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Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.

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Fortſetzung derer Antworten/
Auff die im I. Theil vorgeſetzte
Allgemeine Fragen
Von denen ketzereyen.


Vorerinnerung.

ES ſind zwar die gedachten anmerckungen von denen ketzer-ge-
ſchichten theils an ſich ſelbſt ſo wol gegruͤndet/ theils durch die bey-
ſtim̃ung ſo vieler unverwerfflicher Scribenten dermaſſen bekraͤff-
tiget/ daß es wol uͤberfluͤßig ſcheinen moͤchte/ etwas hinzu zuthun.
Weil aber dennoch dieſe nachſtehende bekaͤntniſſe und rechtmaͤßi-
ge klagen aus der offenbaren praxi und taͤglicheꝛ erfahꝛung genom-
men/ auch wegen vieler ſpecialen umſtaͤnde merckwuͤrdig ſind; ſo moͤgen ſie hier
im eingang einen kleinen raum einnehmen.

Die ordnung derer m[a]terien hat nicht wol koͤnnen in acht genommen werden/
weil man nach der art dieſes letzten theils lieber die gantzen loca derer actorum in
ihrer connexion vor augen legen/ als ſie ſtuͤckweiſe hie und da einruͤcken wollen.
Man kan doch nach anleitung der vorigen erinnerung ſchon mercken/ wo dieſer
und jener Autor hinziele/ abſonderlich da die ſtaͤtige praxis unter denen blinden
ketzermachern leider! mehr als zuviel ſolche anmerckungen an die hand geben mag/
und zwar auch wol ſolchen perſonen/ die kaum ein wenig nach dem licht der natur
erkennen/ was billich und gerecht ſey. Angeſehen die meiſten eifferer unter denen
hauffen/ die vor anderen maͤchtig ſind und herꝛ ſpielen koͤnnen/ auch ſo gar die ge-
ſetze der natur hintanſetzen/ und in ihren thoͤrichten haͤndeln ſich meiſt vor aller
welt proſtituiren. Wir wollen nun vernehmen/ was kluge oder doch redliche ſcri-
bent
en hiervon vor unſern zeiten geurtheilet haben.



Fortgeſetzte
Allgemeine Anmerckungen
Von denen ketzer-geſchichten.
[Spaltenumbruch]
Num. I.

DAß die reine lehre CHRI-
STI niemals bey dem
groſſen hauffen der man-
cherley ſecten und Religio-
nen zu finden ſey/ ſondern
nur bey wenigen unbekan-
ten und vor der welt verach-
teten und verkaͤtzerten einfaͤltigen Laien/ hat un-
ter andern um das jahr 1570. ein Chur-Bran-
denburgiſcheꝛ Leib-
Medicus Franciſcus Hil-
desheim
in einer artigen Lateiniſchen Tragœ-
di
e vorgeſtellet/ unter dem titel: Religio Tra-
gœdia:
deren inhalt/ wie er ihn ſelbſt p. 97.
(edit. Halæ Sax. 1614.) ſetzet/ er in dieſen ver-
ſen eingeſchloſſen hat:

Viſura mores Relligio mortalium,
Demiſſa cœlo vidua ſecum ſeculi
Lugens ruinam in fine mundi, ubi jacent
Confuſa, verſa, eluſa, mutata omnia:
Diu vagata tandem in argutum incidit
[Spaltenumbruch] Sophiſtam, ab hoc deluſa, mundi mittitur
In regiam: quam Moriella ut conſpicit,
Prim um ſalutat, mox bonam male excipit,
Et ſeditioſam fœminam falſo vocat:
Matrona ſupplex tantulum ſibi locum
Dari rogat: Mundi vocantur filiæ:
Avaritia & voluptas: Matre præſide
Regina, abillis concilium ingens cogitur:
Incerta diu eſt, ancepsque conſultatio.
Poſt velitationem acrem deciditur,
Matrona moroſa regiâ mundi exeat,
Et in ſacellum migret, ibi laboribus
Myſtarum alatur, illic aras incolat,
Et templa frequentet, ac relinquat ſeculo
Pompas ſuas: Accedit ergo fœmina
Catholicum, tiara & induitur ſacra,
Aurora picta veſte, corona gemmea
Ornatur: Inde fortè prodiens, manu
Piſtologi ſcenam in recentem abducitur,
Nudatur & fit hoſtibus Iudibrium,
Mundo cachinnus, exul, expes, prodiga
Salutis, indigens opis, nocens malis
Et

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Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. [7]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/303>, abgerufen am 07.01.2025.