Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XX. Weitere observationes [Spaltenumbruch]
H. Geist nicht ist/ da ist der freye wille:Denn wo der H. Geist ist/ da mussen al- le dinge nach dem Heil. Geist gehen. Und ist auch ein freyer wille in dem: Die den H. Geist haben/ haben die Göttliche weißheit: Jetzt liebet ihr dieselbige weißheit/ daß er mit freyem willen aus des Heil. Geistes lehre nicht kommt/ und ist aber ein gefaster freyer wille zum guten/ und die wahl im guten zu haben/ und nicht im argen. Dem nun der Heil. Geist gar entzogen ist/ als den ver- dammten/ dieselben haben auch freyen willen/ aber im argen/ zu thun was sie wollen/ morden/ stehlen/ betrügen etc. Aber der rechte freye wille ist der/ der da in der probe stehet/ in der versu- chung durch eigene vernunfft/ ohne dem H. Geist. 3. Von der GOttheit und wahren dreyei- 4. Von Christo und dessen erlösungs-werck 5. Vom rechten und falschen glauben oder a- 6. Von der wiedergeburth sind dieses seine gut
Th. IV. Sect. II. Num. XX. Weitere obſervationes [Spaltenumbruch]
H. Geiſt nicht iſt/ da iſt der freye wille:Denn wo der H. Geiſt iſt/ da muſſen al- le dinge nach dem Heil. Geiſt gehen. Und iſt auch ein freyer wille in dem: Die den H. Geiſt haben/ haben die Goͤttliche weißheit: Jetzt liebet ihr dieſelbige weißheit/ daß er mit freyem willen aus des Heil. Geiſtes lehre nicht kommt/ und iſt aber ein gefaſter freyer wille zum guten/ und die wahl im guten zu haben/ und nicht im argen. Dem nun der Heil. Geiſt gar entzogen iſt/ als den ver- dammten/ dieſelben haben auch freyen willen/ aber im argen/ zu thun was ſie wollen/ morden/ ſtehlen/ betruͤgen ꝛc. Aber der rechte freye wille iſt der/ der da in der probe ſtehet/ in der verſu- chung durch eigene vernunfft/ ohne dem H. Geiſt. 3. Von der GOttheit und wahren dreyei- 4. Von Chriſto und deſſen erloͤſungs-werck 5. Vom rechten und falſchen glauben oder a- 6. Von der wiedergeburth ſind dieſes ſeine gut
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Th. IV. Sect. II. Num. XX. Weitere obſervationes
H. Geiſt nicht iſt/ da iſt der freye wille:
Denn wo der H. Geiſt iſt/ da muſſen al-
le dinge nach dem Heil. Geiſt gehen.
Und iſt auch ein freyer wille in dem: Die
den H. Geiſt haben/ haben die Goͤttliche
weißheit: Jetzt liebet ihr dieſelbige
weißheit/ daß er mit freyem willen aus
des Heil. Geiſtes lehre nicht kommt/
und iſt aber ein gefaſter freyer wille zum
guten/ und die wahl im guten zu haben/
und nicht im argen. Dem nun der Heil.
Geiſt gar entzogen iſt/ als den ver-
dammten/ dieſelben haben auch freyen
willen/ aber im argen/ zu thun was
ſie wollen/ morden/ ſtehlen/ betruͤgen
ꝛc. Aber der rechte freye wille iſt der/
der da in der probe ſtehet/ in der verſu-
chung durch eigene vernunfft/ ohne dem
H. Geiſt.
3. Von der GOttheit und wahren dreyei-
nigkeit erklaͤret er ſich alſo in ſecreto magico de
lapide Philoſophorum p. 672. Von Ewig-
keit her iſt GOtt/ und die andere per-
ſon der GOttheit iſt von Ewigkeit ge-
boren/ aus dem Vater/ und aus ihnen
beyden gehet aus von Ewigkeit die drit-
te perſon der geiſt GOttes/ alle drey
gleicher gewalt/ in einem Goͤttlichen
unzertrennlichen weſen/ durch welchen
alle dinge erſchaffen und erhalten wer-
den.
4. Von Chriſto und deſſen erloͤſungs-werck
ſetzet er eben daſelbſt p. 676. dieſes: damit aber
die ſeele auch wiederum gereiniget wer-
de/ und ſich als denn der gereinigte leib
mit deꝛgereinigten ſeelen wiederum ver-
einigte/ hat GOtt dem Adam verheiſ-
ſen/ daß aus des weibes ſamen einer
geboren werden ſolt/ der werde der
ſchlangen/ dem Lucifer/ ihrem verfuͤh-
rer/ den kopff zuknirſchen/ ihre ſeele von
ihm erloͤſen/ und wieder reinigen. Als
iſt die andere perſon der GOttheit der
Sohn GOttes/ das wort des Vaters/
unſer Mittler und Erloͤſer unſerer ver-
dammten ſeelen worden/ der da von dem
Vateꝛ veꝛheiſſen/ aus unausſprechlichem
geheimniß her abgeſtiegen von dem him-
mel/ und durch den H. Geiſt in der reinen
keuſchen/ von GOtt vorhin dazu verord-
neten und auserwehlten Jungfrauen
Maria empfangen/ alda ſich GOTT
mit der menſchheit vereiniget/ und ein
wahrer GOTT und menſch auff dieſe
welt geboren worden/ der war der ver-
heiſſene Meſſias und ſchlangentreter/
welcher unſere ſchuld bezahlen wolt/ ſo
durch mannigfaͤltig groſſes leiden und
ſchmertzen ſich endlich amſtamm des
heiligen creutzes fuͤr unſere ſuͤnd ſeinem
himmliſchen vater auffgeopffert/ und
ſein unſchuldig blut willig vor alle natur
vergoſſen/ und dardurch allen verdamm-
ten ſeelen/ die da allbereit in der vor-
hoͤll ſaſſen/ und der verheiſſung glaub-
ten; auch alle andere ſeelen/ ſo nach dem
blutigen opffer an den Erloͤſer glaub-
ten/ und ſeine wort hielten/ durch ſein
blut abgewaſchen/ und gereiniget/ in
das Paradeiß gefuͤhret/ durch ſeine auf-
erſtehung und himmelfahrt auch uns
wiederum aufferſtehend gemacht/ den
himmel wiederum geoͤffnet/ und die
menſchliche natur mit der Gottheit ver-
einiget/ an dem ſtuhl GOttes erhalten
und clarificirt/ und uns ſamt ihm in him-
mel gefuͤhret hat. Alſo iſt die verfluch-
te menſchliche ſeel durch das blut JEſu
CHriſti von dem ewigen tod und fluch
wiederum erlediget/ von aller unrei-
nigkeit purgirt, und in ihre unſchuld wie-
derum eingeſetzet und mit dem himmli-
ſchen Vater wiederum verſoͤhnet wor-
den.
5. Vom rechten und falſchen glauben oder a-
berglaubē erklaͤrt er ſich in lib. de ſuperſtition. &
ceremon. p. 249. Jn S. Jacob ſoll niemand
glauben/ noch in S. Peter; der nun aber
in ſie glaubet/ der mag ſich ſelbſt geſund
und lahm glauben. Das iſt aber nicht
der rechte glaube/ der glaub ſoll allein in
einen Gott ſeyn. Darum iſt das gebot ge-
geben/ glauben in einen Gott und in ſei-
nen eingebornen Sohn Jeſum Chriſtum/
darmit iſt alles aus. Die weil nun der
glaube zeichnet und ſonſt nichts/ und
der glaube iſt in GOtt/ ſo zeichnet auch
nur GOTT. Jetzt folgt/ daß ich in
keinen andern glauben ſoll/ denn in
GOtt. Das iſt das gebot/ mit dem ge-
bot wir fuͤrkommen dem andern aber-
glauben allen. Ibid. Nun kommt der
glaube aus GOtt/ und ſoll in GOTT
bleiben/ das iſt/ wiedergehen in den/ aus
dem er kommt; wo nicht/ das iſt
falſch ꝛc. Ibidem p. 251. CHriſtus hat
geſagt: Bete nicht oͤffentlich/ ſondern
gehe in dein ſchlaffkaͤmmerlein: Aus
was urſach? So du oͤffentlich beteſt/
was wird daraus? Nichts als allein
ein anfang und urſach der Abgoͤtterey:
darum hats Chriſtus verboten. Denn
beteſt du oͤffentlich/ ſo ſiehets derge-
meine mann/ und faͤllt dir nach/ und du
bewegſt ihn/ daß er auch alſo thut/ wie
du/ und faͤllt in den glauben/ er ſolls
thun/ das iſt/ viel plappern wie du:
Jetzt biſtu ſein GOtt/ und er folgt dir/
und CHriſto nicht/ der ihn hieß verbor-
gen beten. Solches alles/ was wir thun
ſollen/ ſoll heimlich ſeyn und verborgen:
denn wir ſollen durch uns ſelbſt niemand
bewegen/ allein in CHriſto/ und in ſei-
nem leiden/ dahin ſoll ein jeglicher ein-
faͤltiger gelehret werden: Wo anders/
ſo iſt er ein aberglaͤubiger/ der nicht
glaubt nach dem gebot und lehr CHri-
ſti/ ſondern ſeyn glaube fuͤhrt nach den
menſchen.
6. Von der wiedergeburth ſind dieſes ſeine
gedancken: Wie in der welt der anfang
aller dinge gut geweſen iſt/ und GOtt
gefaͤllig: So hat die zeit die gute art
zerbrochen/ und iſt geſpalten worden in
gut
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/436>, abgerufen am 16.07.2024. |