Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXIV. Schwenckfelds fernere erklärung. [Spaltenumbruch]
re geistliche stand nicht vom Mose noch vomPabst/ noch auch von irgend einem heiligen menschen/ er sey so geistlich als er wolle/ her- kommt/ sondern er kommt von JEsu Chri- sto/ dem Sohn Gottes her/ von seinem wah- ren Evangelio/ Geiste und erkäntnis: denn Christus hat dem fleische durch sein leiden/ sterben und blutvergiessen den Heiligen Geist erworben/ durch welchen er aus den sündern kinder Gottes macht/ und ihm aus dem flei- sche/ das er heiliget/ eine herrliche geistliche ge- meinde versammlet an allen orten der welt/ wel- che er auch in einen leib oder stand zusammen fügt/ in einen solchen stand/ der nach Christo und dem Heiligen Geist geartet oder geformet/ der für GOTT heilig/ gerecht und unsträff- lich sey/ und in der liebe immer wachse/ zum lebendigen tempel/ und zu einer behausung GOttes/ in welcher hertzen Christus wohnet und regieret/ daß die glieder solches standes nicht allein äusserlich eines sinnes und einer Religion oder Gottesdienstes/ sondern auch innerlich eines lebendigen glaubens seynd/ ei- nen geist/ ein hertz und seel haben/ Act. IV. Die- sem geistlichen stand hat GOTT der HErr durch Christum seinen Sohn das himmelreich und das ewige leben zugesagt/ und sonst keinem an- dern/ von welchem stand auch 1. Petr. II. stehet geschrieben: Jhr aber seyd das auserwehlte ge- schlecht/ das königliche Priesterthum/ das hei- lige volck/ das volck des eigenthums/ daß ihr verkündigen solt die tugend deß/ der euch be- ruffen hat vom finsternis zu seinem wunder- baren licht/ die ihr weiland nicht ein volck wa- ret/ nun aber Gottes volck seyd. Und Paulus Tit. III. Daß sich unser Heiland Jesus Chri- stus selbst für uns gegeben hat/ auf daß er uns erlösete von aller ungerechtigkeit/ und reinigte ihm selbst ein volck zum eigenthum/ das eifrig wäre zu guten wercken. Solcher geistlicher Christlicher stand ist im Es müssen ja alle geistliche Personen/ so zu der A. K. H. Vierter Theil. A a 2
Th. IV. Sect. II. Num. XXIV. Schwenckfelds fernere erklaͤrung. [Spaltenumbruch]
re geiſtliche ſtand nicht vom Moſe noch vomPabſt/ noch auch von irgend einem heiligen menſchen/ er ſey ſo geiſtlich als er wolle/ her- kommt/ ſondern er kommt von JEſu Chri- ſto/ dem Sohn Gottes her/ von ſeinem wah- ren Evangelio/ Geiſte und erkaͤntnis: denn Chriſtus hat dem fleiſche durch ſein leiden/ ſterben und blutvergieſſen den Heiligen Geiſt erworben/ durch welchen er aus den ſuͤndern kinder Gottes macht/ und ihm aus dem flei- ſche/ das er heiliget/ eine herrliche geiſtliche ge- meinde verſam̃let an allen orten der welt/ wel- che er auch in einen leib oder ſtand zuſammen fuͤgt/ in einen ſolchen ſtand/ der nach Chriſto und dem Heiligen Geiſt geartet oder geformet/ der fuͤr GOTT heilig/ gerecht und unſtraͤff- lich ſey/ und in der liebe immer wachſe/ zum lebendigen tempel/ und zu einer behauſung GOttes/ in welcher hertzen Chriſtus wohnet und regieret/ daß die glieder ſolches ſtandes nicht allein aͤuſſerlich eines ſinnes und einer Religion oder Gottesdienſtes/ ſondern auch innerlich eines lebendigen glaubens ſeynd/ ei- nen geiſt/ ein hertz und ſeel haben/ Act. IV. Die- ſem geiſtlichen ſtand hat GOTT der HErr durch Chriſtum ſeinen Sohn das him̃elreich und das ewige leben zugeſagt/ und ſonſt keinem an- dern/ von welchem ſtand auch 1. Petr. II. ſtehet geſchrieben: Jhr aber ſeyd das auserwehlte ge- ſchlecht/ das koͤnigliche Prieſterthum/ das hei- lige volck/ das volck des eigenthums/ daß ihr verkuͤndigen ſolt die tugend deß/ der euch be- ruffen hat vom finſternis zu ſeinem wunder- baren licht/ die ihr weiland nicht ein volck wa- ret/ nun aber Gottes volck ſeyd. Und Paulus Tit. III. Daß ſich unſer Heiland Jeſus Chri- ſtus ſelbſt fuͤr uns gegeben hat/ auf daß er uns erloͤſete von aller ungerechtigkeit/ und reinigte ihm ſelbſt ein volck zum eigenthum/ das eifrig waͤre zu guten wercken. Solcher geiſtlicher Chriſtlicher ſtand iſt im Es muͤſſen ja alle geiſtliche Perſonen/ ſo zu der A. K. H. Vierter Theil. A a 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p><pb facs="#f0483" n="187"/><fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. II. Num. XXIV.</hi> Schwenckfelds fernere erklaͤrung.</fw><lb/><cb/> re geiſtliche ſtand nicht vom Moſe noch vom<lb/> Pabſt/ noch auch von irgend einem heiligen<lb/> menſchen/ er ſey ſo geiſtlich als er wolle/ her-<lb/> kommt/ ſondern er kommt von JEſu Chri-<lb/> ſto/ dem Sohn Gottes her/ von ſeinem wah-<lb/> ren Evangelio/ Geiſte und erkaͤntnis: denn<lb/> Chriſtus hat dem fleiſche durch ſein leiden/<lb/> ſterben und blutvergieſſen den Heiligen Geiſt<lb/> erworben/ durch welchen er aus den ſuͤndern<lb/> kinder Gottes macht/ und ihm aus dem flei-<lb/> ſche/ das er heiliget/ eine herrliche geiſtliche ge-<lb/> meinde verſam̃let an allen orten der welt/ wel-<lb/> che er auch in einen leib oder ſtand zuſammen<lb/> fuͤgt/ in einen ſolchen ſtand/ der nach Chriſto<lb/> und dem Heiligen Geiſt geartet oder geformet/<lb/> der fuͤr <hi rendition="#g">GOTT</hi> heilig/ gerecht und unſtraͤff-<lb/> lich ſey/ und in der liebe immer wachſe/ zum<lb/> lebendigen tempel/ und zu einer behauſung<lb/> GOttes/ in welcher hertzen Chriſtus wohnet<lb/> und regieret/ daß die glieder ſolches ſtandes<lb/> nicht allein aͤuſſerlich eines ſinnes und einer<lb/> Religion oder Gottesdienſtes/ ſondern auch<lb/> innerlich eines lebendigen glaubens ſeynd/ ei-<lb/> nen geiſt/ ein hertz und ſeel haben/ <hi rendition="#aq">Act. IV.</hi> Die-<lb/> ſem geiſtlichen ſtand hat GOTT der HErr<lb/> durch Chriſtum ſeinen Sohn das him̃elreich und<lb/> das ewige leben zugeſagt/ und ſonſt keinem an-<lb/> dern/ von welchem ſtand auch 1. <hi rendition="#aq">Petr. II.</hi> ſtehet<lb/> geſchrieben: Jhr aber ſeyd das auserwehlte ge-<lb/> ſchlecht/ das koͤnigliche Prieſterthum/ das hei-<lb/> lige volck/ das volck des eigenthums/ daß ihr<lb/> verkuͤndigen ſolt die tugend deß/ der euch be-<lb/> ruffen hat vom finſternis zu ſeinem wunder-<lb/> baren licht/ die ihr weiland nicht ein volck wa-<lb/> ret/ nun aber Gottes volck ſeyd. Und Paulus<lb/><hi rendition="#aq">Tit. III.</hi> Daß ſich unſer Heiland Jeſus Chri-<lb/> ſtus ſelbſt fuͤr uns gegeben hat/ auf daß er uns<lb/> erloͤſete von aller ungerechtigkeit/ und reinigte<lb/> ihm ſelbſt ein volck zum eigenthum/ das eifrig<lb/> waͤre zu guten wercken.</p><lb/> <p>Solcher geiſtlicher Chriſtlicher ſtand iſt im<lb/> Alten Teſtament durch das Juͤdiſche Geſetz-<lb/> Volck/ durch den Jſrael nach dem fleiſch, <hi rendition="#aq">figu-<lb/> ri</hi>ret/ und von Gott dem allmaͤchtigen verheiſ-<lb/> ſen/ daß er durch den <hi rendition="#aq">Mesſiam</hi> unſern HErrn<lb/> Jeſum Chriſtum in der fuͤlle der zeit ſolte auf-<lb/> gericht/ in eins verſamlet/ herfuͤr gebracht und<lb/> dargeſtellet werden/ welchen Paulus <hi rendition="#aq">Gal. VI.</hi><lb/> den Jſrael GOttes nennet/ des lob nicht aus<lb/> den menſchen/ ſondern aus Gott iſt. <hi rendition="#aq">Rom. II.</hi><lb/> Von dieſem ſtande wird viel in Propheten<lb/> und ſonſt in Heiliger Schrifft geſagt/ als auch<lb/><hi rendition="#aq">Zachar. XI.</hi> da alſo geſchrieben ſtehet: So ſagt<lb/> der HErr/ ich werde euch verſam̃len aus den<lb/> voͤlckern/ und werde euch zuſammen fuͤgen aus<lb/> den Laͤndern dahin ihr verſtreuet ſeyd/ und<lb/> werde euch das land Jſrael geben/ da ſol-<lb/> len ſie kommen/ und alle aͤrgernis/ ſcheuel und<lb/> greuel daraus wegthun/ und ich werde ihnen<lb/> ein eintraͤchtig hertz geben/ und einen neuen<lb/> geiſt in ihren ſinn geben/ und werde das<lb/> ſteinerne hertz nehmen aus ihrem leibe/ und<lb/> werde ihnen ein fleiſchern hertz geben/ auf daß<lb/> ſie in meinen ſitten wandeln/ und meine Rech-<lb/> te halten und darnach thun/ daß ſie mein volck<lb/> ſeyn/ und ich ihr GOTT ſey. Sehet/ das iſt<lb/> die ankunfft des rechten geiſtlichen ſtands/ den<lb/> GOtt der allmaͤchtige Vater durch Chriſtum<lb/> ſeinen geliebten Sohn in einigkeit des glau-<lb/> bens zu verſamlen und aufzurichten hat ver-<lb/> heiſſen/ welchem er das reich der himmel gnaͤ-<lb/><cb/> diglich hat zugeſagt; davon denn auch der Ev-<lb/> angeliſt <hi rendition="#aq">Johannes</hi> ſchreibt/ da er ſpricht: Denn<lb/> JEſus ſolte ſterben fuͤr das volck/ und nicht<lb/> fuͤr das volck allein/ ſondern daß er die kinder<lb/> Gottes/ ſo zerſtreuet waren (welches die glie-<lb/> der des geiſtlichen ſtandes ſeynd) zuſammen<lb/> braͤchte. Es iſt dieſer ſtand die wahre geiſtliche<lb/> erbauung des leibes Chriſti/ da man eintraͤch-<lb/> tig in der liebe einher wandelt/ da ein glied<lb/> fuͤrs andere ſorgt/ eins mit dem andern leidet/<lb/> eins ſich mit dem andern freuet/ und in <hi rendition="#aq">ſum-<lb/> ma,</hi> da keine ſpaltung/ ſondern wahre Goͤttli-<lb/> che einigkeit/ glauben/ liebe und hoffnung iſt/<lb/> davon 1. <hi rendition="#aq">Cor. XII. Eph. I. II. IV. V. 1. Petr. II. E-<lb/> pheſ. IV.</hi> ſtehet vom geiſtlichen ſtand alſo ge-<lb/> ſchrieben: Laſt uns aber rechtſchaffen ſeyn/<lb/> ſpricht Paulus/ in der liebe/ und wachſen in<lb/> allen ſtuͤcken/ an dem/ welcher das haupt (nem-<lb/> lich dieſes ſtandes iſt) das iſt Chriſtus/ aus<lb/> welchem der gantze leib (des geiſtlichen ſtan-<lb/> des) zuſammen gefuͤget/ und ein glied am an-<lb/> dern hanget/ durch alle gelencke/ dadurch eins<lb/> dem andern handreichung thut/ nach dem<lb/> werck eines jeglichen gliedes in ſeiner maß/ und<lb/> macht/ daß der leib waͤchſt/ zu ſein ſelbſt erbau-<lb/> ung/ und das alles in der liebe. Wo nun nicht<lb/> das wahre erkaͤntnis Chriſti mit einem neuen<lb/> geiſtlichen wandel und erbauung durchs wort<lb/> Gottes iſt/ wo auch nicht die wahre ungefaͤlſchte<lb/> bruder-liebe iſt; wo ein glied nicht fuͤrs andere<lb/> ſorgt/ eins ſich nicht mit dem andern freuet<lb/> und leid traͤgt; ja wo nicht ein hertz/ ein geiſt<lb/> und eine ſeel in Chriſto iſt/ da kan in der wahr-<lb/> heit kein geiſtlicher ſtand noch leib Chriſti ver-<lb/> ſamlet ſeyn/ das aͤuſſerliche thut nichts zum<lb/> grunde der ſachen/ es muͤſte ſonſt die gantze<lb/> Heilige Schrifft falſch ſeyn: ob denn ſolches<lb/> alles/ wie jetzt vermeldet/ beym Cloſter-und<lb/> Prieſter-ſtand in gemein heut werde befun-<lb/> den/ laß ich einen ieden ſelbſt/ den es angehet/<lb/> ausrechnen und bedencken.</p><lb/> <p>Es muͤſſen ja alle geiſtliche Perſonen/ ſo zu<lb/> dieſem ſtande gehoͤren/ und ein hertz und eine<lb/> ſeel ſollen haben/ aus einem einigen lebendigen<lb/> wort Gottes von oben herab aufs neue gebohren<lb/> werden; werden ſie aufs neue gebohren und ſind<lb/> neue menſchen/ ſeynd ſie frey von den Elementen<lb/> dieſer welt/ <hi rendition="#aq">Col. III.</hi> Sie ſind mit dem gewiſſen<lb/> nicht an menſchen gebunden/ wie der HErr<lb/> im Evangelio ſagt: Wenn euch der Sohn<lb/> frey macht/ ſo ſeyd ihr recht frey. Und Paulus<lb/> ermahnet und ſpricht: Laſt euch nicht fangen<lb/> mit Geſetzen <hi rendition="#aq">&c.</hi> welches alles vom geiſtlichen<lb/> Chriſtlichen ſtande/ den ihnen Chriſtus mit<lb/> ſeinem blut erworben/ gefreyet/ erloͤſt und aus-<lb/> gekaufft hat/ eigentlich muß verſtanden wer-<lb/> den: Drum ſintemahl das Cloſter-und Prie-<lb/> ſter-leben/ wo ſichs gleich am allerbeſten jetzt<lb/> herfuͤr thut/ mehr ein Geſetz-leben/ weder ein<lb/> Geiſt-und Hertz-leben iſt/ und aber weder<lb/> der Heilige Geiſt/ noch die wahre froͤmmigkeit<lb/> durchs Geſetz nicht kom̃et/ ſondern allein durch<lb/> den glauben Jeſu Chriſti/ <hi rendition="#aq">Gal. III.</hi> ſo folgt/ daß<lb/> das Cloſter-und Prieſter-leben/ wie es heute<lb/> ſtehet/ fuͤr GOTT der wahre geiſtliche ſtand<lb/> nicht ſeyn moͤge/ ohnangeſehen/ was die welt re-<lb/> det/ und wie das fleiſch davon richtet und ur-<lb/> theilet. Kuͤrtzlich/ wo zwang/ geſetz und men-<lb/> ſchenlehre iſt/ wo im N. Teſtament ein aͤuſſer-<lb/> lich treiben und gedraͤngnis beym Gottesdienſt<lb/> iſt/ wo auch ein vertrauen auf <hi rendition="#aq">Ceremoni</hi>en o-<lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">A. K. H. Vierter Theil.</hi> A a 2</fw><fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [187/0483]
Th. IV. Sect. II. Num. XXIV. Schwenckfelds fernere erklaͤrung.
re geiſtliche ſtand nicht vom Moſe noch vom
Pabſt/ noch auch von irgend einem heiligen
menſchen/ er ſey ſo geiſtlich als er wolle/ her-
kommt/ ſondern er kommt von JEſu Chri-
ſto/ dem Sohn Gottes her/ von ſeinem wah-
ren Evangelio/ Geiſte und erkaͤntnis: denn
Chriſtus hat dem fleiſche durch ſein leiden/
ſterben und blutvergieſſen den Heiligen Geiſt
erworben/ durch welchen er aus den ſuͤndern
kinder Gottes macht/ und ihm aus dem flei-
ſche/ das er heiliget/ eine herrliche geiſtliche ge-
meinde verſam̃let an allen orten der welt/ wel-
che er auch in einen leib oder ſtand zuſammen
fuͤgt/ in einen ſolchen ſtand/ der nach Chriſto
und dem Heiligen Geiſt geartet oder geformet/
der fuͤr GOTT heilig/ gerecht und unſtraͤff-
lich ſey/ und in der liebe immer wachſe/ zum
lebendigen tempel/ und zu einer behauſung
GOttes/ in welcher hertzen Chriſtus wohnet
und regieret/ daß die glieder ſolches ſtandes
nicht allein aͤuſſerlich eines ſinnes und einer
Religion oder Gottesdienſtes/ ſondern auch
innerlich eines lebendigen glaubens ſeynd/ ei-
nen geiſt/ ein hertz und ſeel haben/ Act. IV. Die-
ſem geiſtlichen ſtand hat GOTT der HErr
durch Chriſtum ſeinen Sohn das him̃elreich und
das ewige leben zugeſagt/ und ſonſt keinem an-
dern/ von welchem ſtand auch 1. Petr. II. ſtehet
geſchrieben: Jhr aber ſeyd das auserwehlte ge-
ſchlecht/ das koͤnigliche Prieſterthum/ das hei-
lige volck/ das volck des eigenthums/ daß ihr
verkuͤndigen ſolt die tugend deß/ der euch be-
ruffen hat vom finſternis zu ſeinem wunder-
baren licht/ die ihr weiland nicht ein volck wa-
ret/ nun aber Gottes volck ſeyd. Und Paulus
Tit. III. Daß ſich unſer Heiland Jeſus Chri-
ſtus ſelbſt fuͤr uns gegeben hat/ auf daß er uns
erloͤſete von aller ungerechtigkeit/ und reinigte
ihm ſelbſt ein volck zum eigenthum/ das eifrig
waͤre zu guten wercken.
Solcher geiſtlicher Chriſtlicher ſtand iſt im
Alten Teſtament durch das Juͤdiſche Geſetz-
Volck/ durch den Jſrael nach dem fleiſch, figu-
riret/ und von Gott dem allmaͤchtigen verheiſ-
ſen/ daß er durch den Mesſiam unſern HErrn
Jeſum Chriſtum in der fuͤlle der zeit ſolte auf-
gericht/ in eins verſamlet/ herfuͤr gebracht und
dargeſtellet werden/ welchen Paulus Gal. VI.
den Jſrael GOttes nennet/ des lob nicht aus
den menſchen/ ſondern aus Gott iſt. Rom. II.
Von dieſem ſtande wird viel in Propheten
und ſonſt in Heiliger Schrifft geſagt/ als auch
Zachar. XI. da alſo geſchrieben ſtehet: So ſagt
der HErr/ ich werde euch verſam̃len aus den
voͤlckern/ und werde euch zuſammen fuͤgen aus
den Laͤndern dahin ihr verſtreuet ſeyd/ und
werde euch das land Jſrael geben/ da ſol-
len ſie kommen/ und alle aͤrgernis/ ſcheuel und
greuel daraus wegthun/ und ich werde ihnen
ein eintraͤchtig hertz geben/ und einen neuen
geiſt in ihren ſinn geben/ und werde das
ſteinerne hertz nehmen aus ihrem leibe/ und
werde ihnen ein fleiſchern hertz geben/ auf daß
ſie in meinen ſitten wandeln/ und meine Rech-
te halten und darnach thun/ daß ſie mein volck
ſeyn/ und ich ihr GOTT ſey. Sehet/ das iſt
die ankunfft des rechten geiſtlichen ſtands/ den
GOtt der allmaͤchtige Vater durch Chriſtum
ſeinen geliebten Sohn in einigkeit des glau-
bens zu verſamlen und aufzurichten hat ver-
heiſſen/ welchem er das reich der himmel gnaͤ-
diglich hat zugeſagt; davon denn auch der Ev-
angeliſt Johannes ſchreibt/ da er ſpricht: Denn
JEſus ſolte ſterben fuͤr das volck/ und nicht
fuͤr das volck allein/ ſondern daß er die kinder
Gottes/ ſo zerſtreuet waren (welches die glie-
der des geiſtlichen ſtandes ſeynd) zuſammen
braͤchte. Es iſt dieſer ſtand die wahre geiſtliche
erbauung des leibes Chriſti/ da man eintraͤch-
tig in der liebe einher wandelt/ da ein glied
fuͤrs andere ſorgt/ eins mit dem andern leidet/
eins ſich mit dem andern freuet/ und in ſum-
ma, da keine ſpaltung/ ſondern wahre Goͤttli-
che einigkeit/ glauben/ liebe und hoffnung iſt/
davon 1. Cor. XII. Eph. I. II. IV. V. 1. Petr. II. E-
pheſ. IV. ſtehet vom geiſtlichen ſtand alſo ge-
ſchrieben: Laſt uns aber rechtſchaffen ſeyn/
ſpricht Paulus/ in der liebe/ und wachſen in
allen ſtuͤcken/ an dem/ welcher das haupt (nem-
lich dieſes ſtandes iſt) das iſt Chriſtus/ aus
welchem der gantze leib (des geiſtlichen ſtan-
des) zuſammen gefuͤget/ und ein glied am an-
dern hanget/ durch alle gelencke/ dadurch eins
dem andern handreichung thut/ nach dem
werck eines jeglichen gliedes in ſeiner maß/ und
macht/ daß der leib waͤchſt/ zu ſein ſelbſt erbau-
ung/ und das alles in der liebe. Wo nun nicht
das wahre erkaͤntnis Chriſti mit einem neuen
geiſtlichen wandel und erbauung durchs wort
Gottes iſt/ wo auch nicht die wahre ungefaͤlſchte
bruder-liebe iſt; wo ein glied nicht fuͤrs andere
ſorgt/ eins ſich nicht mit dem andern freuet
und leid traͤgt; ja wo nicht ein hertz/ ein geiſt
und eine ſeel in Chriſto iſt/ da kan in der wahr-
heit kein geiſtlicher ſtand noch leib Chriſti ver-
ſamlet ſeyn/ das aͤuſſerliche thut nichts zum
grunde der ſachen/ es muͤſte ſonſt die gantze
Heilige Schrifft falſch ſeyn: ob denn ſolches
alles/ wie jetzt vermeldet/ beym Cloſter-und
Prieſter-ſtand in gemein heut werde befun-
den/ laß ich einen ieden ſelbſt/ den es angehet/
ausrechnen und bedencken.
Es muͤſſen ja alle geiſtliche Perſonen/ ſo zu
dieſem ſtande gehoͤren/ und ein hertz und eine
ſeel ſollen haben/ aus einem einigen lebendigen
wort Gottes von oben herab aufs neue gebohren
werden; werden ſie aufs neue gebohren und ſind
neue menſchen/ ſeynd ſie frey von den Elementen
dieſer welt/ Col. III. Sie ſind mit dem gewiſſen
nicht an menſchen gebunden/ wie der HErr
im Evangelio ſagt: Wenn euch der Sohn
frey macht/ ſo ſeyd ihr recht frey. Und Paulus
ermahnet und ſpricht: Laſt euch nicht fangen
mit Geſetzen &c. welches alles vom geiſtlichen
Chriſtlichen ſtande/ den ihnen Chriſtus mit
ſeinem blut erworben/ gefreyet/ erloͤſt und aus-
gekaufft hat/ eigentlich muß verſtanden wer-
den: Drum ſintemahl das Cloſter-und Prie-
ſter-leben/ wo ſichs gleich am allerbeſten jetzt
herfuͤr thut/ mehr ein Geſetz-leben/ weder ein
Geiſt-und Hertz-leben iſt/ und aber weder
der Heilige Geiſt/ noch die wahre froͤmmigkeit
durchs Geſetz nicht kom̃et/ ſondern allein durch
den glauben Jeſu Chriſti/ Gal. III. ſo folgt/ daß
das Cloſter-und Prieſter-leben/ wie es heute
ſtehet/ fuͤr GOTT der wahre geiſtliche ſtand
nicht ſeyn moͤge/ ohnangeſehen/ was die welt re-
det/ und wie das fleiſch davon richtet und ur-
theilet. Kuͤrtzlich/ wo zwang/ geſetz und men-
ſchenlehre iſt/ wo im N. Teſtament ein aͤuſſer-
lich treiben und gedraͤngnis beym Gottesdienſt
iſt/ wo auch ein vertrauen auf Ceremonien o-
der
A. K. H. Vierter Theil. A a 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/483 |
Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 187. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/483>, abgerufen am 16.07.2024. |