Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXV. Carlstadts lob von Bucero und Capitone. [Spaltenumbruch]
* Matt. 15. liß von fremden pflantzen der kin- Paulus 1. Cor. 1. v. 14. * dancket GOtt/ daß * Es was doch Paulus im beruffe nicht we- + Er hatte solche/ die er straffte/ nicht also im Es wollen wenig gewarnet/ jeder ein Christ oh- * Aller plagen ursach ist/ daß man nicht ausge- Aber dem HErrn seyn die lebendigen steine in * Da wir mit CHristo in das himmlische we- + Der figur geheimniß. 1. Pet. 2. O HErr JEsu CHriste/ beweiß dich zur rech- * Die glieder hie erscheinen nicht allezeit/ als Der HErr mein friede und gerechtigkeit/ er las- Ende der Schwenckfeldischen sachen. NUM. XXV. Carlstadts lob von Bucero und Capitone. Was die Reformirten gleich anfangs von sehr
Th. IV. Sect. II. Num. XXV. Carlſtadts lob von Bucero und Capitone. [Spaltenumbruch]
* Matt. 15. liß von fremden pflantzen der kin- Paulus 1. Cor. 1. v. 14. * dancket GOtt/ daß * Es was doch Paulus im beruffe nicht we- † Er hatte ſolche/ die er ſtraffte/ nicht alſo im Es wollen wenig gewarnet/ jeder ein Chriſt oh- * Aller plagen urſach iſt/ daß man nicht ausge- Aber dem HErꝛn ſeyn die lebendigen ſteine in * Da wir mit CHriſto in das himmliſche we- † Der figur geheimniß. 1. Pet. 2. O HErꝛ JEſu CHriſte/ beweiß dich zur rech- * Die glieder hie erſcheinen nicht allezeit/ als Der HErꝛ mein friede und gerechtigkeit/ er laſ- Ende der Schwenckfeldiſchen ſachen. NUM. XXV. Carlſtadts lob von Bucero und Capitone. Was die Reformirten gleich anfangs von ſehr
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <pb facs="#f0494" n="198"/> <fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. II. Num. XXV.</hi> Carlſtadts lob von <hi rendition="#aq">Bucero</hi> und <hi rendition="#aq">Capitone.</hi></fw><lb/> <cb/> <p>* <hi rendition="#aq">Matt.</hi> 15. liß von fremden pflantzen der kin-<lb/> der.</p><lb/> <p>Paulus 1. <hi rendition="#aq">Cor. 1. v.</hi> 14. * dancket GOtt/ daß<lb/> er wenig getaufft/ und ſpricht/ daß ihn der Herr<lb/> nicht geſandt habe zu tauffen/ ſondern das Evan-<lb/> gelium zu predigen/ und daſſelbe/ nach beweiſung<lb/> der krafft und geiſtes/ darin auch das Reich Got-<lb/> tes (ſo die Apoſtel verkuͤndigten) ſtuͤnde/ und nicht<lb/> in aͤuſſern| worten/ 1. <hi rendition="#aq">Cor. 1. v. 18. 4. v.</hi> 20. ſo gar fuͤr-<lb/> ſichtig und Gottesfuͤrchtig war Paulus/ auch in<lb/> der zeit/ die doch weit gnadenreicher war/ dann die<lb/> unſere iſt/ nemlich nach beweiſung des gnaden-<lb/> geiſts und krafft. Er beſchloſſe ſich/ keine fremde in<lb/> das hauß Gottes zu fuͤhren (das die verſam̃lete ge-<lb/> meine im H. Geiſt war) ſondern was im geiſte be-<lb/> ſchnitten und geheiligt war/ was ſich pruͤffen und<lb/> unterſcheiden/ oder geiſtliche ſachen geiſtlich rich-<lb/> ten konte. Davon er in ſeinen ſendbriefen viel<lb/> meldung thut/ welche geſchrieben an die gemein-<lb/> ſchafften im H. Geiſte/ unter welchen etliche traͤge<lb/> wordē/ etliche vom ſatan hinterſchlichen/ uñ ſonſt<lb/> das geheimniß des abfalls in ihnē ſich erzeigte/ be-<lb/> ſondeꝛs auch bey deꝛ aͤuſſeꝛē tauffe uñ bꝛod-bꝛechē. †</p><lb/> <p>* Es was doch Paulus im beruffe nicht we-<lb/> niger/ dann die andern Apoſtel/ hatte gleiche<lb/> macht/ darin er auch etliche tauffete.</p><lb/> <p>† Er hatte ſolche/ die er ſtraffte/ nicht alſo im<lb/> Anfange erkannt/ ſondern nach einer andern er-<lb/> zeigung auffgenommen. Sorgte nun Paulus<lb/> des abfalls/ alſo auch des mißbrauchs/ und des<lb/> geheimniſſes der boßheit einbruch/ welches eꝛ auch<lb/> im geiſte mit Johanne klaͤrer dann andere Apo-<lb/> ſtel geſehen und dafuͤr gewarnet/ auch deßhal-<lb/> ben ſelbſt gewarnet geweſen iſt) was ſolten dann<lb/> wir thun? da der abfall nun in der offenbarung<lb/> und ſo greifflich iſt/ daß der greuel mit augen/<lb/> ohren/ und aͤuſſeren ſinnen gepruͤfft werden kan/<lb/> wer nur die H. Schrifft mit wenigem bedacht lie-<lb/> ſet/ und das erſte Chriſtenthum bedenckt. Aber<lb/><hi rendition="#aq">ſurdis narratur fabula.</hi></p><lb/> <p>Es wollen wenig gewarnet/ jeder ein Chriſt oh-<lb/> ne pruͤffung ſeyn/ da iſt kein unterſcheid nach geiſt-<lb/> lichen gaben/ drum auch ſolche zerruͤttung und<lb/> verwuͤſtung zunim̃t/ es iſt alles voll plagen des<lb/> geiſtlichen Egypti * da jeder mit gewalt nur ein-<lb/> gehen und wenig ausgehen wollen. Ein jeder will<lb/> gaͤhe wieder rein und ſauber ſeyn/ iſt aber nichts<lb/> dann gleißnerey/ und macht andere mit ihm zu<lb/> gleißnern/ und ſolches iſt der abfall. Schaͤm dich/<lb/> du tochter Babel.</p><lb/> <p>* Aller plagen urſach iſt/ daß man nicht ausge-<lb/> hen wil/ nicht ausgehen wil laſſen/ ſiehe <hi rendition="#aq">Exod.</hi> 3.<lb/> biß 14.</p><lb/> <p>Aber dem HErꝛn ſeyn die lebendigen ſteine in<lb/> der zerſtreuung befohlen/ der ſie doch geſammlet<lb/> hat in ihm/ oder im geheimniß/ auch bald offen-<lb/> baren wolle nach maͤchtiger erweiſung des geiſtes<lb/> der offenbarung in ihnen/ darzu er ſchon einen an-<lb/> fang gemacht hat/ und der pruͤfung nach einen<lb/> gꝛund in etlichen geleget/ nemlich des tempels/ daꝛ-<lb/> ein doch noch niemand/ unter den plagen/ gehen<lb/> kan/ biß ſie vollendet/ <hi rendition="#aq">Apoc. 15. v.</hi> 8. Es ſind ſteine<lb/> des tempels/ aber vor uns nicht beyſammen zum<lb/> eingange und anzeigen eines hauſes ꝛc. der tempel<lb/> der huͤtten des zeugniſſes/ welcher im himmel zwar<lb/> auffgethan * ſind die glaubigen in welchen das<lb/> zeugniß JEſu/ nemlich der geiſt der offenbarung<lb/> ſich erzeigt/ aber ſie muͤſſen unter den plagen gedult<lb/> haben/ der bau ſtehet ſtill und wird gehindert/ wie<lb/> bey der figur des zum andernmal auffgebaueten<lb/><cb/> tempels zu ſehen/ (als im fuͤrbilde) da die Juden/<lb/> welche zum anfange aus Babel gegangen/ nicht<lb/> konten fortkommen mit dem bau/ (aber auch<lb/> nicht wieder hinter ſich in Babel giengen/ noch<lb/> leichtfertig ihn unterlieſſen) und wie der ſatan<lb/> dort allerley eingeſtreuet/ in gleißnern: alſo heute<lb/> auch/ da die gleißnerey uͤberhand habē will/ davon<lb/> oben geſagt. Doch moͤgen wir zuſehen/ daß wir<lb/> nicht ſtraffwuͤrdig werden/ wie jener etliche/ die ihr<lb/> hauß baueten/ ihnen nichts abgehen lieſſen/ ohne<lb/> betruͤbung/ oder unachtſam waren/ daß das hauß<lb/> Gottes noch wuͤſte lag/ und alſo ihre hand ſincken<lb/> lieſſen in traͤgheit/ davon in Propheten/ beſonders<lb/> Hagai. 1.</p><lb/> <p>* Da wir mit CHriſto in das himmliſche we-<lb/> ſen verſetzet/ da haben wir eine offene thuͤr/ wir<lb/> ſind im himmel/ und ſind die huͤtten/ auch tempel/<lb/> und iſt in uns das zeugniß des H. Geiſtes (der da<lb/> bezeuget die warheit wider die luͤgen) als im tem-<lb/> des H. Geiſtes/ der ein Geiſt der offenbarung iſt.<lb/> Wir ſollen uns ſelbſten bauen zum geiſtlichē hau-<lb/> ſe/ zu einem tempel im HErꝛn † nemlich nach<lb/> uͤbung in geiſtlichen gaben/ oder gaben von oben<lb/> herab. 1. <hi rendition="#aq">Tim 4. 2. Tim.</hi> 1. und uns alſo ſchi-<lb/> cken und zu lebendigen ſteinen bereiten/ zum heili-<lb/> gen prieſterthume/ zu opffern geiſtliche opffer/ <hi rendition="#aq">Pſ.<lb/> 102. 1. Pet.</hi> 2. einer dem andern dienen mit ſeiner<lb/> gabe/ damit das taͤgliche opffer/ davon Petrus<lb/> ſagt/ wieder angerichtet werde/ welches lang un-<lb/> ter den-gleißnern auffgehalten geweſen/ <hi rendition="#aq">Dan.</hi> 11.<lb/> 12. Nun der HErr wolle noch zum andernmal<lb/> ſeine hand ausſtrecken/ als er im Propheten ver-<lb/> heiſſen/ und auch die figuren anzeigen. Seine<lb/> hand aber iſt die beweiſung und mitbeweiſung ſei-<lb/> ner krafft und geiſtes.</p><lb/> <p>† Der figur geheimniß. 1. Pet. 2.</p><lb/> <p>O HErꝛ JEſu CHriſte/ beweiß dich zur rech-<lb/> ten GOttes/ da du der leibhafftige tempel aller<lb/> voͤlle der Gottheit biſt/ und beweiß dich in den<lb/> deinen hie/ als in gliedern des tempels * des lei-<lb/> bes deiner gemeine/ ſo wird das Jeruſalem er-<lb/> ſcheinen/ und die voͤlcker zulauffen/ und die welt er-<lb/> kennen/ daß du HErꝛ und GOtt alles in allen<lb/> biſt/ Amen/ Halleluja.</p><lb/> <p>* Die glieder hie erſcheinen nicht allezeit/ als<lb/> ein leib der gemeine.</p><lb/> <p>Der HErꝛ mein friede und gerechtigkeit/ er laſ-<lb/> ſe mich in ihme uͤberwinden/ durch beſtaͤndigen<lb/> glauben/ und durch alle plagen und gerichte hin-<lb/> durch dringen. Amen.</p><lb/> <p> <hi rendition="#fr">Ende der Schwenckfeldiſchen ſachen.</hi> </p> </div> </div> </div><lb/> <div n="3"> <head><hi rendition="#aq">NUM. XXV.</hi><lb/> Carlſtadts lob von <hi rendition="#aq">Bucero</hi> und <hi rendition="#aq">Capitone.</hi></head><lb/> <p>Was die Reformirten gleich anfangs von<lb/> Carlſtaden gehalten haben/ iſt uͤber die in der hi-<lb/> ſtorie befindlichen urkunden auch aus folgenden<lb/> briefen zu erſehen/ welche <hi rendition="#aq">Hottingerus</hi> aus den ei-<lb/> genhaͤndigen ſchrifften <hi rendition="#aq">Buceri</hi> und <hi rendition="#aq">Capitonis</hi><lb/> (welche dazumal in Straßburg gelehret) ange-<lb/> fuͤhret hat <hi rendition="#aq">T. IIX. Hiſt. Eccl. P. IV. c. 5. p.<lb/> 252. ſeqq.</hi> Weil bey uns keine hoffnung iſt/ die-<lb/> ſen unſern bruder (Carlſtadt) zu verſorgen/ ha-<lb/> ben wir es vor gut angeſehen/ ihn zu dir zu ſchicken/<lb/> als der du eine groͤſſere erndte haſt bekom̃en; daher“<lb/> bitten wir dich/ daß du ihn dir laſſeſt anbefohlen“<lb/> ſeyn/ als einen/ der nicht nur durchs creutz wol“<lb/> gepruͤffet; ſondern deſſen leben und ſitten wir“<lb/> auch ſo genau erkant haben/ daß wir kein beden-“<lb/> cken tragen dich zu verſichern/ daß du Chriſti ehre“<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ſehr</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [198/0494]
Th. IV. Sect. II. Num. XXV. Carlſtadts lob von Bucero und Capitone.
* Matt. 15. liß von fremden pflantzen der kin-
der.
Paulus 1. Cor. 1. v. 14. * dancket GOtt/ daß
er wenig getaufft/ und ſpricht/ daß ihn der Herr
nicht geſandt habe zu tauffen/ ſondern das Evan-
gelium zu predigen/ und daſſelbe/ nach beweiſung
der krafft und geiſtes/ darin auch das Reich Got-
tes (ſo die Apoſtel verkuͤndigten) ſtuͤnde/ und nicht
in aͤuſſern| worten/ 1. Cor. 1. v. 18. 4. v. 20. ſo gar fuͤr-
ſichtig und Gottesfuͤrchtig war Paulus/ auch in
der zeit/ die doch weit gnadenreicher war/ dann die
unſere iſt/ nemlich nach beweiſung des gnaden-
geiſts und krafft. Er beſchloſſe ſich/ keine fremde in
das hauß Gottes zu fuͤhren (das die verſam̃lete ge-
meine im H. Geiſt war) ſondern was im geiſte be-
ſchnitten und geheiligt war/ was ſich pruͤffen und
unterſcheiden/ oder geiſtliche ſachen geiſtlich rich-
ten konte. Davon er in ſeinen ſendbriefen viel
meldung thut/ welche geſchrieben an die gemein-
ſchafften im H. Geiſte/ unter welchen etliche traͤge
wordē/ etliche vom ſatan hinterſchlichen/ uñ ſonſt
das geheimniß des abfalls in ihnē ſich erzeigte/ be-
ſondeꝛs auch bey deꝛ aͤuſſeꝛē tauffe uñ bꝛod-bꝛechē. †
* Es was doch Paulus im beruffe nicht we-
niger/ dann die andern Apoſtel/ hatte gleiche
macht/ darin er auch etliche tauffete.
† Er hatte ſolche/ die er ſtraffte/ nicht alſo im
Anfange erkannt/ ſondern nach einer andern er-
zeigung auffgenommen. Sorgte nun Paulus
des abfalls/ alſo auch des mißbrauchs/ und des
geheimniſſes der boßheit einbruch/ welches eꝛ auch
im geiſte mit Johanne klaͤrer dann andere Apo-
ſtel geſehen und dafuͤr gewarnet/ auch deßhal-
ben ſelbſt gewarnet geweſen iſt) was ſolten dann
wir thun? da der abfall nun in der offenbarung
und ſo greifflich iſt/ daß der greuel mit augen/
ohren/ und aͤuſſeren ſinnen gepruͤfft werden kan/
wer nur die H. Schrifft mit wenigem bedacht lie-
ſet/ und das erſte Chriſtenthum bedenckt. Aber
ſurdis narratur fabula.
Es wollen wenig gewarnet/ jeder ein Chriſt oh-
ne pruͤffung ſeyn/ da iſt kein unterſcheid nach geiſt-
lichen gaben/ drum auch ſolche zerruͤttung und
verwuͤſtung zunim̃t/ es iſt alles voll plagen des
geiſtlichen Egypti * da jeder mit gewalt nur ein-
gehen und wenig ausgehen wollen. Ein jeder will
gaͤhe wieder rein und ſauber ſeyn/ iſt aber nichts
dann gleißnerey/ und macht andere mit ihm zu
gleißnern/ und ſolches iſt der abfall. Schaͤm dich/
du tochter Babel.
* Aller plagen urſach iſt/ daß man nicht ausge-
hen wil/ nicht ausgehen wil laſſen/ ſiehe Exod. 3.
biß 14.
Aber dem HErꝛn ſeyn die lebendigen ſteine in
der zerſtreuung befohlen/ der ſie doch geſammlet
hat in ihm/ oder im geheimniß/ auch bald offen-
baren wolle nach maͤchtiger erweiſung des geiſtes
der offenbarung in ihnen/ darzu er ſchon einen an-
fang gemacht hat/ und der pruͤfung nach einen
gꝛund in etlichen geleget/ nemlich des tempels/ daꝛ-
ein doch noch niemand/ unter den plagen/ gehen
kan/ biß ſie vollendet/ Apoc. 15. v. 8. Es ſind ſteine
des tempels/ aber vor uns nicht beyſammen zum
eingange und anzeigen eines hauſes ꝛc. der tempel
der huͤtten des zeugniſſes/ welcher im himmel zwar
auffgethan * ſind die glaubigen in welchen das
zeugniß JEſu/ nemlich der geiſt der offenbarung
ſich erzeigt/ aber ſie muͤſſen unter den plagen gedult
haben/ der bau ſtehet ſtill und wird gehindert/ wie
bey der figur des zum andernmal auffgebaueten
tempels zu ſehen/ (als im fuͤrbilde) da die Juden/
welche zum anfange aus Babel gegangen/ nicht
konten fortkommen mit dem bau/ (aber auch
nicht wieder hinter ſich in Babel giengen/ noch
leichtfertig ihn unterlieſſen) und wie der ſatan
dort allerley eingeſtreuet/ in gleißnern: alſo heute
auch/ da die gleißnerey uͤberhand habē will/ davon
oben geſagt. Doch moͤgen wir zuſehen/ daß wir
nicht ſtraffwuͤrdig werden/ wie jener etliche/ die ihr
hauß baueten/ ihnen nichts abgehen lieſſen/ ohne
betruͤbung/ oder unachtſam waren/ daß das hauß
Gottes noch wuͤſte lag/ und alſo ihre hand ſincken
lieſſen in traͤgheit/ davon in Propheten/ beſonders
Hagai. 1.
* Da wir mit CHriſto in das himmliſche we-
ſen verſetzet/ da haben wir eine offene thuͤr/ wir
ſind im himmel/ und ſind die huͤtten/ auch tempel/
und iſt in uns das zeugniß des H. Geiſtes (der da
bezeuget die warheit wider die luͤgen) als im tem-
des H. Geiſtes/ der ein Geiſt der offenbarung iſt.
Wir ſollen uns ſelbſten bauen zum geiſtlichē hau-
ſe/ zu einem tempel im HErꝛn † nemlich nach
uͤbung in geiſtlichen gaben/ oder gaben von oben
herab. 1. Tim 4. 2. Tim. 1. und uns alſo ſchi-
cken und zu lebendigen ſteinen bereiten/ zum heili-
gen prieſterthume/ zu opffern geiſtliche opffer/ Pſ.
102. 1. Pet. 2. einer dem andern dienen mit ſeiner
gabe/ damit das taͤgliche opffer/ davon Petrus
ſagt/ wieder angerichtet werde/ welches lang un-
ter den-gleißnern auffgehalten geweſen/ Dan. 11.
12. Nun der HErr wolle noch zum andernmal
ſeine hand ausſtrecken/ als er im Propheten ver-
heiſſen/ und auch die figuren anzeigen. Seine
hand aber iſt die beweiſung und mitbeweiſung ſei-
ner krafft und geiſtes.
† Der figur geheimniß. 1. Pet. 2.
O HErꝛ JEſu CHriſte/ beweiß dich zur rech-
ten GOttes/ da du der leibhafftige tempel aller
voͤlle der Gottheit biſt/ und beweiß dich in den
deinen hie/ als in gliedern des tempels * des lei-
bes deiner gemeine/ ſo wird das Jeruſalem er-
ſcheinen/ und die voͤlcker zulauffen/ und die welt er-
kennen/ daß du HErꝛ und GOtt alles in allen
biſt/ Amen/ Halleluja.
* Die glieder hie erſcheinen nicht allezeit/ als
ein leib der gemeine.
Der HErꝛ mein friede und gerechtigkeit/ er laſ-
ſe mich in ihme uͤberwinden/ durch beſtaͤndigen
glauben/ und durch alle plagen und gerichte hin-
durch dringen. Amen.
Ende der Schwenckfeldiſchen ſachen.
NUM. XXV.
Carlſtadts lob von Bucero und Capitone.
Was die Reformirten gleich anfangs von
Carlſtaden gehalten haben/ iſt uͤber die in der hi-
ſtorie befindlichen urkunden auch aus folgenden
briefen zu erſehen/ welche Hottingerus aus den ei-
genhaͤndigen ſchrifften Buceri und Capitonis
(welche dazumal in Straßburg gelehret) ange-
fuͤhret hat T. IIX. Hiſt. Eccl. P. IV. c. 5. p.
252. ſeqq. Weil bey uns keine hoffnung iſt/ die-
ſen unſern bruder (Carlſtadt) zu verſorgen/ ha-
ben wir es vor gut angeſehen/ ihn zu dir zu ſchicken/
als der du eine groͤſſere erndte haſt bekom̃en; daher“
bitten wir dich/ daß du ihn dir laſſeſt anbefohlen“
ſeyn/ als einen/ der nicht nur durchs creutz wol“
gepruͤffet; ſondern deſſen leben und ſitten wir“
auch ſo genau erkant haben/ daß wir kein beden-“
cken tragen dich zu verſichern/ daß du Chriſti ehre“
ſehr
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |