Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXIIX. Erzehlung von dem Münster. Zustand. [Spaltenumbruch]
erden durch CHRistum wie derum zum haubt-stuhl auffrichten möchte etc. daß wir denn seyn zum preiß seiner herrligkeit. Nun ist vonnöthen/ wil man von der schrifft Von Vollendung der Welt wollen wir her- Und so weit haben wir diese schrifft derer Num. XXIIX. Erzehlung von dem Münsterischen Zustand. Besluyt reden deses Tractaets, in t' welcke van Nachdem das Evangelium dem buch stäb- Als man nun bedacht war/ dieses ins werck Weil wir nun wusten/ daß dieses nicht ohne Erstlich ist geschehen/ Anno 1534. den Es geschahe auch/ umb dieselbe zeit/ daß/ als Als nun die Christen auff dem marckt lagen und E e 3
Th. IV. Sect. II. Num. XXIIX. Erzehlung von dem Muͤnſter. Zuſtand. [Spaltenumbruch]
erden durch CHRiſtum wie derum zum haubt-ſtuhl auffrichten moͤchte ꝛc. daß wir denn ſeyn zum preiß ſeiner herrligkeit. Nun iſt vonnoͤthen/ wil man von der ſchrifft Von Vollendung der Welt wollen wir her- Und ſo weit haben wir dieſe ſchrifft derer Num. XXIIX. Erzehlung von dem Muͤnſteriſchen Zuſtand. Beſluyt reden deſes Tractaets, in t’ welcke van Nachdem das Evangelium dem buch ſtaͤb- Als man nun bedacht war/ dieſes ins werck Weil wir nun wuſten/ daß dieſes nicht ohne Erſtlich iſt geſchehen/ Anno 1534. den Es geſchahe auch/ umb dieſelbe zeit/ daß/ als Als nun die Chriſten auff dem marckt lagen und E e 3
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Th. IV. Sect. II. Num. XXIIX. Erzehlung von dem Muͤnſter. Zuſtand.
erden durch CHRiſtum wie derum zum haubt-
ſtuhl auffrichten moͤchte ꝛc. daß wir denn ſeyn
zum preiß ſeiner herrligkeit.
Nun iſt vonnoͤthen/ wil man von der ſchrifft
rechten verſtand kriegen/ daß man die vorigen
bilder mit der warheit recht vergleiche/ ſo wol in
beſondern als in gemeinen geſchichten/ und das
allein nach ordentlichem verlauff der zeit; und
denn beſonders bedencken und wahrnehmen die
endliche vollendung der zeiten/ in welchen Gott
vorgeſetzet hat/ alle ſeine verheiſſungen auffs
herrlichſte zu vollfuͤhren an CHRiſto und ſei-
nen Heiligen/ und das in der klarheit der erſchei-
nung unſers HErrn JEſu CHRiſti; welche
zeit auch der Tag des HErrn genennet wird/ in
welchem einem jedem nach ſeinen wercken ſoll
vergolten werden; dieſe zeit wird auch die zeit
der herwiederbringung genennet/ daß der ver-
fallene tabernackel David wieder auffgerich-
tet/ und das reich Jſrael wiedergebracht ſoll
werden/ deßgleichen nennet ſie CHRiſtus ſelbſt
die vollendung der welt/ davon er mancherley
gleichniſſe geſprochen hat; ſo wer diß fleißig
wahrnimt und verſteht/ der ſoll die ſchrifft nicht
vergebens leſen/ und weiß ſich in die zeit wol zu
ſchicken.
Von Vollendung der Welt wollen wir her-
nach beſonders/ da wir auch von dem Tage des
HErrn/ und von dem Reich CHRiſti tracti-
ren werden/ wieder ſchreiben/ diß ſey gnug von
dem/ wie GOtt alle dinge in CHriſto geſchaf-
fen/ und in ihm endlich zu geſchehen/ vollbracht
und verfaſt zu werden/ verordnet hat; Nun
wollen wir weiter von Bildern und Warheit
der Schrifft zu mehrern verſtande dieſer ſache
mit Gottes huͤlffe was verhandeln.
Und ſo weit haben wir dieſe ſchrifft derer
Muͤnſteriſchen Wiedertaͤuffer in Hochteutſch
hieher ſetzen wollen/ obwol noch ſieben Ca-
pitel davon zuruͤck bleiben/ nemlich das VI. von
Bildern und Warheit der Schrifft/ das VII.
von Vollendung der Welt. Das VIII von
Vollbringung der Schrifft hie auff Erden.
Das IX. vom Geiſtlichen Verſtand der
Schrifft und ihrer falſchen Auslegung durch
Rhetoriſche Figuren. Das X von Vollen-
dung dieſer Welt. Das XI. von den Zeiten
der Herwiederbringung. Das XII. von dem
Tag des HErrn. Das XIII. von dem Reich
CHRiſti und von der dritten Welt. Aus
dem buche aber/ welches Anno 1534. eben auch
zu Muͤnſter im Auguſto heraus gekommen/ ge-
nannt: Reſtitutie des rechten ende waerach-
tigen Verſtands ſommiger Articulen des
Chriſtelyken Geloofs, Leere ende Levens &c.
iſt der beſchluß merckwuͤrdig/ wie er hier folget.
Num. XXIIX.
Erzehlung von dem Muͤnſteriſchen
Zuſtand.
Beſluyt reden deſes Tractaets, in t’ welcke van
de wederſtant der Chriſtenen, ende eenige
Wonder-daden Godes, die by ons geſchiet
zyn, gehandelt wordt.
Nachdem das Evangelium dem buch ſtaͤb-
lichen ſinn nach/ in die 3. oder 4. jahre allhier ge-
prediget und angenommen war: ſo hat man
durch Gottes gnade auch geſehen/ daß ſolche
predigt wuͤrde unfruchtbar ſeyn/ es waͤre denn/
daß man die Glaͤubigen verſamlete zu einer heil.
Gemeine/ die Glaͤubige nemlich von den un-
glaͤubigen Gottloſen: Denn da konte nur eine
Gemeine beyſammen ſeyn.
Als man nun bedacht war/ dieſes ins werck
zu ſtellen/ und GOtt gebeten hatte; konte man
dazu kein ander mittel noch anfang ſehen/ als
dasjenige/ welches CHRiſtus dazu geſetzt und
die Apoſtel gebraucht gehabt/ nemlich die
H. Tauffe/ welche vor einen eingang und ein-
verleibung in die Chriſtliche Gemeine iſt gehal-
ten worden. 1. Cor. XII.
Weil wir nun wuſten/ daß dieſes nicht ohne
gefahr geſchehen koͤnte/ indem der Teuffel mit
der gantzen welt der Tauffe wiederſtrebete/ ſa-
gende/ daß ihre ehre dadurch verfaͤllen moͤchte:
ſo haben wir nichts deſto weniger ſo bald/ als
ſein wille uns bekandt wurde/ und wir ſeine ge-
bote empfiengen/ die Tauffe in dem Namen
des HErrn angefangen/ die Glaͤubigen da-
durch verſammlet/ und CHriſto zu einer reinen
Braut zugebracht. Hierdurch entſtund ein
ſchrecklich rumor. Der Teuffel wandte alle
ſeine macht daran/ ſo wol mit liſt als gewalt/
Gottes werck zu unterbrechen und zu zerſtoͤren.
GOtt aber der Allmaͤchtige ließ es nicht zu/ und
uns allezeit wunderbarlich gerettet und getroͤ-
ſtet/ gleich wie zum theil folget.
Erſtlich iſt geſchehen/ Anno 1534. den
5. Januar. daß die Tauffe begunte gehalten
zu werden: Da denn die Gottloſen nach Chri-
ſten-Blut trachteten/ und zwar mit heimlichen
anſchlaͤgen/ damit ſich die Chriſten nicht davor
huͤten ſolten: GOtt aber hat uns allzeit ihre
anſchlaͤge wunderbarlich bekandt gemacht.
Einsmals da ſie eine verraͤtherey vor handen
hatten/ kam ein Juͤngling/ der getaufft war/
welchem/ als er uͤber den Domhoff gieng/ ein
feuer vom himmel erſchien/ und ihn umbfieng
mit einem grimmigen angeſichte/ wodurch, der
Junge ſehr erſchrack/ und eine ſtimme ſprach zu
ihm: Gehe hin/ und ſage deinen Bruͤ-
dern/ daß ſie beten/ ich wil vor ſie
ſtreiten. Und dieſes iſt alſo geſchehen/ und
der HErr unſer GOtt hat ihre anſchlaͤge ent-
deckt/ und zu ſchanden gemacht.
Es geſchahe auch/ umb dieſelbe zeit/ daß/ als
wir getauffet waren/ wir alle unſer gewehr ab-
legten/ und bereiteten uns zu einem ſchlacht-
opffer/ meinende/ es gezieme uns nicht/ den Gott-
loſen widerſtand zu thun/ ſondern vielmehr das
leiden und den tod gedultig anzunehmen. Da
waren die Gottloſen trotzig/ und dachten ihren
muth an uns zu kuͤhlen. Da geſchahe es am
mittag den 6. Febr. daß die Gottloſen einen an-
ſchlag vorhatten/ den marckt mit gewaffneter
hand einzunehmen/ und ihr vornehmen ins
werck zu richten. Aber GOtt brachte ihren an-
ſchlag an den tag/ und ehe ſie ſich ſamleten/ ka-
men die Chriſten auff den marckt zuſammen.
Als diß die Gottloſen vernahmen/ verſamleten
ſie ſich mit den Pfaffen und Moͤnchen auff dem
Oberwaſſer-Kirchhoff/ und in den umliegen-
den ſtraſſen.
Als nun die Chriſten auff dem marckt lagen
umringet von ihren feinden ohne einige hoff-
nung oder troſt/ als allein auff den HErrn
CHRiſtum/ dem ſie in der Tauffe treue ge-
ſchworen hatten/ die Gottloſen aber daſelbſt
und
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