Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. III. C. III. Von dem auctore des Hertzensspiegels [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC"durch den einwesigen geist GOttes dasselbe "zeugniß bedienen: und nicht unsere eigne opi- "nion. Jch sage mit der wahrheit JEsu Chri- "sti/ daß wir nicht dencken oder meynen/ daß "wir durch unsere vernunfft/ einigen dienst Got- "tes solten können bedienen. O nein. Das "ist unsers vermögens nicht. Sondern der ein- "wesige geist JEsu CHristi bedienet sich selbst "aus seinem freyen ungeeigneten wesen in den "gehorsamen seelen. "Dieses nehme ein jeglicher leser wol zu her- "Und ob wir wol keine eigenschafft haben/ so "Und wer in seiner eigenschafft will bleiben/ "25. Darum wird nun in diesem letzten "Jch sage: Alle leben/ die in der eigenschafft "Und weil das leben CHristi so herrlich in "Und so sie die wahrhafftige warnung/ die 26. Dann GOtt thut nun allen/ die diese" Und so viel unsern beruff von GOtt zur" Dieweil dann der dienst meiner creatur" 27. Jch sage: Das wesen GOttes mag" Und diese diener/ die das wesen GOttes/ in" Darum lasset uns den hauß-vater bitten/"Matth. 9. Das ist: Daß vielerley Göttliche/ einwe-" 28. Und so weit gehet Hiels eigene erzehlung von
Th. III. C. III. Von dem auctore des Hertzensſpiegels [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC„durch den einweſigen geiſt GOttes daſſelbe „zeugniß bedienen: und nicht unſere eigne opi- „nion. Jch ſage mit der wahrheit JEſu Chri- „ſti/ daß wir nicht dencken oder meynen/ daß „wir durch unſere vernunfft/ einigen dienſt Got- „tes ſolten koͤnnen bedienen. O nein. Das „iſt unſers vermoͤgens nicht. Sondern der ein- „weſige geiſt JEſu CHriſti bedienet ſich ſelbſt „aus ſeinem freyen ungeeigneten weſen in den „gehorſamen ſeelen. „Dieſes nehme ein jeglicher leſer wol zu her- „Und ob wir wol keine eigenſchafft haben/ ſo „Und wer in ſeiner eigenſchafft will bleiben/ „25. Darum wird nun in dieſem letzten „Jch ſage: Alle leben/ die in der eigenſchafft „Und weil das leben CHriſti ſo herꝛlich in „Und ſo ſie die wahrhafftige warnung/ die 26. Dann GOtt thut nun allen/ die dieſe“ Und ſo viel unſern beruff von GOtt zur“ Dieweil dann der dienſt meiner creatur“ 27. Jch ſage: Das weſen GOttes mag“ Und dieſe diener/ die das weſen GOttes/ in“ Darum laſſet uns den hauß-vater bitten/„Matth. 9. Das iſt: Daß vielerley Goͤttliche/ einwe-“ 28. Und ſo weit gehet Hiels eigene erzehlung von
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Dann GOtt thut nun allen/ die dieſe“<lb/> zeugniſſe/ welche ſein einweſiger geiſt ſelbſt“<lb/> hervorbringet/ empfangen/ gnug/ daß ſie zu“<lb/> ihrer ſeligkeit des lebens eingehen koͤnnen.“<lb/> Erkennen ſie es in der gegenwaͤrtigen zeit“<lb/> nicht/ ſo werden ſie es nachmals erkennen zu“<lb/> ihrer ſeligkeit oder verdam̃niß.„</p><lb/> <p>Und ſo viel unſern beruff von GOtt zur“<lb/> dienſtbarkeit angehet/ werden wir auch ent-“<lb/> ſchuldigt von allen elenden und verdammnuͤſ-“<lb/> ſen/ die allen eigenſinnigen <hi rendition="#aq">opinioni</hi>ſchen“<lb/> menſchen/ die auff das werck GOttes nicht“<lb/> achten/ uͤberm haupte hangen. Dann wir“<lb/> haben unſere zeit zur dienſtbarkeit nicht ver-“<lb/> ſaͤumt/ noch in unachtſamkeit verwahrloſt/“<lb/> ſeynd auch dem einweſigen geiſte nicht wie-“<lb/> derſpenſtig noch ungehorſam geweſen/ als er“<lb/> uns zu ſeinem dienſte beruffen.„</p><lb/> <p>Dieweil dann der dienſt meiner creatur“<lb/> (als droben gemeldt) faſt zum ende gekom-“<lb/> men iſt/ ſo will ich/ (ſo viel meine creatuͤrli-“<lb/> che bedienung angehet/ ſo wol mit ſchreiben“<lb/> als anderer geſtalt/) denſelben dienſt dem“<lb/> einweſigen geiſte/ von welchem ich ihn em-“<lb/> pfangen habe/ wieder uͤbergeben. Dann er“<lb/> muß allezeit in ihme bleiben; oder ſolte kein“<lb/> dienſt GOttes zu der menſchen ſeligkeit“<lb/> ſeyn: (wie man das an allen vernuͤnfftlichen“<lb/> dienſten wol befindet:) und ich hoffe auch/“<lb/> daß GOtt/ durch ſeine einweſige krafft/ ſeelen“<lb/> und creaturen erwecken und gebaͤren ſolle/ die“<lb/> an meiner ſtatt/ die Goͤttliche dienſtbarkeit“<lb/> wieder annehmen werden. Dann das hauß“<lb/> GOttes mag ohne diener nicht ſeyn.„</p><lb/> <p>27. Jch ſage: Das weſen GOttes mag“<lb/> oder kan ohne ausfluͤſſe nicht ſeyn. Dann“<lb/> die ſonne kan ohne ſchein nicht ſeyn. Aber wol“<lb/> deme/ dem ſie auff ſeinen acker ſcheinet: dann“<lb/> ſeine fruͤchte werden gebenedeyet werden.„</p><lb/> <p>Und dieſe diener/ die das weſen GOttes/ in“<lb/> dem bildlichem menſchen bedienen ſollen/ koͤn-“<lb/> nen wir nach der creatur nicht erwehlen/ oder“<lb/> creatuͤrlich mit dem finger zeigen/ wie die <hi rendition="#aq">ce-“<lb/> remoni</hi>ſche diener thun. O nein. Sondern“<lb/> die diener des heiligen weſens CHriſti laſſen“<lb/> wir den weſentlichen geiſt CHriſti ſelbſt er-“<lb/> wehlen/ und in ſeiner arbeit treiben.„</p><lb/> <p>Darum laſſet uns den hauß-vater bitten/„<note place="right">Matth. 9.</note><lb/> daß er arbeiter in ſeinen weinberg wolle ſen-“<lb/> den. Dann die erndte iſt groß/ und der arbei-“<lb/> ter ſind wenig.„</p><lb/> <p>Das iſt: Daß vielerley Goͤttliche/ einwe-“<lb/> ſige/ himmliſche gaben erſchienen ſind: Und“<lb/> daß dargegen auch mancherley vertheilte ſin-“<lb/> nen und gedancken im hertzen deren mit dem“<lb/> weſen GOttes noch unvereinigten menſch-“<lb/> heit ſeyn: aber wenig Goͤttliche ſinnen und“<lb/> gedancken die das einweſige leben bedienen“<lb/> zur fruchtbarkeit ſeines heiligen weſens. Und“<lb/> das kommt daher/ daß die vertheilte ſinne“<lb/> und luͤſte zu des fleiſches eigenthum/ die ein-“<lb/> weſigkeit GOttes nicht moͤgen vertragen oder“<lb/> leiden/ weil ſie in ihrem wilden/ vertheilten/“<lb/> eigenſinnigen weſen bleiben wollen.„</p><lb/> <p>28. Und ſo weit gehet <hi rendition="#aq">Hiels</hi> eigene erzehlung<lb/> <fw place="bottom" type="catch">von</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [28/0040]
Th. III. C. III. Von dem auctore des Hertzensſpiegels
„durch den einweſigen geiſt GOttes daſſelbe
„zeugniß bedienen: und nicht unſere eigne opi-
„nion. Jch ſage mit der wahrheit JEſu Chri-
„ſti/ daß wir nicht dencken oder meynen/ daß
„wir durch unſere vernunfft/ einigen dienſt Got-
„tes ſolten koͤnnen bedienen. O nein. Das
„iſt unſers vermoͤgens nicht. Sondern der ein-
„weſige geiſt JEſu CHriſti bedienet ſich ſelbſt
„aus ſeinem freyen ungeeigneten weſen in den
„gehorſamen ſeelen.
Jahr
MDC.
biß
MDCC
„Dieſes nehme ein jeglicher leſer wol zu her-
„tzen; Und nehme ſie zur dienſtbarkeit/ um zum
„weſen GOttes zukommen/ von GOttes we-
„gen zu einem behuͤlff an: Und dancke GOtt
„fuͤr ſeine gnade. Und laſſe GOttes gnaͤdi-
„ge wercke ungeeignet/ um nicht mit der ver-
„nunfft in eigenſchafft daruͤber zuherꝛſchen.
„Und dann wird unſere ſeele ruhe in GOtt fin-
„den/ und friede mit den menſchen haben/
„weil wir keine eigenſchafft begehren. Dann
„aus eigenſchafft kommt aller zanck und ver-
„theiltheit.
„Und ob wir wol keine eigenſchafft haben/ ſo
„beſitzen und gebrauchen wir dannoch alle din-
„ge in der voͤlle des lebens/ ſo viel als das leben
„zu ſeinem unterhalt begehret oder ihm nuͤtzlich
„iſt. Und iſt reich uͤber alle begierden und ei-
„genſchafften des fleiſches.
„Und wer in ſeiner eigenſchafft will bleiben/
„der wird nimmermehr gnug haben: Und muß
„ein armer gefangener unter ſeinen begierden
„bleiben; Und ob er himmel und erden zu ſei-
„ner eigenſchafft haͤtte.
„25. Darum wird nun in dieſem letzten
„theil der zeit die herꝛliche freyheit CHriſti/ uͤber
„alle ſchaͤtze des eigenthums geprieſen und gelo-
„bet werden: Jch mag wol darvon zeugen/
„dann ich habe es mit that und wahrheit erfah-
„ren.
„Jch ſage: Alle leben/ die in der eigenſchafft
„begriffen ſtehen/ die leben nicht in der vollkom-
„menen ruhe des freyen Chriſtlichen ungeeigne-
„ten lebens. Dann der tod iſt unter dem eig-
„nen leben vermengt. Es ſey dann das leben
„unter dem zwange des geſetzes/ oder es ſey
„das leben unter der begierlichkeit des fleiſches/
„ſo iſt doch der tod herꝛ daruͤber.
„Und weil das leben CHriſti ſo herꝛlich in
„ſeiner freyheit iſt/ darum iſts uns ſo lieb und
„werth in unſern hertzen; Daß wirs uͤber alle
„ſchaͤtze dieſer welt erwehlt haben. Und durch
„die liebe/ die wir darzu haben/ hat es eine
„weſentliche wohnſtaͤtte in unſerer menſchheit
„gemacht/ und hat ſich ſelbſten mit unſerer
„menſchheit (dem inwendigſten gemuͤthe/
„geiſt oder weſen des hertzens. Acker-ſchatz
„1. th. cap. 32. v. 2.) zu einem weſen und gei-
„ſte vereiniget. Wordurch wir mit dem ein-
„weſigen leben/ und das einweſige leben mit
„uns/ zuſammen in einem weſen/ ein dienſt-
„bar zeugniß vor allen liebhabern der wahrheit
„bezeugen/ und einweſig hervor bringen.
„Wormit wir allen eigenſinnigen menſchen zu-
„erkennen geben/ daß ſie einen abſtand von ih-
„ren eignen vertheilten opinionen oder mei-
„nungen ſollen thun/ oder daß ſie darinnen zu
„grunde gehen werden.
„Und ſo ſie die wahrhafftige warnung/ die
„der einweſige geiſt nun ſelbſt thut/ nicht
„wahrnehmen/ und die zeit ungeacht vor-
bey gehen laſſen; und gleichwol in ihrer ei-„
genſchafft zu bleiben vermeinen/ ſo iſt GOtt“
und ſein einweſiger geiſt an allem ihrem elen-“
de und verdammniß unſchuldig.„
Jahr
MDC.
biß
MDCC
26. Dann GOtt thut nun allen/ die dieſe“
zeugniſſe/ welche ſein einweſiger geiſt ſelbſt“
hervorbringet/ empfangen/ gnug/ daß ſie zu“
ihrer ſeligkeit des lebens eingehen koͤnnen.“
Erkennen ſie es in der gegenwaͤrtigen zeit“
nicht/ ſo werden ſie es nachmals erkennen zu“
ihrer ſeligkeit oder verdam̃niß.„
Und ſo viel unſern beruff von GOtt zur“
dienſtbarkeit angehet/ werden wir auch ent-“
ſchuldigt von allen elenden und verdammnuͤſ-“
ſen/ die allen eigenſinnigen opinioniſchen“
menſchen/ die auff das werck GOttes nicht“
achten/ uͤberm haupte hangen. Dann wir“
haben unſere zeit zur dienſtbarkeit nicht ver-“
ſaͤumt/ noch in unachtſamkeit verwahrloſt/“
ſeynd auch dem einweſigen geiſte nicht wie-“
derſpenſtig noch ungehorſam geweſen/ als er“
uns zu ſeinem dienſte beruffen.„
Dieweil dann der dienſt meiner creatur“
(als droben gemeldt) faſt zum ende gekom-“
men iſt/ ſo will ich/ (ſo viel meine creatuͤrli-“
che bedienung angehet/ ſo wol mit ſchreiben“
als anderer geſtalt/) denſelben dienſt dem“
einweſigen geiſte/ von welchem ich ihn em-“
pfangen habe/ wieder uͤbergeben. Dann er“
muß allezeit in ihme bleiben; oder ſolte kein“
dienſt GOttes zu der menſchen ſeligkeit“
ſeyn: (wie man das an allen vernuͤnfftlichen“
dienſten wol befindet:) und ich hoffe auch/“
daß GOtt/ durch ſeine einweſige krafft/ ſeelen“
und creaturen erwecken und gebaͤren ſolle/ die“
an meiner ſtatt/ die Goͤttliche dienſtbarkeit“
wieder annehmen werden. Dann das hauß“
GOttes mag ohne diener nicht ſeyn.„
27. Jch ſage: Das weſen GOttes mag“
oder kan ohne ausfluͤſſe nicht ſeyn. Dann“
die ſonne kan ohne ſchein nicht ſeyn. Aber wol“
deme/ dem ſie auff ſeinen acker ſcheinet: dann“
ſeine fruͤchte werden gebenedeyet werden.„
Und dieſe diener/ die das weſen GOttes/ in“
dem bildlichem menſchen bedienen ſollen/ koͤn-“
nen wir nach der creatur nicht erwehlen/ oder“
creatuͤrlich mit dem finger zeigen/ wie die ce-“
remoniſche diener thun. O nein. Sondern“
die diener des heiligen weſens CHriſti laſſen“
wir den weſentlichen geiſt CHriſti ſelbſt er-“
wehlen/ und in ſeiner arbeit treiben.„
Darum laſſet uns den hauß-vater bitten/„
daß er arbeiter in ſeinen weinberg wolle ſen-“
den. Dann die erndte iſt groß/ und der arbei-“
ter ſind wenig.„
Matth. 9.
Das iſt: Daß vielerley Goͤttliche/ einwe-“
ſige/ himmliſche gaben erſchienen ſind: Und“
daß dargegen auch mancherley vertheilte ſin-“
nen und gedancken im hertzen deren mit dem“
weſen GOttes noch unvereinigten menſch-“
heit ſeyn: aber wenig Goͤttliche ſinnen und“
gedancken die das einweſige leben bedienen“
zur fruchtbarkeit ſeines heiligen weſens. Und“
das kommt daher/ daß die vertheilte ſinne“
und luͤſte zu des fleiſches eigenthum/ die ein-“
weſigkeit GOttes nicht moͤgen vertragen oder“
leiden/ weil ſie in ihrem wilden/ vertheilten/“
eigenſinnigen weſen bleiben wollen.„
28. Und ſo weit gehet Hiels eigene erzehlung
von
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