Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. III. C. IV. Von Esaia Stiefeln [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.bald am 3. decembr. schrifftlich sich erkläret/ daß er thun wolle/ was sie begehrten/ und nicht wider GOtt und sein wort lieffe. Dabey er auch gedencket/ wie man mit ihm bißher verfahren hät- Sein har- tes ge- fängniß.te. Daß er erstlich 4. tage in einem fin- stern stinckenden loch/ hernach 13 wo- chen an einer kette mit zweyen wäch- tern/ und nun 4. wochen an einer neuen kette mit zwey verriegelten thüren si- tzen müssen. Die Prediger aber haben ihn un- geacht dieses erbietens doch noch vor einen hals- starrigen ketzer erkläret/ dahero auff anhalten des Raths/ von Dreßden aus/ am 30. dec. ver- ordnet worden/ daß Stieffel an einen sonderli- chen ort mit 2. wächtern allein gesetzet/ und sonst niemand zu ihm gelassen werden solte. §. 17. Dergestalt ist er bis in den julium ge- 18. Dieses ist nun der bekante vorwurff/ den 19. Es hat sich aber Stiefel nach diesen hän-Lebet bey 20. Jm jahr 1613. am 7. sept. schrieb dasDie Pre- re schwer-
Th. III. C. IV. Von Eſaia Stiefeln [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.bald am 3. decembr. ſchrifftlich ſich erklaͤret/ daß er thun wolle/ was ſie begehrten/ und nicht wider GOtt und ſein wort lieffe. Dabey er auch gedencket/ wie man mit ihm bißher verfahrẽ haͤt- Sein har- tes ge- faͤngniß.te. Daß er erſtlich 4. tage in einem fin- ſtern ſtinckenden loch/ hernach 13 wo- chen an einer kette mit zweyen waͤch- tern/ und nun 4. wochen an einer neuen kette mit zwey verriegelten thuͤren ſi- tzen muͤſſen. Die Prediger aber haben ihn un- geacht dieſes erbietens doch noch vor einen hals- ſtarrigen ketzer erklaͤret/ dahero auff anhalten des Raths/ von Dreßden aus/ am 30. dec. ver- ordnet worden/ daß Stieffel an einen ſonderli- chen ort mit 2. waͤchtern allein geſetzet/ und ſonſt niemand zu ihm gelaſſen werden ſolte. §. 17. Dergeſtalt iſt er bis in den julium ge- 18. Dieſes iſt nun der bekante vorwurff/ den 19. Es hat ſich aber Stiefel nach dieſen haͤn-Lebet bey 20. Jm jahr 1613. am 7. ſept. ſchrieb dasDie Pre- re ſchwer-
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Und weil er nach einigen jahren/ da<lb/> ihm zuvor niemand etwas geſagt/ uͤber Ezechiel<lb/> Methens haͤndeln wiederum in die <hi rendition="#aq">inquiſition</hi><lb/> gekommen/ will ich erſtlich den verlauff dieſer<lb/> haͤndel um beſſerer ordnung willen hier einruͤ-<lb/> cken/ und ſo dann Stiefels uͤbrige ſachen auch<lb/> vollends <hi rendition="#aq">abſolvir</hi>en/ und zwar meiſtentheils<lb/> aus denen in dieſer ſache ergangenen <hi rendition="#aq">actis,</hi> wor-<lb/> aus zur zeit noch niemand etwas <hi rendition="#aq">publicir</hi>et hat.</p><lb/> <p>20. 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Th. III. C. IV. Von Eſaia Stiefeln
bald am 3. decembr. ſchrifftlich ſich erklaͤret/
daß er thun wolle/ was ſie begehrten/ und nicht
wider GOtt und ſein wort lieffe. Dabey er auch
gedencket/ wie man mit ihm bißher verfahrẽ haͤt-
te. Daß er erſtlich 4. tage in einem fin-
ſtern ſtinckenden loch/ hernach 13 wo-
chen an einer kette mit zweyen waͤch-
tern/ und nun 4. wochen an einer neuen
kette mit zwey verriegelten thuͤren ſi-
tzen muͤſſen. Die Prediger aber haben ihn un-
geacht dieſes erbietens doch noch vor einen hals-
ſtarrigen ketzer erklaͤret/ dahero auff anhalten
des Raths/ von Dreßden aus/ am 30. dec. ver-
ordnet worden/ daß Stieffel an einen ſonderli-
chen ort mit 2. waͤchtern allein geſetzet/ und
ſonſt niemand zu ihm gelaſſen werden ſolte.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Sein har-
tes ge-
faͤngniß.
§. 17. Dergeſtalt iſt er bis in den julium ge-
laſſen worden/ da er am 14. hujus den Super-
intendenten zu ſich entbieten laſſen/ und/ wie
in den actis ſtehet/ ſich mit ſonderlicher ernſter
reue und bußfertiger erkaͤntniß und bekaͤntniß
ſeines irꝛthums bezeiget/ auch erboten oͤffent-
liche abbitte zu thun/ und einen wiederruff/ ſo
der Superintendens noch ſelbiges tages auffge-
ſetzet/ eigenhaͤndig unterſchrieben/ wie er ſchon
vom Herꝛn Thomaſio p. 185. angefuͤhret iſt.
Dieſem nach iſt er vermoͤge eines Churfuͤrſtli-
chen befehls der verhafft erlaſſen worden/ jedoch
gegen eine ſchrifftliche caution, darinnen er an
eides ſtatt bey ſeinen wahren worten und Chriſt-
lichem glauben caviret/ alles treulich zu halten/
und der gemeine durch den Prediger abzubitten.
Der Superintendens hat am 27. auguſti den
verlauff ins Conſiſtorium berichtet/ und wie es
mit ſeiner oͤffentlichen abbitte gehalten werden
ſolte/ um verordnung gebeten. Aber Stiefel
hat ſie der muͤhe uͤberhoben/ indem er alsbald
nach Erffurth gereiſet/ und auch ſeine familie
bald nachgeholt/ welches der Superintendens
den 18. ſeptemb. nach Dreßden berichtet.
Erfolgte
erklaͤrung.
Revocati-
on und be-
freyung.
Abzug
nach Erf-
furth.
18. Dieſes iſt nun der bekante vorwurff/ den
man uͤberall bey dieſer hiſtorie findet/ daß nem-
lich Stiefel hiemit einen meineid begangen/
und wider Goͤttliche und natuͤrliche rechte ge-
handelt habe. Auff was art aber er ſich ſelbſt
dißfals entſchuldigen wollen/ mag ein Chriſt-
licher leſer aus dieſer ſeiner erklaͤrung ſelbſt er-
meſſen/ welche aus ſeinen manual-acten p. 191.
excerpiret iſt: Pſ. CXVI. Omnis homo men-
dax. Was die folgende worte und
ſchrifft unter Eſaias Stiefels hand und
namen ohne Chriſto und nicht im Herrn/
wie auch Paulus 1. Cor. XI. ſchreibet/ ge-
ſchrieben und hieher verzeichnet/ anlan-
gen thut/ iſt dieſelbe von dem Herrn Su-
perintendenten zu Saltza aus ſeinem her-
tzen gedichtet/ vom Cappelan aber deſ-
ſelbigen orts/ Jeremias Kalmberg ge-
nant/ abgeſchrieben. Solche vorher-
geſchriebene worte und gedichte des
Herrn Superintend. zu Saltza/ ſind von
Eſaias Stiefeln der thorheit und luͤgen
nicht ohne ſonderlichen GOttes willen
nach geſchrieben worden. Welchen ih-
ren oͤffentlichen/ eigenen und nachge-
ſchriebenen luͤgen die 4. Herren des Mini-
ſterii zu Saltza mehr glauben geben/
denn der ewigen warheit/ die im namen
JEſu CHriſti auch unter dieſer hand ih-
nen vielfaͤltig ſind fuͤr die augen geſtel-
let worden. Jn welchem luͤgenhaffti-
gen Stifels namen (in heiligen Goͤttlichen
ſachen) auff folgendes ſchreiben ſie ihn
bey der hohen und niedrigen obrigkeit
frey und ledig gemacht/ und dem homi-
ni mendacii allerhand vielfaͤltige gebet
wider GOtt und ſein liebes wort/ den-
ſelbigen zu gehorſamen und folgen zu
thun/ ernſtlich aufferlegt/ und in bey ſeyn
wol etlicher Obrigkeit ſcharff und ge-
waltig bey eides-pflicht vorgehalten/
und abgemahlt/ welchen auch Stiefel
(gleich Adam Gen. II. im Paradieß) ge-
horſamlich nachzuleben verheiſſen/
und gleich den Kindern Jſrael. Exod.
XIX. mit vernemlichem jawort folge zu
thun zugeſaget/ CHriſto JEſu aber dem
Sohn und wort des leben digen GOttes
in ſeinem heiligen fleiſch und blute/ in
welches namen alle vorgehende ſachen
ſind aufgezeichnet woꝛden/ dem iſt 1. Tim.
I. kein geſetz gegeben/ dem hat weder Kaͤy-
ſer noch Koͤnig/ weder Churfuͤrſt noch
Fuͤrſten/ weder Graff noch Edelmann
noch einiger menſch auff erden zubefeh-
len und zu gebieten. Solte aber der 4.
Herren des Miniſterii ihr unglaube
GOttes glauben auff heben? das ſey fer-
ne. Darum auch CHriſtus ferner ſeines
Vaters willen in dieſen und allen an-
dern ſeinen gliedmaſſen ohne einiges
menſchen verhinderung als ein Herr al-
ler Herren und Koͤnig aller Koͤnige
heilig zu ſeines Vaters ehre verrichten
und verbringen wird/ ja/ amen!
Stiefel
wird eines
meineids
beſchul-
digt.
Sucht
ſich zu
purgi en.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
19. Es hat ſich aber Stiefel nach dieſen haͤn-
deln nicht ſo wol in der ſtadt Erffurt als in ei-
nem nahe gelegenen uñ dem Erffurtiſchen Rath
zugehoͤrigem dorffe/ Giſpersleben genant/ auff-
gehalten/ und wie der Superintendens im be-
richt nach Dreßden meldet/ den Stadtobriſten
daſelbſt D. Wilhelm Fachen zum Patron ge-
habt/ der ihn auch oͤffters zu gaſte gebeten ha-
ben ſoll. Und weil er nach einigen jahren/ da
ihm zuvor niemand etwas geſagt/ uͤber Ezechiel
Methens haͤndeln wiederum in die inquiſition
gekommen/ will ich erſtlich den verlauff dieſer
haͤndel um beſſerer ordnung willen hier einruͤ-
cken/ und ſo dann Stiefels uͤbrige ſachen auch
vollends abſolviren/ und zwar meiſtentheils
aus denen in dieſer ſache ergangenen actis, wor-
aus zur zeit noch niemand etwas publiciret hat.
Lebet bey
Erffurth
auffm lan-
de.
20. Jm jahr 1613. am 7. ſept. ſchrieb das
Miniſterium zu Langenſaltze an den Rath da-
ſelbſt von etlichen freunden des gedachten
Stiefels/ Nicolao Gregotitſch/ Barbara Stie-
felin (dieſes Stiefels leiblicher ſchweſter) und
ihrem ſohn Ezechiel Meth/ folgendes: Jſt auch
am tage/ welcher geſtalt ſich allhier
ein neu ſchiſma begiebt/ in dem dieſe ſich
nicht allein beharrlich von oͤffentlichen
kirchenverſammlungen/ wie auch vom
gebrauch der H. Sacramenten oͤffent-
lich abſondern/ ſondern auch beydes uns
und das gantze Miniſterium dieſer lande
beſchmitzen/ als waͤren dabey weder die
reine lehre/ noch CHriſti und GOttes
diener zu finden. Dabey ſie es nicht
bewenden laſſen/ ſondern auch ih-
re ſchwer-
Die Pre-
diger kla-
gen uͤber
Methen
und die
ſeinigen.
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/48>, abgerufen am 16.07.2024. |