Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXIV. Schwenckfelds fernere erklärung. [Spaltenumbruch]
cramenten/ ceremonien/ gewonheiten/ kirchen-gebräuchen/ oder wie mans nennen soll/ ja auch der H. Schrifft und anders mehr/ entweder wol gebraucht oder mißbraucht kan werden/ so ist doch darum nicht so bald der geistliche stand da/ wo solches gleich wird gebraucht oder ge- halten; wie er auch nicht daraus allein mag er- kannt werden/ sondern/ wie zuvor gesagt/ der geistliche stand ist etwas höhers/ etwas herr- lichers/ und ein solch ding/ das nicht nach der welt ansehen/ oder geistlichen gepränge (wie mans heist) sondern allein nach GOttes geist/ und nach CHristo müsse gerichtet werden/ er ist allein da/ wo die krafft des geistes ist/ wo Christus regieret/ lehret und praesidirt; wie ge- dachter stand auch allein an der Göttlichen krafft/ am geiste Christi/ und seinen früchten/ das ist/ durch ein wahres geistliches leben recht erkannt/ und daher ein geistlicher stand genannt wird. Sonst seynd zu unsern zeiten ihrer viel/ die sich geistlich nennen/ und dafür wollen ge- achtet werden/ die zwar wol einen schein der Gottseligkeit/ oder des geistlichen standes mö- gen führen/ die sich auff des reinen Evangelii Jesu Christi nur in aller fülle dürffen rühmen/ aber seine krafft wird man bey ihnen nicht fin- den/ von welchen sich Paulus heist absondern; es sind/ die da sagen/ sie kennen GOtt/ geben sich aus für die/ so seines geistes kinder/ und GOt- tes volck seyn/ aber mit den wercken verleugnen sie ihn/ ja sie verfolgen den geist Christi/ und sein erkäntniß/ das nach dem H. Geist ist/ has- sen das lebendige wort Gottes/ und alle wahre Gottseligkeit; sobald man sich auch ihrem irr- thum und unordigem wesen nur ein wenig (wiewol ihnen offt zum guten) wiedersetzet/ ihre mängel anzeigt oder straffet/ können sie es nicht leiden/ sie wollen/ man soll des standes/ des Evangelii und der kirchen/ das ist/ ihrer perso- nen nemlich/ dran verschonen/ wie öffentlich am tage ist. 19. Charitas divina p. 494. Zum ersten soll sich der mensch prüfen/ ob er Deine liebe/ (o Christe/ du brunn der liebe/ O Christe/ deine liebe ist der brunn des lebens/ Die liebe Christi ist nichts anders/ denn eine Jn der liebe ist keine beschwerlichkeit/ sie nei- Die wahre liebe ist eine lucern des glantzes/ Diß ist die art der liebe/ allezeit lieb haben/ sein Die liebe festnet die zerbrochnen/ sie hebet auff Das band der liebe hat Christum am creutz Die liebe CHristi macht den menschen frö- Die liebe ist der seelen leben/ und wer nicht Die liebe macht den menschen vollkommen/ Von Christo fleust alle wahre liebe her/ sie O wie ist es ein seliges gut/ und so ein erwünscht CHristus ist ein verleiher der liebe; die der ge- CHristus erbeut sich mit feiner liebe denen/ CHristus mit seiner liebe erquicket die schwa- Die seele die Christum wahrhafftig lieb hat/ auch
Th. IV. Sect. II. Num. XXIV. Schwenckfelds fernere erklaͤrung. [Spaltenumbruch]
cramenten/ ceremonien/ gewonheiten/ kirchen-gebraͤuchen/ oder wie mans nennen ſoll/ ja auch der H. Schrifft und anders mehr/ entweder wol gebraucht oder mißbraucht kan werden/ ſo iſt doch darum nicht ſo bald der geiſtliche ſtand da/ wo ſolches gleich wird gebraucht oder ge- halten; wie er auch nicht daraus allein mag er- kannt werden/ ſondern/ wie zuvor geſagt/ der geiſtliche ſtand iſt etwas hoͤhers/ etwas herꝛ- lichers/ und ein ſolch ding/ das nicht nach der welt anſehen/ oder geiſtlichen gepraͤnge (wie mans heiſt) ſondern allein nach GOttes geiſt/ und nach CHriſto muͤſſe gerichtet werden/ er iſt allein da/ wo die krafft des geiſtes iſt/ wo Chriſtus regieret/ lehret und præſidirt; wie ge- dachter ſtand auch allein an der Goͤttlichen krafft/ am geiſte Chriſti/ und ſeinen fruͤchten/ das iſt/ durch ein wahres geiſtliches leben recht erkannt/ und daher ein geiſtlicher ſtand genannt wird. Sonſt ſeynd zu unſern zeiten ihrer viel/ die ſich geiſtlich nennen/ und dafuͤr wollen ge- achtet werden/ die zwar wol einen ſchein der Gottſeligkeit/ oder des geiſtlichen ſtandes moͤ- gen fuͤhren/ die ſich auff des reinen Evangelii Jeſu Chriſti nur in aller fuͤlle duͤrffen ruͤhmen/ aber ſeine krafft wird man bey ihnen nicht fin- den/ von welchen ſich Paulus heiſt abſondern; es ſind/ die da ſagen/ ſie kennen GOtt/ geben ſich aus fuͤr die/ ſo ſeines geiſtes kinder/ und GOt- tes volck ſeyn/ aber mit den wercken verleugnen ſie ihn/ ja ſie verfolgen den geiſt Chriſti/ und ſein erkaͤntniß/ das nach dem H. Geiſt iſt/ haſ- ſen das lebendige wort Gottes/ und alle wahre Gottſeligkeit; ſobald man ſich auch ihrem irꝛ- thum und unordigem weſen nur ein wenig (wiewol ihnen offt zum guten) wiederſetzet/ ihre maͤngel anzeigt oder ſtraffet/ koͤnnen ſie es nicht leiden/ ſie wollen/ man ſoll des ſtandes/ des Evangelii und der kirchen/ das iſt/ ihrer perſo- nen nemlich/ dran verſchonen/ wie oͤffentlich am tage iſt. 19. Charitas divina p. 494. Zum erſten ſoll ſich der menſch pruͤfen/ ob er Deine liebe/ (o Chriſte/ du brunn der liebe/ O Chriſte/ deine liebe iſt der brunn des lebens/ Die liebe Chriſti iſt nichts anders/ denn eine Jn der liebe iſt keine beſchwerlichkeit/ ſie nei- Die wahre liebe iſt eine lucern des glantzes/ Diß iſt die art der liebe/ allezeit lieb haben/ ſein Die liebe feſtnet die zerbrochnen/ ſie hebet auff Das band der liebe hat Chriſtum am creutz Die liebe CHriſti macht den menſchen froͤ- Die liebe iſt der ſeelen leben/ und wer nicht Die liebe macht den menſchen vollkommen/ Von Chꝛiſto fleuſt alle wahre liebe her/ ſie O wie iſt es ein ſeliges gut/ uñ ſo ein erwuͤnſcht CHriſtus iſt ein verleiher der liebe; die der ge- CHriſtus erbeut ſich mit feiner liebe denen/ CHriſtus mit ſeiner liebe erquicket die ſchwa- Die ſeele die Chriſtum wahrhafftig lieb hat/ auch
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Th. IV. Sect. II. Num. XXIV. Schwenckfelds fernere erklaͤrung.
cramenten/ ceremonien/ gewonheiten/ kirchen-
gebraͤuchen/ oder wie mans nennen ſoll/ ja auch
der H. Schrifft und anders mehr/ entweder
wol gebraucht oder mißbraucht kan werden/ ſo
iſt doch darum nicht ſo bald der geiſtliche ſtand
da/ wo ſolches gleich wird gebraucht oder ge-
halten; wie er auch nicht daraus allein mag er-
kannt werden/ ſondern/ wie zuvor geſagt/ der
geiſtliche ſtand iſt etwas hoͤhers/ etwas herꝛ-
lichers/ und ein ſolch ding/ das nicht nach der
welt anſehen/ oder geiſtlichen gepraͤnge (wie
mans heiſt) ſondern allein nach GOttes geiſt/
und nach CHriſto muͤſſe gerichtet werden/ er
iſt allein da/ wo die krafft des geiſtes iſt/ wo
Chriſtus regieret/ lehret und præſidirt; wie ge-
dachter ſtand auch allein an der Goͤttlichen
krafft/ am geiſte Chriſti/ und ſeinen fruͤchten/
das iſt/ durch ein wahres geiſtliches leben recht
erkannt/ und daher ein geiſtlicher ſtand genannt
wird. Sonſt ſeynd zu unſern zeiten ihrer viel/
die ſich geiſtlich nennen/ und dafuͤr wollen ge-
achtet werden/ die zwar wol einen ſchein der
Gottſeligkeit/ oder des geiſtlichen ſtandes moͤ-
gen fuͤhren/ die ſich auff des reinen Evangelii
Jeſu Chriſti nur in aller fuͤlle duͤrffen ruͤhmen/
aber ſeine krafft wird man bey ihnen nicht fin-
den/ von welchen ſich Paulus heiſt abſondern;
es ſind/ die da ſagen/ ſie kennen GOtt/ geben ſich
aus fuͤr die/ ſo ſeines geiſtes kinder/ und GOt-
tes volck ſeyn/ aber mit den wercken verleugnen
ſie ihn/ ja ſie verfolgen den geiſt Chriſti/ und
ſein erkaͤntniß/ das nach dem H. Geiſt iſt/ haſ-
ſen das lebendige wort Gottes/ und alle wahre
Gottſeligkeit; ſobald man ſich auch ihrem irꝛ-
thum und unordigem weſen nur ein wenig
(wiewol ihnen offt zum guten) wiederſetzet/
ihre maͤngel anzeigt oder ſtraffet/ koͤnnen ſie es
nicht leiden/ ſie wollen/ man ſoll des ſtandes/ des
Evangelii und der kirchen/ das iſt/ ihrer perſo-
nen nemlich/ dran verſchonen/ wie oͤffentlich am
tage iſt.
19. Charitas divina p. 494.
Zum erſten ſoll ſich der menſch pruͤfen/ ob er
Chriſtum liebe/ denn die liebe Chriſti giebt geiſt-
liche freyheit/ ſie treibet aus die furcht/ empfin-
det keiner arbeit/ ſie achtet keiner belohnung noch
verdienſtes/ die muͤden hebet ſie auff/ ſie ſtaͤrcket
die ſchwachen/ ſie macht die traurigen froͤlich/
und erquicket die hungrigen/ und die bloͤden
macht ſie wolgemuth.
Deine liebe/ (o Chriſte/ du brunn der liebe/
und die liebe ſelbſt) die dultet/ erwartet und ver-
ſchonet des uͤbelthaͤters/ den zeucht ſie guͤtiglich/
fuͤhret ihn und leitet ihn vom wege ſeines irꝛ-
thums.
O Chriſte/ deine liebe iſt der brunn des lebens/
und mag keine ſeele leben/ die nicht draus ſchoͤpf-
fet; auch mag ſie nicht draus ſchoͤpffen/ ſie ſey
denn ſelbſt bey dem brunnen/ das iſt/ bey dir als
dem brunnen der gantzenliebe.
Die liebe Chriſti iſt nichts anders/ denn eine
hefftige anmuthigkeit und begierde des hertzens
und der ſeelen/ und eine zuſammenfuͤgung des ge-
muͤths etwas lieb zu haben.
Jn der liebe iſt keine beſchwerlichkeit/ ſie nei-
get den liebhabenden/ und hat doch darinnen
keine arbeit; ſie iſt unruhig/ biß ſie findet/ das
ſie begehret/ ſie gedencket auch an nichts anders/
denn ihr geliebtes.
Die wahre liebe iſt eine lucern des glantzes/
der durch die begierde in dem gemuͤthe brennet
und durch das exempel in dem angeſicht erſchei-
net/ die liebe zeucht alle andere begierden in ſich/
und faſſet ſie; denn die liebe lebet und iſt kraͤfftig/
ſo bald das zugegen/ das da lieb iſt/ und wird
krafftloß/ ſo daſſelbe mangelt und nicht zugegen
iſt.
Diß iſt die art der liebe/ allezeit lieb haben/ ſein
ſelbſt nicht zu achten/ die unfriedſamen zu verei-
nigen/ den zorn zu leſchen/ und den gemeinen
nutz und fried zu foͤrdern.
Die liebe feſtnet die zerbrochnen/ ſie hebet auff
die verfallene/ ſie machet ſtandhafftig das
ſchwanckende gemuͤth/ die liebe lehret und laͤſt
ſich lehren/ ſie weiß von keinem feinde/ die liebe
lobet/ die liebe ſtraffet/ die liebe mangelt al-
les boͤſen verdachts/ wo die liebe nicht iſt/ da iſt
kein nutz was man thut/ dagegen ſeynd alle din-
ge gut/ die aus liebe geſchehen.
Das band der liebe hat Chriſtum am creutz
erhalten/ den doch ſonſt alle ſeile der gantzen welt
keines weges haͤtten behalten moͤgen.
Die liebe CHriſti macht den menſchen froͤ-
lich/ und zeucht ihn von den irꝛdiſchen dingen/
ſie iſt nimmer muͤßig/ ſondern wuͤrcket allezeit
etwas gutes/ ſie waͤchſt allezeit und mehret ſich.
Die liebe iſt der ſeelen leben/ und wer nicht
liebe hat/ der iſt todt; die wahre liebe fordert kei-
ne belohnung/ ob ſie die gleichwol hat verdie-
net; ohne die liebe mag kein werck foͤrderſam
ſeyn zum ewigen leben/ 1. Cor. III.
Die liebe macht den menſchen vollkommen/
ſie leidet und traͤgt alle dinge mit gedult/ ſie er-
beut ſich maͤnniglich an/ und verſagt ſich nie-
manden.
Von Chꝛiſto fleuſt alle wahre liebe her/ ſie
entſpringt von der gnade GOttes des Vaters;
Chriſtus iſt das leben der liebhabenden ſeele/
und der glaube gefaͤllt GOtt ſowol/ daß er
durch denſelben maͤnniglich ſelig macht: Dein
glaube hat dich ſelig gemacht/ ſagt Chriſtus/ uñ
ohne denſelben mag Gott niemand gefallen.
O wie iſt es ein ſeliges gut/ uñ ſo ein erwuͤnſcht
ding/ die krafft und macht der liebe Chriſti zu
empfinden! die das hoͤchſte zum niederſten ge-
macht hat/ die unſeꝛ heꝛtz mit ihrem glantz taͤglich
erleuchtet/ die ſeuchen des gemuͤths heilet/ die
die ſchwache ſeele mit ihrer froͤlichkeit erſtaͤrcket.
CHriſtus iſt ein verleiher der liebe; die der ge-
nieſſen/ die leben; die liebe Chriſti gebieret liebe
in unſern ſeelen.
CHriſtus erbeut ſich mit feiner liebe denen/
die ihn ſuchen. Er kommt ihnen zuvor mit
gnade/ und laufft ihnen entgegen; er hat die
lieb/ die ihn lieb haben/ und ſeine unmaͤßige liebe
erſtrecket ſich auch bis zu den feinden; er verſaget
ſich niemanden/ er verachtet niemanden/ ſon-
dern empfaͤhet mit ſeiner lieben hand alle/ die zu
ihm kommen.
CHriſtus mit ſeiner liebe erquicket die ſchwa-
chen gemuͤther; die betrachtung der liebe Chriſti
und ſeiner wolthat ſtehet in deme/ daß ſie des
betrachtenden ſinn und gemuͤth gantz innerlich zu
CHriſto ziehe/ und machet/ daß ohne Chriſtum
ſonſt alle dinge verſchmaͤht und nicht geachtet
werden.
Die ſeele die Chriſtum wahrhafftig lieb hat/
ſuchet keine andere belohnung ihrer liebe/ denn
allein Chriſtum das wonnigliche gut/ wenn ſie
auch
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