Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.von denen ketzer-geschichten. [Spaltenumbruch]
daß ihr einen fremden knecht richtet?Wer hat euch die macht gegeben/ seyd ihr sein erlöser/ sein richter? Jst er in eu- rem namen getaufft? Habt ihr keinen meister? Fället er/ so wird ihm sein mei- ster wol wider auffhelffen/ er hat die "macht dazu. Die Pfältzischen kirchen/ "die Heßischen Theologi, der Hertzog von "Würtenberg/ Peucerus, Eberus und andere "nehmen wol die Augspurgische Confession "an/ und gleichwol kommen sie nicht in ihrer "auslegung mit einander über ein. -- Dar- "um an statt/ daß ich mit euch disputire/ bitte "ich GOtt/ daß er uns die gnade gebe/ uns sei- "nes lichts theilhafftig zu machen/ welches al- "le finsterniß der unwissenheit und boßheit ver- "treibet. Lasset uns solche arten des disputi- "rens verlassen/ da wir auff unsern auslegun- "gen hartnäckig bestehen bleiben. Lasset uns "die erbauung der gemeine CHristi suchen/ "und nicht unsere eigene ehre. Lasset uns fleis- "sig seyn/ die menschen durch unsere predigten "zu CHristo unsern obristen Lehrer zu führen/ "und nicht/ daß sie der Augspurgischen Con- "fession oder dem Catechismo Martini, oder "der auslegung Johannis oder Petri folgen "sollen. -- Und ach! daß wirs wüsten/ wie "viel uns noch gebreche/ Lehrer des Evangelii "zu seyn? Die bekäntniß unserer unwissenheit "solte uns vielmehr antreiben/ dasselbige noch "zu lernen/ als daß wir uns zu Inquisitoren "und richtern machen/ und zwar über eines an- "dern glauben/ und die zeit mit schwatzen verder- "ben/ und das papier mit fragen anfüllen/ die "keine erbauung bringen. So weit der gedach- "te brieff dieses mannes/ welcher um selbige "zeit alsbald Teutsch herausgekommen ist/ "und dann auch Frantzösisch. Num. VII. Ahasv. Fritschius in Paraenes. de cavenda con- Warlich/ werda glaubt/ wie es denn ein wirst A. K. H. Vierter Theil. B 2
von denen ketzer-geſchichten. [Spaltenumbruch]
daß ihr einen fremden knecht richtet?Wer hat euch die macht gegeben/ ſeyd ihr ſein erloͤſer/ ſein richter? Jſt er in eu- rem namen getaufft? Habt ihr keinen meiſter? Faͤllet er/ ſo wird ihm ſein mei- ſter wol wider auffhelffen/ er hat die „macht dazu. Die Pfaͤltziſchen kirchen/ „die Heßiſchen Theologi, der Hertzog von „Wuͤrtenberg/ Peucerus, Eberus und andere „nehmen wol die Augſpurgiſche Confeſſion „an/ und gleichwol kommen ſie nicht in ihrer „auslegung mit einander uͤber ein. — Dar- „um an ſtatt/ daß ich mit euch diſputire/ bitte „ich GOtt/ daß er uns die gnade gebe/ uns ſei- „nes lichts theilhafftig zu machen/ welches al- „le finſterniß der unwiſſenheit und boßheit ver- „treibet. Laſſet uns ſolche arten des diſputi- „rens verlaſſen/ da wir auff unſern auslegun- „gen hartnaͤckig beſtehen bleiben. Laſſet uns „die erbauung der gemeine CHriſti ſuchen/ „und nicht unſere eigene ehre. Laſſet uns fleiſ- „ſig ſeyn/ die menſchen durch unſere predigten „zu CHriſto unſern obriſten Lehrer zu fuͤhren/ „und nicht/ daß ſie der Augſpurgiſchen Con- „feſſion oder dem Catechiſmo Martini, oder „der auslegung Johannis oder Petri folgen „ſollen. — Und ach! daß wirs wuͤſten/ wie „viel uns noch gebreche/ Lehrer des Evangelii „zu ſeyn? Die bekaͤntniß unſerer unwiſſenheit „ſolte uns vielmehr antreiben/ daſſelbige noch „zu lernen/ als daß wir uns zu Inquiſitoren „und richtern machen/ und zwar uͤber eines an- „dern glauben/ und die zeit mit ſchwatzen verder- „ben/ und das papier mit fragen anfuͤllen/ die „keine erbauung bringen. So weit der gedach- „te brieff dieſes mannes/ welcher um ſelbige „zeit alsbald Teutſch herausgekommen iſt/ „und dann auch Frantzoͤſiſch. Num. VII. Ahaſv. Fritſchius in Paræneſ. de cavenda con- Warlich/ werda glaubt/ wie es denn ein wirſt A. K. H. Vierter Theil. B 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0307" n="11"/><fw place="top" type="header">von denen ketzer-geſchichten.</fw><lb/><cb/><hi rendition="#fr">daß ihr einen fremden knecht richtet?<lb/> Wer hat euch die macht gegeben/ ſeyd<lb/> ihr ſein erloͤſer/ ſein richter? Jſt er in eu-<lb/> rem namen getaufft? Habt ihr keinen<lb/> meiſter? Faͤllet er/ ſo wird ihm ſein mei-<lb/> ſter wol wider auffhelffen/ er hat die<lb/> „macht dazu.</hi> Die Pfaͤltziſchen kirchen/<lb/> „die Heßiſchen <hi rendition="#aq">Theologi,</hi> der Hertzog von<lb/> „Wuͤrtenberg/ <hi rendition="#aq">Peucerus, Eberus</hi> und andere<lb/> „nehmen wol die Augſpurgiſche <hi rendition="#aq">Confeſſion</hi><lb/> „an/ und gleichwol kommen ſie nicht in ihrer<lb/> „auslegung mit einander uͤber ein. — Dar-<lb/> „um an ſtatt/ daß ich mit euch <hi rendition="#aq">diſputi</hi>re/ bitte<lb/> „ich GOtt/ daß er uns die gnade gebe/ uns ſei-<lb/> „nes lichts theilhafftig zu machen/ welches al-<lb/> „le finſterniß der unwiſſenheit und boßheit ver-<lb/> „treibet. Laſſet uns ſolche arten des <hi rendition="#aq">diſputi-</hi><lb/> „rens verlaſſen/ da wir auff unſern auslegun-<lb/> „gen hartnaͤckig beſtehen bleiben. Laſſet uns<lb/> „die erbauung der gemeine CHriſti ſuchen/<lb/> „und nicht unſere eigene ehre. Laſſet uns fleiſ-<lb/> „ſig ſeyn/ die menſchen durch unſere predigten<lb/> „zu CHriſto unſern obriſten Lehrer zu fuͤhren/<lb/> „und nicht/ daß ſie der Augſpurgiſchen <hi rendition="#aq">Con-<lb/> „feſſion</hi> oder dem Catechiſmo <hi rendition="#aq">Martini,</hi> oder<lb/> „der auslegung Johannis oder <hi rendition="#aq">Petri</hi> folgen<lb/> „ſollen. — Und ach! daß wirs wuͤſten/ wie<lb/> „viel uns noch gebreche/ Lehrer des Evangelii<lb/> „zu ſeyn? Die bekaͤntniß unſerer unwiſſenheit<lb/> „ſolte uns vielmehr antreiben/ daſſelbige noch<lb/> „zu lernen/ als daß wir uns zu <hi rendition="#aq">Inquiſitor</hi>en<lb/> „und richtern machen/ und zwar uͤber eines an-<lb/> „dern glauben/ und die zeit mit ſchwatzen verder-<lb/> „ben/ und das papier mit fragen anfuͤllen/ die<lb/> „keine erbauung bringen. So weit der gedach-<lb/> „te brieff dieſes mannes/ welcher um ſelbige<lb/> „zeit alsbald Teutſch herausgekommen iſt/<lb/> „und dann auch Frantzoͤſiſch.</p> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#aq">Num. VII.</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#aq">Ahaſv. Fritſchius in Paræneſ. de cavenda con-<lb/> vitiandi libidine. §. 3. ſeqq.</hi> beklaget die ſache al-<lb/> ſo: Wir haben bißher nicht nur der <hi rendition="#aq">Juriſt</hi>en/<lb/><hi rendition="#aq">Medicorum</hi> und <hi rendition="#aq">Philoſophorum</hi> ſchrifften/<lb/> ſondern auch etlicher <hi rendition="#aq">Theologorum</hi> ſchrifften/<lb/> in welchen doch von den allerwichtigſten/ und<lb/> die ewige wolfarth der ſeelen anzielenden ſachen<lb/> gehandelt wird/ mit laͤſterlichen auffziehungen/<lb/> ſchaͤndlichen hoͤhnereyen/ und garſtigen durch-<lb/> hechelungen angefuͤllet geſehen/ und dieſelbe<lb/> mit andern nicht ohne ſeufftzen/ ſchmertzen und<lb/> unwillen geleſen. Man kan aber wahrneh-<lb/> men/ wie etliche <hi rendition="#aq">ingenia,</hi> welche von natur ſpoͤt-<lb/> tiſch und hinderliſtig ſind/ und nichts ſagen<lb/> oder ſchreiben ohne bitterkeit/ und weder die<lb/> zunge noch die feder in zaum halten koͤnnen.<lb/> Etliche verwundern ſich nur uͤber ihre eigne und<lb/> einheimiſche ſachen/ alles fremde aber achten ſie<lb/> gering und vor nichts. Man findet ſolche ei-<lb/> genſinnige und an ihren meinungen klebende<lb/> leute/ welche ſo empfindlich ſind/ daß ſie auch<lb/> nicht den geringſten widerſpruch leiden wollen/<lb/> oder koͤnnen. Wenn etwa einer oder der an-<lb/> dere von ihren meinungen/ obwol mit gnugſa-<lb/> mer beſcheidenheit/ abtrit/ ſo werden ſie alſobald<lb/> unwillig und zornig/ ſchreiben widerlegungs-<lb/> ſchrifften oder <hi rendition="#aq">programmata,</hi> die voll bitterer<lb/> und ſtachlichter redens-arten wieder ihren ge-<lb/> gentheil ſind/ oder ſie ſpreyen auch wol auff oͤf-<lb/> fentlichem Cathedeꝛ ſchmaͤhungen und laͤſteꝛun-<lb/><cb/> gen wider denſelben aus/ gleich als wenn ſie<lb/> von GOtt unmittelbar mit der gabe der <hi rendition="#aq">infal-<lb/> libilitæt</hi> ausgeruͤſtet waͤren. Etliche junge<lb/> leute laſſen ſichs ſauer werden groſſer maͤnner<lb/> und ihrer Lehrer ſchrifften zuwiderlegen/ um ſich<lb/> damit ſehen zulaſſen/ und einen eiteln ruhm zu<lb/> erhaſchen/ in dem ſie ſich faͤlſchlich einbilden/<lb/> ſie wuͤrden hoͤher geachtet/ wenn ſie mit ihnen<lb/> zu ſtreiten ſich unterſtuͤnden. Andere ſind ſo<lb/> frech im reden/ und ſo kuͤhne im ſchreiben/ daß ſie<lb/> offenbarlich allen krieg draͤuen/ die ihren mei-<lb/> nungen widerſprechen wuͤrden/ und ſagen/ ſie<lb/> haͤtten auch heu auff den hoͤrnern; Ja ſie fodern<lb/> alle zum ſtreit auff/ wer ſie auch nur ſeyn moͤ-<lb/> gen. Ach aber! wie iſt doch alles ſo eitel. Et-<lb/> liche pflegen in den vorreden ihrer buͤcher<lb/> oͤffentlich und <hi rendition="#aq">ſolenniter</hi> zubezeugen und zu<lb/><hi rendition="#aq">proteſtir</hi>en/ wie ſie ohne einiger perſon beleidi-<lb/> gung und aus einer reinen liebe zur warheit<lb/> ſchrieben. Ja man ſchonet auch derer nicht/<lb/> welche ſich erbieten beſſer laſſen zu unterrichten/<lb/> welche um eine beſcheidene beurtheilung bit-<lb/> ten/ und alles/ was ſie irrig oder unbedachtſam<lb/> geſagt haͤtten/ alles ungeſagt ſeyn wollen laſſen;<lb/> Und welche ſich fleißig in acht nehmen/ daß ja<lb/> kein unbeſcheiden wort wider die/ von welchen<lb/> ſie <hi rendition="#aq">diſſentirt</hi>en/ in ihre feder flieſſe/ nichts deſto-<lb/> weniger koͤnnen ſie vor denen ſpoͤttern und laͤſte-<lb/> rern kaum ſicher ſeyn. Es ſollen aber alle/ welche<lb/> mit verfertigung und heraus gebung ihrer buͤ-<lb/> cher der kirchen oder dem gemeinen weſen die-<lb/> nen wollen/ der menſchlichen ſchwachheit ein-<lb/> gedenck ſeyn/ und von dergleichen ſchaͤdlichen<lb/> und einem Chriſten gantz unanſtaͤndigen<lb/> ſchmaͤhſucht/ anderer ſchrifften durchzuziehen/<lb/> auszuhoͤnen/ zu verlachen und zu beſtraffen/<lb/> weit entfernet ſeyn. Gewiß/ erbare und verſtaͤn-<lb/> dige leute haben einen abſcheu vor allem unnuͤ-<lb/> tzem gezaͤncke/ und bitteren anzuͤglichen reden.<lb/> Die waꝛheit kan veꝛtheidiget werden/ welche die<lb/> einfalt liebt/ mit einfaͤltigen beſcheidenen wortē/<lb/> ohne alle bitterkeit/ ohne laͤſterungen und ſcharf-<lb/> ſtachlichtes ausdruͤcken. Hat einer eine irꝛige<lb/> lehre in ſeinen ſchrifften/ ſo vertheidige man der<lb/> ſachen warheit/ man verdamme den irꝛthum/<lb/> aber ohne verletzung des geſetzes der liebe/ und<lb/> beſchimpffung des naͤchſten. Denn es ſteht ja<lb/> gar nicht fein/ die perſon des irrenden mit<lb/> ſchaͤndlichen tituln und ſchmaͤhungen gleich-<lb/> ſam zu zerbeiſſen und zerreiſſen/ und denjeni-<lb/> gen/ welcher etwa dieſe oder jene eigene meinung<lb/> hat/ als einen narren/ unverſtaͤndigen/ eſel und<lb/> dergleichen auszuſchreyen.</p><lb/> <p>Warlich/ werda glaubt/ wie es denn ein<lb/> jeder glauben ſoll/ daß alles von GOtt ſey:<lb/> GOtt ſey der eintzige geber aller guͤter/ aller<lb/> weißheit und wiſſenſchafft: Daß die gaben<lb/> unterſchieden ſeyn/ und/ wie der Apoſtel ſagt/<lb/> daß der menſch ſie nach ſeinem maß und Goͤttli-<lb/> chem wolgefallen aus lauter gnade empfangen<lb/> habe/ der wird von dieſer allerſchaͤndlichſten ſa-<lb/> che ſich enthalten. Denn was ruͤhmeſt du dich<lb/> denn o menſch! als wenn du es nicht empfan-<lb/> gen haͤtteſt? Sage doch vielmehr dem aller-<lb/> guͤtigſten GOtt danck/ wenn du einer ſachen<lb/> wahrheit beſſer/ vollkommener/ genauer und<lb/> tieffer einſehen und erkennen kanſt/ als ein an-<lb/> derer/ welcher nicht einen ſo ſcharffen verſtand<lb/> und tieffe gelehrſamkeit hat/ oder welcher nicht<lb/> gnugſam von der ſache unterrichtet iſt. Du<lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">A. K. H. Vierter Theil.</hi> B 2</fw><fw place="bottom" type="catch">wirſt</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [11/0307]
von denen ketzer-geſchichten.
daß ihr einen fremden knecht richtet?
Wer hat euch die macht gegeben/ ſeyd
ihr ſein erloͤſer/ ſein richter? Jſt er in eu-
rem namen getaufft? Habt ihr keinen
meiſter? Faͤllet er/ ſo wird ihm ſein mei-
ſter wol wider auffhelffen/ er hat die
„macht dazu. Die Pfaͤltziſchen kirchen/
„die Heßiſchen Theologi, der Hertzog von
„Wuͤrtenberg/ Peucerus, Eberus und andere
„nehmen wol die Augſpurgiſche Confeſſion
„an/ und gleichwol kommen ſie nicht in ihrer
„auslegung mit einander uͤber ein. — Dar-
„um an ſtatt/ daß ich mit euch diſputire/ bitte
„ich GOtt/ daß er uns die gnade gebe/ uns ſei-
„nes lichts theilhafftig zu machen/ welches al-
„le finſterniß der unwiſſenheit und boßheit ver-
„treibet. Laſſet uns ſolche arten des diſputi-
„rens verlaſſen/ da wir auff unſern auslegun-
„gen hartnaͤckig beſtehen bleiben. Laſſet uns
„die erbauung der gemeine CHriſti ſuchen/
„und nicht unſere eigene ehre. Laſſet uns fleiſ-
„ſig ſeyn/ die menſchen durch unſere predigten
„zu CHriſto unſern obriſten Lehrer zu fuͤhren/
„und nicht/ daß ſie der Augſpurgiſchen Con-
„feſſion oder dem Catechiſmo Martini, oder
„der auslegung Johannis oder Petri folgen
„ſollen. — Und ach! daß wirs wuͤſten/ wie
„viel uns noch gebreche/ Lehrer des Evangelii
„zu ſeyn? Die bekaͤntniß unſerer unwiſſenheit
„ſolte uns vielmehr antreiben/ daſſelbige noch
„zu lernen/ als daß wir uns zu Inquiſitoren
„und richtern machen/ und zwar uͤber eines an-
„dern glauben/ und die zeit mit ſchwatzen verder-
„ben/ und das papier mit fragen anfuͤllen/ die
„keine erbauung bringen. So weit der gedach-
„te brieff dieſes mannes/ welcher um ſelbige
„zeit alsbald Teutſch herausgekommen iſt/
„und dann auch Frantzoͤſiſch.
Num. VII.
Ahaſv. Fritſchius in Paræneſ. de cavenda con-
vitiandi libidine. §. 3. ſeqq. beklaget die ſache al-
ſo: Wir haben bißher nicht nur der Juriſten/
Medicorum und Philoſophorum ſchrifften/
ſondern auch etlicher Theologorum ſchrifften/
in welchen doch von den allerwichtigſten/ und
die ewige wolfarth der ſeelen anzielenden ſachen
gehandelt wird/ mit laͤſterlichen auffziehungen/
ſchaͤndlichen hoͤhnereyen/ und garſtigen durch-
hechelungen angefuͤllet geſehen/ und dieſelbe
mit andern nicht ohne ſeufftzen/ ſchmertzen und
unwillen geleſen. Man kan aber wahrneh-
men/ wie etliche ingenia, welche von natur ſpoͤt-
tiſch und hinderliſtig ſind/ und nichts ſagen
oder ſchreiben ohne bitterkeit/ und weder die
zunge noch die feder in zaum halten koͤnnen.
Etliche verwundern ſich nur uͤber ihre eigne und
einheimiſche ſachen/ alles fremde aber achten ſie
gering und vor nichts. Man findet ſolche ei-
genſinnige und an ihren meinungen klebende
leute/ welche ſo empfindlich ſind/ daß ſie auch
nicht den geringſten widerſpruch leiden wollen/
oder koͤnnen. Wenn etwa einer oder der an-
dere von ihren meinungen/ obwol mit gnugſa-
mer beſcheidenheit/ abtrit/ ſo werden ſie alſobald
unwillig und zornig/ ſchreiben widerlegungs-
ſchrifften oder programmata, die voll bitterer
und ſtachlichter redens-arten wieder ihren ge-
gentheil ſind/ oder ſie ſpreyen auch wol auff oͤf-
fentlichem Cathedeꝛ ſchmaͤhungen und laͤſteꝛun-
gen wider denſelben aus/ gleich als wenn ſie
von GOtt unmittelbar mit der gabe der infal-
libilitæt ausgeruͤſtet waͤren. Etliche junge
leute laſſen ſichs ſauer werden groſſer maͤnner
und ihrer Lehrer ſchrifften zuwiderlegen/ um ſich
damit ſehen zulaſſen/ und einen eiteln ruhm zu
erhaſchen/ in dem ſie ſich faͤlſchlich einbilden/
ſie wuͤrden hoͤher geachtet/ wenn ſie mit ihnen
zu ſtreiten ſich unterſtuͤnden. Andere ſind ſo
frech im reden/ und ſo kuͤhne im ſchreiben/ daß ſie
offenbarlich allen krieg draͤuen/ die ihren mei-
nungen widerſprechen wuͤrden/ und ſagen/ ſie
haͤtten auch heu auff den hoͤrnern; Ja ſie fodern
alle zum ſtreit auff/ wer ſie auch nur ſeyn moͤ-
gen. Ach aber! wie iſt doch alles ſo eitel. Et-
liche pflegen in den vorreden ihrer buͤcher
oͤffentlich und ſolenniter zubezeugen und zu
proteſtiren/ wie ſie ohne einiger perſon beleidi-
gung und aus einer reinen liebe zur warheit
ſchrieben. Ja man ſchonet auch derer nicht/
welche ſich erbieten beſſer laſſen zu unterrichten/
welche um eine beſcheidene beurtheilung bit-
ten/ und alles/ was ſie irrig oder unbedachtſam
geſagt haͤtten/ alles ungeſagt ſeyn wollen laſſen;
Und welche ſich fleißig in acht nehmen/ daß ja
kein unbeſcheiden wort wider die/ von welchen
ſie diſſentirten/ in ihre feder flieſſe/ nichts deſto-
weniger koͤnnen ſie vor denen ſpoͤttern und laͤſte-
rern kaum ſicher ſeyn. Es ſollen aber alle/ welche
mit verfertigung und heraus gebung ihrer buͤ-
cher der kirchen oder dem gemeinen weſen die-
nen wollen/ der menſchlichen ſchwachheit ein-
gedenck ſeyn/ und von dergleichen ſchaͤdlichen
und einem Chriſten gantz unanſtaͤndigen
ſchmaͤhſucht/ anderer ſchrifften durchzuziehen/
auszuhoͤnen/ zu verlachen und zu beſtraffen/
weit entfernet ſeyn. Gewiß/ erbare und verſtaͤn-
dige leute haben einen abſcheu vor allem unnuͤ-
tzem gezaͤncke/ und bitteren anzuͤglichen reden.
Die waꝛheit kan veꝛtheidiget werden/ welche die
einfalt liebt/ mit einfaͤltigen beſcheidenen wortē/
ohne alle bitterkeit/ ohne laͤſterungen und ſcharf-
ſtachlichtes ausdruͤcken. Hat einer eine irꝛige
lehre in ſeinen ſchrifften/ ſo vertheidige man der
ſachen warheit/ man verdamme den irꝛthum/
aber ohne verletzung des geſetzes der liebe/ und
beſchimpffung des naͤchſten. Denn es ſteht ja
gar nicht fein/ die perſon des irrenden mit
ſchaͤndlichen tituln und ſchmaͤhungen gleich-
ſam zu zerbeiſſen und zerreiſſen/ und denjeni-
gen/ welcher etwa dieſe oder jene eigene meinung
hat/ als einen narren/ unverſtaͤndigen/ eſel und
dergleichen auszuſchreyen.
Warlich/ werda glaubt/ wie es denn ein
jeder glauben ſoll/ daß alles von GOtt ſey:
GOtt ſey der eintzige geber aller guͤter/ aller
weißheit und wiſſenſchafft: Daß die gaben
unterſchieden ſeyn/ und/ wie der Apoſtel ſagt/
daß der menſch ſie nach ſeinem maß und Goͤttli-
chem wolgefallen aus lauter gnade empfangen
habe/ der wird von dieſer allerſchaͤndlichſten ſa-
che ſich enthalten. Denn was ruͤhmeſt du dich
denn o menſch! als wenn du es nicht empfan-
gen haͤtteſt? Sage doch vielmehr dem aller-
guͤtigſten GOtt danck/ wenn du einer ſachen
wahrheit beſſer/ vollkommener/ genauer und
tieffer einſehen und erkennen kanſt/ als ein an-
derer/ welcher nicht einen ſo ſcharffen verſtand
und tieffe gelehrſamkeit hat/ oder welcher nicht
gnugſam von der ſache unterrichtet iſt. Du
wirſt
A. K. H. Vierter Theil. B 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |