Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXVI. Thomae Müntzers schrifften. [Spaltenumbruch]
"Joh X. Ps. CXIIX. Luc. X. Denn nach aller"schlachtung sagts: O Herr steh auff vom "schlaf/ warum wendest du dein antlitz von mir? "Hilff mir um deines namens willen/ daß mei- "ne füsse auff den stein gegründet sind. Da "will ich denn sagen/ du hasts allein gethan/ da "will ich mir meine lippen nicht lassen zubinden/ "die gerechtigkeit/ die du allein anfängst zu ver- "kündigen in deiner grossen kirchen/ Ps. XXXIX. "Esa. XXVI. 13. "Auff einen solchen grund wird gebauet "14. Siehe an/ du auserwehlter bruder/ "Wann dem gelehrten nach menschlicher Schreiben an den Schösser zu Alstädt. Eins/ lieber bruder/ ist vergessen in meiner" Thomas Müntzer/ dein bruder im HErrn. NUM.
Th. IV. Sect. II. Num. XXVI. Thomæ Muͤntzers ſchrifften. [Spaltenumbruch]
„Joh X. Pſ. CXIIX. Luc. X. Denn nach aller„ſchlachtung ſagts: O Herꝛ ſteh auff vom „ſchlaf/ warum wendeſt du dein antlitz von mir? „Hilff mir um deines namens willen/ daß mei- „ne fuͤſſe auff den ſtein gegruͤndet ſind. Da „will ich denn ſagen/ du haſts allein gethan/ da „will ich mir meine lippen nicht laſſen zubinden/ „die gerechtigkeit/ die du allein anfaͤngſt zu ver- „kuͤndigen in deiner groſſen kirchen/ Pſ. XXXIX. „Eſa. XXVI. 13. „Auff einen ſolchen grund wird gebauet „14. Siehe an/ du auserwehlter bruder/ „Wann dem gelehrten nach menſchlicher Schreiben an den Schoͤſſer zu Alſtaͤdt. Eins/ lieber bruder/ iſt vergeſſen in meiner“ Thomas Muͤntzer/ dein bruder im HErꝛn. NUM.
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Darum hat“<lb/> Chriſtus den gantzen ſchaden Adams gebuͤſt/“<lb/> daß ſich die theile zum gantzen halten ſollen/“<lb/> wie der heilige bothe GOttes klaͤrlich ſagt:“<lb/> Jch erfuͤlle das/ das dem leiden CHRIſti“<lb/> hinterſtellig iſt; vor ſeinen leib leidet die kirche.“<lb/> Paulus mochte fuͤr die kirchen nicht leiden/ deñ“<lb/> allein wie ein glied/ das ſeines amts wartet.“<lb/> Wir alle muͤſſen den fußſtapffen Chriſti nach-“<lb/> folgen 1. <hi rendition="#aq">P. II.</hi> und <hi rendition="#aq">IV.</hi> mit ſolchen gedancken“<lb/> geruͤſtet ſeyn/ da hilfft keine gloſſe zu der men-“<lb/> ſchen/ die mit ſinnlicher weiſe die werck-heili-“<lb/> gen uͤberwinden/ nach ihren beduͤncken/ ſo ſie“<lb/> die welt noch hoͤher vergifften mit ihrem ge-“<lb/> dichteten glauben/ dann die andern mit toͤlpe-“<lb/> liſchen wercken/ darum daß in guts unterſchied“<lb/> gebricht/ ſeind ſie noch Neophyti/ daß ſeind un-“<lb/> verſuchte menſchen/ <hi rendition="#aq">Matth. V. 1. Tim. I. 2.“<lb/> Tim. I.</hi> ſollen keine ſeelwaͤrter ſeyn/ ſondern“<lb/> noch lange zeit <hi rendition="#aq">Catechumeni,</hi> das iſt fleißige“<lb/> ſchuͤler ſeines Goͤttlichen wercks/ und nicht“<lb/> eher lehren/ ſie waͤren denn von GOtt gelehrt“<lb/><hi rendition="#aq">Joh. VI. Eſa. L. 4. Jer. XXI.</hi> Diß mein ſchrei-“<lb/> ben iſt noch unbequem (<hi rendition="#fr">mangelt eine zeil</hi>)“<lb/> nach allen capiteln die Schrifft auch erklaͤren/“<lb/> in meinen capiteln der Schrifft nicht geden-“<lb/> cken um zerſtoͤrung der fleiſchlichen Schrifft-“<lb/> gelehrten willen/ denn der gedichtete glaube“<lb/> hat daſelbſt aller buͤberey ſtatt gegeben/ darum“<lb/> kan es dißmal nicht gedruckt werden/ dann es“<lb/> alſo ungewapnet wider die wolgeruͤſteten“<lb/> (nach ihꝛem beduͤncken) ausginge. Jhꝛſolt auch“<lb/> wiſſen/ daß ſie dieſe lehre dem Abt Joachim“<lb/> zuſchreiben/ und heiſſen ſie ein ewiges Evan-“<lb/> gelium in groſſem ſpott. Jch habe ihn allein“<lb/> uͤber Jeremiam geleſen. Aber meine lehre iſt“<lb/> hoch droben/ ich nehme ſie von ihm nicht an/“<lb/> ſondern vom ausreden GOttes/ wie ich denn“<lb/> zur zeit mit aller Schrifft der Biblien“<lb/> beweiſen will. Laſt uns allezeitunſers ſchrei-“<lb/> bens <hi rendition="#aq">copei</hi> behalten/ treulich gegeben mitt-“<lb/> wochen nach Andreaͤ im jahr 1523.</p><lb/> <p>Thomas Muͤntzer/ dein bruder im HErꝛn.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">NUM.</hi> </fw><lb/> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [202/0498]
Th. IV. Sect. II. Num. XXVI. Thomæ Muͤntzers ſchrifften.
„Joh X. Pſ. CXIIX. Luc. X. Denn nach aller
„ſchlachtung ſagts: O Herꝛ ſteh auff vom
„ſchlaf/ warum wendeſt du dein antlitz von mir?
„Hilff mir um deines namens willen/ daß mei-
„ne fuͤſſe auff den ſtein gegruͤndet ſind. Da
„will ich denn ſagen/ du haſts allein gethan/ da
„will ich mir meine lippen nicht laſſen zubinden/
„die gerechtigkeit/ die du allein anfaͤngſt zu ver-
„kuͤndigen in deiner groſſen kirchen/ Pſ. XXXIX.
„Eſa. XXVI.
13. „Auff einen ſolchen grund wird gebauet
„die wahrhafftige Chriſtenheit/ die verſchen iſt
„zum ewigen leben/ Eph. II. Rom. IX. Nach-
„dem/ daß man lerne huͤten und weg thun den
„ſauerteig der boͤßwichtiſchen Gelehrten/ Matt.
„XVI. VII. XXIII. die auch die reine worte
„Gottes mit ihren wurmfreßigen lahmen ꝛc.
„(mangelt eine zeile) daß ſich die menſchen
„falſch mit einer gedichteten weiſe mit unver-
„ſuchtem glauben auffbruͤſten/ und meinen/ ſie
„wollen aller anfechtung manns gnug ſeyn mit
„ihren promiſſen/ ſo ſie doch nicht lernen/ wie
„ein menſch moͤge dazu kommen.
„14. Siehe an/ du auserwehlter bruder/
„das ſechszehende capitel Matthaͤl durch
„und durch in allen worten/ da wirſtu finden/
„daß niemand in Chriſtum glauben kan/ er
„muß ihm zuvor gleich werden/ durch den un-
„glauben/ ſo ihn der auserwehlte erfindet/ ver-
„laͤſt er allen ſeinen gedichteten glauben/ Joh.
„XIII. Matth. VII. Jerem. IIX. Alles/ das er
„nach der weiſe der Schrifft gelernet/ gehoͤrt
„oder geleſen hat/ denn er ſieht/ daß kein aͤuſ-
„ſerliches gezeugnis kan ihm kein weſen ma-
„chen; ſondern dienet allein dazu/ dazu es ge-
„ſchaffen iſt/ darum kehrt er ſich nicht an al-
„les ſagen der unerfahrnen menſchen/ 2. Cor.
„III. Matth. VII. 2. Petr. II. ſondern iſt emſig
„auf die offenbarung/ wie Petrus/ der fuͤr al-
„len erfaͤhrt/ ſagend/ ich weiß fuͤrwahr/ daß
„Chriſtus des lebendigen GOttes Sohn iſt/
„Matth. XIV. XVI. Denn der unglaube/ in
„meinem fleiſch und blut verdeckt/ iſt uͤber-
„wunden/ faſt zum theil durch die begier/ die
„das ſenffkorn und guten ſauerteig durchfreſ-
„ſen und dringen/ machen den durchbruch in
„allem unglauben/ verzweiffeln/ und alle hohe
„gegentheil muß man erlitten haben. Es muß
„die hoͤlle erſt erlitten werden/ ſoll man ſich
„anderſt huͤten fuͤr der hinterliſt der ſchlingen-
„den pforten. Es iſt nicht ein annehmen des
„verdammten und auserwehlten/ der Gottloſe
„nimmt die Schrifft an gerne uͤber die maß/
„Pſal. XLIIX. Eſa. XXIX. da ein ander vor
„ihn leidet/ da bauet er ſtarcken glauben/ da
„es aber gilt anzuſehen das laͤmmlein/ das das
„buch aufſchleuſt/ da will er ſeine ſeele nicht
„verlieren (mangelt eine zeile) ſich mit kla-
„ren texten behelffen/ das iſt falſch.
„Wann dem gelehrten nach menſchlicher
„weiſe fuͤrgetragen wird die gantze Schrifft/
„ſo kan er ſie doch nicht/ ſolt er auch von ein-
„ander praſten/ er muß erwarten/ daß ſie ihm
„eroͤffnet werde mit dem ſchluͤſſel Davids/ auf
„der kelter/ da er zerknirſchet wird/ Pſ. XXXIX.
„Eſa. XXII. in aller ſeiner angenom̃enen weiſe/
„daß er alſo armgeiſtig wird/ daß er gar keinen
„glauben bey ihm befindet/ denn allein/ daß er
„gern wolte recht glauben/ Luc. IV. Eſ. LXI.
„Luc. XVII. 2. Cor. IV. das iſt dann der glau-
be/ der ſo klein wird wie ein ſenff korn/ da muß“
der minſch ſehen/ wie er das werck GOttes“
erdulde/ daß er von tag zu tag zunehme in der“
erkaͤntnis Gottes. Da wird der menſch allein“
von GOTT gar mit einander/ und von kei-“
ner creatur gelehrt/ was alle creaturen wiſſen/“
iſt ihm eine bittere galle/ nach dem/ daß es iſt“
eine verkehrte weiſe/ fuͤr welcher Gott alle ſei-“
ne auserwehlten behute uñ errette nach dem/“
daß ſie darein gefallen ſeyn. Das gebe Chri-“
ſtus/ Amen.„
Schreiben an den Schoͤſſer zu Alſtaͤdt.
Eins/ lieber bruder/ iſt vergeſſen in meiner“
antwort auf das/ daß Chriſto allein das leiden“
wird zugelegt/ gleich wie wir nichts duͤrffen“
leiden/ nach dem er wahrhafftig fuͤr unſere“
ſuͤnde hat gelitten. Jſt daruͤber aufzumercken/“
aus welcher zartheit uns ſolche unziemliche ru-“
he in unbillicher vortragung wird entdecket. A-“
dam iſt ein muſter Chriſti im Schatten. Rom.“
V. Chriſtus aber das gegentheil/ der unge-“
horſam der creaturen wird widerbracht/ durch“
den gehorſam des worts/ welches fleiſch“
geworden in natur/ wie unſere fleiſchliche na-“
tur/ zum theil nach des glaubens wirckung/“
muß im theil abnehmen/ wie es im gantzen“
Chꝛiſto als ein haupt geſchehen iſt. Darum hat“
Chriſtus den gantzen ſchaden Adams gebuͤſt/“
daß ſich die theile zum gantzen halten ſollen/“
wie der heilige bothe GOttes klaͤrlich ſagt:“
Jch erfuͤlle das/ das dem leiden CHRIſti“
hinterſtellig iſt; vor ſeinen leib leidet die kirche.“
Paulus mochte fuͤr die kirchen nicht leiden/ deñ“
allein wie ein glied/ das ſeines amts wartet.“
Wir alle muͤſſen den fußſtapffen Chriſti nach-“
folgen 1. P. II. und IV. mit ſolchen gedancken“
geruͤſtet ſeyn/ da hilfft keine gloſſe zu der men-“
ſchen/ die mit ſinnlicher weiſe die werck-heili-“
gen uͤberwinden/ nach ihren beduͤncken/ ſo ſie“
die welt noch hoͤher vergifften mit ihrem ge-“
dichteten glauben/ dann die andern mit toͤlpe-“
liſchen wercken/ darum daß in guts unterſchied“
gebricht/ ſeind ſie noch Neophyti/ daß ſeind un-“
verſuchte menſchen/ Matth. V. 1. Tim. I. 2.“
Tim. I. ſollen keine ſeelwaͤrter ſeyn/ ſondern“
noch lange zeit Catechumeni, das iſt fleißige“
ſchuͤler ſeines Goͤttlichen wercks/ und nicht“
eher lehren/ ſie waͤren denn von GOtt gelehrt“
Joh. VI. Eſa. L. 4. Jer. XXI. Diß mein ſchrei-“
ben iſt noch unbequem (mangelt eine zeil)“
nach allen capiteln die Schrifft auch erklaͤren/“
in meinen capiteln der Schrifft nicht geden-“
cken um zerſtoͤrung der fleiſchlichen Schrifft-“
gelehrten willen/ denn der gedichtete glaube“
hat daſelbſt aller buͤberey ſtatt gegeben/ darum“
kan es dißmal nicht gedruckt werden/ dann es“
alſo ungewapnet wider die wolgeruͤſteten“
(nach ihꝛem beduͤncken) ausginge. Jhꝛſolt auch“
wiſſen/ daß ſie dieſe lehre dem Abt Joachim“
zuſchreiben/ und heiſſen ſie ein ewiges Evan-“
gelium in groſſem ſpott. Jch habe ihn allein“
uͤber Jeremiam geleſen. Aber meine lehre iſt“
hoch droben/ ich nehme ſie von ihm nicht an/“
ſondern vom ausreden GOttes/ wie ich denn“
zur zeit mit aller Schrifft der Biblien“
beweiſen will. Laſt uns allezeitunſers ſchrei-“
bens copei behalten/ treulich gegeben mitt-“
wochen nach Andreaͤ im jahr 1523.
Thomas Muͤntzer/ dein bruder im HErꝛn.
NUM.
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