Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. III. C. XXIV. Von Nicolai Drabicii und anderer weissagungen JahrMDC. bißMDCC. Das XXIV. Capitel.Jahr [Spaltenumbruch]
MDC. biß MDCC. Von Nicolai Drabicii und anderer weissagungen von anno 1640. biß auff die letzten jahre dieses seculi. §. 1. ES haben sich zwar dieses erstbenanten 2. Den anfang aber und die gelegenheit 3. Jn denen folgenden Visionen werdenWeissa- von
Th. III. C. XXIV. Von Nicolai Drabicii und anderer weiſſagungen JahrMDC. bißMDCC. Das XXIV. Capitel.Jahr [Spaltenumbruch]
MDC. biß MDCC. Von Nicolai Drabicii und anderer weiſſagungen von anno 1640. biß auff die letzten jahre dieſes ſeculi. §. 1. ES haben ſich zwar dieſes erſtbenanten 2. Den anfang aber und die gelegenheit 3. Jn denen folgenden Viſionen werdenWeiſſa- von
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0248" n="236"/> <fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">III.</hi> C. <hi rendition="#aq">XXIV.</hi> Von <hi rendition="#aq">Nicolai Drabicii</hi> und anderer weiſſagungen</fw><lb/> <note place="left">Jahr<lb/><hi rendition="#aq">MDC.</hi><lb/> biß<hi rendition="#aq">MDCC.</hi></note> </div><lb/> <div n="2"> <head><hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq">XXIV.</hi> Capitel.</hi><note place="right">Jahr<lb/><hi rendition="#aq">MDC.</hi><lb/> biß<lb/><hi rendition="#aq">MDCC.</hi></note><lb/> Von <hi rendition="#aq">Nicolai Drabicii</hi> und anderer weiſſagungen von <hi rendition="#aq">anno</hi> 1640.<lb/> biß auff die letzten jahre dieſes <hi rendition="#aq">ſeculi.</hi></head><lb/> <cb/> <p> <hi rendition="#c">§. 1.</hi> </p><lb/> <p><hi rendition="#in">E</hi>S haben ſich zwar dieſes erſtbenanten<lb/> mannes offenbarungen etwas eher und<lb/> bereits <hi rendition="#aq">anno</hi> 1638. angefangen: weil<lb/> ſie aber erſt um das jahr 1643. voͤllig ſich ereig-<lb/> net/ auch weiter hin recht auszubrechen begunt/<lb/> ſo mag die gantze hiſtorie hier beyſammen ſte-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Drabicii</hi><lb/> leben.</note>hen. Dieſer <hi rendition="#aq">Nicolaus Drabiz</hi> war buͤrtig aus<lb/> Maͤhren/ und ſchon <hi rendition="#aq">anno</hi> 1616. ins predigamt<lb/> allda beruffen/ nachgehends <hi rendition="#aq">anno</hi> 1628. von<lb/> den Papiſten auff Kaͤyſer <hi rendition="#aq">Ferdinandi II.</hi> befehl<lb/> vertrieben/ ſeiner vaͤterlichen guͤter beraubet<lb/> und von den Spaniſchen Soldaten gepluͤn-<lb/> der/ da er tin Ungern kommen/ ſich unter des<lb/> Fuͤrſten von Siebenbuͤrgen Ragozy gebiet eine<lb/> weile mit weib und kindern niedergelaſſen/ und<lb/> in groſſer armuth und elend in die 15. jahre alſo<lb/> hingebracht; wie ſein eigener bericht lautet in der<lb/><hi rendition="#aq">dedication</hi> ſeiner <hi rendition="#aq">revelation</hi>en/ an den Koͤnig<lb/> der Koͤnige Jeſum Chriſtum. <hi rendition="#fr">Allhier/</hi> ſchreibet<lb/><note place="left">Anfang<lb/> ſeiner of-<lb/> fenbarun-<lb/> gen.</note>er daſelbſt ferner/ <hi rendition="#fr">hat es GOtt und dem<lb/> Vater unſers HErꝛn JEſu CHriſti durch<lb/> die krafft GOttes des H. Geiſtes gefal-<lb/> len/ mich ſein wuͤrmlein/ das er nach ſei-<lb/> nemrath dazu erwehlt gehabt/ vom jahr<lb/> an 1643. Donnerſtags nach</hi> <hi rendition="#aq">Invocavit</hi> <hi rendition="#fr">zu<lb/> gebrauchen/ daß in den letzten tagen<lb/> dieſer welt den willen GOttes jeder-<lb/> mann kund thun ſolte.</hi> <hi rendition="#aq">Comenius</hi> ſchrei-<lb/> bet in der letzten <hi rendition="#aq">edition</hi> dieſer <hi rendition="#aq">Revelationum p.</hi><lb/> 7. von ihm/ daß er ein unſtraͤfflicher und zugleich<lb/> freundlicher mann geweſen/ ſonderlich von<lb/> groſſer auffrichtigkeit und eiffer vor GOtt/ wie<lb/> auch von ſonderbarer neigung dem naͤchſten zu<lb/> helffen. Er habe aber nach ſeiner verjagung<lb/> den tuchhandel zutreiben angefangen/ daruͤber<lb/> er in ein freyeres leben gerathen/ ſo daß ihm die<lb/> andern <hi rendition="#aq">exulirend</hi>en Prediger auff einem Polni-<lb/> ſchen <hi rendition="#aq">Synodo</hi> das predigen verboten/ und mit<lb/> dem bann getrohet/ worauff er nachgehends<lb/> gantz eingezogen gelebt.</p><lb/> <p>2. Den anfang aber und die gelegenheit<lb/> ſeiner offenbarungen beſchreibet <hi rendition="#aq">Drabicius</hi> eben<lb/> daſelbſt <hi rendition="#aq">pag.</hi> 8. alſo: <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1638. ſey er als<lb/> er in Maͤhren ſeine noch habende guͤter<lb/> aus noth verkauffen wollen/ auf der rei-<lb/> ſe in lebens-gefahr unter den Papiſten gera-<lb/> then/ und habe unverrichteter ſache wieder zu-<lb/><note place="left">Erſte ent-<lb/> zuͤckung.</note>ruͤck kehren muͤſſen. Als er nun hieruͤber ſehr<lb/> betruͤbt geweſen/ habe er hefftig zu <hi rendition="#g">GOTT</hi><lb/> geruffen/ und ſey des nachts in eine entzuͤckung<lb/> gefallen/ darinnen er ein groſſes krieges-heer<lb/> von mitternacht/ und noch ein viel groͤſſeres<lb/> von morgen kommend geſehen. Dabey habe<lb/> er dieſe ſtimme gehoͤret: <hi rendition="#fr">Erſchrick nicht/ und<lb/> ſey nicht ungedultig! ich will dieſe heere<lb/> herfuͤhren/ daß ſie eure verfolger umbrin-<lb/> gen.</hi> Nach der zeit ſey ihm nichts dergleichen<lb/> wiederfahren biß auf das Jahr 1653. da er<lb/> den 23. <hi rendition="#aq">Januarii</hi> des nachts eine verſamlung<lb/> derer <hi rendition="#aq">exuli</hi>renden Prediger aus Ungarn und<lb/> Polen geſehen/ und als er erwachet/ und der-<lb/> gleichen verſamlung gewuͤnſchet/ habe er als-<lb/> bald eine ſtimme gehoͤret/ die geſprochen: <hi rendition="#fr">Du<lb/><cb/> wuͤnſcheſt in dein Vaterland wieder zu<lb/> kommen/ wie ſchickeſt du dich aber dazu?<lb/> Du lieſeſt die Heilige Schrifft nicht/ wel-<lb/> che doch ein licht und anfuͤhrer iſt/ ein<lb/> troſt und zuflucht. Darum ermahne ich<lb/> dich/ daß du die zeit deiner nachlaͤßigkeit<lb/> auskauffeſt. Denn gleich wie du meinen<lb/> Namen vor den einwohnern deines va-<lb/> terlandes verkuͤndigeſt/ alſo ſolſtu ihn<lb/> auch ferner verkuͤndigen/ wie ich dir ver-<lb/> heiſſen habe/ beſſere nur dein leben.</hi> Als<lb/> er hierauf zu <hi rendition="#g">GOTT</hi> gebetet/ und ſeine ohn-<lb/> macht beklaget/ habe die ſtimme ferner geant-<lb/> wortet: <hi rendition="#fr">Bey mir iſt krafft gnug/ ich will<lb/> dich ſtaͤrcken.</hi> Und weiter: <hi rendition="#fr">Meine zeit iſt<lb/> ſchon kommen/ daß ich meine und eure<lb/> ſache/ und die ſache meines namens aus-<lb/> fuͤhre/ euch in euer land bringe/ wie ich<lb/> euch vorhin geſaget habe/ daß die ſtunde<lb/> kommen werde/ die nun kommet. Denn<lb/> ich habe beyde denen von morgen und<lb/> von mit ternacht geruffen/ daß ſie kom-<lb/> men und ausrichten/ was ich beſchloſſen<lb/> habe/ und ſtraffen das unrecht/ das mei-<lb/> ne knechte erlitten haben/ welche tag<lb/> und nacht zu mir ſchreyen. Denn es ruf-<lb/> fen auch die jenigen/ die noch in ihrem<lb/> Vaterland gelaſſen ſind/ hefftig zu mir/<lb/> und die eurigen auch. Denn es iſt nie-<lb/> mand/ der ſie verbinde oder troͤſte in die-<lb/> ſem meinem ausgeſchuͤttetẽ zorn. Darum<lb/> vermahne ich dich/ und deine Bruͤder/<lb/> meine Knechte/ die du im traum geſehen<lb/> haſt/ ruffet auch ihr/ und ſchweiget nicht;<lb/> denn</hi> <hi rendition="#aq">Pharao</hi> <hi rendition="#fr">hat ſeine ſuͤnden ſchon erfuͤl-<lb/> let. Aber ihr ſolt ſchreyen/ wie jene in<lb/> Egypten/ und einen ſack anziehen/ und<lb/> im ſtaub ſitzen. Verkuͤndiget eine Faſten/<lb/> und haltet ſie treulich/ wie eure Vorfah-<lb/> ren/ und nicht zum ſchein. Denn vor mir<lb/> iſt nicht verborgen/ wie ihr in den vori-<lb/> gen zeiten gefaſtet habt.</hi> Und hiebey ſey<lb/> ihm auf viel andere fragen geantwortet wor-<lb/> den/ welches alles daſelbſt <hi rendition="#aq">p.</hi> 10. und 11. <hi rendition="#aq">referi-</hi><lb/> ret wird.</p><lb/> <p>3. Jn denen folgenden <hi rendition="#aq">Viſionen</hi> werden<note place="right">Weiſſa-<lb/> gungen<lb/> wider<lb/> Oeſter-<lb/> reich.</note><lb/> ſonderlich viel drohungen wider das Hauß<lb/> Oeſterreich vorgebracht/ daß es gaͤntzlich aus-<lb/> gerottet und vertilget werden ſolte/ weil es die<lb/><hi rendition="#aq">Proteſtan</hi>ten ſo ſehr verfolgt haͤtte/ wovon faſt<lb/> in allen <hi rendition="#aq">Revelatio</hi>nen meldung geſchiehet. <hi rendition="#aq">vid.<lb/> Revelat. III. n. 5. Revelat. Vl. n. 4. & 14. |VIII. 2.<lb/> XXIV. 4. XLI. 4. LXVI. 3. &c.</hi> Die andern<lb/><hi rendition="#aq">materi</hi>en gehen auch guten theils auf den un-<lb/> tergang des Pabſtthums/ und auf eine groſſe<lb/><hi rendition="#aq">Reformation</hi> der Kirchen/ wie in der <hi rendition="#aq">XI. Re-<lb/> velation pag.</hi> 20. in der <hi rendition="#aq">XCIX. pag.</hi> 96. zu ſe-<note place="right">Von beſ-<lb/> ſerung der<lb/> kirchen/</note><lb/> hen/ allwo auch von Bekehrung der Heiden/<lb/> Tuͤrcken und Juden viel geredet wird. Ferner<lb/> in der <hi rendition="#aq">CXXX. p.</hi> 123. und in der <hi rendition="#aq">CXXXIIX.<lb/> pag.</hi> 130. da folgendes hievon ſtehet: <hi rendition="#fr">Siehe/</hi><note place="right">Bekeh-<lb/> rung der<lb/> Heiden<lb/> und Ju-<lb/> den.</note><lb/><hi rendition="#fr">mein hauß/ das hauß der welt/ iſt voller<lb/> unreinigkeit in allen winckeln der voͤl-<lb/> cker/ die darinnen wohnen. Sie haben<lb/> zwar alle ein theil des natuͤrlichen lichts</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">von</hi></fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [236/0248]
Th. III. C. XXIV. Von Nicolai Drabicii und anderer weiſſagungen
Das XXIV. Capitel.
Von Nicolai Drabicii und anderer weiſſagungen von anno 1640.
biß auff die letzten jahre dieſes ſeculi.
§. 1.
ES haben ſich zwar dieſes erſtbenanten
mannes offenbarungen etwas eher und
bereits anno 1638. angefangen: weil
ſie aber erſt um das jahr 1643. voͤllig ſich ereig-
net/ auch weiter hin recht auszubrechen begunt/
ſo mag die gantze hiſtorie hier beyſammen ſte-
hen. Dieſer Nicolaus Drabiz war buͤrtig aus
Maͤhren/ und ſchon anno 1616. ins predigamt
allda beruffen/ nachgehends anno 1628. von
den Papiſten auff Kaͤyſer Ferdinandi II. befehl
vertrieben/ ſeiner vaͤterlichen guͤter beraubet
und von den Spaniſchen Soldaten gepluͤn-
der/ da er tin Ungern kommen/ ſich unter des
Fuͤrſten von Siebenbuͤrgen Ragozy gebiet eine
weile mit weib und kindern niedergelaſſen/ und
in groſſer armuth und elend in die 15. jahre alſo
hingebracht; wie ſein eigener bericht lautet in der
dedication ſeiner revelationen/ an den Koͤnig
der Koͤnige Jeſum Chriſtum. Allhier/ ſchreibet
er daſelbſt ferner/ hat es GOtt und dem
Vater unſers HErꝛn JEſu CHriſti durch
die krafft GOttes des H. Geiſtes gefal-
len/ mich ſein wuͤrmlein/ das er nach ſei-
nemrath dazu erwehlt gehabt/ vom jahr
an 1643. Donnerſtags nach Invocavit zu
gebrauchen/ daß in den letzten tagen
dieſer welt den willen GOttes jeder-
mann kund thun ſolte. Comenius ſchrei-
bet in der letzten edition dieſer Revelationum p.
7. von ihm/ daß er ein unſtraͤfflicher und zugleich
freundlicher mann geweſen/ ſonderlich von
groſſer auffrichtigkeit und eiffer vor GOtt/ wie
auch von ſonderbarer neigung dem naͤchſten zu
helffen. Er habe aber nach ſeiner verjagung
den tuchhandel zutreiben angefangen/ daruͤber
er in ein freyeres leben gerathen/ ſo daß ihm die
andern exulirenden Prediger auff einem Polni-
ſchen Synodo das predigen verboten/ und mit
dem bann getrohet/ worauff er nachgehends
gantz eingezogen gelebt.
Drabicii
leben.
Anfang
ſeiner of-
fenbarun-
gen.
2. Den anfang aber und die gelegenheit
ſeiner offenbarungen beſchreibet Drabicius eben
daſelbſt pag. 8. alſo: Anno 1638. ſey er als
er in Maͤhren ſeine noch habende guͤter
aus noth verkauffen wollen/ auf der rei-
ſe in lebens-gefahr unter den Papiſten gera-
then/ und habe unverrichteter ſache wieder zu-
ruͤck kehren muͤſſen. Als er nun hieruͤber ſehr
betruͤbt geweſen/ habe er hefftig zu GOTT
geruffen/ und ſey des nachts in eine entzuͤckung
gefallen/ darinnen er ein groſſes krieges-heer
von mitternacht/ und noch ein viel groͤſſeres
von morgen kommend geſehen. Dabey habe
er dieſe ſtimme gehoͤret: Erſchrick nicht/ und
ſey nicht ungedultig! ich will dieſe heere
herfuͤhren/ daß ſie eure verfolger umbrin-
gen. Nach der zeit ſey ihm nichts dergleichen
wiederfahren biß auf das Jahr 1653. da er
den 23. Januarii des nachts eine verſamlung
derer exulirenden Prediger aus Ungarn und
Polen geſehen/ und als er erwachet/ und der-
gleichen verſamlung gewuͤnſchet/ habe er als-
bald eine ſtimme gehoͤret/ die geſprochen: Du
wuͤnſcheſt in dein Vaterland wieder zu
kommen/ wie ſchickeſt du dich aber dazu?
Du lieſeſt die Heilige Schrifft nicht/ wel-
che doch ein licht und anfuͤhrer iſt/ ein
troſt und zuflucht. Darum ermahne ich
dich/ daß du die zeit deiner nachlaͤßigkeit
auskauffeſt. Denn gleich wie du meinen
Namen vor den einwohnern deines va-
terlandes verkuͤndigeſt/ alſo ſolſtu ihn
auch ferner verkuͤndigen/ wie ich dir ver-
heiſſen habe/ beſſere nur dein leben. Als
er hierauf zu GOTT gebetet/ und ſeine ohn-
macht beklaget/ habe die ſtimme ferner geant-
wortet: Bey mir iſt krafft gnug/ ich will
dich ſtaͤrcken. Und weiter: Meine zeit iſt
ſchon kommen/ daß ich meine und eure
ſache/ und die ſache meines namens aus-
fuͤhre/ euch in euer land bringe/ wie ich
euch vorhin geſaget habe/ daß die ſtunde
kommen werde/ die nun kommet. Denn
ich habe beyde denen von morgen und
von mit ternacht geruffen/ daß ſie kom-
men und ausrichten/ was ich beſchloſſen
habe/ und ſtraffen das unrecht/ das mei-
ne knechte erlitten haben/ welche tag
und nacht zu mir ſchreyen. Denn es ruf-
fen auch die jenigen/ die noch in ihrem
Vaterland gelaſſen ſind/ hefftig zu mir/
und die eurigen auch. Denn es iſt nie-
mand/ der ſie verbinde oder troͤſte in die-
ſem meinem ausgeſchuͤttetẽ zorn. Darum
vermahne ich dich/ und deine Bruͤder/
meine Knechte/ die du im traum geſehen
haſt/ ruffet auch ihr/ und ſchweiget nicht;
denn Pharao hat ſeine ſuͤnden ſchon erfuͤl-
let. Aber ihr ſolt ſchreyen/ wie jene in
Egypten/ und einen ſack anziehen/ und
im ſtaub ſitzen. Verkuͤndiget eine Faſten/
und haltet ſie treulich/ wie eure Vorfah-
ren/ und nicht zum ſchein. Denn vor mir
iſt nicht verborgen/ wie ihr in den vori-
gen zeiten gefaſtet habt. Und hiebey ſey
ihm auf viel andere fragen geantwortet wor-
den/ welches alles daſelbſt p. 10. und 11. referi-
ret wird.
Erſte ent-
zuͤckung.
3. Jn denen folgenden Viſionen werden
ſonderlich viel drohungen wider das Hauß
Oeſterreich vorgebracht/ daß es gaͤntzlich aus-
gerottet und vertilget werden ſolte/ weil es die
Proteſtanten ſo ſehr verfolgt haͤtte/ wovon faſt
in allen Revelationen meldung geſchiehet. vid.
Revelat. III. n. 5. Revelat. Vl. n. 4. & 14. |VIII. 2.
XXIV. 4. XLI. 4. LXVI. 3. &c. Die andern
materien gehen auch guten theils auf den un-
tergang des Pabſtthums/ und auf eine groſſe
Reformation der Kirchen/ wie in der XI. Re-
velation pag. 20. in der XCIX. pag. 96. zu ſe-
hen/ allwo auch von Bekehrung der Heiden/
Tuͤrcken und Juden viel geredet wird. Ferner
in der CXXX. p. 123. und in der CXXXIIX.
pag. 130. da folgendes hievon ſtehet: Siehe/
mein hauß/ das hauß der welt/ iſt voller
unreinigkeit in allen winckeln der voͤl-
cker/ die darinnen wohnen. Sie haben
zwar alle ein theil des natuͤrlichen lichts
von
Weiſſa-
gungen
wider
Oeſter-
reich.
Von beſ-
ſerung der
kirchen/
Bekeh-
rung der
Heiden
und Ju-
den.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |