Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XIX. Exempel mehrerer Neutralisten etc. [Spaltenumbruch]
gen/ als Könige/ Fürsten/ Herren/ ein jeglichtheil hat seine haare/ und macht seinen hauffen um sein kien her. Aber sie gehören auch nicht in die Christliche kirchen/ sie hangen an ih- rem haupt allein/ und rühren keinen hals noch leib. Die schwerdspitzen ohne schärffe bedeut/ NUM. XIX. Exempel mehrer Neutralisten aus dem 16. seculo. Unter die unpartheyischen männer des Eure artzeney hat mir nichts geholf- Hierauf kömmt er in selbigem brief nach al-" Obrig- A. K. H. Vierter Theil. S
Th. IV. Sect. II. Num. XIX. Exempel mehrerer Neutraliſten ꝛc. [Spaltenumbruch]
gen/ als Koͤnige/ Fuͤrſten/ Herren/ ein jeglichtheil hat ſeine haare/ und macht ſeinen hauffen um ſein kien her. Aber ſie gehoͤren auch nicht in die Chriſtliche kirchen/ ſie hangen an ih- rem haupt allein/ und ruͤhren keinen hals noch leib. Die ſchwerdſpitzen ohne ſchaͤrffe bedeut/ NUM. XIX. Exempel mehrer Neutraliſten aus dem 16. ſeculo. Unter die unpartheyiſchen maͤnner des Eure artzeney hat mir nichts geholf- Hierauf koͤmmt er in ſelbigem brief nach al-“ Obrig- A. K. H. Vierter Theil. S
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Aber ſie gehoͤren auch nicht<lb/> in die Chriſtliche kirchen/ ſie hangen an ih-<lb/> rem haupt allein/ und ruͤhren keinen hals noch<lb/> leib.</p><lb/> <p>Die ſchwerdſpitzen ohne ſchaͤrffe bedeut/<lb/> daß ſolch weſen ſoll geſchehen mit ſpruͤchen aus<lb/> der Schrifft genommen: Denn der Pabſt fuͤhrt<lb/> fuͤr ſich ſpruͤche/ ſo fuͤhret man ſie auch wieder<lb/> auff ihn/ und faſt dieſelbigen ſpruͤche/ in der-<lb/> ſelben form und wort/ wie er ſie fuͤhret; gleich-<lb/> wie dieſe ſpitzen faſt alle gleich ſind/ ohn daß<lb/> man ſie umkehret/ von ſeinem falſchen verſtand/<lb/> und beweiſet damit/ daß er blind und unrecht ſey<lb/> in allen den ſtuͤcken. Denn er zwackt heraus<lb/> und bricht die ſchrifft entzwey/ und zuſtuͤmpelt<lb/> ſie/ wie ein ſchwerdt zubrochen wird/ ſeinen<lb/> verſtand zu beſtaͤtigen: So kehret man ſolche<lb/> ſtruͤmpffe und ſtuͤcke um/ und ſtoͤſt ſie wieder zu<lb/> ihm ein/ daß er keins der drey ſtuͤcke behaͤlt.</p> </div> </div><lb/> <div n="3"> <head><hi rendition="#aq">NUM. XIX.</hi><lb/> Exempel mehrer <hi rendition="#aq">Neutraliſt</hi>en aus<lb/> dem 16. <hi rendition="#aq">ſeculo.</hi></head><lb/> <p>Unter die unpartheyiſchen maͤnner des<lb/> 16. <hi rendition="#aq">ſeculi</hi> iſt auch <hi rendition="#aq">Andreas Dudithius</hi> mit-<lb/> zuzehlen/ ein ſehr verſtaͤndiger und auffrich-<lb/> tiger mann. Dieſer war erſtlich Biſchoff<lb/> zu Fuͤnffkirchen in Ungarn/ und hatte<lb/> dem <hi rendition="#aq">Tridentini</hi>ſchen <hi rendition="#aq">Concilio</hi> im namen der<lb/> Ungriſchen Cleriſey beygewohnet. 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Sehet ihr nicht/ wie“<lb/> ſehr die boßheit zugenommen habe/ ſeither das“<lb/> Evangeliſche licht auffgegangen/ daß ihr mei-“<lb/> net allein in euerer kirche zu leuchten? wie viel“<lb/> ſind plaͤtze durch die blutſtuͤrtzungen mit leich-“<lb/> namen bedecket worden? wie die trefflichſten“<lb/> maͤnner in dem regiment verfuͤhret ſind? was“<lb/> vor lohn denen moͤrdern zugeſaget worden?“<lb/> wie ſie durch die hoffnung des ewigen lebens“<lb/> dazu genoͤthiget ſind? Jſt nicht das ſchoͤnſte“<lb/> land von <hi rendition="#aq">Europa</hi> mit auffruhr angefuͤllet?“<lb/> ſagt ihr/ daß dieſe dinge eure leute nicht ange-“<lb/> hen? Es ſind ſo viele/ die dieſes mit guten“<lb/> gruͤnden beweiſen koͤnnen/ denen euer thun/“<lb/> rathſchlagen und predigen nicht unbekant“<lb/> iſt. Gewißlich/ es ſind die eurigen/ denn“<lb/> ſie ſagen/ daß ſie das thun zur fortpflan-|“<lb/> tzung des Evangelii und der reinen religion.“<lb/> Jhr bittet vor ſie/ und haltet ſie vor maͤrtyrer/“<lb/> die ſo ſterben. Hat euch euer meiſter Chriſtus“<lb/> dieſe waffen gegeben/ den Chriſtlichen glau-“<lb/> ben damit zu vertheidigen. —— Dieſes be-“<lb/> ruͤhre ich nur kuͤrtzlich/ damit ihr ſehet/“<lb/> daß ich nicht ohne urſache anſtehe/ mich zu“<lb/> euerer gemeine zu begeben. Jhr ſagt: forſchet“<lb/> in der Schrifft. Jſt wol geredt. Aber ihr“<lb/> drehet die Schrifft nach eurer/ andere nach“<lb/> ihrer meinung. Jndeſſen bleibe ich im zweiffel/“<lb/> wer ſoll hier Richter ſeyn.„</p><lb/> <p>Hierauf koͤmmt er in ſelbigem brief nach al-“<lb/> lerhand erinnerungen auff die haͤndel der Hu-“<lb/> genotten in Franckreich/ und ſchreibet: Jch“<lb/> weiß wol/ daß ihr dieſe dinge damit entſchul-“<lb/> diget: Daß nicht ihr/ ſondern euere zuhoͤrer“<lb/> alles in feuer uñ blut ſtellen/ daß nicht ihr/ ſon-“<lb/> dern die Obrigkeit die ketzer toͤdte und peinige.“<lb/> Aber ſagt mir: Lehrt ihr denn nicht dieſes/ daß“<lb/> es ruͤhmlich und ſelig ſey/ die religion und frey“<lb/> heit der gewiſſen mit waffen zu verfechten?“<lb/> Lehret ihr nicht/ daß man den dem hencker uͤber-“<lb/> lieffern muͤſſe/ der euere lehre verſtoͤhret/ und“<lb/> ſich allein an die Schrifft will gebunden wiſ-“<lb/> ſen? keines von beyden koͤnt ihr leugnen.“<lb/> Von dem letzten haben wir euer buch/ von“<lb/> welchem ich wol ſagen mag/ daß es ſo voll“<lb/> lieb und Chriſtlicher ſanfftmuth ſey/ als ich“<lb/> verſtand und beredſamkeit drinnen finde.“<lb/> Meine meinung iſt/ daß wenn man lerm blaͤ-“<lb/> ſet zu krieg/ auffruhrund mord/ wenn man die“<lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">A. 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Th. IV. Sect. II. Num. XIX. Exempel mehrerer Neutraliſten ꝛc.
gen/ als Koͤnige/ Fuͤrſten/ Herren/ ein jeglich
theil hat ſeine haare/ und macht ſeinen hauffen
um ſein kien her. Aber ſie gehoͤren auch nicht
in die Chriſtliche kirchen/ ſie hangen an ih-
rem haupt allein/ und ruͤhren keinen hals noch
leib.
Die ſchwerdſpitzen ohne ſchaͤrffe bedeut/
daß ſolch weſen ſoll geſchehen mit ſpruͤchen aus
der Schrifft genommen: Denn der Pabſt fuͤhrt
fuͤr ſich ſpruͤche/ ſo fuͤhret man ſie auch wieder
auff ihn/ und faſt dieſelbigen ſpruͤche/ in der-
ſelben form und wort/ wie er ſie fuͤhret; gleich-
wie dieſe ſpitzen faſt alle gleich ſind/ ohn daß
man ſie umkehret/ von ſeinem falſchen verſtand/
und beweiſet damit/ daß er blind und unrecht ſey
in allen den ſtuͤcken. Denn er zwackt heraus
und bricht die ſchrifft entzwey/ und zuſtuͤmpelt
ſie/ wie ein ſchwerdt zubrochen wird/ ſeinen
verſtand zu beſtaͤtigen: So kehret man ſolche
ſtruͤmpffe und ſtuͤcke um/ und ſtoͤſt ſie wieder zu
ihm ein/ daß er keins der drey ſtuͤcke behaͤlt.
NUM. XIX.
Exempel mehrer Neutraliſten aus
dem 16. ſeculo.
Unter die unpartheyiſchen maͤnner des
16. ſeculi iſt auch Andreas Dudithius mit-
zuzehlen/ ein ſehr verſtaͤndiger und auffrich-
tiger mann. Dieſer war erſtlich Biſchoff
zu Fuͤnffkirchen in Ungarn/ und hatte
dem Tridentiniſchen Concilio im namen der
Ungriſchen Cleriſey beygewohnet. Nachdem
er aber ſein verlangen nach der kirchen Reforma-
tion daſelbſt haͤuffig an tag gelegt/ und doch
keine hoffnung dazu uͤbrig ſahe: danckte er von
ſeinem Biſthum freywillig ab/ und zog nach
Polen/ allda er mit den Reformirten zu con
verſiren anfing. Er obſervirte aber auch unter
dieſen viel/ daran er ſich aͤrgerte/ und wolte ſich
dahero nicht ſo gleich zu ihrer parthey bekennen.
Seine Dubia aber eroͤffnete er in verſchiedenen
handſchreiben um das jahr 1569. da er unter
andern an Bezam und Wolffium alſo ſchrieb/
wie ſelbiges anno 1595. unter dem titul ge-
druckt worden: Epiſtola Andreæ Dudithii S.
C. M. Conſiliarii, ad Theodorum Bezam, in qua
diſputatur: an Eccleſiæ nomen ſoli reformatæ
conveniat? Er ſehe unter den Reformir-
ten groſſe uneinigkeit/ ja toͤdtlichen
haß um der lehre willen/ ſo daß es ſchiene/
ſie waͤren nicht die wahre kirche/ weil ei-
ner den andern ſo ſchrecklich verbannete/
und aus der gemeinſchafft ausſchloͤſſe.
Es waͤre auch unter ihnen eine groſſe
Licentz im leben. Sie haͤtten uͤber diß
keine urſache mehr uͤber die Paͤbſtliche
tyranney zu klagen/ und zu ſagen/ daß
der glaube nicht gezwungen ſeyn muͤſſe/
und daß man die gewiſſen muͤſte frey laſ-
ſen. Dieweil ſie Servetum verbrannt/
Gentilem enthauptet/ Ochinum mit weib
und kind mitten im winter in ſeinem
hoͤchſten alter um der religion willen
vertrieben haͤtten ꝛc. Ob aber wol die bey-
den ihm hierauff weitlaͤufftig antworteten/ und
ſonderlich das Pabſtthum/ und den Sociniani-
ſmum zu verleiden ſuchten/ ſo ſchriebe er doch
hierauff nachfolgendes:
Eure artzeney hat mir nichts geholf-
fen. Jch ſtecke noch in eben demſelben
zweiffel. —— Jhr fordert/ daß ich mich
ſoll zu euch begeben/ und ſaget hochmuͤ-
thig/ daß niemand in der wahren kirche
ſey/ der einen andern glauben als ihr ha-
be. Andere ſchreyen mit vollem halß
dagegen/ daß ich mich vor euch huͤten
ſolle/ und wiſſen auch viel herzuſagen/
warum ich nicht glauben duͤrffe/ daß ihr
CHriſti und ſeiner Apoſtel rechte Juͤnger
ſeyd ꝛc. Sie weiſen ziemlich nachdruͤcklich/
daß die kirche nicht allein bey euch ſey/ und daß
ihr diejenigen/ welche mit euch nicht uͤberein-“
ſtimmen/ nicht allein aus eurer gemeinſchafft“
ſchlieſſet/ ſondern auch ums leben bringet.“
Man lieſet von den Zuhoͤrern der Apoſtel/ daß“
ſie wuͤrdige fruͤchte dem Evangelio gebracht:“
Aber ſie verbrannten niemand/ toͤdteten auch“
niemand freventlich/ ſie jagten niemand aus“
dem lande um etwa einer andern meinung wil-“
len. Sie lieſſen das volck nicht zu waffen“
greiffen um der religion willen mit krieg und“
ſchwerdt zu verderben. Sehet ihr nicht/ wie“
ſehr die boßheit zugenommen habe/ ſeither das“
Evangeliſche licht auffgegangen/ daß ihr mei-“
net allein in euerer kirche zu leuchten? wie viel“
ſind plaͤtze durch die blutſtuͤrtzungen mit leich-“
namen bedecket worden? wie die trefflichſten“
maͤnner in dem regiment verfuͤhret ſind? was“
vor lohn denen moͤrdern zugeſaget worden?“
wie ſie durch die hoffnung des ewigen lebens“
dazu genoͤthiget ſind? Jſt nicht das ſchoͤnſte“
land von Europa mit auffruhr angefuͤllet?“
ſagt ihr/ daß dieſe dinge eure leute nicht ange-“
hen? Es ſind ſo viele/ die dieſes mit guten“
gruͤnden beweiſen koͤnnen/ denen euer thun/“
rathſchlagen und predigen nicht unbekant“
iſt. Gewißlich/ es ſind die eurigen/ denn“
ſie ſagen/ daß ſie das thun zur fortpflan-|“
tzung des Evangelii und der reinen religion.“
Jhr bittet vor ſie/ und haltet ſie vor maͤrtyrer/“
die ſo ſterben. Hat euch euer meiſter Chriſtus“
dieſe waffen gegeben/ den Chriſtlichen glau-“
ben damit zu vertheidigen. —— Dieſes be-“
ruͤhre ich nur kuͤrtzlich/ damit ihr ſehet/“
daß ich nicht ohne urſache anſtehe/ mich zu“
euerer gemeine zu begeben. Jhr ſagt: forſchet“
in der Schrifft. Jſt wol geredt. Aber ihr“
drehet die Schrifft nach eurer/ andere nach“
ihrer meinung. Jndeſſen bleibe ich im zweiffel/“
wer ſoll hier Richter ſeyn.„
Hierauf koͤmmt er in ſelbigem brief nach al-“
lerhand erinnerungen auff die haͤndel der Hu-“
genotten in Franckreich/ und ſchreibet: Jch“
weiß wol/ daß ihr dieſe dinge damit entſchul-“
diget: Daß nicht ihr/ ſondern euere zuhoͤrer“
alles in feuer uñ blut ſtellen/ daß nicht ihr/ ſon-“
dern die Obrigkeit die ketzer toͤdte und peinige.“
Aber ſagt mir: Lehrt ihr denn nicht dieſes/ daß“
es ruͤhmlich und ſelig ſey/ die religion und frey“
heit der gewiſſen mit waffen zu verfechten?“
Lehret ihr nicht/ daß man den dem hencker uͤber-“
lieffern muͤſſe/ der euere lehre verſtoͤhret/ und“
ſich allein an die Schrifft will gebunden wiſ-“
ſen? keines von beyden koͤnt ihr leugnen.“
Von dem letzten haben wir euer buch/ von“
welchem ich wol ſagen mag/ daß es ſo voll“
lieb und Chriſtlicher ſanfftmuth ſey/ als ich“
verſtand und beredſamkeit drinnen finde.“
Meine meinung iſt/ daß wenn man lerm blaͤ-“
ſet zu krieg/ auffruhrund mord/ wenn man die“
Obrig-
A. K. H. Vierter Theil. S
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