Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.eines Brieffes von Manichaeo. [Spaltenumbruch]
ewige und herrliche leben haben. Dennder ist gewißlich selig zu achten/ wel- cher diese Göttliche erkäntniß er langet hat/ durch welche er befreyet in dem ewigen leben bleiben wird. Der friede des unsichtbaren GOttes Geliebter bruder/ du hast von dem Neben diesem theil selbiger lichten NUM. III. Eines Manichaeers schrifft an Augu- stinum. Hiernächst findet sich auch im gedachten To- unsers
eines Brieffes von Manichæo. [Spaltenumbruch]
ewige und herꝛliche leben haben. Dennder iſt gewißlich ſelig zu achten/ wel- cher dieſe Goͤttliche erkaͤntniß er langet hat/ durch welche er befreyet in dem ewigen leben bleiben wird. Der friede des unſichtbaren GOttes Geliebter bruder/ du haſt von dem Neben dieſem theil ſelbiger lichten NUM. III. Eines Manichæers ſchrifft an Augu- ſtinum. Hiernaͤchſt findet ſich auch im gedachten To- unſers
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eines Brieffes von Manichæo.
ewige und herꝛliche leben haben. Denn
der iſt gewißlich ſelig zu achten/ wel-
cher dieſe Goͤttliche erkaͤntniß er langet
hat/ durch welche er befreyet in dem
ewigen leben bleiben wird.
Der friede des unſichtbaren GOttes
und die erkaͤntnis der wahrheit ſey mit
den heiligen und liebſten bruͤdern/ wel-
che denen himmliſchen geboten glauben
und dienen. Die rechte des lichts be-
wahre euch/ und errette euch von allem
anlauff des boͤſen/ und von den ſtricken
dieſer welt.
Geliebter bruder/ du haſt von dem
ſchon gehoͤret/ wovon du mir zu wiſſen
gethan/ nemlich daß du wiſſen wolteſt
von der geburt Adams und Evaͤ/ ob ſie
durch das wort geſchaffen/ oder aus ei-
nem leibe gezeuget ſind. Es ſoll dir
nach gebuͤhr beantwortet werden. Die-
weil davon in allerhand ſchrifften und
berichten von vielen auff unterſchiedli-
che artgeſchrieben worden iſt. Darum
iſt auch die wahrheit dieſer ſache/ wie
ſie an ihr ſelbſt iſt/ allen voͤlckern faſt un-
bekant/ und auch allen/ die lange davon
diſputiret haben. Denn wenn ihnen ge-
geben waͤre/ den urſprung Adams und
Evaͤ recht zu erkennen/ wuͤrden ſie nie-
mals der vergaͤnglichkeit und dem tod
unterworffen ſeyn. Es iſt aber noth-
wendig zuvor noch mehr zu gedencken/
daß wiꝛ ohn allem zweiffel und wancken
zu dieſem geheimniß gelangen koͤnnen.
Derowegen ſo vernimm zu erſt/ was
vor erſchaffung der welt geweſen/ und
wie der ſtreit vorgegangen ſey/ damit du
die natur des lichts und deꝛ finſterniß un-
terſcheiden koͤnneſt. Denn dieſe ſind
im anfang zwey unterſchiedene weſen
geweſt: Das reich des lichts hatte
GOtt der vater innen/ welcher in ſeinem
heiligen urſprung ewig/ in ſeiner krafft
herꝛlich/ in ſeiner natur ſelbſt wahrhaff-
tig/ und in ſeiner eigenen ewigkeit vol-
ler freuden iſt/ und allezeit die weißheit
und die lebens-empfindungen bey ſich
haͤlt. Durch welche er auch die 12. thei-
le ſeines lichts faſſet/ nemlich die uͤber-
fluͤßigen reichthuͤmer ſeines eigenen
reichs. Jn einem jeglichen aber dieſer
theile ſind viel tauſend unzehlige und
uner meßliche ſchaͤtze verborgen. Der
Vater ſelbſt aber/ der in ſeinem lob der
allerhoͤchſte/ und in ſeiner groͤſſe unbe-
greifflich iſt/ hat die ſeligen und herꝛli-
chen ewigkeiten (Secula) bey ſich/ da-
von man weder die anzahl noch die weit-
laͤufftigkeit ergruͤnden kan/ mit wel-
chem dieſer heilige und glorwuͤrdigſte
Vater lebet: Da er in ſeinen herꝛlichen
reichen nichts duͤrftiges odeꝛ ſchwaches
eingeſetzet hat. Es ſind aber ſeine al-
lerherꝛlichſte reiche auff eine lichte und
ſelige erde gegruͤndet/ damit ſie durch
nichts jemals weder beweget noch er-
ſchuͤttert werden koͤnnen.
Neben dieſem theil ſelbiger lichten
und heiligen erde war auch die erde der
finſterniß (oder die finſtere welt) von
tieffer und unermeßlicher groͤſſe/ in wel-
cher feurige leiber wohnen/ nemlich die
gifftigen geſchlechter; dahero kamen
unendliche finſterniſſe mit ihren eige-
nen ausgeburten/ die dort heraus ent-
ſprungen/ und in ihrer natur nicht gnug
werden erkant werden. Uber dieſen
waren unflaͤtige und truͤbe waſſer mit
ihren einwohnern/ in welchen inwen-
dig grauſame winde mit| ihren Fuͤrſten
und urhebern waren. Wiederum war
eine feurige und verderbliche region mit
ihren Fuͤrſten und voͤlckern. Jnwen-
dig darinnen war gleichfals ein volck
voller finſterniß und dampf/ darinne
der grauſame Fuͤrſt und Heerfuͤhrer aller
wohnet/ welcher unzehlige Fuͤrſten um-
ſich herum hatte/ deren aller ſeele oder
gemuͤth und urſprung er ſelber war/
und dieſes waren die 5. naturen der gif-
tigen erde.
NUM. III.
Eines Manichæers ſchrifft an Augu-
ſtinum.
Hiernaͤchſt findet ſich auch im gedachten To-
mo des Auguſtini eine unterredung deſſelben
mit Fortunato einem Manichæiſchen Presby-
tero, daraus wir nur deſſen worte excerpiren
und verteutſchen wollen/ weil die antwort gar
zu weitlaͤufftig fallen moͤchte. Es redet aber die-
ſer Manichæer alſo p. 59. u. f. Es iſt auch un-
ſer bekaͤntniß/ daß GOtt unſterblich ſey/
daß er lichte/ unzugaͤnglich/ unbegreif-
lich und ohne leidenſchafft ſey: Daß er
in einem ewigen und eigenen licht woh-
ne/ daß er nichts verderbliches hervor-
bringe/ weder die finſterniß/ noch boͤſe
geiſter/ noch den ſatan/ und das nichts
wiedriges in ſeinem reich gefunden
werden koͤñe. Er hat aber einen Heiland
geſandt/ der ihm gleich iſt/ das wort/
das vom anbegin der welt geboren iſt/
als es die welt machete/ welches nach er-
ſchaffung der welt unter die menſchen
kommen/ und ſich wuͤrdige ſeelen auser-
leſen zu ſeinem heiligen willen/ die durch
ſeine himmliſche gebote geheiliget/
auch durch denglauben und die erkaͤnt-
niß himmliſcher dinge ausgeruͤſtet ſeyn.
Durch deſſelben anfuͤhrung werden
eben dieſe ſeelen widerum zum Reiche
GOttes kommen/ krafft ſeiner verheiſ-
ſung/ da er ſagt: Jch bin der weg/ die war-
heit und die thuͤre; und: Niemand kan zum
Vater kommen/ als durch mich. Joh. XIV. 6.
Dieſen dingen glauben wir/ weil die ſee-
len anders beſchaffen ſind/ das iſt/ auff
keine andere art zum reich GOttes wie-
derkehren koͤnnen/ wo ſie nicht ihn als
die wahrheit/ den weg und die thuͤre ge-
funden haben: Wer mich geſehen hat/ der
hat auch meinen vater geſehen; und: Wer an-
mich glaͤubet/ der wird den tod nicht ſchmecken
in ewigkeit. Joh. XIV. 9. V. 24. ſondern wird
von dem tod zum leben durchgehen/ und nicht
ins gericht kommen. Dieſen dingen glau-
ben wir/ und diß iſt der grund unſers
glaubens/ daß wir aus allen kraͤfften
unſers
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/351>, abgerufen am 16.07.2024. |