Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.eines Brieffes von Manichaeo. [Spaltenumbruch]
ewige und herrliche leben haben. Dennder ist gewißlich selig zu achten/ wel- cher diese Göttliche erkäntniß er langet hat/ durch welche er befreyet in dem ewigen leben bleiben wird. Der friede des unsichtbaren GOttes Geliebter bruder/ du hast von dem Neben diesem theil selbiger lichten NUM. III. Eines Manichaeers schrifft an Augu- stinum. Hiernächst findet sich auch im gedachten To- unsers
eines Brieffes von Manichæo. [Spaltenumbruch]
ewige und herꝛliche leben haben. Dennder iſt gewißlich ſelig zu achten/ wel- cher dieſe Goͤttliche erkaͤntniß er langet hat/ durch welche er befreyet in dem ewigen leben bleiben wird. Der friede des unſichtbaren GOttes Geliebter bruder/ du haſt von dem Neben dieſem theil ſelbiger lichten NUM. III. Eines Manichæers ſchrifft an Augu- ſtinum. Hiernaͤchſt findet ſich auch im gedachten To- unſers
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p> <pb facs="#f0351" n="55"/> <fw place="top" type="header">eines Brieffes von <hi rendition="#aq">Manichæo.</hi></fw><lb/> <cb/> <hi rendition="#fr">ewige und herꝛliche leben haben. Denn<lb/> der iſt gewißlich ſelig zu achten/ wel-<lb/> cher dieſe Goͤttliche erkaͤntniß er langet<lb/> hat/ durch welche er befreyet in dem<lb/> ewigen leben bleiben wird.</hi> </p><lb/> <p> <hi rendition="#fr">Der friede des unſichtbaren GOttes<lb/> und die erkaͤntnis der wahrheit ſey mit<lb/> den heiligen und liebſten bruͤdern/ wel-<lb/> che denen himmliſchen geboten glauben<lb/> und dienen. Die rechte des lichts be-<lb/> wahre euch/ und errette euch von allem<lb/> anlauff des boͤſen/ und von den ſtricken<lb/> dieſer welt.</hi> </p><lb/> <p><hi rendition="#fr">Geliebter bruder/ du haſt von dem<lb/> ſchon gehoͤret/ wovon du mir zu wiſſen<lb/> gethan/ nemlich daß du wiſſen wolteſt<lb/> von der geburt Adams und Evaͤ/ ob ſie<lb/> durch das wort geſchaffen/ oder aus ei-<lb/> nem leibe gezeuget ſind. Es ſoll dir<lb/> nach gebuͤhr beantwortet werden. Die-<lb/> weil davon in allerhand ſchrifften und<lb/> berichten von vielen auff unterſchiedli-<lb/> che artgeſchrieben worden iſt. Darum<lb/> iſt auch die wahrheit dieſer ſache/ wie<lb/> ſie an ihr ſelbſt iſt/ allen voͤlckern faſt un-<lb/> bekant/ und auch allen/ die lange davon</hi><lb/><hi rendition="#aq">diſputir</hi><hi rendition="#fr">et haben. Denn wenn ihnen ge-<lb/> geben waͤre/ den urſprung Adams und<lb/> Evaͤ recht zu erkennen/ wuͤrden ſie nie-<lb/> mals der vergaͤnglichkeit und dem tod<lb/> unterworffen ſeyn. Es iſt aber noth-<lb/> wendig zuvor noch mehr zu gedencken/<lb/> daß wiꝛ ohn allem zweiffel und wancken<lb/> zu dieſem geheimniß gelangen koͤnnen.<lb/> Derowegen ſo vernimm zu erſt/ was<lb/> vor erſchaffung der welt geweſen/ und<lb/> wie der ſtreit vorgegangen ſey/ damit du<lb/> die natur des lichts und deꝛ finſterniß un-<lb/> terſcheiden koͤnneſt. Denn dieſe ſind<lb/> im anfang zwey unterſchiedene weſen<lb/> geweſt: Das reich des lichts hatte<lb/> GOtt der vater innen/ welcher in ſeinem<lb/> heiligen urſprung ewig/ in ſeiner krafft<lb/> herꝛlich/ in ſeiner natur ſelbſt wahrhaff-<lb/> tig/ und in ſeiner eigenen ewigkeit vol-<lb/> ler freuden iſt/ und allezeit die weißheit<lb/> und die lebens-empfindungen bey ſich<lb/> haͤlt. Durch welche er auch die 12. thei-<lb/> le ſeines lichts faſſet/ nemlich die uͤber-<lb/> fluͤßigen reichthuͤmer ſeines eigenen<lb/> reichs. Jn einem jeglichen aber dieſer<lb/> theile ſind viel tauſend unzehlige und<lb/> uner meßliche ſchaͤtze verborgen. Der<lb/> Vater ſelbſt aber/ der in ſeinem lob der<lb/> allerhoͤchſte/ und in ſeiner groͤſſe unbe-<lb/> greifflich iſt/ hat die ſeligen und herꝛli-<lb/> chen ewigkeiten</hi> (<hi rendition="#aq">Secula</hi>) <hi rendition="#fr">bey ſich/ da-<lb/> von man weder die anzahl noch die weit-<lb/> laͤufftigkeit ergruͤnden kan/ mit wel-<lb/> chem dieſer heilige und glorwuͤrdigſte<lb/> Vater lebet: Da er in ſeinen herꝛlichen<lb/> reichen nichts duͤrftiges odeꝛ ſchwaches<lb/> eingeſetzet hat. Es ſind aber ſeine al-<lb/> lerherꝛlichſte reiche auff eine lichte und<lb/> ſelige erde gegruͤndet/ damit ſie durch<lb/> nichts jemals weder beweget noch er-<lb/> ſchuͤttert werden koͤnnen.</hi></p><lb/> <p> <hi rendition="#fr">Neben dieſem theil ſelbiger lichten<lb/> und heiligen erde war auch die erde der<lb/><cb/> finſterniß (oder die finſtere welt) von<lb/> tieffer und unermeßlicher groͤſſe/ in wel-<lb/> cher feurige leiber wohnen/ nemlich die<lb/> gifftigen geſchlechter; dahero kamen<lb/> unendliche finſterniſſe mit ihren eige-<lb/> nen ausgeburten/ die dort heraus ent-<lb/> ſprungen/ und in ihrer natur nicht gnug<lb/> werden erkant werden. Uber dieſen<lb/> waren unflaͤtige und truͤbe waſſer mit<lb/> ihren einwohnern/ in welchen inwen-<lb/> dig grauſame winde mit| ihren Fuͤrſten<lb/> und urhebern waren. Wiederum war<lb/> eine feurige und verderbliche</hi> <hi rendition="#aq">region</hi> <hi rendition="#fr">mit<lb/> ihren Fuͤrſten und voͤlckern. Jnwen-<lb/> dig darinnen war gleichfals ein volck<lb/> voller finſterniß und dampf/ darinne<lb/> der grauſame Fuͤrſt und Heerfuͤhrer aller<lb/> wohnet/ welcher unzehlige Fuͤrſten um-<lb/> ſich herum hatte/ deren aller ſeele oder<lb/> gemuͤth und urſprung er ſelber war/<lb/> und dieſes waren die 5. naturen der gif-<lb/> tigen erde.</hi> </p> </div><lb/> <div n="3"> <head><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">NUM</hi>. III.</hi><lb/> Eines <hi rendition="#aq">Manichæ</hi>ers ſchrifft an <hi rendition="#aq">Augu-<lb/> ſtinum.</hi></head><lb/> <p>Hiernaͤchſt findet ſich auch im gedachten <hi rendition="#aq">To-<lb/> mo</hi> des <hi rendition="#aq">Auguſtini</hi> eine unterredung deſſelben<lb/> mit <hi rendition="#aq">Fortunato</hi> einem <hi rendition="#aq">Manichæi</hi>ſchen <hi rendition="#aq">Presby-<lb/> tero,</hi> daraus wir nur deſſen worte <hi rendition="#aq">excerpir</hi>en<lb/> und verteutſchen wollen/ weil die antwort gar<lb/> zu weitlaͤufftig fallen moͤchte. Es redet aber die-<lb/> ſer <hi rendition="#aq">Manichæ</hi>er alſo <hi rendition="#aq">p.</hi> 59. u. f. <hi rendition="#fr">Es iſt auch un-<lb/> ſer bekaͤntniß/ daß GOtt unſterblich ſey/<lb/> daß er lichte/ unzugaͤnglich/ unbegreif-<lb/> lich und ohne leidenſchafft ſey: Daß er<lb/> in einem ewigen und eigenen licht woh-<lb/> ne/ daß er nichts verderbliches hervor-<lb/> bringe/ weder die finſterniß/ noch boͤſe<lb/> geiſter/ noch den ſatan/ und das nichts<lb/> wiedriges in ſeinem reich gefunden<lb/> werden koͤñe. Er hat aber einen Heiland<lb/> geſandt/ der ihm gleich iſt/ das wort/<lb/> das vom anbegin der welt geboren iſt/<lb/> als es die welt machete/ welches nach er-<lb/> ſchaffung der welt unter die menſchen<lb/> kommen/ und ſich wuͤrdige ſeelen auser-<lb/> leſen zu ſeinem heiligen willen/ die durch<lb/> ſeine himmliſche gebote geheiliget/<lb/> auch durch denglauben und die erkaͤnt-<lb/> niß himmliſcher dinge ausgeruͤſtet ſeyn.<lb/> Durch deſſelben anfuͤhrung werden<lb/> eben dieſe ſeelen widerum zum Reiche<lb/> GOttes kommen/ krafft ſeiner verheiſ-<lb/> ſung/ da er ſagt:</hi> Jch bin der weg/ die war-<lb/> heit und die thuͤre; <hi rendition="#fr">und:</hi> Niemand kan zum<lb/> Vater kommen/ als durch mich. <hi rendition="#aq">Joh. XIV.</hi> 6.<lb/><hi rendition="#fr">Dieſen dingen glauben wir/ weil die ſee-<lb/> len anders beſchaffen ſind/ das iſt/ auff<lb/> keine andere art zum reich GOttes wie-<lb/> derkehren koͤnnen/ wo ſie nicht ihn als<lb/> die wahrheit/ den weg und die thuͤre ge-<lb/> funden haben:</hi> Wer mich geſehen hat/ der<lb/> hat auch meinen vater geſehen; <hi rendition="#fr">und:</hi> Wer an-<lb/> mich glaͤubet/ der wird den tod nicht ſchmecken<lb/> in ewigkeit. <hi rendition="#aq">Joh. XIV. 9. V.</hi> 24. ſondern wird<lb/> von dem tod zum leben durchgehen/ und nicht<lb/> ins gericht kommen. <hi rendition="#fr">Dieſen dingen glau-<lb/> ben wir/ und diß iſt der grund unſers<lb/> glaubens/ daß wir aus allen kraͤfften</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">unſers</hi></fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [55/0351]
eines Brieffes von Manichæo.
ewige und herꝛliche leben haben. Denn
der iſt gewißlich ſelig zu achten/ wel-
cher dieſe Goͤttliche erkaͤntniß er langet
hat/ durch welche er befreyet in dem
ewigen leben bleiben wird.
Der friede des unſichtbaren GOttes
und die erkaͤntnis der wahrheit ſey mit
den heiligen und liebſten bruͤdern/ wel-
che denen himmliſchen geboten glauben
und dienen. Die rechte des lichts be-
wahre euch/ und errette euch von allem
anlauff des boͤſen/ und von den ſtricken
dieſer welt.
Geliebter bruder/ du haſt von dem
ſchon gehoͤret/ wovon du mir zu wiſſen
gethan/ nemlich daß du wiſſen wolteſt
von der geburt Adams und Evaͤ/ ob ſie
durch das wort geſchaffen/ oder aus ei-
nem leibe gezeuget ſind. Es ſoll dir
nach gebuͤhr beantwortet werden. Die-
weil davon in allerhand ſchrifften und
berichten von vielen auff unterſchiedli-
che artgeſchrieben worden iſt. Darum
iſt auch die wahrheit dieſer ſache/ wie
ſie an ihr ſelbſt iſt/ allen voͤlckern faſt un-
bekant/ und auch allen/ die lange davon
diſputiret haben. Denn wenn ihnen ge-
geben waͤre/ den urſprung Adams und
Evaͤ recht zu erkennen/ wuͤrden ſie nie-
mals der vergaͤnglichkeit und dem tod
unterworffen ſeyn. Es iſt aber noth-
wendig zuvor noch mehr zu gedencken/
daß wiꝛ ohn allem zweiffel und wancken
zu dieſem geheimniß gelangen koͤnnen.
Derowegen ſo vernimm zu erſt/ was
vor erſchaffung der welt geweſen/ und
wie der ſtreit vorgegangen ſey/ damit du
die natur des lichts und deꝛ finſterniß un-
terſcheiden koͤnneſt. Denn dieſe ſind
im anfang zwey unterſchiedene weſen
geweſt: Das reich des lichts hatte
GOtt der vater innen/ welcher in ſeinem
heiligen urſprung ewig/ in ſeiner krafft
herꝛlich/ in ſeiner natur ſelbſt wahrhaff-
tig/ und in ſeiner eigenen ewigkeit vol-
ler freuden iſt/ und allezeit die weißheit
und die lebens-empfindungen bey ſich
haͤlt. Durch welche er auch die 12. thei-
le ſeines lichts faſſet/ nemlich die uͤber-
fluͤßigen reichthuͤmer ſeines eigenen
reichs. Jn einem jeglichen aber dieſer
theile ſind viel tauſend unzehlige und
uner meßliche ſchaͤtze verborgen. Der
Vater ſelbſt aber/ der in ſeinem lob der
allerhoͤchſte/ und in ſeiner groͤſſe unbe-
greifflich iſt/ hat die ſeligen und herꝛli-
chen ewigkeiten (Secula) bey ſich/ da-
von man weder die anzahl noch die weit-
laͤufftigkeit ergruͤnden kan/ mit wel-
chem dieſer heilige und glorwuͤrdigſte
Vater lebet: Da er in ſeinen herꝛlichen
reichen nichts duͤrftiges odeꝛ ſchwaches
eingeſetzet hat. Es ſind aber ſeine al-
lerherꝛlichſte reiche auff eine lichte und
ſelige erde gegruͤndet/ damit ſie durch
nichts jemals weder beweget noch er-
ſchuͤttert werden koͤnnen.
Neben dieſem theil ſelbiger lichten
und heiligen erde war auch die erde der
finſterniß (oder die finſtere welt) von
tieffer und unermeßlicher groͤſſe/ in wel-
cher feurige leiber wohnen/ nemlich die
gifftigen geſchlechter; dahero kamen
unendliche finſterniſſe mit ihren eige-
nen ausgeburten/ die dort heraus ent-
ſprungen/ und in ihrer natur nicht gnug
werden erkant werden. Uber dieſen
waren unflaͤtige und truͤbe waſſer mit
ihren einwohnern/ in welchen inwen-
dig grauſame winde mit| ihren Fuͤrſten
und urhebern waren. Wiederum war
eine feurige und verderbliche region mit
ihren Fuͤrſten und voͤlckern. Jnwen-
dig darinnen war gleichfals ein volck
voller finſterniß und dampf/ darinne
der grauſame Fuͤrſt und Heerfuͤhrer aller
wohnet/ welcher unzehlige Fuͤrſten um-
ſich herum hatte/ deren aller ſeele oder
gemuͤth und urſprung er ſelber war/
und dieſes waren die 5. naturen der gif-
tigen erde.
NUM. III.
Eines Manichæers ſchrifft an Augu-
ſtinum.
Hiernaͤchſt findet ſich auch im gedachten To-
mo des Auguſtini eine unterredung deſſelben
mit Fortunato einem Manichæiſchen Presby-
tero, daraus wir nur deſſen worte excerpiren
und verteutſchen wollen/ weil die antwort gar
zu weitlaͤufftig fallen moͤchte. Es redet aber die-
ſer Manichæer alſo p. 59. u. f. Es iſt auch un-
ſer bekaͤntniß/ daß GOtt unſterblich ſey/
daß er lichte/ unzugaͤnglich/ unbegreif-
lich und ohne leidenſchafft ſey: Daß er
in einem ewigen und eigenen licht woh-
ne/ daß er nichts verderbliches hervor-
bringe/ weder die finſterniß/ noch boͤſe
geiſter/ noch den ſatan/ und das nichts
wiedriges in ſeinem reich gefunden
werden koͤñe. Er hat aber einen Heiland
geſandt/ der ihm gleich iſt/ das wort/
das vom anbegin der welt geboren iſt/
als es die welt machete/ welches nach er-
ſchaffung der welt unter die menſchen
kommen/ und ſich wuͤrdige ſeelen auser-
leſen zu ſeinem heiligen willen/ die durch
ſeine himmliſche gebote geheiliget/
auch durch denglauben und die erkaͤnt-
niß himmliſcher dinge ausgeruͤſtet ſeyn.
Durch deſſelben anfuͤhrung werden
eben dieſe ſeelen widerum zum Reiche
GOttes kommen/ krafft ſeiner verheiſ-
ſung/ da er ſagt: Jch bin der weg/ die war-
heit und die thuͤre; und: Niemand kan zum
Vater kommen/ als durch mich. Joh. XIV. 6.
Dieſen dingen glauben wir/ weil die ſee-
len anders beſchaffen ſind/ das iſt/ auff
keine andere art zum reich GOttes wie-
derkehren koͤnnen/ wo ſie nicht ihn als
die wahrheit/ den weg und die thuͤre ge-
funden haben: Wer mich geſehen hat/ der
hat auch meinen vater geſehen; und: Wer an-
mich glaͤubet/ der wird den tod nicht ſchmecken
in ewigkeit. Joh. XIV. 9. V. 24. ſondern wird
von dem tod zum leben durchgehen/ und nicht
ins gericht kommen. Dieſen dingen glau-
ben wir/ und diß iſt der grund unſers
glaubens/ daß wir aus allen kraͤfften
unſers
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |