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Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.

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Th. IV. Sect. II. Num. XX. Weitere observationes
[Spaltenumbruch] nachdem wir das erb anlegen/ üben und brau-
chen/ darnach haben wir viel oder wenig/ und
habens doch alle/ und ist in uns.

Nun ist der grund dieses fürnehmens/ was
die weißheit des menschen sey: Die mag nun
aus dem nicht genommen werden/ dann so er
schläfft/ wer kan mit ihm reden/ wer kan
aus ihm lernen? Nun der allerwackerste
mensch schläfft also/ daß von keinem menschen
nichts zu lernen ist/ was in ihm sey oder ist/ daß
man möchte eine lehr nehmen aus ihm. Wer kan
aus einem stummen die lehr nehmen/ was in
ihm ist? Niemand; also aus dem menschen
auch. Aber aus dem vater desselbigen/ da
wird es gelernt. Dann da ist ein unterscheid
zwischen vater und dem sohne/ daß der vater
zu der lehr leichter und nützer ist dann der sohn/
und daß der vater offenbar ist/ und der sohn
nicht/ und aus dem vater werden des sohns
wesen/ leben/ art/ und eigenschafft/ amt etc.
erkennt. Nun ist der mensch ein sohn und hat
die weißheit; aber nicht von ihme/ sondern
vom Vater der weißheit; aus demselben gehet
die weißheit. Der nun die weißheit lernen will
des menschen/ der lernts aus dem Sohn nicht.
Sondern er muß sie aus dem Vater lernen/
dann der Vater ist offenbar in der weißheit/
und legts und zeigts öffentlich am tag.

Nun auff daß wir weiter das fürnehmen se-
hen vom Vater der weißheit/ auff daß der
Sohn mit seiner weißheit verstanden werde/
dann es muß einmal offenbahr werden/ was
die weißheit des menschen sey in allen dingen/
dann was sein kopff thut und würckt/ muß sein
vater haben; wer der sey/ das ist nothwendig
zu wissen. Dann worinn der Vater den Sohn
machet/ darinnen muß man die weißheit erkennen;
und was der Vater ist/ ist auch der Sohn/
und die person oder form hindert nichts darinn.
Dann von der Weißheit rede ich/ nicht von
der person. So wir nun wissen/ was wir sind/
warum wir sind zu kindern gesetzt so wissen
wir/ was unser erbe ist/ das dann bey allen
gantz ist/ und nichts zubrochen. Denn als
wenig das leben im menschen mag gestückelt
werden/ oder jemand mehr oder weniger gege-
ben werden/ denn dem andern/ sondern muß
allen gleich gegeben seyn; Also wie das leben/
sollet ihr auch wissen von der Weißheit/ daß
der mehreste als der wenigste/ der wenigste als
der mehreste ein ding ist in der austheilung/
also daß kein weg noch maß mag gleicher seyn/
dann diese austheilung.

Eine jegliche weißheit ist dem menschen noth
zu erben/ als es dann sein erbtheil ist. Denn
so groß und so edel ist der mensch/ daß er Got-
tes bildnis trägt/ und ein erbe ist des reichs
GOttes. Nun ist der mensch beschaffen also/
daß GOTT den Teuffel/ den Satan/ den
Beelzebub zu einem feinde hat. Denn die
wahrheit mag nicht seyn ohne feinde/ sie muß
ihren feind haben. Nun ist GOTT die höch-
ste Wahrheit/ der Teuffel die höchste lügen;
der Teuffel ficht GOTT nicht/ kan ihme
nicht widerstehen/ er berührt ihn nicht/ er kommt
auch nicht in seine stadt; der mensch aber ist
geschaffen an statt GOTTes auf erden/ den-
[Spaltenumbruch] selben mag der Teuffel anrühren und neiden/
dann er kommt für GOTTes angesicht nicht/
aber wohl der mensche; Als nun der mensch
GOtt an dem ort vertreten muß/ und GOtt
preisen und loben/ und sein werck thun; so ist
noth/ daß er GOTTes weisheit habe/ dieweil
er erbe seines reiches ist/ und aus dem menschen
soll die zahl genommen werden der erfüllung
des himmels so viel/ als viel der Teuffel ab-
verstossen sind worden im himmel in ab-
grund der höllen. Diese zahl muß erfüllet wer-
den/ und alsdenn auf solche erfüllung so wird
himmel und erden nicht mehr seyn/ und der
himmel wird es alles seyn. Und wie in einem
saal tantzen/ weinen/ lachen/ schreyen/ gesund-
heit/ kranckheit/ tod/ &c. seyn mögen; Also
werden auch die weiten seyn des letzten reichs/
So nun der mensch soll die stadt erfüllen/ und
soll darein kommen/ und soll den theil Gottes
auf erden erfüllen wider den Teuffel/ von des-
wegen der mensch erschaffen ist worden/ und
geführt in das Paradeiß. Und wiewol er gebro-
che das gebot/ nicht aus ehrlosigkeit/ sondern aus
zwange/ auf daß aus dem Paradeiß der mensch
komme in die welt an die statt GOttes/ und
daß ihn nicht GOTT/ sondern der Teuffel| ur-
sacht hinaus/ so hat die schlange Evam betro-
gen. Aus dem folget uns nun allein ein eben-
bild/ daß wir im hertzen des verführersnicht
sollen vergessen/ sondern des Teuffels erb-
feind ersterben und bleiben in ewigkeit; und so
uns Christus nicht erlöset hätte/ wer wäre/ der
je selig worden/ und also sind wir auch unsert-
halben geursachte feinde des teuffels; der das
vergist/ der ist unselig/ liebet den erbfeind an
statt GOTTes/ in des nahmen wir hier sind
auf erden. Darum so gebührt sich; dieweil
aus solchem grossem grund die weißheit des
menschen kommt/ zu erfahren dieselbige|/ wie
sie sey in uns; und daß wir nicht hier sind
auf erden/ darum daß wir uns solten lie-
ben/ und das betrachten/ das der Teuffel im
himmel betrachtet hatte; dann ursach/ der
Teuffel betrachtet seine hoffart und glori &c.
also so wir auf erden solches auch betrachten/
so mögen wir nicht erlangen das/ da wir hin
verordnet seynd.

Zu wissen hiernechst/ daß gleich dem men-
schen/ wie dem Teuffel im himmel/ geben ist
der gewalt/ der Teuffel mocht hoffärtig oder
nicht seyn; Er ward hoffärtig/ darum ward
er verstossen; also mag der mensch auch seyn/
hoffärtig oder nicht/ in diesem ist er dem Teuf-
fel gleich/ wie er war/ da er ein Engel war; und
wie es ihme ergangen ist/ also auch diesen
menschen wirds ergehen/ die also sind/ wie er.
Dann wir solten wol Engel werden und nicht
Teuffel/ darum sind wir geschassen/ und in die
welt gebohren.

Die ursache ist die/ daß GOTT einmahl
im himmel vom Teuffel angelanget ist wor-
den/ und er wolte GOTT gleich seyn/ darum
verstieß er ihn. Nun weiter aber/ den men-
schen hat er in die welt erschaffen/ und in die
welt gebohren/ und sie ihme geschaffen/ und
hat ihn nicht wollen im himmel haben/ son-
dern in der welt/ vom himmel gescheiden;

und

Th. IV. Sect. II. Num. XX. Weitere obſervationes
[Spaltenumbruch] nachdem wir das erb anlegen/ uͤben und brau-
chen/ darnach haben wir viel oder wenig/ und
habens doch alle/ und iſt in uns.

Nun iſt der grund dieſes fuͤrnehmens/ was
die weißheit des menſchen ſey: Die mag nun
aus dem nicht genommen werden/ dann ſo er
ſchlaͤfft/ wer kan mit ihm reden/ wer kan
aus ihm lernen? Nun der allerwackerſte
menſch ſchlaͤfft alſo/ daß von keinem menſchen
nichts zu lernen iſt/ was in ihm ſey oder iſt/ daß
man moͤchte eine lehr nehmen aus ihm. Wer kan
aus einem ſtummen die lehr nehmen/ was in
ihm iſt? Niemand; alſo aus dem menſchen
auch. Aber aus dem vater deſſelbigen/ da
wird es gelernt. Dann da iſt ein unterſcheid
zwiſchen vater und dem ſohne/ daß der vater
zu der lehr leichter und nuͤtzer iſt dann der ſohn/
und daß der vater offenbar iſt/ und der ſohn
nicht/ und aus dem vater werden des ſohns
weſen/ leben/ art/ und eigenſchafft/ amt ꝛc.
erkennt. Nun iſt der menſch ein ſohn und hat
die weißheit; aber nicht von ihme/ ſondern
vom Vater der weißheit; aus demſelben gehet
die weißheit. Der nun die weißheit lernen will
des menſchen/ der lernts aus dem Sohn nicht.
Sondern er muß ſie aus dem Vater lernen/
dann der Vater iſt offenbar in der weißheit/
und legts und zeigts oͤffentlich am tag.

Nun auff daß wir weiter das fuͤrnehmen ſe-
hen vom Vater der weißheit/ auff daß der
Sohn mit ſeiner weißheit verſtanden werde/
dann es muß einmal offenbahr werden/ was
die weißheit des menſchen ſey in allen dingen/
dann was ſein kopff thut und wuͤrckt/ muß ſein
vater haben; wer der ſey/ das iſt nothwendig
zu wiſſen. Dann worinn der Vater den Sohn
machet/ daꝛinnen muß man die weißheit erkeñen;
und was der Vater iſt/ iſt auch der Sohn/
und die perſon oder form hindert nichts darinn.
Dann von der Weißheit rede ich/ nicht von
der perſon. So wir nun wiſſen/ was wir ſind/
warum wir ſind zu kindern geſetzt ſo wiſſen
wir/ was unſer erbe iſt/ das dann bey allen
gantz iſt/ und nichts zubrochen. Denn als
wenig das leben im menſchen mag geſtuͤckelt
werden/ oder jemand mehr oder weniger gege-
ben werden/ denn dem andern/ ſondern muß
allen gleich gegeben ſeyn; Alſo wie das leben/
ſollet ihr auch wiſſen von der Weißheit/ daß
der mehreſte als der wenigſte/ der wenigſte als
der mehreſte ein ding iſt in der austheilung/
alſo daß kein weg noch maß mag gleicher ſeyn/
dann dieſe austheilung.

Eine jegliche weißheit iſt dem menſchen noth
zu erben/ als es dann ſein erbtheil iſt. Denn
ſo groß und ſo edel iſt der menſch/ daß er Got-
tes bildnis traͤgt/ und ein erbe iſt des reichs
GOttes. Nun iſt der menſch beſchaffen alſo/
daß GOTT den Teuffel/ den Satan/ den
Beelzebub zu einem feinde hat. Denn die
wahrheit mag nicht ſeyn ohne feinde/ ſie muß
ihren feind haben. Nun iſt GOTT die hoͤch-
ſte Wahrheit/ der Teuffel die hoͤchſte luͤgen;
der Teuffel ficht GOTT nicht/ kan ihme
nicht widerſtehen/ er beruͤhrt ihn nicht/ er kom̃t
auch nicht in ſeine ſtadt; der menſch aber iſt
geſchaffen an ſtatt GOTTes auf erden/ den-
[Spaltenumbruch] ſelben mag der Teuffel anruͤhren und neiden/
dann er kommt fuͤr GOTTes angeſicht nicht/
aber wohl der menſche; Als nun der menſch
GOtt an dem ort vertreten muß/ und GOtt
preiſen und loben/ und ſein werck thun; ſo iſt
noth/ daß er GOTTes weisheit habe/ dieweil
er erbe ſeines reiches iſt/ und aus dem menſchen
ſoll die zahl genommen werden der erfuͤllung
des himmels ſo viel/ als viel der Teuffel ab-
verſtoſſen ſind worden im himmel in ab-
grund der hoͤllen. Dieſe zahl muß erfuͤllet wer-
den/ und alsdenn auf ſolche erfuͤllung ſo wird
himmel und erden nicht mehr ſeyn/ und der
himmel wird es alles ſeyn. Und wie in einem
ſaal tantzen/ weinen/ lachen/ ſchreyen/ geſund-
heit/ kranckheit/ tod/ &c. ſeyn moͤgen; Alſo
werden auch die weiten ſeyn des letzten reichs/
So nun der menſch ſoll die ſtadt erfuͤllen/ und
ſoll darein kommen/ und ſoll den theil Gottes
auf erden erfuͤllen wider den Teuffel/ von des-
wegen der menſch erſchaffen iſt worden/ und
gefuͤhrt in das Paradeiß. Und wiewol er gebro-
chē das gebot/ nicht aus ehrloſigkeit/ ſondern aus
zwange/ auf daß aus dem Paradeiß der menſch
komme in die welt an die ſtatt GOttes/ und
daß ihn nicht GOTT/ ſondern der Teuffel| ur-
ſacht hinaus/ ſo hat die ſchlange Evam betro-
gen. Aus dem folget uns nun allein ein eben-
bild/ daß wir im hertzen des verfuͤhrersnicht
ſollen vergeſſen/ ſondern des Teuffels erb-
feind erſterben und bleiben in ewigkeit; und ſo
uns Chriſtus nicht erloͤſet haͤtte/ wer waͤre/ der
je ſelig worden/ und alſo ſind wir auch unſert-
halben geurſachte feinde des teuffels; der das
vergiſt/ der iſt unſelig/ liebet den erbfeind an
ſtatt GOTTes/ in des nahmen wir hier ſind
auf erden. Darum ſo gebuͤhrt ſich; dieweil
aus ſolchem groſſem grund die weißheit des
menſchen kommt/ zu erfahren dieſelbige|/ wie
ſie ſey in uns; und daß wir nicht hier ſind
auf erden/ darum daß wir uns ſolten lie-
ben/ und das betrachten/ das der Teuffel im
himmel betrachtet hatte; dann urſach/ der
Teuffel betrachtet ſeine hoffart und glori &c.
alſo ſo wir auf erden ſolches auch betrachten/
ſo moͤgen wir nicht erlangen das/ da wir hin
verordnet ſeynd.

Zu wiſſen hiernechſt/ daß gleich dem men-
ſchen/ wie dem Teuffel im himmel/ geben iſt
der gewalt/ der Teuffel mocht hoffaͤrtig oder
nicht ſeyn; Er ward hoffaͤrtig/ darum ward
er verſtoſſen; alſo mag der menſch auch ſeyn/
hoffaͤrtig oder nicht/ in dieſem iſt er dem Teuf-
fel gleich/ wie er war/ da er ein Engel war; und
wie es ihme ergangen iſt/ alſo auch dieſen
menſchen wirds ergehen/ die alſo ſind/ wie er.
Dann wir ſolten wol Engel werden und nicht
Teuffel/ darum ſind wir geſchaſſen/ und in die
welt gebohren.

Die urſache iſt die/ daß GOTT einmahl
im himmel vom Teuffel angelanget iſt wor-
den/ und er wolte GOTT gleich ſeyn/ darum
verſtieß er ihn. Nun weiter aber/ den men-
ſchen hat er in die welt erſchaffen/ und in die
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hat ihn nicht wollen im himmel haben/ ſon-
dern in der welt/ vom himmel geſcheiden;

und
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dern in der welt/ vom himmel ge&#x017F;cheiden;<lb/>
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[144/0440] Th. IV. Sect. II. Num. XX. Weitere obſervationes nachdem wir das erb anlegen/ uͤben und brau- chen/ darnach haben wir viel oder wenig/ und habens doch alle/ und iſt in uns. Nun iſt der grund dieſes fuͤrnehmens/ was die weißheit des menſchen ſey: Die mag nun aus dem nicht genommen werden/ dann ſo er ſchlaͤfft/ wer kan mit ihm reden/ wer kan aus ihm lernen? Nun der allerwackerſte menſch ſchlaͤfft alſo/ daß von keinem menſchen nichts zu lernen iſt/ was in ihm ſey oder iſt/ daß man moͤchte eine lehr nehmen aus ihm. Wer kan aus einem ſtummen die lehr nehmen/ was in ihm iſt? Niemand; alſo aus dem menſchen auch. Aber aus dem vater deſſelbigen/ da wird es gelernt. Dann da iſt ein unterſcheid zwiſchen vater und dem ſohne/ daß der vater zu der lehr leichter und nuͤtzer iſt dann der ſohn/ und daß der vater offenbar iſt/ und der ſohn nicht/ und aus dem vater werden des ſohns weſen/ leben/ art/ und eigenſchafft/ amt ꝛc. erkennt. Nun iſt der menſch ein ſohn und hat die weißheit; aber nicht von ihme/ ſondern vom Vater der weißheit; aus demſelben gehet die weißheit. Der nun die weißheit lernen will des menſchen/ der lernts aus dem Sohn nicht. Sondern er muß ſie aus dem Vater lernen/ dann der Vater iſt offenbar in der weißheit/ und legts und zeigts oͤffentlich am tag. Nun auff daß wir weiter das fuͤrnehmen ſe- hen vom Vater der weißheit/ auff daß der Sohn mit ſeiner weißheit verſtanden werde/ dann es muß einmal offenbahr werden/ was die weißheit des menſchen ſey in allen dingen/ dann was ſein kopff thut und wuͤrckt/ muß ſein vater haben; wer der ſey/ das iſt nothwendig zu wiſſen. Dann worinn der Vater den Sohn machet/ daꝛinnen muß man die weißheit erkeñen; und was der Vater iſt/ iſt auch der Sohn/ und die perſon oder form hindert nichts darinn. Dann von der Weißheit rede ich/ nicht von der perſon. So wir nun wiſſen/ was wir ſind/ warum wir ſind zu kindern geſetzt ſo wiſſen wir/ was unſer erbe iſt/ das dann bey allen gantz iſt/ und nichts zubrochen. Denn als wenig das leben im menſchen mag geſtuͤckelt werden/ oder jemand mehr oder weniger gege- ben werden/ denn dem andern/ ſondern muß allen gleich gegeben ſeyn; Alſo wie das leben/ ſollet ihr auch wiſſen von der Weißheit/ daß der mehreſte als der wenigſte/ der wenigſte als der mehreſte ein ding iſt in der austheilung/ alſo daß kein weg noch maß mag gleicher ſeyn/ dann dieſe austheilung. Eine jegliche weißheit iſt dem menſchen noth zu erben/ als es dann ſein erbtheil iſt. Denn ſo groß und ſo edel iſt der menſch/ daß er Got- tes bildnis traͤgt/ und ein erbe iſt des reichs GOttes. Nun iſt der menſch beſchaffen alſo/ daß GOTT den Teuffel/ den Satan/ den Beelzebub zu einem feinde hat. Denn die wahrheit mag nicht ſeyn ohne feinde/ ſie muß ihren feind haben. Nun iſt GOTT die hoͤch- ſte Wahrheit/ der Teuffel die hoͤchſte luͤgen; der Teuffel ficht GOTT nicht/ kan ihme nicht widerſtehen/ er beruͤhrt ihn nicht/ er kom̃t auch nicht in ſeine ſtadt; der menſch aber iſt geſchaffen an ſtatt GOTTes auf erden/ den- ſelben mag der Teuffel anruͤhren und neiden/ dann er kommt fuͤr GOTTes angeſicht nicht/ aber wohl der menſche; Als nun der menſch GOtt an dem ort vertreten muß/ und GOtt preiſen und loben/ und ſein werck thun; ſo iſt noth/ daß er GOTTes weisheit habe/ dieweil er erbe ſeines reiches iſt/ und aus dem menſchen ſoll die zahl genommen werden der erfuͤllung des himmels ſo viel/ als viel der Teuffel ab- verſtoſſen ſind worden im himmel in ab- grund der hoͤllen. Dieſe zahl muß erfuͤllet wer- den/ und alsdenn auf ſolche erfuͤllung ſo wird himmel und erden nicht mehr ſeyn/ und der himmel wird es alles ſeyn. Und wie in einem ſaal tantzen/ weinen/ lachen/ ſchreyen/ geſund- heit/ kranckheit/ tod/ &c. ſeyn moͤgen; Alſo werden auch die weiten ſeyn des letzten reichs/ So nun der menſch ſoll die ſtadt erfuͤllen/ und ſoll darein kommen/ und ſoll den theil Gottes auf erden erfuͤllen wider den Teuffel/ von des- wegen der menſch erſchaffen iſt worden/ und gefuͤhrt in das Paradeiß. Und wiewol er gebro- chē das gebot/ nicht aus ehrloſigkeit/ ſondern aus zwange/ auf daß aus dem Paradeiß der menſch komme in die welt an die ſtatt GOttes/ und daß ihn nicht GOTT/ ſondern der Teuffel| ur- ſacht hinaus/ ſo hat die ſchlange Evam betro- gen. Aus dem folget uns nun allein ein eben- bild/ daß wir im hertzen des verfuͤhrersnicht ſollen vergeſſen/ ſondern des Teuffels erb- feind erſterben und bleiben in ewigkeit; und ſo uns Chriſtus nicht erloͤſet haͤtte/ wer waͤre/ der je ſelig worden/ und alſo ſind wir auch unſert- halben geurſachte feinde des teuffels; der das vergiſt/ der iſt unſelig/ liebet den erbfeind an ſtatt GOTTes/ in des nahmen wir hier ſind auf erden. Darum ſo gebuͤhrt ſich; dieweil aus ſolchem groſſem grund die weißheit des menſchen kommt/ zu erfahren dieſelbige|/ wie ſie ſey in uns; und daß wir nicht hier ſind auf erden/ darum daß wir uns ſolten lie- ben/ und das betrachten/ das der Teuffel im himmel betrachtet hatte; dann urſach/ der Teuffel betrachtet ſeine hoffart und glori &c. alſo ſo wir auf erden ſolches auch betrachten/ ſo moͤgen wir nicht erlangen das/ da wir hin verordnet ſeynd. Zu wiſſen hiernechſt/ daß gleich dem men- ſchen/ wie dem Teuffel im himmel/ geben iſt der gewalt/ der Teuffel mocht hoffaͤrtig oder nicht ſeyn; Er ward hoffaͤrtig/ darum ward er verſtoſſen; alſo mag der menſch auch ſeyn/ hoffaͤrtig oder nicht/ in dieſem iſt er dem Teuf- fel gleich/ wie er war/ da er ein Engel war; und wie es ihme ergangen iſt/ alſo auch dieſen menſchen wirds ergehen/ die alſo ſind/ wie er. Dann wir ſolten wol Engel werden und nicht Teuffel/ darum ſind wir geſchaſſen/ und in die welt gebohren. Die urſache iſt die/ daß GOTT einmahl im himmel vom Teuffel angelanget iſt wor- den/ und er wolte GOTT gleich ſeyn/ darum verſtieß er ihn. Nun weiter aber/ den men- ſchen hat er in die welt erſchaffen/ und in die welt gebohren/ und ſie ihme geſchaffen/ und hat ihn nicht wollen im himmel haben/ ſon- dern in der welt/ vom himmel geſcheiden; und

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Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/440>, abgerufen am 29.11.2024.