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Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.

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Th. III. C. XXVII. Von denen gesichten Annä Vetterin.
[Spaltenumbruch] Jahr
MDC.
biß
MDCC.
gehen/ sprach sie gleichfalls/ es seyen die ho-
belspäne schuld daran. Den stadtvoigt zu
Onoldsbach sahe sie in einem blutigen bette
liegen; item, daß er ein Leviathan genennet
würde; schreibet auch in einem brieff weiter
also: Jch habe befehl an euch regierende
Herrschafften/ Hoffräthe/ und Cantzeley-
herren; ich sahe die hölle/ und grosse fette män-
ner in der hölle liegen und braten/ der stadt-
voigt ist schon in der hölle/ und brätet wie ein
schlacht-kalb; und wenn er sich nicht will be-
kehren und das recht unter die menschen aus-
theilen/ wie im gesetz Moises geschrieben/ Er
nach der
alten gerechtigkeit richtet und
spricht/ so wird er seine seele nicht aus der höl-
le erretten/ wenn er schon alle tage zum Abend-
mahl gieng und beichtete dem Prieste:/ und gä-
be alle sein gut den armen/ und bauete kirchen
und schulen; Er theile denn dem volck das
recht aus/ wie ich ihm ansage/ daß nemlich
das volck das gewildwieder schiessen darf/ wer
kan und mag; denn es thut dem land grossen
schade/ und ist eine schwere last den leute. Dar-
nach/ daß die jahrmärckte an den sonntägen
abgethan werden/ daß nicht mehr roß und
mann in des HErrn tage ihre last führen/ tra-
gen/ und müd werden; Endlich daß man
die Juden zur kirchen treibe/ daß sie sich tauf-
fen lassen/ mit uns in den bund tretten/ vom
wuchern abstehen/ das feld bauen und hand-
wercker treiben/ oder mit ihnen zur stadt und
land hinaus; kurtz/ die Christen sind unterge-
druckt/ und haben kein erbarmen mehr bey der
Christlichen Obrigkeit; es gilt nichts als
rauben/ schlachten/ würgen; man druckt
das land so hart/ daß sie nur alles/ was sie ha-
ben müssen/ den Jüden verkauffen/ und sie
mit leerer hand davon gehen; man hetzet sie
wie die wilden thiere im wald über hals und
kopf. Zweymal zeigete mir der HErr das land
als eine schändliche wüsten; alles was GOtt
liebt und erfordert/ ist ausgerottet und er-
storben/ dahin geflogen wie ein köstlicher
schatz aus dem land/ das recht ist begraben/
die liebe zu kalten reiff worden/ keine frucht
des glaubens geht mehr im schwange/ die Jü-
den creutzigen CHristum noch heut zu tag;
vielmehr thun es die Christen auch/ mit ihrem
fluchen und gotteslästern wider ihren JE-
sum CHristum. Anderswo schreibet sie al-
so: Hier auff dem Rathhaus sitzt ein treffli-
cher schöner junger mann/ und hat grosse ge-
walt über das volck zu commandiren/ aber er
ist auch unbekehret; wo er sich nicht bekehret/
und theilet das recht unter das volck aus/ wie
es im gesetz Mosis geschrieben steht/ und fürch-
tet GOtt in seinem heiligen amt/ so wird seine
seele ewig und immer ewig verloren seyn; dafür
wolle er sich sorglich bewahren/ und im gehor-
sam des Herrn gesetz und der alten gerechtigkeit
einhergehen; das ist der stadtvoigt/ der grosse
herrliche mann/ dem des HErrn volck vertrau-
et ist/ und ist nicht ein geringes um einen rich-
ter über das volck; denn der HErr will bey ih-
nen seyn im gericht/ zu hören und auszuspreche
wer recht oder unrecht hat/ dem armen wie
dem reichen/ dem hohen wie dem niedrigen/
keine geschenck noch schmier noch gabe anzu-
nehmen/ daß seine augen nicht blind werden/
wie der ander gethan hat/ auff daß er ein
[Spaltenumbruch] gut zeugniß davon trage von der gemeine;Jahr
MDC.
biß
MDCC.

das wird ihm viel besser seyn/ als die welt vol-
ler gold und silber und aller pracht/ stoltz und
weltliche ehre/ das solt er für koth und mist
achten; bey JEsus CHristus gilt kein ansehen
der person/ noch annehmen des geschenckes.
So spricht der HErr HErr: Zion/ du must
durch das recht erlöst werden/ allhier in Zi-
on muß der erste stein zum hause des HErrn
seyn/ und denselbigen stein solt ihr itzt aus dem
schlamm herausziehen/ 2. grosse stein liegen in
dem schloß-graben/ im schlamm/ das sind 2.
Fürsten/ etc.

Sie hatte eine vision von ihrem sohn/ der
bey einem jäger gelernet/ als ob er auff dem
thurm stünde/ und hätte einen schönen gül-
denen stern mit perlen und edelgestein in der
hand/ es fiel ihm aber bald der stern aus
der hand/ daß er darüber laut schreyen muste.
Es wurde aber bald darauff ein jäger-dienst
ledig/ da hielte er darum an/ und bekam ihn/
das bedeutete der stern; als es aber theuer im
land wurde/ und er viel kinder bekam/ schoß er
ein einig stück wild/ und aß es mit den seinige/
das wurde offenbar und er darüber hart ge-
fangen gesetzet/ stunde auch darauff/ ihn in
Morea den Venetianern zuzuschicken; das
wars/ daß ihm der stern aus der hand fiel;
darauff schrieb sie diesen nach folgenden brieff
an den landrichter zu Anspach/ welcher zur
materie dieses dritten brieffs an Anspach die-
net. Hoch Edeler/ gestrenger/ gnädiger
Herrlandrichter.
Es scheinet schier bey ihr
Gnaden/ als wäre er ein visitirer über meines
Herrn des Printzen güter und land/ der mein
erst geborner sohn ist in Christo/ und bemühe
sich hoch über meinen einfältigen sohn/ daß er
ihn gefangen gesetzt/ meinen funcken auszu-
löschen im land; daß er seine pflicht übertre-
ten/ das hat die grosse armuth gethan und
ihr macht ihn vogelfrey/ den armen tropffen/
der es vielleicht übersehe aus unbedacht. Euer
Gnaden solte kein solches ungerechtes blut-
geld nehmen für meine sohn/ wie ich gehöret/
daß sie ihn den Venetianern sollen verkaufft
haben/ daß er sein vaterland nicht mehr sehen
soll. Wer meinen sohn verkaufft/ der
muß mich verkauffen um 20. silberlinge; ich
bin gesandt zu den armen sündern/ und nicht
den frommen; last des Herrn wort bey euch jetzt
gelten zu der zeit; so spricht der HErr/ HErr; so
stellet es jetzt ins werck allhier und folget mir/
daß ihr keines Propheten sohn aus dem lande
verkauffet; er ist eines gerechten weibes sohn/
wie dann der HErr JEsus CHristus den 21.
Januarii des 1692. jahres mit hellen worten
herunter schreyt: Jst dann kein Prophet
mehr da?
Jst dann kein Prophet mehr da?
spricht der HErr HErr; und er goß zwey was-
ser-güsse herunter/ und fuhr wieder in die hö-
he in den himmel/ und eine grosse finsterniß
stehet über der stadt; so sehet nur zu/ mein geist
ist betrübt biß in den tod. Jch habe in dem
vergangenen jahr 3. mal die stadt erbeten/
daß euch GOtt hat 2. mal mit feuer verderben
wollen/ und einmal mit pest. Jch habe
GOttes gerechten zorn abgewandt/ und ihr
wollet mir meinen einfältigen sohn also ver-
folgen; wann wir wollen rechten mit einander/
so ist mein sohn gerecht/ ihr aber weit unge-

rechter

Th. III. C. XXVII. Von denen geſichten Annaͤ Vetterin.
[Spaltenumbruch] Jahr
MDC.
biß
MDCC.
gehen/ ſprach ſie gleichfalls/ es ſeyen die ho-
belſpaͤne ſchuld daran. Den ſtadtvoigt zu
Onoldsbach ſahe ſie in einem blutigen bette
liegen; item, daß er ein Leviathan genennet
wuͤrde; ſchreibet auch in einem brieff weiter
alſo: Jch habe befehl an euch regierende
Herꝛſchafften/ Hoffraͤthe/ und Cantzeley-
herren; ich ſahe die hoͤlle/ und groſſe fette maͤn-
ner in der hoͤlle liegen und braten/ der ſtadt-
voigt iſt ſchon in der hoͤlle/ und braͤtet wie ein
ſchlacht-kalb; und wenn er ſich nicht will be-
kehren und das recht unter die menſchen aus-
theilen/ wie im geſetz Moiſes geſchrieben/ Er
nach der
alten gerechtigkeit richtet und
ſpricht/ ſo wird er ſeine ſeele nicht aus der hoͤl-
le erretten/ wenn er ſchon alle tage zum Abend-
mahl gieng uñ beichtete dem Prieſte:/ und gaͤ-
be alle ſein gut den armen/ und bauete kirchen
und ſchulen; Er theile denn dem volck das
recht aus/ wie ich ihm anſage/ daß nemlich
das volck das gewildwiedeꝛ ſchieſſen daꝛf/ weꝛ
kan und mag; denn es thut dem land groſſen
ſchadē/ und iſt eine ſchweꝛe laſt den leutë. Daꝛ-
nach/ daß die jahrmaͤrckte an den ſonntaͤgen
abgethan werden/ daß nicht mehr roß und
mann in des HErꝛn tage ihre laſt fuͤhren/ tra-
gen/ und muͤd werden; Endlich daß man
die Juden zur kirchen treibe/ daß ſie ſich tauf-
fen laſſen/ mit uns in den bund tretten/ vom
wuchern abſtehen/ das feld bauen und hand-
wercker treiben/ oder mit ihnen zur ſtadt und
land hinaus; kurtz/ die Chriſten ſind unterge-
druckt/ und haben kein erbarmen mehr bey der
Chriſtlichen Obrigkeit; es gilt nichts als
rauben/ ſchlachten/ wuͤrgen; man druckt
das land ſo hart/ daß ſie nur alles/ was ſie ha-
ben muͤſſen/ den Juͤden verkauffen/ und ſie
mit leerer hand davon gehen; man hetzet ſie
wie die wilden thiere im wald uͤber hals und
kopf. Zweymal zeigete mir der HErꝛ das land
als eine ſchaͤndliche wuͤſten; alles was GOtt
liebt und erfordert/ iſt ausgerottet und er-
ſtorben/ dahin geflogen wie ein koͤſtlicher
ſchatz aus dem land/ das recht iſt begraben/
die liebe zu kalten reiff worden/ keine frucht
des glaubens geht mehr im ſchwange/ die Juͤ-
den creutzigen CHriſtum noch heut zu tag;
vielmehr thun es die Chriſten auch/ mit ihrem
fluchen und gotteslaͤſtern wider ihren JE-
ſum CHriſtum. Anderswo ſchreibet ſie al-
ſo: Hier auff dem Rathhaus ſitzt ein treffli-
cher ſchoͤner junger mann/ und hat groſſe ge-
walt uͤber das volck zu commandiren/ aber er
iſt auch unbekehret; wo er ſich nicht bekehret/
und theilet das recht unter das volck aus/ wie
es im geſetz Moſis geſchrieben ſteht/ und fuͤꝛch-
tet GOtt in ſeinem heiligen amt/ ſo wird ſeine
ſeele ewig und im̃er ewig verloren ſeyn; dafuͤr
wolle er ſich ſoꝛglich bewahren/ und im gehor-
ſam des Herꝛn geſetz uñ der alten gerechtigkeit
einhergehen; das iſt der ſtadtvoigt/ der groſſe
herꝛliche mann/ dem des HErꝛn volck vertrau-
et iſt/ und iſt nicht ein geringes um einen rich-
ter uͤber das volck; denn der HErꝛ will bey ih-
nen ſeyn im gericht/ zu hoͤren uñ auszuſprechē
wer recht oder unrecht hat/ dem armen wie
dem reichen/ dem hohen wie dem niedrigen/
keine geſchenck noch ſchmier noch gabē anzu-
nehmen/ daß ſeine augen nicht blind werden/
wie der ander gethan hat/ auff daß er ein
[Spaltenumbruch] gut zeugniß davon trage von der gemeine;Jahr
MDC.
biß
MDCC.

das wird ihm viel beſſer ſeyn/ als die welt vol-
ler gold und ſilber und aller pracht/ ſtoltz und
weltliche ehre/ das ſolt er fuͤr koth und miſt
achten; bey JEſus CHriſtus gilt kein anſehen
der perſon/ noch annehmen des geſchenckes.
So ſpricht der HErꝛ HErꝛ: Zion/ du muſt
durch das recht erloͤſt werden/ allhier in Zi-
on muß der erſte ſtein zum hauſe des HErꝛn
ſeyn/ und denſelbigen ſtein ſolt ihr itzt aus dem
ſchlam̃ herausziehen/ 2. groſſe ſtein liegen in
dem ſchloß-graben/ im ſchlam̃/ das ſind 2.
Fuͤrſten/ ꝛc.

Sie hatte eine viſion von ihrem ſohn/ der
bey einem jaͤger gelernet/ als ob er auff dem
thurm ſtuͤnde/ und haͤtte einen ſchoͤnen guͤl-
denen ſtern mit perlen und edelgeſtein in der
hand/ es fiel ihm aber bald der ſtern aus
der hand/ daß er daruͤber laut ſchreyen muſte.
Es wurde aber bald darauff ein jaͤger-dienſt
ledig/ da hielte er darum an/ und bekam ihn/
das bedeutete der ſtern; als es aber theuer im
land wuꝛde/ und er viel kindeꝛ bekam/ ſchoß er
ein einig ſtuͤck wild/ und aß es mit den ſeinigē/
das wurde offenbar und er daruͤber hart ge-
fangen geſetzet/ ſtunde auch darauff/ ihn in
Morea den Venetianern zuzuſchicken; das
wars/ daß ihm der ſtern aus der hand fiel;
darauff ſchrieb ſie dieſen nach folgenden brieff
an den landrichter zu Anſpach/ welcher zur
materie dieſes dritten brieffs an Anſpach die-
net. Hoch Edeler/ geſtrenger/ gnaͤdiger
Herꝛlandrichter.
Es ſcheinet ſchier bey ihr
Gnaden/ als waͤre er ein viſitirer uͤber meines
Herꝛn des Printzen guͤter und land/ der mein
erſt geborner ſohn iſt in Chriſto/ und bemuͤhe
ſich hoch uͤber meinen einfaͤltigen ſohn/ daß er
ihn gefangen geſetzt/ meinen funcken auszu-
loͤſchen im land; daß er ſeine pflicht uͤbertre-
ten/ das hat die groſſe armuth gethan und
ihr macht ihn vogelfrey/ den armen tropffen/
der es vielleicht uͤberſehē aus unbedacht. Euer
Gnaden ſolte kein ſolches ungerechtes blut-
geld nehmen fuͤr meinē ſohn/ wie ich gehoͤret/
daß ſie ihn den Venetianern ſollen verkaufft
haben/ daß er ſein vaterland nicht mehr ſehen
ſoll. Wer meinen ſohn verkaufft/ der
muß mich verkauffen um 20. ſilberlinge; ich
bin geſandt zu den armen ſuͤndern/ und nicht
den from̃en; laſt des Herꝛn wort bey euch jetzt
gelten zu der zeit; ſo ſpricht deꝛ HErꝛ/ HErꝛ; ſo
ſtellet es jetzt ins werck allhier und folget mir/
daß ihr keines Propheten ſohn aus dem lande
verkauffet; er iſt eines gerechten weibes ſohn/
wie dann der HErꝛ JEſus CHriſtus den 21.
Januarii des 1692. jahres mit hellen worten
herunter ſchreyt: Jſt dann kein Prophet
mehr da?
Jſt dann kein Prophet mehr da?
ſpricht der HErꝛ HErꝛ; und er goß zwey waſ-
ſer-guͤſſe herunter/ und fuhr wieder in die hoͤ-
he in den himmel/ und eine groſſe finſterniß
ſtehet uͤber der ſtadt; ſo ſehet nur zu/ mein geiſt
iſt betruͤbt biß in den tod. Jch habe in dem
vergangenen jahr 3. mal die ſtadt erbeten/
daß euch GOtt hat 2. mal mit feuer verderben
wollen/ und einmal mit peſt. Jch habe
GOttes gerechten zorn abgewandt/ und ihr
wollet mir meinen einfaͤltigen ſohn alſo ver-
folgen; wañ wiꝛ wollen rechten mit einandeꝛ/
ſo iſt mein ſohn gerecht/ ihr aber weit unge-

rechter
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[271/0283] Th. III. C. XXVII. Von denen geſichten Annaͤ Vetterin. gehen/ ſprach ſie gleichfalls/ es ſeyen die ho- belſpaͤne ſchuld daran. Den ſtadtvoigt zu Onoldsbach ſahe ſie in einem blutigen bette liegen; item, daß er ein Leviathan genennet wuͤrde; ſchreibet auch in einem brieff weiter alſo: Jch habe befehl an euch regierende Herꝛſchafften/ Hoffraͤthe/ und Cantzeley- herren; ich ſahe die hoͤlle/ und groſſe fette maͤn- ner in der hoͤlle liegen und braten/ der ſtadt- voigt iſt ſchon in der hoͤlle/ und braͤtet wie ein ſchlacht-kalb; und wenn er ſich nicht will be- kehren und das recht unter die menſchen aus- theilen/ wie im geſetz Moiſes geſchrieben/ Er nach der alten gerechtigkeit richtet und ſpricht/ ſo wird er ſeine ſeele nicht aus der hoͤl- le erretten/ wenn er ſchon alle tage zum Abend- mahl gieng uñ beichtete dem Prieſte:/ und gaͤ- be alle ſein gut den armen/ und bauete kirchen und ſchulen; Er theile denn dem volck das recht aus/ wie ich ihm anſage/ daß nemlich das volck das gewildwiedeꝛ ſchieſſen daꝛf/ weꝛ kan und mag; denn es thut dem land groſſen ſchadē/ und iſt eine ſchweꝛe laſt den leutë. Daꝛ- nach/ daß die jahrmaͤrckte an den ſonntaͤgen abgethan werden/ daß nicht mehr roß und mann in des HErꝛn tage ihre laſt fuͤhren/ tra- gen/ und muͤd werden; Endlich daß man die Juden zur kirchen treibe/ daß ſie ſich tauf- fen laſſen/ mit uns in den bund tretten/ vom wuchern abſtehen/ das feld bauen und hand- wercker treiben/ oder mit ihnen zur ſtadt und land hinaus; kurtz/ die Chriſten ſind unterge- druckt/ und haben kein erbarmen mehr bey der Chriſtlichen Obrigkeit; es gilt nichts als rauben/ ſchlachten/ wuͤrgen; man druckt das land ſo hart/ daß ſie nur alles/ was ſie ha- ben muͤſſen/ den Juͤden verkauffen/ und ſie mit leerer hand davon gehen; man hetzet ſie wie die wilden thiere im wald uͤber hals und kopf. Zweymal zeigete mir der HErꝛ das land als eine ſchaͤndliche wuͤſten; alles was GOtt liebt und erfordert/ iſt ausgerottet und er- ſtorben/ dahin geflogen wie ein koͤſtlicher ſchatz aus dem land/ das recht iſt begraben/ die liebe zu kalten reiff worden/ keine frucht des glaubens geht mehr im ſchwange/ die Juͤ- den creutzigen CHriſtum noch heut zu tag; vielmehr thun es die Chriſten auch/ mit ihrem fluchen und gotteslaͤſtern wider ihren JE- ſum CHriſtum. Anderswo ſchreibet ſie al- ſo: Hier auff dem Rathhaus ſitzt ein treffli- cher ſchoͤner junger mann/ und hat groſſe ge- walt uͤber das volck zu commandiren/ aber er iſt auch unbekehret; wo er ſich nicht bekehret/ und theilet das recht unter das volck aus/ wie es im geſetz Moſis geſchrieben ſteht/ und fuͤꝛch- tet GOtt in ſeinem heiligen amt/ ſo wird ſeine ſeele ewig und im̃er ewig verloren ſeyn; dafuͤr wolle er ſich ſoꝛglich bewahren/ und im gehor- ſam des Herꝛn geſetz uñ der alten gerechtigkeit einhergehen; das iſt der ſtadtvoigt/ der groſſe herꝛliche mann/ dem des HErꝛn volck vertrau- et iſt/ und iſt nicht ein geringes um einen rich- ter uͤber das volck; denn der HErꝛ will bey ih- nen ſeyn im gericht/ zu hoͤren uñ auszuſprechē wer recht oder unrecht hat/ dem armen wie dem reichen/ dem hohen wie dem niedrigen/ keine geſchenck noch ſchmier noch gabē anzu- nehmen/ daß ſeine augen nicht blind werden/ wie der ander gethan hat/ auff daß er ein gut zeugniß davon trage von der gemeine; das wird ihm viel beſſer ſeyn/ als die welt vol- ler gold und ſilber und aller pracht/ ſtoltz und weltliche ehre/ das ſolt er fuͤr koth und miſt achten; bey JEſus CHriſtus gilt kein anſehen der perſon/ noch annehmen des geſchenckes. So ſpricht der HErꝛ HErꝛ: Zion/ du muſt durch das recht erloͤſt werden/ allhier in Zi- on muß der erſte ſtein zum hauſe des HErꝛn ſeyn/ und denſelbigen ſtein ſolt ihr itzt aus dem ſchlam̃ herausziehen/ 2. groſſe ſtein liegen in dem ſchloß-graben/ im ſchlam̃/ das ſind 2. Fuͤrſten/ ꝛc. Jahr MDC. biß MDCC. Jahr MDC. biß MDCC. Sie hatte eine viſion von ihrem ſohn/ der bey einem jaͤger gelernet/ als ob er auff dem thurm ſtuͤnde/ und haͤtte einen ſchoͤnen guͤl- denen ſtern mit perlen und edelgeſtein in der hand/ es fiel ihm aber bald der ſtern aus der hand/ daß er daruͤber laut ſchreyen muſte. Es wurde aber bald darauff ein jaͤger-dienſt ledig/ da hielte er darum an/ und bekam ihn/ das bedeutete der ſtern; als es aber theuer im land wuꝛde/ und er viel kindeꝛ bekam/ ſchoß er ein einig ſtuͤck wild/ und aß es mit den ſeinigē/ das wurde offenbar und er daruͤber hart ge- fangen geſetzet/ ſtunde auch darauff/ ihn in Morea den Venetianern zuzuſchicken; das wars/ daß ihm der ſtern aus der hand fiel; darauff ſchrieb ſie dieſen nach folgenden brieff an den landrichter zu Anſpach/ welcher zur materie dieſes dritten brieffs an Anſpach die- net. Hoch Edeler/ geſtrenger/ gnaͤdiger Herꝛlandrichter. Es ſcheinet ſchier bey ihr Gnaden/ als waͤre er ein viſitirer uͤber meines Herꝛn des Printzen guͤter und land/ der mein erſt geborner ſohn iſt in Chriſto/ und bemuͤhe ſich hoch uͤber meinen einfaͤltigen ſohn/ daß er ihn gefangen geſetzt/ meinen funcken auszu- loͤſchen im land; daß er ſeine pflicht uͤbertre- ten/ das hat die groſſe armuth gethan und ihr macht ihn vogelfrey/ den armen tropffen/ der es vielleicht uͤberſehē aus unbedacht. Euer Gnaden ſolte kein ſolches ungerechtes blut- geld nehmen fuͤr meinē ſohn/ wie ich gehoͤret/ daß ſie ihn den Venetianern ſollen verkaufft haben/ daß er ſein vaterland nicht mehr ſehen ſoll. Wer meinen ſohn verkaufft/ der muß mich verkauffen um 20. ſilberlinge; ich bin geſandt zu den armen ſuͤndern/ und nicht den from̃en; laſt des Herꝛn wort bey euch jetzt gelten zu der zeit; ſo ſpricht deꝛ HErꝛ/ HErꝛ; ſo ſtellet es jetzt ins werck allhier und folget mir/ daß ihr keines Propheten ſohn aus dem lande verkauffet; er iſt eines gerechten weibes ſohn/ wie dann der HErꝛ JEſus CHriſtus den 21. Januarii des 1692. jahres mit hellen worten herunter ſchreyt: Jſt dann kein Prophet mehr da? Jſt dann kein Prophet mehr da? ſpricht der HErꝛ HErꝛ; und er goß zwey waſ- ſer-guͤſſe herunter/ und fuhr wieder in die hoͤ- he in den himmel/ und eine groſſe finſterniß ſtehet uͤber der ſtadt; ſo ſehet nur zu/ mein geiſt iſt betruͤbt biß in den tod. Jch habe in dem vergangenen jahr 3. mal die ſtadt erbeten/ daß euch GOtt hat 2. mal mit feuer verderben wollen/ und einmal mit peſt. Jch habe GOttes gerechten zorn abgewandt/ und ihr wollet mir meinen einfaͤltigen ſohn alſo ver- folgen; wañ wiꝛ wollen rechten mit einandeꝛ/ ſo iſt mein ſohn gerecht/ ihr aber weit unge- rechter

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Zitationshilfe: Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 271. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/283>, abgerufen am 22.12.2024.