Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. I. Num. IV. Verhalten der Theologen im krieg. [Spaltenumbruch]
19. Ob ein Official oder Sendpfaff zu ih- nen käme/ daß sie ihn wollen mit hunden aushe- tzen/ und die kinder lassen mit koth bewerffen. 20. Daß sie allen Pedellen die citation oder bann-briefe zu ihnen bringen/ zum ersten die oh- ren abschneiden/ darnach ob sie wieder kämen/ die augen ausstechen wollen. 21. Daß sie keinen Pfarrer bey ihnen leiden wollen/ er sey denn gnugsam das Evangelium und Christlich gesetz zu predigen/ und darneben eines ehrbaren frommen lebens. 22. Hinfort nicht mehr zu gestatten/ daß ei- ner eine Pfarr habe/ und die nicht selbst versorge. 23. Kein bildnis fortan mehr/ sie seyn von stein/ holtz/ gold/ silber oder wie sie gemacht/ sondern allein GOtt im geist anzubeten und ihm zu dienen. 24. Keinen tag mehr/ denn den einigen sonntag zu feyren/ und sich in dem nichts an der Pfaffen gebot zu kehren. 25. Kein brod/ wein/ saltz/ wasser/ kraut/ wachs oder anders hinfort zu weihen lassen/ son- dern alles/ das sie mit dancksagung geniessen/ für geweihet/ und gesegnet zu halten. 26. Daß sie den Stationirern/ wo sie auff der strassen ankommen/ ihre pferde nehmen/ die säckel räumen/ sie mit truckenen schlägen/ wie viel sie pfund haben/ wolüberschlagen/ darnach mit dem heiligthum fahren lassen wollen. 27. Ob ihrer einer einem geitzigen ungeistli- chen Pfaffen etwas nehmen/ oder entfremden möchte/ das wollen sie so sünde achten/ als hät- ten sie auff einen würffel getreten. 28. Schweren sie eine feindschafft allen D. Luthers feinden und abgönnern. 29. Der heimlichen beichte halber/ Doctor Luthern und andere der sach verständige und unpartheyische anzusuchen/ und ihres Raths darinnen zu pflegen/ unangesehen/ wie es die geitzigen Pfaffen bißher gehalten. 30. Daß sie in allen obgeschriebenen artickeln ihr leib und gut zusammen setzen wollen. Und ruffen GOtt zum zeugen/ daß sie nicht ihre eige- ne sache hierinne/ sondern die Göttliche wahr- heit/ Christen-glauben/ und des gemeinen va- terlandes wolfahrt bewegt. Und was sie thun/ geschicht in einer Christlichen/ ehrbaren/ guten meinung. NUM. IV. Verhalten der Theologen im krieg. Was von dem verhalten derer Theologen "Pommer hat vor etlichen monden in einer Jngleichen gehöret hieher/ so viel D. Bugen- Jn welcher schriffter ferner über die blutdür- sein
Th. IV. Sect. I. Num. IV. Verhalten der Theologen im krieg. [Spaltenumbruch]
19. Ob ein Official oder Sendpfaff zu ih- nen kaͤme/ daß ſie ihn wollen mit hunden aushe- tzen/ und die kinder laſſen mit koth bewerffen. 20. Daß ſie allen Pedellen die citation oder bann-briefe zu ihnen bringen/ zum erſten die oh- ren abſchneiden/ darnach ob ſie wieder kaͤmen/ die augen ausſtechen wollen. 21. Daß ſie keinen Pfarrer bey ihnen leiden wollen/ er ſey denn gnugſam das Evangelium und Chriſtlich geſetz zu predigen/ und darneben eines ehrbaren frommen lebens. 22. Hinfort nicht mehr zu geſtatten/ daß ei- ner eine Pfarr habe/ und die nicht ſelbſt verſorge. 23. Kein bildnis fortan mehr/ ſie ſeyn von ſtein/ holtz/ gold/ ſilber oder wie ſie gemacht/ ſondern allein GOtt im geiſt anzubeten und ihm zu dienen. 24. Keinen tag mehr/ denn den einigen ſonntag zu feyren/ und ſich in dem nichts an der Pfaffen gebot zu kehren. 25. Kein brod/ wein/ ſaltz/ waſſer/ kraut/ wachs oder anders hinfort zu weihen laſſen/ ſon- dern alles/ das ſie mit danckſagung genieſſen/ fuͤr geweihet/ und geſegnet zu halten. 26. Daß ſie den Stationirern/ wo ſie auff der ſtraſſen ankommen/ ihre pferde nehmen/ die ſaͤckel raͤumen/ ſie mit truckenen ſchlaͤgen/ wie viel ſie pfund haben/ woluͤberſchlagen/ darnach mit dem heiligthum fahren laſſen wollen. 27. Ob ihrer einer einem geitzigen ungeiſtli- chen Pfaffen etwas nehmen/ oder entfremden moͤchte/ das wollen ſie ſo ſuͤnde achten/ als haͤt- ten ſie auff einen wuͤrffel getreten. 28. Schweren ſie eine feindſchafft allen D. Luthers feinden und abgoͤnnern. 29. Der heimlichen beichte halber/ Doctor Luthern und andere der ſach verſtaͤndige und unpartheyiſche anzuſuchen/ und ihres Raths darinnen zu pflegen/ unangeſehen/ wie es die geitzigen Pfaffen bißher gehalten. 30. Daß ſie in allen obgeſchriebenen artickeln ihr leib und gut zuſammen ſetzen wollen. Und ruffen GOtt zum zeugen/ daß ſie nicht ihre eige- ne ſache hierinne/ ſondern die Goͤttliche wahr- heit/ Chriſten-glauben/ und des gemeinen va- terlandes wolfahrt bewegt. Und was ſie thun/ geſchicht in einer Chriſtlichen/ ehrbaren/ guten meinung. NUM. IV. Verhalten der Theologen im krieg. Was von dem verhalten derer Theologen „Pommer hat vor etlichen monden in einer Jngleichen gehoͤret hieher/ ſo viel D. Bugen- Jn welcher ſchriffter ferner uͤber die blutduͤr- ſein
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0394" n="98"/> <fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. I. Num. IV.</hi> Verhalten der <hi rendition="#aq">Theolog</hi>en im krieg.</fw><lb/> <cb/> <list> <item>19. Ob ein <hi rendition="#aq">Official</hi> oder Sendpfaff zu ih-<lb/> nen kaͤme/ daß ſie ihn wollen mit hunden aushe-<lb/> tzen/ und die kinder laſſen mit koth bewerffen.</item><lb/> <item>20. Daß ſie allen Pedellen die <hi rendition="#aq">citation</hi> oder<lb/> bann-briefe zu ihnen bringen/ zum erſten die oh-<lb/> ren abſchneiden/ darnach ob ſie wieder kaͤmen/<lb/> die augen ausſtechen wollen.</item><lb/> <item>21. Daß ſie keinen Pfarrer bey ihnen leiden<lb/> wollen/ er ſey denn gnugſam das Evangelium<lb/> und Chriſtlich geſetz zu predigen/ und darneben<lb/> eines ehrbaren frommen lebens.</item><lb/> <item>22. Hinfort nicht mehr zu geſtatten/ daß ei-<lb/> ner eine Pfarr habe/ und die nicht ſelbſt verſorge.</item><lb/> <item>23. Kein bildnis fortan mehr/ ſie ſeyn von<lb/> ſtein/ holtz/ gold/ ſilber oder wie ſie gemacht/<lb/> ſondern allein GOtt im geiſt anzubeten und ihm<lb/> zu dienen.</item><lb/> <item>24. Keinen tag mehr/ denn den einigen<lb/> ſonntag zu feyren/ und ſich in dem nichts an der<lb/> Pfaffen gebot zu kehren.</item><lb/> <item>25. Kein brod/ wein/ ſaltz/ waſſer/ kraut/<lb/> wachs oder anders hinfort zu weihen laſſen/ ſon-<lb/> dern alles/ das ſie mit danckſagung genieſſen/<lb/> fuͤr geweihet/ und geſegnet zu halten.</item><lb/> <item>26. Daß ſie den <hi rendition="#aq">Stationire</hi>rn/ wo ſie auff<lb/> der ſtraſſen ankommen/ ihre pferde nehmen/ die<lb/> ſaͤckel raͤumen/ ſie mit truckenen ſchlaͤgen/ wie<lb/> viel ſie pfund haben/ woluͤberſchlagen/ darnach<lb/> mit dem heiligthum fahren laſſen wollen.</item><lb/> <item>27. Ob ihrer einer einem geitzigen ungeiſtli-<lb/> chen Pfaffen etwas nehmen/ oder entfremden<lb/> moͤchte/ das wollen ſie ſo ſuͤnde achten/ als haͤt-<lb/> ten ſie auff einen wuͤrffel getreten.</item><lb/> <item>28. Schweren ſie eine feindſchafft allen <hi rendition="#aq">D.</hi><lb/> Luthers feinden und abgoͤnnern.</item><lb/> <item>29. Der heimlichen beichte halber/ <hi rendition="#aq">Doctor</hi><lb/> Luthern und andere der ſach verſtaͤndige und<lb/> unpartheyiſche anzuſuchen/ und ihres Raths<lb/> darinnen zu pflegen/ unangeſehen/ wie es die<lb/> geitzigen Pfaffen bißher gehalten.</item><lb/> <item>30. Daß ſie in allen obgeſchriebenen artickeln<lb/> ihr leib und gut zuſammen ſetzen wollen. Und<lb/> ruffen GOtt zum zeugen/ daß ſie nicht ihre eige-<lb/> ne ſache hierinne/ ſondern die Goͤttliche wahr-<lb/> heit/ Chriſten-glauben/ und des gemeinen va-<lb/> terlandes wolfahrt bewegt. Und was ſie thun/<lb/> geſchicht in einer Chriſtlichen/ ehrbaren/ guten<lb/> meinung.</item> </list> </div><lb/> <div n="3"> <head><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">NUM. IV</hi>.</hi><lb/> Verhalten der <hi rendition="#aq">Theolog</hi>en im krieg.</head><lb/> <p>Was von dem verhalten derer <hi rendition="#aq">Theolog</hi>en<lb/> bey denen kriegen im 16. und 17. <hi rendition="#aq">ſeculo</hi> gedacht<lb/> worden/ wird ſo wol durch mehrere zeugniſſe<lb/> und klagen/ als durch offenbare exempel hin und<lb/> wieder beſtaͤtiget. Unter andern finde ich noch<lb/> in <hi rendition="#aq">Mathiæ Flacii</hi> <hi rendition="#fr">antwort auff etliche be-<lb/> ſchuldigungen</hi> <hi rendition="#aq">D.</hi> <hi rendition="#fr">Majors und</hi> <hi rendition="#aq">D.</hi> <hi rendition="#fr">Pom-<lb/> mers</hi> <hi rendition="#aq">p.</hi> C. 3. Dieſe folgende klage/ wie ſich <hi rendition="#aq">D.</hi><lb/> Bugenhagen der Wittenbergiſche <hi rendition="#aq">Superinten-<lb/> dens</hi> bey dem krieg Churfuͤrſt Moritzens wider<lb/> Magdeburg auffgefuͤhret habe/ welches die in<lb/> der hiſtorie angefuͤhrte nachricht von der Tor-<lb/> gauiſchen predigt <hi rendition="#aq">confirmiren</hi> kan.</p><lb/> <p>„Pommer hat vor etlichen monden in einer<lb/> „predigt geſagt/ die ſchantz-graͤber/ die vor<lb/> „Magdeburg beſchaͤdiget worden/ ſterben wie<lb/> „Chriſten/ denn ſie ſeynd ihrer Oberkeit gehor-<lb/> „ſam geweſen. Jſt das wahr? warum rieth<lb/> „er denn vor fuͤnff jahren den Boͤhmen und<lb/> „Schleſiern in einer oͤffentlichen ſchrifft/ daß<lb/><cb/> ſie ihrem Koͤnig/ da er ſie wider den Churfuͤr-“<lb/> ſten auffforderte/ nicht gehorchen ſolten?“<lb/> Denn eins muß wahr ſeyn/ er muß bekennen“<lb/> daß er entweder zur ſelben zeit ein auffruͤhrer“<lb/> geweſen ſey/ weil er Chriſtlichen gehorſam ge-“<lb/> gen die Oberkeit wiederrathen hat/ oder daß“<lb/> er jetzt ein verfolger ſey/ weil er den unchriſtli-“<lb/> chen gehorſam in veꝛfolgung dieſer kirche lobet.“<lb/> Denn dieſer krieg und jener ſind ja ein ding/“<lb/> es ſey denn/ daß gleich wie der beerwolff und“<lb/> ſeine woͤlffe in gute hirten/ alſo auch GOtt“<lb/> und die gantze natur zugleich mit den <hi rendition="#aq">Adiapho-“<lb/> riſt</hi>en in ſo kurtzer zeit verwandelt ſeyn.„</p><lb/> <p>Jngleichen gehoͤret hieher/ ſo viel <hi rendition="#aq">D.</hi> Bugen-<lb/> hagens <hi rendition="#aq">conduite</hi> betrifft/ was <hi rendition="#aq">Nicolaus</hi> von<lb/> Amsdorff von demſelben ſchreibet in der <hi rendition="#fr">ant-<lb/> wort auff</hi> <hi rendition="#aq">D.</hi> <hi rendition="#fr">Pommers ſcheltwort/</hi> gleich<lb/> nach dem titel: <hi rendition="#aq">D. Martinus</hi> Luther heiliger“<lb/> gedaͤchtniß hat offt vor vielen andern glaub-“<lb/> wuͤrdigen und auch vor <hi rendition="#aq">D. Auguſtin</hi> Schurff“<lb/> geſagt dieſe worte: Nach meinem tod wird“<lb/> keiner von dieſen <hi rendition="#aq">Theolog</hi>en beſtaͤndig blei-“<lb/> ben. Solches hat <hi rendition="#aq">D. Auguſtinus</hi> Schurff <hi rendition="#aq">D.</hi>“<lb/> Pommern erinnert/ da Wittenberg auffgege-“<lb/> ben/ und ihn vermahnet/ daß er beſtaͤndig blei-“<lb/> ben und gedencken wolt/ was <hi rendition="#aq">D.</hi> Luther ge-“<lb/> ſagt haͤtte. Aber <hi rendition="#aq">D.</hi> Pommer iſt in unwillen“<lb/> und zornig von ihm weggelauffen.„</p><lb/> <p>Jn welcher ſchriffter ferner uͤber die blutduͤr-<lb/> ſtigkeit der Wittebergiſchen <hi rendition="#aq">Theolog</hi>en klaget/<lb/> die ſie bey den Magdeburgiſchen haͤndeln wider<lb/> ihre eigene glaubensgenoſſen erwieſen/ ob wol<lb/> Amsdorff nicht weniger ſeinen ſinn dabey an<lb/> tag legt/ daß beyde theile nichts weniger als das<lb/> wahre friedfertige Evangelium gehabt. Die<lb/> worte ſind folgende: Auch laͤſtert ihr zu Wit-“<lb/> tenberg die von Magdeburg/ und ſagt mit hoͤ-“<lb/> niſchem laͤcherlichem angeſicht: (mich deucht/“<lb/> wie ichs ſehe) <hi rendition="#aq">Magdeburgenſes prædando“<lb/> volunt defendere Evangelium;</hi> daran thut“<lb/> man ihnen gewalt und unrecht/ denn ſie wiſſen“<lb/> wol/ und ſind es durchs Evangelium gnug-“<lb/> ſam bericht/ daß ſie das Evangelium nicht ver-“<lb/> theidigen koͤnnen noch ſollen. Aber ich hoffe“<lb/> auch/ ſie werdens um der Maͤrcker und Meiſ-“<lb/> ner willen nicht verleugnen; darum rauben“<lb/> ſie nicht ums Evangelii willen/ ſondern ſie zie-“<lb/> hen aus um ihrer guͤter willen/ die ihren witt-“<lb/> wen/ waiſen und buͤrgern von Maͤrckern ge-“<lb/> nommen und geraubet worden/ daran die“<lb/><hi rendition="#aq">Theolog</hi>en zu Wittenberg freud und luſt ha-“<lb/> ben. Und wiewol die zu Magdeburg um frie-“<lb/> de flehen und bitten/ ſo will man ihnen doch“<lb/> keinen frieden geben/ ſie wolten denn das“<lb/> Evangelium verleugnen/ und leibeigen wer-“<lb/> den; wie das die unterhaͤndler wol wiſſen/“<lb/> und die vorgeſchlagene unchriſtliche unmoͤg-“<lb/> liche artickel wol ausweiſen/ davon ſie freylich“<lb/> nichts wiſſen/ und doch gleichwol die unſchul-“<lb/> digen laͤſtern und ſchaͤnden. Die Maͤrcker rau-“<lb/> ben und nehmen auf ſie/ wuͤrgen uñ morden ſie/“<lb/> und wenn ſie nach fehdes-recht ausziehen/“<lb/> und des ihren an den Wittenbergern ſich“<lb/> wieder erholen wollen/ ſo ſagen die zu Wit-“<lb/> tenberg hoͤniſch und laͤcherlich: <hi rendition="#aq">Magdebur-“<lb/> genſes prædando volunt Evangelium defen-“<lb/> dere. O ſuavem vocem, ſed hæc ſunt forſan“<lb/> opera charitatis & Spiritus S.</hi> Die Maͤr-“<lb/> cker haben einen Tuchſcherer zu Magdeburg/“<lb/> einen frommen und unſchuldigen mann/ der“<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ſein</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [98/0394]
Th. IV. Sect. I. Num. IV. Verhalten der Theologen im krieg.
19. Ob ein Official oder Sendpfaff zu ih-
nen kaͤme/ daß ſie ihn wollen mit hunden aushe-
tzen/ und die kinder laſſen mit koth bewerffen.
20. Daß ſie allen Pedellen die citation oder
bann-briefe zu ihnen bringen/ zum erſten die oh-
ren abſchneiden/ darnach ob ſie wieder kaͤmen/
die augen ausſtechen wollen.
21. Daß ſie keinen Pfarrer bey ihnen leiden
wollen/ er ſey denn gnugſam das Evangelium
und Chriſtlich geſetz zu predigen/ und darneben
eines ehrbaren frommen lebens.
22. Hinfort nicht mehr zu geſtatten/ daß ei-
ner eine Pfarr habe/ und die nicht ſelbſt verſorge.
23. Kein bildnis fortan mehr/ ſie ſeyn von
ſtein/ holtz/ gold/ ſilber oder wie ſie gemacht/
ſondern allein GOtt im geiſt anzubeten und ihm
zu dienen.
24. Keinen tag mehr/ denn den einigen
ſonntag zu feyren/ und ſich in dem nichts an der
Pfaffen gebot zu kehren.
25. Kein brod/ wein/ ſaltz/ waſſer/ kraut/
wachs oder anders hinfort zu weihen laſſen/ ſon-
dern alles/ das ſie mit danckſagung genieſſen/
fuͤr geweihet/ und geſegnet zu halten.
26. Daß ſie den Stationirern/ wo ſie auff
der ſtraſſen ankommen/ ihre pferde nehmen/ die
ſaͤckel raͤumen/ ſie mit truckenen ſchlaͤgen/ wie
viel ſie pfund haben/ woluͤberſchlagen/ darnach
mit dem heiligthum fahren laſſen wollen.
27. Ob ihrer einer einem geitzigen ungeiſtli-
chen Pfaffen etwas nehmen/ oder entfremden
moͤchte/ das wollen ſie ſo ſuͤnde achten/ als haͤt-
ten ſie auff einen wuͤrffel getreten.
28. Schweren ſie eine feindſchafft allen D.
Luthers feinden und abgoͤnnern.
29. Der heimlichen beichte halber/ Doctor
Luthern und andere der ſach verſtaͤndige und
unpartheyiſche anzuſuchen/ und ihres Raths
darinnen zu pflegen/ unangeſehen/ wie es die
geitzigen Pfaffen bißher gehalten.
30. Daß ſie in allen obgeſchriebenen artickeln
ihr leib und gut zuſammen ſetzen wollen. Und
ruffen GOtt zum zeugen/ daß ſie nicht ihre eige-
ne ſache hierinne/ ſondern die Goͤttliche wahr-
heit/ Chriſten-glauben/ und des gemeinen va-
terlandes wolfahrt bewegt. Und was ſie thun/
geſchicht in einer Chriſtlichen/ ehrbaren/ guten
meinung.
NUM. IV.
Verhalten der Theologen im krieg.
Was von dem verhalten derer Theologen
bey denen kriegen im 16. und 17. ſeculo gedacht
worden/ wird ſo wol durch mehrere zeugniſſe
und klagen/ als durch offenbare exempel hin und
wieder beſtaͤtiget. Unter andern finde ich noch
in Mathiæ Flacii antwort auff etliche be-
ſchuldigungen D. Majors und D. Pom-
mers p. C. 3. Dieſe folgende klage/ wie ſich D.
Bugenhagen der Wittenbergiſche Superinten-
dens bey dem krieg Churfuͤrſt Moritzens wider
Magdeburg auffgefuͤhret habe/ welches die in
der hiſtorie angefuͤhrte nachricht von der Tor-
gauiſchen predigt confirmiren kan.
„Pommer hat vor etlichen monden in einer
„predigt geſagt/ die ſchantz-graͤber/ die vor
„Magdeburg beſchaͤdiget worden/ ſterben wie
„Chriſten/ denn ſie ſeynd ihrer Oberkeit gehor-
„ſam geweſen. Jſt das wahr? warum rieth
„er denn vor fuͤnff jahren den Boͤhmen und
„Schleſiern in einer oͤffentlichen ſchrifft/ daß
ſie ihrem Koͤnig/ da er ſie wider den Churfuͤr-“
ſten auffforderte/ nicht gehorchen ſolten?“
Denn eins muß wahr ſeyn/ er muß bekennen“
daß er entweder zur ſelben zeit ein auffruͤhrer“
geweſen ſey/ weil er Chriſtlichen gehorſam ge-“
gen die Oberkeit wiederrathen hat/ oder daß“
er jetzt ein verfolger ſey/ weil er den unchriſtli-“
chen gehorſam in veꝛfolgung dieſer kirche lobet.“
Denn dieſer krieg und jener ſind ja ein ding/“
es ſey denn/ daß gleich wie der beerwolff und“
ſeine woͤlffe in gute hirten/ alſo auch GOtt“
und die gantze natur zugleich mit den Adiapho-“
riſten in ſo kurtzer zeit verwandelt ſeyn.„
Jngleichen gehoͤret hieher/ ſo viel D. Bugen-
hagens conduite betrifft/ was Nicolaus von
Amsdorff von demſelben ſchreibet in der ant-
wort auff D. Pommers ſcheltwort/ gleich
nach dem titel: D. Martinus Luther heiliger“
gedaͤchtniß hat offt vor vielen andern glaub-“
wuͤrdigen und auch vor D. Auguſtin Schurff“
geſagt dieſe worte: Nach meinem tod wird“
keiner von dieſen Theologen beſtaͤndig blei-“
ben. Solches hat D. Auguſtinus Schurff D.“
Pommern erinnert/ da Wittenberg auffgege-“
ben/ und ihn vermahnet/ daß er beſtaͤndig blei-“
ben und gedencken wolt/ was D. Luther ge-“
ſagt haͤtte. Aber D. Pommer iſt in unwillen“
und zornig von ihm weggelauffen.„
Jn welcher ſchriffter ferner uͤber die blutduͤr-
ſtigkeit der Wittebergiſchen Theologen klaget/
die ſie bey den Magdeburgiſchen haͤndeln wider
ihre eigene glaubensgenoſſen erwieſen/ ob wol
Amsdorff nicht weniger ſeinen ſinn dabey an
tag legt/ daß beyde theile nichts weniger als das
wahre friedfertige Evangelium gehabt. Die
worte ſind folgende: Auch laͤſtert ihr zu Wit-“
tenberg die von Magdeburg/ und ſagt mit hoͤ-“
niſchem laͤcherlichem angeſicht: (mich deucht/“
wie ichs ſehe) Magdeburgenſes prædando“
volunt defendere Evangelium; daran thut“
man ihnen gewalt und unrecht/ denn ſie wiſſen“
wol/ und ſind es durchs Evangelium gnug-“
ſam bericht/ daß ſie das Evangelium nicht ver-“
theidigen koͤnnen noch ſollen. Aber ich hoffe“
auch/ ſie werdens um der Maͤrcker und Meiſ-“
ner willen nicht verleugnen; darum rauben“
ſie nicht ums Evangelii willen/ ſondern ſie zie-“
hen aus um ihrer guͤter willen/ die ihren witt-“
wen/ waiſen und buͤrgern von Maͤrckern ge-“
nommen und geraubet worden/ daran die“
Theologen zu Wittenberg freud und luſt ha-“
ben. Und wiewol die zu Magdeburg um frie-“
de flehen und bitten/ ſo will man ihnen doch“
keinen frieden geben/ ſie wolten denn das“
Evangelium verleugnen/ und leibeigen wer-“
den; wie das die unterhaͤndler wol wiſſen/“
und die vorgeſchlagene unchriſtliche unmoͤg-“
liche artickel wol ausweiſen/ davon ſie freylich“
nichts wiſſen/ und doch gleichwol die unſchul-“
digen laͤſtern und ſchaͤnden. Die Maͤrcker rau-“
ben und nehmen auf ſie/ wuͤrgen uñ morden ſie/“
und wenn ſie nach fehdes-recht ausziehen/“
und des ihren an den Wittenbergern ſich“
wieder erholen wollen/ ſo ſagen die zu Wit-“
tenberg hoͤniſch und laͤcherlich: Magdebur-“
genſes prædando volunt Evangelium defen-“
dere. O ſuavem vocem, ſed hæc ſunt forſan“
opera charitatis & Spiritus S. Die Maͤr-“
cker haben einen Tuchſcherer zu Magdeburg/“
einen frommen und unſchuldigen mann/ der“
ſein
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |