Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologie David Joris wider Emmium &c. [Spaltenumbruch]
wohl ein Lügner als du/ wie oben erzehletist. Schämst du dich denn gar nicht/ sol- che lügen-schrifften ans licht zu bringen den frommen mann stinckend zu machen und ver- achtet. Auch sprichst du/ daß er die Lehre von der vollkommenheit/ also genannt/ oh- ne scheu im buche der vollkommenheit verfas- set habe; Jsts gnug bewiesen/ weil dus nur sagest/ so müste David nicht allein der gröste ketzer/ ja ertz-ketzer und verführer seyn/ der je gewesen ist? Ja er müste ein ertz-bösewicht/ der ärgste hurer/ ehebrecher/ betrieger/ lügner/ schelm und dieb gewe- sen seyn/ denn alle diese liebliche bey- und zunamen darffstu dem frommen mann (nach seinem tode) erst aufflegen. O stoltzer und unverschämter lügner. Hast du das in der schule CHRISTI gelernet? Weist du nicht/ daß CHRISTUS spricht: Wer zu seinem bruder sagt: Racha/ der ist des raths schuldig/ und wer zu seinem bruder sagt: du narr/ der ist des höllischen feuers schuldig. Bedencke nun diese deine falsche reden/ schäme dich vor GOTT/ habe reu und leidwesen über deiner missethat und bitte den HErrn umb vergebung/ ehe dirs zu lang- sam falle. beschuldi- gung. Ferner sagstu/ wie er auch vor allen andern Doch diß beweisest du/ wie alle das vor- Anlangend nun/ daß du sagest/ sei- wahr/
Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologie David Joris wider Emmium &c. [Spaltenumbruch]
wohl ein Luͤgner als du/ wie oben erzehletiſt. Schaͤmſt du dich denn gar nicht/ ſol- che luͤgen-ſchrifften ans licht zu bringen den frommen mann ſtinckend zu machen und ver- achtet. Auch ſprichſt du/ daß er die Lehre von der vollkommenheit/ alſo genannt/ oh- ne ſcheu im buche der vollkommenheit verfaſ- ſet habe; Jſts gnug bewieſen/ weil dus nur ſageſt/ ſo muͤſte David nicht allein der groͤſte ketzer/ ja ertz-ketzer und verfuͤhrer ſeyn/ der je geweſen iſt? Ja er muͤſte ein ertz-boͤſewicht/ der aͤrgſte hurer/ ehebrecher/ betrieger/ luͤgner/ ſchelm und dieb gewe- ſen ſeyn/ denn alle dieſe liebliche bey- und zunamen darffſtu dem frommen mann (nach ſeinem tode) erſt aufflegen. O ſtoltzer und unverſchaͤmter luͤgner. Haſt du das in der ſchule CHRISTI gelernet? Weiſt du nicht/ daß CHRISTUS ſpricht: Wer zu ſeinem bruder ſagt: Racha/ der iſt des raths ſchuldig/ und wer zu ſeinem bruder ſagt: du narr/ der iſt des hoͤlliſchen feuers ſchuldig. Bedencke nun dieſe deine falſche reden/ ſchaͤme dich vor GOTT/ habe reu und leidweſen uͤber deiner miſſethat und bitte den HErrn umb vergebung/ ehe dirs zu lang- ſam falle. beſchuldi- gung. Ferner ſagſtu/ wie er auch vor allen andern Doch diß beweiſeſt du/ wie alle das vor- Anlangend nun/ daß du ſageſt/ ſei- wahr/
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Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologie David Joris wider Emmium &c.
wohl ein Luͤgner als du/ wie oben erzehlet
iſt. Schaͤmſt du dich denn gar nicht/ ſol-
che luͤgen-ſchrifften ans licht zu bringen den
frommen mann ſtinckend zu machen und ver-
achtet. Auch ſprichſt du/ daß er die Lehre
von der vollkommenheit/ alſo genannt/ oh-
ne ſcheu im buche der vollkommenheit verfaſ-
ſet habe; Jſts gnug bewieſen/ weil dus
nur ſageſt/ ſo muͤſte David nicht allein der
groͤſte ketzer/ ja ertz-ketzer und verfuͤhrer
ſeyn/ der je geweſen iſt? Ja er muͤſte ein
ertz-boͤſewicht/ der aͤrgſte hurer/ ehebrecher/
betrieger/ luͤgner/ ſchelm und dieb gewe-
ſen ſeyn/ denn alle dieſe liebliche bey- und
zunamen darffſtu dem frommen mann (nach
ſeinem tode) erſt aufflegen. O ſtoltzer und
unverſchaͤmter luͤgner. Haſt du das in der
ſchule CHRISTI gelernet? Weiſt
du nicht/ daß CHRISTUS ſpricht:
Wer zu ſeinem bruder ſagt: Racha/ der iſt des
raths ſchuldig/ und wer zu ſeinem bruder
ſagt: du narr/ der iſt des hoͤlliſchen feuers
ſchuldig. Bedencke nun dieſe deine falſche
reden/ ſchaͤme dich vor GOTT/ habe reu
und leidweſen uͤber deiner miſſethat und bitte
den HErrn umb vergebung/ ehe dirs zu lang-
ſam falle.
Ferner ſagſtu/ wie er auch vor allen andern
„lehren diß ſonderliche urtheil voraus habe
„und zum fundament oder maxime ſetze:
„daß ſeine anhaͤnger wol duͤrfften anders re-
„den und anders dencken/ anders mit aͤuſ-
„ſerlichen worten und wercken ſich vor den
„leuten ſtellen und bekennen/ und anders im
„hertzen geſinnet ſeyn/ mit den Wiedertaͤuf-
„fern/ Papiſten/ Lutheriſchen/ rechtglaubi-
„gen kirchen in allen ſtuͤcken des kirchendienſts
„gemeinſchafft haben/ nach der zeit und ort/
„da ſie ſind/ ſich ſchicken &c. ja ohne allen
„ſcheu einen eyd wider die wahrheit ſchwe-
„ren.
Doch diß beweiſeſt du/ wie alle das vor-
hergehende. Nun wohl/ der Herr Re-
ctor Ubbo ſagt es/ und darum iſts beweiß
gnug. Wer wird da widerſprechen duͤrffen?
Jch glaube wohl/ ſeine Schul-jungen nicht.
Denn wuͤſten ſies ſchon/ daß er luͤge/ ſo
duͤrfften ſie es doch nicht ſagen/ aus furcht/
geſchlagen oder gepeitſchet zu werden. Aber
weil er diß aus keiner ſchrifft des Davids
weiß zu beweiſen/ und platt das gegentheil
mit aller beſcheidenheit drinnen gelehret
wird/ ſo will ers aus ſeinem leben beweiſen/
und ſagt/ es ſey ſolches alles klar und au-
genſcheinlich in den wercken und gantzem le-
ben David Joris zu ſehen/ ohne daß er das
geringſte davon beweiſt/ ſondern es iſt gnug/
weil ers ſaget. Wers nun glauben will/ der
mags thun. Jſt das nicht ein ſchoͤner be-
weiß von einem ſolchen gelehrten Doctor?
Hat er ſeine Dialecticam nicht beſſer gefaſſet.
Wohlan/ laſt uns dieſen beweiß etwas naͤ-
her unterſuchen/ man wird klar befinden/ daß
du/ Ubbo, dich ſelbſt an GOTTES ſtatt
ſetzeſt/ und alſo ſelbſt ſchuldig biſt deß jeni-
gen/ deſſen du David beſchuldigeſt. Dar-
umb magſt du wohl bedencken und in deinen
hertzen uͤberlegen/ ob dich dieſer ſpruch Chriſti
nicht angehe: Richtet nicht/ auff daß ihr
nicht gerichtet werdet. Denn mit welcher-
ley gerichte du richteſt/ wirſt du gerichtet
werden/ und mit welcherley maaß du miſſeſt/
wird dir gemeſſen werden. Deßgleichen magſt
du leſen den Apoſtel zun Roͤm. II. 1. 2. 3.
Denn weil du nicht beweiſeſt aus Davids
ſchrifften/ was du hier ſchreibeſt/ noch auch
in deinem vermoͤgen haſt/ und aus ſeinen le-
ben kanſt du es auch nicht beweiſen/ denn
du haſt ihn nicht geſehen/ gekandt noch mit
ihm umgegangen/ biſt auch nicht umgegan-
gen mit denen/ die ihn gekandt und eines glau-
bens mit ihm geweſen ſind/ es waͤre denn/
daß du das vor beweißthumb halteſt/ was
ihm ſeine bitterſte partheyen nachſagen;
welches ich aber vor keinen beweiß halten kan
umb vorerzehlter worte willen; ſo ſage/ wo
weiſt du denn/ daß David diß gelehret
habe? Du/ weil du dich vermiſſeſt an
GOTTES ſtatt zu ſetzen/ wilſt du die ver-
borgenheit des hertzens urtheilen? denn du
ſprichſt/ David ſchreibe und lehre/ was er ſel-
ber nicht glaube/ ſondern hab es nur gethan
die welt damit zu betriegen. Jſt das nicht
an GOTTES ſtatt geſetzet? Denn/ weil
die ſchrifft ſagt: Niemand weiß/ was in dem
menſchen iſt/ ohne der Geiſt des menſchen/
der in ihm iſt/ (1. Cor. II.) wie kanſtu denn
die verborgenheit und meinung des hertzens
Davids wiſſen? David ſchreibt und ruffet
in allen ſeinen ſchrifften/ daß unſer wandel
heilig/ ſauber und einfaͤltig ſeyn ſoll/ GOtt
gefaͤllig/ daß wir dem Teuffel/ dem fleiſche
und der welt widerſtehen/ haſſen und ver-
laſſen ſollen/ daß man rein/ nuͤchtern/ keuſch/
ehrlich und ernſtlich ſeyn ſolle/ das boͤſe
von uns zu werffen/ allzeit die wahrheit zu
reden/ derſelben nimmermehr zu widerſte-
hen &c. Du Ubbo ſageſt nun/ ſolches
ſey ſeine meinung nicht geweſen/ wem ſoll
man hier glauben? Wie kanſt du das wiſ-
ſen/ daß es ſeine meinung nicht iſt/ ſtelleſt
du dich hier nicht auff/ ſeines hertzens ver-
borgenheit zu urtheilen? Kommt dir das
urtheil zu? Du ſprichſt durch dein gantzes
buch/ er habe ſeine eigene ehre geſuchet/ und
ſich uͤber GOTT und CHRISTUM
zu ſetzen getrachtet; Er aber ſpricht/ daß er
all ſein thun/ ſchreiben und lehren gerichtet
habe zum preiß GOTTES/ zur verherrli-
chung und großmachung ſeiner hohen Ma-
jeſtaͤt/ und rufft hierzu an zum zeugen den al-
lergnaͤdigſten GOTT und gerechteſten
Richter: Du Ubbo aber/ weil du mit die-
ſem Richter nicht zu frieden biſt/ ſetzeſt dich
ſelber an deſſelben Richters ſtelle/ und wilſt
ihm das urtheil nicht laſſen/ ſondern ſelber
urtheilen/ und ſprichſt ein wiedriges urtheil
von ihm. Aber es wird ſich finden/ daß du
ein falſcher richter und ein falſcher urtheiler
biſt in dieſer ſache.
Matth.
VII. 1. 2.
Anlangend nun/ daß du ſageſt/ ſei-
ne Lehre laſſe dem menſchen den zaum zu
weit/ und fuͤhre auff einen weiten/ ſanfften
und gemaͤchlichen weg/ und lege der ſuͤndli-
chen natur ein weich kuͤſſen unter. Fuͤr-
wahr/
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