Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XII. Von verfälschung der schrifften Lutheri. [Spaltenumbruch]
Jch meine/ S. Paulus hab allhie kein blat für Der Apostel läst sich auch nicht verstehen von Zum ersten sind sie philavti, die viel von Zum andern sind sie hochmüthig/ das fol- Zum dritten sind sie hoffärtig/ das folget Nun wäre das zu verschmertzen/ wenn nur sie Zum funffzehenden sind sie verräther; Ey Zum 17. sind sie auffgeblasen haben ein groß Von diesem laster sagt auch St. Peter 2. von A. K. H. Vierter Theil. Q
Th. IV. Sect. II. Num. XII. Von verfaͤlſchung der ſchrifften Lutheri. [Spaltenumbruch]
Jch meine/ S. Paulus hab allhie kein blat fuͤr Der Apoſtel laͤſt ſich auch nicht verſtehen von Zum erſten ſind ſie philavti, die viel von Zum andern ſind ſie hochmuͤthig/ das fol- Zum dritten ſind ſie hoffaͤrtig/ das folget Nun waͤre das zu verſchmertzen/ wenn nur ſie Zum funffzehenden ſind ſie verraͤther; Ey Zum 17. ſind ſie auffgeblaſen haben ein groß Von dieſem laſter ſagt auch St. Peter 2. von A. K. H. Vierter Theil. Q
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Th. IV. Sect. II. Num. XII. Von verfaͤlſchung der ſchrifften Lutheri.
Jch meine/ S. Paulus hab allhie kein blat fuͤr
den mund genommen/ und gleich mit fingern
auff unſere Geiſtliche Herꝛn und Herodes heili-
ges geſind gezeiget. Jſt doch kein buchſtab
hie geſetzt/ den nicht jedermann ſiehet oͤffentlich
im geiſtlichen ſtande walten. Aber ſie haben
eine harte ſtirn/ und meinen/ es ſey gar nichts
von ihnen geſagt/ laſſen ſich duͤncken/ man thaͤt
ihnen unrecht/ ſo man das von ihnen verſtehen/
wollt. Darum muͤſſen wir den rechten text
Pauli ein wenig bedencken und eben anſehen/
daß wir den Herodem recht wol erkennen. Er
ſpricht nemlich/ daß ſolch volck in den letz-
ten zeiten kommen ſoll/ welche jetzt viel jahr ge-
lauffen/ und ſollen faͤhrlich ſeyn/ darum/ daß
wenig leute ſelig werden um ſolcher verfuͤhrer
willen/ die den glauben vertilgen/ und die ſeelen
mit menſchen-lehren und ihrem eigenen tand er-
wuͤrgen.
Der Apoſtel laͤſt ſich auch nicht verſtehen von
den gemeinen menſchen/ die wir jetzt die weltli-
chen oder laͤyen nennen/ ſondern ſeine wort ſind
klar und dringen auff das platten- (paruqven-)
und kappen-volck/ auff das geiſtliche regiment.
Denn unter andern ihren edlen tugenden ſagt er
frey heraus ihre haupt-tugenden/ daß ſie einen
ſchein haben des geiſtlichen lebens oder Gottes-
dienſts/ und doch der that entſagen. Wer weiß
nicht/ wer dieſelbe ſind? wo iſt geiſtlich leben/
GOttes-dienſt/ heilige ſtaͤnde/ denn bey den
ſtifften und kloͤſtern?
Zum erſten ſind ſie philavti, die viel von
ihnen ſelbſt halten/ gefallen ihnen ſelbſt wohl/
alles/ was ſie thun/ ſoll wohl und recht gethan
ſeyn; ſie wollen allein gen himmel/ und haben
allein den rechten weg getroffen. Die ande-
re leute gegen ihnen ſind arme ſuͤnder/ in ge-
faͤhrlichem ſtand/ und muͤſſen ihnen ab-
kauffen fuͤrbitt/ gute wercke und verdienſt.
Endlich haben ſie es dahin gebracht/ daß
alle andere Chriſten die weltlichen heiſſen/ aber
ſie die Geiſtlichen/ daß nicht wohl auszureden
iſt/ wie ſie der titel kuͤtzelt/ und wie ſie ſich fuͤr
andern Staͤnden ſo gut duͤncken/ daß freylich
kein volck auf Erden kommen iſt/ deme der na-
me philavti eigentlicher geben iſt/ denn die-
ſen. Und der Apoſtel hat ſie recht wohl damit
troffen/ &c.
Zum andern ſind ſie hochmuͤthig/ das fol-
get aus dem erſten eigenen wolgefallen/ daß ſie
ſich uͤberheben in ihren hertzen uͤber alle ande-
re/ duͤncken ſich beſſer ſeyn denn jedermann.
Das ſiehet man auch uͤberfluͤßig an den
Geiſtlichen ſo gar aus der maſſen/ daß ſie un-
verſchaͤmt ſelbſt ſagen und ruͤhmen/ der geiſtli-
che Stand ſey beſſer denn der weltliche/ ob
wohl Chriſten drinnen ſind/ ſo doch der Chriſt-
liche Stand allein gut iſt/ der auch kein ſolch
unterſcheid leiden mag oder muß verſincken.
Ja dieſer gifftige hochmuth iſt der grund/ dar-
auf all ihr rtgiment ſtehet. Denn wie ſie nicht
beſſer ſolten geachtet ſeyn/ muͤſte all ihr weſen
und regiment zu nichte werden. Dieſe zwey
greuliche/ tieffe/ groſſe laſter ſind ſo ſubtil und
gantz geiſtlich/ daß ſie nicht einen blick davon
ſehen/ ja ſie halten ſolche fuͤr die wahrheit und
gruͤndliche gerechtigkeit/ fahren alſo drauff
dahin mit ihrem teuffliſchen heiligen leben/
laſſen ſich um ſolche ſchreckliche untugend hei-
lige/ geiſtliche/ ſelige leute nennen und eh-
ren.
Zum dritten ſind ſie hoffaͤrtig/ das folget
aus dem andern/ aus dem hochmuth. Denn
hochmuth laͤſt ihm nicht begnuͤgen/ daß er bey
ihm ſelbſt ſich erhebt/ ſondern bricht heraus/
und will auch ſo hoch fahren/ als hoch er ſich
achtet/ will oben ſchweben/ oben anſitzen/ und
alſo fahren aͤuſſerlich/ wie er ſitzt innerlich.
Denn hochmuth und hoffart haben dieſen un-
terſcheid/ daß bochmuth im hertzen ſitzt/ hof-
fart iſt das aͤuſſerliche hochtragende weſen
und geberden.
Nun waͤre das zu verſchmertzen/ wenn nur ſie
allein fuͤr ſich ſelbſt damit zur hoͤllen fuͤhren.
Aber nun verfuͤhret das verdammte volck
(die Geiſtlichen) mit ſich zur verdammnis alle
welt/ die auch von ihnen lernet die guten wer-
cke nicht achten/ folget und faͤllet auch nach
ihnen aufs ſtifften und dergleichen teuffliſchen
gute wercke. Alſo gehet es nun/ daß ſie gute faule
tage haben/ duͤrffen niemand guts thun/ ſon-
dern laſſen ihnen von iedermann geben und
guts thun/ daß jetzt jedermann mit ihnen faͤh-
ret in geiſtlichen guten wercken. —— Es ſind
freylich geiſtliche gute wercke/ aber nicht von
dem Heiligen Geiſt/ ſondern von dem boͤſen
Geiſt aufbracht. ——
Zum funffzehenden ſind ſie verraͤther; Ey
S. Paule/ wo wiltu hin? wenn wiltu aufhoͤ-
ren? wie beiſſeſtu/ wie ſtichſtu/ wie ſtoͤſſeſtu
ſo greulich auf dieſen zarten hauffen mit den
weichen ohren? Sind ſie nun auch verraͤther
und Judas Geſchlechte/ der Chriſtum ver-
kaufft? womit haben ſie das verſchuldt? Ein
verraͤther nim̃t geld und gunſt/ und mit guten
worten fuͤhret er ſeinen HErrn oder Freund in
dem tod oder faͤhrligkeit/ gleich wie Judas geld
nahm/ und mit freundlichem gruß und kuß
den HErrn gab in ſeiner feinde hand. So
thun auch die Geiſtlichen ohn unterlaß/ neh-
men aller welt ſchaͤtze/ und geben ablaß (abſolu-
tion) — damit das volck von Chriſto kom̃t in
des Teuffels ſtrick/ welches eine groſſe erbaͤrm-
liche verraͤtherey der ſeelen iſt in aller welt.
Zum 17. ſind ſie auffgeblaſen haben ein groß
ſchwuͤlſtig hertz. Das ſoll auch folgen der
naͤchſt vorigen untugend/ dem duͤrſtigen frevel/
wenn ſie verraͤtherey und alle boßheit ausge-
richt haben auffs allerfrechſte/ darauff ſich bruͤ-
ſten/ pauſten und ſagen: Wer will uns darum
ſtraffen? wer wils uns wehren? wer will uns
druͤber richten und ſtraffen/ uns ſoll niemand
richten noch ſtraffen. Alſo wollen ſie nicht al-
lein freyheit haben alle buͤberey zu thun/ ſondern
auch trotzen die/ die es ihnen wehren/ wollen und
ungericht ſeyn/ man ſoll dazu noch ſchweigen/
und ſie Gnaden-junckeꝛ heiſſen/ ſie laſſen ſchaden
thun/ wie ſie wollen/ an leib/ ſeel/ gut und ehre
aller welt. ——
Von dieſem laſter ſagt auch St. Peter 2.
Pet. II. daß ſie werden ungeſtrafft ſeyn wollen
und voller auffgeblaſener wort/ reden als waͤre
ihnen der hals geſchwollen; dieſer art ſind viel
geſetz im Paͤbſtl rechte/ (kirchen-ordnungen)
da ſich der Pabſt (der geiſtliche orden) auff-
blaͤſet wie eine otter/ und trotzt alle welt/ daß
man ihm in ſein ſpiel nichts ſage/ ihn nicht rich-
te/ noch die ſeinen/ und folgen ihm die geiſtli-
chen/ ſind alle trotzig und ſchwuͤlſtig/ wollen
von
A. K. H. Vierter Theil. Q
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/417>, abgerufen am 03.07.2024. |