Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.auß dessen eigenen schrifften. [Spaltenumbruch]
vom Petro genannt. Ja einige möchten wolAdam/ Christum und David davor nehmen/ allein das will sich vor diese transfigurirte so wol nicht schicken/ so gut sie auch also erkläret davor möchten verstanden werden/ so schicket es sich doch viel besser auf die drey hütten/ durch welche sich Gott von ewigkeit/ der ein Geist ist/ hat offenbahren und erklären wollen. Nach meinem verstand ist es nicht uneben/ auch nicht der H. Schrifft/ noch dem wort unsers glaubens entgegen/ sondern recht getroffen; so man es al- so will außsprechen und recht nehmen/ kan man die drey personen/ hütten/ behausungen o- der wohnungen/ in der verklärung Christi zu- gleich vorkommende/ mit besserm fug oder um- ständen geben/ ich will es ansehen/ alle dinge in ihrer eigenschafft nach der warheit endlich er- warten/ deßwegen/ so GOtt will/ nicht streiten noch zancken. Die weißheit soll sich selbst schon höchstlöblich außsprechen/ und die warheit sich warhafftig zeigen. Last uns nur ihren lehren zur gottseligkeit nachgehen und auff ihren we- gen bleiben. Wer/ wie und was GOtt seye wird sich zuletzt wol finden etc. Ibid. cap. X. lit. D. Stellet euch vor augen das leben/ das licht/ Zum andern/ da Johannes den Geist Got- Weiter dienet zu wissen/ daß überall obenE. Part. II. A. K. H. Vierter Theil. H h
auß deſſen eigenen ſchrifften. [Spaltenumbruch]
vom Petro genannt. Ja einige moͤchten wolAdam/ Chriſtum und David davor nehmen/ allein das will ſich vor dieſe transfigurirte ſo wol nicht ſchicken/ ſo gut ſie auch alſo erklaͤret davor moͤchten verſtanden werden/ ſo ſchicket es ſich doch viel beſſer auf die drey huͤtten/ durch welche ſich Gott von ewigkeit/ der ein Geiſt iſt/ hat offenbahren und erklaͤren wollen. Nach meinem verſtand iſt es nicht uneben/ auch nicht der H. Schrifft/ noch dem wort unſers glaubens entgegen/ ſondern recht getroffen; ſo man es al- ſo will außſprechen und recht nehmen/ kan man die drey perſonen/ huͤtten/ behauſungen o- der wohnungen/ in der verklaͤrung Chriſti zu- gleich vorkommende/ mit beſſerm fug oder um- ſtaͤnden geben/ ich will es anſehen/ alle dinge in ihrer eigenſchafft nach der warheit endlich er- warten/ deßwegen/ ſo GOtt will/ nicht ſtreiten noch zancken. Die weißheit ſoll ſich ſelbſt ſchon hoͤchſtloͤblich außſprechen/ und die warheit ſich warhafftig zeigen. Laſt uns nur ihren lehren zur gottſeligkeit nachgehen und auff ihren we- gen bleiben. Wer/ wie und was GOtt ſeye wird ſich zuletzt wol finden ꝛc. Ibid. cap. X. lit. D. Stellet euch vor augen das leben/ das licht/ Zum andern/ da Johannes den Geiſt Got- Weiter dienet zu wiſſen/ daß uͤberall obenE. Part. II. A. K. H. Vierter Theil. H h
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0537" n="241"/><fw place="top" type="header">auß deſſen eigenen ſchrifften.</fw><lb/><cb/> vom Petro genannt. Ja einige moͤchten wol<lb/> Adam/ Chriſtum und David davor nehmen/<lb/> allein das will ſich vor dieſe <hi rendition="#aq">transfigurir</hi>te ſo<lb/> wol nicht ſchicken/ ſo gut ſie auch alſo erklaͤret<lb/> davor moͤchten verſtanden werden/ ſo ſchicket<lb/> es ſich doch viel beſſer auf die drey huͤtten/ durch<lb/> welche ſich Gott von ewigkeit/ der ein Geiſt iſt/<lb/> hat offenbahren und erklaͤren wollen. Nach<lb/> meinem verſtand iſt es nicht uneben/ auch nicht<lb/> der H. Schrifft/ noch dem wort unſers glaubens<lb/> entgegen/ ſondern recht getroffen; ſo man es al-<lb/> ſo will außſprechen und recht nehmen/ kan<lb/> man die drey perſonen/ huͤtten/ behauſungen o-<lb/> der wohnungen/ in der verklaͤrung Chriſti zu-<lb/> gleich vorkommende/ mit beſſerm fug oder um-<lb/> ſtaͤnden geben/ ich will es anſehen/ alle dinge in<lb/> ihrer eigenſchafft nach der warheit endlich er-<lb/> warten/ deßwegen/ ſo GOtt will/ nicht ſtreiten<lb/> noch zancken. Die weißheit ſoll ſich ſelbſt ſchon<lb/> hoͤchſtloͤblich außſprechen/ und die warheit ſich<lb/> warhafftig zeigen. Laſt uns nur ihren lehren<lb/> zur gottſeligkeit nachgehen und auff ihren we-<lb/> gen bleiben. Wer/ wie und was GOtt ſeye<lb/> wird ſich zuletzt wol finden ꝛc.</p><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#aq">Ibid. cap. X. lit. D.</hi> </head><lb/> <p>Stellet euch vor augen das leben/ das licht/<lb/> die weißheit/ warheit/ verſtand/ gerechtigkeit<lb/> und die gutheit; Jſt es auch anders als eins?<lb/> oder iſt es zertrennlich und unterſchiedlich? Ein<lb/> jeder muß ſagen/ Nein. Noch weniger mag daſ-<lb/> ſelbe/ gleich als man der Sonnen/ dem licht/ der<lb/> finſternis/ hitze und kaͤlte thut/ gemeſſen wer-<lb/> den. Dann in fich ſelbſten iſt ein geiſt und we-<lb/> ſen nicht von einander unterſchieden/ weil ja<lb/> geiſt kein fleiſch iſt/ das man in etliche ſtuͤcke zer-<lb/> legen und theilen kan/ wie ihr ſchon gehoͤret<lb/> habt/ daß die obgemeldte dinge/ als leben und<lb/> licht/ allezeit eins unzertheilet bleiben muͤſſen.<lb/> Obgleich noch einige doͤrff en ſagen/ daß ſolches<lb/> wider dieſen klaren beweiß/ ſattſam erſchienen<lb/> und an dem tag iſt/ da GOtt der Vater in einer<lb/> ſtimme aus dem himmel uͤber den HErrn JE-<lb/> ſum alſo geſprochen hat; Diß iſt mein lieber<lb/> Sohn/ an welchem ich einen wohlgefallen und<lb/> zufriedenheit habe.</p><lb/> <p>Zum andern/ da Johannes den Geiſt Got-<lb/> tes als eine taube ſahe herab fahren auff JE-<lb/> ſum/ welcher als ein Sohn GOttes auff erden<lb/> ware: Sprechen alſo offenbahrlich in dreyen<lb/> den leichnam nach unterſchiedenen dennoch die<lb/> Dreyeinigkeit aus. Worauff ich hier gezwun-<lb/> gen werde alſo zu antworten. Jch glaube wol/<lb/> daß ſie unter drey namen und dem leichnam<lb/> nach in perſon menſchlicher weiſe/ wie oben ge-<lb/> meldet/ moͤgen außgeſprochen welden/ aber<lb/> nach der Gottheit in GOTT gar nicht/ dann<lb/> GOtt iſt einig/ nicht vertheilet noch zu zerthei-<lb/> len. Sie ſagen nur/ wie es dann komme/ daß<lb/> dieſe obgemelte ſchrifft-oͤrter ſolches beſonder<lb/><hi rendition="#aq">allegi</hi>ren. Zur antwort dienet diß: daß die<lb/> Schrifft hier anzeiget und mit außſpricht/ laͤu-<lb/> gne ich nicht/ halte ſie auch vor gut/ vor auffrich-<lb/> tig/ und verhoffe ſie auch zu verſtehen nach dem<lb/> ſinn GOttes und ſeines Chriſti. Doch muß<lb/> man nicht meynen/ darum/ daß hier eine ſtimme<lb/> von dem himmel gehoͤret/ die taube geſehen und<lb/> JESUS geglaubet wird/ ob GOTT auff<lb/> dreyfacher weiſe unterſchieden oder zertheilet<lb/><cb/> ſeye/ oder ſeyn moͤge/ als drey menſchen/ die eben<lb/> ihr jedweder an einem ort beſonders waͤren/ o-<lb/> der ſeyn koͤnten/ nein/ der das vermeynet/ ver-<lb/> fehlet weit der warheit/ die auch dazu ſelbſt von<lb/> dem HErrn bezeuget wird/ da er ſpricht: Jch<lb/> und der Vater ſind eins/ wer mich ſihet/ ſihet<lb/> den Vater. Weiter; Wer an mich glaubet/<lb/> der glaubet nicht an mich/ ſondern an den/ der<lb/> mich geſandt hat. Und wer mich ſihet/ ſihet<lb/> den/ der mich geſandt hat. Ferner wiſſet ihr<lb/> nicht/ daß ich in dem Vater und der Vater in<lb/> mir iſt? Deßgleichen ſagte er an einem andern<lb/> ort: Kennet ihr mich/ ſo kennet ihr auch mei-<lb/> nen Vater. Und; Jhr ſollet zerſtreuet wer-<lb/> den/ ein jeglicher in das ſeine/ und mich alleine<lb/> laſſen; aber ich bin nicht allein/ ſondern der Va-<lb/> ter iſt bey mir: Das Bey/ iſt ſo viel/ als Jn mir/<lb/> wie er mehr als einmal ſelbſt geſprochen und<lb/> hier erwehnet iſt: Jch und der Vater ſind<lb/> eins; und die worte/ die ich zu euch rede/ ſpreche<lb/> ich nicht von mir ſelber/ ſondern der Vater/ der<lb/> in mir wohnet: Das iſt das ewige leben beken-<lb/> nen. Ferner: Ein GOTT und ein Mitt-<lb/> ler Chriſtus. Dieſes iſt ja nun klar gnug den<lb/> ſinn außzudruͤcken und offenbahr/ zu geſchwei-<lb/> gen vieler zeugniſſe/ als der Propheten und<lb/> Apoſtel. Jch laſſe es dabey bewenden/ daß<lb/> GOTT und ſein Sohn oder wort eins/ nicht<lb/> von einander fleiſchlich noch geiſtlich zertheilet/<lb/> ſondern mit außdruͤcklichen worten im gegen-<lb/> theil von ihm ſelbſten hier bewieſen iſt; ob ich<lb/> wohl andere worte gnug hatte: Jm anfang<lb/> war das wort ꝛc. Hier werden keine andere<lb/> perſonen als allein GOtt und ſein wort/ wel-<lb/> ches eins iſt/ genannt/ womit wir uns begnuͤ-<lb/> gen und zufrieden ſeyn ſollen/ ſo wir mit unſern<lb/> ſinnen nicht irren wollen.</p><lb/> <p>Weiter dienet zu wiſſen/ daß uͤberall oben<note place="right"><hi rendition="#aq">E.</hi></note><lb/> und unten GOtt oder ſein Geiſt ſprechen kan/<lb/> ja geſprochen habe/ und noch will: dann er<lb/> iſt uͤberall und beſitzt den gantzen umkreiß der<lb/> erden: der himmel iſt ſein ſtul und die erde ſein<lb/> fußſchemel. Sagt ihr mir nun; die ſtimme<lb/> ſprach doch an ſtatt des Vaters von dem him-<lb/> mel ꝛc. So ſage ich wiederum; <hi rendition="#g">GOTT</hi><lb/> ſprach aus dem buſche mit Moſe/ und doch<lb/> ware es der Engel des HERRN/ und dan-<lb/> noch ware es GOTT/ derda ſprach. Ver-<lb/> ſtehet ihr das wohl? Deßgleichen ſagte der<lb/> HERR JESUS: Jhr ſeyd nicht/ die da<lb/> reden/ ſondern der Geiſt deß Vaters. Auch<lb/> ſagte <hi rendition="#g">JESUS</hi> zu Saulo; Saul/<lb/> Saul/ warum verfolgſt du mich? Und ſi-<lb/> he/ die ſtimme kame vom himmel/ und dan-<lb/> noch ware er auff erden/ der <hi rendition="#g">JESUS/</hi><lb/> den er verfolgte. Will ihn dann jemand zer-<lb/> theilen anders/ als ich es perſoͤnlicher weiſe<lb/> geſagt habe/ der thue es/ wie er will/ er ſoll<lb/> ſich nicht weiſer/ noch verſtaͤndiger/ ſondern<lb/> wohl blinder unter denen verwirrten heraus fin-<lb/> den. Derohalben bemuͤhet euch damit nicht/<lb/> das iſt das beſte. Glaubet nur von hertzen an<lb/> den warhafftigen <hi rendition="#g">GOTT</hi> des ewigen rechts<lb/> und gerechtigkeit/ daß er ſeinen Sohn oder<lb/> wort/ ein licht vom licht/ außgeſendet/ der<lb/> von dem Vater außgegangen auff die welt/<lb/> die warheit von dem Vater zu bezeugen ge-<lb/> kommen iſt/ auff daß ſie alle/ die in ihm an<lb/> GOtt glauben/ leben und friede mit GOtt<lb/> haben ꝛc.</p><lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">A. K. H. Vierter Theil.</hi> H h</fw> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Part. II.</hi> </fw><lb/> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [241/0537]
auß deſſen eigenen ſchrifften.
vom Petro genannt. Ja einige moͤchten wol
Adam/ Chriſtum und David davor nehmen/
allein das will ſich vor dieſe transfigurirte ſo
wol nicht ſchicken/ ſo gut ſie auch alſo erklaͤret
davor moͤchten verſtanden werden/ ſo ſchicket
es ſich doch viel beſſer auf die drey huͤtten/ durch
welche ſich Gott von ewigkeit/ der ein Geiſt iſt/
hat offenbahren und erklaͤren wollen. Nach
meinem verſtand iſt es nicht uneben/ auch nicht
der H. Schrifft/ noch dem wort unſers glaubens
entgegen/ ſondern recht getroffen; ſo man es al-
ſo will außſprechen und recht nehmen/ kan
man die drey perſonen/ huͤtten/ behauſungen o-
der wohnungen/ in der verklaͤrung Chriſti zu-
gleich vorkommende/ mit beſſerm fug oder um-
ſtaͤnden geben/ ich will es anſehen/ alle dinge in
ihrer eigenſchafft nach der warheit endlich er-
warten/ deßwegen/ ſo GOtt will/ nicht ſtreiten
noch zancken. Die weißheit ſoll ſich ſelbſt ſchon
hoͤchſtloͤblich außſprechen/ und die warheit ſich
warhafftig zeigen. Laſt uns nur ihren lehren
zur gottſeligkeit nachgehen und auff ihren we-
gen bleiben. Wer/ wie und was GOtt ſeye
wird ſich zuletzt wol finden ꝛc.
Ibid. cap. X. lit. D.
Stellet euch vor augen das leben/ das licht/
die weißheit/ warheit/ verſtand/ gerechtigkeit
und die gutheit; Jſt es auch anders als eins?
oder iſt es zertrennlich und unterſchiedlich? Ein
jeder muß ſagen/ Nein. Noch weniger mag daſ-
ſelbe/ gleich als man der Sonnen/ dem licht/ der
finſternis/ hitze und kaͤlte thut/ gemeſſen wer-
den. Dann in fich ſelbſten iſt ein geiſt und we-
ſen nicht von einander unterſchieden/ weil ja
geiſt kein fleiſch iſt/ das man in etliche ſtuͤcke zer-
legen und theilen kan/ wie ihr ſchon gehoͤret
habt/ daß die obgemeldte dinge/ als leben und
licht/ allezeit eins unzertheilet bleiben muͤſſen.
Obgleich noch einige doͤrff en ſagen/ daß ſolches
wider dieſen klaren beweiß/ ſattſam erſchienen
und an dem tag iſt/ da GOtt der Vater in einer
ſtimme aus dem himmel uͤber den HErrn JE-
ſum alſo geſprochen hat; Diß iſt mein lieber
Sohn/ an welchem ich einen wohlgefallen und
zufriedenheit habe.
Zum andern/ da Johannes den Geiſt Got-
tes als eine taube ſahe herab fahren auff JE-
ſum/ welcher als ein Sohn GOttes auff erden
ware: Sprechen alſo offenbahrlich in dreyen
den leichnam nach unterſchiedenen dennoch die
Dreyeinigkeit aus. Worauff ich hier gezwun-
gen werde alſo zu antworten. Jch glaube wol/
daß ſie unter drey namen und dem leichnam
nach in perſon menſchlicher weiſe/ wie oben ge-
meldet/ moͤgen außgeſprochen welden/ aber
nach der Gottheit in GOTT gar nicht/ dann
GOtt iſt einig/ nicht vertheilet noch zu zerthei-
len. Sie ſagen nur/ wie es dann komme/ daß
dieſe obgemelte ſchrifft-oͤrter ſolches beſonder
allegiren. Zur antwort dienet diß: daß die
Schrifft hier anzeiget und mit außſpricht/ laͤu-
gne ich nicht/ halte ſie auch vor gut/ vor auffrich-
tig/ und verhoffe ſie auch zu verſtehen nach dem
ſinn GOttes und ſeines Chriſti. Doch muß
man nicht meynen/ darum/ daß hier eine ſtimme
von dem himmel gehoͤret/ die taube geſehen und
JESUS geglaubet wird/ ob GOTT auff
dreyfacher weiſe unterſchieden oder zertheilet
ſeye/ oder ſeyn moͤge/ als drey menſchen/ die eben
ihr jedweder an einem ort beſonders waͤren/ o-
der ſeyn koͤnten/ nein/ der das vermeynet/ ver-
fehlet weit der warheit/ die auch dazu ſelbſt von
dem HErrn bezeuget wird/ da er ſpricht: Jch
und der Vater ſind eins/ wer mich ſihet/ ſihet
den Vater. Weiter; Wer an mich glaubet/
der glaubet nicht an mich/ ſondern an den/ der
mich geſandt hat. Und wer mich ſihet/ ſihet
den/ der mich geſandt hat. Ferner wiſſet ihr
nicht/ daß ich in dem Vater und der Vater in
mir iſt? Deßgleichen ſagte er an einem andern
ort: Kennet ihr mich/ ſo kennet ihr auch mei-
nen Vater. Und; Jhr ſollet zerſtreuet wer-
den/ ein jeglicher in das ſeine/ und mich alleine
laſſen; aber ich bin nicht allein/ ſondern der Va-
ter iſt bey mir: Das Bey/ iſt ſo viel/ als Jn mir/
wie er mehr als einmal ſelbſt geſprochen und
hier erwehnet iſt: Jch und der Vater ſind
eins; und die worte/ die ich zu euch rede/ ſpreche
ich nicht von mir ſelber/ ſondern der Vater/ der
in mir wohnet: Das iſt das ewige leben beken-
nen. Ferner: Ein GOTT und ein Mitt-
ler Chriſtus. Dieſes iſt ja nun klar gnug den
ſinn außzudruͤcken und offenbahr/ zu geſchwei-
gen vieler zeugniſſe/ als der Propheten und
Apoſtel. Jch laſſe es dabey bewenden/ daß
GOTT und ſein Sohn oder wort eins/ nicht
von einander fleiſchlich noch geiſtlich zertheilet/
ſondern mit außdruͤcklichen worten im gegen-
theil von ihm ſelbſten hier bewieſen iſt; ob ich
wohl andere worte gnug hatte: Jm anfang
war das wort ꝛc. Hier werden keine andere
perſonen als allein GOtt und ſein wort/ wel-
ches eins iſt/ genannt/ womit wir uns begnuͤ-
gen und zufrieden ſeyn ſollen/ ſo wir mit unſern
ſinnen nicht irren wollen.
Weiter dienet zu wiſſen/ daß uͤberall oben
und unten GOtt oder ſein Geiſt ſprechen kan/
ja geſprochen habe/ und noch will: dann er
iſt uͤberall und beſitzt den gantzen umkreiß der
erden: der himmel iſt ſein ſtul und die erde ſein
fußſchemel. Sagt ihr mir nun; die ſtimme
ſprach doch an ſtatt des Vaters von dem him-
mel ꝛc. So ſage ich wiederum; GOTT
ſprach aus dem buſche mit Moſe/ und doch
ware es der Engel des HERRN/ und dan-
noch ware es GOTT/ derda ſprach. Ver-
ſtehet ihr das wohl? Deßgleichen ſagte der
HERR JESUS: Jhr ſeyd nicht/ die da
reden/ ſondern der Geiſt deß Vaters. Auch
ſagte JESUS zu Saulo; Saul/
Saul/ warum verfolgſt du mich? Und ſi-
he/ die ſtimme kame vom himmel/ und dan-
noch ware er auff erden/ der JESUS/
den er verfolgte. Will ihn dann jemand zer-
theilen anders/ als ich es perſoͤnlicher weiſe
geſagt habe/ der thue es/ wie er will/ er ſoll
ſich nicht weiſer/ noch verſtaͤndiger/ ſondern
wohl blinder unter denen verwirrten heraus fin-
den. Derohalben bemuͤhet euch damit nicht/
das iſt das beſte. Glaubet nur von hertzen an
den warhafftigen GOTT des ewigen rechts
und gerechtigkeit/ daß er ſeinen Sohn oder
wort/ ein licht vom licht/ außgeſendet/ der
von dem Vater außgegangen auff die welt/
die warheit von dem Vater zu bezeugen ge-
kommen iſt/ auff daß ſie alle/ die in ihm an
GOtt glauben/ leben und friede mit GOtt
haben ꝛc.
E.
Part. II.
A. K. H. Vierter Theil. H h
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |