Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. I. Num. V. Von Landgraff Philipps [Spaltenumbruch]
dern umständen vorgebracht worden. Mansiehet nicht allein aus dessen actionen über- hauptedaß er von sehr hitzigem/ hefftigem/ und unruhigem sinn gewesen; sondern auch aus verschiedenen sonderbaren umständen. Nur einige zu gedencken/ so hat er sich in dem be- schriebenen Packischen aufstand so gar sehr übereilt gehabt/ daß Lutherus selbst n und Me- lanchthon ihn auf keine weise stillen und be- sänfftigen können. Wie er sich denn auch in einem schreiben an Hertzog Georgen zu Sach- sen de dato 1528. d. 17. Maji ausdrücklich her- aus gelassen: Er hätte bey sich beschlossen/ Er wolte die metten nicht verschlaffen/ son- dern vielmehr die jenigen anfallen/ die etwas wieder ihn im sinn hätten. Ja er erklärte sich öffentlich darauf den 22. Maji in einem Mani- fest, Er wolle den Backen-schlag nicht er- warten/ sondern auf alle wege und weise zuvor kommen; wie Seckendorffius aus Hortleders ursachen des Teutschen krieges (P. I. l. 2. c. 1. pag. 780.) anführet (I II. Lutheranismi p. 95.) Dem Ehurfürsten Johannes selbst war bey der sache übel zu muth/ daß er seinen Printzen selbst zu ihm abschickte/ und hernach noch ei- nen Baron, der den Landgrafen kaum abhal- ten konte/ daß er nicht denen Bischoffen zu Bamberg und Würtzburg feindlich ins Land gefallen/ und damit ein grosses Kriegs-feuer angezündet hätte. 2. Es lönnen auch die Seribenten/ welche Eben so gieng es auch mit der Restitution Poscere jam videas votis ducantur in hostem, 3. Was auch im übrigen der Landgraff zu 4. Was sonst seinen ehestand betrifft/ ist be- man
Th. IV. Sect. I. Num. V. Von Landgraff Philipps [Spaltenumbruch]
dern umſtaͤnden vorgebracht worden. Manſiehet nicht allein aus deſſen actionen uͤber- hauptedaß er von ſehr hitzigem/ hefftigem/ und unruhigem ſinn geweſen; ſondern auch aus verſchiedenen ſonderbaren umſtaͤnden. Nur einige zu gedencken/ ſo hat er ſich in dem be- ſchriebenen Packiſchen aufſtand ſo gar ſehr uͤbereilt gehabt/ daß Lutherus ſelbſt n und Me- lanchthon ihn auf keine weiſe ſtillen und be- ſaͤnfftigen koͤnnen. Wie er ſich denn auch in einem ſchreiben an Hertzog Georgen zu Sach- ſen de dato 1528. d. 17. Maji ausdruͤcklich her- aus gelaſſen: Er haͤtte bey ſich beſchloſſen/ Er wolte die metten nicht verſchlaffen/ ſon- dern vielmehr die jenigen anfallen/ die etwas wieder ihn im ſinn haͤtten. Ja er erklaͤrte ſich oͤffentlich darauf den 22. Maji in einem Mani- feſt, Er wolle den Backen-ſchlag nicht er- warten/ ſondern auf alle wege und weiſe zuvor kommen; wie Seckendorffius aus Hortleders urſachen des Teutſchen krieges (P. I. l. 2. c. 1. pag. 780.) anfuͤhret (I II. Lutheraniſmi p. 95.) Dem Ehurfuͤrſten Johannes ſelbſt war bey der ſache uͤbel zu muth/ daß er ſeinen Printzen ſelbſt zu ihm abſchickte/ und hernach noch ei- nen Baron, der den Landgrafen kaum abhal- ten konte/ daß er nicht denen Biſchoffen zu Bamberg und Wuͤrtzburg feindlich ins Land gefallen/ und damit ein groſſes Kriegs-feuer angezuͤndet haͤtte. 2. Es loͤnnen auch die Seribenten/ welche Eben ſo gieng es auch mit der Reſtitution Poſcere jam videas votis ducantur in hoſtem, 3. Was auch im uͤbrigen der Landgraff zu 4. Was ſonſt ſeinen eheſtand betrifft/ iſt be- man
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(P. II. Poëm. p. 35 ſeqq.)</hi><lb/> conf. Dreſſerus Millenar. VI. p. II. p. 553. Slei-<lb/> danus I. IX. p. 242. Chytræus I. XIV. p. 353.<lb/> Thuanus I. I. Cruſius Annal. Suev. I. XI. p.<lb/> 625. &c.</hi></quote> <bibl/> </cit><lb/> <p>3. Was auch im uͤbrigen der Landgraff zu<lb/> entzuͤndung des Schmalkaldiſchen kriegs-feu-<lb/> ers beygetragen gehabt/ iſt aus ſelbiger hiſtorie<lb/> ſchon gnug zu ſehen. Churfuͤrſts Johann<lb/> Friedrichs Leib-<hi rendition="#aq">Medicus D. Matthæus</hi> Ratzen-<lb/> berger gedencket in der hiſtoriſchen <hi rendition="#aq">Relation</hi><lb/> unter andern/ daß der Landgraff dem Churfuͤr-<lb/> ſten nicht eher ruhe gelaſſen/ biß er ihn perſoͤn-<lb/> lich mit ins feld zu ziehen uͤberredet gehabt. Er<lb/> waͤre auch uͤber dieſer poſt ſo froh worden/ daß er<lb/> dem/ der ſie gebracht haͤtte ſo gleich ein ſchoͤn<lb/> pferd geſchencket. 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Th. IV. Sect. I. Num. V. Von Landgraff Philipps
dern umſtaͤnden vorgebracht worden. Man
ſiehet nicht allein aus deſſen actionen uͤber-
hauptedaß er von ſehr hitzigem/ hefftigem/ und
unruhigem ſinn geweſen; ſondern auch aus
verſchiedenen ſonderbaren umſtaͤnden. Nur
einige zu gedencken/ ſo hat er ſich in dem be-
ſchriebenen Packiſchen aufſtand ſo gar ſehr
uͤbereilt gehabt/ daß Lutherus ſelbſt n und Me-
lanchthon ihn auf keine weiſe ſtillen und be-
ſaͤnfftigen koͤnnen. Wie er ſich denn auch in
einem ſchreiben an Hertzog Georgen zu Sach-
ſen de dato 1528. d. 17. Maji ausdruͤcklich her-
aus gelaſſen: Er haͤtte bey ſich beſchloſſen/ Er
wolte die metten nicht verſchlaffen/ ſon-
dern vielmehr die jenigen anfallen/ die etwas
wieder ihn im ſinn haͤtten. Ja er erklaͤrte ſich
oͤffentlich darauf den 22. Maji in einem Mani-
feſt, Er wolle den Backen-ſchlag nicht er-
warten/ ſondern auf alle wege und weiſe zuvor
kommen; wie Seckendorffius aus Hortleders
urſachen des Teutſchen krieges (P. I. l. 2. c. 1.
pag. 780.) anfuͤhret (I II. Lutheraniſmi p. 95.)
Dem Ehurfuͤrſten Johannes ſelbſt war bey
der ſache uͤbel zu muth/ daß er ſeinen Printzen
ſelbſt zu ihm abſchickte/ und hernach noch ei-
nen Baron, der den Landgrafen kaum abhal-
ten konte/ daß er nicht denen Biſchoffen zu
Bamberg und Wuͤrtzburg feindlich ins Land
gefallen/ und damit ein groſſes Kriegs-feuer
angezuͤndet haͤtte.
2. Es loͤnnen auch die Seribenten/ welche
des Landgrafens eigene ſchreiben hierinne ge-
leſen/ nicht gnugſam ausdruͤcken/ was vor un-
glaͤubliche hefftigkeit und feuer er darinnen
von ſich ſpuͤren laſſen; ſo gar/ daß er auch auf
Lutherum ſelber ungehalten worden/ und ihn
in verdacht gezogen/ als wenn er den Churfuͤr-
ſten zuruͤck und bey friedlichen gedancken hiel-
te/ wie der Herr Seckendorff abermal (p. 97.)
gedencket. Was hierinne weiter vorgegangen/
iſt in der Relation von dieſem tumult nach-
zuſehen. Der Landgraf erſchreckte zum wenig-
ſten ſeine Nachbarn dermaſſen/ indem er mit
ſeiner Armée an die graͤntzen ruͤckte/ daß der
Churfuͤrſt von Maͤyntz und die Biſchoͤffe von
Wuͤrtzburg und Bamberg zuſammen ihm
hundert tauſend guͤlden wuͤrcklich auszahlten/
nur damit er ſie zu frieden ließ. Die Papiſten
mochten ſich an dergleichen actionen gar ſehr
aͤrgern/ als welche nichts weniger als Evan-
geliſch oder auch nur natuͤrlich gerecht waͤ-
ren. Wie denn bey dem vom Landgrafen auf-
gefangenen Braunſchweigiſchen Secretario
unter andern dieſes an den Mayntziſchen Chur-
fuͤrſten geſchrieben gefunden ward: „Die ſache
„waͤre ſchon halb ſo gut als ausgemacht/ weil
„der Landgraf nicht lange mehr leben koͤnte/
„indem er ſo unruhig waͤre/ daß er auch nicht
„ſchlieff/ und ſich mit ſtaͤtigen jagden ſo muͤr-
„be machte/ daß er endlich toll werden wuͤrde/
„(vid Seckendorff. l. 3. p. 204)‟
Eben ſo gieng es auch mit der Reſtitution
Hertzog Ulrichs von Wuͤrtenberg/ uͤber wel-
cher der Landgraf von freyen ſtuͤcken einen
krieg anfieng/ ungeachtet Lutherus und die an-
dern er ihm ernſtlich widerrathen hatten. Wie
Evangeliſch es auch hierbey zugegangen/ kan
man nebenſt denē Hiſtoricis auch aus den wor-
ten des damaligen Poëten Eobani ſehen/ wenn
er davon alſo ſchreibet:
Poſcere jam videas votis ducantur in hoſtem,
Hoſtibus excidium, cædes, cladem que minan-
tes,
Arma fremunt, jam tela novant fuſura cruo-
rem
Hoſtilem, inſano ſic fertur amore juventus
Martis in indomitam rabiem, nec in arma co-
hortes
Haſſia ſola equitum vocat, invictaſque pha-
langas,
Millia tot peditum, ſed ab omni exercitus ora.
Und von der ſchlacht bey Lauffen:
Nam quos ille tuus victor non hauſerat enſis,
Hauſerunt ſua tela & proxima flumina Nicri,
Nicri, cujus aqua tum ſanguinis unda fluebat,
Hæc clades docuit te vincere poſſe, Philip-
pe &c. (P. II. Poëm. p. 35 ſeqq.)
conf. Dreſſerus Millenar. VI. p. II. p. 553. Slei-
danus I. IX. p. 242. Chytræus I. XIV. p. 353.
Thuanus I. I. Cruſius Annal. Suev. I. XI. p.
625. &c.
3. Was auch im uͤbrigen der Landgraff zu
entzuͤndung des Schmalkaldiſchen kriegs-feu-
ers beygetragen gehabt/ iſt aus ſelbiger hiſtorie
ſchon gnug zu ſehen. Churfuͤrſts Johann
Friedrichs Leib-Medicus D. Matthæus Ratzen-
berger gedencket in der hiſtoriſchen Relation
unter andern/ daß der Landgraff dem Churfuͤr-
ſten nicht eher ruhe gelaſſen/ biß er ihn perſoͤn-
lich mit ins feld zu ziehen uͤberredet gehabt. Er
waͤre auch uͤber dieſer poſt ſo froh worden/ daß er
dem/ der ſie gebracht haͤtte ſo gleich ein ſchoͤn
pferd geſchencket. Und eben dieſer Auctor, der
dießmals zu hoffe alles genau obſervirt gehabt/
wil verſichern/ daß es dem Landgrafen bey ſel-
bigem krieg kein ernſt geweſen/ indem er im lager
voꝛ Jngolſtadt die Stuͤcken alle ſo richten laſſen/
daß ſie dem Kaͤyſer keinen ſchaden gethan. Er
haͤtte auch ſtaͤts ſeinen abgeſandten bey dem
Kaͤyſer gehabt/ und diejenigen Miniſtros, ſo
dawieder geredet/ alsbald in ungnaden aus
dem lager weggeſchaffet. Dieſes iſt gewiß/
daß es ein ſehr verſchlagener und geſchwinder
kopff geweſen/ zugleich aber auch ſehr uͤbereilend
und præcipitant in ſeinen actionen. Scultetus
erzehlet in ſeinen annalibus Evngelii renovati p.
II. p. 251. daß als ein Papiſtiſcher Pfaffe dem
Landgrafen ſpoͤttiſch vorgeworffen/ warumer
auff die ermel ſeiner diener dieſe buchſtaben haͤtte
bremen laſſen V. D. M. I. Æ. und ſelbige alſo
ausgelegt: Verbum Domini manet im ermel;
haͤtte dieſer alsbald retorquirt: Es bedeuten
dieſe buchſtaben ſo viel: Verbum diabo li ma-
net in Epiſcopis. Aus welchen/ wie auch aus
ſeinen andern actionen nnd ſchrifften ſein ſcharff-
ſinniger verſtand gnugſam zu ſehen iſt.
4. Was ſonſt ſeinen eheſtand betrifft/ iſt be-
kannt gnug/ daß er neben ſeiner ordentlichen ge-
mahlin eine andere dame/ namens Margaretha
von der Sale ſich beylegen laſſen/ die gemahlin
aber von ſich geſchieden/ und zwar auf gut-heiſ-
ſen Lutheri und Melanchthonis/ welcher letztere
auch nebenſt Bucero ſelbſt anno 1540. mit bey
ſelbiger hochzeit zu Rothenburg an der Fulde
geweſen. Ob aber wol die Saͤchſiſchen Theo-
logi dieſe ſache als aͤrgerlich/ und denen Papiſten
zum vorwurf dienend/ heimlich gehalten wiſſen
wolten/ ſo hielten doch die Heßiſchen Theologi
es eben nicht vor noͤthig. Lutherus wolte haben/
man
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