Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.von denen ketzer-geschichten. [Spaltenumbruch]
schrifften folio. C. u. f. stehet/ und eine wieder-legung ist des tractats Jacobi Pamelii de Reli- gionibus diversis non admittendis, ad Ordines Belgii Relatio, Antverp. 1589. Aus diesem se- tzet er allezeit den kurtzen inhalt seines satzes/ und antwortet/ darauff/ wie folget: Kurtzer inhalt des ersten haubtstücks: Daß eine religion das band der ein- Antwort: Sorgt man so vor des reiches CHristi ver- Das 2. haubtstücks. Darum/ daß durch zusammen künffte Antwort. Sothanige gottlosen erkennet man entweder Des 3. hauptstücks. Daß die götzen-diener und gottlosen Antwort. Das ist die wahrheit/ die beschämet eure un- Jhr erzehlet die verfolger der frommen von Des 4. hauptstücks. Deßwegen wird der götzen-diener ver- Antwort. Unsers gütigen Königs gebote sind ihnen Des
von denen ketzer-geſchichten. [Spaltenumbruch]
ſchrifften foliô. C. u. f. ſtehet/ und eine wieder-legung iſt des tractats Jacobi Pamelii de Reli- gionibus diverſis non admittendis, ad Ordines Belgii Relatio, Antverp. 1589. Aus dieſem ſe- tzet er allezeit den kurtzen inhalt ſeines ſatzes/ und antwortet/ darauff/ wie folget: Kurtzer inhalt des erſten haubtſtuͤcks: Daß eine religion das band der ein- Antwort: Sorgt man ſo vor des reiches CHriſti ver- Das 2. haubtſtuͤcks. Darum/ daß durch zuſammen kuͤnffte Antwort. Sothanige gottloſen eꝛkennet man entweder Des 3. hauptſtuͤcks. Daß die goͤtzen-diener und gottloſen Antwort. Das iſt die wahrheit/ die beſchaͤmet eure un- Jhr erzehlet die verfolger der frommen von Des 4. hauptſtuͤcks. Deßwegen wird der goͤtzen-diener ver- Antwort. Unſers guͤtigen Koͤnigs gebote ſind ihnen Des
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0319" n="23"/><fw place="top" type="header">von denen ketzer-geſchichten.</fw><lb/><cb/> ſchrifften <hi rendition="#aq">foliô.</hi> C. u. f. ſtehet/ und eine wieder-<lb/> legung iſt des <hi rendition="#aq">tractat</hi>s <hi rendition="#aq">Jacobi Pamelii de Reli-<lb/> gionibus diverſis non admittendis, ad Ordines<lb/> Belgii Relatio, Antverp.</hi> 1589. Aus dieſem ſe-<lb/> tzet er allezeit den kurtzen inhalt ſeines ſatzes/ und<lb/> antwortet/ darauff/ wie folget:</p> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Kurtzer inhalt des erſten haubtſtuͤcks:</hi> </head><lb/> <p> <hi rendition="#fr">Daß eine religion das band der ein-<lb/> tracht ſey/ durch zwietracht aber die rei-<lb/> che verwuͤſtet werden. Gleichwie man<lb/> auch nicht zween herren gefaͤllig dienen<lb/> koͤnne.</hi> </p><lb/> <div n="5"> <head>Antwort:</head><lb/> <p>Sorgt man ſo vor des reiches CHriſti ver-<lb/> wuͤſtung/ ſo hat man gar ein klein vertrauen<lb/> auff ſein wort/ als die rechte und grundfeſte<lb/> ſeiner kirchen/ daꝛwiedeꝛ der hoͤllē pforten nichts<lb/> vermoͤgen. Das iſt unglaube. Darwider<lb/> hat man wollen aus dem welt-reiche ſtand hal-<lb/> ten und des landes angenommene religion mit<lb/> verfolgung der wahren beſchirmen/ die doch<lb/> meiſt bluͤhet durch der Chriſten blut/ als eine ro-<lb/> ſe unter den dornen. Das iſt eine thoͤrichte<lb/> weißheit u. eine rechte thorheit vor dem Koͤnige<lb/> des himmelreichs. Denn dieſer verbeut/ mit<lb/> dem eiſernen- und gebeut mit dem ſchwerd der<lb/> wahrheit ſein reich zu beſchirmen und daſſelbe<lb/> zu vermehren. Diß vermag und thut es auch.<lb/> Dargegen ſuͤndiget in beyden ſtuͤcken dieſer bee-<lb/> der <hi rendition="#aq">Concili</hi>en <hi rendition="#aq">decret.</hi> Denn ſie lehren der<lb/> wahrheit mißtrauen und ſich auff den menſch-<lb/> lichen arm zu verlaſſen/ der vermag der wahr-<lb/> heit nicht widerſtand zu thun. Das iſt ein ver-<lb/> kehrter rath. Doch moͤchts einen ſchein haben/<lb/> ſo nicht die falſche die wahre religion allzeit ver-<lb/> folget haͤtte! Selbe aber hat allezeit die wahre<lb/> Propheten/ CHriſtum/ ſeine Apoſtel und rech-<lb/> te Maͤrtyrer verfolgt/ nie aber dieſe die falſche/<lb/> als nur mit ihres Koͤnigs waffen/ nemlich der<lb/> bloſſen wahrheit/ mit verbannen aus der kirche<lb/> und vor heyden zuhalten. Das iſt weder toͤd-<lb/> ten noch verjagen.</p> </div> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Das 2. haubtſtuͤcks.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#fr">Darum/ daß durch zuſammen kuͤnffte</hi><lb/> (<hi rendition="#aq">Conventicula</hi>) <hi rendition="#fr">und boͤſe geſpraͤche der<lb/> gottloſen die unſchuldigen verfuͤhret<lb/> werden. Alſo verfuͤhrte derteuffel die er-<lb/> ſten zween menſchē/ welches und nichts<lb/> anders daſelbſt geſagt wird/ mit vielen<lb/> andeꝛn exempeln/ allzuſammen aus dem<lb/> A. Teſtament.</hi></p><lb/> <div n="5"> <head>Antwort.</head><lb/> <p>Sothanige gottloſen eꝛkennet man entweder<lb/> nicht vor gottloſe/ oder man erkennet ſie davor.<lb/> Wider die erſten ſind die geſetze zur warnung;<lb/> den andern aber verbietet die natur ſelbſt zu<lb/> glauben/ denn niemand will betrogen ſeyn.<lb/> Wider der ſchlangen betrug gab GOtt ein<lb/> warnendes gebot/ thaͤt aber keinen gewaltſa-<lb/> men wiederſtand: Und alſo mit allen andern.<lb/> Wolt ihr nun kluͤger und beſſer ſeyn denn<lb/> GOtt? Dieſer beherrſchet den freyen menſchen<lb/> mit freyen geboten/ nicht aber mit gewaltſa-<lb/> men zwang/ wie man pferde und maͤuler baͤndi-<lb/> get/ ſondern belohnet die/ ſo ihm williglich ge-<lb/> horſamen/ und beſtraffet die muthwilligen<lb/> uͤbertreter/ laſſet die wahrheit ſolche verfuͤhrer<lb/> uͤberwinden/ an ſtatt/ da man ſie offenbar und<lb/> zuſchanden machet; ſie werden niemanden/<lb/><cb/> denn der betrogen ſeyn will/ verfuͤhren. Man<lb/> ſchone ihres lebens/ ſchaͤnde hingegen ihre na-<lb/> men und halte ſie vor Heiden. Wer wird<lb/> als dann einem ſolchen glauben? Diß iſt un-<lb/> ſers Koͤnigs CHriſti guͤtiges neues geſetze;<lb/> Das verlaſſet ihr/ und begebet euch unter ſei-<lb/> nes dieners Moſis ausgedientes ſtrenges ge-<lb/> ſetz. Das iſt <hi rendition="#aq">Ebioniti</hi>ſch gehandelt und nicht<lb/> Chriſtlich. Wo befielet euch CHriſtus ketzer/<lb/> verfuͤhrer oderfalſche Propheten zu verjagen/<lb/> verfolgen oder zu toͤdten? Nirgends. Aber<lb/> er befielet durchgehends/ daß wir uns dafuͤr<lb/> huͤten ſollen/ ſie fliehen und ihnen nicht glau-<lb/> ben. Ouͤble rath- und geſetz-geber!</p> </div> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Des 3. hauptſtuͤcks.</hi> </head><lb/> <p> <hi rendition="#fr">Daß die goͤtzen-diener und gottloſen<lb/> allezeit GOttes Diener und die from-<lb/> men verfolgen und toͤdten.</hi> </p><lb/> <div n="5"> <head>Antwort.</head><lb/> <p>Das iſt die wahrheit/ die beſchaͤmet eure un-<lb/> wahrheit/ und das merckt ihr nicht. Jſt das<lb/> weißheit? Welche kirchen in <hi rendition="#aq">Europa</hi> ſind doch<lb/> aͤrger denn eure ſelbſt eigene als goͤtzen-diener<lb/> verdaͤchtig?</p><lb/> <p>Jhr erzehlet die verfolger der frommen von<lb/> dem erſten bruder-moͤrder Cain an/ von dem<lb/> gewaltigen jaͤger Nimrod/ den gottloſen So-<lb/> domiten/ von Jſmael/ Eſau/ Laban und dem<lb/> greulichen Tyrannen Pharao/ von den Koͤ-<lb/> nigen Jſraels/ Jeſabel u. ſ. f. biß zu den Pha-<lb/> riſeern und Juͤdiſchen Propheten-moͤrdern.<lb/> Sehet ihr nicht/ daß ihr eure ſelbſt eigene mord-<lb/> grube ſo eigentlich mit der Maͤrtyrer blut ab-<lb/> ſchildert/ daß keine von alle den andern kirchen<lb/> (wiewol die zu Genff euren fußſtapffen begin-<lb/> net nachzufolgen) ſo gar eigentlich den von<lb/> euch vorerzehlten Tyrannen und grauſamen<lb/> verfolgern gleich iſt/ als eure Roͤmiſche kirch<lb/> ſelbſt? Das iſt ja wol keine kleine blindheit.</p> </div> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Des 4. hauptſtuͤcks.</hi> </head><lb/> <p> <hi rendition="#fr">Deßwegen wird der goͤtzen-diener ver-<lb/> ſam̃lung gantz recht von Gott verboten/<lb/> den uͤbertretern ſtraff gedrohet und<lb/> auch wuͤrcklich aufferlegt.</hi> </p><lb/> <div n="5"> <head>Antwort.</head><lb/> <p>Unſers guͤtigen Koͤnigs gebote ſind ihnen<lb/> hier zu gelinde/ darum lauffen ſie (als die ſolche<lb/> hinteꝛ den ruͤcken werffen) zu Moſis blutigen<lb/> geſetzen/ dieſelbe ſagen/ (es iſt wahr) daß man<lb/> die goͤtzen-diener toͤdten ſolle. Aber alſo hal-<lb/> ten ſie nicht unſers HErrn CHriſti geſetze. Die<lb/> vermahnen uns vor dem goͤtzen-dienſt zufliehen<lb/> und uns vor abgoͤttern zu huͤten (1. <hi rendition="#aq">Cor. X. 14.<lb/> 1. Joh. V.</hi> 21.) und ſprechen den Goͤtzen-die-<lb/> nern den himmel ab/ 1. <hi rendition="#aq">Cor. VI.</hi> 9. nirgends<lb/> aber leibliche ſtraffe/ bann oder tod zu. Weiter/<lb/> ſie verbieten auch (das noch mehr iſt) der<lb/> goͤtzen-diener geſellſchafft nicht. 1. <hi rendition="#aq">Cor. V.</hi><lb/> ſondern laſſen auch zu mit ihnen zu eſſen und zu<lb/> trincken. 1. <hi rendition="#aq">Cor. X.</hi> 27. Aber ſoll denn nicht<lb/> CHriſtus/ ſondern Moſes noch/ nun unſer ge-<lb/> ſetzgeber ſeyn? Nach weſſen urtheil ſoll man die<lb/> goͤtzen-diener meiden/ verfolgen/ und toͤdten?<lb/> Soll die Roͤmiſche kirche die rechte ſeyn? Den<lb/> erſten ſtein werffen? Den ſplitter aus des an-<lb/> dern auge ziehen? Da ſie doch ſelbſt die groͤſte<lb/> goͤtzen-diener ſind/ und alle andere verdam̃ten/<lb/> die das abgoͤttiſche zeichen nicht an ihrer ſtirn<lb/> tragen. Das iſt doppelte ungerechtigkeit.</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Des</hi> </fw><lb/> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [23/0319]
von denen ketzer-geſchichten.
ſchrifften foliô. C. u. f. ſtehet/ und eine wieder-
legung iſt des tractats Jacobi Pamelii de Reli-
gionibus diverſis non admittendis, ad Ordines
Belgii Relatio, Antverp. 1589. Aus dieſem ſe-
tzet er allezeit den kurtzen inhalt ſeines ſatzes/ und
antwortet/ darauff/ wie folget:
Kurtzer inhalt des erſten haubtſtuͤcks:
Daß eine religion das band der ein-
tracht ſey/ durch zwietracht aber die rei-
che verwuͤſtet werden. Gleichwie man
auch nicht zween herren gefaͤllig dienen
koͤnne.
Antwort:
Sorgt man ſo vor des reiches CHriſti ver-
wuͤſtung/ ſo hat man gar ein klein vertrauen
auff ſein wort/ als die rechte und grundfeſte
ſeiner kirchen/ daꝛwiedeꝛ der hoͤllē pforten nichts
vermoͤgen. Das iſt unglaube. Darwider
hat man wollen aus dem welt-reiche ſtand hal-
ten und des landes angenommene religion mit
verfolgung der wahren beſchirmen/ die doch
meiſt bluͤhet durch der Chriſten blut/ als eine ro-
ſe unter den dornen. Das iſt eine thoͤrichte
weißheit u. eine rechte thorheit vor dem Koͤnige
des himmelreichs. Denn dieſer verbeut/ mit
dem eiſernen- und gebeut mit dem ſchwerd der
wahrheit ſein reich zu beſchirmen und daſſelbe
zu vermehren. Diß vermag und thut es auch.
Dargegen ſuͤndiget in beyden ſtuͤcken dieſer bee-
der Concilien decret. Denn ſie lehren der
wahrheit mißtrauen und ſich auff den menſch-
lichen arm zu verlaſſen/ der vermag der wahr-
heit nicht widerſtand zu thun. Das iſt ein ver-
kehrter rath. Doch moͤchts einen ſchein haben/
ſo nicht die falſche die wahre religion allzeit ver-
folget haͤtte! Selbe aber hat allezeit die wahre
Propheten/ CHriſtum/ ſeine Apoſtel und rech-
te Maͤrtyrer verfolgt/ nie aber dieſe die falſche/
als nur mit ihres Koͤnigs waffen/ nemlich der
bloſſen wahrheit/ mit verbannen aus der kirche
und vor heyden zuhalten. Das iſt weder toͤd-
ten noch verjagen.
Das 2. haubtſtuͤcks.
Darum/ daß durch zuſammen kuͤnffte
(Conventicula) und boͤſe geſpraͤche der
gottloſen die unſchuldigen verfuͤhret
werden. Alſo verfuͤhrte derteuffel die er-
ſten zween menſchē/ welches und nichts
anders daſelbſt geſagt wird/ mit vielen
andeꝛn exempeln/ allzuſammen aus dem
A. Teſtament.
Antwort.
Sothanige gottloſen eꝛkennet man entweder
nicht vor gottloſe/ oder man erkennet ſie davor.
Wider die erſten ſind die geſetze zur warnung;
den andern aber verbietet die natur ſelbſt zu
glauben/ denn niemand will betrogen ſeyn.
Wider der ſchlangen betrug gab GOtt ein
warnendes gebot/ thaͤt aber keinen gewaltſa-
men wiederſtand: Und alſo mit allen andern.
Wolt ihr nun kluͤger und beſſer ſeyn denn
GOtt? Dieſer beherrſchet den freyen menſchen
mit freyen geboten/ nicht aber mit gewaltſa-
men zwang/ wie man pferde und maͤuler baͤndi-
get/ ſondern belohnet die/ ſo ihm williglich ge-
horſamen/ und beſtraffet die muthwilligen
uͤbertreter/ laſſet die wahrheit ſolche verfuͤhrer
uͤberwinden/ an ſtatt/ da man ſie offenbar und
zuſchanden machet; ſie werden niemanden/
denn der betrogen ſeyn will/ verfuͤhren. Man
ſchone ihres lebens/ ſchaͤnde hingegen ihre na-
men und halte ſie vor Heiden. Wer wird
als dann einem ſolchen glauben? Diß iſt un-
ſers Koͤnigs CHriſti guͤtiges neues geſetze;
Das verlaſſet ihr/ und begebet euch unter ſei-
nes dieners Moſis ausgedientes ſtrenges ge-
ſetz. Das iſt Ebionitiſch gehandelt und nicht
Chriſtlich. Wo befielet euch CHriſtus ketzer/
verfuͤhrer oderfalſche Propheten zu verjagen/
verfolgen oder zu toͤdten? Nirgends. Aber
er befielet durchgehends/ daß wir uns dafuͤr
huͤten ſollen/ ſie fliehen und ihnen nicht glau-
ben. Ouͤble rath- und geſetz-geber!
Des 3. hauptſtuͤcks.
Daß die goͤtzen-diener und gottloſen
allezeit GOttes Diener und die from-
men verfolgen und toͤdten.
Antwort.
Das iſt die wahrheit/ die beſchaͤmet eure un-
wahrheit/ und das merckt ihr nicht. Jſt das
weißheit? Welche kirchen in Europa ſind doch
aͤrger denn eure ſelbſt eigene als goͤtzen-diener
verdaͤchtig?
Jhr erzehlet die verfolger der frommen von
dem erſten bruder-moͤrder Cain an/ von dem
gewaltigen jaͤger Nimrod/ den gottloſen So-
domiten/ von Jſmael/ Eſau/ Laban und dem
greulichen Tyrannen Pharao/ von den Koͤ-
nigen Jſraels/ Jeſabel u. ſ. f. biß zu den Pha-
riſeern und Juͤdiſchen Propheten-moͤrdern.
Sehet ihr nicht/ daß ihr eure ſelbſt eigene mord-
grube ſo eigentlich mit der Maͤrtyrer blut ab-
ſchildert/ daß keine von alle den andern kirchen
(wiewol die zu Genff euren fußſtapffen begin-
net nachzufolgen) ſo gar eigentlich den von
euch vorerzehlten Tyrannen und grauſamen
verfolgern gleich iſt/ als eure Roͤmiſche kirch
ſelbſt? Das iſt ja wol keine kleine blindheit.
Des 4. hauptſtuͤcks.
Deßwegen wird der goͤtzen-diener ver-
ſam̃lung gantz recht von Gott verboten/
den uͤbertretern ſtraff gedrohet und
auch wuͤrcklich aufferlegt.
Antwort.
Unſers guͤtigen Koͤnigs gebote ſind ihnen
hier zu gelinde/ darum lauffen ſie (als die ſolche
hinteꝛ den ruͤcken werffen) zu Moſis blutigen
geſetzen/ dieſelbe ſagen/ (es iſt wahr) daß man
die goͤtzen-diener toͤdten ſolle. Aber alſo hal-
ten ſie nicht unſers HErrn CHriſti geſetze. Die
vermahnen uns vor dem goͤtzen-dienſt zufliehen
und uns vor abgoͤttern zu huͤten (1. Cor. X. 14.
1. Joh. V. 21.) und ſprechen den Goͤtzen-die-
nern den himmel ab/ 1. Cor. VI. 9. nirgends
aber leibliche ſtraffe/ bann oder tod zu. Weiter/
ſie verbieten auch (das noch mehr iſt) der
goͤtzen-diener geſellſchafft nicht. 1. Cor. V.
ſondern laſſen auch zu mit ihnen zu eſſen und zu
trincken. 1. Cor. X. 27. Aber ſoll denn nicht
CHriſtus/ ſondern Moſes noch/ nun unſer ge-
ſetzgeber ſeyn? Nach weſſen urtheil ſoll man die
goͤtzen-diener meiden/ verfolgen/ und toͤdten?
Soll die Roͤmiſche kirche die rechte ſeyn? Den
erſten ſtein werffen? Den ſplitter aus des an-
dern auge ziehen? Da ſie doch ſelbſt die groͤſte
goͤtzen-diener ſind/ und alle andere verdam̃ten/
die das abgoͤttiſche zeichen nicht an ihrer ſtirn
tragen. Das iſt doppelte ungerechtigkeit.
Des
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |