Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XII. Von verfälschung der schrifften Lutheri. [Spaltenumbruch]
eine glocke/ und kürtzlich/ wenn alle der närrischeGOttes dienst in stifften/ klöstern noch hundert 1000. mal grösser und mehr wäre/ was fragt GOtt nach solchem fastnachts-spiel und gau- ckelwerck? Darum klagt GOtt das am meisten von den Juden Michae II. daß sie sein lob haben gestillt/ so sie doch fast pfiffen/ plerreten und heul- ten/ wie wir thun. Ibid. ad pag. 20. Zu GOttes gnaden. Jch lasse zu/ daß etliche der Heiligen und Mut- Nach der Epistel Dom. IV. Adv. Evang. ad pag. 49. b. Es ist geschrieben im buch Nehem. IV. Festo Nativit. Epist. ad pag. 65. a. post ver- ba. Gegenwärtigkeit beweise. Siehe/ davon sagt David Ps. CXI. Die Festo Nativ. Evang. p. 70. a. Wie sie gern wolten. Wie Ps. XLV. sagt: Mein hertz schluckt her- Post Nativ. Epist. p. 110. b. Gerechtigkeit und leben ewiglich. Hier wären nun zu ermahnen/ die elenden Evang. post Nativ. ad p. 123. a. Sie liesset offenbar. Daß er aber zu Jerusalem solch sagen/ hören Festo
Th. IV. Sect. II. Num. XII. Von verfaͤlſchung der ſchrifften Lutheri. [Spaltenumbruch]
eine glocke/ und kuͤrtzlich/ wenn alle der naͤrriſcheGOttes dienſt in ſtifften/ kloͤſtern noch hundert 1000. mal groͤſſer und mehr waͤre/ was fragt GOtt nach ſolchem faſtnachts-ſpiel und gau- ckelwerck? Darum klagt GOtt das am meiſten von den Juden Michæ II. daß ſie ſein lob haben geſtillt/ ſo ſie doch faſt pfiffen/ plerreten und heul- ten/ wie wir thun. Ibid. ad pag. 20. Zu GOttes gnaden. Jch laſſe zu/ daß etliche der Heiligen und Mut- Nach der Epiſtel Dom. IV. Adv. Evang. ad pag. 49. b. Es iſt geſchrieben im buch Nehem. IV. Feſto Nativit. Epiſt. ad pag. 65. a. poſt ver- ba. Gegenwaͤrtigkeit beweiſe. Siehe/ davon ſagt David Pſ. CXI. Die Feſto Nativ. Evang. p. 70. a. Wie ſie gern wolten. Wie Pſ. XLV. ſagt: Mein hertz ſchluckt her- Poſt Nativ. Epiſt. p. 110. b. Gerechtigkeit und leben ewiglich. Hier waͤren nun zu ermahnen/ die elenden Evang. poſt Nativ. ad p. 123. a. Sie lieſſet offenbar. Daß er aber zu Jeruſalem ſolch ſagen/ hoͤren Feſto
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p><pb facs="#f0415" n="119"/><fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. II. Num. XII.</hi> Von verfaͤlſchung der ſchrifften <hi rendition="#aq">Lutheri.</hi></fw><lb/><cb/> eine glocke/ und kuͤrtzlich/ wenn alle der naͤrriſche<lb/> GOttes dienſt in ſtifften/ kloͤſtern noch hundert<lb/> 1000. mal groͤſſer und mehr waͤre/ was fragt<lb/> GOtt nach ſolchem faſtnachts-ſpiel und gau-<lb/> ckelwerck? Darum klagt GOtt das am meiſten<lb/> von den Juden <hi rendition="#aq">Michæ II.</hi> daß ſie ſein lob haben<lb/> geſtillt/ ſo ſie doch faſt pfiffen/ plerreten und heul-<lb/> ten/ wie wir thun.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#aq">Ibid. ad pag.</hi> 20. Zu GOttes gnaden.</head><lb/> <p>Jch laſſe zu/ daß etliche der Heiligen und Mut-<lb/> ter GOttes dienſt recht brauchen/ wie wol das<lb/> ſeltz ſam iſt/ ſo iſt doch das exempel faͤhrlich/ und<lb/> nicht in die Gemeine fuͤr einen brauch zu bringē.<lb/> Sondern nach CHriſtus und aller Apoſtel Leh-<lb/> re friſch zu GOtt dem vater allein durch CHri-<lb/> ſtum zu nahen/ denn es gar bald geſchehen iſt<lb/> um den greulichen fall/ daß man auff die Heili-<lb/> gen mehr/ denn auff GOtt ſich troͤſtet und ihren<lb/> namen und huͤlffe ehe anruffet denn GOtt.<lb/> Das iſt denn gar ein verkehrt und unchriſtlich<lb/> ding/ wie ich jetzt beſorge/ da die welt voll/<lb/> voll/ voll/ abgoͤtterey iſt/ und GOtt verhenget/<lb/> daß etwa ſolchen Heiligen-dienern huͤlff und<lb/> wunderzeichen wiederfahren/ ſo es doch durch<lb/> den teuffel geſchicht/ denn auch GOtt den teuf-<lb/> fels-dienern leib und leben/ ja auch gut und ehre<lb/> durch den teuffel gibt/ wie wir ſehen oͤffentlich/<lb/> gleich wie ein reicher Fuͤrſt durch einen buben<lb/> einem andern buben ein kleid oder kleinod geben<lb/> mag/ darum iſt weder auff die wunderzeichen/<lb/> noch auff das exempel zu bauen/ ſondern allein<lb/> auff die Lehre CHriſti oder ſeiner Apoſtel in<lb/> dieſen und allen andern faͤllen.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head>Nach der Epiſtel <hi rendition="#aq">Dom. IV. Adv. Evang. ad<lb/> pag. 49. b.</hi></head><lb/> <p>Es iſt geſchrieben im buch <hi rendition="#aq">Nehem. IV.</hi><lb/> da ſie Jeruſalem wieder baueten/ daß ſie<lb/> mit einer hand baueten/ in der andern ein<lb/> ſchwerd hatten um der feinde willen/ die den bau<lb/> hindern wollten; das legt <hi rendition="#aq">S. Paulus Tit. I.</hi> alſo<lb/> aus/ daß ein Biſchoff/ Pfarꝛherꝛ/ Prediger<lb/> ſoll maͤchtig ſeyn in der H. Schrifft zu lehren/<lb/> zu vermahnen/ da zu auch den widerſprechern<lb/> zu wehren/ alſo daß man GOttes wort brauche<lb/> in 2. weiſen/ als des brods und des ſchwerds/ zu<lb/> ſpeiſen und zu ſtreiten/ zu fried und kriegs zeiten/<lb/> und alſo mit einer hand die Chriſtenheit<lb/> beſſere/ baue/ lehre/ ſpeiſſe/ mit der andern<lb/> dem teuffel/ den ketzern/ der welt wiederſtand<lb/> thue; denn wo nicht wehre iſt/ da hat der teuffel<lb/> die weyde bald verderbt/ welcher er gar feind iſt.<lb/> Drum wollen wir/ ſo GOtt gnade gibt/ der-<lb/> maſſen handeln/ daß wir nicht allein unſere ſee-<lb/> len taͤglich drinnen weyden/ ſondern auch die-<lb/> ſelbe als einē harniſch lehren anthun und damit<lb/> fechten wieder alle feinde/ auff daß wir mit wey-<lb/> de und waffen geruͤſtet ſeyn.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#aq">Feſto Nativit. Epiſt. ad pag. 65. a. poſt ver-<lb/> ba.</hi> Gegenwaͤrtigkeit beweiſe.</head><lb/> <p>Siehe/ davon ſagt David <hi rendition="#aq">Pſ. CXI.</hi> Die<lb/> wercke GOttes ſind groß und erſucht/ nach al-<lb/> lem ihrem willen. Wer ſind dieſe ſeine wercke?<lb/> Wir ſind ſie/ in der tauffe gemacht durch ſeine<lb/> gnade/ wir ſind groſſe wercke/ neue wercke/ neu<lb/> geboren; denn es iſt groß ding/ daß ein menſch<lb/> ſo ſchnell ſelig wird/ loß von ſuͤnden/ tod und<lb/> hoͤlle ewig. Darum ſpricht er/ ſie ſind erſucht<lb/> nach allem ihrem willen und begehren; denn<lb/><cb/> GOtt damit erfunden hat und thut alles was<lb/> ein menſch begehret. Was begehret aber ein<lb/> menſch mehr denn ſelig zu ſeyn/ von ſuͤnden/ tod<lb/> und hoͤlle erloͤſt zu ſeyn?</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#aq">Feſto Nativ. Evang. p. 70. a.</hi> Wie ſie gern<lb/> wolten.</head><lb/> <p>Wie <hi rendition="#aq">Pſ. XLV.</hi> ſagt: Mein hertz ſchluckt her-<lb/> aus ein gutes wort. Als ſolt er ſagen/ ich<lb/> wolts gern heraus ſagen/ ſo kan ich nicht/ es iſt<lb/> groͤſſer/ denn ichs ſagen kan; denn mein ſagen<lb/> kaum ein ſchlucken iſt: daher kommt die rede<lb/><hi rendition="#aq">Pſ. L.</hi> und andereꝛ oꝛten mehr: Meine zunge wird<lb/> heraus huͤpffen deine gerechtigkeit; das iſt/ mit<lb/> freuden und ſpringen davon reden/ ſingen und<lb/> ſagen/ und <hi rendition="#aq">Pſ. CXIX.</hi> Meine lippen werden dir<lb/> ein lob heraus ſcheuren/ gleichwie ein ſiedend<lb/> toͤpffen quillet und ſchaͤumet.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#aq">Poſt Nativ. Epiſt. p. 110. b.</hi> Gerechtigkeit<lb/> und leben ewiglich.</head><lb/> <p>Hier waͤren nun zu ermahnen/ die elenden<lb/><hi rendition="#aq">Caini</hi>ſchen heiligen die geiſtlichen/ ob thnen zu<lb/> rathen waͤre in ihrem verſtand/ wenn ſie ihrem<lb/> orden/ geſetz/ <hi rendition="#aq">ceremoni</hi>en/ gebet/ meſſe/ klei-<lb/> der/ ſpeiſe/ und was denn ihres weſens mehr iſt/<lb/> auch thaͤten/ wie CHriſtus das geſetz gethan<lb/> hat/ ſo moͤchten ſie behalten werden/ nemlich<lb/> daß ſie den Chriſten-glauben auff einen ſondern<lb/> ort ſetzten und ihm des hertzens reich eingaͤben/<lb/> erkenneten/ daß nicht durch ihren orden/ ſtand/<lb/> oder werck ſie fromm oder ſelig wuͤrden/ ſondern<lb/> allein durch dieſen glauben CHriſti; Darnach<lb/> ſich thaͤten unter ihr geſetz und werck/ als die<lb/> freywilligen/ der ſie nicht beduͤrfften; denn nur<lb/> zu des leibes caſteyung und dem naͤchſten zu helf-<lb/> fen. Aber nun ſie in der meinung gehen/ als<lb/> ſeyen es noͤthige wercke/ die ſie thun muͤſten/<lb/> wo ſie fromm und ſelig werden ſollen/ iſts eitel<lb/> verfuͤhrung uñ ſuͤnde/ nur zur hoͤlle treibend/ mit<lb/> groſſer marter die ewige marter zu verdienen/<lb/> denn ſie ſtreben wider den kindlichen freyen glau-<lb/> ben mit ihren knechtiſchen gezwungenen wer-<lb/> cken. Der glaube kan nicht neben ihm leiden<lb/> die oͤlgoͤtzen der wercke/ er will allein fromm/ ſe-<lb/> lig und kinder machen/ darnach alle wercke<lb/> frey haben/ froͤlich thun und leiden alles/ was<lb/> GOtt zuſchicket und der naͤchſte bedarff/ das<lb/> ſind ſeine wercke und keine andere/ fraget nichts<lb/> nach viel meſſen/ beſtim̃ten faſten/ ſonderlichen<lb/> kleidern/ erleſenen ſpeiſen/ erwehlten ſtaͤtten/<lb/> perſon oder werck/ ja er verwirfft das alles/ wie<lb/> eine hindernis ſeiner freyheit.</p> </div><lb/> <div n="5"> <head><hi rendition="#aq">Evang. poſt Nativ. ad p. 123. a.</hi> Sie lieſſet<lb/> offenbar.</head><lb/> <p>Daß er aber zu Jeruſalem ſolch ſagen/ hoͤren<lb/> und warten beſchreibet/ iſt die urſach: Jeruſa-<lb/> lem heiſt ein geſicht des friedens/ und bedeut die<lb/> hertzen/ die nur nach dem friede ſehen/ ſind nicht<lb/> zaͤncker; denn St. Paulus <hi rendition="#aq">Rom. XII.</hi> ſchreibt/<lb/> daß die nicht moͤgen die wahrheit faſſen/ die<lb/> da zaͤnckiſch ſind. Goͤttliche wahrheit will ſtil-<lb/> le hertzen haben/ die da zuhoͤren und laſſen ſagen.<lb/> Die aber poltern und tum̃len/ wollen ſelbſt recht<lb/> haben/ oder zuvor zeichen und urſach wiſſen/<lb/> die fahen ſie nimmermehr/ ſie ſind zu Babylo-<lb/> nien in dem getuͤmmel/ und nicht zu Jeruſalem/<lb/> in dem ſehen auff den friede/ darum warten noch<lb/> hoͤren ſie auch nicht dieſer <hi rendition="#aq">Hanna</hi> ſage und die<lb/> erloͤſung.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Feſto</hi> </fw><lb/> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [119/0415]
Th. IV. Sect. II. Num. XII. Von verfaͤlſchung der ſchrifften Lutheri.
eine glocke/ und kuͤrtzlich/ wenn alle der naͤrriſche
GOttes dienſt in ſtifften/ kloͤſtern noch hundert
1000. mal groͤſſer und mehr waͤre/ was fragt
GOtt nach ſolchem faſtnachts-ſpiel und gau-
ckelwerck? Darum klagt GOtt das am meiſten
von den Juden Michæ II. daß ſie ſein lob haben
geſtillt/ ſo ſie doch faſt pfiffen/ plerreten und heul-
ten/ wie wir thun.
Ibid. ad pag. 20. Zu GOttes gnaden.
Jch laſſe zu/ daß etliche der Heiligen und Mut-
ter GOttes dienſt recht brauchen/ wie wol das
ſeltz ſam iſt/ ſo iſt doch das exempel faͤhrlich/ und
nicht in die Gemeine fuͤr einen brauch zu bringē.
Sondern nach CHriſtus und aller Apoſtel Leh-
re friſch zu GOtt dem vater allein durch CHri-
ſtum zu nahen/ denn es gar bald geſchehen iſt
um den greulichen fall/ daß man auff die Heili-
gen mehr/ denn auff GOtt ſich troͤſtet und ihren
namen und huͤlffe ehe anruffet denn GOtt.
Das iſt denn gar ein verkehrt und unchriſtlich
ding/ wie ich jetzt beſorge/ da die welt voll/
voll/ voll/ abgoͤtterey iſt/ und GOtt verhenget/
daß etwa ſolchen Heiligen-dienern huͤlff und
wunderzeichen wiederfahren/ ſo es doch durch
den teuffel geſchicht/ denn auch GOtt den teuf-
fels-dienern leib und leben/ ja auch gut und ehre
durch den teuffel gibt/ wie wir ſehen oͤffentlich/
gleich wie ein reicher Fuͤrſt durch einen buben
einem andern buben ein kleid oder kleinod geben
mag/ darum iſt weder auff die wunderzeichen/
noch auff das exempel zu bauen/ ſondern allein
auff die Lehre CHriſti oder ſeiner Apoſtel in
dieſen und allen andern faͤllen.
Nach der Epiſtel Dom. IV. Adv. Evang. ad
pag. 49. b.
Es iſt geſchrieben im buch Nehem. IV.
da ſie Jeruſalem wieder baueten/ daß ſie
mit einer hand baueten/ in der andern ein
ſchwerd hatten um der feinde willen/ die den bau
hindern wollten; das legt S. Paulus Tit. I. alſo
aus/ daß ein Biſchoff/ Pfarꝛherꝛ/ Prediger
ſoll maͤchtig ſeyn in der H. Schrifft zu lehren/
zu vermahnen/ da zu auch den widerſprechern
zu wehren/ alſo daß man GOttes wort brauche
in 2. weiſen/ als des brods und des ſchwerds/ zu
ſpeiſen und zu ſtreiten/ zu fried und kriegs zeiten/
und alſo mit einer hand die Chriſtenheit
beſſere/ baue/ lehre/ ſpeiſſe/ mit der andern
dem teuffel/ den ketzern/ der welt wiederſtand
thue; denn wo nicht wehre iſt/ da hat der teuffel
die weyde bald verderbt/ welcher er gar feind iſt.
Drum wollen wir/ ſo GOtt gnade gibt/ der-
maſſen handeln/ daß wir nicht allein unſere ſee-
len taͤglich drinnen weyden/ ſondern auch die-
ſelbe als einē harniſch lehren anthun und damit
fechten wieder alle feinde/ auff daß wir mit wey-
de und waffen geruͤſtet ſeyn.
Feſto Nativit. Epiſt. ad pag. 65. a. poſt ver-
ba. Gegenwaͤrtigkeit beweiſe.
Siehe/ davon ſagt David Pſ. CXI. Die
wercke GOttes ſind groß und erſucht/ nach al-
lem ihrem willen. Wer ſind dieſe ſeine wercke?
Wir ſind ſie/ in der tauffe gemacht durch ſeine
gnade/ wir ſind groſſe wercke/ neue wercke/ neu
geboren; denn es iſt groß ding/ daß ein menſch
ſo ſchnell ſelig wird/ loß von ſuͤnden/ tod und
hoͤlle ewig. Darum ſpricht er/ ſie ſind erſucht
nach allem ihrem willen und begehren; denn
GOtt damit erfunden hat und thut alles was
ein menſch begehret. Was begehret aber ein
menſch mehr denn ſelig zu ſeyn/ von ſuͤnden/ tod
und hoͤlle erloͤſt zu ſeyn?
Feſto Nativ. Evang. p. 70. a. Wie ſie gern
wolten.
Wie Pſ. XLV. ſagt: Mein hertz ſchluckt her-
aus ein gutes wort. Als ſolt er ſagen/ ich
wolts gern heraus ſagen/ ſo kan ich nicht/ es iſt
groͤſſer/ denn ichs ſagen kan; denn mein ſagen
kaum ein ſchlucken iſt: daher kommt die rede
Pſ. L. und andereꝛ oꝛten mehr: Meine zunge wird
heraus huͤpffen deine gerechtigkeit; das iſt/ mit
freuden und ſpringen davon reden/ ſingen und
ſagen/ und Pſ. CXIX. Meine lippen werden dir
ein lob heraus ſcheuren/ gleichwie ein ſiedend
toͤpffen quillet und ſchaͤumet.
Poſt Nativ. Epiſt. p. 110. b. Gerechtigkeit
und leben ewiglich.
Hier waͤren nun zu ermahnen/ die elenden
Cainiſchen heiligen die geiſtlichen/ ob thnen zu
rathen waͤre in ihrem verſtand/ wenn ſie ihrem
orden/ geſetz/ ceremonien/ gebet/ meſſe/ klei-
der/ ſpeiſe/ und was denn ihres weſens mehr iſt/
auch thaͤten/ wie CHriſtus das geſetz gethan
hat/ ſo moͤchten ſie behalten werden/ nemlich
daß ſie den Chriſten-glauben auff einen ſondern
ort ſetzten und ihm des hertzens reich eingaͤben/
erkenneten/ daß nicht durch ihren orden/ ſtand/
oder werck ſie fromm oder ſelig wuͤrden/ ſondern
allein durch dieſen glauben CHriſti; Darnach
ſich thaͤten unter ihr geſetz und werck/ als die
freywilligen/ der ſie nicht beduͤrfften; denn nur
zu des leibes caſteyung und dem naͤchſten zu helf-
fen. Aber nun ſie in der meinung gehen/ als
ſeyen es noͤthige wercke/ die ſie thun muͤſten/
wo ſie fromm und ſelig werden ſollen/ iſts eitel
verfuͤhrung uñ ſuͤnde/ nur zur hoͤlle treibend/ mit
groſſer marter die ewige marter zu verdienen/
denn ſie ſtreben wider den kindlichen freyen glau-
ben mit ihren knechtiſchen gezwungenen wer-
cken. Der glaube kan nicht neben ihm leiden
die oͤlgoͤtzen der wercke/ er will allein fromm/ ſe-
lig und kinder machen/ darnach alle wercke
frey haben/ froͤlich thun und leiden alles/ was
GOtt zuſchicket und der naͤchſte bedarff/ das
ſind ſeine wercke und keine andere/ fraget nichts
nach viel meſſen/ beſtim̃ten faſten/ ſonderlichen
kleidern/ erleſenen ſpeiſen/ erwehlten ſtaͤtten/
perſon oder werck/ ja er verwirfft das alles/ wie
eine hindernis ſeiner freyheit.
Evang. poſt Nativ. ad p. 123. a. Sie lieſſet
offenbar.
Daß er aber zu Jeruſalem ſolch ſagen/ hoͤren
und warten beſchreibet/ iſt die urſach: Jeruſa-
lem heiſt ein geſicht des friedens/ und bedeut die
hertzen/ die nur nach dem friede ſehen/ ſind nicht
zaͤncker; denn St. Paulus Rom. XII. ſchreibt/
daß die nicht moͤgen die wahrheit faſſen/ die
da zaͤnckiſch ſind. Goͤttliche wahrheit will ſtil-
le hertzen haben/ die da zuhoͤren und laſſen ſagen.
Die aber poltern und tum̃len/ wollen ſelbſt recht
haben/ oder zuvor zeichen und urſach wiſſen/
die fahen ſie nimmermehr/ ſie ſind zu Babylo-
nien in dem getuͤmmel/ und nicht zu Jeruſalem/
in dem ſehen auff den friede/ darum warten noch
hoͤren ſie auch nicht dieſer Hanna ſage und die
erloͤſung.
Feſto
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |