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Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.

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von denen ketzer-geschichten.
[Spaltenumbruch] hat. Wenn man alle zancksüchtige re-
ligionen und par theyen solte oder möch-
te allzusammen in eine parthey bringen/
wie könte man dieselbe die Christliche
kirche/ oder wahres Christenthum nen-
nen/ weil sie sich alle untereinander zan-
cken/ eine die andere lästert/ und für
falsch ausschreyet. Dieser religions-
zanck ist die Babylonische hure/ dadurch
der thierische mensch wird verstanden/
welcher vom geist GOttes nichts ver-
stehet/ auff welchem der drache der teuf-
fel reitet/ welcher das thier regiert/
dem der drache der teuffel seinen stul und
grosse macht giebt/ woraus der sonnen-
klar ist/ daß der religions-zanck des teuf-
fels spott- und gauckel-spiel ist. Die eine
parthey schilt die andere für Antichri-
stisch. Sie habe allein CHristum/ die
wahre religion. Jch sage aber mit
wahrheit Joh. 3. Wer aus CHristo
nicht neu geboren ist/ er sey auch Luthe-
risch/ Calvinisch/ Päbstisch oder Tür-
ckisch/ ein Jüde oder Heide/ derselbe ist
ein Antichrist. Der teuffel ist aus hof-
fart aus einem Engel ein teuffel wor-
den; Adam aus dem ebenbilde GOttes
ein thier/ auch |eben aus hoffart: also
müssen wir uns nun gleich den grimmi-
gen thieren einander fressen und beissen/
zerreissen und morden/ weil wir in CHri-
sto in brüderlicher liebe nicht neu geboh-
ren werden. Es ist die rechte Babel/ die
verwirrung der sprachen/ die sie selbst
nicht verstehen/ da man um die mensch-
liche selbst erdichtete buchstabliche mei-
nungen untereinander zancket/ da doch
das reich GOttes in keiner meinung be-
stehet/ sondern in der krafft; man will
sich mit solchem zancken erweisen/ daß
man viel wisse/ sehr um die religion eif-
fere/ viel gelesen habe/ aber das wissen
blehet auff/ die liebe aber bauet. Jn
der H. Schrifft ist gar keine meinung
angedeutet/ oder begriffen/ sondern wir
erdichten dieselbe/ indem wir das
schlechte einfältige wort GOttes/ wel-
ches durch viel trübsal in uns soll neu ge-
boren werden/ verlassen und verachten/
und dasselbige in menschliche mancher-
ley sprachen verwirren und verwandeln/
denn das creutz zur wiedergeburt ist uns
eine thorheit und schwer. Man
disputi-
ret nun lange zeit hero de unione personali,
de communicatione idiomatum, de libero ar-
bitrio, de praedestinatione,
und dergleichen/
welcher aber in GOtt neu gebohren ist/
der zancket nicht hierinnen/ denn es ist al-
les in ihm selber/ denn er hänget CHri-
sto an/ er ist ein geist mit ihm/ er ist in
CHristo und CHristus in ihme/ darum
beweiset er auch in seinem leben und
wandel früchte des glaubens als
com-
municationis idiomata,
also zweiffelt und
disputiret derselbe auch nicht von an-
dern artickeln/ denn es ist alles in ihm.

NB. CHristus ist sein licht/ seine weiß-
heit/ und der geist GOttes/ der in ihm
wohnet/ führet ihn in alle wahrheit.
Uns als Christen soll gebühren/ wie uns
[Spaltenumbruch] auch CHristus lehret/ wieder unsere ei-
gene angeborne feinde/ als hoffart/ geitz
neid/ zorn/ zu streiten/ und dieselbe in
uns abzuschaffen/ in Christi fußstapffen
zutreten/ ihm in brüderlicher liebe auch
gegen die feinde in demuth/ sanfftmuth/
und gedult/ nachzufolgen/ und zu wan-
deln; aber so lernen wir das ABC zu-
rück/ streiten/ richten/ verdammen/ ver-
folgen unsere äusserliche brüder und
schwestern/ unsern nächsten/ den wir als
uns selber lieben/ segnen/ wol thun und
wünschen solten. Wenn wir in Christo
neu geboren wären/ und hätten in uns
selbst friede/ so wäre ja kein blutvergies-
sen/ ja es wäre der friede/ darum wir so
viel jahr hero gebeten haben/ schon da/
aber weil wir in uns selbst keinen frieden
haben/ sondern widerstreben dem all-
mächtigen Gott mit haß/ neid/ und zorn/
wie kan denn GOtt den frieden geben?

Num. XIV.

Daß die sogenannten ketzer unter dem ver-
fall gemeiniglich zeugen der wahrheit/ die
ketzermacher
aber meist falsche Prophe-
ten
gewesen/ hat Flacius in der vorrede des Ca-
talogi testium veritatis
also erwiesen. p. m. 4.

Es geschiehet gemeiniglich/ daß/
wenn von GOtt selbst erweckte Lehrer
die wahre lehre/ und sonderlich das
Evangelium verkündigen/ die widri-
gen irrthümer aber widerlegen/ es schei-
net/ als wenn sie gar eine neue lehre/ die
zuvor nie erhört worden/ fürbrächten/
die alte und gewöhnliche aberumstiessen/
daher sie mit grossem beyfall der zuhörer
verworffen und verdammet werden.
Ursache ist/ weil das Evangelium Chri-
sti alsein geheimniß der welt verborgen
ist/ und weil die wahrheit offt sehr hart
gedruckt wird/ daß die wenigsten ihr/
wol aber die meisten der lügen folgen.
Oder auch/ weil sie nicht/ wie die falsche
religionen viel pralens und schein ma-
chet/ und in aller menschen augen fället.

Also haben zu der Propheten zeiten
die abgöttischen gerühmet/ sie wolten
und müsten zu Bethel und anderswo
opffern/ allwo die H. Väter Abraham/
Jsaac/ Jacob und andere geopffertha-
ben/ und nicht zu Jerusalem allein. Sie
haben auch wider eben selbige von Gott
gesandte Männer gestritten/ die religion
bestünde vornemlich in menge der opf-
fer/ und den
ceremonien/ nicht in der lau-
teren Gottseligkeit des Hertzens/ viel-
weniger in wahrer erkäntniß des Mes-
siä. Es schiene auch demgantzen volck
eine neuerung und Gotteslästerung zu
seyn/ wenn die Prophetensagten: Gott
würde dieses volck vertilgen/ samt der
stadt und dem tempel.
Item: GOTT
würde die Juden verwerffen und die Hei-
den davor annehmen.

Also rühmten auch die Phariseer zu
zeiten CHRISTI und der Apostel
von ihrem lehrer Mose/ von den alten
satzungen und geboten ihrer väter/ setz-
ten auch das hauptwerck der selig-
keit im stäten opffern/ fleißiger be-

obach-

von denen ketzer-geſchichten.
[Spaltenumbruch] hat. Wenn man alle zanckſuͤchtige re-
ligionen und par theyen ſolte oder moͤch-
te allzuſam̃en in eine parthey bringen/
wie koͤnte man dieſelbe die Chriſtliche
kirche/ oder wahres Chriſtenthum nen-
nen/ weil ſie ſich alle untereinander zan-
cken/ eine die andere laͤſtert/ und fuͤr
falſch ausſchreyet. Dieſer religions-
zanck iſt die Babyloniſche hure/ dadurch
der thieriſche menſch wird verſtanden/
welcher vom geiſt GOttes nichts ver-
ſtehet/ auff welchem der drache der teuf-
fel reitet/ welcher das thier regiert/
dem der drache der teuffel ſeinen ſtul und
groſſe macht giebt/ woraus der ſonnen-
klar iſt/ daß der religions-zanck des teuf-
fels ſpott- und gauckel-ſpiel iſt. Die eine
parthey ſchilt die andere fuͤr Antichri-
ſtiſch. Sie habe allein CHriſtum/ die
wahre religion. Jch ſage aber mit
wahrheit Joh. 3. Wer aus CHriſto
nicht neu geboren iſt/ er ſey auch Luthe-
riſch/ Calviniſch/ Paͤbſtiſch oder Tuͤr-
ckiſch/ ein Juͤde oder Heide/ derſelbe iſt
ein Antichriſt. Der teuffel iſt aus hof-
fart aus einem Engel ein teuffel wor-
den; Adam aus dem ebenbilde GOttes
ein thier/ auch |eben aus hoffart: alſo
muͤſſen wir uns nun gleich den grimmi-
gen thieren einander freſſen und beiſſen/
zerreiſſen und morden/ weil wir in CHri-
ſto in bruͤderlicher liebe nicht neu geboh-
ren werden. Es iſt die rechte Babel/ die
verwirrung der ſprachen/ die ſie ſelbſt
nicht verſtehen/ da man um die menſch-
liche ſelbſt erdichtete buchſtabliche mei-
nungen untereinander zancket/ da doch
das reich GOttes in keiner meinung be-
ſtehet/ ſondern in der krafft; man will
ſich mit ſolchem zancken erweiſen/ daß
man viel wiſſe/ ſehr um die religion eif-
fere/ viel geleſen habe/ aber das wiſſen
blehet auff/ die liebe aber bauet. Jn
der H. Schrifft iſt gar keine meinung
angedeutet/ oder begriffen/ ſondern wir
erdichten dieſelbe/ indem wir das
ſchlechte einfaͤltige wort GOttes/ wel-
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boren werden/ verlaſſen und verachten/
und daſſelbige in menſchliche mancher-
ley ſprachen verwirꝛen und verwandeln/
denn das creutz zur wiedergeburt iſt uns
eine thorheit und ſchwer. Man
diſputi-
ret nun lange zeit hero de unione perſonali,
de communicatione idiomatum, de libero ar-
bitrio, de prædeſtinatione,
und dergleichen/
welcher aber in GOtt neu gebohren iſt/
der zancket nicht hierinnen/ denn es iſt al-
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ſto an/ er iſt ein geiſt mit ihm/ er iſt in
CHriſto und CHriſtus in ihme/ darum
beweiſet er auch in ſeinem leben und
wandel fruͤchte des glaubens als
com-
municationis idiomata,
alſo zweiffelt und
diſputiret derſelbe auch nicht von an-
dern artickeln/ denn es iſt alles in ihm.

NB. CHriſtus iſt ſein licht/ ſeine weiß-
heit/ und der geiſt GOttes/ der in ihm
wohnet/ fuͤhret ihn in alle wahrheit.
Uns als Chriſten ſoll gebuͤhren/ wie uns
[Spaltenumbruch] auch CHriſtus lehret/ wieder unſere ei-
gene angeborne feinde/ als hoffart/ geitz
neid/ zorn/ zu ſtreiten/ und dieſelbe in
uns abzuſchaffen/ in Chriſti fußſtapffen
zutreten/ ihm in bruͤderlicher liebe auch
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wuͤnſchen ſolten. Wenn wir in Chriſto
neu geboren waͤren/ und haͤtten in uns
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viel jahr hero gebeten haben/ ſchon da/
aber weil wir in uns ſelbſt keinen frieden
haben/ ſondern widerſtreben dem all-
maͤchtigen Gott mit haß/ neid/ und zorn/
wie kan denn GOtt den frieden geben?

Num. XIV.

Daß die ſogenannten ketzer unter dem ver-
fall gemeiniglich zeugen der wahrheit/ die
ketzermacher
aber meiſt falſche Prophe-
ten
geweſen/ hat Flacius in der vorrede des Ca-
talogi teſtium veritatis
alſo erwieſen. p. m. 4.

Es geſchiehet gemeiniglich/ daß/
wenn von GOtt ſelbſt erweckte Lehrer
die wahre lehre/ und ſonderlich das
Evangelium verkuͤndigen/ die widri-
gen irrthuͤmer aber widerlegen/ es ſchei-
net/ als wenn ſie gar eine neue lehre/ die
zuvor nie erhoͤrt worden/ fuͤrbraͤchten/
die alte uñ gewoͤhnliche abeꝛumſtieſſen/
daher ſie mit groſſem beyfall der zuhoͤrer
verworffen und verdammet werden.
Urſache iſt/ weil das Evangelium Chri-
ſti alsein geheimniß der welt verborgen
iſt/ und weil die wahrheit offt ſehr hart
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wol aber die meiſten der luͤgen folgen.
Oder auch/ weil ſie nicht/ wie die falſchē
religionen viel pralens und ſchein ma-
chet/ und in alleꝛ menſchen augen faͤllet.

Alſo haben zu der Propheten zeiten
die abgoͤttiſchen geruͤhmet/ ſie wolten
und muͤſten zu Bethel und anderswo
opffern/ allwo die H. Vaͤter Abraham/
Jſaac/ Jacob und andere geopffertha-
ben/ und nicht zu Jeruſalem allein. Sie
haben auch wider eben ſelbige von Gott
geſandte Maͤñer geſtritten/ die religion
beſtuͤnde vornemlich in menge deꝛ opf-
fer/ und den
ceremonien/ nicht in der lau-
teren Gottſeligkeit des Hertzens/ viel-
weniger in wahrer erkaͤntniß des Meſ-
ſiaͤ. Es ſchiene auch demgantzen volck
eine neuerung und Gotteslaͤſterung zu
ſeyn/ wenn die Prophetenſagten: Gott
wuͤrde dieſes volck vertilgen/ ſamt der
ſtadt und dem tempel.
Item: GOTT
wuͤrde die Juden veꝛwerffen und die Hei-
den davor annehmen.

Alſo ruͤhmten auch die Phariſeer zu
zeiten CHRISTI und der Apoſtel
von ihrem lehrer Moſe/ von den alten
ſatzungen und geboten ihrer vaͤter/ ſetz-
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[15/0311] von denen ketzer-geſchichten. hat. Wenn man alle zanckſuͤchtige re- ligionen und par theyen ſolte oder moͤch- te allzuſam̃en in eine parthey bringen/ wie koͤnte man dieſelbe die Chriſtliche kirche/ oder wahres Chriſtenthum nen- nen/ weil ſie ſich alle untereinander zan- cken/ eine die andere laͤſtert/ und fuͤr falſch ausſchreyet. Dieſer religions- zanck iſt die Babyloniſche hure/ dadurch der thieriſche menſch wird verſtanden/ welcher vom geiſt GOttes nichts ver- ſtehet/ auff welchem der drache der teuf- fel reitet/ welcher das thier regiert/ dem der drache der teuffel ſeinen ſtul und groſſe macht giebt/ woraus der ſonnen- klar iſt/ daß der religions-zanck des teuf- fels ſpott- und gauckel-ſpiel iſt. Die eine parthey ſchilt die andere fuͤr Antichri- ſtiſch. Sie habe allein CHriſtum/ die wahre religion. Jch ſage aber mit wahrheit Joh. 3. Wer aus CHriſto nicht neu geboren iſt/ er ſey auch Luthe- riſch/ Calviniſch/ Paͤbſtiſch oder Tuͤr- ckiſch/ ein Juͤde oder Heide/ derſelbe iſt ein Antichriſt. Der teuffel iſt aus hof- fart aus einem Engel ein teuffel wor- den; Adam aus dem ebenbilde GOttes ein thier/ auch |eben aus hoffart: alſo muͤſſen wir uns nun gleich den grimmi- gen thieren einander freſſen und beiſſen/ zerreiſſen und morden/ weil wir in CHri- ſto in bruͤderlicher liebe nicht neu geboh- ren werden. Es iſt die rechte Babel/ die verwirrung der ſprachen/ die ſie ſelbſt nicht verſtehen/ da man um die menſch- liche ſelbſt erdichtete buchſtabliche mei- nungen untereinander zancket/ da doch das reich GOttes in keiner meinung be- ſtehet/ ſondern in der krafft; man will ſich mit ſolchem zancken erweiſen/ daß man viel wiſſe/ ſehr um die religion eif- fere/ viel geleſen habe/ aber das wiſſen blehet auff/ die liebe aber bauet. Jn der H. Schrifft iſt gar keine meinung angedeutet/ oder begriffen/ ſondern wir erdichten dieſelbe/ indem wir das ſchlechte einfaͤltige wort GOttes/ wel- ches durch viel truͤbſal in uns ſoll neu ge- boren werden/ verlaſſen und verachten/ und daſſelbige in menſchliche mancher- ley ſprachen verwirꝛen und verwandeln/ denn das creutz zur wiedergeburt iſt uns eine thorheit und ſchwer. Man diſputi- ret nun lange zeit hero de unione perſonali, de communicatione idiomatum, de libero ar- bitrio, de prædeſtinatione, und dergleichen/ welcher aber in GOtt neu gebohren iſt/ der zancket nicht hierinnen/ denn es iſt al- les in ihm ſelber/ denn er haͤnget CHri- ſto an/ er iſt ein geiſt mit ihm/ er iſt in CHriſto und CHriſtus in ihme/ darum beweiſet er auch in ſeinem leben und wandel fruͤchte des glaubens als com- municationis idiomata, alſo zweiffelt und diſputiret derſelbe auch nicht von an- dern artickeln/ denn es iſt alles in ihm. NB. CHriſtus iſt ſein licht/ ſeine weiß- heit/ und der geiſt GOttes/ der in ihm wohnet/ fuͤhret ihn in alle wahrheit. Uns als Chriſten ſoll gebuͤhren/ wie uns auch CHriſtus lehret/ wieder unſere ei- gene angeborne feinde/ als hoffart/ geitz neid/ zorn/ zu ſtreiten/ und dieſelbe in uns abzuſchaffen/ in Chriſti fußſtapffen zutreten/ ihm in bruͤderlicher liebe auch gegen die feinde in demuth/ ſanfftmuth/ und gedult/ nachzufolgen/ und zu wan- deln; aber ſo lernen wir das ABC zu- ruͤck/ ſtreiten/ richten/ verdammen/ ver- folgen unſere aͤuſſerliche bruͤder und ſchweſtern/ unſern naͤchſten/ den wir als uns ſelber lieben/ ſegnen/ wol thun und wuͤnſchen ſolten. Wenn wir in Chriſto neu geboren waͤren/ und haͤtten in uns ſelbſt friede/ ſo waͤre ja kein blutvergieſ- ſen/ ja es waͤre der friede/ darum wir ſo viel jahr hero gebeten haben/ ſchon da/ aber weil wir in uns ſelbſt keinen frieden haben/ ſondern widerſtreben dem all- maͤchtigen Gott mit haß/ neid/ und zorn/ wie kan denn GOtt den frieden geben? Num. XIV. Daß die ſogenannten ketzer unter dem ver- fall gemeiniglich zeugen der wahrheit/ die ketzermacher aber meiſt falſche Prophe- ten geweſen/ hat Flacius in der vorrede des Ca- talogi teſtium veritatis alſo erwieſen. p. m. 4. Es geſchiehet gemeiniglich/ daß/ wenn von GOtt ſelbſt erweckte Lehrer die wahre lehre/ und ſonderlich das Evangelium verkuͤndigen/ die widri- gen irrthuͤmer aber widerlegen/ es ſchei- net/ als wenn ſie gar eine neue lehre/ die zuvor nie erhoͤrt worden/ fuͤrbraͤchten/ die alte uñ gewoͤhnliche abeꝛumſtieſſen/ daher ſie mit groſſem beyfall der zuhoͤrer verworffen und verdammet werden. Urſache iſt/ weil das Evangelium Chri- ſti alsein geheimniß der welt verborgen iſt/ und weil die wahrheit offt ſehr hart gedruckt wird/ daß die wenigſten ihr/ wol aber die meiſten der luͤgen folgen. Oder auch/ weil ſie nicht/ wie die falſchē religionen viel pralens und ſchein ma- chet/ und in alleꝛ menſchen augen faͤllet. Alſo haben zu der Propheten zeiten die abgoͤttiſchen geruͤhmet/ ſie wolten und muͤſten zu Bethel und anderswo opffern/ allwo die H. Vaͤter Abraham/ Jſaac/ Jacob und andere geopffertha- ben/ und nicht zu Jeruſalem allein. Sie haben auch wider eben ſelbige von Gott geſandte Maͤñer geſtritten/ die religion beſtuͤnde vornemlich in menge deꝛ opf- fer/ und denceremonien/ nicht in der lau- teren Gottſeligkeit des Hertzens/ viel- weniger in wahrer erkaͤntniß des Meſ- ſiaͤ. Es ſchiene auch demgantzen volck eine neuerung und Gotteslaͤſterung zu ſeyn/ wenn die Prophetenſagten: Gott wuͤrde dieſes volck vertilgen/ ſamt der ſtadt und dem tempel. Item: GOTT wuͤrde die Juden veꝛwerffen und die Hei- den davor annehmen. Alſo ruͤhmten auch die Phariſeer zu zeiten CHRISTI und der Apoſtel von ihrem lehrer Moſe/ von den alten ſatzungen und geboten ihrer vaͤter/ ſetz- ten auch das hauptwerck der ſelig- keit im ſtaͤten opffern/ fleißiger be- obach-

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Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/311>, abgerufen am 20.11.2024.