Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.von denen ketzer-geschichten. [Spaltenumbruch]
menschen gabe. Diese kan kein mensch demandern geben noch nehmen/ an-noch abzwin- "gen. David konte keinen frieden haben/ denn "durch seines sohns Absolons tod/ der krieg ge- "gen ihn führte/ und vertröstete seine traurigkeit "mit des bekriegten friede. Also vertröstet sich "die Catholische mutter in verderbung einiger "widerspenstigen kinder mit der erlösung so vie- ler völcker. Antwort: Wenn der wall ein ende hat/ hält man sich an das meer graß. Dieser weil er siehet/ daß ihm der wall der schrifft entgehet/ beginnet er sich an das trifftige meergraß der Al- legorien zu halten/ und zwar ohne noth/ wegen einiger ungeschickligkeit/ die man in dem texte mag warnehmen. Wird eurekirche von ihren kindern mit gewalt angefochten/ so sind alle Fürsten schuldig/ sie|mit gewalt zu beschirmen/ was wolt ihr denn mehr? Aber bestreiten denn Martin Luther/ Zwingel/ Calvinus, Beza, Menno &c. und andere/ ihre erste mutter die Catholische kirche mit lügen/ nicht aber mit ge- walt/ so widerstehet ihnen mit wahrheit/ und nicht mit gewalt. Hat sie aber die wahrheit nicht/ wie kan sie denn die wahre kirche seyn? Wenn ihrer zwey in einem baufälligen hause Weiter fortfahrende in solchem seinem wahn- Welche wider den Käyser mißhandeln/" Des 22. hauptstücks. Das meist alle gesetze der Käyser auff welcher
von denen ketzer-geſchichten. [Spaltenumbruch]
menſchen gabe. Dieſe kan kein menſch demandern geben noch nehmen/ an-noch abzwin- „gen. David konte keinen frieden haben/ denn „durch ſeines ſohns Abſolons tod/ der krieg ge- „gen ihn fuͤhrte/ und vertroͤſtete ſeine traurigkeit „mit des bekriegten friede. Alſo vertroͤſtet ſich „die Catholiſche mutter in verderbung einiger „widerſpenſtigen kinder mit der erloͤſung ſo vie- ler voͤlcker. Antwort: Wenn der wall ein ende hat/ haͤlt man ſich an das meeꝛ graß. Dieſeꝛ weil er ſiehet/ daß ihm der wall der ſchrifft entgehet/ begiñet er ſich an das trifftige meergraß der Al- legorien zu halten/ und zwar ohne noth/ wegen einiger ungeſchickligkeit/ die man in dem texte mag warnehmen. Wird eurekirche von ihren kindern mit gewalt angefochten/ ſo ſind alle Fuͤrſten ſchuldig/ ſie|mit gewalt zu beſchirmen/ was wolt ihr denn mehr? Aber beſtreiten denn Martin Luther/ Zwingel/ Calvinus, Beza, Menno &c. und andere/ ihre erſte mutter die Catholiſche kirche mit luͤgen/ nicht aber mit ge- walt/ ſo widerſtehet ihnen mit wahrheit/ und nicht mit gewalt. Hat ſie aber die wahrheit nicht/ wie kan ſie denn die wahre kirche ſeyn? Wenn ihrer zwey in einem baufaͤlligen hauſe Weiter fortfahrende in ſolchem ſeinem wahn- Welche wider den Kaͤyſer mißhandeln/“ Des 22. hauptſtuͤcks. Das meiſt alle geſetze der Kaͤyſer auff welcher
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p><pb facs="#f0327" n="31"/><fw place="top" type="header">von denen ketzer-geſchichten.</fw><lb/><cb/> menſchen gabe. Dieſe kan kein menſch dem<lb/> andern geben noch nehmen/ an-noch abzwin-<lb/> „gen. David konte keinen frieden haben/ denn<lb/> „durch ſeines ſohns Abſolons tod/ der krieg ge-<lb/> „gen ihn fuͤhrte/ und vertroͤſtete ſeine traurigkeit<lb/> „mit des bekriegten friede. Alſo vertroͤſtet ſich<lb/> „die Catholiſche mutter in verderbung einiger<lb/> „widerſpenſtigen kinder mit der erloͤſung ſo vie-<lb/> ler voͤlcker. Antwort: Wenn der wall ein ende<lb/> hat/ haͤlt man ſich an das meeꝛ graß. Dieſeꝛ weil<lb/> er ſiehet/ daß ihm der wall der ſchrifft entgehet/<lb/> begiñet er ſich an das trifftige meergraß der <hi rendition="#aq">Al-<lb/> legori</hi>en zu halten/ und zwar ohne noth/ wegen<lb/> einiger ungeſchickligkeit/ die man in dem texte<lb/> mag warnehmen. Wird eurekirche von ihren<lb/> kindern mit gewalt angefochten/ ſo ſind alle<lb/> Fuͤrſten ſchuldig/ ſie|mit gewalt zu beſchirmen/<lb/> was wolt ihr denn mehr? Aber beſtreiten denn<lb/> Martin Luther/ Zwingel/ <hi rendition="#aq">Calvinus, Beza,<lb/> Menno &c.</hi> und andere/ ihre erſte mutter die<lb/> Catholiſche kirche mit luͤgen/ nicht aber mit ge-<lb/> walt/ ſo widerſtehet ihnen mit wahrheit/ und<lb/> nicht mit gewalt. Hat ſie aber die wahrheit<lb/> nicht/ wie kan ſie denn die wahre kirche ſeyn?</p><lb/> <p>Wenn ihrer zwey in einem baufaͤlligen hauſe<lb/> „wohneten/ und wir wuͤſten es/ daß ſelbiges<lb/> „wolte uͤber einen hauffen ſtuͤrtzen/ wir warne-<lb/> „ten ſie auch/ und ſie woltens nicht glauben/<lb/> „ſondern drinnen bleiben/ ſolte man uns nicht<lb/> „mit recht unbarmhertzig nennen/ in dem wir<lb/> „ſie wider ihren willen koͤnten heraus ziehen/<lb/> „es aber doch unterlieſſen. Hier komt er von der<lb/><hi rendition="#aq">Allegori</hi>e auff die gleichniſſe/ das iſt/ von ei-<lb/> nem gleichniß auffs andere. Beyde dienen<lb/> dazu/ daß ſie einerley meinung erklaͤren/ aber<lb/> nicht das geringſte beweiſen. Man mag ja<lb/> wol jemands leib wider ſeinen willen aus dem<lb/> hauſe ziehen oder tragen; aber kein menſch<lb/> mag den andern wider ſeinen willen zwingen<lb/> zu glauben/ daß die kirche/ darinn er iſt/ und<lb/> meinet oder weiß/ daß ſie die rechte/ falſch ſey/<lb/> ohne welches zu glauben er nicht mit willen<lb/> mag herausgehen. Solte das ein gleichniß<lb/> ſeyn/ das zum beweiß des zwangs in glau-<lb/> bens-ſachen dienete? Man mag wol je-<lb/> „manden (ſchreibt der <hi rendition="#aq">Canonicus</hi> ferner)<lb/> „zwingen zu einem Biſchoffs amte/ welches ei-<lb/> „ne gute ſache iſt; warum nicht einen verderbli-<lb/> „chen irꝛthum zuverlaſſen/ das auch eine gute<lb/> ſache iſt? <hi rendition="#aq">fol.</hi> 94. Man uͤberzeuge erſtlich die<lb/> verirꝛten mit wahrheit/ daß ihre lehre ein ver-<lb/> derblicher irthum ſey. Wie euer volck gemei-<lb/> niglich meinet/ daß des Biſchoffs amt ein<lb/> herꝛlicher/ luſtiger und <hi rendition="#aq">delicate</hi>r/ aber auch ein<lb/> muͤhſeliger/ laſtbarer und ſorgfaͤltiger ſtand<lb/> iſt; ſo wird man finden/ daß der verirꝛte ſo<lb/> williglich ſeinen irꝛthum verlaſſe/ als man eure<lb/><hi rendition="#aq">Theologant</hi>en findet die Biſtuͤmer anzuneh-<lb/> men; Denn da findet man derer viel mehr/<lb/> die darnach jagen/ aber wenig/ denen man das<lb/> Biſtum muß anzwingen.</p><lb/> <p>Weiter fortfahrende in ſolchem ſeinem wahn-<lb/> witz und beweißloſem beweiß ſchreibt er alſo:<lb/> „Einige verwundern ſich/ daß die Chriſtliche<lb/> „<hi rendition="#aq">Potentat</hi>en bewegt worden wider der kirchen<lb/> „verfluchte auffruͤhrer/ ketzer/ ſtoͤrenfried u. d. g.<lb/> wie wollen ſie GOtt rechenſchafft geben von<lb/> ihrem reich? Antwort. Was ihnen nicht an-<lb/> befohlen iſt/ das wird nicht von ihnen gefo-<lb/> dert werden/ und davon ſind ſie auch nicht<lb/><cb/> ſchuldig GOtt rechnung zugeben. Moſes<lb/> ſoll der Richter nicht ſeyn/ ſondern JEſus<lb/> CHriſtus/ der hat ihnen nirgends befohlen ei-<lb/> nen menſchen zum glauben zuzwingen/ noch<lb/> ſein reich/ welches geiſtlich iſt/ mit ihrem<lb/> weltlichen ſchwerd zu beſchirmen/ denn er thut<lb/> ſolches mit dem geiſtlichen ſchwerd ſeines mun-<lb/> des ſelber/ d. i. mit ſeiner allmaͤchtigen warheit.<lb/> Deßwegen duͤrffen ſich die Fuͤrſten nicht beſor-<lb/> gen davon rechnung zuthun/ als welches ihnen<lb/> nicht/ wol aber von ihrer weltlichen Herꝛſchafft/<lb/> die ihre iſt/ befohlen. Denn man hat ſich<lb/> wol mit recht zu verwundern/ daß nun alle die-<lb/> ſe Phariſeiſche anhetzer die Fuͤrſten zum brennen<lb/> und abſchneiden um glaubens ſachen auffwie-<lb/> geln/ ohne eigne wahrnehmung/ geſchwei-<lb/> ge erwaͤgung des verbots ihrer eignen alten un-<lb/> verfaͤlſchten regel von der geiſtligkeit: Daß kei-<lb/> ne geiſtliche perſon um keiner welt-“<lb/> lichen ſache/ noch auch um des glaubens“<lb/> oder ketzerey willen jemanden ſolte helf-“<lb/> fen zum tode bringen/ weder durch ſich“<lb/> ſelbſt/ noch durch andere u. ſ. w. Beſiehe oben“<lb/> im 1. <hi rendition="#aq">Proceſſ. p. 88. n.</hi> 82. Derjenig irꝛthum<lb/> dem man nicht widerſtehet/ wird dadurch vor<lb/> gut oder wahr gehalten. <hi rendition="#aq">f.</hi> 96. Der irꝛthum/ wel-<lb/> chem man boßhafftig widerſtehet/ wird in den<lb/> veriꝛreten verhaͤrtet und vor recht gehalten. Diß<lb/> hat uns die eꝛfahrung in dieſen zeiten mehꝛ denn<lb/> zu viel gelehrt; indem die wahrheit auff kei-“<lb/> nerley weiſe beſchirmet wird/ ſo wird ſie unter-“<lb/> gedruckt. <hi rendition="#aq">fol.</hi> 96. Wer die wahrheit ohne war-“<lb/> heit ſuchet zubeſchirmen/ unterdruckt ſie/ ſo viel<lb/> an ihm iſt/ mit luͤgen. Aber wer die wahrheit<lb/> mit gewalt will beſchiꝛmen/ und hat ſie nicht/<lb/> kennet ſie auch nicht/ der beſchirmet ſie nicht/<lb/> ſondern die luͤgen/ welcher ſelbe dadurch als<lb/> luͤgen verdaͤchtig machet. Das verdorbene<lb/> glied muß man mit dem|eiſen abſchneiden/ auf“<lb/> daß der leib nicht verderbet werde. Antwort:“<lb/> Wenn man mit der wahrheit die luͤgen des“<lb/> ketzers toͤdtet/ ſo bleibet der leib des ketzers leben-<lb/> dig/ und die ſeele geneſet. Aber toͤdtet man mit<lb/> dem ſchwerde den ketzer/ ſo toͤdtet man nicht den<lb/> ketzer/ ſondern des ketzers leib und ſeele zugleich.</p><lb/> <p>Welche wider den Kaͤyſer mißhandeln/“<lb/> die muͤſſen vertrieben werden. Solte man“<lb/> denn die ketzer/ die wider GOtt mißhan-“<lb/> deln/ nicht ausſchlieſſen? Antwort. Der<lb/> Kaͤyſer und GOTT haben ein jeder ſeine ge-<lb/> ſetze. Nach ſolchen/ und nicht anders/ muͤſ-<lb/> ſen die uͤbelthaͤter gegen jedweden von<lb/> beyden geſtrafft werden. Straffet man<lb/> die uͤbelthaͤter wider den Kaͤyſer mit dem bann<lb/> aus ſeinem reiche/ nemlich aus ſeinen landen;<lb/> ſo ſtraffe man die miſſethaͤter mit dem bann aus<lb/> GOttes reiche/ nemlich aus der kirche oder ge-<lb/> meine GOttes. Dis gebeut der Koͤnig CHri-<lb/> ſtus/ aber nicht das brennen und abſchneiden.<lb/> Dis lehret CHriſtus nicht/ aber ihr mit all eu-<lb/> ren gleich-geſinnten/ auch mit <hi rendition="#aq">Juſt. Lipſio</hi> leh-<lb/> ret es.</p> </div> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Des 22. hauptſtuͤcks.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#fr">Das meiſt alle geſetze der Kaͤyſer auff<lb/> begehren der kirche ſind ausgegeben.<lb/> Die geſetze wieder die ketzer ſind nicht al-<lb/> len bey den altvaͤtern bewilliget/ ſon-<lb/> dern es ſind derer auch viel auff d<supplied>er</supplied> <supplied>k</supplied>ir-<lb/> chen anſuchung gemacht. u. ſ. <supplied>w.</supplied> <supplied>Und</supplied><lb/> ſolches zur nachfolge des Apoſte<supplied>ls</supplied></hi><hi rendition="#aq"><supplied>Pauli</supplied></hi>,<lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">welcher</hi></fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [31/0327]
von denen ketzer-geſchichten.
menſchen gabe. Dieſe kan kein menſch dem
andern geben noch nehmen/ an-noch abzwin-
„gen. David konte keinen frieden haben/ denn
„durch ſeines ſohns Abſolons tod/ der krieg ge-
„gen ihn fuͤhrte/ und vertroͤſtete ſeine traurigkeit
„mit des bekriegten friede. Alſo vertroͤſtet ſich
„die Catholiſche mutter in verderbung einiger
„widerſpenſtigen kinder mit der erloͤſung ſo vie-
ler voͤlcker. Antwort: Wenn der wall ein ende
hat/ haͤlt man ſich an das meeꝛ graß. Dieſeꝛ weil
er ſiehet/ daß ihm der wall der ſchrifft entgehet/
begiñet er ſich an das trifftige meergraß der Al-
legorien zu halten/ und zwar ohne noth/ wegen
einiger ungeſchickligkeit/ die man in dem texte
mag warnehmen. Wird eurekirche von ihren
kindern mit gewalt angefochten/ ſo ſind alle
Fuͤrſten ſchuldig/ ſie|mit gewalt zu beſchirmen/
was wolt ihr denn mehr? Aber beſtreiten denn
Martin Luther/ Zwingel/ Calvinus, Beza,
Menno &c. und andere/ ihre erſte mutter die
Catholiſche kirche mit luͤgen/ nicht aber mit ge-
walt/ ſo widerſtehet ihnen mit wahrheit/ und
nicht mit gewalt. Hat ſie aber die wahrheit
nicht/ wie kan ſie denn die wahre kirche ſeyn?
Wenn ihrer zwey in einem baufaͤlligen hauſe
„wohneten/ und wir wuͤſten es/ daß ſelbiges
„wolte uͤber einen hauffen ſtuͤrtzen/ wir warne-
„ten ſie auch/ und ſie woltens nicht glauben/
„ſondern drinnen bleiben/ ſolte man uns nicht
„mit recht unbarmhertzig nennen/ in dem wir
„ſie wider ihren willen koͤnten heraus ziehen/
„es aber doch unterlieſſen. Hier komt er von der
Allegorie auff die gleichniſſe/ das iſt/ von ei-
nem gleichniß auffs andere. Beyde dienen
dazu/ daß ſie einerley meinung erklaͤren/ aber
nicht das geringſte beweiſen. Man mag ja
wol jemands leib wider ſeinen willen aus dem
hauſe ziehen oder tragen; aber kein menſch
mag den andern wider ſeinen willen zwingen
zu glauben/ daß die kirche/ darinn er iſt/ und
meinet oder weiß/ daß ſie die rechte/ falſch ſey/
ohne welches zu glauben er nicht mit willen
mag herausgehen. Solte das ein gleichniß
ſeyn/ das zum beweiß des zwangs in glau-
bens-ſachen dienete? Man mag wol je-
„manden (ſchreibt der Canonicus ferner)
„zwingen zu einem Biſchoffs amte/ welches ei-
„ne gute ſache iſt; warum nicht einen verderbli-
„chen irꝛthum zuverlaſſen/ das auch eine gute
ſache iſt? fol. 94. Man uͤberzeuge erſtlich die
verirꝛten mit wahrheit/ daß ihre lehre ein ver-
derblicher irthum ſey. Wie euer volck gemei-
niglich meinet/ daß des Biſchoffs amt ein
herꝛlicher/ luſtiger und delicater/ aber auch ein
muͤhſeliger/ laſtbarer und ſorgfaͤltiger ſtand
iſt; ſo wird man finden/ daß der verirꝛte ſo
williglich ſeinen irꝛthum verlaſſe/ als man eure
Theologanten findet die Biſtuͤmer anzuneh-
men; Denn da findet man derer viel mehr/
die darnach jagen/ aber wenig/ denen man das
Biſtum muß anzwingen.
Weiter fortfahrende in ſolchem ſeinem wahn-
witz und beweißloſem beweiß ſchreibt er alſo:
„Einige verwundern ſich/ daß die Chriſtliche
„Potentaten bewegt worden wider der kirchen
„verfluchte auffruͤhrer/ ketzer/ ſtoͤrenfried u. d. g.
wie wollen ſie GOtt rechenſchafft geben von
ihrem reich? Antwort. Was ihnen nicht an-
befohlen iſt/ das wird nicht von ihnen gefo-
dert werden/ und davon ſind ſie auch nicht
ſchuldig GOtt rechnung zugeben. Moſes
ſoll der Richter nicht ſeyn/ ſondern JEſus
CHriſtus/ der hat ihnen nirgends befohlen ei-
nen menſchen zum glauben zuzwingen/ noch
ſein reich/ welches geiſtlich iſt/ mit ihrem
weltlichen ſchwerd zu beſchirmen/ denn er thut
ſolches mit dem geiſtlichen ſchwerd ſeines mun-
des ſelber/ d. i. mit ſeiner allmaͤchtigen warheit.
Deßwegen duͤrffen ſich die Fuͤrſten nicht beſor-
gen davon rechnung zuthun/ als welches ihnen
nicht/ wol aber von ihrer weltlichen Herꝛſchafft/
die ihre iſt/ befohlen. Denn man hat ſich
wol mit recht zu verwundern/ daß nun alle die-
ſe Phariſeiſche anhetzer die Fuͤrſten zum brennen
und abſchneiden um glaubens ſachen auffwie-
geln/ ohne eigne wahrnehmung/ geſchwei-
ge erwaͤgung des verbots ihrer eignen alten un-
verfaͤlſchten regel von der geiſtligkeit: Daß kei-
ne geiſtliche perſon um keiner welt-“
lichen ſache/ noch auch um des glaubens“
oder ketzerey willen jemanden ſolte helf-“
fen zum tode bringen/ weder durch ſich“
ſelbſt/ noch durch andere u. ſ. w. Beſiehe oben“
im 1. Proceſſ. p. 88. n. 82. Derjenig irꝛthum
dem man nicht widerſtehet/ wird dadurch vor
gut oder wahr gehalten. f. 96. Der irꝛthum/ wel-
chem man boßhafftig widerſtehet/ wird in den
veriꝛreten verhaͤrtet und vor recht gehalten. Diß
hat uns die eꝛfahrung in dieſen zeiten mehꝛ denn
zu viel gelehrt; indem die wahrheit auff kei-“
nerley weiſe beſchirmet wird/ ſo wird ſie unter-“
gedruckt. fol. 96. Wer die wahrheit ohne war-“
heit ſuchet zubeſchirmen/ unterdruckt ſie/ ſo viel
an ihm iſt/ mit luͤgen. Aber wer die wahrheit
mit gewalt will beſchiꝛmen/ und hat ſie nicht/
kennet ſie auch nicht/ der beſchirmet ſie nicht/
ſondern die luͤgen/ welcher ſelbe dadurch als
luͤgen verdaͤchtig machet. Das verdorbene
glied muß man mit dem|eiſen abſchneiden/ auf“
daß der leib nicht verderbet werde. Antwort:“
Wenn man mit der wahrheit die luͤgen des“
ketzers toͤdtet/ ſo bleibet der leib des ketzers leben-
dig/ und die ſeele geneſet. Aber toͤdtet man mit
dem ſchwerde den ketzer/ ſo toͤdtet man nicht den
ketzer/ ſondern des ketzers leib und ſeele zugleich.
Welche wider den Kaͤyſer mißhandeln/“
die muͤſſen vertrieben werden. Solte man“
denn die ketzer/ die wider GOtt mißhan-“
deln/ nicht ausſchlieſſen? Antwort. Der
Kaͤyſer und GOTT haben ein jeder ſeine ge-
ſetze. Nach ſolchen/ und nicht anders/ muͤſ-
ſen die uͤbelthaͤter gegen jedweden von
beyden geſtrafft werden. Straffet man
die uͤbelthaͤter wider den Kaͤyſer mit dem bann
aus ſeinem reiche/ nemlich aus ſeinen landen;
ſo ſtraffe man die miſſethaͤter mit dem bann aus
GOttes reiche/ nemlich aus der kirche oder ge-
meine GOttes. Dis gebeut der Koͤnig CHri-
ſtus/ aber nicht das brennen und abſchneiden.
Dis lehret CHriſtus nicht/ aber ihr mit all eu-
ren gleich-geſinnten/ auch mit Juſt. Lipſio leh-
ret es.
Des 22. hauptſtuͤcks.
Das meiſt alle geſetze der Kaͤyſer auff
begehren der kirche ſind ausgegeben.
Die geſetze wieder die ketzer ſind nicht al-
len bey den altvaͤtern bewilliget/ ſon-
dern es ſind derer auch viel auff der kir-
chen anſuchung gemacht. u. ſ. w. Und
ſolches zur nachfolge des Apoſtels Pauli,
welcher
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |