Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. III. C. III. Von dem Auctore des Hertzensspiegels [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC"deinen irrdischen lüsten der eigenschafft "zu leben. Wilst du aber in GOtt le- "ben/ |so suche das leben/ durch den tod "der verläugnung alles fleisches/ in der "freyen einwesigkeit GOttes/ die das "vollkommne leben ist: Und so du des- "selben begehrst theilhafftig zu werden/ "so must du dich selbst in deinem erweh- "lenden leben (das du ausser GOtt in "deiner eigenschafft/ wider die freye "gerechtigkeit GOTTes angenommen "hast) verläugnen/ und mein leben "durch den tod in dir suchen. Welches "du noch nie gethan hast. Dann du "hast dich/ in deiner erwehlenden ge- "rechtigkeit mit allem deinem lauffen "und rennen noch niemals zu dem unge- "eigneten GOtt in seinem wesen bekeh- "ret/ um in ihm zu leben/ und seine "gerechtigkeit zu erfüllen. "18. Als meine seele das aus der Gerechtig- "Und als meine seele im schrecken und furcht "Und als meine seele das hörte und fühlte/ "19. Und durch die liebe und lust zu GOtt/ Und als ich mich also erniedrigte oder ver-" 19. Als ich nun wieder zu mir selber kam/" Sehet! da dachte ich: wo sind alle meine" Und von der zeit an wurde die lehre Chri-" Darum ich von der zeit an/ durch GOt-" 20. Und in diesem wesentlichen leben hiel-" Nachdem nun das wesentliche vollkom-" Und
Th. III. C. III. Von dem Auctore des Hertzensſpiegels [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC„deinen irꝛdiſchen luͤſten der eigenſchafft „zu leben. Wilſt du aber in GOtt le- „ben/ |ſo ſuche das leben/ durch den tod „der verlaͤugnung alles fleiſches/ in der „freyen einweſigkeit GOttes/ die das „vollkommne leben iſt: Und ſo du deſ- „ſelben begehrſt theilhafftig zu werden/ „ſo muſt du dich ſelbſt in deinem erweh- „lenden leben (das du auſſer GOtt in „deiner eigenſchafft/ wider die freye „gerechtigkeit GOTTes angenommen „haſt) verlaͤugnen/ und mein leben „durch den tod in dir ſuchen. Welches „du noch nie gethan haſt. Dann du „haſt dich/ in deiner erwehlenden ge- „rechtigkeit mit allem deinem lauffen „und rennen noch niemals zu dem unge- „eigneten GOtt in ſeinem weſen bekeh- „ret/ um in ihm zu leben/ und ſeine „gerechtigkeit zu erfuͤllen. „18. Als meine ſeele das aus der Gerechtig- „Und als meine ſeele im ſchrecken und furcht „Und als meine ſeele das hoͤrte und fuͤhlte/ „19. Und durch die liebe und luſt zu GOtt/ Und als ich mich alſo erniedrigte oder ver-“ 19. Als ich nun wieder zu mir ſelber kam/“ Sehet! da dachte ich: wo ſind alle meine“ Und von der zeit an wurde die lehre Chri-“ Darum ich von der zeit an/ durch GOt-“ 20. Und in dieſem weſentlichen leben hiel-“ Nachdem nun das weſentliche vollkom-“ Und
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Und wuſte in langer zeit nicht/“<lb/> wo ich waͤre: Gleich als ob ich aus einer pein-“<lb/> lichen kranckheit/ in einem ſuͤſſen ſchlaffe gele-“<lb/> gen waͤre.„</p><lb/> <p>19. Als ich nun wieder zu mir ſelber kam/“<lb/> ſahe ich rund umher nach meiner <hi rendition="#fr">getheil-“<lb/> ten geſellſchafft</hi> (nemlich <hi rendition="#fr">meinen getheil-“<lb/> ten ſinnen und verſcheidnen irdiſchen“<lb/> luͤſten/</hi>) die ich vorhin bey mir zuhaben pfle-“<lb/> gen: Und ich ſahe niemanden/ dann GOttes“<lb/> ewig-vollkommenes weſen allein/ das mei-“<lb/> ne ſeele hegriffen hatte.„</p><lb/> <p>Sehet! da dachte ich: wo ſind alle meine“<lb/> vorige luͤſte und begierde bliebene Und ſo“<lb/> bald ich darauf gedachte/ fande ich ſie bey“<lb/> mir im heiligen weſen GOttes/ GOtt dan-“<lb/> cken und loben.„</p><lb/> <p>Und von der zeit an wurde die lehre Chri-“<lb/> ſti und die Goͤttliche einſprache in meiner ſee-“<lb/> len weſentlich bekraͤfftiget/ um zu thun das je-“<lb/> nige/ das er durch den geiſt ſeines weſens zu„<note place="right">Rom. 6.</note><lb/> mir ſagte. Nemlich/ gleich wie du vormals“<lb/> deine glieder zum dienſte des fleiſches eigen-“<lb/> thum begeben haſt: alſo begib ſie nun zum“<lb/> dienſte des heiligen freyen weſens GOttes“<lb/> welches mir eine luſt zu hoͤren war.„</p><lb/> <p>Darum ich von der zeit an/ durch GOt-“<lb/> tes gnade/ im weſen Chriſti mag ſagen:“<lb/> Daß gleichwie ich vorher alle meine ſinne/“<lb/> luͤſten und begierden zu meiner eigenſchafft“<lb/> im fleiſche/ ſo wol in vermeinter heiligkeit/“<lb/> als anderer geſtalt begeben/ und zum irdi-“<lb/> ſchen weſen gebraucht hatte/ ich hernach al-“<lb/> len meinen luſt und willen zum dienſte des“<lb/> heiligen vollkommenen weſens GOttes be-“<lb/> geben/ um daſſelbe im leben Chriſti zu bezeu-“<lb/> gen. Dann ich befunde alsbald wircklich/“<lb/> daß <hi rendition="#fr">GOttes gnade (der Chriſtus GOt-“<lb/> tes)</hi> meine ſeele aus dem vertheilten tode auf-“<lb/> name/ und in ſein einweſig vollkommen we-“<lb/> ſen brachte: und das im leben ſeiner gnade.„</p><lb/> <p>20. Und in dieſem weſentlichen leben hiel-“<lb/> te der einſprechende geiſt ſein urtheil (ſonder“<lb/> meine ſeele mehr zu verdammen) in mir in-“<lb/> nen/ und ſprach/ <hi rendition="#fr">nicht mehr in der getheilt-“<lb/> heit oder in verborgenheit</hi> zu meiner ſee-“<lb/> le/ ſondern ſein <hi rendition="#fr">weſentliches anſchauen</hi>“<lb/> war mir gegenwaͤrtig im lichte des lebens.„</p><lb/> <p>Nachdem nun das weſentliche vollkom-“<lb/> mene leben Chriſti in meiner ſeelen eine zeit“<lb/> der tage alt worden war/ und in der maͤnn-“<lb/> lichkeit Chriſti betagt wurde/ und das irdi-“<lb/> ſche leben in meiner ſeelen uͤberwandt und“<lb/> austriebe/ ſo iſt daſſelbe Chriſtliche leben froͤh-“<lb/> lich geweſen/ und hat ſeine ſproͤßlinge oder“<lb/> zweige zur fruchtbarkeit muͤſſen hervor brin-“<lb/> gen: und das im himmel und auf erden/“<lb/> ſo weit das leben GOttes ſeine krafft hatte.„</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [26/0038]
Th. III. C. III. Von dem Auctore des Hertzensſpiegels
„deinen irꝛdiſchen luͤſten der eigenſchafft
„zu leben. Wilſt du aber in GOtt le-
„ben/ |ſo ſuche das leben/ durch den tod
„der verlaͤugnung alles fleiſches/ in der
„freyen einweſigkeit GOttes/ die das
„vollkommne leben iſt: Und ſo du deſ-
„ſelben begehrſt theilhafftig zu werden/
„ſo muſt du dich ſelbſt in deinem erweh-
„lenden leben (das du auſſer GOtt in
„deiner eigenſchafft/ wider die freye
„gerechtigkeit GOTTes angenommen
„haſt) verlaͤugnen/ und mein leben
„durch den tod in dir ſuchen. Welches
„du noch nie gethan haſt. Dann du
„haſt dich/ in deiner erwehlenden ge-
„rechtigkeit mit allem deinem lauffen
„und rennen noch niemals zu dem unge-
„eigneten GOtt in ſeinem weſen bekeh-
„ret/ um in ihm zu leben/ und ſeine
„gerechtigkeit zu erfuͤllen.
Jahr
MDC.
biß
MDCC
„18. Als meine ſeele das aus der Gerechtig-
„GOttes hoͤrete/ erſchrack ſie und ſagte: O
„gerechter GOtt ich darff zu dir nicht
„kommen/ weil du ſo gerecht biſt: Und
„ich ſo ungerecht bin: Darumich dein an-
„geſicht nicht vertragen kan.
„Und als meine ſeele im ſchrecken und furcht
„des todeslag/ und nichts dann tod und ver-
„dammniß fuͤhlete/ da kam der Chriſtliche gnaͤ-
„dige/ einſprechende geiſt ſehr troͤſtlich und lieb-
„lich zu meiner ſeele/ und ſprach: Sey nicht
„ſo ſehr erſchrocken! ich komme mit gna-
„den zu dir meine guͤte dir zu verkuͤn-
„digen/ und nicht meine gerechtigkeit/
„auff daß du vor erſt eine hoffnung des
„glaubensin deiner todten betruͤbten ſeele
„moͤgſt empfangen: Um durch mein le-
„ben von dem verdammlichen tode erloͤſt
„zu werden. Und ſo du die hoffnung im
„Chriſtlichen glauben annimmſt/ ſo
„wird ſie in dir fruchtbar werden/ und die
„Goͤttliche krafft in dir gebaͤren/ um aus
„dem tode ins leben zukommen: Und un-
„ter der gehorſamen verlaͤugnung dein
„ſelbſt (das iſt: Aus der eigenſchafft nach
„dem fleiſche biß in die freyheit GOttes
„im geiſte:) und in dieſer freyheit GOt-
„tes wirſt du das leben in GOtt begin-
„nen zuſehen/ und auch fuͤhlen.
„Und als meine ſeele das hoͤrte und fuͤhlte/
„bekam ſie erſt einen luſt und liebe zur guͤte
„GOttes/ um ſich ſelbſten/ durch die krafft der
„hoffnung und des glaubens/ zu verlaͤugnen in
„ihrer eigenſchafft/ und gedachte: O GOtt/
„iſt noch gnade fuͤr mich/ um aus demto-
„de ins leben zu kommen/ ſo bringe und
„ergebe ich alle die liebe und luſt/ die ich je-
„mals in meiner eigenſchafft zu fleiſch
„und blut gehabt habe/ in dein heilig
„freyes weſen.
„19. Und durch die liebe und luſt zu GOtt/
„verließ ich/ mit der zeit/ alle die eigenbildliche
„erwehlende heiligkeiten/ denen ich fuͤr goͤtter
„in meiner eigenſchafft gedienet. Und uͤber
„feld (auſſer mir) in blindheit nachgeloffen
„war. Und ſprach: O gnaͤdiger GOtt/
„ich lege mich zu deinen fuͤſſen nieder/ und
„will mit meinen ohꝛen des heꝛtzens allein
„nach deiner ſtimme des geiſtes hoͤren/
„was die in meiner ſeele reden wird/ um
„darnach/ o HErr/ in deiner gerechtig-
„keit gehorſamlich zu leben: Und nicht
mehr meiner vernuͤnfftigen bildlichen„
irrdiſchen gerechtigkeit zu dienen/ um“
darinnen nach meinem luſte zu leben.„
Jahr
MDC.
biß
MDCC
Und als ich mich alſo erniedrigte oder ver-“
demuͤthigte unter die gehorſamkeit des Goͤtt-“
lichen weſens/ da ſchloß die Gottheit ihren“
himmel auff/ und machte meine ſeele ihres“
heiligen weſens/ in der zeit der jugend (kind-“
heit) theilhafftig: und nahm alle die irꝛdiſche“
luͤſte meines lebens zu ſich/ und brachte ſie in“
ihr himmliſch weſen: Und ließ mich allda ihr“
unendlich vollkommen ewig weſen ſehen darin-“
nen ich mich ſelber mit allen meinen getheilthei-“
ten verlohre. Und wuſte in langer zeit nicht/“
wo ich waͤre: Gleich als ob ich aus einer pein-“
lichen kranckheit/ in einem ſuͤſſen ſchlaffe gele-“
gen waͤre.„
19. Als ich nun wieder zu mir ſelber kam/“
ſahe ich rund umher nach meiner getheil-“
ten geſellſchafft (nemlich meinen getheil-“
ten ſinnen und verſcheidnen irdiſchen“
luͤſten/) die ich vorhin bey mir zuhaben pfle-“
gen: Und ich ſahe niemanden/ dann GOttes“
ewig-vollkommenes weſen allein/ das mei-“
ne ſeele hegriffen hatte.„
Sehet! da dachte ich: wo ſind alle meine“
vorige luͤſte und begierde bliebene Und ſo“
bald ich darauf gedachte/ fande ich ſie bey“
mir im heiligen weſen GOttes/ GOtt dan-“
cken und loben.„
Und von der zeit an wurde die lehre Chri-“
ſti und die Goͤttliche einſprache in meiner ſee-“
len weſentlich bekraͤfftiget/ um zu thun das je-“
nige/ das er durch den geiſt ſeines weſens zu„
mir ſagte. Nemlich/ gleich wie du vormals“
deine glieder zum dienſte des fleiſches eigen-“
thum begeben haſt: alſo begib ſie nun zum“
dienſte des heiligen freyen weſens GOttes“
welches mir eine luſt zu hoͤren war.„
Rom. 6.
Darum ich von der zeit an/ durch GOt-“
tes gnade/ im weſen Chriſti mag ſagen:“
Daß gleichwie ich vorher alle meine ſinne/“
luͤſten und begierden zu meiner eigenſchafft“
im fleiſche/ ſo wol in vermeinter heiligkeit/“
als anderer geſtalt begeben/ und zum irdi-“
ſchen weſen gebraucht hatte/ ich hernach al-“
len meinen luſt und willen zum dienſte des“
heiligen vollkommenen weſens GOttes be-“
geben/ um daſſelbe im leben Chriſti zu bezeu-“
gen. Dann ich befunde alsbald wircklich/“
daß GOttes gnade (der Chriſtus GOt-“
tes) meine ſeele aus dem vertheilten tode auf-“
name/ und in ſein einweſig vollkommen we-“
ſen brachte: und das im leben ſeiner gnade.„
20. Und in dieſem weſentlichen leben hiel-“
te der einſprechende geiſt ſein urtheil (ſonder“
meine ſeele mehr zu verdammen) in mir in-“
nen/ und ſprach/ nicht mehr in der getheilt-“
heit oder in verborgenheit zu meiner ſee-“
le/ ſondern ſein weſentliches anſchauen“
war mir gegenwaͤrtig im lichte des lebens.„
Nachdem nun das weſentliche vollkom-“
mene leben Chriſti in meiner ſeelen eine zeit“
der tage alt worden war/ und in der maͤnn-“
lichkeit Chriſti betagt wurde/ und das irdi-“
ſche leben in meiner ſeelen uͤberwandt und“
austriebe/ ſo iſt daſſelbe Chriſtliche leben froͤh-“
lich geweſen/ und hat ſeine ſproͤßlinge oder“
zweige zur fruchtbarkeit muͤſſen hervor brin-“
gen: und das im himmel und auf erden/“
ſo weit das leben GOttes ſeine krafft hatte.„
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/38>, abgerufen am 16.07.2024. |