Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. I. Num. IV. Von Origenis lehre. [Spaltenumbruch]
CHristus mit dem teuffel zugleich von einemKönig würde beherrschet/ endlich gecreutziget werden und den bösen geistern falsch predigen. Dergleichen greuliche lügen mehr wider Orige- nem zu finden sind. Gleichwol aber hat diesen satz von erlö- 2. Von denen Engeln. Hat er erstlich nebenst vielen andern Patri- Und Lib. I. c. 6. schreibt er: Diejenigen Eben dieses wiederholet er auch Lib. I. de Prin- Und To XIIX. in Joh. p. 254. schliesset Daß aber die herwiederbrachte creatur als- Alleine daß Origenes dieses alles nicht allein schein- H 3
Th. IV. Sect. I. Num. IV. Von Origenis lehre. [Spaltenumbruch]
CHriſtus mit dem teuffel zugleich von einemKoͤnig wuͤrde beherꝛſchet/ endlich gecreutziget werden und den boͤſen geiſtern falſch predigen. Dergleichen greuliche luͤgen mehr wider Orige- nem zu finden ſind. Gleichwol aber hat dieſen ſatz von erloͤ- 2. Von denen Engeln. Hat er erſtlich nebenſt vielen andern Patri- Und Lib. I. c. 6. ſchreibt er: Diejenigen Eben dieſes wiederholet er auch Lib. I. de Prin- Und To XIIX. in Joh. p. 254. ſchlieſſet Daß aber die herwiederbrachte creatur als- Alleine daß Origenes dieſes alles nicht allein ſchein- H 3
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Th. IV. Sect. I. Num. IV. Von Origenis lehre.
CHriſtus mit dem teuffel zugleich von einem
Koͤnig wuͤrde beherꝛſchet/ endlich gecreutziget
werden und den boͤſen geiſtern falſch predigen.
Dergleichen greuliche luͤgen mehr wider Orige-
nem zu finden ſind.
Gleichwol aber hat dieſen ſatz von erloͤ-
ſung der Engel auch Hieronymus offt behaub-
tet Lib. I. Comm. in Epheſ. c. I. v. 22. &c. II. v.
24. it. in c. III. v. 10. wie auch Cyrillus Lib. IX.
de Adorat. Auguſtinus Lib. I. de Conſenſu
Evang. c. 35. und andere/ die Huetius l. c. p. 61.
anfuͤhret.
2. Von denen Engeln.
Hat er erſtlich nebenſt vielen andern Patri-
bus geſetzet/ daß ſie einen ſubtilen leib haben/
wiewol er ſie auch geiſtliche leiber nennet
To. I. in Joh. p. 16. Homil. I. in Gen. Libr. I. de
Princip. c. 7. Lib. II. c. 3. Lib. III. c. ult. Lib.
IV. c. 2. Welches er anderswo conciliirt/
wie andere Patres auch thun/ davon die vorre-
de uͤber den Teutſchen Macarium zu ſehen. Wei-
ter hat er von der Engel natur und der gefalle-
nen reſtitution alſo geſchrieben Lib. III. de Prin-
cip. c. 5. Es wird aus vielen ausſpruͤchen
bewieſen/ daß alle vernuͤnfftige creatu-
ren einer natur ſeyn: Dadurch allein
GOttes gerechtigkeit in allen ihren ord-
nungen vertheidiget werden kan/ indem
eine jede in ſich ſelbſt die urſachen hat/
warum ſie in den oder jenen lebens-ſtand
geſetzt ſey.
Und Lib. I. c. 6. ſchreibt er: Diejenigen
(Engel) welche in dem principio blieben
ſind/ das dem kuͤnfftigen gleich ſeyn wird/
erlangen etliche nach der ordnung der
welt den Engliſchen orden/ andere der
kraͤffte/ andere der Fuͤrſtenthuͤmer/ an-
dereder gewalten. — Welches alles ih-
nen die Goͤttliche fuͤrſehung nach ihrem
verdienſt und wachsthum/ damit ſie zur
gemeinſchafft Gottes zugenom̃en/ beyge-
leget hat. Welche aber von dem ſtand der
erſten ſeligkeit zwar verruͤcket/ aber doch
nicht ohne hoffnung zur geneſung ver-
aͤndert ſind/ die ſind denen beſagten heili-
gen uñ ſeeligen orden zu regieren unterge-
ben/ duꝛch deꝛen huͤlffe/ unteꝛweiſung/ und
heilſame zucht ſie verbeſſert und wieder
zum ſtand ihrer ſeeligkeit herwieder ge-
bracht werden koͤnnen. Und ich halte
nach meinem begriff davor/ daß eben aus
ſolchen dieſer orden der menſchen eingeſe-
tzet ſey/ welcher in der zukuͤnfftigen welt
oder in denen kommenden zeiten/ wenn
der neue himmel und die neue erde anfan-
gen wird/ in diejenige einigkeit wieder
wird geſetzet werden/ welche der HErꝛ
JEſus verſpricht .— Doch iſt zu wiſ-
ſen/ daß etliche ſeyn/ die aus dem beſchrie-
benen einigen principio in ſolche unwuͤr-
digkeit und boßheit verfallen ſind/ daß ſie
ſolcher unterweiſung unwehrt erkannt
worden/ damit das menſchliche geſchlecht
durch das fleiſch mit huͤlffe der himmli-
ſchen kraͤfften gelehret wird. — Unter-
deſſen werden ſowol in dieſen ſichtbaren
und vergaͤnglichen zeiten/ als in den un-
ſichtbaren und ewigen dieſe alle nach ih-
rem ſtand/ art/ weiſe und meriten alſo
verordnet/ daß etliche in den erſten/ etli-
che in den andern/ etliche auch in den al-
lerletzten zeiten und durch groſſere und
ſchwerere auch langwierige ſtraffen in
viel und langen zeiten nacheinander ver-
mittelſt ſchaͤrfferer zuͤchtigungen gereini-
get/ und erſt durch Engliſche unterwei-
ſungen herwieder bracht/ hernach auch
durch die ſtuffen der tugenden und alſo
nach und nach gebeſſert/ biß ſie zu dem
unſichtbaren und ewigen hinan gelan-
gen/ nachdem ſie nemlich alle und jede
pflichten der himmliſchen kraͤffte inſon-
derheit durch gewiſſe unterweiſung und
zucht durchgegangen ſeyn. Woraus
denn zu folgen ſcheinet/ daß eine jede ver-
nuͤnfftige creatur von einem orden in
den andern uͤbergehen koͤnne/ und durch
eintzele in allen und von allen in eintze-
le durchkommen/ indem ſie nach ihrem
freyen willen allerhand wachsthum oder
abnahme aus eigenen bewegungen oder
vorhaben leidet.
Eben dieſes wiederholet er auch Lib. I. de Prin-
cip. c. 8. To. XV. in Marth. p. 396. Homil.
IV. in Ezech. Homil. XXIII. in Lucam. To.
XX. in Joh. p. 307. wie auch Lib. III. de Prin-
cip. c. 6. allwo er dieſes ſetzet: Der letzte feind
wird auffgehaben (1. Cor. XV.) nicht
daß ſein weſen/ welches von GOtr ge-
machet iſt/ umkomme/ ſondern daß ſein
feindſeliger vorſatz und wille/ der nicht
von GOtt/ ſondern von ihm ſelbſt her-
kommen/ untergehe.
Und To XIIX. in Joh. p. 254. ſchlieſſet
er alſo: Warum thun die menſchen bu-
ſe/ und gehen vom unglauben zum glau-
ben/ und wir ſcheuen uns dieſes von
den Engeln zu ſagen? Oder es ſage uns
jemand die urſache/ warum menſchen/
die fleiſch und blut haben/ durch CHri-
ſtum zu GOtt in der bekehrung fliehen
koͤnnen: Diejenigen aber/ welche ihre
erſte natur haben/ es nicht thun koͤnnen/
ſondern alle unfaͤhig ſeyn/ an den Erloͤ-
ſer zu glauben/ auch uͤber ſeine wunder-
thaten ſich nicht verwundern. Jch hal-
te aber davor/ daß mit dieſen Engeln/
die man Fuͤrſtenthuͤmer nennet/ etwas
vorgangen/ und ſie bey CHriſti zukunfft
wuͤrcklich verbeſſert worden ſeyn/ alſo
daß auch einige gantze ſtaͤdte oder voͤlcket
CHriſto vielnaͤher worden ſeyn.
Daß aber die herwiederbrachte creatur als-
denn nicht wieder fallen koͤnne/ beweiſet er alſo:
Lib. V. Comm. in Rom. Was aber in den
kuͤnftigen welten den freyen willen erhal-
ten werde/ damit er nicht widerum in ſuͤn-
de falle/ das lehret uns der Apoſtel kuͤrtz-
lich/ wenn er ſagt: die liebe faͤllet niemals.
denn deßwegen heiſt auch die liebe groͤſſer
als glaube und hoffnung/ weil ſie es allein
ſeyn wird/ dadurch man nicht mehr wird
ſuͤndigen koͤnnen. — Item. Dahero
wird die liebe/ als die groͤſſeſte/ alle crea-
tur vor dem fall bewahren/ alsdenn/
wenn GOtt wird alles in allen ſeyn.
Alleine daß Origenes dieſes alles nicht allein
ſtatuiret, ſondern viel anſehnliche Lehrer mit
ihm/ deduciret Huetius l. c. p. 76. ſeqq. augen-
ſchein-
H 3
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