Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXX. Menno Simonis Lebens-Lauff. [Spaltenumbruch]
eyferten/ und doch daneben in der lehre irreten.Jch satzte mich mit meiner geringen gabe dar- wider/ mit predigen und vermahnen/ so viel als an mir war/ besprach mich zweymal mit ei- nem ihrer vorsteher/ einmal heimlich/ das an- dermal öffentlich. Allein mein vermahnen halff nichts/ dieweil ich noch selbst das jeni- ge that/ was ich wol erkannte/ das nicht recht war. Diß gerüchte breitete sich weit aus/ es hieß/ ich könte ihnen das maul fein stopf- Daß die unbußfer- tige sich auff mich berieffen/ brachte mir wol das erste nachden- cken.fen. Sie berieffen sich alle auff mich/ wer und wo sie waren; also sahe ich augenschein- lich/ daß ich der unbußfertigen vorfechter war/ die sich alle auff mich verliessen; Wel- ches denn meinem hertzen keinen geringen stoß gab/ deßwegen ich zu dem HERRN seuffzete/ und bat: HERR hilff mir/ daß ich doch nicht anderer leute sünde auff mich lade. Meine seele war bekümmert und dach- te an das ende/ nemlich/ wenn ich gleich die gantze welt gewönne/ Matth. 16. 26. dar- zu tausend jahr lebte/ und dennoch zuletzt GOttes schwere hand und zorn tragen mü- ste/ was ich denn gewonnen hätte! Dar- nach versammleten sich die arme verirrete schaafe/ als die keine rechte Hirten hatten/ nach vielen grausamen placaten, würgen und morden/ an einen ort/ nicht weit von Anno 1525 Alt-Klo- ster einge- nommen 30 Martii. Matth. 26 52.meinem ort/ Alt-Kloster genannt/ und zo- gen leider! das schwerd durch Münsters gottlose lehre/ wider CHRisti Geist/ Wort und Exempel/ sich damit zu wehren/ wel- ches Petro von dem HErren in die scheide zu stecken befohlen ward. Als dieses gesche- hen/ fiel das blut dieser wiewol verführeten Menschen/ so schwer auff mein hertz/ daß ichs nicht ertragen noch ruh in meiner seelen fin- den konte. Jch erwog mein unreines fleisch- liches leben/ dazu meine heuchlerische lehr und abgötterey/ die ich noch täglich zum schein/ wiewol ohn alle lust mit wiedersprechen mei- ner seelen trieb. Jch hatte mit meinen au- gen gesehen/ daß diese eyffrige kinder ihr gut und blut vor ihren Glauben (wiewol nicht in heilsamer lehre) freywillig hingaben/ und ich war einer von den jenigen/ der ihrer etlichen die Päbstliche Greuel zum theil mit entdecket hatte: nichts desto weniger verharrete ich bey meinem rohen leben/ und wissentlichen greueln/ ümb keiner andern ursach/ als daß ich meines fleisches gemächligkeit ungekränckt behalten/ und mit dem Creutz des HErren verschonet bleiben möchte. Diese betrachtungen nage- ten mein hertz dermassen/ daß ich es nicht län- ger ertragen kunte. Jch dachte bey mir selbst: Jch elender Mensch! was mache ich doch? wo ich bey solchem wesen bleibe/ und mich nach dem erkäntniß/ so mir verliehen/ nicht völlig an meines HErrn wort übergebe/ das unbußfertige fleischliche leben/ und heucheley der Gelehrten/ wie auch ihre verkehrte Tauf- fe/ Nachtmal und falschen Gottes-Dienst/ nach meiner geringen gabe/ mit des HErren wort nicht bestraffe/ den rechten grund der warheit aus furcht meines fleisches nicht entdecke/ die unschuldige irrende schäfflein (die so gern recht thun würden/ wenn sie es nur recht wüsten) nicht zu der rechten weyde CHRisti/ so viel an mir ist/ weise; Wie wird doch alsdenn ein solches/ wiewol in irrthum vergossenes blut [Spaltenumbruch] im Gericht des Allmächtigen und grossen GOttes wider dich aufftretten/ und über deine arme elende seele vor GOTT das ur- theil sprechen. Mein hertz im leibe bebteMeines hertzens verände- rung. mir/ bat auch meinen GOTT mit seuffzen und thränen/ daß er mir betrübten sünder die gabe seiner gnaden geben/ ein rein hertz in mir schaffen/ meinen unreinen wandel und eite- les rohes leben/ durch das verdienst des blu- tes CHRisti gnädiglich vergeben/ mich mit Weißheit/ Geist/ Freymüthigkeit und einen männlichen Helden-Muth beschencken wol- te/ damit ich seinen anbetens-würdigen ho- hen namen und heiliges wort unverfälscht predigen/ und seine warheit zu seinem preise an den tag bringen möchte. Jch begunte in des HERRN namen das wort der wah- ren Büsse von der cantzel öffentlich zu leh- ren/ das volck auff den schmalen weg zu wei- sen/ alle sünden und gottloses wesen/ dazu alle abgötterey und falschen Gottes-Dienst/ mit krafft der Schrifft zu bestraffen/ den rechten Gottes-Dienst/ wie auch Tauff und Nachtmal nach dem Sinn und Grunde CHRisti öffentlich zu bezeugen/ so viel als ich zu der zeit gnade von meinem GOTT empfangen hatte. Auch warnete ich jeder-Meineseh- treue war- nung von den Mün- sterischen greueln/ auch noch in meinem Pabst- thum. mann vor den Münsterischen Greueln/ als König/ Vielweiberey/ Reich/ Schwerdt etc. gantz treulich/ biß daß der gnädige grosse HERR ohngefehr nach verlauff neun mon- den/ mir seinen väterlichen Geist/ hülffe und kräfftige hand reichte/ daß ich meinen gu- ten leumund/ ehr und namen/ die ich bey den Menschen hatte/ wie auch alle meine Antichristische Greuel/ Messen/ Kinder- Tauffe/ rohes und sicheres Leben/ und alles auff einmal ungezwungen fahren ließ/ und begab mich williglich in lauter armuth und elend unter das drückende Creutz meines HErrn CHRisti/ fürchtete GOTT nach meiner schwachheit/ suchte gottsfürchtige leute/ und fand auch ihrer etliche (wiewol wenig) in gutem eyfer und lehre/ disputirte mit den verkehrten/ gewann auch etliche durch GOttes hülffe und krafft/ und führete sie mit GOttes Wort dem HErrn CHRisto zu/ die halsstarrigen aber und verstockten befahl ich dem HERRN. Siehe/ lieber leser/ also hat mich der gnädige HERR durch die freye gunst seiner grossen gnade an mir elenden sünder erwiesen/ in meinem her- tzen zu erst gerühret/ mir einen neuen sinn gegeben/ mich in seiner furcht gedemüthiget/ mich selbst etlicher massen erkennen gelehrt/ von dem wege des todes abgeführet/ und auff den engen weg des lebens in die Ge- meinschafft der Heiligen aus lauter barm- hertzigkeit beruffen/ ihm sey preiß in ewigkeit/ Amen. Ohngefehr ein jahr hernach/ alsAnno 1537 mein ein- gang in des HErrn hauß und Gemeine. ich mich mit lesen und schreiben in der stille in des HErrn Wort übete/ begab es sich/ daß ihrer sechs/ sieben oder acht personen zu mir kamen/ die ein hertz und seele waren/ in ihren Glauben und leben/ (so viel ein mensch urtheilen kan) unsträfflich/ von der welt nach dem zeugniß der Schrifft abgeschieden/ dem creutze unterworffen/ welche nicht allein vor der Münsterischen/ sondern auch vor aller welt Secten/ verdammung und greueln/ einen hertz- A. K. H. Vierter Theil. F f
Th. IV. Sect. II. Num. XXX. Menno Simonis Lebens-Lauff. [Spaltenumbruch]
eyferten/ und doch daneben in der lehre irreten.Jch ſatzte mich mit meiner geringen gabe dar- wider/ mit predigen und vermahnen/ ſo viel als an mir war/ beſprach mich zweymal mit ei- nem ihrer vorſteher/ einmal heimlich/ das an- dermal oͤffentlich. Allein mein vermahnen halff nichts/ dieweil ich noch ſelbſt das jeni- ge that/ was ich wol erkannte/ das nicht recht war. Diß geruͤchte breitete ſich weit aus/ es hieß/ ich koͤnte ihnen das maul fein ſtopf- Daß die unbußfer- tige ſich auff mich berieffen/ brachte mir wol das erſte nachden- cken.fen. Sie berieffen ſich alle auff mich/ wer und wo ſie waren; alſo ſahe ich augenſchein- lich/ daß ich der unbußfertigen vorfechter war/ die ſich alle auff mich verlieſſen; Wel- ches denn meinem hertzen keinen geringen ſtoß gab/ deßwegen ich zu dem HERRN ſeuffzete/ und bat: HERR hilff mir/ daß ich doch nicht anderer leute ſuͤnde auff mich lade. Meine ſeele war bekuͤmmert und dach- te an das ende/ nemlich/ wenn ich gleich die gantze welt gewoͤnne/ Matth. 16. 26. dar- zu tauſend jahr lebte/ und dennoch zuletzt GOttes ſchwere hand und zorn tragen muͤ- ſte/ was ich denn gewonnen haͤtte! Dar- nach verſam̃leten ſich die arme verirrete ſchaafe/ als die keine rechte Hirten hatten/ nach vielen grauſamen placaten, wuͤrgen und morden/ an einen ort/ nicht weit von Anno 1525 Alt-Klo- ſter einge- nommen 30 Martii. Matth. 26 52.meinem ort/ Alt-Kloſter genannt/ und zo- gen leider! das ſchwerd durch Muͤnſters gottloſe lehre/ wider CHRiſti Geiſt/ Wort und Exempel/ ſich damit zu wehren/ wel- ches Petro von dem HErren in die ſcheide zu ſtecken befohlen ward. Als dieſes geſche- hen/ fiel das blut dieſer wiewol verfuͤhreten Menſchen/ ſo ſchwer auff mein hertz/ daß ichs nicht ertragen noch ruh in meiner ſeelen fin- den konte. Jch erwog mein unreines fleiſch- liches leben/ dazu meine heuchleriſche lehr und abgoͤtterey/ die ich noch taͤglich zum ſchein/ wiewol ohn alle luſt mit wiederſprechen mei- ner ſeelen trieb. Jch hatte mit meinen au- gen geſehen/ daß dieſe eyffrige kinder ihr gut und blut vor ihren Glauben (wiewol nicht in heilſamer lehre) freywillig hingaben/ und ich war einer von den jenigen/ der ihrer etlichen die Paͤbſtliche Greuel zum theil mit entdecket hatte: nichts deſto weniger verharrete ich bey meinem rohen leben/ und wiſſentlichen greueln/ uͤmb keiner andern urſach/ als daß ich meines fleiſches gemaͤchligkeit ungekraͤnckt behalten/ und mit dem Creutz des HErren verſchonet bleiben moͤchte. Dieſe betrachtungen nage- ten mein hertz dermaſſen/ daß ich es nicht laͤn- ger ertragen kunte. Jch dachte bey mir ſelbſt: Jch elender Menſch! was mache ich doch? wo ich bey ſolchem weſen bleibe/ und mich nach dem erkaͤntniß/ ſo mir verliehen/ nicht voͤllig an meines HErrn wort uͤbergebe/ das unbußfertige fleiſchliche leben/ und heucheley der Gelehrten/ wie auch ihre verkehrte Tauf- fe/ Nachtmal und falſchen Gottes-Dienſt/ nach meiner geringen gabe/ mit des HErren wort nicht beſtraffe/ den rechten grund der warheit aus furcht meines fleiſches nicht entdecke/ die unſchuldige irrende ſchaͤfflein (die ſo gern recht thun wuͤrden/ wenn ſie es nur recht wuͤſten) nicht zu der rechten weyde CHRiſti/ ſo viel an mir iſt/ weiſe; Wie wird doch alsdenn ein ſolches/ wiewol in irrthum vergoſſenes blut [Spaltenumbruch] im Gericht des Allmaͤchtigen und groſſen GOttes wider dich aufftretten/ und uͤber deine arme elende ſeele vor GOTT das ur- theil ſprechen. Mein hertz im leibe bebteMeines hertzens veraͤnde- rung. mir/ bat auch meinen GOTT mit ſeuffzen und thraͤnen/ daß er mir betruͤbten ſuͤnder die gabe ſeiner gnaden geben/ ein rein hertz in mir ſchaffen/ meinen unreinen wandel und eite- les rohes leben/ durch das verdienſt des blu- tes CHRiſti gnaͤdiglich vergeben/ mich mit Weißheit/ Geiſt/ Freymuͤthigkeit und einen maͤnnlichen Helden-Muth beſchencken wol- te/ damit ich ſeinen anbetens-wuͤrdigen ho- hen namen und heiliges wort unverfaͤlſcht predigen/ und ſeine warheit zu ſeinem preiſe an den tag bringen moͤchte. Jch begunte in des HERRN namen das wort der wah- ren Buͤſſe von der cantzel oͤffentlich zu leh- ren/ das volck auff den ſchmalen weg zu wei- ſen/ alle ſuͤnden und gottloſes weſen/ dazu alle abgoͤtterey und falſchen Gottes-Dienſt/ mit krafft der Schrifft zu beſtraffen/ den rechten Gottes-Dienſt/ wie auch Tauff und Nachtmal nach dem Sinn und Grunde CHRiſti oͤffentlich zu bezeugen/ ſo viel als ich zu der zeit gnade von meinem GOTT empfangen hatte. Auch warnete ich jeder-Meineſeh- treue war- nung von den Muͤn- ſteriſchen greueln/ auch noch in meinem Pabſt- thum. mann vor den Muͤnſteriſchen Greueln/ als Koͤnig/ Vielweiberey/ Reich/ Schwerdt ꝛc. gantz treulich/ biß daß der gnaͤdige groſſe HERR ohngefehr nach verlauff neun mon- den/ mir ſeinen vaͤterlichen Geiſt/ huͤlffe und kraͤfftige hand reichte/ daß ich meinen gu- ten leumund/ ehr und namen/ die ich bey den Menſchen hatte/ wie auch alle meine Antichriſtiſche Greuel/ Meſſen/ Kinder- Tauffe/ rohes und ſicheres Leben/ und alles auff einmal ungezwungen fahren ließ/ und begab mich williglich in lauter armuth und elend unter das druͤckende Creutz meines HErrn CHRiſti/ fuͤrchtete GOTT nach meiner ſchwachheit/ ſuchte gottsfuͤrchtige leute/ und fand auch ihrer etliche (wiewol wenig) in gutem eyfer und lehre/ disputirte mit den verkehrten/ gewann auch etliche durch GOttes huͤlffe und krafft/ und fuͤhrete ſie mit GOttes Wort dem HErrn CHRiſto zu/ die halsſtarrigen aber und verſtockten befahl ich dem HERRN. Siehe/ lieber leſer/ alſo hat mich der gnaͤdige HERR durch die freye gunſt ſeiner groſſen gnade an mir elenden ſuͤnder erwieſen/ in meinem her- tzen zu erſt geruͤhret/ mir einen neuen ſinn gegeben/ mich in ſeiner furcht gedemuͤthiget/ mich ſelbſt etlicher maſſen erkennen gelehrt/ von dem wege des todes abgefuͤhret/ und auff den engen weg des lebens in die Ge- meinſchafft der Heiligen aus lauter barm- hertzigkeit beruffen/ ihm ſey preiß in ewigkeit/ Amen. Ohngefehr ein jahr hernach/ alsAnno 1537 mein ein- gang in des HErꝛn hauß und Gemeine. ich mich mit leſen und ſchreiben in der ſtille in des HErrn Wort uͤbete/ begab es ſich/ daß ihrer ſechs/ ſieben oder acht perſonen zu mir kamen/ die ein hertz und ſeele waren/ in ihren Glauben und leben/ (ſo viel ein menſch urtheilen kan) unſtraͤfflich/ von der welt nach dem zeugniß der Schrifft abgeſchieden/ dem creutze unterworffen/ welche nicht allein vor der Muͤnſteriſchen/ ſondern auch vor aller welt Secten/ verdammung und greueln/ einen hertz- A. K. H. Vierter Theil. F f
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Th. IV. Sect. II. Num. XXX. Menno Simonis Lebens-Lauff.
eyferten/ und doch daneben in der lehre irreten.
Jch ſatzte mich mit meiner geringen gabe dar-
wider/ mit predigen und vermahnen/ ſo viel als
an mir war/ beſprach mich zweymal mit ei-
nem ihrer vorſteher/ einmal heimlich/ das an-
dermal oͤffentlich. Allein mein vermahnen
halff nichts/ dieweil ich noch ſelbſt das jeni-
ge that/ was ich wol erkannte/ das nicht recht
war. Diß geruͤchte breitete ſich weit aus/
es hieß/ ich koͤnte ihnen das maul fein ſtopf-
fen. Sie berieffen ſich alle auff mich/ wer
und wo ſie waren; alſo ſahe ich augenſchein-
lich/ daß ich der unbußfertigen vorfechter
war/ die ſich alle auff mich verlieſſen; Wel-
ches denn meinem hertzen keinen geringen ſtoß
gab/ deßwegen ich zu dem HERRN
ſeuffzete/ und bat: HERR hilff mir/ daß
ich doch nicht anderer leute ſuͤnde auff mich
lade. Meine ſeele war bekuͤmmert und dach-
te an das ende/ nemlich/ wenn ich gleich die
gantze welt gewoͤnne/ Matth. 16. 26. dar-
zu tauſend jahr lebte/ und dennoch zuletzt
GOttes ſchwere hand und zorn tragen muͤ-
ſte/ was ich denn gewonnen haͤtte! Dar-
nach verſam̃leten ſich die arme verirrete
ſchaafe/ als die keine rechte Hirten hatten/
nach vielen grauſamen placaten, wuͤrgen
und morden/ an einen ort/ nicht weit von
meinem ort/ Alt-Kloſter genannt/ und zo-
gen leider! das ſchwerd durch Muͤnſters
gottloſe lehre/ wider CHRiſti Geiſt/ Wort
und Exempel/ ſich damit zu wehren/ wel-
ches Petro von dem HErren in die ſcheide
zu ſtecken befohlen ward. Als dieſes geſche-
hen/ fiel das blut dieſer wiewol verfuͤhreten
Menſchen/ ſo ſchwer auff mein hertz/ daß ichs
nicht ertragen noch ruh in meiner ſeelen fin-
den konte. Jch erwog mein unreines fleiſch-
liches leben/ dazu meine heuchleriſche lehr und
abgoͤtterey/ die ich noch taͤglich zum ſchein/
wiewol ohn alle luſt mit wiederſprechen mei-
ner ſeelen trieb. Jch hatte mit meinen au-
gen geſehen/ daß dieſe eyffrige kinder ihr gut
und blut vor ihren Glauben (wiewol nicht in
heilſamer lehre) freywillig hingaben/ und ich
war einer von den jenigen/ der ihrer etlichen
die Paͤbſtliche Greuel zum theil mit entdecket
hatte: nichts deſto weniger verharrete ich bey
meinem rohen leben/ und wiſſentlichen greueln/
uͤmb keiner andern urſach/ als daß ich meines
fleiſches gemaͤchligkeit ungekraͤnckt behalten/
und mit dem Creutz des HErren verſchonet
bleiben moͤchte. Dieſe betrachtungen nage-
ten mein hertz dermaſſen/ daß ich es nicht laͤn-
ger ertragen kunte. Jch dachte bey mir ſelbſt:
Jch elender Menſch! was mache ich doch?
wo ich bey ſolchem weſen bleibe/ und mich
nach dem erkaͤntniß/ ſo mir verliehen/ nicht
voͤllig an meines HErrn wort uͤbergebe/ das
unbußfertige fleiſchliche leben/ und heucheley
der Gelehrten/ wie auch ihre verkehrte Tauf-
fe/ Nachtmal und falſchen Gottes-Dienſt/ nach
meiner geringen gabe/ mit des HErren wort
nicht beſtraffe/ den rechten grund der warheit
aus furcht meines fleiſches nicht entdecke/ die
unſchuldige irrende ſchaͤfflein (die ſo gern recht
thun wuͤrden/ wenn ſie es nur recht wuͤſten)
nicht zu der rechten weyde CHRiſti/ ſo viel
an mir iſt/ weiſe; Wie wird doch alsdenn ein
ſolches/ wiewol in irrthum vergoſſenes blut
im Gericht des Allmaͤchtigen und groſſen
GOttes wider dich aufftretten/ und uͤber
deine arme elende ſeele vor GOTT das ur-
theil ſprechen. Mein hertz im leibe bebte
mir/ bat auch meinen GOTT mit ſeuffzen
und thraͤnen/ daß er mir betruͤbten ſuͤnder die
gabe ſeiner gnaden geben/ ein rein hertz in mir
ſchaffen/ meinen unreinen wandel und eite-
les rohes leben/ durch das verdienſt des blu-
tes CHRiſti gnaͤdiglich vergeben/ mich mit
Weißheit/ Geiſt/ Freymuͤthigkeit und einen
maͤnnlichen Helden-Muth beſchencken wol-
te/ damit ich ſeinen anbetens-wuͤrdigen ho-
hen namen und heiliges wort unverfaͤlſcht
predigen/ und ſeine warheit zu ſeinem preiſe
an den tag bringen moͤchte. Jch begunte in
des HERRN namen das wort der wah-
ren Buͤſſe von der cantzel oͤffentlich zu leh-
ren/ das volck auff den ſchmalen weg zu wei-
ſen/ alle ſuͤnden und gottloſes weſen/ dazu
alle abgoͤtterey und falſchen Gottes-Dienſt/
mit krafft der Schrifft zu beſtraffen/ den
rechten Gottes-Dienſt/ wie auch Tauff und
Nachtmal nach dem Sinn und Grunde
CHRiſti oͤffentlich zu bezeugen/ ſo viel als
ich zu der zeit gnade von meinem GOTT
empfangen hatte. Auch warnete ich jeder-
mann vor den Muͤnſteriſchen Greueln/ als
Koͤnig/ Vielweiberey/ Reich/ Schwerdt ꝛc.
gantz treulich/ biß daß der gnaͤdige groſſe
HERR ohngefehr nach verlauff neun mon-
den/ mir ſeinen vaͤterlichen Geiſt/ huͤlffe und
kraͤfftige hand reichte/ daß ich meinen gu-
ten leumund/ ehr und namen/ die ich bey
den Menſchen hatte/ wie auch alle meine
Antichriſtiſche Greuel/ Meſſen/ Kinder-
Tauffe/ rohes und ſicheres Leben/ und alles
auff einmal ungezwungen fahren ließ/ und
begab mich williglich in lauter armuth und
elend unter das druͤckende Creutz meines
HErrn CHRiſti/ fuͤrchtete GOTT nach
meiner ſchwachheit/ ſuchte gottsfuͤrchtige
leute/ und fand auch ihrer etliche (wiewol
wenig) in gutem eyfer und lehre/ disputirte
mit den verkehrten/ gewann auch etliche durch
GOttes huͤlffe und krafft/ und fuͤhrete ſie
mit GOttes Wort dem HErrn CHRiſto
zu/ die halsſtarrigen aber und verſtockten
befahl ich dem HERRN. Siehe/ lieber
leſer/ alſo hat mich der gnaͤdige HERR
durch die freye gunſt ſeiner groſſen gnade an
mir elenden ſuͤnder erwieſen/ in meinem her-
tzen zu erſt geruͤhret/ mir einen neuen ſinn
gegeben/ mich in ſeiner furcht gedemuͤthiget/
mich ſelbſt etlicher maſſen erkennen gelehrt/
von dem wege des todes abgefuͤhret/ und
auff den engen weg des lebens in die Ge-
meinſchafft der Heiligen aus lauter barm-
hertzigkeit beruffen/ ihm ſey preiß in ewigkeit/
Amen. Ohngefehr ein jahr hernach/ als
ich mich mit leſen und ſchreiben in der ſtille
in des HErrn Wort uͤbete/ begab es ſich/
daß ihrer ſechs/ ſieben oder acht perſonen zu
mir kamen/ die ein hertz und ſeele waren/ in
ihren Glauben und leben/ (ſo viel ein menſch
urtheilen kan) unſtraͤfflich/ von der welt nach
dem zeugniß der Schrifft abgeſchieden/ dem
creutze unterworffen/ welche nicht allein vor
der Muͤnſteriſchen/ ſondern auch vor aller welt
Secten/ verdammung und greueln/ einen
hertz-
Daß die
unbußfer-
tige ſich
auff mich
berieffen/
brachte
mir wol
das erſte
nachden-
cken.
Anno 1525
Alt-Klo-
ſter einge-
nommen
30 Martii.
Matth. 26
52.
Meines
hertzens
veraͤnde-
rung.
Meineſeh-
treue war-
nung von
den Muͤn-
ſteriſchen
greueln/
auch noch
in meinem
Pabſt-
thum.
Anno 1537
mein ein-
gang in
des HErꝛn
hauß und
Gemeine.
A. K. H. Vierter Theil. F f
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/521>, abgerufen am 16.07.2024. |