Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXIV. Schwenckfelds feruere erklärung. [Spaltenumbruch]
get/ und allein auff dasselbige geweiset werden:denn es ist der unvergängliche same/ daraus die wahren Christen geboren werden zum ewigen leben/ wie wir im anfang aus Petro gehöret ha- ben/ nach dem alles fleisch graß ist/ und alle herr- ligkeit des menschen wie eine blume des grases/ das graß ist verdorrek/ und die blume abgefallen/ aber des Herrn wort bleibet in ewigkeit. 1. Petr. I. welche wort auch allein alles in H. Schrift wird zugegeben/ und nicht dem schrifftlichen/ äusserli- chen/ das des ewigen nur ein zeugniß ist/ wie der Herr CHristus das ewige wort selber sagt. Joh. V. Und so viel sey diß mal von der art/ natur und eigenschafft GOttes worts gesagt/ daraus man denn leichtlich verstehen kan/ daß solch Göttlich wort nach dem werck der schöpffung mit keiner andern creatur wil gemeinschafft haben/ denn allein mit dem menschen/ um welches willen es auch ist mensch worden/ und in welchem es allein zur glori des vaters eine ewige wohnung durch den H. Geist ihm zubereitet und auffrich- tet. Denn wiewol um dieses worts willen den 3. Daß der leib und blut Christi aus dem wort des lebens im Nachtmahl des HErrn empfangen werde. Aus dem wort allein und aus keinem andern 4. Vom Glauben. Zum dritten haben wir uns fürgenommen ist wi-
Th. IV. Sect. II. Num. XXIV. Schwenckfelds feruere erklaͤrung. [Spaltenumbruch]
get/ und allein auff daſſelbige geweiſet werden:denn es iſt der unvergaͤngliche ſame/ daraus die wahren Chriſten geboren werden zum ewigen leben/ wie wir im anfang aus Petro gehoͤret ha- ben/ nach dem alles fleiſch graß iſt/ und alle herꝛ- ligkeit des menſchen wie eine blume des graſes/ das graß iſt verdorrek/ und die blume abgefallen/ aber des Herꝛn wort bleibet in ewigkeit. 1. Petr. I. welchē wort auch allein alles in H. Schrift wird zugegeben/ und nicht dem ſchrifftlichen/ aͤuſſerli- chen/ das des ewigen nur ein zeugniß iſt/ wie der Herꝛ CHriſtus das ewige wort ſelber ſagt. Joh. V. Und ſo viel ſey diß mal von der art/ natur und eigenſchafft GOttes worts geſagt/ daraus man denn leichtlich verſtehen kan/ daß ſolch Goͤttlich wort nach dem werck der ſchoͤpffung mit keiner andern creatur wil gemeinſchafft haben/ denn allein mit dem menſchen/ um welches willen es auch iſt menſch worden/ und in welchem es allein zur glori des vaters eine ewige wohnung durch den H. Geiſt ihm zubereitet und auffrich- tet. Denn wiewol um dieſes worts willen den 3. Daß der leib und blut Chriſti aus dem wort des lebens im Nachtmahl des HErrn empfangen werde. Aus dem wort allein und aus keinem andern 4. Vom Glauben. Zum dritten haben wir uns fuͤrgenommen iſt wi-
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Th. IV. Sect. II. Num. XXIV. Schwenckfelds feruere erklaͤrung.
get/ und allein auff daſſelbige geweiſet werden:
denn es iſt der unvergaͤngliche ſame/ daraus die
wahren Chriſten geboren werden zum ewigen
leben/ wie wir im anfang aus Petro gehoͤret ha-
ben/ nach dem alles fleiſch graß iſt/ und alle herꝛ-
ligkeit des menſchen wie eine blume des graſes/
das graß iſt verdorrek/ und die blume abgefallen/
aber des Herꝛn wort bleibet in ewigkeit. 1. Petr. I.
welchē wort auch allein alles in H. Schrift wird
zugegeben/ und nicht dem ſchrifftlichen/ aͤuſſerli-
chen/ das des ewigen nur ein zeugniß iſt/ wie der
Herꝛ CHriſtus das ewige wort ſelber ſagt. Joh.
V. Und ſo viel ſey diß mal von der art/ natur und
eigenſchafft GOttes worts geſagt/ daraus man
denn leichtlich verſtehen kan/ daß ſolch Goͤttlich
wort nach dem werck der ſchoͤpffung mit keiner
andern creatur wil gemeinſchafft haben/ denn
allein mit dem menſchen/ um welches willen es
auch iſt menſch worden/ und in welchem es
allein zur glori des vaters eine ewige wohnung
durch den H. Geiſt ihm zubereitet und auffrich-
tet.
Denn wiewol um dieſes worts willen den
glaͤubigen alle creaturē werdē geheiliget/ 1. Tim.
IV. und zum rechten brauch von GOtt verord-
net/ ſo iſt doch das wort nicht in den andern cre-
aturen/ ſondern allein im glaͤubigen hertzen
(darin es ſoll reichlich wohnen/ wie Paulus er-
mahnet/ Col. III.) Es kan auch durch dieſes
wort der leib Chriſti keines weges ins brod kom-
men/ oder leiblich unter der geſtalt des brods
ſeyn/ denn es iſt weder das brod/ noch andere
unſelige creaturen/ ja eben als wenig GOttes
ewiges worts empfaͤnglich/ als des geiſtes und
des ewigē lebens/ welche doch vom woꝛt in keineꝛ-
ley weiſe moͤgen geſondert/ oder immermehr ge-
ſcheiden weꝛden/ wie geſchꝛieben ſtehet Joh. I. und
VI. Dꝛum iſt es ſo gaꝛnicht gleich/ daß etliche zuꝛ
ſchmach des heꝛꝛlichen ewigen woꝛtes lehren/ wie
das Wort ſey fleiſch/ alſo ſey auch das brod der
leib Chriſti. Aus dieſem ſchleuſt ſich nun weiter/
daß Gottes natuͤrliches lebendiges wort weder
im ſichtigen Sacrament/ weder in keinem aͤuſ-
ſerlichen Element/ noch in ſolcher Crea-
tur ſeyn kan/ oder ſein tempel und wohnung
darinn haben wolle; viel weniger iſt wahr/ daß
ſich der HErr Chriſtus mit dieſem oder dem
aͤuſſerlichen buchſtaben wolle anbinden/ oder
auch je angebunden habe/ daß man nur menſch-
liches gefallens damit ſolte oder moͤchte han-
deln und umgehen; denn es iſt ja ſolch ewig
und allmaͤchtig wort/ darinn ſo viel himmli-
ſcher guͤter/ vergebung der ſuͤnden/ gnad und
reichthum begrieffen/ nicht den menſchlichen
kraͤfften und irrdiſcher gewalt oder ſpra-
chen unterworffen/ daß wir daſſelbige aus
unſerm vermoͤgen ins hertz faſſen/ oder etwas
dadurch ſchaffen und jemand zueignen moͤch-
ten; wie es denn auch der HERR Chriſtus
nie geſagt (dermaſſen als ihm etliche zulegen)
noch zuthun befohlen hat; ſondern nach dem
ſolch ewig wort ohne mittel ausgehet vom
munde GOTTes (nicht aber aus dem buch-
ſtaben/ noch vom diener/ oder durch das mittel
der creaturen) ſo wirds allein von Gott durch
Chriſtum im H. Geiſte geſprochen/ in der glaͤu-
bigen hertzen/ und bringet denn alſo mit ſich al-
les/ was es hat und iſt/ uñ es ſtaͤrckt den glaubē/
thut ſich auf im hertzen erleuchtet daſſelbige im
H. Geiſt/ dadurch wir ſehen/ erkennen/ fuͤhlen
und begreiffen nach art des glaubens die him̃
liſchen ſchaͤtze/ uns durch Chriſtum erworben
zum ewigen leben.
3. Daß der leib und blut Chriſti aus dem
wort des lebens im Nachtmahl des
HErrn empfangen werde.
Aus dem wort allein und aus keinem andern
empfahen die glaͤubigen wahren Chriſten auch
im Nachtmahl des HErrn den leib und blut
JEſu Chriſti; denn zu gleicher weiſe/ wie das
wort zuvor in ſeiner diſpenſation iſt im fleiſche/
oder in der menſchheit Chriſti geweſt in dieſem
irrdiſchen weſen; alſo iſt nun herwiederum der
menſch Chriſtus/ wie wohl in unvermiſchter na-
tur mit fleiſch und blut in gleicher herrlichkeit/
macht und ehre mit dem wort/ in dem worte/ auſ-
ſerhalb aller zeit und leiblicher ſtelle im himm-
liſchen weſen/ wird ausgeſpendet und ausge-
theilet vom himmliſchen Vater/ durch den Hei-
ligen Geiſt/ allen glaͤubigen zur ſpeiſe und tranck
der ewigen ſeligkeit/ ja es theilet ſich das wort
ſelber aus/ ſamt ſeinem leib und blut mit der
gemeinſchafft des Heiligen Geiſtes/ und andern
unzehlichen Goͤttlichen reichthumen/ nachdem
es iſt eine ſpeiſe der kinder GOttes? dadurch ſie
in dem weſen/ das ſie aus Gott haben/ immer
weiter aufwachſen/ ernaͤhret und erhalten wer-
den/ darum ſie auch Gott ihren Vater taͤglich
bitten im Heiligen Geiſte: Panem noſtrum,
_ &c. Und derhalben ſo iſts auch wol
von noͤthen/ daß man Gottes natuͤrliches wort
von dem geſprochenen und beſchriebenen wort
des buchſtabens gebuͤhrlicher weiſe wiſſe zu un-
terſcheiden/ jedes in ſeine ordnung ſetze/ und hin-
fuͤr nicht dermaſſen eins ins andere miſche; ſo
fern man aber nicht den ſchein fuͤr das weſen/
und den ſchaum fuͤr das ſilber will ergreiffen/
uad ſofern man die ehre/ welche Gott als dem
ewigen Schoͤpffer allein zuſtaͤndig/ nicht der
vergaͤnglichen ſchwachen creatur will zueignen.
Denn wer fuͤr Gottes natuͤrliches wort haͤlt/
das Gottes natuͤrliches wort nicht iſt/ der haͤlt
das fuͤr Gott/ das Gott nicht iſt; was nun ſol-
ches fuͤr Abgoͤtterey und Abfall ſeyn moͤge/
wird maͤnniglich vermittelſt Goͤttlicher gna-
den wol weiter ermeſſen koͤnnen. Daraus a-
bermahls nun zum andern durch die art und
natur GOttes worts/ desgleichen durch den
unterſcheid des aͤuſſerlichen und innerlichen
worts des geiſtes und buchſtabens/ gnugſam
iſt beweiſet worden/ daß der leib und blut Chri-
ſti weder ums worts willen/ noch ſonſt im brod
und wein ſeyn kan/ ſondern allein im reinen
lautern wort des lebens/ das Gott auch beym
brauche des ſichtigen Sacraments ins glaͤubi-
ge hertz ſpricht/ genoſſen und empfangen wer-
de. Was nun etliche aͤlteſten Vaͤter der Kir-
chen/ ſonderlich Cyrillus und Auguſtinus uͤbern
Johannem und anderswo/ von GOttes wort
und deſſelben unterſcheidung auf dieſe weiſe
geſchrieben/ wuͤrde hiebey viel zu lang alles zu
erzehlen.
4. Vom Glauben.
Zum dritten haben wir uns fuͤrgenommen
vermittelſt Goͤttlicher huͤlffe zu beweiſen/ daß
die opinio impanationis und transſubſtantia-
tionis, oder wie man ſonſt dieſen irrſal nen-
nen moͤchte/ daß der leib und blut unſers HErrn
JEſu Chriſti leiblich in oder unter den creatu-
ren brods und weins gegenwaͤrtig ſey/ gericht
iſt wi-
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