Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. I. Num. IV. Von Origenis lehre. [Spaltenumbruch]
cheinlich aus Ambrosio comm. ad Eph. III. 10.Hieronymo comm. in Eph. I. 20. & 22. Apol. adv. Rufin. lib. I. c. 6. Basilio M. Homil. in Ps. 32. Maximoschol. in Dionys. Hierarch. Coel. c. 11. Nemesio lib. de nat. Hom. c. 41. Dama- sceno lib. III. Orth. fid. c. 4. Evagrio, Isidoro &c. wie auch aus den klaren worten Pauli Ephes. III. 8. V. 10. Gleichwie er auch daselbst eine andere mei- Ferner hat Origenes von den ämtern der Daß aber auch einem jeden mensch ein Daß er auch die Engel der anruffung nicht 3. Von dem menschen Lehrt er/ daß die seele vor dem leibe ge- Ferner hat er den Leib als ein gefängnis 4. Vom zustand des Menschen nach dem fall Hat man ihn erstlich des Pelagianismi be- Dergleichen er auch Lib. III. c. 1. und 3. se- Jm 2. Cap. des III. B. de Princip. setzt er Er hat auch die Seele genau vom Geist IV. 20.
Th. IV. Sect. I. Num. IV. Von Origenis lehre. [Spaltenumbruch]
cheinlich aus Ambroſio comm. ad Eph. III. 10.Hieronymo comm. in Eph. I. 20. & 22. Apol. adv. Rufin. lib. I. c. 6. Baſilio M. Homil. in Pſ. 32. Maximoſchol. in Dionyſ. Hierarch. Cœl. c. 11. Nemeſio lib. de nat. Hom. c. 41. Dama- ſceno lib. III. Orth. fid. c. 4. Evagrio, Iſidoro &c. wie auch aus den klaren worten Pauli Epheſ. III. 8. V. 10. Gleichwie er auch daſelbſt eine andere mei- Ferner hat Origenes von den aͤmtern der Daß aber auch einem jeden menſch ein Daß er auch die Engel der anruffung nicht 3. Von dem menſchen Lehrt er/ daß die ſeele vor dem leibe ge- Ferner hat er den Leib als ein gefaͤngnis 4. Vom zuſtand des Menſchen nach dem fall Hat man ihn erſtlich des Pelagianiſmi be- Dergleichen er auch Lib. III. c. 1. und 3. ſe- Jm 2. Cap. des III. B. de Princip. ſetzt er Er hat auch die Seele genau vom Geiſt IV. 20.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0358" n="62"/><fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. I. Num. IV.</hi> Von <hi rendition="#aq">Origenis</hi> lehre.</fw><lb/><cb/> cheinlich aus <hi rendition="#aq">Ambroſio comm. ad Eph. III. 10.<lb/> Hieronymo comm. in Eph. I. 20. & 22. Apol.<lb/> adv. Rufin. lib. I. c. 6. Baſilio M. Homil. in Pſ.<lb/> 32. Maximoſchol. in Dionyſ. Hierarch. Cœl.<lb/> c. 11. Nemeſio lib. de nat. Hom. c. 41. Dama-<lb/> ſceno lib. III. Orth. fid. c. 4. Evagrio, Iſidoro<lb/> &c.</hi> wie auch aus den klaren worten Pauli<lb/><hi rendition="#aq">Epheſ. III. 8. V.</hi> 10.</p><lb/> <p>Gleichwie er auch daſelbſt eine andere mei-<lb/> nung <hi rendition="#aq">Origenis</hi> vielen <hi rendition="#aq">Patribus</hi> zuſchreibet/ <hi rendition="#aq">p.</hi><lb/> 80. u. f. daß nemlich <hi rendition="#fr">die boͤſen geiſter erſt-<lb/> lich nach dem juͤngſten gerichte gepei-<lb/> niget werden ſolten/</hi> aus <hi rendition="#aq">Matth. IIX. 29.<lb/> 2. Pet. II. 4. Judæ v.</hi> 6.</p><lb/> <p>Ferner hat <hi rendition="#aq">Origenes</hi> von <hi rendition="#fr">den aͤmtern der<lb/> Engel</hi> geſetzet/ daß <hi rendition="#fr">gewiſſe Schutz-En-<lb/> gel</hi> einem jeden lande/ volck/ ort u. ſ. w. vorge-<lb/> ſetzt ſeyn/ aus 5. B. Moſ. <hi rendition="#aq">XXXII.</hi> 8. ſihe <hi rendition="#aq">Ho-<lb/> mil XVI. in Gen. Homil. XI. in Num. Homil.<lb/> XXIII. in Joſu. & XII. in Lucam &c.</hi> Von dem<lb/> Schutz-Engel aber eines jeden glaͤubigen redet<lb/> er <hi rendition="#aq">Hom. XX. in Num. Hom. XXIII. in Joſ. Hom.<lb/> I in Ezech. Tom. XIII. in Matth. p. 311. Tom.<lb/> XIV. p.</hi> 361.</p><lb/> <p>Daß aber auch <hi rendition="#fr">einem jeden menſch ein<lb/> boͤſer und guter Engel zugeordnet ſey/</hi><lb/> geſtehet er <hi rendition="#aq">Hom. XXIII. in Joſu. lib. I. in Rom.<lb/> lib. III. de Princ. c. 2. & Hom. XXXV. in Luc.</hi><lb/> Den <hi rendition="#aq">Conſens</hi> der andern <hi rendition="#aq">Patrum</hi> weiſet da-<lb/> ſelbſt <hi rendition="#aq">Huetius p.</hi> 86. u. f. aus <hi rendition="#aq">Euſebio, lib IV.<lb/> Dem. Evang. c. 7. Iſidoro Peluſ. lib. II. c. p.<lb/> 85. Chryſoſtom. hom. ap. Photium Cod. 277.<lb/> Caſſiano Collat. IIX. c. 17. & lib. XIII. c.</hi> 12.</p><lb/> <p>Daß er auch die Engel der anruffung nicht<lb/> unwuͤrdig geachtet/ erhellet aus ſeinen worten<lb/><hi rendition="#aq">Homil. I. in Ezech.</hi> <hi rendition="#fr">Komme/ Engel/<lb/> nimm den auff/ der von dem alten irr-<lb/> thum durch das wort bekehret iſt/ und<lb/> von der lehre der teuffel/ von der ſuͤnde:<lb/> nimm ihn auff und hege ihn als ein gu-<lb/> ter Artzt/ und unterweiſe ihn</hi> u. ſ. w.</p> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">3. Von dem menſchen</hi> </head><lb/> <p>Lehrt er/ daß die ſeele vor dem leibe ge-<lb/> weſen/ als da er im <hi rendition="#aq">II.</hi> B. von den <hi rendition="#aq">principi</hi>en<lb/> ſchreibet: <hi rendition="#fr">Ein gemuͤth</hi> (Νȣ̃ς <hi rendition="#aq">Mens</hi>) <hi rendition="#fr">als es<lb/> von ſeinem ſtande und wuͤrde abgewi-<lb/> chen/ iſt hernach eine ſeele genennet<lb/> oder gemacht worden/ und wenn ſie wie-<lb/> der erneuert wird/ ſo wird ſie wider zu<lb/> einem gemuͤth. Wenn dieſes wahr iſt/<lb/> ſo ſcheint/ daß die abweichung des ge-<lb/> muͤths nicht bey allen gleich ſey/ ſon-<lb/> dernbald wenig oder mehr zur ſeele wer-<lb/> de/ alſo daß etliche gemuͤther noch etwas<lb/> von der erſten krafft behalten/ etliche<lb/> aber entweder nichts oder ſehr wenig<lb/> davon. Dahero findet man/ daß etliche<lb/> bald vonkindheit an ſchaͤrffern verſtand<lb/> haben/ andere aber gantz dumm und un-<lb/> verſtaͤndig ſind.</hi> Und dies hat er anders wo<lb/> offte wiederholet/ worinne ihm auch viel <hi rendition="#aq">Patres</hi><lb/> meiſt beygepflichtet/ weil die ſache in der kirche<lb/> anfaͤnglich nicht eben durch gewiſſe ſaͤtze beſtim-<lb/> met geweſen/ wie <hi rendition="#aq">Huetius</hi> daſelbſt <hi rendition="#aq">p.</hi> 97. be-<lb/> weiſet.</p><lb/> <p>Ferner hat er den <hi rendition="#fr">Leib</hi> als ein <hi rendition="#fr">gefaͤngnis<lb/> der Seele</hi> angeſehen/ und beſchrieben/ ihr ſelbſt<lb/> aber einen ſonderlichen Leib zugeeignet: wie in<lb/> dieſen worten <hi rendition="#aq">Methodius Lib. de Reſurrect.<lb/><cb/> apud Photium</hi> ſchreibt: <hi rendition="#aq">Origenes</hi> hat geſagt/<lb/><hi rendition="#fr">die Seele ſey allein der Menſch/</hi> gleich wie<lb/> auch <hi rendition="#aq">Plato.</hi> Woraus denn ferner gefolgt/ daß<lb/> man ihn beſchuldiget/ wie er eine <gap reason="fm" unit="chars"/><lb/><gap reason="fm" unit="chars"/> oder <gap reason="fm" unit="chars"/> der Seelen <hi rendition="#aq">ſtatui</hi>rt/<lb/> daß ſie nemlich aus einem Leibe in den an-<lb/> dern gebracht werden. Dagegen aber er im<lb/><hi rendition="#aq">I.</hi> Buch von <hi rendition="#aq">Princip. c. ult.</hi> ausdruͤcklich laͤug-<lb/> net; daß die Seelen ſo gar von ſich ſelbſt“<lb/> abgehen ſolten/ daß ſie ihrer vernuͤnfftigen na-“<lb/> tur und wuͤrde vergaͤſſen/ und auch in den“<lb/> ſtand der unvernuͤnfftigen thiere herun-“<lb/> ter kaͤmen.“ Wie er auch <hi rendition="#aq">Pythagoræ</hi><lb/> darinnen widerſprochen hat <hi rendition="#aq">Lib. IV. & V. con-<lb/> tra Celſum,</hi> und <hi rendition="#aq">Baſilidi Lib. V. in Epiſt. ad<lb/> Rom.</hi> Woraus <hi rendition="#aq">Huetius pag. 103. Origenis</hi><lb/> unſchuld dißfalls beweiſet/ ob er wol zugibt/<lb/> daß er davor gehalten/ <hi rendition="#fr">die Seelen kaͤmen<lb/> von den himmliſchen in menſchliche/<lb/> von den menſchlichen in teuffeliſche<lb/> coͤrper.</hi></p> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">4. Vom zuſtand des Menſchen nach<lb/> dem fall</hi> </head><lb/> <p>Hat man ihn erſtlich des <hi rendition="#aq">Pelagianiſmi</hi> be-<lb/> ſchuldiget/ daß er nemlich dem freyen willen<lb/> allzuviel zuſchreibe/ der huͤlffe aber der Goͤtt-<lb/> lichen gnade zu wenig/ weil er nehmlich de-<lb/> nen <hi rendition="#aq">Mentibus</hi> oder <hi rendition="#fr">Gemuͤthern in ihrer<lb/> Schoͤpffung den freyen willen</hi> zugeſchrie-<lb/> ben. Alſo ſetzet er <hi rendition="#aq">Lib. II. de Princip. c.</hi> 3. Es<lb/> ſcheinet moͤglich zu ſeyn/ daß die unvernuͤnff-“<lb/> tigen naturen/ von denen die krafft des freyen“<lb/> willens niemals weggenommen wird/ wieder-“<lb/> um einigen bewegungen unterworffen ſeyn“<lb/> koͤnten/ durch des HErrn zulaſſung/ damit/“<lb/> wenn ſie ſtets in unbeweglichem Stande“<lb/> waͤren/ ſie nicht etwan meineten/ als wenn“<lb/> ſie aus ihrer eigenen/ und nicht aus GOT-“<lb/> tes krafft in dieſem zweck der Seligkeit ge-“<lb/> ſtanden waͤren.“</p><lb/> <p>Dergleichen er auch <hi rendition="#aq">Lib. III. c.</hi> 1. und 3. ſe-<lb/> tzet/ wie auch von dem freyen willen der boͤſen<lb/> Geiſter ſelbſt/ <hi rendition="#aq">Homil. XIII. in Num.</hi></p><lb/> <p>Jm 2. <hi rendition="#aq">Cap.</hi> des <hi rendition="#aq">III.</hi> B. <hi rendition="#aq">de Princip.</hi> ſetzt er<lb/> ferner von der krafft des freyen willens wider“<lb/> das boͤſe folgendes: So iſt nun offenbar/ daß“<lb/> wie der menſchliche vorſatz allein vor ſich in“<lb/> den dingen unvollkommen iſt das gute zu“<lb/> vollbringen/ denn er wird durch Goͤttliche“<lb/> huͤlffe zu allem vollkommenen gefuͤhret: alſo“<lb/> auch hingegen empfangen wir in den wider-“<lb/> waͤrtigen dingen einigen anfang und gleich-“<lb/> ſam ſaamen der ſuͤnden von denen dingen/“<lb/> welche wir natuͤrlicher weiſe brauchen. Und“<lb/> ferner: Es wiederfaͤhrt unſerm hertzen nichts“<lb/> anders aus dem guten oder boͤſen/ das ihm“<lb/> eingegeben wird/ als allein eine bewegung“<lb/> und reitzung/ die uns zum guten oder boͤſen“<lb/> erweckt. Es iſt uns aber moͤglich/ wenn die“<lb/> krafft in einem uns zum boͤſen zu reitzen be-“<lb/> ginnt/ daß wir die boͤſen eingebungen weg-“<lb/> werffen/ denen reitzungen widerſtehen/ und“<lb/> gar nichts ſuͤndliches begehen koͤnnen. Wie-“<lb/> derum iſts auch moͤglich/ daß wenn uns die“<lb/> Goͤttliche krafft zum guten reitzet/ wir nicht fol“<lb/> gen/ indem wir uns in beyden die macht des“<lb/> freyen willens vorbehalten.“</p><lb/> <p>Er hat auch die <hi rendition="#fr">Seele</hi> genau vom <hi rendition="#fr">Geiſt<lb/> des Menſchen</hi> unterſchieden wiſſen wollen/<lb/> 1. <hi rendition="#aq">Theſſ. V. 23. 2. Cor. VII. 1. 1. Cor. V. 5. Eph.</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">IV.</hi> 20.</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [62/0358]
Th. IV. Sect. I. Num. IV. Von Origenis lehre.
cheinlich aus Ambroſio comm. ad Eph. III. 10.
Hieronymo comm. in Eph. I. 20. & 22. Apol.
adv. Rufin. lib. I. c. 6. Baſilio M. Homil. in Pſ.
32. Maximoſchol. in Dionyſ. Hierarch. Cœl.
c. 11. Nemeſio lib. de nat. Hom. c. 41. Dama-
ſceno lib. III. Orth. fid. c. 4. Evagrio, Iſidoro
&c. wie auch aus den klaren worten Pauli
Epheſ. III. 8. V. 10.
Gleichwie er auch daſelbſt eine andere mei-
nung Origenis vielen Patribus zuſchreibet/ p.
80. u. f. daß nemlich die boͤſen geiſter erſt-
lich nach dem juͤngſten gerichte gepei-
niget werden ſolten/ aus Matth. IIX. 29.
2. Pet. II. 4. Judæ v. 6.
Ferner hat Origenes von den aͤmtern der
Engel geſetzet/ daß gewiſſe Schutz-En-
gel einem jeden lande/ volck/ ort u. ſ. w. vorge-
ſetzt ſeyn/ aus 5. B. Moſ. XXXII. 8. ſihe Ho-
mil XVI. in Gen. Homil. XI. in Num. Homil.
XXIII. in Joſu. & XII. in Lucam &c. Von dem
Schutz-Engel aber eines jeden glaͤubigen redet
er Hom. XX. in Num. Hom. XXIII. in Joſ. Hom.
I in Ezech. Tom. XIII. in Matth. p. 311. Tom.
XIV. p. 361.
Daß aber auch einem jeden menſch ein
boͤſer und guter Engel zugeordnet ſey/
geſtehet er Hom. XXIII. in Joſu. lib. I. in Rom.
lib. III. de Princ. c. 2. & Hom. XXXV. in Luc.
Den Conſens der andern Patrum weiſet da-
ſelbſt Huetius p. 86. u. f. aus Euſebio, lib IV.
Dem. Evang. c. 7. Iſidoro Peluſ. lib. II. c. p.
85. Chryſoſtom. hom. ap. Photium Cod. 277.
Caſſiano Collat. IIX. c. 17. & lib. XIII. c. 12.
Daß er auch die Engel der anruffung nicht
unwuͤrdig geachtet/ erhellet aus ſeinen worten
Homil. I. in Ezech. Komme/ Engel/
nimm den auff/ der von dem alten irr-
thum durch das wort bekehret iſt/ und
von der lehre der teuffel/ von der ſuͤnde:
nimm ihn auff und hege ihn als ein gu-
ter Artzt/ und unterweiſe ihn u. ſ. w.
3. Von dem menſchen
Lehrt er/ daß die ſeele vor dem leibe ge-
weſen/ als da er im II. B. von den principien
ſchreibet: Ein gemuͤth (Νȣ̃ς Mens) als es
von ſeinem ſtande und wuͤrde abgewi-
chen/ iſt hernach eine ſeele genennet
oder gemacht worden/ und wenn ſie wie-
der erneuert wird/ ſo wird ſie wider zu
einem gemuͤth. Wenn dieſes wahr iſt/
ſo ſcheint/ daß die abweichung des ge-
muͤths nicht bey allen gleich ſey/ ſon-
dernbald wenig oder mehr zur ſeele wer-
de/ alſo daß etliche gemuͤther noch etwas
von der erſten krafft behalten/ etliche
aber entweder nichts oder ſehr wenig
davon. Dahero findet man/ daß etliche
bald vonkindheit an ſchaͤrffern verſtand
haben/ andere aber gantz dumm und un-
verſtaͤndig ſind. Und dies hat er anders wo
offte wiederholet/ worinne ihm auch viel Patres
meiſt beygepflichtet/ weil die ſache in der kirche
anfaͤnglich nicht eben durch gewiſſe ſaͤtze beſtim-
met geweſen/ wie Huetius daſelbſt p. 97. be-
weiſet.
Ferner hat er den Leib als ein gefaͤngnis
der Seele angeſehen/ und beſchrieben/ ihr ſelbſt
aber einen ſonderlichen Leib zugeeignet: wie in
dieſen worten Methodius Lib. de Reſurrect.
apud Photium ſchreibt: Origenes hat geſagt/
die Seele ſey allein der Menſch/ gleich wie
auch Plato. Woraus denn ferner gefolgt/ daß
man ihn beſchuldiget/ wie er eine _
_ oder _ der Seelen ſtatuirt/
daß ſie nemlich aus einem Leibe in den an-
dern gebracht werden. Dagegen aber er im
I. Buch von Princip. c. ult. ausdruͤcklich laͤug-
net; daß die Seelen ſo gar von ſich ſelbſt“
abgehen ſolten/ daß ſie ihrer vernuͤnfftigen na-“
tur und wuͤrde vergaͤſſen/ und auch in den“
ſtand der unvernuͤnfftigen thiere herun-“
ter kaͤmen.“ Wie er auch Pythagoræ
darinnen widerſprochen hat Lib. IV. & V. con-
tra Celſum, und Baſilidi Lib. V. in Epiſt. ad
Rom. Woraus Huetius pag. 103. Origenis
unſchuld dißfalls beweiſet/ ob er wol zugibt/
daß er davor gehalten/ die Seelen kaͤmen
von den himmliſchen in menſchliche/
von den menſchlichen in teuffeliſche
coͤrper.
4. Vom zuſtand des Menſchen nach
dem fall
Hat man ihn erſtlich des Pelagianiſmi be-
ſchuldiget/ daß er nemlich dem freyen willen
allzuviel zuſchreibe/ der huͤlffe aber der Goͤtt-
lichen gnade zu wenig/ weil er nehmlich de-
nen Mentibus oder Gemuͤthern in ihrer
Schoͤpffung den freyen willen zugeſchrie-
ben. Alſo ſetzet er Lib. II. de Princip. c. 3. Es
ſcheinet moͤglich zu ſeyn/ daß die unvernuͤnff-“
tigen naturen/ von denen die krafft des freyen“
willens niemals weggenommen wird/ wieder-“
um einigen bewegungen unterworffen ſeyn“
koͤnten/ durch des HErrn zulaſſung/ damit/“
wenn ſie ſtets in unbeweglichem Stande“
waͤren/ ſie nicht etwan meineten/ als wenn“
ſie aus ihrer eigenen/ und nicht aus GOT-“
tes krafft in dieſem zweck der Seligkeit ge-“
ſtanden waͤren.“
Dergleichen er auch Lib. III. c. 1. und 3. ſe-
tzet/ wie auch von dem freyen willen der boͤſen
Geiſter ſelbſt/ Homil. XIII. in Num.
Jm 2. Cap. des III. B. de Princip. ſetzt er
ferner von der krafft des freyen willens wider“
das boͤſe folgendes: So iſt nun offenbar/ daß“
wie der menſchliche vorſatz allein vor ſich in“
den dingen unvollkommen iſt das gute zu“
vollbringen/ denn er wird durch Goͤttliche“
huͤlffe zu allem vollkommenen gefuͤhret: alſo“
auch hingegen empfangen wir in den wider-“
waͤrtigen dingen einigen anfang und gleich-“
ſam ſaamen der ſuͤnden von denen dingen/“
welche wir natuͤrlicher weiſe brauchen. Und“
ferner: Es wiederfaͤhrt unſerm hertzen nichts“
anders aus dem guten oder boͤſen/ das ihm“
eingegeben wird/ als allein eine bewegung“
und reitzung/ die uns zum guten oder boͤſen“
erweckt. Es iſt uns aber moͤglich/ wenn die“
krafft in einem uns zum boͤſen zu reitzen be-“
ginnt/ daß wir die boͤſen eingebungen weg-“
werffen/ denen reitzungen widerſtehen/ und“
gar nichts ſuͤndliches begehen koͤnnen. Wie-“
derum iſts auch moͤglich/ daß wenn uns die“
Goͤttliche krafft zum guten reitzet/ wir nicht fol“
gen/ indem wir uns in beyden die macht des“
freyen willens vorbehalten.“
Er hat auch die Seele genau vom Geiſt
des Menſchen unterſchieden wiſſen wollen/
1. Theſſ. V. 23. 2. Cor. VII. 1. 1. Cor. V. 5. Eph.
IV. 20.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |