Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XIV. Fernere zeugnisse von der Prediger etc. [Spaltenumbruch]
daß sie davon fressen und sauffen. Zu demtestament/ das den todten tempel angehet/ vermahnet man alle welt/ daß sie des nicht wol- ten vergessen/ daß je stein und holtz seinen schmuck behielten/ und je fein gemahlte bilde hät- ten. Aber des lebendigen tempels GOttes/ wird nicht mit einem wort gedacht/ da macht niemand den armen ein testament/ die versäumen wir und lassen sie noth leyden; denn es ist GOt- tes gebot da/ und GOttes thun/ auch hat es keinen schein für der welt; was aber menschen erdencken/ das hält und treibt man mit ernst/ da ist man willig zu/ und gibt weil man geben kan. Aber wirkehrens gerad um/ was wir le- bendigen tempeln thun sollen/ das legen wir an die todten tempel. Darum ists kein wunder/ wenn gleich der donner mehr in die kirchen/ denn in die frauenhäuser schlägt/ ja selten höret man/ daß der donner in denselbigen häusern schaden thut; denn GOtt will gewiß damit an- zeigen/ daß ihm solcher abgöttischer dienst treff- lich sehr mißfalle. Hurerey aber und ehebreche- rey sind grobe sünden/ daß sie auch eine sau mit der nasen riechen möchte; wie greulich aber und erschrecklich diese abgötterey sey/ die also unter dem schein eines rechten GOttesdienstes herge- het/ weiß noch erkennet niemand/ denn der den geist GOttes hat. f. 610. (a.) Jm N. Testament liegt der sabbath darnie- f. 122. (a) Hier findet sich aber ein ärgerniß/ da wir wi- NUM. XIV. Fernere zeugnisse von der Prediger zustand im 16. seculo. Von der [fremdsprachliches Material - Zeichen fehlt] derer Prediger Und von dem hochmuth und pracht ei-" Ein exempel von unbesonnerer hefftig- keit im ketzer-machen und schelten kan folgendes auch seyn: Von dem König in Dännemarck Friederich würde
Th. IV. Sect. II. Num. XIV. Fernere zeugniſſe von der Prediger ꝛc. [Spaltenumbruch]
daß ſie davon freſſen und ſauffen. Zu demteſtament/ das den todten tempel angehet/ vermahnet man alle welt/ daß ſie des nicht wol- ten vergeſſen/ daß je ſtein und holtz ſeinen ſchmuck behielten/ uñ je fein gemahlte bilde haͤt- ten. Aber des lebendigen tempels GOttes/ wird nicht mit einem wort gedacht/ da macht niemand den armen ein teſtament/ die verſaͤumen wir und laſſen ſie noth leyden; denn es iſt GOt- tes gebot da/ und GOttes thun/ auch hat es keinen ſchein fuͤr der welt; was aber menſchen erdencken/ das haͤlt und treibt man mit ernſt/ da iſt man willig zu/ und gibt weil man geben kan. Aber wirkehrens gerad um/ was wir le- bendigen tempeln thun ſollen/ das legen wir an die todten tempel. Darum iſts kein wunder/ wenn gleich der donner mehr in die kirchen/ denn in die frauenhaͤuſer ſchlaͤgt/ ja ſelten hoͤret man/ daß der donner in denſelbigen haͤuſern ſchaden thut; denn GOtt will gewiß damit an- zeigen/ daß ihm ſolcher abgoͤttiſcher dienſt treff- lich ſehr mißfalle. Hurerey aber und ehebreche- rey ſind grobe ſuͤnden/ daß ſie auch eine ſau mit der naſen riechen moͤchte; wie greulich aber und erſchrecklich dieſe abgoͤtterey ſey/ die alſo unter dem ſchein eines rechten GOttesdienſtes herge- het/ weiß noch erkennet niemand/ denn der den geiſt GOttes hat. f. 610. (a.) Jm N. Teſtament liegt der ſabbath darnie- f. 122. (a) Hier findet ſich aber ein aͤrgerniß/ da wir wi- NUM. XIV. Fernere zeugniſſe von der Prediger zuſtand im 16. ſeculo. Von der [fremdsprachliches Material – Zeichen fehlt] derer Prediger Und von dem hochmuth und pracht ei-“ Ein exempel von unbeſonnerer hefftig- keit im ketzer-machen und ſchelten kan folgendes auch ſeyn: Von dem Koͤnig in Daͤnnemarck Friederich wuͤrde
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Es iſt im neuen Teſtamente<lb/> bey denen Chriſten allezeit heiliger tag/ und ſind<lb/> alle tage frey. Darum ſpricht CHriſtus/ des<lb/> menſchen ſohn iſt ein HErꝛ auch uͤber den ſab-<lb/> bath. Darum Paulus hin und wieder er-<lb/> mahnet die Chriſten/ daß ſie ſich an keinen tag<lb/> laſſen binden/ ihr haltet tage und monden/ und<lb/> feſte und jahr-zeit. Jch fuͤrchte euer/ daß ich<lb/> nicht vielleicht umſonſt an euch gearbeitet habe.<lb/><hi rendition="#aq">Item</hi> zun Coloſſern noch klaͤrlicher: So laſſet<lb/> euch nun niemand gewiſſen machen uͤber ſpeiſe<lb/> und tranck/ oder uͤber eines theils tagen/ nem-<lb/> lich den feyer-tagen/ oder neuen monden oder<lb/> ſabbater/ welches iſt der ſchatten von dem das<lb/> zukuͤnfftig war.</p><lb/> <note place="left"> <hi rendition="#aq">Tom. III.<lb/> f. 122. 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Th. IV. Sect. II. Num. XIV. Fernere zeugniſſe von der Prediger ꝛc.
daß ſie davon freſſen und ſauffen. Zu dem
teſtament/ das den todten tempel angehet/
vermahnet man alle welt/ daß ſie des nicht wol-
ten vergeſſen/ daß je ſtein und holtz ſeinen
ſchmuck behielten/ uñ je fein gemahlte bilde haͤt-
ten. Aber des lebendigen tempels GOttes/
wird nicht mit einem wort gedacht/ da macht
niemand den armen ein teſtament/ die verſaͤumen
wir und laſſen ſie noth leyden; denn es iſt GOt-
tes gebot da/ und GOttes thun/ auch hat es
keinen ſchein fuͤr der welt; was aber menſchen
erdencken/ das haͤlt und treibt man mit ernſt/
da iſt man willig zu/ und gibt weil man geben
kan. Aber wirkehrens gerad um/ was wir le-
bendigen tempeln thun ſollen/ das legen wir an
die todten tempel. Darum iſts kein wunder/
wenn gleich der donner mehr in die kirchen/
denn in die frauenhaͤuſer ſchlaͤgt/ ja ſelten hoͤret
man/ daß der donner in denſelbigen haͤuſern
ſchaden thut; denn GOtt will gewiß damit an-
zeigen/ daß ihm ſolcher abgoͤttiſcher dienſt treff-
lich ſehr mißfalle. Hurerey aber und ehebreche-
rey ſind grobe ſuͤnden/ daß ſie auch eine ſau mit
der naſen riechen moͤchte; wie greulich aber und
erſchrecklich dieſe abgoͤtterey ſey/ die alſo unter
dem ſchein eines rechten GOttesdienſtes herge-
het/ weiß noch erkennet niemand/ denn der den
geiſt GOttes hat.
Jm N. Teſtament liegt der ſabbath darnie-
der nach der groben aͤuſſerlichen weiſe; denn
diß gebot hat auch zween verſtand/ wie die an-
dern gebot/ einen aͤuſſerlichen und innerlichen
oder geiſtlichen. Es iſt im neuen Teſtamente
bey denen Chriſten allezeit heiliger tag/ und ſind
alle tage frey. Darum ſpricht CHriſtus/ des
menſchen ſohn iſt ein HErꝛ auch uͤber den ſab-
bath. Darum Paulus hin und wieder er-
mahnet die Chriſten/ daß ſie ſich an keinen tag
laſſen binden/ ihr haltet tage und monden/ und
feſte und jahr-zeit. Jch fuͤrchte euer/ daß ich
nicht vielleicht umſonſt an euch gearbeitet habe.
Item zun Coloſſern noch klaͤrlicher: So laſſet
euch nun niemand gewiſſen machen uͤber ſpeiſe
und tranck/ oder uͤber eines theils tagen/ nem-
lich den feyer-tagen/ oder neuen monden oder
ſabbater/ welches iſt der ſchatten von dem das
zukuͤnfftig war.
Hier findet ſich aber ein aͤrgerniß/ da wir wi-
der ſtreiten ſollen/ daß wir uns nicht darum
fuͤr die kirche nicht halten/ weil uns unſere wi-
derſacher ſo ſicher verdammen/ und auff aller-
ley weiſe grauſamlich verfolgen/ ſondern daß
wir diß creutz und verdammniß halten fuͤr un-
betruͤgliche zeichen der rechten und wahrhaffti-
gen kiꝛche. Wie auch deꝛ 10. Pſalm anzeiget/ und
Pſalm 71. Jhr blut wird theuer geachtet wer-
den fuͤr ihm/ und Pſalm 116. Der tod ſeiner
heiligen iſt werth gehalten fuͤr dem HErꝛn. Hie
hoͤreſtu/ daß ſich Gott derer/ die alſo getoͤdet wer-
den/ nicht darum nicht annimmt/ ſondern daß
ſolcher tod koͤſtlich und werth/ fuͤr ihm gehalten
wird. Darum ſind ſie gewiß GOttes volck
deſſen ſich GOtt annimmt.
NUM. XIV.
Fernere zeugniſſe von der Prediger
zuſtand im 16. ſeculo.
Von der _ derer Prediger
ſtehet folgende klage in der antwort und ge-
gen-bericht auff D. Crellens leich-pre-
digt. p. 37. Welcher geiſt hat Hunnium gerit-“
ten/ und was hat ihn noth angegangen/ daß“
er im 94. jahre auff dem Regenſpurgiſchen“
Reichs-tage vorgehabt/ diejenige Chur-und“
Fuͤrſten/ welche im gebluͤt einander verwandt/“
und deß heiligen Reichs hoͤchſte/ unvermei-“
dentliche nothdurfft/ in vorſtehender hoͤchſter“
gefaͤhrligkeit/ zu berathſchlagen verſammlet ge-“
weſen/ von einander zu trennen/ auch deren“
eins theils ihrer uhralt hergebrachten regali-“
en/ dignitaͤt und herꝛligkeit zu priviren/ und“
ſolche turbas und unruhe anzurichten/ dar-“
durch alle vertrauligkeit auffgehoben/ der“
Tuͤrck ein Herꝛ des landes werden/ und das“
gantze Reich zutruͤmmern und zu boden haͤtte“
gehen moͤgen? Und in der kirchen-hiſtorie Uy-
tenbogardi P. II. p. 132. ſtehet hievon alſo:
die bitterkeit der Ubiquetiſten brach ſo weit aus/
daß einige ihrer Theologen anno 1594. auff den
Reichs-tag zu Regenſpurg kamen/ und daſelbſt
allerhand ſchrifften ausſtreueten/ worinne ſie
den Kaͤyſer und die ſtaͤnde uͤberreden wolten/
die Calviniſten waͤren feinde der Augſpurgi-
ſchen Confeſſion, Lutheri Catechiſmi und des
Concordien-buchs/ und dahero muͤſten ſie aus
dem religions frieden geſchloſſen werden. Die-
ſes ſuchten ſie durch 2. Fuͤrſten von ihrer parthey
wieder Pfaltzgraff Friederichen zu wege zu
bringen/ gleich wie ſie es zuvor wieder deſſen
Groß-vater Friederich III. verſucht hatten.
Sie richteten aber auch dißmal nichts aus.
Und von dem hochmuth und pracht ei-“
niger ſtehet eben daſelbſt p. 152. Findet man“
doch wol unter euch pfaffen/ welche unter ih-“
ren hartz-kappen guͤldene ketten/ die finger voll“
ringe/ und in kleidung ſich koͤſtlicher als man-“
cher Chur-und Fuͤrſtlicher Rath tragen: Zu“
geſchweigen/ daß euer etliche die Adliche le-“
hen und guͤter an ſich bringen/ dieſelbigen mit“
ftattlichen hengſten bereiten/ ihre peinliche ge-“
richte und andere herꝛligkeiten gleich weltlichen“
Herren und Potentaten haben/ und halten“
laſſen.„
Ein exempel von unbeſonnerer hefftig-
keit im ketzer-machen und ſchelten
kan folgendes auch ſeyn:
Von dem Koͤnig in Daͤnnemarck Friederich
II. wird erzehlt/ daß/ als er anno 1586. von ei-
nem Fuͤrſten-tag zu Luͤneburg wiederum zuruͤck/
und durch Hamburg gereiſet/ er in der Catha-
rinen kirche daſelbſt eine predigt wollen hoͤren/
deßwegen der Rath zuvor den Prediger Sta-
mnichium gewaꝛnet/ daß er kurtz und ohne ſchel-
ten und verdammen predigen ſolte/ weil der
Koͤnig dergleichen ungerne hoͤrte. Deſſen unge-
achtet aber habe der Prediger aus dem text von
falſchen Propheten Matth. VII. auff die Calvi-
niſten abſcheulich loß gezogen/ und ſonderlich
von dem neulichſten colloquio zu Mompelgard
wieder Bezam eꝛſchrecklich fulminirt, da auch die
Hollaͤndiſchen Deputirten es mit anhoͤren muͤſ-
ſen. Dahero dieſe eine klage bey dem Rath und
dem Koͤnig ſelbſt eingaben/ und ſich uͤber die un-
geſtuͤm̃igkeit und unwarheit des Predigers hef-
tig beſchwerten. Der Koͤnig antwortete hierauff
durch den Reichs-cantzler: Es haͤtte ihm dieſe
importunitaͤt des Prædicantens ſelbſt hoͤchlich
mißgefallen/ und wo er ſolches zuvor gewuſt/
wuͤrde
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