Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Fortgesetzte allgemeine anmerckungen [Spaltenumbruch]
Diese und dergleichen art Vermahnungenmehr gebrechen in diesem Hauptstück/ welche/ so sie dazu kommen wären/ solten sie dasselbe so vollkommen/ als es lauter wahrheit ist/ ge, macht und desto mehr fruchtbarkeit in sich ge- habt haben. Des 12. hauptstücks. Daß auch die Heidnische Käyser die Antwort: Eure erzehlung aus der zweiffelhafften Hi- Des 13. hauptstücks. Daß um derselben ursache willen/ die Antwort. Diß ist ein gleicher beweiß mit der vorherge- Des 14. hauptstücks. Daß dargegen die Christlichen Käy- Antwort. Ob sie macht gehabt die abgötterey aus der Des 15. hauptstücks. Daß Constantinus und sein sohn/ auch Antwort. Das sey so. Andere Käyser liessen noch ei- Des 16. hauptstücks. Daß Gratianus, auch Valentinianus II. Antwort. Das ist/ alle gesetze/ die einige Käyser/ die ke- her wer-
Th. IV. Fortgeſetzte allgemeine anmerckungen [Spaltenumbruch]
Dieſe und dergleichen art Vermahnungenmehr gebrechen in dieſem Hauptſtuͤck/ welche/ ſo ſie dazu kommen waͤren/ ſolten ſie daſſelbe ſo vollkommen/ als es lauter wahrheit iſt/ ge, macht und deſto mehr fruchtbarkeit in ſich ge- habt haben. Des 12. hauptſtuͤcks. Daß auch die Heidniſche Kaͤyſer die Antwort: Eure erzehlung aus der zweiffelhafften Hi- Des 13. hauptſtuͤcks. Daß um derſelben urſache willen/ die Antwort. Diß iſt ein gleicher beweiß mit der vorherge- Des 14. hauptſtuͤcks. Daß dargegen die Chriſtlichen Kaͤy- Antwort. Ob ſie macht gehabt die abgoͤtterey aus der Des 15. hauptſtuͤcks. Daß Conſtantinus und ſein ſohn/ auch Antwort. Das ſey ſo. Andere Kaͤyſer lieſſen noch ei- Des 16. hauptſtuͤcks. Daß Gratianus, auch Valentinianus II. Antwort. Das iſt/ alle geſetze/ die einige Kaͤyſer/ die ke- her wer-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p><pb facs="#f0322" n="26"/><fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV.</hi> Fortgeſetzte allgemeine anmerckungen</fw><lb/><cb/> Dieſe und dergleichen art Vermahnungen<lb/> mehr gebrechen in dieſem Hauptſtuͤck/ welche/<lb/> ſo ſie dazu kommen waͤren/ ſolten ſie daſſelbe<lb/> ſo vollkommen/ als es lauter wahrheit iſt/ ge,<lb/> macht und deſto mehr fruchtbarkeit in ſich ge-<lb/> habt haben.</p> </div> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Des 12. hauptſtuͤcks.</hi> </head><lb/> <p> <hi rendition="#fr">Daß auch die Heidniſche Kaͤyſer die</hi><lb/> <hi rendition="#aq">Sect</hi> <hi rendition="#fr">en zulieſſen damit die Chriſtliche Re-<lb/> ligion deſto eher ſolte zerſtreuet wer</hi> <hi rendition="#aq">a</hi><lb/> <hi rendition="#fr">den?</hi> </p><lb/> <div n="5"> <head>Antwort:</head><lb/> <p>Eure erzehlung aus der zweiffelhafften Hi-<lb/> ſtorie/ durchſpickt mit Griechiſchen eitelkeiten/<lb/> braucht keine widerlegung/ waͤre auch gleich<lb/> die erzehlung wahrhafftig/ denn es iſt wider<lb/> euch ſelbſt. Was gilt <hi rendition="#aq">Cypriam</hi> rede hier/ wel-<lb/> ches wol wahrheit/ aber eure unwahre meinung<lb/> ſtoͤſſet ſie warlich gantz um. Da beweiſt ihr<lb/> eure eigene unweisheit auch mit eures vor-<lb/> nehmens unwahrheit. Denn daß nun ſeit<lb/> dem Jahre 1522. biß zu dieſer zeit die Schwei-<lb/> tzer und Genffer eure verfolgungen mit feuer<lb/> und ſchwerd angefangen nachzufolgen/ iſt je-<lb/> dermann kund/ und daß die Roͤmiſch-Catholi-<lb/> ſche Kirche allein die Leute waͤren/ die alle an-<lb/> dere Religionen oder <hi rendition="#aq">Sect</hi>en alſo verfolgten/<lb/> und doch von keinem andern durch einigen<lb/> Fuͤrſten verfolget werden. Was folget nun ei-<lb/> gentlich aus der wahrheit des <hi rendition="#aq">Cypriani</hi> wor-<lb/> ten vor euch/ wie ihr meinet/ aber in der warheit<lb/> wider euch hier von euch ſelbſt angefuͤhret? Diß<lb/> wird man deſto beſſer ſehen/ ſo man ſeine rechte<lb/> meinung einſiehet. Dieſe iſt nun: Daß der<lb/> teuffel alle diejenigen verfolge/ ſo ihm und den<lb/> ſeinigen mit wahrheit wiederſtehen und feinde<lb/> der luͤgen ſind; Aber nicht ſeine freunde/ die<lb/> mit ihm der wahrheit wiederſtehen und unter<lb/> ſeinem gebiete ſind. Seine freunde und un-<lb/> terſaſſen verfolgt er nicht/ ſondern mit und<lb/> durch ſie verfolgt er ſeine feinde/ nemlich die<lb/> freunde der wahrheit. Dieſe/ wie hieraus fol<lb/> get/ waren alle die/ ſo in voriger zeit lange ver-<lb/> folgt ſind von den Romaniſten/ ſie aber von kei-<lb/> ner andern kirche oder gemeine. Mag man<lb/> nicht hieraus urtheilen/ welche von allen des<lb/> teuffels unterſaſſen und freunde und der wahr-<lb/> heit feinde/ auch welche dagegen des teuffels<lb/> feinde und der wahrheit freunde waͤren. Ja<lb/> fuͤrwahr/ man kans wol/ indem ihr leute euer<lb/> thun gar recht vergleichet mit den Heidniſchen<lb/> Kaͤyſern. Denn dieſe meineten aus unerkaͤnt-<lb/> niß der wahrheit CHriſti unuͤberwindliche<lb/> macht/ nemlich ſeine kirche/ die doch auff den<lb/> felß gegruͤndet/ mit ihrer naͤrriſchen vernunfft<lb/> umzuſtoſſen/ welches doch unmuͤglich iſt. Und<lb/> ihr/ die ihr CHriſtum und ſeine wahre kirche<lb/> nicht beſſer/ denn die Heiden kennet/ ſeyd ſorg-<lb/> faͤltig/ daß ihr euch mit toͤdten der ketzervermeh-<lb/> ren/ die Chriſten vermindern und die kirche<lb/> CHriſti umſtoſſen moͤchtet. O wancklende<lb/> grund-ſaͤulen der kirche CHriſti! O Egypti-<lb/> ſches rohr/ das zerbricht unter der hand des/<lb/> der ſich darauff lehnet und ihn durchſticht!</p> </div> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Des 13. hauptſtuͤcks.</hi> </head><lb/> <p> <hi rendition="#fr">Daß um derſelben urſache willen/ die<lb/> die Heiden antrieb/ auch die ketzeriſche<lb/> und abtruͤnnige Kaͤyſer die</hi> <hi rendition="#aq">ſect</hi> <hi rendition="#fr">en zulieſ-<lb/> ſen/ nemlich damit die Catholiſche ſolte<lb/> zu nichte werden.</hi> </p><lb/> <cb/> <div n="5"> <head>Antwort.</head><lb/> <p>Diß iſt ein gleicher beweiß mit der vorherge-<lb/> henden ſtelle/ daraus mit- und um derſelben ur-<lb/> ſache willen unlaͤugbar erſcheinet/ daß die Roͤ-<lb/> miſche kirche/ als welche uͤber alle andere die<lb/> diener CHriſti und die wahrheit in denenſelben<lb/> verfolgt/ des Antichriſts diener und der wahr-<lb/> heit feinde ſind/ und weder CHriſtum/ noch<lb/> ſeine wahrheitnoch ſeine kirche in der wahrheit<lb/> erkennen und vorhero ſchon mit unzweiffelhaff-<lb/> tem beweiß geſagt iſt.</p> </div> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Des 14. hauptſtuͤcks.</hi> </head><lb/> <p> <hi rendition="#fr">Daß dargegen die Chriſtlichen Kaͤy-<lb/> ſer die abgoͤtterey haben ausgeſchaffet.</hi> </p><lb/> <div n="5"> <head>Antwort.</head><lb/> <p>Ob ſie macht gehabt die abgoͤtterey aus der<lb/> unterthanen hertzen zu ſchaffen/ iſt nicht glaub-<lb/> lich/ aber wol aus den tempeln; Diß vermag<lb/> wol der Obrigkeit ihr ſchwerd/ aber jenes nicht/<lb/> als welches allein in krafft und macht der wahr-<lb/> heit ſtehet. Daß ihr aber diß lobet an den al-<lb/> ten Kaͤyſern und laͤſtert an den Evangeliſchen<lb/> Fuͤrſten/ iſt an euch nicht zu loben/ vielweniger/<lb/> daß ihr durch bilder-auffrichten und mit der<lb/> lehre/ daß die bilder zu ehren ſeyn/ die abgoͤt-<lb/> terey ſelbſt verurſachet. Das iſt kalt und warm<lb/> aus einem munde geblaſen/ und eben daſſelbe<lb/> werck bald loben/ bald wieder ſchelten.</p> </div> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Des 15. hauptſtuͤcks.</hi> </head><lb/> <p> <hi rendition="#fr">Daß</hi> <hi rendition="#aq">Conſtantinus</hi> <hi rendition="#fr">und ſein ſohn/ auch</hi><lb/> <hi rendition="#aq">Valentinianus,</hi> <hi rendition="#fr">und vor ihm</hi> <hi rendition="#aq">Aurelianus,</hi> <hi rendition="#fr">wie<lb/> wol damals noch als ein Heide/ den</hi> <hi rendition="#aq">ſe-<lb/> ct</hi> <hi rendition="#fr">en ihre freyheit benommen.</hi> </p><lb/> <div n="5"> <head>Antwort.</head><lb/> <p>Das ſey ſo. Andere Kaͤyſer lieſſen noch ei-<lb/> nem jeden zu nach ſeinem glauben in freyheit zu<lb/> leben. Die nun wider eure meinung hierinn<lb/> handeln/ laͤſtert ihr/ die andere lobet ihr. Aber<lb/> wer iſt der richter/ der das urtheil hierinn hat<lb/> gegeben? Die Roͤmiſche kirche/ ſo damals ſehr<lb/> heilig geweſen/ die war auch anklaͤger/ da ſie<lb/> doch beydes nicht ſeyn kan. Man muß dieſer<lb/> Kaͤyſer <hi rendition="#aq">action</hi>en auch nicht urtheilen nach der<lb/> Roͤmiſchen kirchen/ ſondern nach der wage<lb/> der H. Schrifft. Thut man das/ ſo wird gewiß-<lb/> lich ein ander urtheil heraus kommen. Biß<lb/> dieſe ſtunde iſt diß noch immer unlaͤugbar/ daß<lb/> meiſtens die Kayſer alleſamt mit ſolchem ihrem<lb/> zwang zu ihrem glauben (dazu ſolche mittel<lb/> reichten) nicht nach CHriſti JEſu geſetzen/<lb/> ſondern platt darwieder thaten. Hatte die<lb/> Roͤmiſche kiꝛche macht dem Kaͤyſeꝛ ſolches ꝛecht-<lb/> maͤßig zu rathen und einzugeben? Sind denn<lb/> alle exempel/ die nicht ſchrifftmaͤßig/ ja vielmehr<lb/> wieder die H. Schrifft ſind/ eben geſetze denſel-<lb/> ben nachzufolgen? Sehet doch eure ſchoͤne be-<lb/> weißthuͤmer!</p> </div> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Des 16. hauptſtuͤcks.</hi> </head><lb/> <p> <hi rendition="#fr">Daß</hi> <hi rendition="#aq">Gratianus,</hi> <hi rendition="#fr">auch</hi> <hi rendition="#aq">Valentinianus II.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">und</hi> <hi rendition="#aq">Theodoſius</hi> <hi rendition="#fr">der groſſe als Kaͤyſer die<lb/> ketzer mit</hi> <hi rendition="#aq">placat</hi> <hi rendition="#fr">en gezwungen.</hi> </p><lb/> <div n="5"> <head>Antwort.</head><lb/> <p>Das iſt/ alle geſetze/ die einige Kaͤyſer/ die ke-<lb/> tzer betreffend/ gemacht haben/ ſind Chriſtlich<lb/> und muͤſſen alle Fuͤrſten denſelben nachfolgen.<lb/> Die vornehmſte 3. Kaͤyſer haben geſetze ge-<lb/> macht/ damit ſie die ketzer gezwungen/ darum<lb/> iſt man ſchuldig alle ihre geſetze zu thun und zu<lb/> halten und die kaͤtzer damit zu bezwingen. Vor-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">her wer-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [26/0322]
Th. IV. Fortgeſetzte allgemeine anmerckungen
Dieſe und dergleichen art Vermahnungen
mehr gebrechen in dieſem Hauptſtuͤck/ welche/
ſo ſie dazu kommen waͤren/ ſolten ſie daſſelbe
ſo vollkommen/ als es lauter wahrheit iſt/ ge,
macht und deſto mehr fruchtbarkeit in ſich ge-
habt haben.
Des 12. hauptſtuͤcks.
Daß auch die Heidniſche Kaͤyſer die
Secten zulieſſen damit die Chriſtliche Re-
ligion deſto eher ſolte zerſtreuet wera
den?
Antwort:
Eure erzehlung aus der zweiffelhafften Hi-
ſtorie/ durchſpickt mit Griechiſchen eitelkeiten/
braucht keine widerlegung/ waͤre auch gleich
die erzehlung wahrhafftig/ denn es iſt wider
euch ſelbſt. Was gilt Cypriam rede hier/ wel-
ches wol wahrheit/ aber eure unwahre meinung
ſtoͤſſet ſie warlich gantz um. Da beweiſt ihr
eure eigene unweisheit auch mit eures vor-
nehmens unwahrheit. Denn daß nun ſeit
dem Jahre 1522. biß zu dieſer zeit die Schwei-
tzer und Genffer eure verfolgungen mit feuer
und ſchwerd angefangen nachzufolgen/ iſt je-
dermann kund/ und daß die Roͤmiſch-Catholi-
ſche Kirche allein die Leute waͤren/ die alle an-
dere Religionen oder Secten alſo verfolgten/
und doch von keinem andern durch einigen
Fuͤrſten verfolget werden. Was folget nun ei-
gentlich aus der wahrheit des Cypriani wor-
ten vor euch/ wie ihr meinet/ aber in der warheit
wider euch hier von euch ſelbſt angefuͤhret? Diß
wird man deſto beſſer ſehen/ ſo man ſeine rechte
meinung einſiehet. Dieſe iſt nun: Daß der
teuffel alle diejenigen verfolge/ ſo ihm und den
ſeinigen mit wahrheit wiederſtehen und feinde
der luͤgen ſind; Aber nicht ſeine freunde/ die
mit ihm der wahrheit wiederſtehen und unter
ſeinem gebiete ſind. Seine freunde und un-
terſaſſen verfolgt er nicht/ ſondern mit und
durch ſie verfolgt er ſeine feinde/ nemlich die
freunde der wahrheit. Dieſe/ wie hieraus fol
get/ waren alle die/ ſo in voriger zeit lange ver-
folgt ſind von den Romaniſten/ ſie aber von kei-
ner andern kirche oder gemeine. Mag man
nicht hieraus urtheilen/ welche von allen des
teuffels unterſaſſen und freunde und der wahr-
heit feinde/ auch welche dagegen des teuffels
feinde und der wahrheit freunde waͤren. Ja
fuͤrwahr/ man kans wol/ indem ihr leute euer
thun gar recht vergleichet mit den Heidniſchen
Kaͤyſern. Denn dieſe meineten aus unerkaͤnt-
niß der wahrheit CHriſti unuͤberwindliche
macht/ nemlich ſeine kirche/ die doch auff den
felß gegruͤndet/ mit ihrer naͤrriſchen vernunfft
umzuſtoſſen/ welches doch unmuͤglich iſt. Und
ihr/ die ihr CHriſtum und ſeine wahre kirche
nicht beſſer/ denn die Heiden kennet/ ſeyd ſorg-
faͤltig/ daß ihr euch mit toͤdten der ketzervermeh-
ren/ die Chriſten vermindern und die kirche
CHriſti umſtoſſen moͤchtet. O wancklende
grund-ſaͤulen der kirche CHriſti! O Egypti-
ſches rohr/ das zerbricht unter der hand des/
der ſich darauff lehnet und ihn durchſticht!
Des 13. hauptſtuͤcks.
Daß um derſelben urſache willen/ die
die Heiden antrieb/ auch die ketzeriſche
und abtruͤnnige Kaͤyſer die ſecten zulieſ-
ſen/ nemlich damit die Catholiſche ſolte
zu nichte werden.
Antwort.
Diß iſt ein gleicher beweiß mit der vorherge-
henden ſtelle/ daraus mit- und um derſelben ur-
ſache willen unlaͤugbar erſcheinet/ daß die Roͤ-
miſche kirche/ als welche uͤber alle andere die
diener CHriſti und die wahrheit in denenſelben
verfolgt/ des Antichriſts diener und der wahr-
heit feinde ſind/ und weder CHriſtum/ noch
ſeine wahrheitnoch ſeine kirche in der wahrheit
erkennen und vorhero ſchon mit unzweiffelhaff-
tem beweiß geſagt iſt.
Des 14. hauptſtuͤcks.
Daß dargegen die Chriſtlichen Kaͤy-
ſer die abgoͤtterey haben ausgeſchaffet.
Antwort.
Ob ſie macht gehabt die abgoͤtterey aus der
unterthanen hertzen zu ſchaffen/ iſt nicht glaub-
lich/ aber wol aus den tempeln; Diß vermag
wol der Obrigkeit ihr ſchwerd/ aber jenes nicht/
als welches allein in krafft und macht der wahr-
heit ſtehet. Daß ihr aber diß lobet an den al-
ten Kaͤyſern und laͤſtert an den Evangeliſchen
Fuͤrſten/ iſt an euch nicht zu loben/ vielweniger/
daß ihr durch bilder-auffrichten und mit der
lehre/ daß die bilder zu ehren ſeyn/ die abgoͤt-
terey ſelbſt verurſachet. Das iſt kalt und warm
aus einem munde geblaſen/ und eben daſſelbe
werck bald loben/ bald wieder ſchelten.
Des 15. hauptſtuͤcks.
Daß Conſtantinus und ſein ſohn/ auch
Valentinianus, und vor ihm Aurelianus, wie
wol damals noch als ein Heide/ den ſe-
cten ihre freyheit benommen.
Antwort.
Das ſey ſo. Andere Kaͤyſer lieſſen noch ei-
nem jeden zu nach ſeinem glauben in freyheit zu
leben. Die nun wider eure meinung hierinn
handeln/ laͤſtert ihr/ die andere lobet ihr. Aber
wer iſt der richter/ der das urtheil hierinn hat
gegeben? Die Roͤmiſche kirche/ ſo damals ſehr
heilig geweſen/ die war auch anklaͤger/ da ſie
doch beydes nicht ſeyn kan. Man muß dieſer
Kaͤyſer actionen auch nicht urtheilen nach der
Roͤmiſchen kirchen/ ſondern nach der wage
der H. Schrifft. Thut man das/ ſo wird gewiß-
lich ein ander urtheil heraus kommen. Biß
dieſe ſtunde iſt diß noch immer unlaͤugbar/ daß
meiſtens die Kayſer alleſamt mit ſolchem ihrem
zwang zu ihrem glauben (dazu ſolche mittel
reichten) nicht nach CHriſti JEſu geſetzen/
ſondern platt darwieder thaten. Hatte die
Roͤmiſche kiꝛche macht dem Kaͤyſeꝛ ſolches ꝛecht-
maͤßig zu rathen und einzugeben? Sind denn
alle exempel/ die nicht ſchrifftmaͤßig/ ja vielmehr
wieder die H. Schrifft ſind/ eben geſetze denſel-
ben nachzufolgen? Sehet doch eure ſchoͤne be-
weißthuͤmer!
Des 16. hauptſtuͤcks.
Daß Gratianus, auch Valentinianus II.
und Theodoſius der groſſe als Kaͤyſer die
ketzer mit placaten gezwungen.
Antwort.
Das iſt/ alle geſetze/ die einige Kaͤyſer/ die ke-
tzer betreffend/ gemacht haben/ ſind Chriſtlich
und muͤſſen alle Fuͤrſten denſelben nachfolgen.
Die vornehmſte 3. Kaͤyſer haben geſetze ge-
macht/ damit ſie die ketzer gezwungen/ darum
iſt man ſchuldig alle ihre geſetze zu thun und zu
halten und die kaͤtzer damit zu bezwingen. Vor-
her wer-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |