/ die
nicht drinnen ſind. Wolan nun/ laß uns denn
anfangen deine weißheit etwas naͤher zu unter-
ſuchen und beym lichte zu beſehen/ auff daß alle
menſchen/ die nicht ſo verſchlagen ſind/ eine luͤ-
gen huͤbſch zu er dencken/ und ſo ſie etwan gar zu
heßlich und grob/ ihr eine ſchoͤne coleur zu geben
und wahrſcheinlich zu machen wiſſen/ zu dir
kommen moͤgen/ damit du ihnen aus der noth
helffeſt; Jch verſichre dich/ daß/ wenn du dieſe
lection wol gelernet/ du mehr anhang kriegen
wirſt/ als Dav. Joris jemals gehabt/ und auch
groͤſſern reichthum erwerben/ als er bekommen
hat/ wie du ſageſt/ weil die weltliche menſchen
mit luͤgen zu erhalten und zu leiten ſind. Aber
deine ſubtilitaͤt iſt noch etwas zu plump und zu
grob/ du muſt erſt noch was laͤnger in deines
meiſters (ich meine denjenigen/ der von anbegiñ
ein luͤgner geweſt und ein vater der luͤgen genen-
net wird) buͤchern ſtudiren/ auff daß du ſie et-
was beſſer ausbutzen und ausſchmuͤckē koͤnneſt.
Nun mit ernſt zum anfang/ ſo wil ich nicht
leugnen/ daß Dav. Jor. in allen ſeinen ſchrifften
zur vollkommenheit rathe; denn alle ſein ſchrei-
ben/ ruffen/ bitten und vermahnen gehet dahin/
nemlich daß wir allzeit ſollen zuſehen immer
mehr und mehr zuzunehmen in der gottesfurcht/
tugenden und heiligkeit/ daß wir den fußſtapfen
unſers Meiſters und einigen Heylandes ſollen
nachfolgen in demuth/ ſanfftmuth/ liebe und
warheit/ daß wir alle tage ſollen mehr und mehr
ablegen und abſterben allen boͤſen luͤſtē des flei-
ſches/ der boß heit wiederſtehen/ ſie toͤdten/ er-
morden/ abhauen/ alle boͤſe unart ausrotten/ ja
weder zweig noch wurtzel uͤbrig laſſen/ und nicht
auffhoͤren/ biß wir durch CHriſtum alles uͤber-
wunden haben; daß wir nicht immer muͤſſen
bleiben in der kindheit oder anfaͤngen/ ſondern
taͤglich mehr und mehr zunehmen und auff-
wachſen zu juͤnglingen/ maͤnnern und aͤlteſten/
damit wir einmal das alterthum Chriſti errei-
chen/ das iſt/ der gantzen vollkommenheit und
perfection Chriſti nachzufolgen und zu erkriegē.
Diß
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 278. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/574>, abgerufen am 16.07.2024. |