Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. III. C. XXVII. Von denen gesichten Annä Vetterin. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.sagte ich müste predigen/ dürffte nichts leibli- ches mehr thun/ suchte mein mann allerley rath. Sie schickten einsmal zu einem mann/ und lies- sen in den crystall sehen/ der sagte/ die Doctoren und der Fürst könten mir helffen/ da muste der teuffel die wahrheit sagen/ dann diese konten mir helffen/ dieser durch leiblichen unterhalt/ und jene mit diesem durch ausbreitung meiner lehre/ da war mir geholffen; die Fürstin von Oettingen that mir auch viel gutes/ und schickte mir immer etwas; so offt man meinet wegen zu dem hexenmeister ging/ ob ich es nicht wuste/ merckte ich es doch alle nacht; einsmals brach- ten sie einen bader/ der solte mich curiren/ und ich fragte ihn/ ob er den H. Geist aus mir trei- ben wolte? hörte auch dieselbige nacht im ge- sicht sagen/ sie müssen von neuem geboren werden/ dann sie erschienen mir; wie sie wolten/ ich solte wie vorhin auff den marckt gehen/ so sprach GOtt/ sie müssen von neuem geboren werden/ daher durffte ich damals nichts zeitliches mehr thun; da ich einsmal wusch/ wurde ich aus den himmel verstossen/ und muste ablassen/ und immer schreiben und reden; wie ich dann alles vorher verkündiget/ absonderlich vor diesem Frantzösischen krieg/ von welchem ich 28. jahr vorher als von einer heissen schmied- ässe prophezeyet/ daß der Frantz[o]s werde der schmiedhammer seyn über das harte eisen des volcks; sage auch dabey dieß/ daß ich auch des Frantzosen namen und zeichen schon in der hölle gesehn; auch anno 1662. sahe ich grosse eyer in meines kindes wiegen liege/ die waren gebrütet/ und flogen lauter vögel heraus/ die wurden zu menschen mit schwerdtern und zu Türcken/ den Türcken-krieg anzudeuten. Anno 1662. war es sehr theuer hie herum/ da wurde mir im gesicht ein korb mit brod gegeben auszutheilen/ und ich sahe die leuth mit löcherichten säcken/ und bat GOtt für sie/ da wurde eine grosse wolfeyle zeit; da die ernde damals angieng/ sahe ich die bösen geister unter dem himmel mit ruthen/ die richteten einen regen an/ daß an etlichen orten grosser schad geschach/ ich bat aber wiederum/ denn ich kan alles unglück weg- und allen segen herbitten; dazu habe ich den geist des gebets empfangen/ und bitte wie Abraham für Sodom. Da ich zu Wedelsheim in meiner wüsten war/ und das tan- tzen daselbst denen leuten nicht wehren kunte/ so bat ich Gott/ er wolle sie straffen; aber ich bereuete es bald/ dann der satan fuhr von Anspach aus seinem stuhl aus/ in gestalt der einkaufferin da- selbst/ welche eine königin des teuffels/ und stürtzte dieselbige nacht die gantz gemeine in sün- de/ welche ich denn wieder auff mich nehmen mu- ste; damals sahe ich der apostel am himmel eilfe/ und ich war an des zwölfften statt/ mit sturm- hauben. Jch solte nicht mehr beten/ GOtt sol- te sie straffen/ sondern vielmehr GOtt wolle die straffe wegnehmen/ das volck ist truncken und in sünden vollgesoffen/ wie es vor augen/ daher habe ich 27. wochen in des teuffels ketten liegen müssen/ biß ich es wieder bey dem Vater und dem Sohn versöhnet/ daß der ausgeschaffte mann wieder in das buch des lebens geschrieben worden/ und das schon lange zeit her/ auch vor mir taumelten sie schon; dahero hatte ich einen traum/ als wenn meine mutter mit einen gewis- sen mann hurte/ und ich traff sie an/ und sie er- schracken beede und fragten/ ob ich es anzeigen wolte? da sagte ich/ ja; aber ich hatte keine [Spaltenumbruch] zeugen anzudeuten/ daß das land schon zu mei-Jahr MDC. biß MDCC. ner mutter zeiten zu huren angefangen; da ichs jetzo wil anzeigen/ werden siebös/ ich aber habe keinen zeuge/ der mir beystünde. So last nun euer trotzen und pochen bleiben/ und seit nicht so sicher/ fahrt nicht so hoch her mit eure Jesus Christus/ daß ihr stoltziret/ sein blut mache euch noch rein von euren sünden/ und er hab euch erlöst. Höret des HErrn wort eures Erlösers: So spricht der HErr HErr/ man werde einen feyer- und festtag durch das gantz land ausruffen/ alle gefangene sollen erlöst werden; hiemit habt ihr die antwort von eurem richter JEsus CHristus/ und schauet euch ins hertz/ wie ihr 100000. pfund eurem HErrn schuldig worden seyd; jetzt werden die menschen ausgespeyt und vors gericht gefodert/ und ich muß die last tragen schon 30. jahr her. O wie kranck! o wie schwach bin ich für euch/ und der volle und tolle mann will nicht nüchtern werden/ kein recht noch gerechtigkeit ist hier zu hören/ die vorgesetzten leben in dem sauß/ der geitz hat sie al- le erfüllet/ ein jedweder geitzt auff seinen hauffen/ ihrer hurerey und ehebruch ist kein ende/ alle hälse sind voller lügen und falsch schweren; we- he der mörderischen stadt/ wehe der tyrannischen stadt/ wehe ihres geitz und raubens/ wehe ihres stoltz und hoffarts! wenn sie mir nicht glauben und sich bekehren wollen. Wenn diß zeugniß nicht wird angenommen/ spricht der HErr HErr/ so werden verführet alle Heiden; Heiden sind sie zu sauffen/ zu schwelgen/ zur stinckenden ehrsucht/ zu huren und ehebrechen/ zu geitzen und rauben/ zu stehlen dem Fürsten das seine/ un- ter dem verdeckten schalckshut wird die gantze re- gierung geführt/ daß kein Fürst zur erkäntniß der menschen recht und gerechtigkeit und zur wahr- heit kommen kan/ es lieget alles wieder gefan- gen dem teuffel/ rühmet euch keiner erlösung; Zion/ du tochter/ meine liebe/ meine freude/ mei- ne auserwehlte/ du warst 1662. aus dem him- mel gestossen deiner hurerey halben/ ich habe dich wieder angenehm gemacht/ die grosse sau ge- stürtzt/ die dich verklagt; dulagst im tieffen wasser der sünden/ ich hab dich heraus gerissen/ gewa- schen und gebadet; ich sahe dich für JEsus CHristus/ daß du an dem galgen hingest als todt/ ich erbarmete mich über dich und nahm dich vom gericht/ ich ließ mich 27. wochen in des höllischen henckers ketten schlagen/ und schrie tag und nacht zu JEsus CHristus/ biß ich dich versöhnet/ ich bin CHristus bild worden/ alle verachtung muß ich leyden/ der fluch gehet über mich sowol als über JEsus CHristus/ daß ich dich vom ewigen fluch wieder angenehm ma- chete/ ich wurde schrecklich durch des satans engel geschlagen/ gestossen/ verspeyet/ mit füssen ge- tretten/ gelästert/ verachtet; in ihrer boßheit ha- ben sie meinen mann verhetzet/ er solt so und so mit mir umgehen/ wenn ich mehr was sagte/ offenbarte oder schriebe; es sey alles nicht wahr/ CHristus habe vor sie sein blut vergossen/ wei- ter brauche es nichts mehr; und der tolle und volle mann hat allen läster-worten gefolget/ mit gros- sem ungestümmen zorn und grimm mich zu bo- den gerissen/ geschlagen/ verflucht/ gespottet/ gehönet/ mit füssen getretten; da war niemand/ der sich erbarmet oder mein schutz war; ich habe allein den grimm des Sohns GOttes stillen müssen/ biß ich das knäblein geboren und die sau gestürtzet; GOtt sey gebenedeyet und hoch ge- preist/ der mir hat geholffen/ daß ich das schwere so ich
Th. III. C. XXVII. Von denen geſichten Annaͤ Vetterin. [Spaltenumbruch]
JahrMDC. biß MDCC.ſagte ich muͤſte predigen/ duͤrffte nichts leibli- ches mehr thun/ ſuchte mein mann allerley rath. Sie ſchickten einsmal zu einem mann/ und lieſ- ſen in den cryſtall ſehen/ der ſagte/ die Doctoren und der Fuͤrſt koͤnten mir helffen/ da muſte der teuffel die wahrheit ſagen/ dann dieſe konten mir helffen/ dieſer durch leiblichen unterhalt/ und jene mit dieſem durch ausbreitung meiner lehre/ da war mir geholffen; die Fuͤrſtin von Oettingen that mir auch viel gutes/ und ſchickte mir immer etwas; ſo offt man meinet wegen zu dem hexenmeiſter ging/ ob ich es nicht wuſte/ merckte ich es doch alle nacht; einsmals brach- ten ſie einen bader/ der ſolte mich curiren/ und ich fragte ihn/ ob er den H. Geiſt aus mir trei- ben wolte? hoͤrte auch dieſelbige nacht im ge- ſicht ſagen/ ſie muͤſſen von neuem geboren werden/ dann ſie erſchienen mir; wie ſie wolten/ ich ſolte wie vorhin auff den marckt gehen/ ſo ſprach GOtt/ ſie muͤſſen von neuem geboren werden/ daher durffte ich damals nichts zeitliches mehr thun; da ich einsmal wuſch/ wurde ich aus den himmel verſtoſſen/ und muſte ablaſſen/ und immer ſchreiben und reden; wie ich dann alles vorher verkuͤndiget/ abſonderlich vor dieſem Frantzoͤſiſchen krieg/ von welchem ich 28. jahr vorher als von einer heiſſen ſchmied- aͤſſe prophezeyet/ daß der Frantz[o]s werde der ſchmiedhammer ſeyn uͤber das harte eiſen des volcks; ſage auch dabey dieß/ daß ich auch des Frantzoſen namen und zeichen ſchon in der hoͤlle geſehn; auch anno 1662. ſahe ich groſſe eyer in meines kindes wiegen liegē/ die waren gebruͤtet/ und flogen lauter voͤgel heraus/ die wurden zu menſchen mit ſchwerdtern und zu Tuͤrcken/ den Tuͤrcken-krieg anzudeuten. Anno 1662. war es ſehr theuer hie herum/ da wurde mir im geſicht ein korb mit brod gegeben auszutheilen/ und ich ſahe die leuth mit loͤcherichten ſaͤcken/ und bat GOtt fuͤr ſie/ da wurde eine groſſe wolfeyle zeit; da die ernde damals angieng/ ſahe ich die boͤſen geiſter unter dem him̄el mit ruthen/ die richteten einen regen an/ daß an etlichen orten groſſer ſchad geſchach/ ich bat aber wiederum/ denn ich kan alles ungluͤck weg- und allen ſegen herbitten; dazu habe ich den geiſt des gebets empfangen/ und bitte wie Abraham fuͤr Sodom. Da ich zu Wedelsheim in meiner wuͤſten war/ uñ das tan- tzen daſelbſt denen leuten nicht wehren kunte/ ſo bat ich Gott/ er wolle ſie ſtꝛaffen; aber ich bereuete es bald/ dann der ſatan fuhr von Anſpach aus ſeinem ſtuhl aus/ in geſtalt der einkaufferin da- ſelbſt/ welche eine koͤnigin des teuffels/ und ſtuͤrtzte dieſelbige nacht die gantz gemeine in ſuͤn- de/ welche ich deñ wieder auff mich nehmen mu- ſte; damals ſahe ich der apoſtel am himmel eilfe/ und ich war an des zwoͤlfften ſtatt/ mit ſturm- hauben. Jch ſolte nicht mehr beten/ GOtt ſol- te ſie ſtraffen/ ſondern vielmehr GOtt wolle die ſtraffe wegnehmen/ das volck iſt truncken und in ſuͤnden vollgeſoffen/ wie es vor augen/ daher habe ich 27. wochen in des teuffels ketten liegen muͤſſen/ biß ich es wieder bey dem Vater und dem Sohn verſoͤhnet/ daß der ausgeſchaffte mann wieder in das buch des lebens geſchrieben worden/ und das ſchon lange zeit her/ auch vor mir taumelten ſie ſchon; dahero hatte ich einen traum/ als wenn meine mutter mit einen gewiſ- ſen mann hurte/ und ich traff ſie an/ und ſie er- ſchracken beede und fragten/ ob ich es anzeigen wolte? da ſagte ich/ ja; aber ich hatte keine [Spaltenumbruch] zeugen anzudeuten/ daß das land ſchon zu mei-Jahr MDC. biß MDCC. ner mutter zeiten zu huren angefangen; da ichs jetzo wil anzeigen/ werden ſieboͤs/ ich aber habe keinen zeugē/ der mir beyſtuͤnde. So laſt nun euer tꝛotzen und pochen bleiben/ und ſeit nicht ſo ſicheꝛ/ fahrt nicht ſo hoch her mit eurē Jeſus Chriſtus/ daß ihr ſtoltziret/ ſein blut mache euch noch rein von euren ſuͤnden/ und er hab euch erloͤſt. Hoͤret des HErꝛn wort eures Erloͤſers: So ſpricht der HErꝛ HErꝛ/ man werde einen feyer- und feſttag durch das gantz land ausruffen/ alle gefangene ſollen erloͤſt werden; hiemit habt ihr die antwort von eurem richter JEſus CHriſtus/ und ſchauet euch ins hertz/ wie ihr 100000. pfund eurem HErꝛn ſchuldig worden ſeyd; jetzt werden die menſchen ausgeſpeyt und vors gericht gefodert/ und ich muß die laſt tragen ſchon 30. jahr her. O wie kranck! o wie ſchwach bin ich fuͤr euch/ uñ der volle und tolle mañ will nicht nuͤchtern werden/ kein recht noch gerechtigkeit iſt hier zu hoͤren/ die vorgeſetzten leben in dem ſauß/ der geitz hat ſie al- le erfuͤllet/ ein jedweder geitzt auff ſeinen hauffen/ ihrer hurerey und ehebruch iſt kein ende/ alle haͤlſe ſind voller luͤgen und falſch ſchweren; we- he der moͤrderiſchen ſtadt/ wehe der tyranniſchen ſtadt/ wehe ihres geitz und raubens/ wehe ihres ſtoltz und hoffarts! wenn ſie mir nicht glauben und ſich bekehren wollen. Wenn diß zeugniß nicht wird angenommen/ ſpricht der HErr HErr/ ſo werden verfuͤhret alle Heiden; Heiden ſind ſie zu ſauffen/ zu ſchwelgen/ zur ſtinckenden ehrſucht/ zu huren und ehebrechen/ zu geitzen und rauben/ zu ſtehlen dem Fuͤrſten das ſeine/ un- ter dem verdeckten ſchalckshut wird die gantze re- gierung gefuͤhrt/ daß kein Fuͤrſt zur erkaͤntniß der menſchen recht und gerechtigkeit uñ zur wahr- heit kommen kan/ es lieget alles wieder gefan- gen dem teuffel/ ruͤhmet euch keiner erloͤſung; Zion/ du tochter/ meine liebe/ meine freude/ mei- ne auserwehlte/ du warſt 1662. aus dem him- mel geſtoſſen deiner hurerey halben/ ich habe dich wieder angenehm gemacht/ die groſſe ſau ge- ſtuͤrtzt/ die dich verklagt; dulagſt im tieffen waſſer der ſuͤnden/ ich hab dich heraus geriſſen/ gewa- ſchen und gebadet; ich ſahe dich fuͤr JEſus CHriſtus/ daß du an dem galgen hingeſt als todt/ ich erbarmete mich uͤber dich und nahm dich vom gericht/ ich ließ mich 27. wochen in des hoͤlliſchen henckers ketten ſchlagen/ und ſchrie tag und nacht zu JEſus CHriſtus/ biß ich dich verſoͤhnet/ ich bin CHriſtus bild worden/ alle verachtung muß ich leyden/ der fluch gehet uͤber mich ſowol als uͤber JEſus CHriſtus/ daß ich dich vom ewigen fluch wieder angenehm ma- chete/ ich wuꝛde ſchrecklich durch des ſatans engel geſchlagen/ geſtoſſen/ verſpeyet/ mit fuͤſſen ge- tretten/ gelaͤſtert/ verachtet; in ihrer boßheit ha- ben ſie meinen mann verhetzet/ er ſolt ſo und ſo mit mir umgehen/ wenn ich mehr was ſagte/ offenbarte oder ſchriebe; es ſey alles nicht wahr/ CHriſtus habe vor ſie ſein blut vergoſſen/ wei- ter brauche es nichts mehr; und der tolle uñ volle mann hat allen laͤſter-worten gefolget/ mit groſ- ſem ungeſtuͤmmen zorn und grimm mich zu bo- den geriſſen/ geſchlagen/ verflucht/ geſpottet/ gehoͤnet/ mit fuͤſſen getretten; da war niemand/ der ſich erbarmet oder mein ſchutz war; ich habe allein den grimm des Sohns GOttes ſtillen muͤſſen/ biß ich das knaͤblein geboren und die ſau geſtuͤrtzet; GOtt ſey gebenedeyet und hoch ge- preiſt/ der mir hat geholffen/ daß ich das ſchwere ſo ich
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Th. III. C. XXVII. Von denen geſichten Annaͤ Vetterin.
ſagte ich muͤſte predigen/ duͤrffte nichts leibli-
ches mehr thun/ ſuchte mein mann allerley rath.
Sie ſchickten einsmal zu einem mann/ und lieſ-
ſen in den cryſtall ſehen/ der ſagte/ die Doctoren
und der Fuͤrſt koͤnten mir helffen/ da muſte der
teuffel die wahrheit ſagen/ dann dieſe konten
mir helffen/ dieſer durch leiblichen unterhalt/
und jene mit dieſem durch ausbreitung meiner
lehre/ da war mir geholffen; die Fuͤrſtin von
Oettingen that mir auch viel gutes/ und ſchickte
mir immer etwas; ſo offt man meinet wegen zu
dem hexenmeiſter ging/ ob ich es nicht wuſte/
merckte ich es doch alle nacht; einsmals brach-
ten ſie einen bader/ der ſolte mich curiren/ und
ich fragte ihn/ ob er den H. Geiſt aus mir trei-
ben wolte? hoͤrte auch dieſelbige nacht im ge-
ſicht ſagen/ ſie muͤſſen von neuem geboren
werden/ dann ſie erſchienen mir; wie ſie
wolten/ ich ſolte wie vorhin auff den marckt
gehen/ ſo ſprach GOtt/ ſie muͤſſen von neuem
geboren werden/ daher durffte ich damals nichts
zeitliches mehr thun; da ich einsmal wuſch/
wurde ich aus den himmel verſtoſſen/ und muſte
ablaſſen/ und immer ſchreiben und reden; wie
ich dann alles vorher verkuͤndiget/ abſonderlich
vor dieſem Frantzoͤſiſchen krieg/ von welchem
ich 28. jahr vorher als von einer heiſſen ſchmied-
aͤſſe prophezeyet/ daß der Frantzos werde der
ſchmiedhammer ſeyn uͤber das harte eiſen des
volcks; ſage auch dabey dieß/ daß ich auch des
Frantzoſen namen und zeichen ſchon in der hoͤlle
geſehn; auch anno 1662. ſahe ich groſſe eyer in
meines kindes wiegen liegē/ die waren gebruͤtet/
und flogen lauter voͤgel heraus/ die wurden zu
menſchen mit ſchwerdtern und zu Tuͤrcken/ den
Tuͤrcken-krieg anzudeuten. Anno 1662. war es
ſehr theuer hie herum/ da wurde mir im geſicht
ein korb mit brod gegeben auszutheilen/ und ich
ſahe die leuth mit loͤcherichten ſaͤcken/ und bat
GOtt fuͤr ſie/ da wurde eine groſſe wolfeyle zeit;
da die ernde damals angieng/ ſahe ich die boͤſen
geiſter unter dem him̄el mit ruthen/ die richteten
einen regen an/ daß an etlichen orten groſſer
ſchad geſchach/ ich bat aber wiederum/ denn ich
kan alles ungluͤck weg- und allen ſegen herbitten;
dazu habe ich den geiſt des gebets empfangen/
und bitte wie Abraham fuͤr Sodom. Da ich zu
Wedelsheim in meiner wuͤſten war/ uñ das tan-
tzen daſelbſt denen leuten nicht wehren kunte/ ſo
bat ich Gott/ er wolle ſie ſtꝛaffen; aber ich bereuete
es bald/ dann der ſatan fuhr von Anſpach aus
ſeinem ſtuhl aus/ in geſtalt der einkaufferin da-
ſelbſt/ welche eine koͤnigin des teuffels/ und
ſtuͤrtzte dieſelbige nacht die gantz gemeine in ſuͤn-
de/ welche ich deñ wieder auff mich nehmen mu-
ſte; damals ſahe ich der apoſtel am himmel eilfe/
und ich war an des zwoͤlfften ſtatt/ mit ſturm-
hauben. Jch ſolte nicht mehr beten/ GOtt ſol-
te ſie ſtraffen/ ſondern vielmehr GOtt wolle die
ſtraffe wegnehmen/ das volck iſt truncken und
in ſuͤnden vollgeſoffen/ wie es vor augen/ daher
habe ich 27. wochen in des teuffels ketten liegen
muͤſſen/ biß ich es wieder bey dem Vater und
dem Sohn verſoͤhnet/ daß der ausgeſchaffte
mann wieder in das buch des lebens geſchrieben
worden/ und das ſchon lange zeit her/ auch vor
mir taumelten ſie ſchon; dahero hatte ich einen
traum/ als wenn meine mutter mit einen gewiſ-
ſen mann hurte/ und ich traff ſie an/ und ſie er-
ſchracken beede und fragten/ ob ich es anzeigen
wolte? da ſagte ich/ ja; aber ich hatte keine
zeugen anzudeuten/ daß das land ſchon zu mei-
ner mutter zeiten zu huren angefangen; da ichs
jetzo wil anzeigen/ werden ſieboͤs/ ich aber habe
keinen zeugē/ der mir beyſtuͤnde. So laſt nun euer
tꝛotzen und pochen bleiben/ und ſeit nicht ſo ſicheꝛ/
fahrt nicht ſo hoch her mit eurē Jeſus Chriſtus/
daß ihr ſtoltziret/ ſein blut mache euch noch rein
von euren ſuͤnden/ und er hab euch erloͤſt. Hoͤret
des HErꝛn wort eures Erloͤſers: So ſpricht der
HErꝛ HErꝛ/ man werde einen feyer- und feſttag
durch das gantz land ausruffen/ alle gefangene
ſollen erloͤſt werden; hiemit habt ihr die antwort
von eurem richter JEſus CHriſtus/ und ſchauet
euch ins hertz/ wie ihr 100000. pfund eurem
HErꝛn ſchuldig worden ſeyd; jetzt werden die
menſchen ausgeſpeyt und vors gericht gefodert/
und ich muß die laſt tragen ſchon 30. jahr her. O
wie kranck! o wie ſchwach bin ich fuͤr euch/ uñ der
volle und tolle mañ will nicht nuͤchtern werden/
kein recht noch gerechtigkeit iſt hier zu hoͤren/ die
vorgeſetzten leben in dem ſauß/ der geitz hat ſie al-
le erfuͤllet/ ein jedweder geitzt auff ſeinen hauffen/
ihrer hurerey und ehebruch iſt kein ende/ alle
haͤlſe ſind voller luͤgen und falſch ſchweren; we-
he der moͤrderiſchen ſtadt/ wehe der tyranniſchen
ſtadt/ wehe ihres geitz und raubens/ wehe ihres
ſtoltz und hoffarts! wenn ſie mir nicht glauben
und ſich bekehren wollen. Wenn diß zeugniß
nicht wird angenommen/ ſpricht der HErr
HErr/ ſo werden verfuͤhret alle Heiden; Heiden
ſind ſie zu ſauffen/ zu ſchwelgen/ zur ſtinckenden
ehrſucht/ zu huren und ehebrechen/ zu geitzen und
rauben/ zu ſtehlen dem Fuͤrſten das ſeine/ un-
ter dem verdeckten ſchalckshut wird die gantze re-
gierung gefuͤhrt/ daß kein Fuͤrſt zur erkaͤntniß
der menſchen recht und gerechtigkeit uñ zur wahr-
heit kommen kan/ es lieget alles wieder gefan-
gen dem teuffel/ ruͤhmet euch keiner erloͤſung;
Zion/ du tochter/ meine liebe/ meine freude/ mei-
ne auserwehlte/ du warſt 1662. aus dem him-
mel geſtoſſen deiner hurerey halben/ ich habe dich
wieder angenehm gemacht/ die groſſe ſau ge-
ſtuͤrtzt/ die dich verklagt; dulagſt im tieffen waſſer
der ſuͤnden/ ich hab dich heraus geriſſen/ gewa-
ſchen und gebadet; ich ſahe dich fuͤr JEſus
CHriſtus/ daß du an dem galgen hingeſt als
todt/ ich erbarmete mich uͤber dich und nahm
dich vom gericht/ ich ließ mich 27. wochen in des
hoͤlliſchen henckers ketten ſchlagen/ und ſchrie
tag und nacht zu JEſus CHriſtus/ biß ich dich
verſoͤhnet/ ich bin CHriſtus bild worden/ alle
verachtung muß ich leyden/ der fluch gehet uͤber
mich ſowol als uͤber JEſus CHriſtus/ daß ich
dich vom ewigen fluch wieder angenehm ma-
chete/ ich wuꝛde ſchrecklich durch des ſatans engel
geſchlagen/ geſtoſſen/ verſpeyet/ mit fuͤſſen ge-
tretten/ gelaͤſtert/ verachtet; in ihrer boßheit ha-
ben ſie meinen mann verhetzet/ er ſolt ſo und ſo
mit mir umgehen/ wenn ich mehr was ſagte/
offenbarte oder ſchriebe; es ſey alles nicht wahr/
CHriſtus habe vor ſie ſein blut vergoſſen/ wei-
ter brauche es nichts mehr; und der tolle uñ volle
mann hat allen laͤſter-worten gefolget/ mit groſ-
ſem ungeſtuͤmmen zorn und grimm mich zu bo-
den geriſſen/ geſchlagen/ verflucht/ geſpottet/
gehoͤnet/ mit fuͤſſen getretten; da war niemand/
der ſich erbarmet oder mein ſchutz war; ich habe
allein den grimm des Sohns GOttes ſtillen
muͤſſen/ biß ich das knaͤblein geboren und die ſau
geſtuͤrtzet; GOtt ſey gebenedeyet und hoch ge-
preiſt/ der mir hat geholffen/ daß ich das ſchwere
ſo ich
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
Jahr
MDC.
biß
MDCC.
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 281. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/293>, abgerufen am 16.07.2024. |