Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.und denen schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC"irrdische vernunfft-geist mir gesagt hatte/ daß "ich GOttes gerechtigkeit unter seinem gebiet "allbereit erfüllet und gnug gethan hätte/ auch "gnug thun solte. Und weilen ich den einspre- "cher in mir eine zeitlang nicht gehört hatte/ "meinte ich auch/ daß es wahr wäre/ was der "vernunfft-geist mir gesagt hatte. Als aber "der einsprechende geist GOttes gerechtigkeit "von mir wesentlich im geiste begehrte/ und un- "ter der verläugnung meine eigenschafft vor au- "gen stellte/ da fiel meine seele in ohnmacht/ und "konte nicht stehen bleiben/ noch auch ein wort "sprechen/ weil GOttes gerechtigkeit nicht we- "sentlich; durch die verläugnung ihr selbsten/ "bey ihr war. "Diese ohnmacht bliebe meiner seelen lange "15. Und muste in der ohnmacht mein selb- "Und diese pein/ die ich um meiner eigenen "Und als meine seele in dieser grossen pein "16. Da sagte meine seele: Alle freude/ "Da sagte der einsprecher zu meiner seele: "Darauff meine seele sagte: O Herr! ich Worauff der einsprechende geist GOttes"Jahr Darauff meine seele antwortete: Jch füh-" Darauff sagte der einsprechende gnädige" 17. Da sagte meine seele: Muß ich" Da sagte der einsprechende geist: Das er-" Da sagte meine seele: Muß ich denn im" Darauff antwortete der einsprechende geist:" Da sprach meine seele: O tod! ist dann" Darauff sagte der einsprechende geist: Es" "dei- A. K. H. Dritter Theil. D
und denen ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC„irꝛdiſche vernunfft-geiſt mir geſagt hatte/ daß „ich GOttes gerechtigkeit unter ſeinem gebiet „allbereit erfuͤllet und gnug gethan haͤtte/ auch „gnug thun ſolte. Und weilen ich den einſpre- „cher in mir eine zeitlang nicht gehoͤrt hatte/ „meinte ich auch/ daß es wahr waͤre/ was der „vernunfft-geiſt mir geſagt hatte. Als aber „der einſprechende geiſt GOttes gerechtigkeit „von mir weſentlich im geiſte begehrte/ und un- „ter der verlaͤugnung meine eigenſchafft vor au- „gen ſtellte/ da fiel meine ſeele in ohnmacht/ und „konte nicht ſtehen bleiben/ noch auch ein wort „ſprechen/ weil GOttes gerechtigkeit nicht we- „ſentlich; durch die verlaͤugnung ihr ſelbſten/ „bey ihr war. „Dieſe ohnmacht bliebe meiner ſeelen lange „15. Und muſte in der ohnmacht mein ſelb- „Und dieſe pein/ die ich um meiner eigenen „Und als meine ſeele in dieſer groſſen pein „16. Da ſagte meine ſeele: Alle freude/ „Da ſagte der einſprecher zu meiner ſeele: „Darauff meine ſeele ſagte: O Herꝛ! ich Worauff der einſprechende geiſt GOttes„Jahr Darauff meine ſeele antwortete: Jch fuͤh-“ Darauff ſagte der einſprechende gnaͤdige“ 17. Da ſagte meine ſeele: Muß ich“ Da ſagte der einſprechende geiſt: Das er-“ Da ſagte meine ſeele: Muß ich denn im“ Darauff antwortete der einſprechende geiſt:“ Da ſprach meine ſeele: O tod! iſt dann“ Darauff ſagte der einſprechende geiſt: Es“ „dei- A. K. H. Dritter Theil. D
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und denen ſchrifften Hiels.
„irꝛdiſche vernunfft-geiſt mir geſagt hatte/ daß
„ich GOttes gerechtigkeit unter ſeinem gebiet
„allbereit erfuͤllet und gnug gethan haͤtte/ auch
„gnug thun ſolte. Und weilen ich den einſpre-
„cher in mir eine zeitlang nicht gehoͤrt hatte/
„meinte ich auch/ daß es wahr waͤre/ was der
„vernunfft-geiſt mir geſagt hatte. Als aber
„der einſprechende geiſt GOttes gerechtigkeit
„von mir weſentlich im geiſte begehrte/ und un-
„ter der verlaͤugnung meine eigenſchafft vor au-
„gen ſtellte/ da fiel meine ſeele in ohnmacht/ und
„konte nicht ſtehen bleiben/ noch auch ein wort
„ſprechen/ weil GOttes gerechtigkeit nicht we-
„ſentlich; durch die verlaͤugnung ihr ſelbſten/
„bey ihr war.
Jahr
MDC.
biß
MDCC
„Dieſe ohnmacht bliebe meiner ſeelen lange
„zeit bey/ weil ich befand/ daß meine ſeele noch
„ſo ferne von GOttes weſentlicher gerechtig-
„keit im geiſte war: und daß ich GOtt in ſei-
„nem heiligen weſen noch ſo contrar oder wie-
„drig im leben war/ und nicht wuſte/ wie ich
„zu GOttes weſentlicher gerechtigkeit im geiſte/
„und zur ruhe meiner ſeelen kommen ſolte.
„15. Und muſte in der ohnmacht mein ſelb-
„ſten meine ſeele mit trauren und thraͤnen mei-
„nes hertzens troͤſten/ weil ſie ſahe und empfan-
„de/ daß ſie biß auff dieſe ſtunde in dem irꝛdi-
„ſchen wieder-weſen GOttes gelebt hatte.
„Welches leben ihr ein tod ſeyn ſolte nach er-
„heiſchung der verlaͤugnung CHriſti/ und des
„Gottſeligen lebens. Und an dieſer ſtaͤtte ſahe
„meine ſeele die verdammniß der hoͤllen. Und
„war gantz in ohnmacht ihr ſelbſten/ dieweil ſie
„keinen troſt weder von GOtt/ noch von men-
„ſchen/ noch auch von ihrer vernunfft/ von
„dero ſie ſich zuvor lieſſe troͤſten/ fande/ und
„alſo bey ihr gedachte: Jſt dann nun in zeit
„der noth kein Goͤttlicher troſt fuͤr mich weder
„im himmel noch auff der erden uͤbergeblieben/
„ſo muß ich in der hoͤllen (das iſt/ in der ewi-
„gen pein) begraben werden.
„Und dieſe pein/ die ich um meiner eigenen
„irꝛdiſchen gerechtigkeit in meiner ſeele muſte
„leyden/ war mir viel tauſendmal peinlicher/
„dann mir die pein war/ da ich aus der heidni-
„ſchen verwuͤſtheit mit dem luſte meines lebens
„ſcheiden muſte. Zumahln die heidniſche ver-
„wuͤſtheit viel ehe zuverlaſſen iſt/ dann die hei-
„ligkeit im fleiſche.
„Und als meine ſeele in dieſer groſſen pein
„der traurigkeit und troſtloſigkeit darnieder
„lag/ ſo kam der einſprechende geiſt wieder
„zu mir/ und ſprach meine betruͤbteſeele in ih-
„rer pein an/ und ſagte zu ihr: Lebſt du oder
„biſt du todt?
„16. Da ſagte meine ſeele: Alle freude/
„die ich in meinem vernuͤnfftlich-irꝛdi-
„ſchen leben; in der wuͤſten heiden-
„ſchafft/ und in meiner eigenen irꝛdi-
„ſchen gerechtigkeit/ zuhaben pflegte/
„iſt in mir todt: Und ich ſehe nun keine
„freude des lebens vor meinen augen.
„Da ſagte der einſprecher zu meiner ſeele:
„haſt du dann ein leben gehabt?
„Darauff meine ſeele ſagte: O Herꝛ! ich
„darff nicht ſprechen; dieweil ich nicht
„weiß/ ob ich auch gelebt habe: Aber
„dentod fuͤhle ich wol. Davonich nun
„wol reden und zeugen mag.
Worauff der einſprechende geiſt GOttes„
ſagte: was fuͤr ein tod iſts doch/ dendu“
fuͤhleſt? Jſts der tod/ daß du deinen“
irꝛdiſchen begierden in ihrem eignen“
leben nicht gnug thun kanſt? oder iſts“
der tod/ durch die verlaͤugnung dein“
ſelbſt/ in deinem eignen leben/ oder“
iſts der tod in GOttes leben?„
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Darauff meine ſeele antwortete: Jch fuͤh-“
le den tod des GOttſeligen lebens ſehr“
wol/ der mir durch die verdammniß“
wol bekant gemacht wird. Und der“
tod in meinem eignen leben hat mich“
auch ergriffen: und peiniget mich“
gnugſam/ alſo daß meine ſeele nicht“
ruhen kan. Und der tod im Goͤttlichen“
leben iſt auch kraͤfftig in meiner ſeelen.„
Darauff ſagte der einſprechende gnaͤdige“
geiſt GOttes/ daraus CHriſtus geboren iſt:“
Das iſt gut/ daß du das fuͤhleſt/ denn“
das koͤmmet dir aus der wahrheit/ weil“
du noch nie gelebt haſt. Dann dein le-“
ben das du gelebt haſt/ das haſt du dir“
ſelber/ durch deine irꝛdiſche vernunfft/“
aus der wuͤſten Heydenſchafft/ und“
darnach zu einer vermummten heilig-“
keit im fleiſche/ aus dem tode/ in deinen“
irꝛdiſchen luͤſten angenommen. Dar-“
um iſts allezeit mit dem tode bekleidet.“
Alſo daß ihm der tod allezeit nachfol-“
gen muß.„
17. Da ſagte meine ſeele: Muß ich“
dann im tode zur hoͤllen fahren/ ſo“
wolte ich wol/ daß ich niemals zu ei-“
nem menſchen geboren waͤre.„
Da ſagte der einſprechende geiſt: Das er-“
wehlende irꝛdiſche leben/ das dem to-“
de allezeit unterworffen iſt/ muß ſei-“
nen lohn allezeit vom tode empfan-“
gen. Und dieſelbe ſeele/ die das irꝛdi-“
ſche leben in eigenſchafft angenommen“
hat/ muß auch vom tode gepeiniget“
werden. Und die pein muß ſo groß und“
noch groͤſſer ſeyn denn das irꝛdiſche le-“
ben in ſeinen luͤſten geweſen iſt. Dann“
der Gottſelige tod muß das irꝛdiſche“
verdammliche leben uͤberwinden/ und“
wieder in dem tode/ daraus er ange-“
nommen iſt/ zu ſich nehmen.„
Da ſagte meine ſeele: Muß ich denn im“
tode bleiben?„
Darauff antwortete der einſprechende geiſt:“
Ja/ ſo viel lebens/ als du in deiner irꝛ-“
diſchen erwehlenden gerechtigkeit/ in“
den luͤſten nach dem fleiſche gelebt haſt/“
ſo viel todes muſt du in dem tode leiden/“
Obs auch ſchon waͤre/ daß du dir den-“
ſelben tod aus blindheit zu einem leben“
annaͤhmeſt/ und er wehleteſt/ ſo muß es“
doch vor GOtt ein tod erkant und em-“
pfunden werden. Und was vor GOtt“
eintod iſt/ das muß vor dir auch ein tod“
werden.„
Da ſprach meine ſeele: O tod! iſt dann“
kein GOtt des lebens fuͤr mich/ in wel-“
chen ich hoffen moͤge? ſo muß ich im“
tode bleiben.„
Darauff ſagte der einſprechende geiſt: Es“
iſt kein GOtt des lebens fuͤr dich/ um in„
„dei-
A. K. H. Dritter Theil. D
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