Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. I. Num. VII. von Orig. Pelagianism. N. IIX. Tertulliani vermahn. &c. [Spaltenumbruch]
NUM. VII. Von Origenis Pelagianismo. Bemercket Henricus de Noris in Dissert. NUM. IIX. Daß der berühmte kirchen-lehrer Tertullia- Tertulliani vermahnung zur keusch- heit an einen wittber. Das 1. Cap. Jch zweiffele nicht/ mein bruder/ daß/ nachdem Das 2. Cap. Darum wenn wir die ehe wiederholen/ die Das 3. Cap. Nachdem er von GOttes willen und dern J 3
Th. IV. Sect. I. Num. VII. von Orig. Pelagianiſm. N. IIX. Tertulliani vermahn. &c. [Spaltenumbruch]
NUM. VII. Von Origenis Pelagianiſmo. Bemercket Henricus de Noris in Diſſert. NUM. IIX. Daß der beruͤhmte kirchen-lehrer Tertullia- Tertulliani vermahnung zur keuſch- heit an einen wittber. Das 1. Cap. Jch zweiffele nicht/ mein bruder/ daß/ nachdem Das 2. Cap. Darum wenn wir die ehe wiederholen/ die Das 3. Cap. Nachdem er von GOttes willen und dern J 3
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Th. IV. Sect. I. Num. VII. von Orig. Pelagianiſm. N. IIX. Tertulliani vermahn. &c.
NUM. VII.
Von Origenis Pelagianiſmo.
Bemercket Henricus de Noris in Diſſert.
Hiſt. de Synodo V. Cap. XII. p. 59. daß Pelagius
ſich niemals auff Origenem beruffen habe/ da er
doch ſonſt andere/ als Lactantium, Hilarium,
Ambroſium, Hieronymum &c. vor ſich uñ ſeine
meinung anfuͤhre/ (beym Auguſtino Lib. de
Nat. & Grat. c. 61.) Jndeſſen nennet auch
Theophilus Raynaudus in Apologia pro Vale-
riano Comelienſi Cap. IX. dieſen ausdruck
Origenis aus Lib. VII. adv. Celſ. Catholiciſ-
ſimam: Poſtquam obtulerimus nos, quæ ex
nobis ſunt, venimus ad hoc, ut conſequamur
ea quæ ex DEO ſunt. Cum enim fidem no-
ſtram & affectum obtulerimus ei, tunc & ipſe
largitur nobis diverſa dona Spiritus, de quibus
Apoſtolus: Omnia autem ex DEO ſunt.
Wovon aber oben Origenis andere ſtellen ange-
fuͤhret/ und zugleich die gruͤnde ſeiner entſchul-
digung hierinn gezeiget ſind.
NUM. IIX.
Daß der beruͤhmte kirchen-lehrer Tertullia-
nus von denen Orthodoxis endlich auch zum ke-
tzer gemachet worden/ iſt aus dem III. buch 4.
C. §. 54. der hiſtorie bekannt/ zuſamt denen an-
gefuͤhrten urſachen. Man kan aber ſeine gruͤn-
de/ was die enthaltung und den eheſtand (den
er ausdruͤcklich eine hurerey nennt) betrifft/ aus
folgendem buch deExhortatione Caſtitatis erſe-
hen/ welches hier ſeiner kuͤrtze wegen wol eini-
ge blaͤtter einnehmen/ und zum muſter der andern
dienen mag/ weil es von denen andern als ke-
tzeriſch angegeben worden: So lautet es nun
in Teutſcher ſprache alſo:
Tertulliani vermahnung zur keuſch-
heit an einen wittber.
Das 1. Cap.
Jch zweiffele nicht/ mein bruder/ daß/ nachdem
du dein eheweib im frieden vor dir hergeſchickt/
du dich zur beruhigung deines gemuͤths werdeſt
gewendet haben/ und dahero auff einen aus-
gang zur einſamkeit denckeſt/ und dahin deine
anſchlaͤge richteſt. Denn wiewol zwar auch
ein jeder dergleichen mit ſeinem glauben abꝛeden
und deſſen kraͤffte unterſuchen ſolte: Jedoch
weil bey jenem zuſtand des fleiſches nothdurfft
die gedancken erwecket im gewiſſen zu forſchen/
welches aber dem glauben widerſtehet: So iſt
auch von auſſen des glaubens guter ꝛath noͤthig/
als ein fuͤrſprecher wider der fleiſches nothdurfft.
Dieſe nothdurfft aber kan wol eingeſchraͤncket
werden/ wenn man mehr auff GOttes willen/
als deſſen zulaſſung ſiehet. Niemand bekommt
deßwegenerlaubnis/ weilers ſo in den tag hin-
ein wagt/ ſondern nur/ wenn er deſſen willen
folgt. Der wille GOttes iſt eine heili-
gung 1. Theſſ. IV. Denn er will/ daß wir/
als ſein bildnis/ auch ihm gleich werden/ daß
wir heilig ſeyn/ gleichwie er heilig iſt. Dieſes
gut/ nemlich die heiligung/ theilet er in viel arten
ein/ damit wir in einiger uns finden laſſen. Die
erſte art iſt die Jungfrauſchafft von der geburt
an. Die andere iſt die Jungfrauſchafft von
dem waſſerbad an/ da man entweder im ehe-
ſtand durch gewiſſe abrede ſich rein haͤlt/ oder in
dem wittberſtand aus freyem willen beharret.
Der dritte grad iſt die eintzelne ehe/ wenn man
nach einer auffgehabenen ehe fernerweit dem
geſchlechte gantz abſagt. Die erſte gluͤckſelig-
keit iſt die erſte Jungfrauſchafft/ wenn man das-
jenige gantz und gar nicht kennet/ wovon man
hernach gerne loß waͤre; die andere art der
Jungfrauſchafft iſt/ die krafft verachten/ die
man gar wol kennet. Die letzte art/ da man
nicht weiter heyrathet/ wenn die erſte ehe durch
den tod getrennet iſt/ hat auch auſſer den andern
tugenden das lob der beſcheidenheit. Denn
dieſes iſt ja loͤblich/ daß man das benommene
nicht wieder verlangt/ und zwar wenns vom
HErrn genommen iſt/ ohne deſſen willen kein
blat vom baum faͤllt/ noch ein ſperling auff die
erden/ der etwa eines pfennings werth iſt.
Matth. X. Und wie beſcheiden lauten doch die-
ſe reden: Der HErr hats gegeben/ der
HErr hats genommen/ wie es ihm ge-
fallen hat/ ſo iſts geſchehen. Job. I.
Das 2. Cap.
Darum wenn wir die ehe wiederholen/ die
uns kaum benommen iſt/ ſo wiederſtreben wir
ohne zweiffel Gottes willen/ weil wir dasjenige
wiederum haben wollen/ was er doch nicht will.
Denn wenn es ſein wille geweſen waͤre/ ſo haͤtte
ers uns wol nicht benommen. Es waͤre denn/
daß wir auch darinn GOttes willen ſuchen/ als
wenn er nun wiederuͤber uns beſchlieſſen wolte/
was er ſchon vorhin gewolt hat. Es iſt aber
kein guter und gruͤndlicher glaube/ wenn man
alles das auff GOttes willen ſchiebet/ und alſo
jedermann ſchmeichelt und ſagt/ es geſchehe
nichts ohne ſeinen befehl. Daß wir nicht er-
kennen/ wie allerdings in uns ſelber etwas ſtecke.
Dergeſtalt koͤnte man alleſuͤnden entſchuldigen/
wenn man behaupten wolte/ es geſchehe nichts
von uns ohne ſeinen willen. Und alſo wuͤrde ge-
wißlich die gantze zucht/ auch GOttes ſelbſt/
wegfallen/ wenn er auch dasjenige/ was er nicht
will/ aus ſeinem willen hervorbringt/ oder
wenn gar nichts iſt/ das GOtt nicht will. Aber
wie kan er denn alſo etwas verbieten/ darauff er
auch die ewige ſtraffe geleget hat? Gewißlich
er will das nicht/ was er verbeut und wordurch
er beleidiget wird. Gleichwie er das/ was er
will/ gebeut und annimmt/ und ewiglich beloh-
net. Darum weil wir beydes aus ſeinen gebo-
ten gelernet haben/ was er will und nicht will/
ſo haben wir nun den willen/ eines von beyden
zu erwehlen/ wie geſchrieben ſtehet: Siehe/
ich habe vor dich boͤſes und gutes gele-
get. Sirach XV. Denn du haſt vom baum
der erkaͤntnis gutes und boͤſes gekoſtet. Und
dahero duͤrffen wir nicht das/ was unſerem wil-
len frey ſtehet/ auff GOttes willen ſchieben/ weil
er auch gerne wolte/ daß wir nur gutes wolten/
indem er ſelbſt nichts boͤſes will.
Das 3. Cap.
Nachdem er von GOttes willen und
des menſchen gehorſam viel diſputirt ge-
habt/ applicirt ers endlich auff die mate-
rie alſo. Dieſes ſey vorausgeſetzt/ daß ich
nun nach des Apoſtels worten 1. Cor. VII. 6.
weiter fortgehe. Da ich denn ſonderlich nicht
als gottloß ſcheinen werde/ wenn ich lerne/ was
er von der enthaltung bekennet/ wie ſie mehr zu
bekennen ſey. Nun hat er alle dieſe zulaſſung
nicht nach menſchlichem/ d. i. ſeinem ſinn/ ſon-
dern
J 3
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