Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXXI. Joh. Denckens/ eines Wiedert. Schrifft. [Spaltenumbruch]
"in CHRisto JESU suchen/ wünsche ich oh-"ren/ den willen ihres himmlischen Vaters von "ihm zu hören. Jch bin sein hertzlich wol "zu frieden/ daß alle schand und schmach/ "es sey mit warheit oder unwarheit/ über "mein angesicht falle/ allein daß GOtt da- "durch gelobet werde/ denn er ist je lobens "und liebens werth. Aber da ich ihn anfieng "zu lieben/ fiel ich in vieler Menschen un- "gunst/ und dasselbe von tag zu tag je "länger je mehr. Und wie ich nach dem "HERRN habe geeiffert/ also haben auch "die Menschen wider mich geeiffert. Zwar ich "erkenne und bekenne es hie freywillig/ daß ich "viel mit unverstand geeiffert habe/ dannen- "her auch etliche wider mich geeiffert ha- "ben/ die vielleicht sonst nimmermehr wi- "der mich gestanden wären; GOtt weiß "es. Denn ich wil hier niemand weder be- "schuldigen noch entschuldigen; wiewol ich "diß (von GOttes Gnaden) allweg lieber "thun wil und sol/ dann jenes. Uber das "so bin ich dermassen versagt und verklagt "worden von etlichen/ die ichs lasse vor "GOTT verantworten/ daß es auch ei- "nem sanfften und demüthigen hertzen hart "möglich ist/ sich selbst im zaum zu halten. "Diß hat mich verursacht zu gegenwärtiger "Schrifft/ nemlich zu verantworten das/ "was mir unbillig zugemessen wird; und zu "bekennen/ darinn ich mich selbst irrig oder "mangelhafftig erfunden habe. Und von "GOttes Gnaden so thue ich das eben so "gern/ als jenes. Ja möchte ich erken- "nen/ daß es allein an mir fehlte/ wie mit "grossen freuden wolte ich mich schuldig ge- "ben. Mir thut in meinem hertzen wehe/ "daß ich mit manchem Menschen in unei- "nigkeit stehen sol/ den ich doch anders "nicht erkennen kan/ dann für meinen Bru- "der/ dieweil er eben den GOtt anbetet/ "den ich anbete/ und den Vater ehret/ den "ich ehre/ nemlich der seinen Sohn zu ei- "nem Heyland in die welt geschicket hat. "Darum so wil ich (ob GOtt wil) so viel "an mir ist/ meinen Bruder nicht zu einen "wiedersacher/ und meinen Vater nicht zu "einen richter haben/ sondern mich unter "wegen mit allen meinen wiedersachern ver- "söhnen. Hierauff bitte ich sie umb GOt- "tes willen/ daß sie mir verzeihen/ was ich "ohn mein wissen und willen wider sie ge- "than habe. Erbiete mich darneben/ allen "unfug/ schaden oder schand/ so mir etwan "schon von ihnen auch zugestanden wäre/ "auffzuheben und nimmermehr zu rächen. Aus der Erklärung selbst/ und zwar über den I. Artickel p. 56. V. Von der Heil. Schrifft. Die VI. Uber den 2ten Artickel p. 57. Von der Bezahlung CHRisti. Das VII. Uber den 3ten p. 58. Vom Glauben. Glaub ist der gehor-" IIX. Uber den 4ten Artickel p. 58. Vom freyen Willen. Der die warheit" wie-
Th. IV. Sect. II. Num. XXXI. Joh. Denckens/ eines Wiedert. Schrifft. [Spaltenumbruch]
„in CHRiſto JESU ſuchen/ wuͤnſche ich oh-„ren/ den willen ihres him̃liſchen Vaters von „ihm zu hoͤren. Jch bin ſein hertzlich wol „zu frieden/ daß alle ſchand und ſchmach/ „es ſey mit warheit oder unwarheit/ uͤber „mein angeſicht falle/ allein daß GOtt da- „durch gelobet werde/ denn er iſt je lobens „und liebens werth. Aber da ich ihn anfieng „zu lieben/ fiel ich in vieler Menſchen un- „gunſt/ und daſſelbe von tag zu tag je „laͤnger je mehr. Und wie ich nach dem „HERRN habe geeiffert/ alſo haben auch „die Menſchen wider mich geeiffert. Zwar ich „erkenne und bekenne es hie freywillig/ daß ich „viel mit unverſtand geeiffert habe/ dannen- „her auch etliche wider mich geeiffert ha- „ben/ die vielleicht ſonſt nimmermehr wi- „der mich geſtanden waͤren; GOtt weiß „es. Denn ich wil hier niemand weder be- „ſchuldigen noch entſchuldigen; wiewol ich „diß (von GOttes Gnaden) allweg lieber „thun wil und ſol/ dann jenes. Uber das „ſo bin ich dermaſſen verſagt und verklagt „worden von etlichen/ die ichs laſſe vor „GOTT verantworten/ daß es auch ei- „nem ſanfften und demuͤthigen hertzen hart „moͤglich iſt/ ſich ſelbſt im zaum zu halten. „Diß hat mich verurſacht zu gegenwaͤrtiger „Schrifft/ nemlich zu verantworten das/ „was mir unbillig zugemeſſen wird; und zu „bekennen/ darinn ich mich ſelbſt irrig oder „mangelhafftig erfunden habe. Und von „GOttes Gnaden ſo thue ich das eben ſo „gern/ als jenes. Ja moͤchte ich erken- „nen/ daß es allein an mir fehlte/ wie mit „groſſen freuden wolte ich mich ſchuldig ge- „ben. Mir thut in meinem hertzen wehe/ „daß ich mit manchem Menſchen in unei- „nigkeit ſtehen ſol/ den ich doch anders „nicht erkennen kan/ dann fuͤr meinen Bru- „der/ dieweil er eben den GOtt anbetet/ „den ich anbete/ und den Vater ehret/ den „ich ehre/ nemlich der ſeinen Sohn zu ei- „nem Heyland in die welt geſchicket hat. „Darum ſo wil ich (ob GOtt wil) ſo viel „an mir iſt/ meinen Bruder nicht zu einen „wiederſacher/ und meinen Vater nicht zu „einen richter haben/ ſondern mich unter „wegen mit allen meinen wiederſachern ver- „ſoͤhnen. Hierauff bitte ich ſie umb GOt- „tes willen/ daß ſie mir verzeihen/ was ich „ohn mein wiſſen und willen wider ſie ge- „than habe. Erbiete mich darneben/ allen „unfug/ ſchaden oder ſchand/ ſo mir etwan „ſchon von ihnen auch zugeſtanden waͤre/ „auffzuheben und nimmermehr zu raͤchen. Aus der Erklaͤrung ſelbſt/ und zwar uͤber den I. Artickel p. 56. V. Von der Heil. Schrifft. Die VI. Uber den 2ten Artickel p. 57. Von der Bezahlung CHRiſti. Das VII. Uber den 3ten p. 58. Vom Glauben. Glaub iſt der gehor-“ IIX. Uber den 4ten Artickel p. 58. Vom freyen Willen. Der die warheit“ wie-
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Urſach: Es iſt der“<lb/> Schrifft nicht moͤglich/ ein boͤß hertz zu“<lb/> beſſern/ ob es ſchon gelehret wird. Ein“<lb/> frommes hertz aber/ das iſt/ da ein rechter“<lb/> funck Goͤttliches eiffers iſt/ wird durch alle“<lb/> dinge gebeſſert. Alſo iſt die Heil. Schrifft“<lb/> den Glaͤubigen zu guten/ und zur ſeligkeit/“<lb/> den Unglaubigen aber zur verdamniß wie“<lb/> alle dinge. Alſo mag ein Menſch/ der von“<lb/><hi rendition="#g">GOTT</hi> erwehlet iſt/ ohne Predigt und“<lb/> Schrifft ſelig werden. Nicht/ daß man“<lb/> darum keine Predigt hoͤren/ noch die“<lb/> Schrifft leſen ſol/ ſondern daß ſonſt alle“<lb/> ungelehrten nicht ſelig werden moͤchten/“<lb/> darum daß ſie nicht leſen koͤnnen/ und et-“<lb/> wan viele/ ja gantze ſtaͤdt und laͤnder/ dar-“<lb/> um daß ſie nicht Prediger haben/ die von“<lb/> GOtt geſandt ſind.</p> </div><lb/> <div n="4"> <head><hi rendition="#aq">VI.</hi> Uber den 2ten Artickel<lb/><hi rendition="#aq">p.</hi> 57.<lb/><hi rendition="#b">Von der Bezahlung CHRiſti.</hi></head> <p>Das<lb/> Leiden CHRiſti hat gnug gethan fuͤr aller“<lb/> Menſchen ſuͤnde/ ſo ſchon kein Menſch nim-“<lb/> mer ſelig wuͤrde; denn es mag ſein niemand“<lb/> wahrnehmen/ denn der den Geiſt CHriſti“<lb/> hat/ der die Außerwehlten ruͤſtet mit waf-“<lb/> fen und ſinnen und gedancken/ wie CHri-“<lb/> ſtus geweſen iſt. Wer ſich aber auff die“<lb/> Verdienſte CHRiſti verlaͤſt/ und aber“<lb/> nichts deſto minder in einem fleiſchlichen“<lb/> viehiſchen leben fortfaͤhret/ der haͤlt CHri-“<lb/> ſtum wie vorzeiten die Heyden ihre Goͤtter“<lb/> hielten/ als ob er ihr nicht achtet/ das iſt“<lb/> eine gotteslaͤſterung/ deren die welt voll iſt.“<lb/> Denn welcher glaubt/ daß ihn CHRiſtus“<lb/> erloͤſt habe von den ſuͤnden/ der mag der“<lb/> ſuͤnden knecht nicht ſeyn. So wir aber noch“<lb/> im alten leben liegen/ ſo glauben wir noch“<lb/> gewißlich nicht warhafftig/ noch dennoch“<lb/> wollen wir ſchoͤn und unſchuldig ſeyn. 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Ein boͤß hertz“<lb/> verraͤth ſich ſelber mit hoffarth und ungedult.“<lb/> Ein gutes beweiſet ſich mit demuth und ge-“<lb/> dult.</p> </div><lb/> <div n="4"> <head><hi rendition="#aq">IIX.</hi> Uber den 4ten Artickel<lb/><hi rendition="#aq">p.</hi> 58.<lb/><hi rendition="#b">Vom freyen Willen.</hi></head> <p>Der die warheit“<lb/> in CHriſto JEſu erkennet hat/ und ihr gehor-“<lb/> ſam iſt von hertzen/ der iſt von ſuͤnden frey/“<lb/> <fw place="bottom" type="catch">wie-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [230/0526]
Th. IV. Sect. II. Num. XXXI. Joh. Denckens/ eines Wiedert. Schrifft.
„in CHRiſto JESU ſuchen/ wuͤnſche ich oh-
„ren/ den willen ihres him̃liſchen Vaters von
„ihm zu hoͤren. Jch bin ſein hertzlich wol
„zu frieden/ daß alle ſchand und ſchmach/
„es ſey mit warheit oder unwarheit/ uͤber
„mein angeſicht falle/ allein daß GOtt da-
„durch gelobet werde/ denn er iſt je lobens
„und liebens werth. Aber da ich ihn anfieng
„zu lieben/ fiel ich in vieler Menſchen un-
„gunſt/ und daſſelbe von tag zu tag je
„laͤnger je mehr. Und wie ich nach dem
„HERRN habe geeiffert/ alſo haben auch
„die Menſchen wider mich geeiffert. Zwar ich
„erkenne und bekenne es hie freywillig/ daß ich
„viel mit unverſtand geeiffert habe/ dannen-
„her auch etliche wider mich geeiffert ha-
„ben/ die vielleicht ſonſt nimmermehr wi-
„der mich geſtanden waͤren; GOtt weiß
„es. Denn ich wil hier niemand weder be-
„ſchuldigen noch entſchuldigen; wiewol ich
„diß (von GOttes Gnaden) allweg lieber
„thun wil und ſol/ dann jenes. Uber das
„ſo bin ich dermaſſen verſagt und verklagt
„worden von etlichen/ die ichs laſſe vor
„GOTT verantworten/ daß es auch ei-
„nem ſanfften und demuͤthigen hertzen hart
„moͤglich iſt/ ſich ſelbſt im zaum zu halten.
„Diß hat mich verurſacht zu gegenwaͤrtiger
„Schrifft/ nemlich zu verantworten das/
„was mir unbillig zugemeſſen wird; und zu
„bekennen/ darinn ich mich ſelbſt irrig oder
„mangelhafftig erfunden habe. Und von
„GOttes Gnaden ſo thue ich das eben ſo
„gern/ als jenes. Ja moͤchte ich erken-
„nen/ daß es allein an mir fehlte/ wie mit
„groſſen freuden wolte ich mich ſchuldig ge-
„ben. Mir thut in meinem hertzen wehe/
„daß ich mit manchem Menſchen in unei-
„nigkeit ſtehen ſol/ den ich doch anders
„nicht erkennen kan/ dann fuͤr meinen Bru-
„der/ dieweil er eben den GOtt anbetet/
„den ich anbete/ und den Vater ehret/ den
„ich ehre/ nemlich der ſeinen Sohn zu ei-
„nem Heyland in die welt geſchicket hat.
„Darum ſo wil ich (ob GOtt wil) ſo viel
„an mir iſt/ meinen Bruder nicht zu einen
„wiederſacher/ und meinen Vater nicht zu
„einen richter haben/ ſondern mich unter
„wegen mit allen meinen wiederſachern ver-
„ſoͤhnen. Hierauff bitte ich ſie umb GOt-
„tes willen/ daß ſie mir verzeihen/ was ich
„ohn mein wiſſen und willen wider ſie ge-
„than habe. Erbiete mich darneben/ allen
„unfug/ ſchaden oder ſchand/ ſo mir etwan
„ſchon von ihnen auch zugeſtanden waͤre/
„auffzuheben und nimmermehr zu raͤchen.
Aus der Erklaͤrung ſelbſt/
und zwar uͤber den I. Artickel p. 56.
V. Von der Heil. Schrifft. Die
„Heil. Schrifft halte ich uͤber alle menſchliche
„ſchaͤtze/ aber nicht ſo hoch als das Wort
„GOttes/ das da lebendig/ kraͤfftig und
„ewig iſt/ welches aller Elementen dieſer
„welt ledig und frey iſt/ denn ſo es GOtt
„ſelbſt iſt/ ſo iſt es Geiſt/ und kein buch-
„ſtab/ ohn feder und papier geſchrieben/ daß
„es nimmer ausgetilget werden mag. Dar-
„um auch die ſeligkeit an die Schrifft nicht
gebunden iſt/ wie nutz und gut ſie immer-“
mehr darzu ſeyn mag. Urſach: Es iſt der“
Schrifft nicht moͤglich/ ein boͤß hertz zu“
beſſern/ ob es ſchon gelehret wird. Ein“
frommes hertz aber/ das iſt/ da ein rechter“
funck Goͤttliches eiffers iſt/ wird durch alle“
dinge gebeſſert. Alſo iſt die Heil. Schrifft“
den Glaͤubigen zu guten/ und zur ſeligkeit/“
den Unglaubigen aber zur verdamniß wie“
alle dinge. Alſo mag ein Menſch/ der von“
GOTT erwehlet iſt/ ohne Predigt und“
Schrifft ſelig werden. Nicht/ daß man“
darum keine Predigt hoͤren/ noch die“
Schrifft leſen ſol/ ſondern daß ſonſt alle“
ungelehrten nicht ſelig werden moͤchten/“
darum daß ſie nicht leſen koͤnnen/ und et-“
wan viele/ ja gantze ſtaͤdt und laͤnder/ dar-“
um daß ſie nicht Prediger haben/ die von“
GOtt geſandt ſind.
VI. Uber den 2ten Artickel
p. 57.
Von der Bezahlung CHRiſti. Das
Leiden CHRiſti hat gnug gethan fuͤr aller“
Menſchen ſuͤnde/ ſo ſchon kein Menſch nim-“
mer ſelig wuͤrde; denn es mag ſein niemand“
wahrnehmen/ denn der den Geiſt CHriſti“
hat/ der die Außerwehlten ruͤſtet mit waf-“
fen und ſinnen und gedancken/ wie CHri-“
ſtus geweſen iſt. Wer ſich aber auff die“
Verdienſte CHRiſti verlaͤſt/ und aber“
nichts deſto minder in einem fleiſchlichen“
viehiſchen leben fortfaͤhret/ der haͤlt CHri-“
ſtum wie vorzeiten die Heyden ihre Goͤtter“
hielten/ als ob er ihr nicht achtet/ das iſt“
eine gotteslaͤſterung/ deren die welt voll iſt.“
Denn welcher glaubt/ daß ihn CHRiſtus“
erloͤſt habe von den ſuͤnden/ der mag der“
ſuͤnden knecht nicht ſeyn. So wir aber noch“
im alten leben liegen/ ſo glauben wir noch“
gewißlich nicht warhafftig/ noch dennoch“
wollen wir ſchoͤn und unſchuldig ſeyn. Die-“
ſer ſchade iſt ſo groß/ daß er unerkannt nim-“
mermehr gewendet mag werden/ eher muͤſte“
himmel und erde zergehen.
VII. Uber den 3ten p. 58.
Vom Glauben. Glaub iſt der gehor-“
ſam GOttes/ und zuverſicht zu ſeiner verheiſ-“
ſung/ durch JEſum CHRiſtum. Wo dieſer“
gehorſam nicht iſt/ da iſt die zuverſicht falſch“
und betrogen/ der gehorſam aber muß recht-“
ſchaffen ſeyn/ das iſt/ daß hertz/ mund und“
that auffs beſt mit einander gehe. Denn“
es mag kein warhafftig hertz ſeyn da weder“
mund noch that geſpuͤret wird; wo aber das“
hertz nicht auffrichtig iſt/ da ſeynd alle worte“
und wercke eitel betruͤgerey. Ein boͤß hertz“
verraͤth ſich ſelber mit hoffarth und ungedult.“
Ein gutes beweiſet ſich mit demuth und ge-“
dult.
IIX. Uber den 4ten Artickel
p. 58.
Vom freyen Willen. Der die warheit“
in CHriſto JEſu erkennet hat/ und ihr gehor-“
ſam iſt von hertzen/ der iſt von ſuͤnden frey/“
wie-
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