Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologie Dav. Joris wider Emmium &c. [Spaltenumbruch]
Ein rechter Christ mag niemanden gehorchen/ Vers. 19. GOtt will/ daß man der Obrigkeit Nachdem ich nun diß allhier zu einem anfang An den weltweisen/ verkehrt-gelehrten und lügenhafften Ubbo Emmen, Rector zu Gröningen. Nachdem du Ubbo in deinem ausgegebenen Jndem ich nun kürtzlich untersuche die hand- Denn was du vorbringen wilst aus den glauben
Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologie Dav. Joris wider Emmium &c. [Spaltenumbruch]
Ein rechter Chriſt mag niemanden gehorchen/ Verſ. 19. GOtt will/ daß man der Obrigkeit Nachdem ich nun diß allhier zu einem anfang An den weltweiſen/ verkehrt-gelehrten und luͤgenhafften Ubbo Emmen, Rector zu Groͤningen. Nachdem du Ubbo in deinem ausgegebenen Jndem ich nun kuͤrtzlich unterſuche die hand- Denn was du vorbringen wilſt aus den glauben
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Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologie Dav. Joris wider Emmium &c.
Ein rechter Chriſt mag niemanden gehorchen/
„denn allein Gott/ ſeinem vater und dem HErꝛn
„Chriſto. Hiermit aber (daß ihr mich verſtehet)
„ſage ich nicht/ daß man der Obrigkeit/ oder va-
„ter und mutter nicht auch ſolte gehorſam ſeyn:
„O nein/ das waͤre allerdings GOtt nicht ge-
„horſam/ weil ers geboten/ gelehrt/ gethan und
„gewolt hat. Deßwegen ſtehet es einen Chriſten
„vor andern in dem HErrn zu nach Laut der
„Schrifft; aber auſſer oder wider dem HErrn
„ſolls oder mags nicht ſeyn/ wie geſchrieben ſte-
„het: du ſolt den HErrn deinen GOtt anbe-
„ten und ihm allein dienen. Wer diß nicht thut/
„der wird ſein feind und ihme zu wider erfunden
„werden. Item im wunderbuch. Cap. XCI. B.
„2. XCIII. Cap. A. 2. Spru. fol. III. v. 18. B.
„GOtt will/ daß wir der Obrigkeit/ von ihm
„zum guten eingeſetzt/ gehorchen/ ſie fuͤrchten/
„ehren/ lieben und ihr dienen ſollen mit allem/
„was wir haben und aͤuſſerlich vermoͤgen uͤmb
„und nach ſeinem willen.
Verſ. 19. GOtt will/ daß man der Obrigkeit
„nicht zu wider/ ſondern unterthaͤnig ſeyn
„ſoll/ ſie leiden und dulden; Er will ſie geehret
„und ihr gedienet haben in allem/ was dem ge-
„wiſſen nicht zuwider iſt; ob ſie auch ſchon
„gottloß oder Heydniſch waͤre/ ſo ſolt ihr die
„ruthe als ein kindgen kuͤſſen/ und GOtte ge-
„horſam erweiſen/ der da will/ daß man den boͤ-
„ſen guts thun und vor ſeine verfolger beten
„ſoll. Und an vielen andern oͤrtern ſeiner buͤ-
„cher mehr.
Nachdem ich nun diß allhier zu einem anfang
geſetzet habe/ will ich nun fort ſchreiten dem Ub-
bo zu antworten auff ſeine falſche anklagen und
beſchuldigungen/ und bitte alle Obrigkeiten mir
im beſten auffzunehmen/ daß ich den Todten/
der ſich nicht kan verantworten/ beſcheidentlich
mit warheit entſchuldige/ auch zugleich die/ (ſo
er Davidianer nennet) zur nothdurfft defendi-
re/ damit einige ſchwache geſtaͤrcket/ die warheit
geehret/ und die Unterthanen untereinander moͤ-
gen in ſtille und friede leben unter der beſchir-
mung ihrer Obrigkeiten. Und ſo es geſchehe/ in
dem ich das thue/ daß ich je zu weilen moͤchte zu
hefftig ſeyn/ ſo gedencke man/ daß dieſer Laͤſte-
rer und falſche beſchuldiger urſacher dazu iſt/
und jedermañ ihn wol wuͤrde zufrieden gelaſſen
haben/ wenn er ſelbige haͤtte laſſen ruhen/ in der
ſtille ihres glaubens leben und ihrem Herrn fal-
len und auffſtehen. Lebet wol.
An den weltweiſen/ verkehrt-gelehrten
und luͤgenhafften Ubbo Emmen, Rector
zu Groͤningen.
Nachdem du Ubbo in deinem ausgegebenen
buͤchlein ſchreibeſt (p. 24. und 25.) daß du dich
nicht wegereſt vor einen Luͤgenſchreiber gehalten
zu werden bey jedermaͤnniglich/ weil du dem un-
verſtockten Leſer nicht werdeſt gnug thun in
demjenigen/ was du von David Joris geſchrie-
ben/ ſolches aber in einem Tractaͤtlein aus ſei-
nen ſelbſt-eignen Schrifften noch zuthun ver-
ſprichſt; So darffſtu es dir aber dennoch nicht
frembde laſſen vorkommen/ daß ich dich allhier
ſchon vor einen Luͤgen-ſchreiber halte und aus-
ruffe/ weil du in deinen ausgegangenen buͤchlein
ſo viel greiffliche luͤgen und unwarheiten ausge-
geben haſt/ womit du bereits ſchon verdienet
dieſen namen zutragen/ ohne daß man auff das
dazukommende Tractaͤtlein (das ich wohl ver-
muthe von eben der haar zu ſeyn) erſt warten
ſolte/ welches/ ich denn wol mit GOttes Huͤlffe
zu ſehen bekommen werde. Jedoch aber/ damit
ich den Leſer nicht allzulange mit vielen worten
und reden auffhalte/ ſo eben nicht gar angenehm
ſeyn moͤchte/ will ich der kuͤrtze/ ſo viel ich nur kan/
mich befleiſſigen und derſelben bedienen und ſo
gleich das werck antreten.
Jndem ich nun kuͤrtzlich unterſuche die hand-
lung von dir erzehlet in deiner vorrede/ welche
du und einige andere gehalten habt mit den An-
tonio Daventrienſi. Predigern zu Uttermeer bey
Leher in Oſt-Frießland/ welcher handel eben ſo
Chriſtlich nicht geweſen/ als du wol vorgiebeſt/
wie der Leſer aus deinem ſelbſteigenem vorgeben
zum theil verſtehen kan; ſo will ich vors erſte auf
deinen haubtſaͤchlichſten beweißthum kommen/
den du von Davids leben und ſchrifften vor-
bringeſt; welcher/ ſo er uͤmgeworffen/ man leicht
ſehen wird auff was vor krancke fundamente du
deine luͤgen gebauet haſt. Sage derowegen erſt-
lich/ daß du ſolches nimmeſt aus des Davids
partheyiſchen und wiedrigen Seribenten/ und
ſolches darumb gar nicht zu glauben ſey von
gottsfuͤrchtigen und verſtaͤndigen Leſern. De-
rowegen man auch alles das/ was du aus Ni-
colai Bleſdikii Schrifften vorbringeſt zu deinem
beweißthum/ vor keinen beweißthum halten
kan; uͤber diß auch/ weils lauter unwarheit iſt/
ſchlechter dings verneint/ daß David ſolches
geſchrieben und gelehret habe/ wie du es ſchrei-
beſt/ aber nicht beweiſeſt; alles daſſelbe (ſo du ſa-
geſt) haͤtteſt du wohl moͤgen vorbey gehen und
unbeantwortet laſſen/ es ſey denn/ daß du auch
gleicherweiß wolteſt vor einen beweiß añehmen
alles das/ was wider die Calviniſche und andere
deiner Lehrer Schrifften geſchrieben iſt von den-
jenigen/ die erſtlich Lehrer und Prediger unter
den Reformirten geweſen/ und hernach davon
abgewichen ſind. Denn ſo viel Recht du wilt
haben gegen einen andern/ ſo viel Recht muſtu
auch nothwendig einẽ andern zulaſſen gegẽ dich/
und wenn du das thaͤteſt/ wuͤrdeſt du vor deiner
eigenen thuͤr wol ſo viel wegzukehren und aus
deinem eignem acker auszugaͤten finden/ daß du
eines andern gaͤrtgen wohl eine weile ſolteſt zu
frieden laſſen/ es ſey denn/ daß du ſagen wolleſt/
wie dich der ſpruch nicht angehe Matth. VII. 5.
Du heuchler/ zeuch zuvor den balckē aus deinem
auge/ und beſiehe denn/ daß du den ſplitter aus
deines bruders auge zieheſt.
Denn was du vorbringen wilſt aus den
Schrifften Nicol. Bleſdikii oder Claus Mey-
nerts, der Davids tochter-mann geweſen iſt/
das iſt nichts denn lauter partheylichkeit/ luͤgen
und unwarheiten/ wie an verſchiedenen orten
hernach ſoll geſagt und gezeiget werden. Jch
frage dich/ was vor glauben haben doch bey dir
ſothanige Lehrer/ ſo etliche jahr lang der refor-
mirten Religion vorgeſtanden und dem volcke
ſo was vorgeſchwatzet und geprediget haben/
und hernach davon abgewichen ſind/ ſelbige
verſchmaͤhen und zum allerhoͤchſten laͤſtern? Jch
meine/ du wirſt ſagen/ daß man ihnen gar nichts
glauben muͤſſe wider die warheit: das ſag ich
auch gegen dich/ was anlanget deinen beweiß
aus des Claus Meynerts oder Bleſdikii
Schrifften; Aber ſo du lieber ſagen wolteſt/
daß man ſolchen deinen abgefallenen Lehrern
glauben
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