Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Fortgesetzte allgemeine anmerckungen [Spaltenumbruch]
obachtung der ceremonien/ und in einigersorgfalt vor ein erbar leben und äusser- liche zucht: Dieses nennten sie die älteste religion/ und funden überall beyfall. Hin- gegen weil CHristus die auffsätze der Väter verwarff/ die ceremonien und opf- fer nicht groß achtete/ und die gantze Gottseligkeit in wahrer bekehrung des hertzens zu GOTT/ in gründlicher er- käntniß unser er kranckheit und des Mes- siä setzte; Hiesse man ihn einen neuling lästerer und Gottlosen und wolte ihn endlich nicht mehr mit beweißgründen/ sondern mit steinen refutiren. Num. XV. Wie unbillich sich die Clerisey unter dem Wer ist doch der/ so die Väter in die zahl Ob dieses nicht auch hernach bey denen mei- Num. XVI. Aus der erfahrung hat auch vor wenig jah- Es ist überall zu sehen/ wie leicht und lieder- entwe-
Th. IV. Fortgeſetzte allgemeine anmerckungen [Spaltenumbruch]
obachtung der ceremonien/ und in einigerſorgfalt vor ein erbar leben und aͤuſſer- liche zucht: Dieſes nennten ſie die aͤlteſte religion/ uñ funden uͤberall beyfall. Hin- gegen weil CHriſtus die auffſaͤtze der Vaͤter verwarff/ die ceremonien und opf- fer nicht groß achtete/ und die gantze Gottſeligkeit in wahrer bekehrung des hertzens zu GOTT/ in gruͤndlicher er- kaͤntniß unſer er kranckheit und des Meſ- ſiaͤ ſetzte; Hieſſe man ihn einen neuling laͤſterer und Gottloſen und wolte ihn endlich nicht mehr mit beweißgruͤnden/ ſondern mit ſteinen refutiren. Num. XV. Wie unbillich ſich die Cleriſey unter dem Wer iſt doch der/ ſo die Vaͤter in die zahl Ob dieſes nicht auch hernach bey denen mei- Num. XVI. Aus der erfahrung hat auch vor wenig jah- Es iſt uͤberall zu ſehen/ wie leicht und lieder- entwe-
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Th. IV. Fortgeſetzte allgemeine anmerckungen
obachtung der ceremonien/ und in einiger
ſorgfalt vor ein erbar leben und aͤuſſer-
liche zucht: Dieſes nennten ſie die aͤlteſte
religion/ uñ funden uͤberall beyfall. Hin-
gegen weil CHriſtus die auffſaͤtze der
Vaͤter verwarff/ die ceremonien und opf-
fer nicht groß achtete/ und die gantze
Gottſeligkeit in wahrer bekehrung des
hertzens zu GOTT/ in gruͤndlicher er-
kaͤntniß unſer er kranckheit und des Meſ-
ſiaͤ ſetzte; Hieſſe man ihn einen neuling
laͤſterer und Gottloſen und wolte ihn
endlich nicht mehr mit beweißgruͤnden/
ſondern mit ſteinen refutiren.
Num. XV.
Wie unbillich ſich die Cleriſey unter dem
namen der kirche die freyheit genommen/ ketzer
zu machen/ und hingegen andere/ ſo ihr ange-
ſtanden/ als reine lehrer zu erheben/ faſſet ein
Proteſtante unter dem Jan. Apirocac. alſo zu-
ſammen in der taffel vom unterſchied der religi-
on/ Parte I. cap. VII. p. 824.
Wer iſt doch der/ ſo die Vaͤter in die zahl
der Heiligen und Orthodoxen auffgenommen?
Jſt es nicht die H. Mutter die kirche? Ohne
zweiffel. So iſt dañ nun billich/ daß ſie die hand
uͤber ihnen halte/ dieweil es bey ihnē geſtanden/
ſie alle fuͤr ketzer zu verdammen/ dagegen die an-
dern ſo ſie verdam̃t hat/ an ihre ſtatt zu nehmen:
Nun hat ſie aberjene die gnade eꝛwieſen/ und ſie
fuͤꝛ Catholiſche Lehꝛeꝛ/ und ihre kinder angenom-
men/ dieſe aber als ketzer verdammt: Jſt es
denn nun nicht billig/ daß jene ihr huldigen/
und ſie fuͤr ihre frau und meiſterin erkennen?
Denn man muß ihm nicht einbilden/ daß es
darum geſchehen/ dieweil jene dem wort GOt-
tes/ ſo in der H. Schrifft verfaſt iſt/ gleich foͤr-
mig geſchrieben/ die andern aber das widerſpiel
gethan haͤttē: Sonſten man daher zu ſchlieſſen/
daß ſie dem beſchriebenen wort unterworffen
geweſen/ als der eintzigen regel der wahrheit:
ſondern darum iſt es geſchehen/ daß es ihr alſo
gefallen hat motu proprio & ex plenitudine
poteſtatis, aus eigner bewegniß und vollkom-
mener gewalt. So iſt es dann billich/ daß
ſie ſich buͤcken/ und den hut fuͤr dem Paͤbſtli-
chen-Stul und der H. Mutter der kirchen ab-
ziehen. Denn ſiehe/ das iſt das urtheil/ ſo ſie
ſelbſt in den decreten gefaͤllet hat: Can. ſi Ro-
manorum. diſt. 19. Alles was die andern
Lehrer geſchrieben und gemacht haben/
das wird angenommen oder verworffen
nach gefallen und gutduͤncken des Apo-
ſtoliſchen Roͤmiſchen ſtuls. Denn der
Pabſt iſt ein meiſter und Herr uͤber alles/
was man ſchreiben oder lehren kan.
Ob dieſes nicht auch hernach bey denen mei-
ſten Proteſtantiſchen Lehrern eingetroffen/
mag die erfahrung an einem jeden ort bey ver-
ſtaͤndigen ſelbſt richter ſey.
Num. XVI.
Aus der erfahrung hat auch vor wenig jah-
ren ein ungenanter ſcribente (unter dem na-
men Philalethæ) folgende klage gefuͤhret in
den nothwendigen und wolgemeinten erinne-
rungen p. 143. welches man auch mit der taͤgli-
chen praxi zu conferiren hat:
Es iſt uͤberall zu ſehen/ wie leicht und lieder-
lich die menſchen mit der verderblichen kaͤtzer-
macherey handeln/ und darinnen unausſprech-
lich irren/ daß ſie menſchen von einem guten le-
ben/ und die etwan in unbehoͤrlichkeit die an-
dern wegen ihres wandels und ſonſten/ ſonder-
lich in Gottesdienſtigen/ und auch wol buͤrgerli-
chen und gemeinen ſachen anweiſen/ und nicht
nach derſelben angenommenen und gewohnten
weſen/ ſondern mehrers nach der warheit wan-
deln wollen/ unter dem vorwand falſcher und
irriger lehre verketzern und verdammen/ in dem
ſolche kaͤtzer-macher theils ob etwas neues/
theils aus einem allzugeſchwinden vorurtheil/
oder zu ihren vorfahren/ es ſeyn gleich eltern
oder Lehrer/ oder auch zu ſich ſelbſt/ ihrer groſ-
ſen macht und anſehens in der welt/ ihrer eige-
nen durch viel muͤhe und koſten erlangten wiſ-
ſenſchafften/ gemaͤchlicher lebens art und guter
tage und dergleichen verblendetwerden/ daß ſie
entweder die wahrheit oder eigentliche bewand-
niß des lebens und deꝛ lehre ſolcher leute nicht
ein mal wuͤrdig achten zu unterſuchen/ oder ſol-
ches nicht behoͤrlich thun/ oder aber wol gar
aus einem unverſtaͤndigen und unwiſſenden eif-
fer/ gleich wie Paulus der gemeine GOttes ge-
than/ verfolgen/ und es nur gleich weg und
oben hin anſehen oder auch wol gar aus einer
ſchaͤndlichen und ſchaͤdlichen boßheit ſolchen
guten wandel oder gute lehre oder beydes ver-
achten/ verkleinern/ verdrehen/ und das werck
gantz anders/ als es iſt/ und offtmals luͤgen-
hafft vorſtellen/ und dadurch/ welches noch aͤr-
ger/ andere ehrliche und verſtaͤndige leute/ die
ſolchenketzermachern wegen ihres ihnen vermei-
nentlich obliegenden amts und anſehens trau-
en/ jaͤmmerlich verleiten. Daß nun in dem
Pabſtthum dergleichen vorgangen und noch
vorgehe/ wiꝛd keiner unter den Lutheriſchen oder
andern/ welchen die Religions geſchichten be-
kannt/ leugnen; Und ob es auch nicht in einem
oder dem andern unter den anfaͤnglichen Chri-
ſten/ und etwan zur zeit des Irenæi und herna-
cher/ und noch heut zu tage/ und auch hier/ ſo da-
her gehe/ weil alles ſehr menſchlich und wenig
geiſtliche/ wie ſie Paulus 1. Cor. II. 15. beſchrei-
bet/ vorhanden/ iſt ſchwerlich zuglauben/ daß es
ein verſtaͤndiger nicht glauben ſolte. So waͤr
es ja viel beſſer und Chriſtlicher/ auch dem ge-
bote CHriſti: Was ihr wollet u. ſ. f. viel ge-
maͤſſer/ daß dieſe/ in welchen noch eine wahr-
heit liebende ader iſt/ |dieſer augenſcheinlichen
unwiſſenheit halber entweder ſolches nun ſo
viel hundert jahre hero hoͤchſt-verderbliche ke-
tzer-handwerck nicht erlernen/ noch ſich in ſolche
zunfft begeben/ gleichwie die verachteſte Qua-
cker mit ſolchem zeug nichts zu thun habē/ oder
daſſelbe verachten oder verpfuyen/ als ſich in ei-
ner ſolchen uͤbeln geſellſchafft laͤnger auff halten
moͤchten. Denn was fuͤr eine ſchwerigkeit ſey
um einen Hæreticum zubeſchreiben und mit
worten abzumahlen/ hat Auguſtinus, der ſich
doch ſehr mit den jetzt ſo genanten ketzern be-
muͤhet gehabt/ wol geſehen und dannenhero
geſagt: Quid faciat Hæreticum, regulari qua-
dam definitione comprehendi, ſicut ego exiſti-
mo, aut omnino non poteſt, aut difficillimè
poteſt. Das iſt/ das was einen Hæreti-
cum, oder auff gut Papiſtiſch-Lutheriſch/ ei-
nen ketzer machet/ kan/ wie ich dafuͤr hal-
te/ in einer behoͤrlichen beſchreibung
entwe-
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